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Klassifikation nach ICD 10M87 Knochennekrose V GTM87 0 Idiopathische aseptische KnochennekroseM87 1 Knochennekrose durch ArzneimittelM87 2 Knochennekrose durch vorangegangenes TraumaM87 3 Sonstige sekundare KnochennekroseM87 8 Sonstige Knochennekrose Hals Kopf Rippen Rumpf Schadel Wirbelsaule M87 9 Knochennekrose nicht naher bezeichnetM90 Osteopathien bei anderenorts klassifizierten KrankheitenM90 3 Knochennekrose bei CaissonkrankheitM90 4 Knochennekrose durch HamoglobinopathieM90 5 Knochennekrose bei sonstigen anderenorts klassifizierten KrankheitenICD 10 online WHO Version 2019 Knochennekrose oder Osteonekrose Abkurzung ON umgangssprachlich Knocheninfarkt beschreibt einen Gewebsuntergang Infarkt des Knochens oder eines Knochenabschnittes mit Absterben Nekrose des betroffenen Knochens bzw Knochenabschnittes welcher nachfolgend ab bzw umgebaut wird Es entsteht dabei eine geschwachte Stelle in der Knochenstruktur wobei das Ausmass des Infarktes und der danach resultierende Defekt in der Knochensubstanz unterschiedlich sein konnen Allen Formen liegt eine unzureichende Blutversorgung des Knochens zugrunde mit Mangelversorgung mit Sauerstoff Nahr und Mineralstoffen Daher ist auch die Bezeichnung Avaskulare Nekrose englisch avascular osteonecrosis AVN gebrauchlich Mochte man lediglich infektionsbedingte Knochennekrosen ausschliessen spricht man von einer aseptischen Knochennekrose alternative Bezeichnung aseptische Osteonekrose Abkurzung AON AKN englisch aseptic osteonecrosis oder aseptic bone necrosis Inhaltsverzeichnis 1 Klinik 2 Formen 2 1 Ursache 2 1 1 Risikofaktoren 2 2 Einteilung nach betroffenem Knochen oder Gelenk 2 3 Schweregrad Stadien 3 Symptome 4 Diagnose 4 1 Diagnostik 4 2 Differentialdiagnose 5 Therapie 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseKlinik BearbeitenDie Substanzdefekte des Knochens konnen bisweilen folgenlos bleiben oder zu schweren unumkehrbaren Schaden an Gelenken und Knochen fuhren Der Verlauf ist in Abhangigkeit von der Lokalisation der Ausdehnung den moglicherweise vorhandenen Risikofaktoren dem Alter und dem letztendlichen Ausloser variabel Sowohl Spontanheilungen wie auch vollige Gelenkzerstorungen sind bekannt Prinzipiell konnen alle Knochen des Korpers betroffen sein Es sind sowohl einseitige als auch beidseitige symmetrische Schadigungen bekannt Knochennekrosen konnen in jedem Lebensalter auftreten Formen BearbeitenDie aseptische Knochennekrose kann anhand mehrerer Faktoren in unterschiedliche Formen eingeteilt werden Die Einteilungen erfolgen nach Ursache Betroffenem Gelenk und Knochen Auspragung Schweregrad nbsp Posttraumatische partielle Talusnekrose in der Magnetresonanztomographie Man erkennt gut die praktisch signalfreie dunkle Zone in der Talusrolle als Zeichen von Sklerose einerseits und fehlender Kontrastmittelaufnahme Durchblutung andererseits Ursache Bearbeiten Entsprechend der wahrscheinlich der Osteonekrose zugrunde liegenden Ursache konnen folgende Formen von Osteonekrosen unterschieden werden posttraumatische Knochennekrose durch eine Verletzung septische Knochennekrose im Rahmen oder als Folge einer Infektion aseptische Knochennekrose nicht durch eine Infektion ausgelost Risikofaktoren Bearbeiten Bestimmte Erkrankungen oder ausserliche Faktoren begunstigen