www.wikidata.de-de.nina.az
Capecitabin Handelsname Xeloda Hersteller Roche sowie viele Generikaanbieter ist ein zytostatisch wirkender Arzneistoff Capecitabin ist eine Vorstufe Prodrug von 5 Fluoruracil und wird im Tumor in die aktive Substanz umgewandelt Die Substanz ist oral wirksam und wird zur Therapie von metastasiertem Dickdarmkrebs metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Mammakarzinom und zur palliativen Therapie des Magenkarzinoms eingesetzt StrukturformelAllgemeinesFreiname CapecitabinAndere Namen N4 Pentyloxycarbonyl 5 desoxy 5 fluorcytidinSummenformel C15H22FN3O6Externe Identifikatoren DatenbankenCAS Nummer 154361 50 9EG Nummer Listennummer 604 948 1ECHA InfoCard 100 112 980PubChem 60953ChemSpider 54916DrugBank DB01101Wikidata Q420207ArzneistoffangabenATC Code L01BC06Wirkstoffklasse ZytostatikumEigenschaftenMolare Masse 359 35 g mol 1Aggregatzustand festSchmelzpunkt 110 121 C 1 SicherheitshinweiseBitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht fur Arzneimittel Medizinprodukte Kosmetika Lebensmittel und Futtermittel beachtenGHS Gefahrstoffkennzeichnung 2 GefahrH und P Satze H 341 350 360FDP 201 308 313 2 Soweit moglich und gebrauchlich werden SI Einheiten verwendet Wenn nicht anders vermerkt gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen Inhaltsverzeichnis 1 Pharmakokinetik 2 Nebenwirkungen 3 Anwendung 4 Weblinks 5 EinzelnachweisePharmakokinetik BearbeitenCapecitabin ist ein Prodrug das rasch vom Magen Darm Trakt aufgenommen wird mit einer maximalen Plasmakonzentration nach 90 Minuten Die Plasmaproteinbindung betragt weniger als 60 Capecitabin wird in der Leber hydrolysiert zu 5 Desoxy 5 fluorcytidin das in Zellen zu 5 Desoxy 5 fluoruridin Doxifluridin und weiter zum Wirkstoff 5 Fluoruracil 5 FU konvertiert wird Die Wirksamkeit von Capecitabin ist deshalb mit 5 FU vergleichbar Die Umwandlung zu 5 FU erfolgt durch das Enzym Thymidinphosphorylase das in besonders hoher Konzentration im Tumorgewebe auftritt Durch die gezielte Ausrichtung des Wirkmechanismus auf die Tumorzellen vertragen die Patienten Capecitabin eher besser und mussen deutlich seltener wegen schwerer Nebenwirkungen behandelt werden Der Abbau von Capecitabin und 5 FU geschieht uber das Enzym Dihydropyrimidindehydrogenase 3 Nebenwirkungen BearbeitenWie die meisten Zytostatika kann auch Capecitabin eine Vielzahl von leichten schweren und selbst todlichen Nebenwirkungen haben Besonders haufig sind Muskel oder Gliederschmerzen Abgeschlagenheit Blutbildveranderungen Infektionen Storungen des Nervensystems Halsschmerzen Symptome des Magen Darmtrakts Leber und Nierenschaden und Durchblutungsstorungen am Herz bis hin zum Herzinfarkt 4 Seltener als bei 5 FU sind insbesondere Ubelkeit Erbrechen und vor allem Stomatitis Auch Haarausfall wird deutlich seltener beobachtet Dennoch kann es auch unter Capecitabin zu schwerem Durchfall kommen Deutlich haufiger kommt es bei der peroralen Medikation zum Hand Fuss Syndrom Die Symptome reichen von Taubheitsgefuhl Kribbeln und Missempfindungen bis zu starken Schmerzen in Handflachen und Fusssohlen Es kann auch zu Geschwur und Blasenbildung an Handen oder Fussen kommen Betroffenen helfen regelmassige kalte Wasserbader fur Hande und Fusse oder 10 ige uridinhaltige Cremes 5 Auch der Verlust der Fingerabdrucke ist nicht auszuschliessen 