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Klassifikation nach ICD 10K40 Hernia inguinalis Leistenhernie K41 Hernia femoralis Schenkelhernie K42 Hernia umbilicalis Nabelhernie K43 Hernia ventralis epigastrisch Narbe K44 Hernia diaphragmatica Zwerchfellhernie K45 Sonstige abdominale HernienK46 Nicht naher bezeichnete abdominale HernieICD 10 online WHO Version 2019 Eine Hernie Aussprache ˈhɛʁni e von lateinisch hernia Bruch von griechisch ἔrnos ernos Knospe Spross deutsch Bruch ist der Austritt Durchbruch Durchbrechen von Eingeweiden aus der Bauchhohle Eingeweidebruch Bauchbruch Bauchwandbruch Hernia ventralis alter auch Leibbruch durch eine angeborene oder erworbene Lucke genannt Bruchpforte in den tragenden oder begrenzenden Gewebeschichten Verlassen Gehirnteile ihre normale Lage spricht man von einer Hirnhernie 1 2 Die Vorwolbung von Muskulatur durch einen Riss der bedeckenden Faszie bezeichnet man als Muskelhernie Inhaltsverzeichnis 1 Merkmale 2 Arten von Eingeweidebruchen 2 1 Innere Hernien 2 1 1 Zwerchfellhernie 2 1 2 Treitz Hernie 2 1 3 Transmesenterische Hernie 2 1 4 Ligamentum latum uteri Hernie 2 2 Aussere Hernien 2 2 1 Leistenhernie 2 2 2 Schenkelhernie 2 2 3 Nabelschnurbruch 2 2 4 Nabelbruch 2 2 5 Lumbale Hernien 2 2 6 Hernia obturatoria 2 2 7 Epigastrische Hernien 2 2 8 Spieghel Hernie 2 2 9 Narbenhernie 2 2 10 Rektusdiastase 2 2 11 Littre Richter Hernie 2 2 12 Perinealhernie 3 Muskelhernie 4 Symptome 5 Komplikationen 6 Therapieoptionen 7 Operationsprinzipien und verfahren 7 1 Offene Operation mittels Bauchschnitts 7 2 Geschlossene Operation mittels Bauchspiegelung 8 Nachsorge 9 Geschichte 10 Siehe auch 11 Literatur 12 Weblinks 13 EinzelnachweiseMerkmale BearbeitenJeder Eingeweidebruch weist drei Merkmale auf Bruchpforte Eine Voraussetzung fur die Entstehung einer Hernie ist eine Schwachstelle in der Wandung der Bauchhohle Meist ist diese bereits in der Embryonalentwicklung angelegt Die Schwachstelle kann aber auch spater entstehen beispielsweise durch eine Narbe nach einer Bauchoperation Durch den stetigen intraabdominellen Druck und eine leichte Uberforderung Hustenstoss konnen tragende Bauchwandschichten so weit auseinanderweichen dass eine beutelartige Vorwolbung der restlichen Bauchwandschichten als Bruchsack resultiert Bruchsack Seine innere Auskleidung besteht im Regelfall aus gleitendem Bauchfell Peritoneum mit Bruchinhalt Seine engste in der Bruchpforte eingeklemmte Stelle wird Bruchsackhals genannt Bruchinhalt Aufgrund entzundlicher Reaktionen kann ein Bruch Bruchwasser enthalten aber auch temporar leer sein Haufig aber enthalt er einen Zipfel des grossen Netzes oder gar eine Dunndarmschlinge Auch frei bewegliche Organe wie Eierstock Wandanteile der Harnblase oder des Dickdarms konnen enthalten sein Bei einem Zwerchfellbruch ist es haufig der Magen der durch einen Schlitz im Zwerchfell in den Brustkorb gleitet Auch Organe Magen Dickdarm Blase die nur teilweise innerhalb der mit Bauchfell ausgekleideten Bauchhohle gelegen sind so genannte retro oder extraperitoneale Organe konnen durch eine Bruchpforte gleiten und nehmen dann eine ihnen aussen anliegende Bauchfelltasche als Bruchsack mit Diese Hernien werden Gleitbruche genannt Mangelernahrung Kachexie bei Tumorerkrankung und Aszites bewirken eine Bauchdrucksteigerung und Bauchwandschwachung beides begunstigt die Entstehung von Bauchwandbruchen die dann als symptomatische Hernien bezeichnet werden Frische Hernien sind meist reponibel von lat reponere wiederherstellen Das bedeutet dass durch sanften Druck von aussen der Bruchinhalt wieder in die Bauchhohle zuruckgeschoben werden kann Dieses Manover wird Taxis genannt und kann bei unkritischer Anwendung und fehlender nachfolgender Uberwachung Komplikationen verschleiern Arten von Eingeweidebruchen BearbeitenNach dem Ort ihres Auftretens werden innere und aussere Hernien unterschieden Ist die Hernie von aussen zu erkennen oder fuhrt die Bruchpforte vom Korperinneren in Richtung Haut spricht man von einer ausseren Hernie Liegt die Hernie innerhalb