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Knochenmarkodem ist ein Begriff aus der medizinischen Bildgebung mittels Magnetresonanztomografie MRT Er steht fur odem aquivalente Signalanderungen d h erhohte Signalintensitat hell in T2 gewichteten Sequenzen und erniedrigte Signalintensitat dunkel in T1 gewichteten Sequenzen in spongiosen Knochenstrukturen Die Signalintensitat kann in Graustufen gemessen werden notwendigerweise als Proportion einer mit abgebildeten Referenzstruktur z B Muskel Ein Knochenmarkodem kann nicht durch Rontgenstrahlen Rontgenbild Computertomografie dargestellt werden Inhaltsverzeichnis 1 Zuordnung der Signalanderungen zu Veranderungen im Knochen 2 Knochenmarkodem infolge einer Fraktur 3 Historisches 4 Literatur 5 EinzelnachweiseZuordnung der Signalanderungen zu Veranderungen im Knochen BearbeitenDie Helligkeitsanderungen in der MRT beruhen auf lokal vermehrter intravasaler oder extravasaler Flussigkeit Blutserum Gewebewasser Lymphe Hypervaskularisierung bei unterschiedlichen krankhaften Veranderungen 1 verletzungsbedingt tumorbedingt infektionsbedingt rheumatisch Entzundungsvorgange mit lokal vermehrter Neubildung von besonders durchlassigen Kapillaren entzundliches Odem aber auch bei Reparationsvorgangen mit der Neubildung von Granulationsgewebe Kallus zum provisorischen Verschluss eines verletzungsbedingten Knochendefekts Bindegewebsneoplasie Stellen mit Knochenmarkodem weisen Radionuklid Anreicherung in der Knochenszintigrafie auf Ein Knochenmarkodem durch auf die Spongiosa beschrankte Mikrofrakturen ohne begleitende Kortikalisverletzung kann schmerzlos sein Im Akutzustand einer Knochenverletzung sind neben den odem aquivalenten Signalanderungen im Knochen solche immer auch in den umgebenden Weichteilen zu beobachten Der Ubergang vom akut verletzungsbedingten entzundlichen schmerzhaften Knochenmarkodem zum heilungsbedingten schmerzlosen Knochenmarkodem lasst sich bildmorphologisch nicht abgrenzen die Ruckbildung der odem aquivalenten Signalanderungen in den Weichteilen und die Abnahme der Schmerzsymptomatik konnen entsprechende Hinweise liefern Die Ruckbildung eines traumatischen Knochenmarkodems unter Therapie entspricht dem Verlauf bei einer Frakturheilung Normales blutbildendes Knochenmark z B in den Wirbelkorpern junger Menschen erscheint relativ hell in T2 gewichteten Sequenzen und relativ dunkel in T1 gewichteten Sequenzen verglichen mit dem normalen fetthaltigen Knochenmark in den Wirbelkorpern alterer Menschen 2 Fuss MRT T2 Gewichtung nbsp Knochenmarkodem hell in Sprungbein Kahnbein und Keilbein nbsp Zum Vergleich Sprungbein Kahnbein und Keilbein unauffalligFuss Rontgen nbsp Vorhandenes Knochenmarkodem nicht erkennbarKnochenmarkodem infolge einer Fraktur BearbeitenBei unkompliziertem Knochenbruch Fraktur entsteht innerhalb von wenigen Stunden ein Knochenmarkodem in der Umgebung des Frakturspaltes breitet sich trotz absoluter Ruhigstellung und Entlastung anschliessend uber 2 Wochen weiter im angrenzenden Knochen aus und bildet sich innerhalb von etwa 6 10 Wochen zuruck 3 4 Die Ruckbildung des begleitenden Weichteilodems erfolgt bedeutend schneller Dynamik von Knochenmarkodem KMO und benachbartem Weichteilodem WTO im MRT wahrend normaler sekundarer Frakturheilung hier bei konservativ komplett ruhiggestellter distaler Radiusfraktur Nach Kruger et al 1999 sowie Guit und Schraa 1997 Tag 0 Fraktur 3 5 Tage danach 1 2 Wochen danach 3 4 Wochen danach 5 6 Wochen danach 9 10 Wochen danachkeine Angabe KMO nur am Frakturspalt KMO auch in Meta und Diaphyse KMO Abnahme KMO Abnahme KMO Abnahmekeine Angabe WTO maximal WTO maximal WTO minimal WTO verschwunden keine AngabeHistorisches BearbeitenDen Begriff Knochenmarkodem bone marrow edema pragten 1988 AJ Wilson und Mitarbeiter Sie fanden lokale Hyperamie erhohten Knochenstoffwechsel und Radionuklid Anreicherung im Knochenszintigramm in Bereichen mit erniedrigter Signalintensitat in T1 gewichteten Sequenzen und erhohter Signalintensitat in T2 gewichteten Sequenzen Sie vermuteten eine lokale Wasseransammlung im Knochenmark als Ursache 5 Literatur BearbeitenA J Wilson W A Murphy D C Hardy W G Totty Transient osteoporosis transient bone marrow edema In Radiology Nr 167 1988 S 757 760 doi 10 1148 radiology 167 3 3363136 Johan L Bloem Monique Reijnierse Tom W J Huizinga Annette H M van der Helm van Mil MR signal intensity staying on the bright side in MR image interpretation In RMD Open 4 2018 S e000728 doi 10 1136 rmdopen 2018 000728 R Wunsch Was sollte der Kinderarzt uber die Magnetresonanztomographie wissen In Monatsschrift Kinderheilkunde Band 150 Nr 12 2002 S 1523 1533 doi 10 1007 s00112 002 0626 5 K Kruger W Heindel C Burger H G Brochhagen A Prokop K Lackner MR tomographische Darstellung der unkomplizierten sekundaren Frakturheilung am Beispiel der distalen Radiusfraktur In Fortschr Rontgenstr Band 170 1999 S 262 268 doi 10 1055 s 2007 1011038 Einzelnachweise Bearbeiten H E Daldrup Link T Henning T M Link MR imaging of therapy induced changes of bone marrow In European radiology Band 17 Nummer 3 Marz 2007 S 743 761 doi 10 1007 s00330 006 0404 1 PMID 17021706 PMC 1797072 freier Volltext Review Suzanne S Long Corrie M Yablon Ronald L Eisenberg Bone Marrow Signal Alteration in the Spine and Sacrum In American Journal of Roentgenology Band 195 September 2010 S W178 doi 10 2214 AJR 09 4134 englisch G L Guit G Schraa Normal Pattern of Sequential Bone Marrow Changes Shown with MR Imaging During the First 10 Weeks of Uncomplicated Fracture healing Abstract 1152 In Radiology Band 205 Heft 2 Supplement 1997 S 413 K Kruger W Heindel C Burger H G Brochhagen A Prokop K Lackner MR tomographische Darstellung der unkomplizierten sekundaren Frakturheilung am Beispiel der distalen Radiusfraktur In Fortschr Rontgenstr Band 170 1999 S 262 268 rsna org Transient osteoporosis transient bone marrow edema veroffentlicht 1 Juni 1988 geladen 23 Juli 2019 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Knochenmarkodem amp oldid 225944294