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Mit Wundheilung bezeichnet man den Verschluss einer Wunde durch Wiederherstellung des beschadigten Korpergewebes durch neugebildetes Bindegewebe in Verbindung mit Epithelisierung Uberwachsen mit Epithelzellen Es handelt sich um einen naturlichen Prozess der therapeutisch und mit Wundauflagen unterstutzt werden kann Eine Verletzung bei der die Wundheilung sich verzogert oder nicht mehr voranschreitet wird zu einer chronischen Wunde Der Artikel Wunde behandelt den Prozess der Wundheilung nach einer Wundsetzung Schurfwunde an der HandTage nach Verletzung etwa 0 3 17 30Tiefe Wunde am Schienbein mit Stichen Heilungsvorgang uber funf WochenInhaltsverzeichnis 1 Verlauf 2 Phasen 2 1 Latenzphase 2 2 Exsudationsphase 2 3 Resorptive Phase 2 4 Granulationsphase oder proliferative Phase 2 5 Regenerationsphase Reparationsphase oder reparative Phase 2 6 Remodellierung 3 Wundheilungsformen 4 Komplikationen 4 1 Storfaktoren allgemeiner Art 4 2 Systemische Erkrankungen 4 3 Chronische oder nicht heilende Wunden 4 3 1 Tissue Management 4 4 Sonstige Komplikationen 5 Aktive Massnahmen 6 Siehe auch 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseVerlauf BearbeitenDer Begriff der Wundheilung beschreibt einen naturlichen biologischen Prozess und fasst die Vorgange zusammen die zur Zusammenfuhrung von getrenntem und Wiederherstellung von zerstortem Gewebe fuhren 1 Diese Ablaufe setzen bereits unmittelbar nach der Wundentstehung ein wie mit enzymhistochemischen Verfahren nachgewiesen werden konnte Die Blutplattchen treten an die geschadigte Stelle und versuchen sie zu verschliessen In seltenen Fallen entsteht uber Exsudation Flussigkeitsabsonderung eine Schorfbildung was auch den oft mit der Wundheilung einhergehenden Juckreiz auslost Dem Arzt obliegt es lediglich durch Optimierung der Bedingungen Beschwerden Wundschmerz zu lindern einer Komplikation oder Infektion vorzubeugen eine Verzogerung zu verhindern und das kosmetische Resultat so optimal wie moglich zu gestalten Eine echte Wundheilungsbeschleunigung gibt es noch nicht allerdings ist das je nach Wundtyp trockene oder feuchte Wundmilieu von Vorteil Das Ziel der Heilung ist eine vollige Wiederherstellung restitutio ad integrum funktionell wie kosmetisch die aber in vollem Umfang selten zu erreichen ist Da ein Wundstarrkrampf und eine Sepsis Blutvergiftung entstehen konnte sind spezielle Vorsorge Impfungen unerlasslich Fehlen diese sollten sie unmittelbar gesetzt werden Eine aufgrund eines Unfalls entstandene Wunde sollte per Antisepsis Desinfektion von Keimen befreit werden zudem sind Fremdkorper fur die Heilung hinderlich Grosse offene Wunden mussen entweder geklammert genaht oder geklebt werden Oft bleibt eine sichtbare Narbe zuruck Beim fruhestens acht Stunden nach der Erstaufbringung erforderlichen bzw empfohlenen Verbandwechsel beobachten Arzte bzw Pflegepersonen den Heilungsfortschritt reinigen die Wundumgebung und das Wundgebiet und schutzen die Wunde durch eine erneute kunstliche Abdeckung Sind Wunden reizlos und physikalisch geschlossen konnen sie durch die Sauerstoffzufuhr beschleunigt offen komplett ausheilen Phasen BearbeitenEs werden mehrere Phasen der Wundheilung die zeitlich uberlappend nacheinander auftreten unterschieden Diese Einteilung ist nicht einheitlich und nicht unwidersprochen sie basiert auf morphologischen Leitkriterien und ihre kennzeichnenden Effekte sind fur das blosse Auge bei sekundar heilenden Wunden sichtbar Die Abgrenzung der Phasen der Wundheilung voneinander unterscheidet sich je nach Quelle und ist willkurlich 1 Latenzphase wird manchmal nicht separat erwahnt und oder mit der nachfolgenden Wundheilungsphase zusammengefasst Exsudative Phase wird auch als Entzundungs Inflammations oder Reinigungsphase bezeichnet Resorptive Phase wird manchmal nicht separat aufgefuhrt sondern mit der vorigen oder der nachfolgenden Wundheilungsphase zusammengefasst Proliferative Phase oder Granulationsphase Reparative Phase oder Epithelisierungs bzw RegenerationsphaseEine Einteilung in drei