des Rumpfes z B vom Bauch in den Brustkorb gerichtet und kann deshalb nicht ohne Hilfsmittel erkannt werden dann handelt es sich um eine innere Hernie Innere Hernien Bearbeiten Zwerchfellhernie Bearbeiten nbsp Rontgenaufnahme eines Patienten mit einer Hernie von Kolon durch eine ZwerchfellluckeBei der Zwerchfellhernie lateinisch Hernia diaphragmatica gelangen Bauchorgane in die Brusthohle Ihre angeborene Form englisch Congenital diaphragmatic hernia abgekurzt CDH wird durch eine unvollstandige Zwerchfellausbildung verursacht Im Erwachsenenalter hingegen begunstigen anatomische Schwachstellen im Zwerchfell Hernienbildung der schlitzformige Durchtritt der Speiserohre Hiatus oesophageus genannt als Durchtrittsort fur eine Hiatushernie eine Herniation durch die Lucke des Zwerchfellansatzes zwischen Brustbein und Rippe Diaphragma sternocostalis parasternalis wird auf der rechten Seite als Morgagni Hernie links als Larrey Hernie bezeichnet der Durchtritt von Weichteilen durch die pars lumbocostalis insbesondere links wo die Leber diese Lucke nicht verdeckt auf der Grafik nur rechts eingezeichnet wird als Bochdalek Hernie bezeichnet Treitz Hernie Bearbeiten Bei der Treitz Hernie sind Darmanteile im Recessus duodenalis superior einer sehr engen Bauchfelltasche hinter dem sogenannten Treitz schen Band Ligamentum suspensorium duodeni welches den Zwolffingerdarm fixiert und Darmgefasse enthalt eingeklemmt Transmesenterische Hernie Bearbeiten Eine Hernie durch einen angeborenen Mesenterialdefekt ist eine seltene Ursache fur einen Darmverschluss Obwohl sie als angeboren bezeichnet wird werden die meisten Patienten mit einer Mesenterialhernie erst im Erwachsenenalter mit Symptomen vorstellig 3 Ligamentum latum uteri Hernie Bearbeiten Hernien des Ligamentum latum uteri konnen einen Dunndarmverschluss verursachen und stellen 4 7 aller inneren Hernien 4 Aussere Hernien Bearbeiten Leistenhernie Bearbeiten Hauptartikel Leistenbruch Die Leistenhernie oder auch Inguinalhernie lateinisch Hernia inguinalis genannt auch Bauchwandbruch ist die haufigste Form der Hernie 80 Sie tritt uber dem Leistenband an einer anatomisch vorgegebenen Stelle dem ausseren Leistenring in Erscheinung Man unterscheidet die direkte Leistenhernie Hernia inguinalis directa medialis Hier tritt der Bruch durch eine Schwachstelle der inneren Bauchwandschicht der Fossa inguinalis medialis die sich auf den ausseren Leistenring projiziert aus Diese Bruchform wie auch die folgende tritt ausserlich am ausseren Leistenring Anulus inguinalis superficialis aus Da aber keine begunstigende embryonale Struktur als Leitschiene existiert ist diese Form nur selten angeboren indirekte Leistenhernie Hernia inguinalis indirecta lateralis Sie tritt am inneren Leistenring in die Bauchwand ein verlauft beim Mann im Samenstrang und begleitet den Samenleiter und tritt ebenso wie der vorhergenannte Bruch am ausseren Leistenring an die Korperoberflache Bei der Frau verlauft im Leistenkanal nur das Mutterband Da es deutlich kleiner als der Samenstrang ist ist die laterale Leistenhernie beim weiblichen Geschlecht selten aber auch die mediale Form kommt bei der Frau nicht haufig vor Die Leistenhernie des Kindes entwickelt sich in der Mehrzahl aus einem offen gebliebenen Processus vaginalis peritonei und entspricht damit der Definition einer so genannten indirekten Leistenhernie Sie wird in der Regel bereits im Sauglingsalter diagnostiziert und tritt bei Fruhgeborenen haufiger auf Mannliche Sauglinge und die rechte Seite sind haufiger betroffen Die Leistenhernie muss nach der Diagnose kurzfristig operativ korrigiert werden Die Gefahr der Inkarzeration Darmeinklemmung besteht vor allem im ersten Lebensjahr Bei weiblichen Sauglingen konnen die Eierstocke und Eileiter in den Bruch gleiten was man als Ovarialhernie bezeichnet 5 Wenn sich der Wurmfortsatz in der Leistenhernie findet spricht man von einer Amyand Hernie 6 Schenkelhernie Bearbeiten Die Schenkelhernie synonym Schenkelbruch und Cruralhernie sowie Femoralhernie lateinisch Hernia femoralis