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Hypoxie oder Sauerstoffmangel auch Hypoxidose alter Hypoxydose bezeichnet eine den ganzen Korper eines Lebewesens oder Teile davon betreffende Mangelversorgung mit Sauerstoff Die arterielle Hypoxie ist als verminderter Sauerstoff Partialdruck im arteriellen Blut definiert sie kann am einfachsten indirekt uber eine verminderte Sauerstoffsattigung gemessen werden und zeigt sich klinisch als zentrale Zyanose Das Produkt von Sauerstoffsattigung Hamoglobin Konzentration und einer Konstanten der Hufner Zahl ergibt den Sauerstoffgehalt des Blutes ein erniedrigter Sauerstoffgehalt wird als Hypoxamie bezeichnet Trotz dieser Unterscheidung werden die beiden Begriffe haufig auch synonym verwendet 1 Das vollstandige Fehlen von Sauerstoff wird als Anoxie bezeichnet Die physiologische Antwort auf hypoxische Bedingungen im Gewebe werden durch die Aktivierung der Hypoxie induzierten Faktoren HIF koordiniert Der Transkriptionsfaktor HIF 1 wird durch hypoxische Bedingungen stabilisiert und in der Folge mehrere Gene hochreguliert um das Uberleben unter sauerstoffarmen Bedingungen zu fordern Dazu gehoren Glykolyseenzyme die eine sauerstoffunabhangige ATP Synthese ermoglichen und der Vascular Endothelial Growth Factor VEGF der die Angiogenese fordert HIF 1 wirkt durch Bindung an Hypoxia responsive Elemente HREs in Promotoren Fur die Entdeckung wie Sauerstoffmangel physiologische und zellulare Prozesse beeinflusst haben die Forscher William G Kaelin Peter J Ratcliffe und Gregg L Semenza den Nobelpreis fur Physiologie oder Medizin 2019 erhalten 2 Inhaltsverzeichnis 1 Symptome 2 Normwerte 3 Ursachen 4 Pathophysiologie 4 1 Zerebrale Hypoxie 4 2 Hypoxie im Bereich der unteren Extremitaten Fusse und Unterschenkel 5 Therapieansatze bei der Wundbehandlung 6 Therapie beim hypoxischen Atemversagen 7 Siehe auch 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseSymptome BearbeitenBetroffene Menschen zeigen u a eine graue oder blauliche zyanotische Hautfarbe livide Lippen es kommt zu Bewusstseinstrubungen oder veranderungen bis hin zu Ohnmacht Atemnot und Muskelschwache Bei chronischer Hypoxie konnen sich Trommelschlagelfinger und Uhrglasnagel entwickeln Normwerte BearbeitenDer normale Wert des arteriellen Sauerstoff Partialdrucks paO2 ist altersabhangig und errechnet sich nach der Formel paO2 102 Lebensalter in Jahren 0 33 mmHg 3 Ein gesunder 20 jahriger hat somit einen paO2 in Hohe von 95 mmHg wahrend dieser Wert bei einem gesunden 60 jahrigen etwa bei 82 mmHg liegen sollte Der Sauerstoffpartialdruck im Blut nimmt von den Arterien uber die kapillaren Blutgefassen zu den Zielzellen im Gewebe deutlich ab Findet man in den Lungenvenen und den Arterien des Korperkreislaufes einen paO2 von 80 100 mmHg s o so verringert er sich in den Arteriolen bereits auf ca 40 60 mmHg und liegt in den Verbrauchsorganellen der Zellen den Mitochondrien nur noch zwischen 4 und 20 mmHg 4 Ursachen BearbeitenAls Ursachen kommen insbesondere Gefassverengungen respiratorische oder pulmonale Erkrankungen Lungenerkrankungen partiell oder komplett abgeschnittene Versorgung von Organen durch Herzinsuffizienz Thrombose n Embolie n Schlafapnoe oder andere Faktoren oder Krankheiten die die Sauerstoffzufuhr behindern in Frage wie Reaktion auf Hohenluft Sauerstoffverwertungsstorung in Zellen Asphyxie exogene