das Auftreten von aseptischen Knochennekrosen Zu diesen gehoren Erkrankungen Sichelzellanamie 1 HbSC Erkrankung 2 Morbus Gaucher 3 Systemischer Lupus erythematodes SLE 4 Umweltfaktoren Arbeiten in Druckluft Tunnelbau Bergbau Bruckenbau in Flussen 5 Tauchen 6 Bestrahlung mit ionisierender Strahlung 7 Siehe unter Osteoradionekrose Chemotherapie bei akuten Leukamien ALL AML und bei Lymphomen NHL Hodgkin Lymphom 8 Osteochemonekrose Systemische Anwendung von Corticosteroiden 9 10 11 Systemische Anwendung von Bisphosphonaten gilt nur fur die aseptische Knochennekrose des Unterkiefers 12 Das Arzneimittel Sirolimus 13 Einteilung nach betroffenem Knochen oder Gelenk Bearbeiten Tabelle 1 Ubersicht uber die Formen der aseptischen Knochennekrosen nach Lokalisation 14 Betroffener Knochen Abschnitt Namen der ErkrankungDeutsche Bezeichnung Fachbezeichnung Deutsche Bezeichnung FachbezeichnungKorperstammWirbelkorper Vertebra plana Wirbelkorper Morbus Calve s Vertebra planaSitzbein Os ischii Morbus van NeckSchambein Os pubis Morbus PiersonObere ExtremitatSchlusselbein Clavicula mittleres Ende mediales Ende Morbus FriedrichOberarmknochen Humerus Ellenbogen Capitulum Morbus PannerOberarmknochen Humerus Ellenbogen Trochlea Morbus HegemannMondbein Hand Os lunatum Morbus KienbockKahnbein Hand Os scaphoideum Morbus Preiser Preiser KrankheitMittelhandknochen Os metacarpale Kopfchen Morbus DietrichFingermittelglied Phalanx medialis Basis Morbus ThiemannUntere ExtremitatOberschenkelknochen Femur Huftkopf Caput femoris Morbus Perthes FemurkopfnekroseOberschenkelknochen Femur Rolle Condylus Morbus Ahlback Morbus AhlbackKniescheibe Patella Spitze Apex patellae Morbus Sinding Larsen Johansson 15 Schienbein Tibia Ansatzhocker Kniescheibensehne Tuberositas tibiae Morbus Osgood Schlatter Osgood Schlatter Syndrom Osgood Schlatter KrankheitSchienbein Tibia Medialer Anteil der proximalen Epiphyse Morbus BlountFersenbein Calcaneus Apophyse Morbus Sever Haglund Haglund SyndromKahnbein Fuss bei Kindern und Jugendlichen Os naviculare pedis Morbus Kohler I Morbus KohlerKahnbein Fuss beim Erwachsenen Os naviculare pedis Muller Weiss SyndromSesambein Grosszehe Os sesamoide hallucis Morbus RenanderMittelfussknochen II V Os metatarsale II V Kopfchen Caput Morbus Kohler Freiberg Morbus Kohler IISchweregrad Stadien Bearbeiten nbsp Bild 1a Coronales MRT STIR Sequenz einer AON der distalen Tibia 13 jahriges Kindes mit ALL Entspricht Stadium ARCO 0 1Die Stadieneinteilung einer aseptischen Knochennekrose kann nach der Klassifikation der Association for Research of Circulation Osseous ARCO erfolgen Diese kombiniert eine japanische Klassifikation die auf der Lokalisation der Nekrose basiert mit einer Klassifikation aus Philadelphia USA die sich vor allem an der Grosse der Nekrose orientiert Die ARCO Klassifikation ist am besten fur die aseptische Knochennekrose des Huftkopfes Femurkopfnekrose untersucht und bezieht sich vorwiegend auf Lasionen der Epiphyse also gelenknahe Knochenabschnitte die durch Einbrechen des Knorpels in den Nekrosebereich zu einem Gelenkverschleiss fuhren konnen Knochennekrosen der Diaphyse und der Metaphyse konnen allenfalls analog in die ARCO Stadien eingeteilt werden nbsp Bild 1b Sagittales MRT T1 Spinecho Sequenz einer AON der distalen Tibia 13 jahriges Kind mit ALL Entspricht Stadium