griechisch Merozele erstmals erwahnt 1685 von Nicolas Lequin kommt weit uberwiegend wie schon Garangeot im 18 Jahrhundert 7 festgestellt hatte bei alteren Frauen vor Sie kommt nach einer Leistenbruchoperation nach Shouldice oder Bassini der 1891 ein verbesserte Operationsmethode der Schenkelhernie 8 entdeckt hatte 9 auch bei Mannern vor 2 3 Der spanische Leibwundarzt Antoni de Gimbernat war der Erste der 1793 die Ursache der Einklemmung des Schenkelbruchs in dem nach ihm benannten Teil des Cruralbogens des Musculus obliquus externus vorfand 10 Die Schenkelhernie tritt unterhalb des Leistenbandes durch die Lacuna vasorum genauer gesagt innenseitig medial von der Vena femoralis durch die sog Lacuna lymphatica aus Schenkelhernien sind schmerzhafter als Leistenhernien und klemmen haufig ein oder sind nicht reponibel In ihnen ist oft nur das Omentum majus und kein Darm eingeklemmt Aber auch mobile Eierstocke sind als Bruchsackinhalt moglich Bei jeder unterhalb des Leistenbandes tastbaren Schwellung sollte eine Schenkelhernie ausgeschlossen werden Wegen der haufigeren Gefahr der Einklemmung mit Durchblutungsstorung Inkarzeration ist eine dringende Operation anzustreben Als Differenzialdiagnose kommen wie bei der Leistenhernie unter anderem geschwollene Lymphknoten in Frage Nabelschnurbruch Bearbeiten Bei einer Omphalocele Nabelschnurbruch ist durch eine Bauchwandfehlbildung die Nabelschnur sackartig aufgeblaht und Bauchorgane treten durch den Nabel hervor Nabelbruch Bearbeiten Ein Nabelbruch genannt auch Nabelhernie und Umbilikalhernie lateinischer Oberbegriff Hernia umbilicalis et paraumbilicalis mit der Spezialform Hernia umbilicalis tritt haufig direkt nach der Geburt im Sauglingsalter auf Ursache ist die noch unvollstandige Ausbildung der Bauchwand am Bauchnabel Diese Sauglingsnabelbruche haben in der Regel keine Einklemmungstendenz und bilden sich meist spontan zuruck daher werden sie nicht operativ sondern mit Bandagierung behandelt In seltenen Fallen wenn z B durch starkes Schreien des Sauglings die Hernie nicht sofort in die Bauchhohle zuruckgleiten will kann der Arzt Beruhigungsmittel verabreichen damit das Kind entspannt und der Bruch zuruckgleiten kann Reposition Beim Erwachsenen sind Nabelhernien relativ haufig Oft haben die Betroffenen keine Beschwerden und haben sich auch mit dem vorgewolbten Aussehen des Nabels arrangiert Bei Nabelbruchen mit kleiner Bruchpforte kann eine Einklemmung von Bauchorganen auftreten und erhebliche Beschwerden verursachen Am haufigsten wird das grosse Netz vorgefunden Besonders bei kleinen Hernien ist Inkarzeration gefurchtet Zur chirurgischen Versorgung von Nabelhernien existieren viele Techniken darunter die seit dem 19 Jahrhundert weiterentwickelte Omphalektomie 11 Als Radikalkur wurde von Pierre Joseph Desault im 18 Jahrhundert die bereits im 1 Jahrhundert von Aulus Cornelius Celsus befurwortete Unterbindung empfohlen 12 Die Wahl der richtigen Operationstechnik ist von der Grosse der Hernie der Aktivitat des Patienten dem allgemeinen Gesundheitszustand u a abhangig nbsp Grosser Nabelbruch nbsp Nabel nach Nabelbruch OP bei 29 jahrigem Mann nbsp Umbilikalhernie nbsp Nabelbruch bei einem KatzenwelpenLumbale Hernien Bearbeiten nbsp Grynfeltt Hernie links in der Computertomographie nbsp Petit Hernie links in der Computertomographie Bei lumbalen also im Lendenbereich auftretenden Hernien erfolgt der Durchtritt von Fett oder anderen abdominellen Strukturen nach hinten aussen entweder oben unterhalb der 12 Rippe durch das Trigonum lumbale superius Grynfeltt Hernie oder unten oberhalb des Beckenkamms durch das Trigonum lumbale inferius Petit Hernie Hernia obturatoria Bearbeiten Eine Hernia obturatoria tritt durch das Huftbeinloch Foramen obturatum eine mit Bindegewebe verschlossene Durchtrittsstelle im Huftbein aus und der Bruchinhalt kann die im Huftlochkanal Canalis obturatorius verlaufenden Gefasse sowie den Nervus obturatorius derart quetschen dass daraus Sensibilitatsstorungen am innenseitigen Oberschenkel Ramus cutaneus des Nervus