Sauerstoffmangelzustande 5 Anamie insbesondere durch zu geringe Sauerstoffbindung an rote Blutkorperchen usw Je nach Ursache unterscheidet man Arterielle Hypoxie durch Erkrankungen der Lungenbeluftung z B COPD Asthma bronchiale und Atemstillstand Erkrankungen des Gasaustausches in der Lunge z B Lungenodem Lungenembolie verringerten Sauerstoffpartialdruck in der Atemluft Hypobare Hypoxie Der Anteil an Sauerstoff in der Atemluft entspricht mit 20 dem in der Atmosphare der Erde auf Meereshohe ublichen Wert Jedoch ist der Luftdruck deutlich niedriger Dadurch ist der Partialdruck des Sauerstoffs in der Atemluft um den gleichen Faktor geringer Eine Verminderung des Partialdrucks um einen medizinisch relevanten Wert tritt auf hohen Bergen auf Sie ist der Grund fur die zeitlich begrenzte Aufenthaltsdauer in der Todeszone oberhalb von 7000 m In hoch fliegenden Flugzeugen ohne Druckkabine wird aus diesem Grund Sauerstoff zur Anreicherung der Atemluft mitgefuhrt 6 Normobare Hypoxie Der Sauerstoffanteil wird bei unverandertem Luftdruck verringert z B durch Zufuhr von Stickstoff Lachgas vgl Diffusionshypoxie oder Kohlendioxid der Sauerstoffpartialdruck sinkt Gewebehypoxie durch verstarke Ausschopfung des Sauerstoffgehalts Anamie Ein Mangel des Sauerstofftragers Hamoglobin im Blut bewirkt unabhangig vom arterielle Sauerstoff Partialdruck einen verringerten Sauerstoffgehalt unzureichende Blutversorgung bei Kreislaufversagen siehe Schock Ischamie Gefassbedingte Einschrankung der Organdurchblutung der Sauerstoff erreicht sein Ziel nicht Ursachen konnen atherosklerotische Verengungen oder thrombotische Verlegungen z B Herzinfarkt Schlaganfall grosserer zufuhrender Gefasse Makroangiopathie oder Schadigung im Bereich der kleinen Arteriolen Venolen oder Kapillaren Mikroangiopathie sein Wenn der Korper zur Minimierung von Warmeverlusten die Durchblutung der Akren durch regulierte Gefassverengung mindert kann auch beim Gesunden eine Gewebehypoxie beispielsweise als blaue Lippen beobachtet werden Histotoxische Hypoxie auch zytotoxische Hypoxie Die Zellen konnen den Sauerstoff nicht verwerten und es kommt zu einem nichtasphyktischen ohne Asphyxie einhergehenden durch Storungen des Gaswechsels im Korperinneren verursachten Sauerstoffmangel 7 beispielsweise durch Blockierung zellularer Enzyme wie bei der Zyankali Vergiftung durch Uberkonsum an Alkohol Schlafmitteln oder Anti Brechmitteln Ursachen fur Hypoxie beim SauglingBei Sauglingen konnen aussere Einflusse eine Hypoxie auslosen Gesundheitliche Einflusse sind zumeist auf eine Unterentwicklung des Organapparates zuruckzufuhren Gefahrdet sind Neugeborene mit Herzproblemen Durchblutungsstorungen Mangel an roten Blutkorperchen krankhaften Querverbindungen der Blutbahnen in der Lunge oder mit einem nicht ausgereiften Atmungssystem Bei Fruhgeborenen treten diese Ursachen aufgrund der geringeren Reife haufiger auf als bei reifgeborenen Babys Pathophysiologie Bearbeiten nbsp Computertomographie nach generalisierter Hypoxie des GehirnsZerebrale Hypoxie Bearbeiten Klassifikation nach ICD 10G93 1 8 Anoxische Hirnschadigung anderenorts nicht klassifiziertP21 9 Asphyxie unter der Geburt nicht naher bezeichnetICD 10 online WHO Version 2019 Im Gehirn sind bei Hypoxie bestimmte Bereiche besonders betroffen die Nervenzellschaden treten in diesen Regionen zuerst auf Dazu gehoren die Purkinje Zellen des Kleinhirns