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Der medizinische Fachbegriff Splenektomie auch Milzexstirpation bezeichnet die operative Entfernung der Milz wodurch es zu einer Asplenie kommt Der haufigste Grund fur die Durchfuhrung dieses Eingriffs ist die Verletzung der Milz beispielsweise durch ein stumpfes Bauchtrauma Andere Grunde fur die Entfernung der Milz sind innere Erkrankungen die entweder eine bedrohliche Funktionsstorung der Milz beinhalten oder eine starke Vergrosserung der Milz Splenomegalie mit dem Risiko eines Risses ohne Unfall spontane Ruptur zur Folge haben Operativ entfernte auf das 15fache der Norm vergrosserte Milz eines Kindes mit Thalassamie Inhaltsverzeichnis 1 Indikation 2 Durchfuhrung 3 Komplikationen 4 Langzeitfolgen 4 1 Infektionen 4 2 Thrombosen 5 EinzelnachweiseIndikation Bearbeiten nbsp Splenektomie Operationspraparat bei zweizeitiger metachroner traumatischer MilzrupturDie Splenektomie ist als Notfalleingriff haufig erforderlich bei hohergradigen Verletzungen der Milz wenn ein organerhaltendes Operationsverfahren nicht moglich oder aufgrund der ausseren Umstande nicht sinnvoll erscheint Auch eine Spontanruptur der Milz aufgrund der unten genannten Zustande kann eine notfallmassige Splenektomie erforderlich machen Eine Indikation zur elektiven also nicht notfallmassigen Splenektomie kann sich bei folgenden Krankheitsbildern ergeben Hereditare Spharozytose Hereditare Elliptozytose Autoimmune hamolytische Anamie Thalassamien mit Transfusionsbedarf Sichelzellenanamien mit Transfusionsbedarf Morbus Werlhof bei Fehlschlagen konservativer Massnahmen Thrombotisch thrombozytopenische Purpura Moschcowitz Syndrom Myelofibrose bei Milzinfarkt Blutungen hohem Transfusionsbedarf symptomatischer Splenomegalie 1 Durchfuhrung Bearbeiten nbsp Narbe nach SplenektomieIn unubersichtlichen Notfallsituationen erfolgt der Zugang zur Bauchhohle uber einen grosszugigen medianen Langsschnitt alternativ uber einen Querschnitt oberhalb des Nabels Nach einwandfreier Identifikation der Milz als Blutungsquelle kann der Langsschnitt quer nach links erweitert werden der Querschnitt nach oben Die Blutungsquelle wird so rasch wie moglich identifiziert die Blutung moglichst durch lokale Kompression gestillt Die genauere Inspektion der Milz bestimmt das weitere Vorgehen Bei guter Zuganglichkeit werden zunachst alle Moglichkeiten genutzt die Blutung ohne Entfernung der Milz zum Stillstand zu bringen Gelingt dies nicht wird der Milzhilus also der Ubergang der Blutgefasse aus dem Bezirk des Pankreasschwanzes zur Milz manuell unterfahren und zwischen Klemmen abgesetzt Die planmassige Splenektomie wird ublicherweise uber einen linksseitigen Rippenbogen Randschnitt durchgefuhrt Ohne storende Blutungen lasst sich nun der Milzhilus in der Regel exakt darstellen die einzelnen Blutgefasse werden erst unterbunden und dann durchtrennt Daneben wird die Splenektomie auch in minimalinvasiver Technik laparoskopisch vorgenommen Komplikationen BearbeitenDie haufigsten Komplikationen nach Splenektomie betreffen das respiratorische System Nicht selten findet man Pneumonien Atelektasen und Pleuraergusse Pankreasfisteln aufgrund unzureichend erkannter Lasionen des Pankreasschwanzes treten in etwa 1 der Falle auf 2 Thromboembolische Komplikationen treten nach Splenektomie ebenfalls vermehrt auf Grund ist der fehlende Abbau der Blutplattchen und eine dadurch bedingte Thrombozytose Langzeitfolgen BearbeitenObwohl die Milz kein primar lebensnotwendiges Organ ist konnen aus ihrer Entfernung gewichtige