obturatorius resultieren konnen Diese Form der Hernie ist aber sehr selten und wird da ausserlich nicht sicht und tastbar oft erst durch den Darmverschluss infolge Einklemmung erkannt Eine Diagnostik mittels Ultraschalls ist moglich es kann so beim Pressversuch der mobile Bruchinhalt erkannt und die Diagnose gestellt werden Epigastrische Hernien Bearbeiten Bei der epigastrischen Hernie lateinisch Hernia epigastrica epi altgriechisch auf uber gaster altgriechisch Magen ertastet man in der Linea alba zwischen Xiphoid und Nabel in der Bauchwand eine schmerzhafte Schwellung die in der Fruhphase nur aus praperitonealem Fettgewebe besteht spater aber aus einem echten Bruchsack der haufig einen Zipfel des grossen Netzes enthalt Man spricht auch von der Epigastrozele oder Epigastriozele Es ist eine im Epigastrium lokalisierte Hernie der Linea alba Man unterscheidet hier die seltene Hernia infraumbilicalis unterhalb des Nabels von der haufigeren Hernia supraumbilicalis oberhalb des Nabels Die Hernia supraumbilicalis enthalt einen Netzzipfel und hat eine scharfrandige Bruchpforte nicht selten liegt ein Gitterbruch vor Sie gilt als irreponibel kann also weder vom Patienten selbst noch vom Arzt mit der Hand durch eine Reposition oder Taxis zuruckverlagert werden Dieser Bruch wird oft durch ein praperitoneales Lipom vorgetauscht Andere Bezeichnungen sind Hernia paraumbilicalis Hernia parumbilicalis Hernia adumbilicalis periumbilikale Hernie Periumbilikalhernie Parumbilikalhernie und Paraumbilikalhernie Als Hernia lineae albae oder Bergmannsche Hernie wird der mittlere Bauchwandbruch durch eine meist quere rhombische Lucke in der Linea alba bezeichnet Diese Form des Bauchwandbruchs wird eingeteilt in die Hernia epigastrica sowie in die Hernia supraumbilicalis und die Hernia infraumbilicalis 13 Spieghel Hernie Bearbeiten Bei der Spieghel Hernie lateinisch Hernia Spigeli oder Hernia lineae semilunaris handelt es sich um eine Hernie die sich im Bereich des hinteren Blattes der Rektusscheide Linea semilunaris in die Bauchdecke hinein erstreckt Auch sie ist selten und wird oft verkannt Narbenhernie Bearbeiten Bei der Narbenhernie lateinisch Hernia cicatrica bildet eine allschichtige Bauchwandnarbe durch ihren Mangel an Elastizitat die Bruchpforte Solche Narben sind nahezu ausschliesslich Folgen fruherer Laparotomien offener Bauchoperationen Aufgrund von Verwachsungen sind die Praparation anspruchsvoll und der Langzeiterfolg einer Operation keineswegs sicher Dennoch empfiehlt sich eine Operation da sich wegen der Vergrosserung der Hernie mit der Zeit die Heilungsaussicht immer weiter verschlechtert Fasziendopplungen nach Mayo oder eine Stoss an Stoss Naht waren eine rezidivbehaftete Standardtherapie Derzeit werden Kunststoffnetze zur Verstarkung eingesetzt wobei haufig die Methoden nach der Lage des Netzes zu den tragenden Bauchwandschichten zumeist englisch benannt werden Sublay Inlay Onlay Plastik Bereits im Jahr 1900 hatte Oskar Witzel ein Silberdrahtnetz erst spater wurden Kunststoffnetze und lyophilisierte Duralappen verwendet 14 als Herniennetz bei einer Bauchwandhernie erprobt Rektusdiastase Bearbeiten Als Rektusdiastase bezeichnet man das Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskulatur des Musculus rectus abdominis Eine Operationsindikation besteht nur bei Beschwerden Sie ist keine Hernie im klassischen Sinn Littre Richter Hernie Bearbeiten nbsp Richter Hernie Nur die vordere Wand des Dunndarm herniert divertikelartig durch die Lucke in der Bauchwand Sie bezeichnet eine Art bei der sich nur ein Teil der Darmwand wie eine Blase in eine sehr kleine Bruchlucke einklemmt Da sich diese Hernie leicht wieder losen und auch intraoperativ sehr leicht ubersehen werden kann ist wahrend der Operation eine grundliche Sichtung aller Darmabschnitte zwingend Aufgrund ihres nichtobstruierenden Charakters d h die Passage des Dunndarms ist nie vollstandig verhindert werden die Bauchschmerzen leicht verkannt Perinealhernie Bearbeiten nbsp Linksseitige Perinealhernie bei einem HundEine Perinealhernie