und der CA1 Bereich des Ammonshornes Die Zellen reagieren auf die ausseren Einflusse mit der Aktivierung sogenannter Hitzeschockproteine Diese und weitere Produkte aus der c Fos und c Jun Proteinfamilie andern bestimmte Zellfunktionen die das Uberleben oder das kontrollierte Absterben der Zellen regulieren sollen Morphologisch beobachtet man in geschadigten Bereichen des Gehirns Nekrosen Schrumpfungen des Hirnmantels und vor allem einen selektiven Untergang der Neuronen Letztere schrumpfen zu einem charakteristischen Dreieck mit homogenem Aussehen zusammen und konnen von Pathologen unter dem Mikroskop diagnostiziert werden Wenn Sauglinge und Kleinkinder nach einer zerebralen Hypoxie mit reinem Sauerstoff beatmet werden konnte das laut einer Studie die Hirnschaden noch vergrossern 9 Zu einer zerebralen Hypoxie kann es etwa bei der Geburt oder durch Beinahe Ertrinken kommen Hinweise fur die Vermutung dass reiner Sauerstoff die Hirnschaden nur verschlimmert ergaben Versuche mit Mausen Sie erhielten nach einer Hypoxie fur 30 Minuten 100 prozentigen Sauerstoff Im Vergleich zu Tieren die normale Luft geatmet hatten war die Myelinbildung starker gestort und sie hatten mehr motorische Defizite ahnlich denen einer Zerebralparese Ausserdem kam es bei den Tieren zur Anhaufung von hoch reaktiven Sauerstoffverbindungen wie Nitrotyrosin und eine Population von unreifen Gliazellen im Cortex ging zugrunde Durch Zugabe eines Antioxidans liess sich das vermeiden Nach der Studienhypothese konnten die Myelinschaden in der weissen Hirnsubstanz durch oxidativen Stress zustande kommen 9 Bereits eine 3 Minuten andauernde Hypoxie kann zu einer irreversiblen Schadigung der Gehirnzellen fuhren Ab einem paO2 von 70 mmHg konzentriert sich der Korper auf die Versorgung lebenswichtiger Organe mit Sauerstoff vorrangig auf das Gehirn Dieser Kompensationszustand bricht ab einem paO2 von 50 mmHg zusammen Die Herzfrequenz fallt ab Bradykardie und der Blutdruck nimmt ab Hypotonie Ein paO2 ab 30 mmHg wird als letale Schwelle angesehen 10 Hypoxie im Bereich der unteren Extremitaten Fusse und Unterschenkel Bearbeiten Weil die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus die Blutgefasse schadigt resultiert haufig eine Durchblutungsstorung der unteren Extremitaten Ein haufiges Krankheitsbild ist deshalb das diabetische Fusssyndrom mit chronischen Wunden aufgrund der geringen Sauerstoffversorgung der Beine Uberaus haufig sind auch schlecht heilende Unterschenkelgeschwure Ulcus cruris offenes Bein geschatzt etwa 1 5 Millionen Betroffene in Deutschland aufgrund venoser Stase oder seltener arterieller Durchblutungsstorungen Zur Abschatzung des Sauerstoffgehaltes einer Haut mit chronischen Wunden wird haufig der transkutane Sauerstoffpartialdruck tcPO2 bestimmt Er wird aus der Menge des Sauerstoffs ermittelt die durch die Haut nach aussen diffundiert und lasst sich nicht invasiv bestimmen An jeder Stelle der Haut ist der tcPO2 eine Funktion von lokal und systemisch wirksamen Faktoren So spielt die allgemeine Sauerstoffversorgung ebenso eine Rolle wie die lokalen metabolischen Zustande der Haut und der darunter liegenden Gewebe sowie die Diffusionsfahigkeit des Sauerstoffs durch die Haut In gesunder Haut findet man zumeist einen transkutanen Sauerstoffpartialdruck der uber 40 mmHg liegt 11 12 Im Falle von chronischen Wunden die aufgrund einer