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Bevacizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikorper Subtyp IgG1 der gegen den Gefasswachstumsfaktor VEGF gerichtet ist und dadurch die Versorgung von Tumoren mit neuen Blutgefassen unterbindet In der Europaischen Union ist Bevacizumab zur Behandlung von sechs fortgeschrittenen Krebserkrankungen Darm Lungen Brust Nieren Eierstock und Gebarmutterhalskrebs zugelassen 1 Daruber hinaus wird Bevacizumab off label in der Augenheilkunde z B bei Aderhautmelanom eingesetzt BevacizumabMasse Lange Primarstruktur 149 kDaBezeichnerExterne IDs CAS Nummer 216974 75 3ArzneistoffangabenATC Code L01XC07DrugBank DB00112Wirkstoffklasse Zytostatikum Monoklonaler Antikorper Inhaltsverzeichnis 1 Wirkungsweise 2 Indikationen in der Krebstherapie 2 1 Darmkrebs 2 2 Lungenkrebs 2 3 Brustkrebs 2 4 Nierenzellkrebs 2 5 Eierstockkrebs 3 Studienlage 4 Nebenwirkungen 5 Off Label Use in der Augenheilkunde 6 Handelsnamen 7 Siehe auch 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseWirkungsweise BearbeitenBevacizumab ist ein sogenannter Angiogenesehemmer Die Angiogenese die Neubildung von Blutgefassen im menschlichen Korper ist fur das Fortschreiten zahlreicher Krebserkrankungen von grosser Bedeutung und gilt als ein zentrales Angriffsziel der modernen Krebstherapie 2 Wie alle anderen Zellen im menschlichen Korper sind auch Krebszellen auf die Versorgung mit Nahrstoffen und Sauerstoff angewiesen Bei kleinen Tumoren erfolgt diese Versorgung uber Diffusion Ab einem Durchmesser von 1 2 mm kann sich der Tumor nur noch uber ein eigenes Gefasssystem ausreichend versorgen Es kommt zum angiogenen Switch Der Tumor setzt Wachstumsfaktoren frei die die Ausbildung von Blutgefassen in Richtung des Tumors stimulieren 3 Eine Schlusselfunktion in diesem Prozess der Tumorangiogenese nimmt der Gefasswachstumsfaktor VEGF Vascular Endothelial Growth Factor ein 4 Bevacizumab ist ein Angiogenesehemmer der zielgerichtet an den Wachstumsfaktor VEGF bindet so dass dieser nicht mehr an seine Rezeptoren andocken kann und die Wachstumssignale unterbunden werden Durch diese gezielte Blockade des VEGF bilden sich neu entstandene aber noch unreife Blutgefasse zuruck und die Bildung neuer Gefasse wird unterbunden Dadurch wird die Versorgung des Tumors mit Sauerstoff und Nahrstoffen gemindert und sein Wachstum gehemmt 5 6 7 8 Daruber hinaus bewirkt die Therapie mit dem Antikorper eine Normalisierung der Gefasspermeabilitat 7 9 10 11 Indikationen in der Krebstherapie BearbeitenIn der Europaischen Union ist Bevacizumab als Medikament zur Behandlung von sechs Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium zugelassen 1 Tabellarische Ubersicht uber den Zulassungsstatus von Bevacizumab 2021 12 Erkrankung ZulassungDarmkrebs Kolorektales Karzinom CRC bei metastasiertem CRC in Kombination mit einer Fluoropyrimidin haltigen Chemotherapie z B 5 FU Capecitabin Brustkrebs Mammakarzinom BC bei metastasiertem BC in der Erstlinientherapie in Kombination mit Paclitaxeloder bei metastasiertem BC in der Erstlinientherapie in Kombination mit Capecitabin falls andere Therapieoptionen einschliesslich mit Taxanen oder Anthracyclinen als ungeeignet angesehen werdenLungenkrebs Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom NSCLC bei inoperablem lokal fortgeschrittenem metastasiertem oder rezidivierendem NSCLC Ausnahme Plattenepithel Histologie in Kombination mit einer Platin basierten