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Klassifikation nach ICD 10K44 0 Hernia diaphragmatica mit Einklemmung ohne GangranK44 1 Hernia diaphragmatica mit GangranK44 9 Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne GangranICD 10 online WHO Version 2019 Als Hiatushernie Zwerchfellbruch wird ein krankhafter Durchtritt von Anteilen des Magens durch das Zwerchfell im Bereich des Schlitzes fur den Durchtritt der Speiserohre Hiatus oesophageus bezeichnet Sie gehort zu den Zwerchfellhernien Inhaltsverzeichnis 1 Normallage 2 Formen 2 1 Kardiofundale Fehlanlage 2 2 Axiale Hernie 2 3 Paraosophageale Hiatushernie 3 Therapie 4 Siehe auch 5 Quellen 6 WeblinksNormallage BearbeitenAnatomisch normal verlauft die Speiserohre durch den Brustraum vom Rachen bis zum Zwerchfell siehe Abbildung Buchstabe A Dort tritt der unterste Teil der Speiserohre durch das Zwerchfell hindurch in den Bauchraum Direkt unterhalb des Zwerchfells mundet die Speiserohre in den Magen An diesem Ubergang liegt der sogenannte untere Osophagussphinkter UOS der ein Rucklaufen des Mageninhalts in die Speiserohre verhindert In der anatomischen Normalsituation wird dieser Verschlussmechanismus durch die Muskelspannung des Zwerchfelles unterstutzt nbsp HiatushernieGrun ist die Speiserohre rot das Zwerchfell schwarz der Magen blau der His Winkel A ist anatomisch normal B ist eine kardiofundale Fehlanlage C ist eine axiale Hernie D eine paraosophageale HiatushernieFormen BearbeitenKardiofundale Fehlanlage Bearbeiten nbsp Hiatushernie im seitlichen Rontgenbild des Thorax Pfeil auf Luft Flussigkeits Spiegel im MagenEs gibt verschiedene Varianten der Hiatushernie Die kardiofundale Fehlanlage siehe Abbildung Buchstabe B ist die leichteste Form und stellt einen haufigen Zufallsbefund bei Gastroskopien dar Bei dieser Fehlbildung ist der Cardia Bandapparat der den Magen mit dem Zwerchfell verbindet gelockert Medizinisch anatomisch ist die kardiofundale Fehlanlage durch einen stumpfen osophagogastralen Winkel His scher Winkel gekennzeichnet anders als bei der anatomischen Norm bei der dieser Winkel spitz ist siehe Abbildung Klinisch bereitet dieser Zustand nur in den seltensten Fallen Beschwerden Axiale Hernie Bearbeiten Die axiale Hernie siehe Abbildung Buchstabe C auch Gleitbruch genannt ist mit 90 die haufigste Form der Hiatushernie Dabei tritt der oberste Anteil des Magens durch das Zwerchfell nach oben in den Brustraum wie z B bei einer Hernie des Zwerchfells In dieser krankhaften Situation kann der untere Verschluss der Speiserohre nicht mehr durch das Zwerchfell unterstutzt werden Dadurch kann es zum Reflux also dem Zuruckfliessen von Mageninhalt in die Speiserohre kommen Dies kann unter anderem zu Refluxosophagitis Sodbrennen fuhren Allerdings sind auch bei dieser Form 90 der Betroffenen beschwerdefrei und benotigen keine weitere Therapie Die Haufigkeit von Gleithernien nimmt mit dem Alter zu mehr als die Halfte der uber Funfzigjahrigen sind betroffen Paraosophageale Hiatushernie Bearbeiten Die paraosophageale Hiatushernie siehe Abbildung Buchstabe D zeichnet sich aus durch die anatomisch korrekte Lage des unteren Osophagussphinkters Schliessmuskel der Speiserohre und dessen uneingeschrankte Funktion Ein Teil des Magens schiebt sich jedoch von unten in den Brustraum In der aussersten Form dieser Hiatushernie kann auch der ganze Magen oberhalb des Zwerchfells liegen Upside Down Stomach oder Thoraxmagen Im klinischen Verlauf beginnt die paraosophageale Hiatushernie mit einem asymptomatischen Stadium Es folgt das unkomplizierte Stadium mit Aufstossen und Druckgefuhl in der Herzgegend Diese Symptome treten vor allem nach der Nahrungsaufnahme auf Danach kommt es zum Komplikationsstadium mit Passagestorungen Inkarzerationen Geschwuren und Blutarmut infolge chronischer Blutungen Weiter gibt es noch verschiedene Formen gemischter Hernien Uberhaupt wird die Bildung von Hiatushernien begunstigt durch Bewegungsmangel und Ubergewicht Als seltene Komplikation kann es zu einem Magenvolvulus kommen nbsp MPR eines CTs einer Hiatushernie im VR nicht sichtbar Therapie BearbeitenDas Sodbrennen wird haufig durch Protonenpumpenhemmer medikamentos bekampft Die verschiedenen Formen dieser Hernie kann man heilend kurativ operativ behandeln Die Operationen erfolgen nach zwei Methodenprinzipien die partielle oder vollstandige Fundoplikatio die Bildung einer Magenmanschette um den Mageneingang herum Relativ risiko und komplikationsarm erfolgt sie minimal invasiv als laparoskopische Fundoplicatio die Gastropexie Sie besteht in einer Verlagerung des Magens in eine normale Stellung Reposition und Anheftung Fixation des Magens an die vordere Bauchwand Unter Umstanden werden beide Operationsprinzipien zugleich angewendet Siehe auch BearbeitenRoviralta Syndrom Kombination einer Hiatushernie mit einer PylorusstenoseQuellen BearbeitenGerd Herold Innere Medizin Eigenverlag Herold Koln 2005 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Hiatushernie Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Hiatushernie amp oldid 224259336