Sauerstoffunterversorgung bei einer chronisch venosen Insuffizienz CVI oder im Rahmen eines Diabetes mellitus 11 entstanden sind liegen die periulzeral gemessenen transkutanen Sauerstoffpartialdrucke deutlich unter 40 mmHg 13 und konnen je nach Krankheitsgrad bis auf 0 mmHg absinken 11 14 15 Fur die reparativen Prozesse der Wundheilung werden aber Partialdrucke von uber 35 mmHg als notwendig beschrieben 16 14 17 Insbesondere fur die Synthese von Kollagenen ist aufgrund des hohen Sauerstoffbedarfes der beteiligten Enzyme ein Sauerstoffpartialdruck von etwa 50 100 mmHg notwendig 16 18 Therapieansatze bei der Wundbehandlung BearbeitenBasis jeder Behandlung einer chronischen Wunde ist wie auch in den relevanten klinischen Leitlinien beschrieben die jeweilige kausale Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung z B der Zuckerkrankheit oder eines Blutgefassverschlusses oder zumindest die Kompensation der ursachlichen Faktoren z B Entstauung des Gewebes bei venoser Insuffizienz sowie eine feuchte phasenadaptierte lokale Wundbehandlung Noch wenig etabliert sind dagegen Ansatze die direkt auf eine Verbesserung des Sauerstoffgehaltes in der Wunde abzielen Die systemische hyperbare Sauerstoffzufuhr hyperbare Oxygenierung HBO deren Wirksamkeit beim diabetischen Fusssyndrom gezeigt wurde 19 konnte sich bislang in einer breiten klinischen Anwendung nicht etablieren Daneben wurden Therapien mittels topischer Emulsionen oder Sprays zur topischen Verwendung entwickelt die entweder Sauerstoff beinhalten direkt freisetzen oder aber als Sauerstofftrager den atmospharischen Sauerstoff an den Wundgrund bringen 11 20 21 22 die zu einer verbesserten Wundregeneration beitragen konnen So konnte in verschiedenen Studien und Heilversuchen gezeigt werden dass die lokale Bereitstellung von zusatzlichem Sauerstoff z B uber ein Spray mit Hamoglobin als Sauerstofftrager die Wundregeneration fordert und zu einer Abheilung langjahrig existierender Wunden fuhren kann 11 21 22 14 Topische Peroxidformulierungen konnen durch spontane oder enzymatische Reaktionen Sauerstoff freisetzen Sie werden aber aufgrund ihrer antibakteriellen Wirkung mit lokaler Zytotoxizitat primar in der Wundreinigung eingesetzt Sauerstoffgesattigte topische Emulsionen in Kombination mit synthetischen Sauerstofftragern wie Perfluorcarbon lassen bislang nur begrenzte Einsatzmoglichkeiten bei akuten Behandlungen erkennen 1 Therapie beim hypoxischen Atemversagen Bearbeiten Hauptartikel Respiratorische Insuffizienz TherapieSiehe auch BearbeitenHirninfarkt Penumbra Hohenkrankheit Hypoxamie Hypoxie induzierter Faktor Sauerstoffgehalt des Blutes SauerstoffsattigungLiteratur BearbeitenS Schreml R M Szeimies L Prantl S Karrer M Landthaler P Babilas Oxygen in acute and chronic wound healing In British Journal of Dermatology Band 163 2010 S 257 268 englisch Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Hypoxie Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Pathophysiologie des arteriellen O2 Status Weiterfuhrende Informationen zur Differentialdiagnose der HypoxamieEinzelnachweise Bearbeiten a b Rolf Rossaint Die Anasthesiologie allgemeine und spezielle Anasthesiologie Schmerztherapie und Intensivmedizin Springer Berlin Heidelberg 2004 ISBN 3 540 00077 1 S 806 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche The Nobel Prize in Physiology or Medicine 2019 