Chemotherapie in Erstlinien oder folgenden Therapien bei NSCLC Patienten mit aktivierender EGFR Mutation in Kombination mit ErlotinibNierenkrebs Nierenzellkarzinom bei fortgeschrittenem und oder metastasiertem Nierenzellkarzinomin in der Erstlinientherapie in Kombination mit Interferon alfa 2aEierstockkrebs epitheliales Ovarialkarzinom Eileiterkarzinom oder primares Peritonealkarzinom bei fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom Eileiterkarzinom oder primarem Peritonealkarzinom in den FIGO Stadien IIIB IIIC und IV in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxeloderbeim Rezidiv eines epithelialen Ovarialkarzinoms Eileiterkarzinoms oder primaren Peritonealkarzinoms das auf eine platinhaltige Therapie angesprochen hatte und noch nicht mit VEGF Inhibitoren behandelt wurde in Kombination mit Carboplatin und Gemcitabinoder beim Rezidiv eines epithelialen Ovarialkarzinoms Eileiterkarzinoms oder primaren Peritonealkarzinoms das auf eine platinhaltige Therapie nicht angesprochen hatte in Kombination mit Paclitaxel Topotecan oder pegyliertem liposomalen DoxorubicinGebarmutterhalskrebs Zervixkarzinom CC bei persistierendem rezidivierendem oder metastasiertem CC in Kombination mit Paclitaxel und Cisplatin oder alternativ bei Patienten die keine platinhaltige Therapie erhalten konnen mit Paclitaxel und Topotecan Darmkrebs Bearbeiten Seit 2005 in Kombination mit allen Fluoropyrimidin basierten Chemotherapien zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs kolorektales oder Rectumkarzinom zugelassen 1 Klinische Studien belegen dass die zusatzliche Behandlung mit Bevacizumab den Patienten sowohl in der Erst als auch der Zweitlinientherapie einen statistisch signifikanten Uberlebensvorteil von vier beziehungsweise zwei Monaten bietet 13 14 Lungenkrebs Bearbeiten Seit 2007 zur Erstlinientherapie von inoperablem fortgeschrittenem metastasiertem oder rezidiviertem Lungenkrebs nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom NSCLC ausser Plattenepithel Karzinom in Kombination mit platinhaltigen Chemotherapeutika 1 In der amerikanischen Zulassungsstudie verlangerte Bevacizumab das mittlere Gesamtuberleben der Patienten erstmals auf mehr als ein Jahr 15 In den gemeinsamen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Krebsgesellschaft wird die Gabe des Angiogenesehemmers bei Patienten im Stadium IIIB IV empfohlen Empfehlungsgrad B 16 Im Jahr 2014 wurde eine wissenschaftliche Studie veroffentlicht in der Patienten mit NSCLC die Mutationen im Gen EGFR Epithelialer Wachstumsfaktor Rezeptor aufwiesen entweder mit Erlotinib die bisherige Standardbehandlung fur diese Patientengruppe oder mit Erlotinib in Kombination mit Bevacizumab behandelt wurden Die zweitgenannte Patientengruppe wies ein deutlich verbessertes progressionsfreies Uberleben auf 16 0 Monate gegenuber 9 7 Monaten 17 Am 8 Juni 2016 erhielt das Medikament daraufhin die Zulassung zur Erstlinientherapie von Bronchialkarzinompatienten mit EGFR Mutationen in Kombination mit Erlotinib 18 Brustkrebs Bearbeiten Seit 2007 ist Bevacizumab in Kombination mit Paclitaxel fur die Erstlinientherapie von Patienten mit metastasiertem HER2 negativen Brustkrebs Mammakarzinom zugelassen Seit 2011 ist Bevacizumab zusatzlich auch in der Kombination mit dem oralen Fluoropyrimidin Capecitabin fur Patienten bei denen eine Behandlung mit anderen Chemotherapie Optionen einschliesslich Taxanen oder Anthracyclinen als nicht