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Ranibizumab ist ein Arzneistoff der zur Behandlung der feuchten exsudativen altersbedingten Makuladegeneration AMD sowie einer beeintrachtigten Sehscharfe im Zusammenhang mit einem diabetischen Makulaodem oder einem zystoiden Makulaodem als Folge eines Venenastverschlusses VAV oder Zentralvenverschlusses ZVV in der Retina eingesetzt wird RanibizumabMasse Lange Primarstruktur 48 4 kDa schwere Kette CH1 231 aa leichte Kette 214 aaBezeichnerExterne IDs CAS Nummer 347396 82 1ArzneistoffangabenATC Code S01LA04DrugBank DB01270Wirkstoffklasse Monoklonaler AntikorperRanibizumab ist ein humanisiertes rekombinantes monoklonales Antikorperfragment Fab und hemmt den Vascular Endothelial Growth Factor VEGF A ein Protein das bei der Ausbildung kleiner Blutgefasse Angiogenese eine Rolle spielt Inhaltsverzeichnis 1 Klinische Angaben 1 1 Anwendung 1 2 Injektionen nach Schema oder nach Bedarf 1 3 Unerwunschte Wirkungen 2 Eigenschaften 2 1 Pharmakologische Eigenschaften 2 2 Strukturelles 3 Sonstige Informationen 3 1 Geschichte 3 2 Ranibizumab versus Bevacizumab 3 3 Vergleichsstudien 3 4 Studien 4 Fertigarzneimittel 5 Einzelnachweise 6 WeblinksKlinische Angaben BearbeitenAnwendung Bearbeiten Ranibizumab wird nach ortlicher Betaubung durch eine intravitreale Injektion in den Glaskorper des Auges verabreicht Eine genaue Verfolgung des Krankheitsverlaufes und die Entscheidung uber eine Weiterfuhrung der Therapie ist mit der modernen optischen Koharenztomografie moglich 1 2 Die AMD ist die haufigste Erblindungsursache im Alter in den Industrielandern Eine infolge eines diabetischen Makulaodems eingeschrankte Sehscharfe wird durch monatliche Injektionen solange behandelt bis der maximale Visus erreicht ist Die Anwendung des Arzneimittels darf ausschliesslich durch einen qualifizierten Augenarzt erfolgen der uber die notwendige Praxis Infrastruktur zur aseptischen Anwendung verfugt Injektionen nach Schema oder nach Bedarf Bearbeiten Bezuglich wiederholter Injektionen nach retinalen Venenverschlussen sind zwei gegensatzliche Verfahren in Gebrauch die Schema Methode oder die Bedarfs Methode Bei der Schema Methode gibt es verschiedene Varianten Sie haben gemeinsam dass hier alle Patienten unabhangig vom Erfolg der ersten Spritze nach einem Monat eine zweite bekommen und nach einem weiteren Monat eine dritte Danach wird dann abhangig vom bisherigen Erfolg weiter im Monatsrhythmus gespritzt oder die Intervalle werden schrittweise etwa um jeweils zwei Wochen verlangert Das Schema wird solange fortgesetzt bis keine Verbesserung mehr zu erwarten ist Es gibt auch die Variante dass nach den ersten drei Spritzen nur noch nach Bedarf gespritzt wird Dagegen wird bei der Bedarfs Methode auch genannt 1 PRN pro re nata fur die Sache wie entwickelt bereits nach der ersten Spritze nur noch nach Bedarf gespritzt Die Unterschiede der beiden Methoden haben eine erheblich klinische Bedeutung Da die Heilungsverlaufe je nach dem Umfang der anfanglichen Storung und dem Allgemeinzustand des Patienten hochst unterschiedlich sind gibt es Patienten bei denen bereits nach einer oder zwei Spritzen der maximale Erfolg dauerhaft erreicht ist Das bedeutet dass bei der Bedarfs Methode im Durchschnitt weniger Spritzen verabreicht werden als bei der Schema Methode Die Bedarfs Methode ist daher wirtschaftlicher die Kosten einer Injektion betragen ca 1600 Euro und auch gesundheitlich weniger belastend fur die Patienten Wegen dieser Unterschiede wurden mehrere gezielte Vergleichsstudien der beiden Methoden durchgefuhrt um festzustellen ob die aufwandigere und teurere Methode tatsachlich die uberlegene ist Es zeigte sich durchweg dass eine Unterlegenheit der Bedarfs Methode nicht existiert und die Ergebnisse beider Methoden gleichwertig sind 3 4 5 In einer