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UbergeordnetMorphogenese der BlutgefasseGene OntologyQuickGO Als Angiogenese von altgriechisch ἄggos angos Gefass und genesis genesis Entstehung bezeichnet man das Wachstum von Blutgefassen durch Sprossungs oder Spaltungsvorgange aus bereits vorgebildeten Blutgefassen Hiervon zu unterscheiden ist die Neubildung von Blutgefassen aus Endothelialen Vorlauferzellen welche als Vaskulogenese bezeichnet wird Inhaltsverzeichnis 1 Formen der Neubildung von Blutgefassen 2 Therapeutische Angiogenese 3 Literatur 4 Weblinks 5 EinzelnachweiseFormen der Neubildung von Blutgefassen BearbeitenVaskulogenese Die Neubildung von Gefassstrukturen durch zirkulierende Stammzellen Angioblasten die sich zu De novo Endothelzellen ausbilden Diese Form der Gefassneubildung spielt insbesondere bei der Entwicklung des Gefasssystems wahrend der Embryonalzeit eine Rolle 1 Angiogenese Ausbildung von neuen Gefassstrukturen die eine Endothelzell Auskleidung sowie auch glatte Muskelzellen und Perizyten aufweisen Die Angiogenese spielt eine wichtige Rolle als Reparatur Prozess bei der Wundheilung Arteriogenese Bildung von Arterien und kleineren Arteriolen die durch Rekrutierung glatter Muskelzellen eine vollstandige Gefasswand erhalten Die Entstehung von Venen erfolgt nach dem gleichen Prinzip Unabhangig von ihrem Typ gehoren alle Formen der Neubildung von Blutgefassen im erwachsenen Organismus zur Neovaskularisation 2 Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Zunehmend setzt sich heute der Begriff Angiogenese als Uberbegriff fur alle Formen der Gefassneubildung durch da eine Abgrenzung der drei genannten Formen teilweise schwierig ist und das zugrunde liegende Prinzip einheitlich ist Dabei kann auch nach der Funktion unterschieden werden mit der regularen Angiogenese und der pathologischen also krankheitsfordernden Angiogenese Letztere kann wiederum unterteilt werden in verstarkte exzessive Angiogenese z B beim Tumorwachstum und unzureichende Angiogenese insuffiziente Angiogenese z B bei Wundheilungsstorungen 3 Es handelt sich um einen komplexen Prozess bei dem die zur Bildung der Gefasswande notwendigen Endothelzellen Perizyten und glatten Muskelzellen durch verschiedene angiogenetische Wachstumsfaktoren etwa Fibroblast Growth Factor FGF und Vascular Endothelial Growth Factor VEGF aktiviert werden 4 Hierbei wird das die Kapillare umgebende Bindegewebe lysiert verdaut und es erfolgt eine Wanderung Zellmigration kleiner Zellauslaufer in das Gewebe Neue Kapillaren entstehen durch Proliferation Vermehrung und Migration Wanderung von vorbestehenden Endothelzellen Die spatere Umwandlung der Kapillaren in Arteriolen und Arterien sowie Venolen und Venen stellt den Abschluss des durch Wachstumsfaktoren getriggerten Prozesses der Angiogenese dar und wird durch die Aktivierung bestimmter Gene festgelegt Wahrend Mitglieder der Notch Familie fur die Arteriogenese zustandig sind wird die Bildung der Venen durch den Transkriptionsfaktor COUP TFII gesteuert Die abschliessende Wandausbildung wird in beiden Fallen durch FGF und Platelet Derived Growth Factor PDGF und Angiopoetin 1 reguliert Therapeutische Angiogenese Bearbeiten nbsp FGF 1 induzierte Angiogenese im humanen Myokard Links angiographischer Nachweis von neu gebildeten Gefassen blushing im Bereich der Vorderwand des linken Ventrikels Rechts