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Klassifikation nach ICD 10M92 6 Juvenile Osteochondrose des Tarsus Juvenile Osteochondrose des Os tibiale externum Haglund Krankheit M77 3 KalkaneusspornICD 10 online WHO Version 2019 Unterscheidung von kranialem oberem Fersensporn Haglund Syndrom und plantarem unterem Fersensporn Das Haglund Syndrom bezeichnet einen Fersenschmerz und ist nach dem schwedischen Orthopaden Patrik Haglund benannt Dabei gibt es aber zwei unterschiedliche Krankheitsbilder mit diesem Namen die oftmals vermischt werden aber grundsatzlich unterschiedlich sind Der Morbus Sever Haglund ist eine alternative Bezeichnung fur den Fersenschmerz bei Kindern der durch eine Verknocherungsstorung an der Fersen Apophyse im Wachstumsalter ausgelost wird Die Haglund Exostose ist eine knocherne Ausziehung oder Verbreiterung am hinteren oberen Fersenbeineck im Bereich des Achillessehnen Ansatzes die bei Erwachsenen Schmerzen verursachen kann Inhaltsverzeichnis 1 Morbus Sever Haglund bei Kindern 1 1 Diagnose 1 2 Therapie 2 Haglund Exostose bei Erwachsenen 2 1 Diagnose 2 2 Therapie 3 LiteraturMorbus Sever Haglund bei Kindern BearbeitenDie Verknocherungsstorung der Fersenbein Apophyse kann nur beim Kind auftreten und entsteht durch zu starken Zug der kraftigen Achillessehne an der noch relativ weichen Apophyse im wachsenden Knochen Die Fersenbeinapophyse kann durch die noch offenen Wachstumsfuge nicht direkt intraossar mit Blut versorgt werden und auch die extraossare Blutversorgung ist an der Ferse kritisch Dazu kommt mit zunehmendem Wachstum ein zunehmender Hebelarm der die einwirkende Kraft der Wadenmuskulatur weiter steigert Typischerweise tritt der Fersenschmerz bei Kindern zwischen 11 und 13 Jahren auf die sehr hohe Lauf und Sprungleistungen erbringen z B beim Fussball Basketball oder Leichtathletik Jungen sind haufiger betroffen Der Morbus Haglund kann beidseits auftreten findet sich meist aber zunachst am dominanten Fuss Bei starken Schmerzen muss das Kind den Sport aufgeben teilweise hinkt es Diagnose Bearbeiten Die Diagnose kann klinisch durch den typischen Druckschmerz an der Apophyse von dorsal und plantar gestellt werden oft findet sich auch ein Schmerz an der Gegenseite Haufiger ist die Achillessehne verkurzt Ein Fersengang Hackengang ist an der schmerzhaften Seite meist nicht moglich manchmal kann das Kind auf der betroffenen Seite auch nicht auf einem Bein hupfen wahrend aber die Achillessehne mitsamt Sehnenansatz schmerzfrei ist Eine seitliche Rontgenaufnahme der Ferse zeigt oft eine Auflosung der Apophyse die mehrere fleckformige Kondensierungsinseln aufweist Dies betrifft oftmals aber auch die nicht schmerzhafte Gegenseite und findet sich auch bei Kindern ohne Schmerzen wenn Rontgenaufnahmen z B nach einem Unfall durchgefuhrt werden so dass Rontgenaufnahmen nicht sensitiv und damit nicht hilfreich sind In der Abgrenzung mussen traumatische Verletzungen die aber im Kindesalter sehr selten sind und einen entsprechenden Unfallmechanismus benotigen ausgeschlossen werden ebenso zeigen sich gelegentlich benigne Calcaneuszysten auf Rontgenaufnahmen die aber in der Regel nicht symptomatisch werden Sehnenprobleme kommen bei Kindern unter 14 Jahren quasi nicht vor ebenso ein vorderer Fersensporn Therapie Bearbeiten Sind die Schmerzen zu stark muss zunachst eine Sportpause erfolgen nur sehr selten ist eine Entlastung z B an zwei Unterarmgehstutzen notwendig Extrem selten ist eine vorubergehende Ruhigstellung im Unterschenkel Gipsverband notwendig Nach einer mehrwochigen Sportpause muss der Wiedereinstieg langsam aufbauend erfolgen unter anfanglicher Vermeidung von zu intensivem Sprungtraining Lokale nichtsteroidale Entzundungshemmer wie Diclofenac konnen als Salbe oder Patch von hinten aufgetragen hilfreich sein bei starken Schmerzen nach sportlicher Belastung auch als orale gewichtsadaptierte