Erhebung von 2017 in Japan gaben 28 von 34 befragten Retina Spezialisten 82 4 an im Falle eines Venenastverschlusses VAV unabhangig von der Schwere des Falles die Bedarfs Methode anzuwenden 6 Vergleichbare Erhebungen in anderen Landern liegen bislang Stand 2020 noch nicht vor Unerwunschte Wirkungen Bearbeiten Die haufigsten unerwunschten Wirkungen bei der Therapie mit Ranibizumab sind Augenprobleme mit Schmerzen Blutungen Fremdkorpergefuhl Erhohung des Augeninnendrucks Glaukom oder Mouches volantes kleine schwarze Punkte Flecken oder fadenartige Strukturen im Gesichtsfeld sowie Kopfschmerzen und arterielle Hypertonie Schwerwiegend jedoch selten sind Infektionen des Augeninneren Beschadigung der Netzhaut oder eine Katarakt grauer Star Um das Risiko einer Infektion zu verringern kann der Patient antibiotische Augentropfen eintropfen 7 Eigenschaften BearbeitenPharmakologische Eigenschaften Bearbeiten Ranibizumab ist ein humanisiertes rekombinantes monoklonales Antikorperfragment welches speziell fur die Behandlung der exsudativen altersbedingten Makuladegeneration entwickelt wurde Der Arzneistoff wird gegen den humanen vaskularen endothelialen Wachstumsfaktor A VEGF A eingesetzt Ranibizumab bindet mit hoher Affinitat alle Isoformen des VEGF A Dieses gilt als Schlusselmolekul bei der Entstehung der exsudativen AMD Die Bindung des VEGF A durch Ranibizumab verhindert die Aktivierung der Rezeptoren VEGFR 1 und VEGFR 2 auf der Oberflache der Endothelzellen Durch seine geringe Grosse kann es alle Netzhautschichten durchdringen und gelangt direkt zu den chorioidalen Neovaskularisationen CNV welche zu Blutungen neigen Die Eigenschaften von Ranibizumab als Antikorperfragment reduzieren das Entzundungsrisiko Da Ranibizumab eine geringe Plasmahalbwertszeit nach intravitrealer Injektion aufweist bleibt das Risiko systemischer Nebenwirkungen klein 8 Strukturelles Bearbeiten nbsp Schematische Darstellung verschiedener VEGF A Inhibitoren Links Bevacizumab Fab 12 IgG1 rhuMAb VEGF und Ranibizumab Fab 12 variant Y0317 Fab antigenbindendes Fragment Fc kristallisierbares Fragment VEGFR Vascular Endothelial Growth Factor RezeptorRanibizumab ist das Fab Fragment des humanisierten monoklonalen Antikorpers Bevacizumab und wird mittels rekombinanter DNA Technologie in Escherichia coli hergestellt Es ist nicht glykosyliert Ranibizumab unterscheidet sich zudem in seiner Aminosauresequenz vom Bevacizumab Fab in 6 Aminosauren von denen 4 in der murinen VEGF A Bindungsstelle lokalisiert sind HCDR1 und HCDR2 Sonstige Informationen BearbeitenGeschichte Bearbeiten Ranibizumab wurde von Genentech einer Tochterfirma des Schweizer Unternehmens Hoffmann La Roche und Novartis entwickelt Novartis besitzt die weltweiten Vertriebsrechte fur Ranibizumab mit der Ausnahme von Nordamerika USA Kanada und Mexiko Fur diese Lander besitzt Genentech die Vertriebsrechte Die Herstellung fur alle Vertriebsgebiete erfolgt durch Hoffmann La Roche Lucentis wurde im Januar 2007 durch die Europaische Kommission fur alle Lander der Europaischen Union zugelassen Die Zulassung fur die USA war bereits im Juni 2006 erfolgt und fur die Schweiz im September 2006 2011 sprach sich der National Health Service aus gesundheitsokonomischen Grunden gegen eine Kostenubernahme der Therapie bei Typ 2 Diabetikern aus Die Verfugbarkeit fur diese Patientengruppe steht infolgedessen im Vereinigten Konigreich in Frage 9 Ranibizumab versus Bevacizumab Bearbeiten Ranibizumab wurde hauptsachlich aufgrund der Ergebnisse der MARINA und der ANCHOR Studien 10 11 zur Behandlung der AMD zugelassen Der Preis von 1 950 US pro Injektion wurde schon bei der Einfuhrung in den USA im Juni 2006 von vielen Augenarzten als unerhort hoch empfunden Hochrechnungen liessen Kosten in Hohe von mehreren Milliarden US bzw jahrlich allein aufgrund dieses