Grauwert Analyse mit Nachweis eines etwa dreifachen Anstiegs der Gefassdichte im Myokard im Vergleich zur Kontrolle nbsp Stress SPECT Untersuchung des menschlichen Herzens nach intramyokardialer FGF 1 Applikation Normalisierung der Durchblutung der Herzvorderwand 3 Monate nach Behandlung nbsp FGF 1 induzierte Angiogenese im humanen Myokard Nachweis der Durchblutungsverbesserung nach FGF 1 Injektion in das Myokard mittels Stress SPECT Untersuchung Die Angiogenese ist von erheblicher biologischer und medizinischer Bedeutung Man unterscheidet in der modernen Medizin zwei Formen der therapeutischen Anwendung des Prinzips Angiogenese Anti angiogenetische Therapie Pro angiogenetische TherapieSolide Tumoren sind abhangig von einem mitwachsenden Kapillarnetz Tumor induzierte Angiogenese oder Angioneogenese das den Tumor mit Sauerstoff und Nahrstoffen versorgt Fur das Wachstum eines soliden Tumors uber ein Volumen von 1 bis 2 mm hinaus ist die Neubildung von Blutgefassen notwendig Ohne die Fahigkeit neue Blutgefasse fur die Versorgung ausbilden zu konnen bleiben die nicht angiogenen Neoplasien auf eine symptomlose und klinisch nicht relevante Grosse beschrankt 5 Wird die Angiogenese unterdruckt wird der Zustand der Tumor Dormancy erreicht Entsprechend versuchen anti angiogenetische Therapieansatze Antiangiogenese die Gefassversorgung und damit die Durchblutung eines Tumors zu reduzieren zu blockieren Die erste Anti Tumortherapie mit einem VEGF neutralisierenden monoklonalen Antikorper Bevacizumab rhuMAb VEGF wurde im Jahr 2004 von der FDA bei metastasiertem Darmkrebs 6 zugelassen Mittlerweile wird der Wirkstoff Bevacizumab auch in der Therapie von Brustkrebs 7 Lungenkrebs 8 und Nierenkrebs 9 eingesetzt Die Anwendung des Prinzips der Anti Angiogenese zur Behandlung maligner Tumoren geht wesentlich auf die Forschungsarbeiten von Judah Folkman zuruck der sich seit den 1970er Jahren intensiv mit Angiogenese und Anti Angiogenese beschaftigt hatte 10 11 12 Der Antikorper Ramucirumab bindet an den Rezeptor VEGF R2 und verhindert so ebenso die Bildung von Blutgefassen zur Nahrstoffversorgung eines Tumors Eingesetzt wird Ramucirumab in der Therapie von Magenkrebs 13 Die Erforschung pro angiogenetischer Therapieformen begann Ende der 1990er Jahre als erstmals angiogenetische Wachstumsfaktoren zur Behandlung der Arteriosklerose insbesondere der Koronaren Herzkrankheit KHK und der peripheren Verschlusskrankheit PAVK eingesetzt wurden 14 Die weltweit erste klinische Studie zur Behandlung von KHK Patienten wurde 1998 in Deutschland durchgefuhrt und verwendete den potenten angiogenetischen Wachstumsfaktor FGF 1 15 16 17 18 Bis heute 2007 wurde FGF 1 in vier abgeschlossenen klinischen Studien untersucht zur Behandlung der KHK und von chronischen Wundheilungsstorungen weitere Studien auch zur Behandlung der PAVK sind im Gang 19 Hinsichtlich der Methodik der pro angiogenetischen Therapieformen konnen heute drei Formen unterschieden werden Protein Therapie Gen Therapie Zell Therapie Die Protein Therapie setzt Wachstumsfaktoren mit angiogenetischer Potenz ein allen voran Fibroblast Growth Factor 1 FGF 1 20 21 22 und Vascular Endothelial Growth Factor VEGF mit diesen Wachstumsfaktoren liegen die grossten klinischen Erfahrungen vor Aber auch die Wachstumsfaktoren Interleukin 8 IL 8 Epidermal Growth Factor EGF platelet derived endothelial cell growth