Langzeitfolgen resultieren Infektionen Bearbeiten Nach einer Splenektomie besteht lebenslang ein erhohtes Risiko fur hamatogene bakterielle und Pilzinfektionen Insbesondere hamatogene Infektionen mit eingekapselten Bakterien in erster Linie Pneumokokken Haemophilus influenzae und Meningokokken konnen in wenigen Stunden zu einem lebensgefahrlichen septischen Postsplenektomie Syndrom fuhren das bei 1 5 der Patienten nach einer Splenektomie auftritt Jedes Fieber und auch jede schwere fieberfreie Erkrankung kann Zeichen einer beginnenden lebensbedrohlichen Infektion sein Es sollte dann umgehend eine empirische Antibiotikum Therapie begonnen werden etwa mit intravenos oder intramuskular appliziertem Ceftriaxon mit oder ohne Vancomycin Alternativ kann dem Patienten nach der Splenektomie prophylaktisch ein Antibiotikum zur oralen Einnahme verordnet werden das er im Falle einer Fieberepisode oder schweren Erkrankung direkt einnimmt etwa Amoxicillin 2 g oder Levofloxacin 750 mg Die Patienten mussen entsprechend geschult werden Ausserdem wird bei Kindern unter funf Jahren eine dauerhafte antibiotische Prophylaxe empfohlen bei alteren Kindern und Erwachsenen in den ersten zwei Jahren nach Splenektomie z B mit einem oralen Penicillin zweimal taglich Ausserdem sind Schutzimpfungen gegen Streptococcus pneumoniae Haemophilus influenzae und Meningokokken sowie eine jahrliche Grippeimpfung empfohlen Bei einer elektiven Splenektomie sollten die Impfungen bereits vor dem geplanten Eingriff beginnen 3 4 Thrombosen Bearbeiten Durch die fehlende Filterfunktion der Milz kann es zu einem erheblichen Anstieg der Zahl der Blutplattchen kommen Thrombozytose Dadurch konnen Blutgerinnsel entstehen die insbesondere die Portalvene verstopfen konnen Durchschnittlich 2 5 der Patienten ohne Milz erleiden eine solche lebensgefahrliche Thrombose Dabei sind Patienten mit schnell und hoch steigenden Thrombozytenzahlen in den ersten zwei Jahren nach Milzverlust am starksten gefahrdet 5 Zur Vorbeugung einer Thrombose konnen gerinnungshemmende Mittel Antikoagulation verabreicht werden wobei die Wirksamkeit dieser Vorbeugung nicht wissenschaftlich belegt ist Als Komplikation der gerinnungshemmenden Therapie kann es zu vermehrten Blutungen kommen was bei der Risiko Nutzen Abwagung beachtet werden muss Meist werden zur Antikoagulation in den ersten Wochen bis Monaten niedermolekulare Heparine in vorbeugender Dosis eingesetzt anschliessend Acetylsalicylsaure 6 Einzelnachweise Bearbeiten C Jurowich M Pauthner C Gebhardt Perioperatives Management in der Viszeral und Thoraxchirurgie Deutscher Arzte Verlag Koln 2004 ISBN 3 7691 0405 6 J R Siewert Chirurgie 7 Auflage Springer Berlin Heidelberg 2010 ISBN 3 540 30450 9 37 Milz S 760 ff Lorry G Rubin William Schaffner Care of the Asplenic Patient In New England Journal of Medicine 2014 Band 371 Ausgabe 4 24 Juli 2014 S 349 356 doi 10 1056 NEJMcp1314291 1 Impf Empfehlung des RKI Konstantinos M Stamou Prospective Study of the Incidence and Risk Factors of Postsplenectomy Thrombosis of the Portal Mesenteric and Splenic Veins In Archives of Surgery Band 141 Nr 7 1 Juli 2006 S 663 doi 10 1001 archsurg 141 7 663 archsurg jamanetwork com M Engelhardt P Haas C Theilacker S Eber M Schmugge W Kern H Heimpel Pravention von Infektionen und Thrombosen nach Splenektomie oder bei Funktionsverlust der Milz In Deutsche Medizinische Wochenschrift Band 134 Nr 17 April 2009 S 897 902 doi 10 1055 s 0029 1220231 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Splenektomie amp oldid 237670567