geeignet angesehen wird Patienten die innerhalb der letzten 12 Monate Taxan und Anthracyclin haltige Therapieregime im Rahmen der adjuvanten Behandlung erhalten haben sollten nicht mit Bevacinumab in Kombination mit Capecitabin therapiert werden 1 In beiden Kombinationen bewirkt die zusatzliche Behandlung mit Bevacizumab im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie eine statistisch signifikante Verlangerung des progressionsfreien Uberlebens 19 20 In den Therapieleitlinien der Arbeitsgemeinschaft fur Gynakologische Onkologie AGO wird Bevacizumab in Kombination mit Paclitaxel oder Capecitabin als eine von mehreren empfohlenen Therapieoptionen bei der Therapie des metastasieren HER2 negativen Mammakarzinoms aufgefuhrt wobei abhangig von der individuellen Situation des Patienten auch andere Therapieoptionen mit gleichem oder hoheren Empfehlungsgrad zur Verfugung stehen 21 Nierenzellkrebs Bearbeiten Seit Ende 2007 in Kombination mit Interferon alfa 2a zur Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom 1 In der Zulassungsstudie bewirkte die Kombination mit dem Angiogenesehemmer gegenuber der Interferon Monotherapie nahezu eine Verdoppelung des progressionsfreien Uberlebens 22 In den aktuellen Leitlinien der europaischen Gesellschaft fur Urologie EAU wird die Kombinationstherapie fur Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs und einem niedrigen bis mittleren Risiko empfohlen 23 Eierstockkrebs Bearbeiten Seit Ende 2011 in Kombination mit Carboplatin plus Paclitaxel fur die Erstlinientherapie von Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs Ovarialkarzinom in den FIGO Stadien IIIB IV zugelassen In der Zulassungsstudie bewirkte die Kombination von Antikorper plus Chemotherapie mit anschliessender Bevacizumab Monotherapie eine statistisch signifikante Verlangerung des progressionsfreien Uberlebens 24 Studienlage BearbeitenMit uber 40 000 Patienten hat Bevacizumab das mit Abstand umfassendste Entwicklungsprogramm in der Onkologie Insgesamt wurden mit dem Angiogenesehemmer mehr als 1000 Studien bei rund 50 verschiedenen Krebserkrankungen durchgefuhrt und weltweit uber eine Million Patienten behandelt 25 Aktuell wird die Wirksamkeit von Bevacizumab unter anderem in umfassenden Studien zur adjuvanten Therapie bei Lungen und Brustkrebs zur Rezidivtherapie beim Eierstockkrebs und zur Behandlung des neu diagnostizierten Glioblastoms untersucht 26 Im Mai 2009 erfolgte die beschleunigte FDA Zulassung von Bevacizumab i v als Monopraparat zur Behandlung von fortgeschrittenem Glioblastom bei Patienten die sich vorher einer Strahlentherapie und einer Chemotherapie mit Temozolomid unterzogen haben Die am haufigsten beobachteten Nebenwirkungen waren Infektionen Mudigkeit Kopfweh erhohter Blutdruck Nasenbluten Epistaxis und Durchfall Diarrhoe 27 Bevacizumab verlangert bei Patienten mit Glioblastom das progressionsfreie Uberleben hat aber keinen Einfluss auf das Gesamtuberleben 28 Ein Off Label Use ist die Anwendung von Bevacizumab bei strahlenbedingter Hirnnekrose einer seltenen moglichen Spatfolge von Bestrahlungen am Hirn oder im Kopf Hals Bereich 29 Unumstritten ist die Verwendung von Bevacizumab jedoch nicht Ende 2011 entzog die US Arzneibehorde FDA dem Medikament die Zulassung zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs 30 31 Laut FDA konnen lebensbedrohliche Nebenwirkungen auftreten ohne dass es Belege fur eine Verlangerung der Lebenszeit oder qualitat