Medikation z B Ibuprofen Da oftmals auch Schmerzen unter der Ferse bestehen ist es sinnvoll entweder Fersenkeile beidseits zu verordnen oder Schuhe zu empfehlen die eine besonders weiche und dicke Sohle haben und dadurch die Belastungsspitze beim Fersenauftritt abdampfen Einlagen sind nicht hilfreich wenn keine andere Fussfehlstellung vorliegt Physiotherapie mit Dehnungsubungen fur die Achillessehne kann sinnvoll sein wenn sie verkurzt ist Andere Verfahren haben beim Morbus Haglund keinen Stellenwert Chirurgische Verfahren hatten zudem das hohe Risiko die Wachstumsfuge zu verletzen Der Morbus Haglund ist selbst limitierend und verschwindet ohne Langzeitfolgen sobald die Wachstumsfuge geschlossen und der Knochen stabil genug sind was ohne Wachstumsstorung mit spatestens vierzehn Jahren der Fall ist Bis dahin kann es nach der akuten Phase aber wiederkehrend zu Schmerzen unterschiedlichen Ausmasses kommen die in seltenen Fallen eine ein bis anderthalbjahrige Sportpause erzwingen Oftmals kann das Kind aber lernen die Belastungsgrenzen einzuschatzen und dann zu pausieren bevor erneut zu starke Schmerzen auftreten Haglund Exostose bei Erwachsenen BearbeitenBei diesem Fersenschmerz sind ausschliesslich Erwachsene betroffen und der Schmerz befindet sich hinten an der Ferse und im Bereich des Achillessehnen Ansatzes jedoch nicht unter der Ferse wohingegen eine Plantarfasziitis als vorderer Fersenschmerz auftreten kann Da das Fersenbein an seiner hinteren oberen Ecke eine Knochennase oder Ausziehung bildet wird die Haglund Exostose oft auch als hinterer Fersensporn bezeichnet Allerdings hat Patrik Haglund in seiner ursprunglichen Beschreibung eine Knochennase Exostose vor ventral der Achillessehne beschrieben die zu einem Konflikt mit der Achillessehne und einer Achillessehnenentzundung fuhren kann wahrend inzwischen oft auch eine hintere Ausziehung oder kantige Ausbildung der oberen hinteren Fersenbeinecke als Haglund Exostose bezeichnet werden kann die mit dem Schuhwerk in Konflikt treten kann und eine Schleimbeutelentzundung Bursitis achillea provozieren kann Diagnose Bearbeiten Die Diagnose kann nach dem entsprechenden Untersuchungsbefund mit lokalisierten Schmerzen und Schmerzen bei Zug auf der Achillessehne der der vorderen Exostose durch eine seitliche Rontgenaufnahme des Fersenbeins bestatigt werden Bei einer Bursitis oder Tendinitis kann eine Ultraschalluntersuchung unterstutzend sinnvoll sein auch in der Kernspintomographie ist beides gut sichtbar Therapie Bearbeiten Bei der Bursitis ist vor allem die Druckentlastung durch Veranderung oder Austausch des Schuhwerks sinnvoll Eine Moglichkeit sind Schuhe ohne Hinterkante Kappe aber auch knochelhohe Schuhe konnen sinnvoll sein wenn sie zur Druckentlastung etwas anders konstruiert sind als Halbschuhe deren Kante oftmals stort Bei einer Tendinitis durch den Fersensporn kann zunachst eine konservative Therapie wie bei der Achillessehnenentzundung hilfreich sein einschliesslich Physiotherapie v a mit Dehnungsubungen der Achillessehne entlastenden Einlagen niedrig dosierte analgetische Strahlentherapie Stosswellentherapie lokale oder orale nichtsteroidale Entzundungshemmer und eine Cortisoninfiltration Als weitere Moglichkeit bietet sich die operative Abtragung der Exostose an allerdings kann auch das entstehende Narbengewebe druckempfindlich sein Literatur BearbeitenR Vaishya A K Agarwal u a Haglund s Syndrome A Commonly Seen Mysterious Condition In Cureus Band 8 Nummer 10 Oktober 2016 S e820 doi 10 7759 cureus 820 PMID 27843738 PMC 5101401 freier Volltext Review W L Yuen P T Tan K K Kon Surgical Treatment of Haglund s Deformity A Systematic Review and Meta Analysis In Cureus Band 14 Nummer 7 Juli 2022 S e27500 doi 10 7759 cureus 27500 PMID 36060327 PMC 9424834 freier Volltext Review Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Haglund Syndrom amp oldid 239054327