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Klassifikation nach ICD 10D57 0 Sichelzellenanamie mit Krisen Hb SS Krankheit mit KrisenD57 1 Sichelzellenanamie ohne KrisenD57 2 Doppelt heterozygote SichelzellenkrankheitD57 3 Sichelzellen Erbanlage Heterozygotes Hamoglobin SD57 8 Sonstige SichelzellenkrankheitenICD 10 online WHO Version 2019 Die Sichelzellkrankheit auch Sichelzell en anamie oder Drepanozytose ist eine erbliche Erkrankung der roten Blutkorperchen Erythrozyten Sie gehort zur Gruppe der Hamoglobinopathien Storungen des Hamoglobins und fuhrt zu einer korpuskularen hamolytischen Anamie Bei den Betroffenen liegt eine Mutation der b Kette des Hamoglobins vor Es konnen entweder alle b Ketten betroffen sein schwere homozygote Form oder nur ein Teil mildere heterozygote Form Die Krankheit tritt vor allem bei Personen aus Subsahara Afrika und deren Nachfahren 1 aber auch in Teilen des Mittelmeerraums und des Nahen Ostens bis Indien auf und wurde durch Migration global verbreitet 2 Sie ist nach wie vor in den Entwicklungslandern mit einer hohen Mortalitat verbunden 2 Die Krankheit wurde 1910 von James Herrick 3 und Ernest E Irons 3 bei einem Patienten aus der Karibik beschrieben und die Bezeichnung Sichelzellenanamie wurde zuerst von Verne R Mason 1922 benutzt 4 Inhaltsverzeichnis 1 Eigenschaften 2 Ursache 3 Vererbung 4 Diagnose 4 1 Stammbaumanalyse 4 2 Sichelzelltest 4 3 Elektrophorese 4 4 Molekulargenetik 5 Verbreitung 6 Bedeutung der Sichelzellanamie fur Malaria 7 Therapie 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseEigenschaften Bearbeiten nbsp Sichelformige rote Blutkorperchen nbsp Blutausstrich bei SichelzellanamieDie Betroffenen bilden ein abnormes Hamoglobin Sichelzell Hamoglobin HbS das bei Sauerstoffmangel zur Bildung von Fibrillen neigt Dabei verformen sich die roten Blutzellen durch die enthaltenen Fasern zu sichelformigen Gebilden verklumpen miteinander und verstopfen kleine Blutgefasse 5 wodurch eine Entzundung entsteht 6 Durch die Verklumpung und Gefassverstopfung kann es bei der homozygoten Form zu anfallsartigen schmerzhaften zum Teil lebensbedrohlichen Durchblutungsstorungen Sichelzellkrisen kommen 7 die unter anderem zu venosen Thrombosen fuhren konnen 8 Heterozygot Betroffene bei denen nur eines der beiden Hamoglobin Gene verandert ist sind vor den schweren Verlaufsformen der Malaria geschutzt Dadurch ist das mutierte Hamoglobin Gen in Malariagebieten relativ verbreitet Die Zerstorung roter Blutkorperchen fuhrt zu einer schweren chronischen Blutarmut hamolytische Anamie Aufgrund der Neigung des Hamoglobin S zur Polymerisation und der sichelformigen Deformierung der Erythrozyten kommt es zu Verschlussen kleiner Arterien mit rezidivierenden Durchblutungsstorungen Dies fuhrt zu starken Schmerzen und Schaden in multiplen Organsystemen Gehirn ischamischer Schlaganfall Milzinfarkt Lunge Lungenentzundung pulmonale Hypertonie Auge Herz und Nierenversagen Muskel Knochen Osteonekrose oder Priapismus Die Lebenserwartung ist vermindert 9 Eine Glomerulopathie mit Hyperfiltration tritt bei bis zu einem Drittel der Patienten mit homozygotem Phanotyp schon in der Kindheit auf Schaden im Bereich des Nierenmarks fuhren zu Papillennekrosen Verlust der Konzentrationsfahigkeit der Nieren und blutigem Urin Makrohamaturie Schaden im Bereich der Nierenkorperchen Glomeruli fuhren zu vermehrter Eiweissausscheidung im Urin Mikro und Makroalbuminurie nephrotisches Syndrom Bei der feingeweblichen Untersuchung ist die vorherrschende glomerulare Schadigung die fokal segmentale Glomerulosklerose Bei bis zu einem Drittel der Patienten kommt es in den ersten Lebensjahrzehnten zum Auftreten einer Proteinurie in funf Prozent zu einem terminalen Nierenversagen 10 11 Nur homozygote Trager des Sichelzellgens zeigen diese starke Auspragung der Krankheit