gibt Andere Krebsarten durften weiterhin damit behandelt werden Darauf folgende Studien bestatigen die Entscheidung der FDA 32 Ahnlich ausserte sich ebenfalls das englische NICE 33 Das Institut bemangelte Wirksamkeit sowie Behandlungskosten Roche die Herstellerfirma von Avastin hat mittlerweile neue Phase III Studien angekundigt 34 Nebenwirkungen BearbeitenDas Sicherheitsprofil von Bevacizumab basiert auf den Daten von rund 5700 Patienten mit verschiedenen Krebserkrankungen die im Rahmen klinischer Studien meist mit Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie behandelt wurden 1 Sehr haufige Nebenwirkungen teilweise schwerwiegend unter Bevacizumab waren unter anderen 1 Hypertonie Bluthochdruck Fatigue Erschopfung Mudigkeit Diarrho Durchfall und Bauchschmerzen Eiweissausscheidungen im Urin Proteinurie WundheilungsstorungenOff Label Use in der Augenheilkunde Bearbeiten Hauptartikel Makuladegeneration Bevacizumab wird off label in der Augenheilkunde bei der feuchten Form der altersabhangigen Makuladegeneration AMD bei retinalem Venenverschluss und bei diabetischer Retinopathie 35 angewendet Fur die Behandlung dieser Erkrankungen steht mit Ranibizumab eine hierfur speziell zugelassene Therapieoption zur Verfugung Gegenuber dem teureren Ranibizumab Lucentis ist Bevacizumab Avastin gleich wirksam und zeigt kein erhohtes Risiko fur Todesfalle oder schweren Nebenwirkungen 36 Dies ist das Ergebnis von neun ausgewerteten Studien bei der die Sicherheit beider Wirkstoffe verglichen wurde 37 Fur diese Anwendung steht es seit 2013 auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der WHO Nach Glaukomoperationen d h der Trabekulektomie wird Bevacizumab verabreicht um die Gefassbildung zu dampfen und damit einer Abkapselung des Sickerkissens entgegenzuwirken 38 Dazu wird Bevacizumab von Klinikapotheken als Augentropfen zur Verfugung gestellt Handelsnamen BearbeitenDas Ursprungspraparat von Bevacizumab wird seit 2005 unter dem Handelsnamen Avastin durch den Hersteller Roche vertrieben 1 Seit dem Ablauf des Patentschutzes im Sommer 2020 ist Bevacizumab auch als Biosimilar von verschiedenen anderen Herstellern verfugbar 39 In der EU sind dies mit Stand Mai 2021 die Praparate Abevmy Mylan Alymsys Servier Aybintio MSD Equidacent Centus Lextemy Mylan Mvasi Amgen Onbevzi Samsung Bioepis Oyavas Stada und Zirabev Pfizer Siehe auch BearbeitenNomenklatur der monoklonalen Antikorper Konvention zur Benennung von monoklonalen Antikorpern Offentlicher Beurteilungsbericht EPAR der europaischen Arzneimittelagentur EMA zu BevacizumabWeblinks BearbeitenOffentlicher Beurteilungsbericht EPAR der europaischen Arzneimittelagentur EMA zu Bevacizumab Eintrage im NIH Studienregister Informationen zu Avastin Bevacizumab veroffentlicht von der Europaischen Arzneimittelagentur America Society of Clinical Oncology Meeting Library Bevacizumab englisch Breast Cancer Action Germany die Patientinnenseite Analysten erstaunt 7 Juni 2008 Christine Schmucker Gerd Antes Monika Lelgemann Norbert Schmacke Christoph Ehlken Hans Jurgen Agostini Lutz Hansen Evidenzbericht Therapie der alterabhangigen Makuladegeneration PDF 714 kB 2009 Videoclip uber die Funktionsweise von Bevacizumab auf der Videoplattform YouTube englisch Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e f g h i Fachinformation Avastin Januar 2021 Judah Folkman Tumor Angiogenesis In Robert C Bast Jr Donald W Kufe Raphael E Pollock Ralph R Weichselbaum James