Mittelfleischbruch 15 ist eine Hernie des Beckenbodens mit Ausstulpung des Perineums Sie ist bei unkastrierten mannlichen Haushunden relativ haufig Muskelhernie BearbeitenBei einer Muskelhernie kommt es zur Vorwolbung von Skelettmuskelgewebe durch einen Riss in der Faszie Symptome BearbeitenEine Hernie kann je nach Lokalisation durch eine Schwellung auffallen oder unbemerkt bleiben Dabei konnen auch Schmerzen auftreten Bei ausseren Hernien kann ein erhohter intraabdomineller Druck z B durch Husten oder Bauchpresse die Hernie hervortreten lassen Einige Hernien schlupfen durch entzundliche Verwachsungen nicht mehr zuruck man nennt sie irreponibel und verursachen wechselhafte Schmerzen In der Regel bemerken die Patienten zuerst gelegentlich ziehende Schmerzen in der Leistengegend spater sehen oder bemerken sie eine Vorwolbung manchmal aber tritt die Vorwolbung ohne Schmerzen auf Die Schwellung verschwindet bei Fortfall der Belastung oft wieder spontan wird aber im weiteren Verlauf haufiger auftreten und grosser werden bis sie als storend empfunden wird Ursachlich tritt die Vorwolbung haufig durch Steigerung des Drucks im Bauch intraabdomineller Druck beim Husten und Lachen beim Pressen beim Sport oder beim Tragen von schweren Lasten auf Anfallig sind besonders Personen die ungeubt schwere Lasten tragen mussen oder Extremsport treiben durch Uberlastung aber auch Dauerbelastungen konnen bei Ermudung des stabilisierenden Korpergewebes diese Krankheit begunstigen Wenn der Bruchinhalt Zipfel vom grossen Netz Darm in der Bruchlucke eingeklemmt wird kommt es zu starken Dauerschmerzen am Ort der Vorwolbung mit Schmerzausstrahlung z B in den Hodensack bei Leistenhernien oder in die Schamregion bei Leisten und Schenkelhernien Tritt neben der Schwellung eine Rotung als Ausdruck einer hochgradigen Entzundung auf dann ist eine dringliche Operation kaum zu umgehen Haufig wird bei Leisten und Schenkelhernien auch eine Bewegungseinschrankung angegeben Prinzipiell sollte jede abnorme Vorwolbung im Leistenbereich arztlich untersucht werden Neben Hernien konnen auch vergrosserte Lymphknoten oder Gefassveranderungen vorliegen Nur in Fallen unkomplizierter leichter Bruche darf die Vorwolbung ausnahmslos vom Arzt zuruckgeschoben werden Dies stellt aber keine Heilung dar und eine planbare Operation Wochen bis Monate ist nicht zu umgehen Solange keine Brucheinklemmung oder andere Komplikationen auftreten besteht kein Anlass zu einer sofortigen Operation Komplikationen BearbeitenBesonders bei unbehandelten Hernien furchtet man Komplikationen die in der alteren deutschen chirurgischen Literatur auch als Bruchzufalle bezeichnet wurden Die Anstauung von Darminhalt in den ausgetretenen Darmschlingen bewirkt eine kotige Einklemmung mit Darmwandschadigung Noch gefurchteter aber ist hierbei das Abklemmen der Blutversorgung der Darmschlingen Inkarzeration genannt Es ist naheliegend dass diese Komplikationen besonders bei engen und keineswegs bei grossen Bruchpforten auftreten Diese letzten beiden Komplikationen sind hoch schmerzhaft und bedurfen einer operativen Therapie innerhalb von sechs Stunden Eine weitere Komplikation ist die Mazeration der Haut uber einem zumeist monstrosen Bruchsack Solche Wunden bewirken wegen der damit verbundenen Steigerung des Operationsinfektionsrisikos oft einen weiteren Aufschub der unvermeidbar notwendigen Operation Therapieoptionen Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer grundsatzlichen Uberarbeitung In den aktuellen EHS Leitlinien ist unter bestimmten Umstanden auch ein beobachtendes Warten watchful waiting als Therapieoption empfohlen Eine Operation ist damit nicht unbedingt notwendig Bitte hilf mit ihn zu verbessern und entferne anschliessend diese Markierung Die Behandlung der Leistenhernie mit einem Bruchband eine spezielle Bruch Gymnastik oder das Einspritzen von Medikamenten sind historische Methoden Da nur eine Operation einen bleibenden Erfolg sichert ist sie heute die Regel Im Akutfall kann mittels Taxis eine Reposition versucht werden um