bei der das gesamte Hamoglobin abnormes Sichelzellhamoglobin irregulares Hamoglobin ist In heterozygoten Tragern ist nur etwa ein Prozent aller Erythrozyten deformiert Die Symptome verschlimmern sich erheblich wenn die Patienten korperlich stark aktiv sind oder sich in grossen Hohen befinden Dies liegt daran dass sich die Sichelform der Erythrozyten bei niedrigem Sauerstoffpartialdruck bildet weil unter diesen Bedingungen das Hamoglobin faserig ausfallt die Loslichkeit von Hamoglobin bei Sichelzellanamie ist 25 fach geringer als die Loslichkeit von normalem Hamoglobin Etwa ab dem sechsten Lebensmonat wenn der Abbau des fetalen Hamoglobins bereits weit fortgeschritten ist konnen erstmals Symptome auftreten Sie aussern sich dann meist in einer sogenannten Sichelzellkrise Durch aussere Einflusse wie Anstrengung sinkt der Sauerstoffpartialdruck im Blut die Sichelzellen werden hamolytisch Ursache BearbeitenAufgrund einer Punktmutation im HBB Gen c 20A gt T auf Chromosom 11 ist bei der Sichelzellenanamie an der Position sechs der b Globin Protein Untereinheit des Hamoglobins die Aminosaure Glutaminsaure durch Valin ersetzt 12 Die Bezeichnung dieser Variante in offizieller genetischer Nomenklatur lautet HBB p E6V Die betroffenen Erythrozyten verformen sich bei abnehmendem Sauerstoffpartialdruck sichelformig verfangen sich leicht in den Kapillaren und lysieren uberdies sehr schnell Durch die Hamolyse werden Hamoglobin Arginase und freie Sauerstoffradikale freigesetzt Freies Hamoglobin bindet Stickstoffmonoxid etwa 1000 mal starker als intrazellulares und Arginase verwandelt Stickstoffmonoxid zu Nitrit und Nitrat Stickstoffmonoxid ist der wichtigste Vasodilatator und die Konzentrationsabnahme fuhrt zur Gefassverengung und somit zu Durchblutungsstorungen Das Sichelzellenhamoglobin wird als HbS bezeichnet im Gegensatz zum HbA dem normalen Hamoglobin des erwachsenen Menschen Heterozygote Trager des Merkmals bilden neben dem HbS auch HbA in ausreichender Menge um die Funktion der Erythrozyten bei diesen Menschen weitgehend aufrechtzuerhalten Am Beispiel der Sichelzellenanamie wurde erstmals der Zusammenhang eines Defekts eines Molekuls mit einer Krankheit nachgewiesen in einer beruhmten Arbeit von Linus Pauling Harvey Itano und Seymour Jonathan Singer von 1949 13 14 Der Unterschied des Hamoglobins beider roter Blutkorperchen zeigte sich in der Gel Elektrophorese die Itano durchfuhrte Die Autoren vermuteten schon dass Unterschiede in den Aminosauren vorlagen was Vernon Ingram 1956 bestatigte der auch zeigte dass der Unterschied im Austausch genau einer Aminosaure bestand Die Vererbungsmuster der Krankheit klarte ebenfalls 1949 James V Neel 1915 2000 Vererbung BearbeitenSichelzellenanamie ist eine autosomal kodominante Erbkrankheit Das Erbgut eines Gesunden enthalt die beiden unvollstandig dominanten auf molekularem Niveau sind A und S kodominant Allele AA fur das Hamoglobin A Seine roten Blutkorperchen sind stets elastisch Ein Ubertrager Konduktor mit dem Genotyp AS heterozygot enthalt sowohl das Allel A als auch das mutierte Allel S welches das veranderte Hamoglobin S verursacht Seine roten Blutkorperchen enthalten HbA und HbS im Verhaltnis 1 1 Unter Normalbedingungen zeigen die roten Blutkorperchen keine Veranderungen die Krankheit kommt nicht zum Ausbruch Erst unter sehr starkem Sauerstoffmangel verformen sich die roten Blutkorperchen zu sichelformigen Gebilden was die Durchblutung der Organe beeintrachtigt Ein Trager des Genotyps SS homozygot stellt nur das veranderte HbS her Schon unter physiologischem Sauerstoffmangel wie er z B in den Kapillaren sauerstoffverbrauchender Organe herrscht kommt es zu einer starken Verformung der roten Blutkorperchen Sie verlieren ihre Elastizitat und verhaken leicht miteinander Dadurch kommt es zu einem Verschluss der