F Holland Emil Frei III Cancer Medicine 5th edition Dekker Hamilton u a 2000 ISBN 1 55009 113 1 S 132 152 online Gabriele Bergers Laura E Benjamin Angiogenesis Tumorigenesis and the angiogenic switch PDF 2 4 MB In Nature Reviews Cancer Band 3 S 401 410 doi 10 1038 nrc1093 Masahiro Inoue Jeffrey H Hager Napoleone Ferrara Hans Peter Gerber Douglas Hanahan VEGF A has a critical nonredundant role in angiogenic switching and pancreatic b cell carcinogenesis In Cancer Cell Band 1 Nr 2 Marz 2002 S 193 202 doi 10 1016 S1535 6108 02 00031 4 PMID 12086877 Peter Baluk Hiroya Hashizume Donald M McDonald Cellular abnormalities of blood vessels as targets in cancer In Current opinion in genetics amp development Band 15 Nr 1 Februar 2005 S 102 111 doi 10 1016 j gde 2004 12 005 PMID 15661540 Review James P B O Connor Richard A D Carano Andrew R Clamp Jed Ross Calvin C K Ho Alan Jackson Geoff J M Parker Chris J Rose Franklin V Peale Michel Friesenhahn Claire L Mitchell Yvonne Watson Caleb Roberts Lynn Hope Sue Cheung Hani Bou Reslan Mary Ann T Go Glenn J Pacheco Xiumin Wu Tim C Cao Sarajane Ross Giovanni A Buonaccorsi Karen Davies Jurjees Hasan Paula Thornton Olivia del Puerto Napoleone Ferrara Nicholas van Bruggen Gordon C Jayson Quantifying antivascular effects of monoclonal antibodies to vascular endothelial growth 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Huber J Hubner H U Kauczor K Kirchbacher D Kirsten T Kraus S M Lang U Martens A Mohn Staudner K M Muller J Muller Nordhorn D Nowak U Ochmann B Passlick I Petersen R Pirker B Pokrajac M Reck S Riha C Rube A Schmittel N Schonfeld W Schutte M Serke G Stamatis M Steingraber M Steins Erich Stoelben L Swoboda H Teschler H W Tessen M Weber A Werner H E Wichmann E Irlinger Wimmer C Witt H Worth Pravention Diagnostik Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms Interdisziplinare S3 Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Krebsgesellschaft In Pneumologie Band 64 2010 S e1 e164 doi 10 1055 s 0029 1243837 T Seto T Kato M Nishio K Goto S Atagi Y Hosomi N Yamamoto T Hida M Maemondo K Nakagawa S Nagase I Okamoto T Yamanaka K Tajima R Harada M Fukuoka N Yamamoto Erlotinib alone or with bevacizumab as first line therapy in patients with advanced non squamous non small cell lung cancer harbouring EGFR mutations JO25567 an open label randomised 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Veronique Dieras John Glaspy Adam M Brufsky Igor Bondarenko Oleg N Lipatov Edith A Perez Denise A Yardley Stephen Y T Chan Xian Zhou See Chun Phan Joyce O Shaughnessy RIBBON 1 randomized double blind placebo controlled phase III trial of chemotherapy with or without bevacizumab for first line treatment of human epidermal growth factor receptor 2 negative locally recurrent or metastatic breast cancer In Journal of clinical oncology Official journal of the American Society of Clinical Oncology Band 29 Nr 10 April 2011 S 1252 1260 doi 10 1200 JCO 2010 28 0982 PMID 21383283 Diagnostik und Therapie fruher und fortgeschrittener Mammakarzinome Version 2021 1D PDF 17 8 MB Arbeitsgemeinschaft fur Gynakologische Onkologie AGO e V Bernard Escudier Anna Pluzanska Piotr Koralewski Alain Ravaud Sergio Bracarda Cezary Szczylik Christine Chevreau Marek Filipek Bohuslav Melichar Emilio Bajetta Bevacizumab plus interferon alfa 2a for treatment of metastatic renal cell carcinoma a randomised double blind 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