factor PD ECFG und Platelet Derived Growth Factor PDGF und Transforming growth factor TGF besitzen eine gewisse angiogenetische Potenz Die bisherigen Erfahrungen in klinischen Studien insbesondere mit FGF 1 sind vielversprechend so konnten sowohl neue Gefasse im humanen Myokard als auch eine myokardiale Durchblutungsverbesserung einhergehend mit einer Belastungssteigerung der Patienten nachgewiesen werden 23 24 25 In gentherapeutischen Studien wird das einen angiogenetischen Wachstumsfaktor codierende Gen appliziert sei es als so genannte naked DNA Plasmid DNA oder als Adenovirus vermittelter Gentransfer Vielfache noch ungeloste Probleme belasten die Gentherapie insbesondere das Problem einer ineffizienten gene transfection unerwunschter Immunreaktionen sowie einer potentiellen Toxizitat der als carrier verwendeten Viren Die auf dem Transfer von verschiedenen Zelltypen basierende Zell Therapie befindet sich noch in einem Anfangsstadium der Forschung es liegen nur Studien mit kleinen Patientenzahlen und mit unterschiedlichen teilweise sich widersprechenden Ergebnissen vor Insbesondere die Art und die Zahl Dosis der verwendeten Zellen ist ausgesprochen unterschiedlich so fanden verschiedene Formen der adulten Stammzellen etwa endotheliale Progenitor Zellen EPCs hamatopoietische Stammzellen HPSCs mesenchymale Stammzellen MSCs Eingang in erste klinische Pilot Studien Literatur BearbeitenRan Kornowski Stephen E Epstein Martin B Leon Hrsg Handbook of myocardial revascularization and angiogenesis Martin Dunitz London 2000 ISBN 1 85317 782 2 Roger J Laham Donald S Baim Angiogenesis and direct myocardial revascularization Humana Press Totowa NJ 2005 ISBN 1 59259 934 6 Mohan K Raizada Julian F Paton Sergej Kasparov Michael J Katovich Hrsg Cardiovascular genomics Humana Press Totowa NJ 2005 ISBN 1 58829 400 5 Gabor M Rubanyi Hrsg Angiogenesis in health and disease Basic mechanisms and clinical applications Dekker New York 2000 ISBN 0 8247 8102 3 Thomas J Stegmann New Vessels for the Heart Angiogenesis as New Treatment for Coronary Heart Disease The Story of its Discovery and Development CardioVascular BioTherapeutics Inc Henderson NV 2004 ISBN 0 9765583 0 0 Weblinks BearbeitenAbgeschlossenes DFG Schwerpunktprogramm Angiogenese dort umfangreicher Abschlussbericht uber den Stand der Forschung Link zu einer ausfuhrlichen Liste Angiogenesewachstums und hemmungsfaktoren mit Quellen Memento vom 27 April 2013 im Internet Archive Thomas H Adair Jean Pierre Montani Angiogenesis Morgan amp Claypool Life Sciences San Rafael CA 2010 Einzelnachweise Bearbeiten W Risau Mechanisms of angiogenesis In Nature Band 386 Nummer 6626 April 1997 S 671 674 ISSN 0028 0836 doi 10 1038 386671a0 PMID 9109485 Review Thomas H Adair Jean Pierre Montani Angiogenesis Morgan amp Claypool Life Sciences San Rafael CA 2010 Pschyrembel Online Abgerufen am 19 Dezember 2019 Michael H Antoni Susan Lutgendorf Psychoendokrinologie und Psychoimmunologie in der Onkologie In Ulrike Ehlert Roland von Kanel Hrsg Psychoendokrinologie und Psychoimmunologie Springer Berlin 2011 ISBN 978 3 642 16963 2 S 293 312 N Almog Molecular mechanisms underlying tumor dormancy In Cancer Lett 294 2010 S 139 146 PMID 20363069 H Hurwitz u a Bevacizumab plus Irinotecan Fluorouracil and Leucovorin for Metastatic Colorectal Cancer In N Engl J Med 350 2004 S 2335 2342 B J Klencke u a Independent