Kapillaren Unter normalen Bedingungen ist das Hamoglobin in den roten Blutkorperchen stets fein verteilt Bei abnehmendem pH Wert und Sauerstoffgehalt des Blutes kommt es beim HbS zu einer Verklumpung der Hamoglobinmolekule zu stabchenformigen kristallinen Gebilden Dadurch wird der Erythrozyt sichelformig verformt und verliert seine Elastizitat Diagnose BearbeitenDie Diagnose der Sichelzellanamie erfolgt zunachst anamnestisch wobei die Herkunft und andere Falle der Erkrankung in der Familie erfragt werden sollten danach klinisch anhand der gebotenen Symptome und schliesslich im Labor wo in einem Blutbild eine hamolytische Anamie erscheinen kann und bei Untersuchung des Blutes unter dem Mikroskop die typisch geformten Drepanozyten erscheinen insbesondere wenn das Blut fur 24 h unter Sauerstoffabschluss gelagert wurde Sichelzelltest Ausserdem kann eine Elektrophorese des Hamoglobins die veranderten Molekule beweisend identifizieren Schliesslich kann auch der Genabschnitt fur das Hamoglobin in einer Restriktionsanalyse untersucht werden und die Punktmutation auf der Ebene der DNA aufzeigen Stammbaumanalyse Bearbeiten Sind die Genotypen der Eltern bekannt kann die Wahrscheinlichkeit berechnet werden mit der die Sichelzellenanamie bei einem Kind auftritt Genotypder Eltern Genotypender Kinder Vererbungswahrscheinlichkeiten und Phanotyp der KinderAA x AA AA 100 gesunde KinderAA AS AA 0 50 Wahrscheinlichkeit dass ein Kind gesund istAS 0 50 Wahrscheinlichkeit dass ein Kind heterozygoter HbS Trager wirdAS AS AA 0 25 Wahrscheinlichkeit dass ein Kind gesund istAS 0 50 Wahrscheinlichkeit dass ein Kind heterozygoter HbS Trager wirdSS 0 25 Wahrscheinlichkeit dass ein Kind von der schwereren homozygoten Form betroffen istAA SS AS 100 alle Kinder werden heterozygote HbS TragerAS SS AS 0 50 Wahrscheinlichkeit dass ein Kind heterozygoter HbS Trager wirdSS 0 50 Wahrscheinlichkeit dass ein Kind von der schwereren homozygoten Form betroffen istSS SS SS 100 Die Kinder haben mit Sicherheit die schwerere homozygote FormSichelzelltest Bearbeiten Das zu untersuchende Blut wird mit EDTA versetzt und uber 24 Stunden unter Sauerstoffabschluss gelagert Durch den eintretenden Sauerstoffmangel in den Erythrozyten entstehen die Sichelformen der Zellen die im Mikroskop bei 40 facher Vergrosserung gut erkannt werden konnen Zusatzlich kann durch Zugabe von Natriummetabisulfit 15 der Effekt der Sichelzellbildung beschleunigt werden 16 Elektrophorese Bearbeiten nbsp Hamoglobin Gelelektrophorese Hetero und homozygotes Vorliegen einer Variante hier a lassen sich unterscheiden Da erst unter extremem Sauerstoffmangel eine Veranderung der roten Blutkorperchen von Ubertragern Genotyp AS auftritt lasst sich durch Untersuchung der roten Blutkorperchen unter dem Mikroskop der Genotyp AA nicht vom Genotyp AS unterscheiden Dagegen lasst sich mit Hilfe der Hamoglobin Elektrophorese eindeutig der Genotyp bestimmen Dazu wird den Probanden Blut entnommen und aufbereitet bis reines Hamoglobin vorliegt Im elektrischen Feld wandern die beiden Hamoglobinsorten unterschiedlich weit da HbS aufgrund seiner geanderten Proteinstruktur ein anderes Wanderungsverhalten zeigt Auch klinisch relevante Kombinationsformen wie z B aus HbS und Hamoglobin C die s g HbSC Krankheit oder die Kombination aus HbS und Hamoglobin E HbE konnen mit der Hb Elektrophorese unterschieden werden 17 Molekulargenetik Bearbeiten Die ursachliche Mutation im HBB Gen c 20A gt T kann mittels molekularbiologischer Untersuchungsverfahren nachgewiesen werden 12 Die Sequenzierung des HBB Gens verdrangt hierbei zunehmend andere Verfahren wie bspw die Restriktionsanalyse 18 Verbreitung Bearbeiten nbsp Geographische Verteilung der haufigsten Hamoglobinopathien Hamoglobin S ist in gelb dargestellt Auffallend ist dass in Gebieten der Malaria das Sichelzellenallel