Zeit fur die operative Behandlung zu gewinnen Fur die chirurgische Versorgung stehen verschiedene Operationsverfahren zur Verfugung Wegen der Gefahr einer lebensbedrohenden Inkarzeration s o besteht besonders bei kleinen Bruchen eine Indikation zur fruhzeitigen Bruchoperation Da Weichteilbruche sich nicht zuruckbilden werden sie mit der Zeit grosser Ist beispielsweise die Diagnose eines Leistenbruchs gesichert und der Patient in einem operablen Zustand dann ist heutzutage die Anzeige zur Operation zweifelsfrei gegeben Abhangig von den Beschwerden kann nur noch der geeignete Zeitpunkt der Operation festgelegt werden Nur bei Patienten in nicht operablem Zustand oder bei einer Operationsverweigerung kann ein Bruchband verordnet werden Ein Bruchband ist ein unhandliches Hilfsmittel mit zweifelhaftem Erfolg Es besteht aus einer gepolsterten elastischen Metallspange die um die Huften angelegt wird und aus einem kleinen ballformigen Ledersack Pelotte der auf die Bruchlucke druckt Da Leistenhernien in Vollnarkose in Spinalanasthesie oder in Lokalanasthesie operiert werden konnen ist das Bruchband heutzutage eigentlich nur noch von medizinhistorischer Bedeutung Operationsprinzipien und verfahren Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer grundsatzlichen Uberarbeitung In den aktuellen EHS Leitlinien ist eine Fasciendopplung nicht mehr aufzufinden Nur Lichtenstein ProleneTM Hernia System PHS Plug and Patch TAPP und TEP sind noch empfohlen Bitte hilf mit ihn zu verbessern und entferne anschliessend diese Markierung Offene Operation mittels Bauchschnitts Bearbeiten Der Bruchsack wird zum Bruchschnitt heute meist Herniotomie genannt uber einen Schnitt freigelegt und bis auf Ausnahmen eroffnet Der Inhalt wird in die Bauchhohle zuruckverlagert der Bruchsack bis zum Bruchsackhals prapariert gekurzt und verschlossen Danach erfolgt der Verschluss der Bruchpforte durch eine direkte Naht Dieser Verschluss ist oft nur bei sehr kleinen Bruchen moglich Fasziendopplung Die Rander derber Bauchwandschichten Faszie werden gedoppelt Mayo Op bei Hernia ventralis Leistenbruchoperation nach Shouldice bei Hernia inguinalis also uberlappend vernaht um eine grossere Stabilitat zu erreichen Die Rezidivrate ist mit 1 als relativ gering einzustufen Stabilisierung des Bruchpfortenverschlusses durch kunstliche Materialien Bei grosseren Bruchen verfestigt man die Naht durch Aufsteppen korpereigenen Gewebes selten oder mit Kunststoffnetzen Es kommen sowohl nichtresorbierbare als auch resorbierbare neuerdings sogar spezielle Hybridmaterialien zur Anwendung Die einzelnen Methoden unterscheiden sich auch darin in welcher Schicht der Bauchwand das Netz eingepflanzt wird So wurde bisher bei der Leistenhernie haufig die vom amerikanischen Chirurgen Irving L Lichtenstein entwickelte Lichtenstein Operation angewandt bei der ein nicht resorbierbares Kunststoffnetz nach der Bruchsackreposition auf uber die Fascia transversalis onlay technique fixiert wird Die Rezidivrate ist nach neueren Erkenntnissen hoher als erwartet weshalb inzwischen das Netz vermehrt praperitoneal sublay technique gelegt wird Der Druck in der Bauchhohle wird vom Netz sozusagen an der richtigen Stelle aufgenommen Die Rezidivraten sind bei guter Operationstechnik siehe Shouldice Klinik ungefahr gleich wie bei der Doppelung nach Shouldice offene Sublay Techniken nach Wantz einseitig oder Stoppa beidseits Die Langzeit Ergebnisse sind besser Langzeitnebenwirkungen mit Abrieb und andere sind nicht vorhersehbar Chirurgen die mehrere Methoden beherrschen was die Regel sein sollte empfehlen deswegen grundsatzlich bei gutem Faszienmaterial die Fasziendoppelung aber beim sehr grossen Bruch beim Rezidiv oder wenn das Bindegewebe keinen sicheren Nahthalt verspricht die Netzimplantation auf diese Weise Geschlossene Operation mittels Bauchspiegelung Bearbeiten Dieser Zugang durch die Bauchdecke Laparoskopische Chirurgie hat sich auch in der Hernienchirurgie zunehmend etabliert Prinzip ist hier grundsatzlich die Einbringung eines Kunststoff Netzes in die