einen Medikamentes fur das Gesundheitssystem moglich erscheinen Viele Augenarzte wichen deswegen im Rahmen der arztlichen Therapiefreiheit auf das erheblich billigere biochemisch sehr ahnliche Bevacizumab Avastin aus das jedoch fur dieses Anwendungsgebiet nicht zugelassen war sogenannter off label use 12 13 Die Herstellerfirma von Bevacizumab Hoffmann La Roche die zum damaligen Zeitpunkt 33 Novartis gehort machte jedoch keinerlei Anstrengungen um eine Zulassung dieses Medikaments fur die Behandlung der AMD zu erlangen Daraufhin wurden auf Initiative von Augenarzten Therapiestudien initiiert die vergleichend die Wirksamkeit von Ranibizumab versus Bevacizumab ermitteln sollen In einer ersten direkten jedoch kleinen Vergleichsstudie gab es keine Hinweise auf eine Uberlegenheit gegenuber dem wesentlich preisgunstigeren Bevacizumab 14 Als skandalos wurde von vielen Beobachtern der Versuch der Firma Genentech in den USA empfunden den Verkauf von Bevacizumab an Augenarzte zu unterbinden Genentech vertreibt auch Bevacizumab in den USA 15 In einem Kompromiss wurde im Dezember 2007 erreicht dass Bevacizumab unter bestimmten Bedingungen wieder von Augenarzten benutzt werden kann 16 Die moglichen Haftungsrisiken fur Genentech wurden dabei minimiert Die grosste wissenschaftliche Gesellschaft der deutschen Augenarzte die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft betonte in einer Stellungnahme vom 20 September 2007 dass die Behandlung zum Wohle der Patienten auf den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin beruhen musse weshalb die Therapie mit einem Medikament erfolgen sollte dessen Wirksamkeit und Sicherheit in klinischen Studien fur diese Indikation gepruft wurde und befurwortete die Durchfuhrung einer entsprechenden Studie um die Wirksamkeit und Sicherheit von Avastin mit jener von Lucentis direkt zu vergleichen 17 2014 wurden neun Studien ausgewertet bei der die Sicherheit beider Wirkstoffe verglichen wurde 18 Als Ergebnis kamen die Forscher zum Schluss dass gegenuber dem teureren Ranibizumab Lucentis Bevacizumab Avastin gleich wirksam sei und kein erhohtes Risiko fur Todesfalle oder schweren Nebenwirkungen zeige 19 Vergleichsstudien Bearbeiten Eine Reihe von klinischen Studien untersuchen vergleichend die Wirksamkeit von Ranibizumab und Bevacizumab bei feuchter Makuladegeneration Im Mai 2011 wurden im New England Journal of Medicine die Ergebnisse der CATT Studie veroffentlicht 20 Als Ergebnis der Studie zeigte sich dass nach einem Jahr Behandlung die Wirkung der beiden Medikamente praktisch gleich war Bezuglich der aufgetretenen Nebenwirkungen empfahlen die Autoren weitere wissenschaftliche Untersuchungen Am 6 Mai 2012 wurde ein Zwischenergebnis der britischen IVAN Studie publik gemacht das eine Wirkungsaquivalenz von beiden Substanzen nach 12 Monaten Behandlung ergab 21 Die Ergebnisse der deutschen VIBERA und der osterreichischen Manta Vergleichsstudie standen Ende 2012 noch aus 22 23 Der Streit um Bevacizumab bei AMD und die o g Studien wird in der Offentlichkeit mit grossem Interesse verfolgt weil hier wichtige prinzipielle Fragen des off label Gebrauchs von Medikamenten zur Sprache kommen 24 25 26 Studien Bearbeiten J Gaudreault D Fei J Rusit P Suboc V Shiu Preclinical pharmacokinetics of Ranibizumab rhuFabV2 after a single intravitreal administration In Invest Ophthalmol Vis Sci Band 46 Nr 2 Februar 2005 S 726 733 doi 10 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2009 Behandlung einer Visusbeeintrachtigung infolge eines diabetischen Makulaodems DMO PDF 88 kB Information der Arzneimittelkommission der deutschen Arzteschaft AkdA 25 Juli 2011 Offentlicher Beurteilungsbericht EPAR der europaischen Arzneimittelagentur EMA zu RanibizumabDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Ranibizumab amp oldid 238654076