relativ haufig ist Daraus wurde geschlussfolgert dass es gegen Malaria eine Resistenz verleiht sodass die gesunden Ubertrager AS des Sichelzellenallels in diesen Gebieten einen Selektionsvorteil den sogenannten Heterozygotenvorteil gegenuber denen ohne Sichelzellenallel Genotyp AA die eher an Malaria sterben und auch gegenuber den Sichelzellerkrankten Genotyp SS haben die vorzeitig an Sichelzellenanamie sterben In Afrika gibt es beispielsweise Gegenden in denen fast ein Drittel der Bevolkerung heterozygot fur dieses Merkmal ist In den anderen Weltgegenden kommt das Sichelzellenallel praktisch nicht vor da hier dieser Selektionsvorteil aufgrund der fehlenden Malaria nicht wirksam ist In Deutschland werden jahrlich zwischen 500 und 1100 Falle von Malaria festgestellt 19 Etwa 85 der homozygoten Trager stammen aus Afrika 20 Verlassliche Daten zur Haufigkeit in Deutschland liegen nicht vor Die Gesamtzahl der in Deutschland lebenden Patienten mit Sichelzellkrankheit wurde fur das Jahr 2017 auf mindestens 2000 geschatzt 21 Bedeutung der Sichelzellanamie fur Malaria Bearbeiten nbsp H Ionen begunstigen die Sauerstoffabgabe und die defekten b Ketten konnen sich verbinden Es kommt zur Sichelform Moglicherweise besteht ein Selektionsvorteil von heterozygoten Tragern bei Infektionen mit Malaria 22 Der Malaria Erreger wird wahrend eines Teiles seines Entwicklungszyklus an oder in den Erythrozyten transportiert Das Hamoglobin von Menschen mit der heterozygoten Form des HbS fuhrt durch Verminderung der Sauerstoffsattigung des Hamoglobins unter Extrembedingungen zur sichelartigen Verformung der roten Blutzellen die dann in der Milz abgebaut werden oder verklumpen und danach zugrunde gehen Eine Hypothese besagt diejenigen Zellen die von Plasmodien befallen sind wurden sich auch ohne diese Druckverminderung schon allein durch den Einfluss der Merozoiten beziehungsweise der Trophozoiten verformen von der Milz als krank erkannt und abgebaut werden Eine weitere Hypothese ist die direkte Totung der Parasiten denn die Sichelzellen bilden vermehrt Sauerstoffradikale Es entstehen dabei Superoxidanionen und Wasserstoffperoxid und beide Verbindungen sind fur die Parasiten giftig 23 Eine andere Theorie besagt Folgendes Befallen die Plasmodien die die Malaria verursachen Erythrozyten so setzen die Mikroben nach einiger Zeit Sauren als Abfallprodukte ihres Stoffwechsels frei Das Hamoglobin gibt nun von H Ionen angeregt den Sauerstoff ab Rechtsverschiebung der Sauerstoffbindungskurve Die Sichelform betrifft aber vor allem die Desoxyform der Erythrozyten Also werden die befallenen Zellen schnell zu Sichelzellen und diese werden dann in der Milz samt den Mikroben abgebaut Daraus erklart sich die Resistenz der Trager der Sichelzellenanamie gegenuber Malaria siehe Abbildung Die letzte Theorie besagt dass dabei unter der Bildung von Hamoglobinpolymeren Hamin entsteht das wiederum zur direkten Totung der Parasiten fuhrt 24 Therapie BearbeitenMomentan werden Ansatze zur Verstarkung der Genexpression von HbF in Adoleszenten und Erwachsenen untersucht 25 Hydroxyurea kann die Bildung von HbF induzieren 26 Rote Blutkorperchen mit hohem Anteil von HbF bilden keine Sichelzellen werden daher seltener abgebaut und verursachen seltener Verschlusse kleiner Gefasse Eine Behandlung mit Hydroxyurea kann die Haufigkeit von Gefassverschlussen vermindern 27 chronische Organschaden mildern und das Uberleben verlangern 28 Dieses konnte kurzlich auch bei Kindern im Subsahara Afrika gezeigt werden 29 Weiterhin wird ein adoptiver Zelltransfer untersucht 30 Am 12 Oktober 2016 wurde eine Therapiemoglichkeit basierend auf einer Veranderung der betroffenen Gene mit der CRISPR Cas Methode veroffentlicht Mit Hilfe der Genschere ersetzten die Forscher die krankmachende Mutation durch die korrekten DNA Basen Es