Bauchwand in methodisch verschieden tiefen Schichten Eine generelle Uberlegenheit gegenuber der konventionellen Technik konnte bis jetzt nicht bewiesen werden weil die Langzeitergebnisse noch ausstehen Nachsorge BearbeitenDie Ausheilung zu einer festen Narbe nimmt bis drei Monate in Anspruch Zug und Druckbelastungen die z B beim Heben schwerer Gegenstande bei heftigem Husten oder durch abrupte Bewegungen entstehen sollten moglichst vermieden werden Je nach Grosse des Bruches sollten diese Belastungen bis zu zwei Jahren vermieden werden um den Behandlungserfolg zu sichern Eventuelles Ubergewicht sollte moglichst abgebaut werden Geschichte BearbeitenErste Beschreibungen von Eingeweidebruchen finden sich in altagyptischen Papyri etwa im Papyrus Ebers um 1555 v Chr Auch das altgriechische Corpus Hippocraticum 4 5 Jahrhundert schildert Bruche am Unterleib Bei Caelius Aurelianus 4 Jahrhundert n Chr wird Praxagoras von Kos erwahnt der im 4 Jahrhundert v Chr eine manuelle Behandlung eingeklemmter Hernien empfohlen haben soll Inguinalhernien und Brucheinklemmungen sowie deren konservative und operative Behandlungsmoglichen wurden um 30 n Chr ausfuhrlich von Aulus Cornelius Celsus abgehandelt Als mogliche Inhalte von Nabelbruchen Umbilikalhernien als deren Ursache bis ins 18 Jahrhundert ausschliesslich eine Zerreissung des Bauchfells angenommen wurde fuhrte Aulus Cornelius Celsus Darm Netz Wasser und Luft auf und empfahl bei nichteingeklemmten Nabelbruchen die Operation Im 2 und 3 Jahrhundert befassten sich auch Galenos mit den Entstehungsursachen und der Chirurg Heliodorus mit der operativen Behandlung mit Hernien im 7 Jahrhundert Paulos von Aigina der auch ausfuhrlich den mit Darmschlingen Netz Flussigkeit Fleischmassen Blut oder Luft enthaltenden und operativ oder konservativ mit adstringierenden Arzneipflastern Salben und Verbanden zu behandelnden Nabelbruch exomphalos abhandelte Der arabische Chirurg Abulkasim behandelte im 10 Jahrhundert Hernien unter anderem auch mit dem Gluheisen und operierte auch Nabelbruche Fruhe neuzeitliche Publikationen zur Hernienchirurgie insbesondere zur Herniotomie Bruchschnitt 16 stammen von Caspar Stromayr 1559 und dem erstmals die Operation beim eingeklemmten Bruch 17 empfehlenden Pierre Franco 18 1561 19 sowie von Ambroise Pare und Girolamo Fabrizio Die Entfernung einer durch eine eingeklemmte Hernie entstandenen brandigen Darmschlinge fuhrte 1727 erstmals Philipp Ramdohr durch Bis zur ersten Erwahnung der Schenkelbruche durch Nicolas Lequin 1685 wurden diese nicht von Leistenhernien unterschieden Seit etwa 1820 und Antonio Scarpa unterscheidet man bei den Nabelbruchen angeborene von erworbenen Formen Antisepsis und Asepsis waren die Voraussetzungen fur weitere Erfolge und weniger Rezidive in der Hernienchirurgie ab etwa 1900 20 Siehe auch BearbeitenVarikozeleLiteratur BearbeitenChristian Neubert Ludwig Faupel Uwe Katzenmeier Bauchwandbruche In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Dr Karl Feistle Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 139 152 A rpad Gyergyai Kritische Bemerkungen zur Geschichte der Lehre von den Bruchen In Deutsches Archiv fur Geschichte der Medicin u medicinische Geographie 3 1880 Neudruck Hildesheim 1971 S 321 331 und 381 393 Alfred H Iason Hrsg Hernia Philadelphia 1941 insbesondere S 3 152 Alfred H Iason The evolution of hernial surgery Ernst Kern Hernien In Karl Vossschulte Hanns Gotthard Lasch F Heinrich Hrsg Innere Medizin und Chirurgie Ein integriertes Lehrbuch Stuttgart New York 1979 2 Auflage ebenda 1982 S 588 597 Georg Fischer Chirurgie vor 100 Jahren Historische Studie Gewidmet der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie Verlag von F C W Vogel Leipzig 1876 Neudruck mit dem Untertitel Historische Studie uber das 18 Jahrhundert aus dem Jahre 1876 und mit einem Vorwort von Rolf Winau Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 1978 ISBN 3 540 08751 6 S 509 520 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Hernie Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Hernie Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen MedlinePlus Hernie englisch Hernia Guide der Deutscher Verlag fur Gesundheitsinformation GmbHEinzelnachweise Bearbeiten Spektrum Hirnhernie Spektrum tentorielle Hernie Michele Malit Sathyaprasad Burjonrappa Congenital mesenteric defect Description of a rare cause of distal intestinal obstruction in a neonate In International Journal of Surgery Case Reports Band 3 Nr 3 2012 ISSN 2210 2612 S 121 123 doi 10 1016 j ijscr 2011 12 006 PMID 22288064 PMC 3267251 freier Volltext Volkan Ozben Zumrud Aliyeva Erol Barbur Ibrahim Guler Tayfun Karahasanoglu Laparoscopic management of incarcerated broad ligament hernia in a patient with bilateral parametrium defects a video vignette In Colorectal Disease The Official Journal of the Association of Coloproctology of Great Britain and Ireland Band 22 Nr 9 1 September 2020 ISSN 1463 1318 S 1197 1198 doi 10 1111 codi 15039 PMID 32180330 Alexander M Rokitansky Hernienchirurgie In Kinderchirurgie Schweinitz und Ure Springer Verlag 2009 ISBN 978 3 540 89031 7 hier online abgerufen am 3 Dezember 2015 R Hutchinson Amyand s hernia In Journal of the Royal Society of Medicine Band 86 Nummer 2 Februar 1993 S 104 105 PMID 8433290 PMC 1293861 freier Volltext Vgl Christian Neubert Ludwig Faupel Uwe Katzenmeier Bauchwandbruche 1973 S 146 147 Schenkelbruche Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 51 Vgl Edoardo Bassini Neue Operationsmethode zur Radikalheilung des Schenkelbruchs In Langenbecks Archiv fur Chirurgie Band 47 1894 Georg Fischer Chirurgie vor 100 Jahren Historische Studie Gewidmet der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie Verlag von F C W Vogel Leipzig 1876 Neudruck mit dem Untertitel Historische Studie uber das 18 Jahrhundert aus dem Jahre 1876 und mit einem Vorwort von Rolf Winau Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 1978 ISBN 3 540 08751 6 S 299 und 519 Vgl Condamin Etude critigne de l omphalectomie partielle et totale In Zentralblatt fur Chirurgie Band 52 1893 Paul von Bruns Die Omphalektomie bei der Radikaloperation der Nabelhernien In Zentralblatt fur Chirurgie 1894 Georg Fischer Chirurgie vor 100 Jahren Historische Studie Gewidmet der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie Verlag von F C W Vogel Leipzig 1876 Neudruck mit dem Untertitel Historische Studie uber das 18 Jahrhundert aus dem Jahre 1876 und mit einem Vorwort von Rolf Winau Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 1978 ISBN 3 540 08751 6 S 519 Gunter Thiele Heinz Walter Hrsg Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete Verlag Urban amp Schwarzenberg Loseblattsammlung Munchen Berlin Wien 1969 3 Ordner F Hyperl ISBN 3 541 84000 5 S H 149 157 Christian Neubert Ludwig Faupel Uwe Katzenmeier Bauchwandbruche 1973 S 146 Vgl etwa Antonio Scarpa Neue Abhandlung uber die Schenkel und Mittelfleischbruche Ubersetzt von Seiler Halle 1822 Vgl Adam Kaspar Hesselbach Die sicherste Art des Bruchschnittes in der Leiste Bamberg Wurzburg 1819 Nicolai Guleke Kriegschirurgie und Kriegschirurgen im Wandel der Zeiten Vortrag gehalten am 19 Juni 1944 vor den Studierenden der Medizin an der Universitat Jena Gustav Fischer Jena 1945 S 25 Pierre Franco Traite des hernies Lyon 1561 Vgl auch Petit traite sur les hernies Auszug aus Revue de chirurgie Teil 4 Alcan Paris 1884 Vgl auch Pierre Franco Petit traite concernant une des parties principalles de chirurgie Neu herausgegeben von Eduard Albert In Deutsches Archiv fur Geschichte der Medizin und medizinische Geographie Jahrgang 4 5 1881 1882 und Edouard Nicaise Hrsg Chirurgie de Pierre Franco de Turriers en Provence composee en 1561 Alcan Paris 1895 Christian Neubert Ludwig Faupel Uwe Katzenmeier Bauchwandbruche In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Dr Karl Feistle Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 139 152 hier S 139 142 und 145 148 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4135237 3 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Hernie amp oldid 236318845