Abgerufen am 11 Oktober 2019 amerikanisches Englisch Burchadi Larsen Schuster Suter Die Intensivmedizin 9 Auflage Springer Verlag 2004 ISBN 3 540 00882 9 S 105 R Law H Bukwirwa The physiology of oxygen delivery Update In Anaesthesia 1999 10 S 8 14 H Schubothe Durch Anderungen des atmospharischen Drucks und durch Sauerstoffmangel bedingte Schadigungen und Erkrankungen In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 1184 1191 hier S 1188 1191 Anhang Sonstige akute exogene Sauerstoffmangelzustande Gemass der deutschen Betriebsordnung fur Luftfahrtgerat LuftBO mussen hoch fliegende Flugzeuge mit Einrichtungen zur Versorgung mit ausreichend Sauerstoff ausgerustet sein Wolfgang Schwerd Erstickung Sauerstoffmangel 1979 S 71 f und 79 f Alphabetisches Verzeichnis zur ICD 10 WHO Version 2019 Band 3 Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Koln 2019 S 399 a b Arzte Zeitung 3 Juli 2008 zitiert nach Journal of Cerebral Blood Flow and Metabolism 28 2008 1294 Kretz Schaffer Eyrich Anasthesie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie 2 Auflage Springer Verlag 1996 ISBN 3 540 57677 0 S 200 a b c d e W K R Barnikol A Teslenko H Potzschke Eine neue topische Behandlung chronischer Wunden mit Hamoglobin und Sauerstoff Verfahren und erste Ergebnisse In Zeitschr Wundheilung 2005 10 S 98 108 M Stucker U Memmel P Altmeyer Transkutane Sauerstoffpartialdruck und Kohlendioxidpartialdruckmessung Verfahrenstechnik und Anwendungsgebiete In Phlebologie 2000 29 S 81 91 P J Sheffield Tissue oxygen measurements with respect to soft tissue wound healing with normobaric and hyperbaric oxygen In HBO Rev 1985 6 S 18 46 a b c J Dissemond A Korber T Jansen L A Schneider Sauerstoff in der Therapie des Ulcus cruris In Zeitschr Wundheilung 2005 10 S 252 256 M Junger M Hahn T Klyscz A Stein Role of microangiopathy in the development of venous leg ulcers In K Messmer Hrsg Microcirculation in Chronic Venous Insufficiency Progress in Applied Microcirculation Vol 23 Karger Basel 1999 S 180 191 a b Joachim Dissemond Die Bedeutung von Sauerstoff in der Genese und Therapie von chronischen Wunden In Hartmann Wundforum 2001 2 2001 S 16 19 F T Padberg T L Back P N Thompson R W Hobson 2nd Transcutaneous oxygen TcPO2 estimates probability of healing in the ischemic extremity In Journal of Surgical Research 1996 60 S 365 369 F B La Van T K Hunt Oxygen and wound healing In Clin Plast Surg 1990 17 S 463 471 M Londahl P Katzman A Nilsson C Hammarlund Hyperbaric oxygen therapy facilitates healing of chronic foot ulcers in patients with diabetes In Diabetes Care 2010 33 S 998 1003 S C Davis A L Cazzaniga u a Topical oxygen emulsion In Arch Dermatol 2007 143 S 1252 1256 a b P Arenberger P Engels M Arenbergerova S Gkalpakiotis Garcia Luna Martinez FJ Villarreal Anaya A Jimenez Fernandez L Clinical results of the application of a hemoglobin spray to promote healing of chronic wounds In GMS Krankenhaushyg Interdiszip 2011 6 S Doc 05 20111215 a b W K R Barnikol H Potzschke Complete healing of chronic wounds of a lower leg with haemoglobin spray and regeneration of an accompanying severe dermatoliposclerosis with intermittent normobaric oxygen inhalation INBOI a case report In GMS Ger Med Sci 2011 9 S Doc 08 20110330 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Hypoxie Medizin amp oldid 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