Phasen kann ebenfalls erfolgen Latenzphase 1 bis 3 Tag Proliferationsphase 4 bis 7 Tag Reparationsphase ab dem 8 Tag 2 Latenzphase Bearbeiten Diese Phase ist nicht generell in jeder Gliederung der verschiedenen Wundheilungsphasen enthalten Ausgangspunkt jeder Wundheilung ist eine Storung des Blutflusses durch Kapillarverletzungen Die initiale Blutung leitet eine Blutgerinnung ein das zerstorte Blutgefass wird durch ein Gerinnsel Blutpfropf verschlossen Nun beginnt die manchmal als separate Phase genannte Latenzphase vom lat Wort fur im Verborgenen auch Ruhephase genannt da anscheinend keine makro und mikroskopisch sichtbaren weiteren Reaktionen eintreten Diese Phase wird in vielen Einteilungsschemata der Exsudationsphase zugeordnet da sie meist kurz und nur schlecht abzugrenzen ist Exsudationsphase Bearbeiten Die Bezeichnung stammt vom lat Begriff Exsudat austretende Flussigkeit Dieser Vorgang wird auch als Reinigungs Inflammations oder Entzundungsphase bezeichnet Durch die Zerstorung des Gewebes bei der Wundentstehung bluten die zerstorten Blutgefasse zunachst heftig Dies tragt dazu bei Fremdkorper aus der Wunde zu spulen Kurze Zeit spater verengen sich jedoch die verletzten Gefasse und der Blutfluss lasst nach Dieser Vorgang wird als Vasokonstriktion bezeichnet und dauert etwa funf bis zehn Minuten Auf die Vasokonstriktion folgt wieder eine Ausweitung der Blutgefasse die sogenannte Vasodilatation Die zunehmende Durchblutung fuhrt zu einer Rotung und Erhohung der Hauttemperatur im Wundbereich Gleichzeitig erhoht sich die Durchlassigkeit der Kapillarwande damit finden vermehrt Blutzellen ihren Weg in den Wundbereich Hinzu kommt Lymphe die aus den beschadigten Lymphgefassen austritt 1 Die Zunahme der Flussigkeit im Gewebe nahe der Wunde verursacht eine Schwellung das sogenannte Wundodem Durch den nun einsetzenden Austritt von Wundexsudat werden Ruckstande der erfolgten Gewebszerstorung wie Zelltrummer aber auch Fremdkorper sowie Keime und Erreger aus der Wunde herausgeschwemmt Diese Phase kann bis zu vier Tage andauern und sich um einige Tage mit der folgenden Wundheilungsphase uberschneiden 3 In der Exsudationsphase sind die Zellen und Hormone des Immunsystems wesentlich beteiligt und zwar nicht nur zur Abtotung eingedrungener Bakterien oder Viren sondern auch zur Stimulation der Heilung selbst Resorptive Phase Bearbeiten Die Blutgerinnsel welche die Gefasse verschliessen bestehen hauptsachlich aus Thrombozyten die sich aufgrund ihrer Oberflachenstruktur miteinander verbinden und mit chemischen Signalen weitere Blutplattchen in den Wundbereich lotsen Als Nachstes bildet sich ein Netz aus Fibrinfasern Dieses bei der Gerinnselbildung initiierte Fibrinnetz ermoglicht ein Verkleben aneinanderliegender Wundrander Klares Wundexsudat welches im Wesentlichen aus Blutserum und Lymphe besteht ist mit Entzundungszellen durchsetzt Unter sauberen Verhaltnissen sollte diese Phase nicht langer als ein bis drei Tage dauern Im Verlauf dieser Phase nimmt die Zytokinese Zellteilung im Wundgebiet zu Monozyten reifen in dem Wundgebiet zu Makrophagen die Zelltrummer und Pfropf abraumen Fibroblasten die sich aus eingewanderten aber auch aus im Wundrand ortstandigen Bindegewebszellen entwickeln und durch Zellteilung vermehren vollbringen in der folgenden Phase die eigentliche Aufbauarbeit Hierzu ist ein feuchtes Wundmilieu notig und wird durch moderne Wundauflagen nachgebildet bzw unterstutzt Granulationsphase oder proliferative Phase Bearbeiten Von den Wundrandern aus bauen sich induziert durch eine von Fibronektin und andere Proteasen bewirkte Fibroblastenvermehrung 4 Kollagenfasern entlang dem fruher gebildeten Fibrinnetz auf und bilden neues Bindegewebe Darin lagern sich weitere Zellen ein Es entsteht korniges Granulationsgewebe das die Wunde von unten her fullt und sich allmahlich zusammenzieht Dadurch schliesst sich die Wunde weiter Durch Proliferation lat fur Bildung Entstehung von neuem Bindegewebe wird der Wunddefekt auf diese Weise zunehmend aufgefullt Synonym hierfur ist Granulationsphase Hierfur ist das