6 7 Unter der Therapie mit Capecitabin kann es sehr selten zu schweren Hautreaktionen wie dem Stevens Johnson Syndrom SJS und der toxischen epidermalen Nekrolyse TEN kommen Bei Anzeichen muss die Behandlung sofort und dauerhaft abgebrochen werden Der Hersteller informierte uber dieses Risiko am 17 Dezember 2013 in einem Rote Hand Brief 8 Fur die Metabolisierung d h den Abbau des Capecitabins ist wesentlich das Enzym Dihydropyrimidin Dehydrogenase DPD verantwortlich Da manche Individuen eine verminderte DPD Enzymaktivitat aufweisen Dihydropyrimidin Dehydrogenase Mangel wurde im Jahr 2020 durch die Europaische Arzneimittel Agentur EMA und verschiedene Fachgesellschaften die Empfehlung ausgesprochen dass Patienten die eine Therapie mit diesem Medikament erhalten sollten zuvor auf einen DPD Mangel getestet werden sollen 9 Im Falle eines DPD Enzymmangels muss eine niedrigere Medikamentendosierung gewahlt werden 10 Anwendung BearbeitenCapecitabin wird zweimal taglich morgens und abends innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit eingenommen Je nach Dosierung muss der Patient jeweils drei bis neun Tabletten schlucken Bei schweren Nebenwirkungen muss die Therapie unterbrochen oder die Dosis reduziert werden Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Capecitabin Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Xeloda auf der Seite der Europaischen Arzneimittelagentur Pharmazeutische Zeitung Neue Arzneistoffe Capecitabin Offentlicher Beurteilungsbericht EPAR der europaischen Arzneimittelagentur EMA zu CapecitabinEinzelnachweise Bearbeiten Eintrag zu Capecitabin In Rompp Online Georg Thieme Verlag abgerufen am 1 Oktober 2014 a b Datenblatt Capecitabine bei Sigma Aldrich abgerufen am 29 Mai 2022 PDF S Maurer J Thodtmann Das Mammakarzinom Diagnostik und Therapie Govi Verlag Eschborn 2003 ISBN 978 3 7741 0996 4 Roche AG Fachinformation Xeloda Stand 14 September 2016 Hendrik Tobias Arkenau Therapiemanagement Capecitabin und das Hand Fuss Syndrom 2006 abgerufen am 13 April 2009 Unerwartete Nebenwirkung Einreiseverbot Abgerufen am 8 September 2019 Wong M Choo SP Tan EH Travel warning with capecitabine In Ann Oncol 20 Jahrgang Nr 7 Juli 2009 S 1281 doi 10 1093 annonc mdp278 PMID 19470576 oxfordjournals org Arzneimittelkommission der deutschen Arzteschaft Drug Safety Mail 2013 68 Rote Hand Brief zu Xeloda Capecitabin Risiko fur schwere Hautreaktionen 17 Dezember 2013 Fluorouracil Capecitabin Tegafur und Flucytosin Empfehlung zur Testung und Behandlung Bundesinstitut fur Arzneimittel und Medizinprodukte 4 August 2020 abgerufen am 27 Marz 2021 L M Henricks C A T C Lunenburg F M de Man D Meulendijks G W J Frederix E Kienhuis G J Creemers A Baars V O Dezentje A L T Imholz F J F Jeurissen J E A Portielje R L H Jansen P Hamberg A J Ten Tije H J Droogendijk M Koopman P Nieboer M H W van de Poel C M P W Mandigers H Rosing J H Beijnen E V Werkhoven A B P van Kuilenburg R H N van Schaik R H J Mathijssen J J Swen H Gelderblom A Cats H J Guchelaar J H M Schellens DPYD genotype guided dose individualisation of fluoropyrimidine therapy in patients with cancer a prospective safety analysis In Lancet Oncol Band 19 Nr 11 November 2018 S 1459 1467 doi 10 1016 S1470 2045 18 30686 7 englisch Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Capecitabin amp oldid 236115729