ARCO 0 1Stadium ARCO 0Im Anfangsstadium sind in konventionellen Rontgenaufnahme keine krankhaften Veranderungen zu erkennen In seltenen Fallen ist eine dezente Auflockerung der Knochenfeinstruktur Trabekel in dem betroffenen Areal zu erkennen das Ausmass dieser Auflockerung ist jedoch zumeist so gering dass es nicht sicher erkannt werden kann In der Kernspintomographie MRT ist in diesem Stadium ein Bild analog dem Knochenmarkodem KMO transiente Osteoporose bone marrow edema BME zu erkennen Unter Verwendung der short tau inversion recovery STIR Aufnahmesequenz wird eine Signalhyperintensitat helles Aufleuchten im Graustufen Kernspinbild festgestellt vergleiche Bild 1a und 2 helle Rander Eine sichere Unterscheidung zwischen dem prinzipiell reversiblen Bild eines KMO BME und dem Stadium ARCO I einer aseptischen Knochennekrose ist nicht mittels des Kernspintomogramms moglich Stadium ARCO 1Reversibles Fruhstadium MRT positiv reaktive Randzone Stadium ARCO 2Irreversibles Fruhstadium Rontgen positiv nbsp Bild 2 Coronales MRT STIR Sequenz multipler AON in beiden Tibiae und Femora 13 jahriges Kind mit ALL Entspricht Stadium ARCO 3Stadium ARCO 3Ubergangsstadium Subchondrale Frakturen Stadium ARCO 4Spatstadium Kalottenimpression Stadium ARCO 5Spatstadium Sekundararthrose Stadium ARCO 6Spatstadium Gelenkdestruktion Symptome BearbeitenKeines der Symptome ist spezifisch fur diese Erkrankung denn auch viele andere Erkrankungen konnten fur die Symptomatik verantwortlich sein Schmerzen uber dem durch die Knochennekrose betroffenen Knochen oder Gelenkabschnitt sind haufig anzutreffen Der Schmerz kann schlagartig auftreten Er entwickelt sich jedoch auch schrittweise in seiner Intensitat steigernd Eine Ausstrahlung in angrenzende nicht betroffene Skelettabschnitte ist moglich Typischerweise tritt der Schmerz bereits in Ruhe auf und verstarkt sich bei Belastung des betroffenen Knochenabschnitts oder Gelenk Es konnen aber auch Schmerzen nur bei Belastung des betroffenen Knochen oder Gelenkabschnitts vorhanden sein welche bei Fortschreiten der Erkrankung dann auch in Ruhe auftreten Die Schmerzen konnen oftmals erst Wochen teilweise auch Monate nach dem Infarktereignis im Knochen auftreten Bewegungseinschrankungen des betroffenen Knochens oder Gelenks treten seltener auf als Schmerzen Ausserdem treten sie im Verlauf der Erkrankung typischerweise spater als die Schmerzen auf und sind zumeist bereits Zeichen einer fortgeschrittenen Schadigung Dies ist aber nicht zwingend so Bewegungseinschrankungen konnen auch parallel zu Schmerzen auftreten Bei Kindern insbesondere bei Kleinkindern kann die Reihenfolge der Symptome bisweilen auch umgekehrt sein Das betroffene Kleinkind fallt beispielsweise erstmals durch Humpeln oder mangelnde Bewegung des betroffenen Beines oder Armes auf Diagnose BearbeitenDiagnostik Bearbeiten Die Diagnostik der aseptischen Knochennekrose umfasst die korperliche Untersuchung des wahrscheinlich betroffenen Gelenkabschnittes mit Funktionstests der Gelenke und Knochen sowie bildgebende Verfahren In aller Regel gehen krankhaften Knochenveranderungen Belastungen oder Verletzungen der unterschiedlichen Art voraus Dies ist bei den Knochennekrosen anders die Beschwerden entwickeln sich schleichend Konventionelle bildgebende Verfahren wie Rontgenaufnahmen oder die Sonographie