wurden zum ersten Mal ausreichend gesunde Blutzellen erzeugt um Patienten kunftig mit dieser Methode heilen zu konnen wie die Forscher um Jacob Corn von der University of California Berkeley berichteten Es sei noch zu fruh um von einer praktikablen Losung zu sprechen jedoch sei der erste Schritt gemacht um die Ursachen zu bekampfen anstatt eine Symptombehandlung durchzufuhren 31 32 Ein weiteres Arzneimittel ist der Sauerstoffaffinitats Modulator Voxelotor 33 Literatur BearbeitenFernando Ferreira Costa Nicola Conran Hrsg Sickle Cell Anemia From Basic Science to Clinical Practice Springer 2016Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Sichelzellenanamie Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Ausfuhrlicher praktischer Leitfaden der Uni Bonn Sickle Cell Disease englisch Webseite der Harvard Universitat zu den Sichelzellkrankheiten Sickle Cell Anemia englisch Ausfuhrliche Seite von U S National Library of Medicine und National Institutes of Health Sickle Cell Disease englisch Website des Cold Spring Harbor Laboratory mit vielen Animationen und Videos IST e V Interessengemeinschaft Sichelzellkrankheit und Thalassamie deutschlandfunk de Wissenschaft im Brennpunkt 16 Dezember 2018 Thomas Reintjes Experimentelle Therapien fur SichelzellenkrankeEinzelnachweise Bearbeiten Kompaktlexikon Biologie Spektrum Akademischer Verlag a b Frederic Piel Thomas Williams Sickle Cell Anemia History and Epidemiology In Fernando Ferreira Costa Nicola Conran Hrsg Sickle Cell Anemia From Basic Science to Clinical Practice Springer 2016 S 24 a b J B Herrick Peculiar elon0gated and sickle shaped red blood corpuscles in a case of severe anemia In Archives of Internal Medicine Band 6 1910 S 517 521 PMC 2588723 freier Volltext 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Abgerufen am 10 April 2020 2013 43 13 pdf In Epidemiologisches Bulletin Abgerufen am 3 Februar 2014 T N Williams S K Obaro Sickle cell disease and malaria morbidity a tale with two tails In Trends in Parasitology Band 27 Nummer 7 Juli 2011 S 315 320 doi 10 1016 j pt 2011 02 004 Joachim B Kunz Stephan Lobitz Regine Grosse Lena Oevermann Dani Hakimeh Sickle cell disease in Germany Results from a national registry In Pediatric Blood amp Cancer Band 67 Nr 4 2020 S e28130 doi 10 1002 pbc 28130 J I Malowany J Butany Pathology of sickle cell disease In Seminars in Diagnostic Pathology Band 29 Nummer 1 Februar 2012 S 49 55 PMID 22372205 A U Orjih R Chevli C D Fitch Toxic heme in sickle cells an explanation for death of malaria parasites In The American Journal of Tropical Medicine and Hygiene Band 34 Nr 2 Marz 1985 S 223 227 PMID 3885769 Skript der Harvard Medical School Memento des Originals vom 27 November 2011 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und 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Antonios Bilalis Eleni Plata Konstantinos Varvagiannis The effect of prolonged administration of hydroxyurea on morbidity and mortality in adult patients with sickle cell syndromes results of a 17 year single center trial LaSHS In Blood Band 115 Nr 12 25 Marz 2010 S 2354 2363 doi 10 1182 blood 2009 05 221333 Leon Tshilolo George Tomlinson Thomas N Williams Brigida Santos Peter Olupot Olupot Hydroxyurea for Children with Sickle Cell Anemia in Sub Saharan Africa In New England Journal of Medicine Band 380 Nr 2 10 Januar 2019 S 121 131 doi 10 1056 NEJMoa1813598 C Oringanje E Nemecek O Oniyangi Hematopoietic stem cell transplantation for people with sickle cell disease In The Cochrane database of systematic reviews Band 5 2013 S CD007001 doi 10 1002 14651858 CD007001 pub3 nature com scinexx de OXBRYTA voxelotor tablet film coated DailyMed abgerufen am 7 November 2021 englisch Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose 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