review of E2100 progression free survival PFS with the addition of bevacizumab B to paclitaxel P as initial chemotherapy for metastatic breast cancer MBC Memento des Originals vom 13 Mai 2016 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot meeting ascopubs org abstract In J Clin Oncol Vol 26 No 15S May 20 Supplement 2008 S 1036 A Sandler u a Paclitaxel carboplatin alone or with bevacizumab for non small cell lung cancer In N Engl J Med 255 2006 S 2542 2550 B Escudier u a Bevacizumab plus interferon alfa2a for treatment of metastatic renal cell carcinoma a randomized double blind phase III trial AVOREN In The Lancet 370 2007 S 2103 2111 J Folkman M Klagsbrun Angiogenetic factors In Science 235 1987 S 442 447 J Folkman Fighting cancer by attacking its blood supply In Sci Am 275 1996 S 150 154 O Benny O Fainaru A Adini F Cassiola L Bazinet I Adini E Pravda Y Nahmias S Koirala G Corfas R J D Amato J Folkman An orally delivered small molecule formulation with antiangiogenic and anticancer activity In Nat Biotechnol 26 7 Jul 2008 S 799 807 Epub 2008 Jun 29 PMID 18587385 FDA approves Cyramza for stomach cancer FDA abgerufen am 25 August 2014 englisch M Simons R O Bonow N A Chronos D J Cohen F J Giordano H K Hammond R J Laham W Li M Pike F W Sellke T J Stegmann J E Udelson T K Rosengart Clinical trials in coronary angiogenesis issues problems consensus an expert panel summary In Circulation 102 2000 S E73 E86 B Schumacher P Pecher B U von Specht T J Stegmann Induction of neoangiogenesis in ischemic myocardium by human growth factors In Circulation 97 1998 S 645 650 J Folkman Angiogenic therapy of the heart In Circulation 97 1998 S 628 629 T J Stegmann A human growth factor in the induction of neoangiogenesis In Exp Opin Invest Drugs 7 1998 S 2011 2015 T J Stegmann T Hoppert Combined local angiogenesis and surgical revascularization for coronary heart disease In Current Intervent Cardiol Reports 1 1999 S 172 178 T J Stegmann T Hoppert A Schneider M Popp G Strupp R O Ibing A Hertel Therapeutic angiogenesis intramyocardial growth factor delivery of FGF 1 as sole therapy in patients with chronic coronary artery disease In CVR 1 2000 S 259 267 D M Ornitz N Itoh Fibroblast growth factors Genome Biol 2 2001 S 1 12 M Blaber J DiSalvo K A Thomas X ray crystal structure of human acidic fibroblast growth factor In Biochemistry 35 1996 S 2086 2094 R Khurana M Simons Insights from angiogenesis trials using fibroblast growth factor for advanced arteriosclerotic disease In Trends Cardiovasc Med 13 2003 S 116 122 T J Stegmann New Vessels for the Heart Angiogenesis as New Treatment for Coronary Heart Disease The Story of its Discovery and Development CardioVascular BioTherapeutics Henderson Nevada 2004 L E Wagoner D D Snavely G A Conway E A Hauntz W H Merrill Intramyocardial injection of fibroblast growth factor 1 for treatment of refractory angina pectoris the initial US experience In Circulation 110 2004 S 395 L E Wagoner W Merrill J Jacobs G Conway J Boehmer K Thomas T J Stegmann Angiogenesis Protein Therapy With Human Fibroblast Growth Factor FGF 1 Results Of A Phase I Open Label Dose Escalation Study In Subjects With CAD Not Eligible For PCI Or CABG In Circulation 116 2007 S 443 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4142449 9 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Angiogenese amp oldid 223918967