ergeben nur dann Hinweise auf die Diagnose wenn es zu erstem Knochenumbau oder Knochenzerstorung gekommen ist Beim Einsatz der Kernspintomographie mit Kontrastmittel kann auch dann eine Diagnose gestellt werden wenn es lediglich zu einer typischen Knochenumbauaktivitat gekommen ist Differentialdiagnose Bearbeiten Von einer Knochennekrose sind andere Erkrankungen abzugrenzen Knochenzyste Knochentumor Knochenentzundung Osteitis und Knochenmarkentzundung Osteomyelitis Therapie BearbeitenDie Therapie erfolgt abhangig vom Stadium und beinhaltet mechanische Entlastung z B Unterarmgehstutzen Huftkopfentlastungsbohrung Umstellungsosteotomien und Huft Endoprothesen Im Anfangsstadium kann die hyperbare Sauerstofftherapie begleitend oder alleine angewendet werden 16 Besonders das schmerzhafte Knochenmarkodem ist hierdurch positiv zu beeinflussen 16 Die Behandlung der Knochennekrosen richtet sich ebenfalls nach den vorgenannten prognostischen Faktoren je grosser und gelenknaher Knochennekrosen sind umso eher ist eine operative Behandlung erforderlich Kommt es im Rahmen gelenknaher Knochennekrosen zu einer Beschadigung oder gar Zerstorung der Gelenkoberflachen ist ein operativer Eingriff zumeist nicht zu umgehen Je nach Ausmass der Knochennekrose werden Anbohrungen Pridie Bohrung Knochentransplantationen mit und ohne Knorpel sowie bei starker Auspragung auch mit kunstlichem Gelenkersatz Endoprothesen durchgefuhrt Eine konservative Behandlung besteht aus Gewichtsentlastung und Schonung Es sind aber auch Spontanheilungen beschrieben Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Aseptische Knochennekrose Sammlung von Bildern Videos und AudiodateienEinzelnachweise Bearbeiten C M Aguilar L D Neumayr u a Clinical evaluation of avascular necrosis in patients with sickle cell disease Children s Hospital Oakland Hip Evaluation Scale a modification of the Harris Hip Score In Archives of physical medicine and rehabilitation Band 86 Nummer 7 Juli 2005 S 1369 1375 ISSN 0003 9993 PMID 16003666 R L Nagel M E Fabry M H Steinberg The paradox of hemoglobin SC disease In Blood Reviews Band 17 Nummer 3 September 2003 S 167 178 ISSN 0268 960X PMID 12818227 Review S W Rodrigue D I Rosenthal u a Risk factors for osteonecrosis in patients with type 1 Gaucher s disease In Clinical Orthopaedics and Related Research Nummer 362 Mai 1999 S 201 207 ISSN 0009 921X PMID 10335299 S N Oh W H Jee u a Osteonecrosis in patients with systemic lupus erythematosus MR imaging and scintigraphic evaluation In Clinical imaging Band 28 Nummer 4 2004 Jul Aug S 305 309 ISSN 0899 7071 doi 10 1016 S0899 7071 03 00192 X PMID 15246483 E P Kindwall J R Nellen D R Spiegelhoff Aseptic necrosis in compressed air tunnel workers using current OSHA decompression schedules In Journal of occupational medicine Band 24 Nummer 10 Oktober 1982 S 741 745 ISSN 0096 1736 PMID 7143120 K Miyanishi Y Kamo u a Risk factors for dysbaric osteonecrosis In Rheumatology Band 45 Nummer 7 Juli 2006 S 855 858 ISSN 1462 0324 doi 10 1093 rheumatology kel013 PMID 16436490 U Holler S Hoecht u a Osteoradionekrose nach 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Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4164292 2 lobid OGND AKS LCCN sh85015549 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Knochennekrose amp oldid 234787537