sichtbare Granulationsgewebe namensgebend lat Granulum Kornchen das Fullgewebe sieht grob gekornt aus Hand in Hand mit der zellreichen Auffullung eines Wunddefektes geht der Abbau des Fibrinnetzes Fibrinolyse durch Plasmin einher Zugleich nimmt durch einsprossende Haargefasse der Gefassreichtum lat Vaskularisation zu Die Fibroblasten produzieren hexosaminhaltige saure Muco Polysaccharide als Mutterboden extrazellulare Grundsubstanz des Bindegewebes und uber intrazellulare Vorstufen die schliesslich extrazellularen kollagenen Bindegewebsfasern Der zeitliche Ablauf ist sehr komplex und unterliegt dem Einfluss zahlreicher Wachstumsfaktoren Zytokine Das Granulationsgewebe kann sich nur zeitgemass entwickeln wenn keine allgemeine und ortliche Mangelernahrung keine Mangeldurchblutung und keine Stoffwechselerkrankungen das Wachstum behindern Bei sehr kleinen Wunden kann dieses Gewebe schon nach wenigen Stunden entstehen nach Nadelstichverletzungen innerhalb weniger Minuten Ublicherweise setzt die Granulationsphase zwischen dem zweiten und dem vierten Tag ein und reicht bis zum 14 Tag der Wundheilung Sie lauft uber viele Tage gleichzeitig mit der nachfolgenden Wundheilungsphase ab 3 Etwa zwischen dem sechsten und zehnten Tag beginnt die Ausreifung der kollagenen Fasern Regenerationsphase Reparationsphase oder reparative Phase Bearbeiten In der Regenerationsphase wird die Wunde an der Oberflache durch Epithelisation nach Epithel Deckgewebe Epidermis geschlossen Der Durchmesser einer gut granulierenden Wunde schliesst sich zu einem Drittel ausschliesslich durch Schrumpfung zu zwei Dritteln durch Neubildung Zellteilung von Oberflachenzellen und Zellwanderung auf der Gleitbahn verflussigten Fibrins vom Wundrand her zur Wundmitte Die Voraussetzung fur den komplikationslosen Ablauf der reparativen Phase ist ein ausreichend feucht warmes Wundmilieu das eine Einwanderung frischer Zellen begunstigt Das Austrocknen des Wundgrundes kann Wundheilungsstorungen zur Folge haben 1 Das Fullbindegewebe Granulationsgewebe bildet zunehmend Kollagenfasern aus womit die Wiederherstellung aller Hautschichten nahezu abgeschlossen ist Am Schluss bildet sich auf der Wundoberflache durch die so genannte Epithelisation eine neue Hautschicht Als Ergebnis aller Vorgange entsteht eine Narbe Sie uberragt die gesunde Haut zuerst und sinkt mit der Zeit durch Straffung des Bindegewebes ein Das Narbengewebe unterscheidet sich deutlich von der umgebenden Haut da es keine Haar oder Schweissdrusen und auch keine Melanocyten Pigmentzellen enthalt Da keine elastischen Fasern gebildet werden verfugt das ursprunglich gefassreiche Narbengewebe rote Narbe als kapillar und zellarmes Bindegewebe weisse Narbe 5 uber keine Elastizitat und ist unvermeidbar minderwertig weswegen in der Therapieplanung eine minimale Narbe angestrebt wird Remodellierung Bearbeiten An die Wundheilung schliesst sich eine langere Phase von Um und Ausbauvorgangen an in der sich die Gewebestruktur weiter verandert 1 Diese Prozesse werden mit den Begriffen Remodellierung oder Maturation bezeichnet Manche Einteilungen bevorzugen eine besondere Bezeichnung fur die weitere funktionelle Anpassung des Narbengewebes Reifung an die ortlich verschiedenen Anforderungen Andere halten diesen Prozess der Regeneration zugehorig Die weitere Zunahme der Reissfestigkeit des Narbengewebes hangt von der Vernetzung Verfestigung und Ausrichtung der Kollagenfasern ab Der Wassergehalt des Gewebes nimmt ab die anfanglich das Hautniveau gering uberstehende Narbe schrumpft regelhaft unter Hautniveau Auch nimmt der Gefassreichtum des Narbengewebes ab Die ursprunglich frisch rote Narbe wird weiss Dieser Prozess dauert ein bis zwei Jahre Wundheilungsformen BearbeitenEpitheliale Wundheilung findet bei oberflachlichen Wunden statt bei denen lediglich die Epidermis betroffen ist etwa bei Abschurfungen und ist nach wenigen Tagen narbenfrei abgeschlossen Die Epitheliale Wundheilung ist ein regenerativer Vorgang wahrend bei den beiden anderen Wundheilungsarten eine Reparation stattfindet 1 Primare Wundheilung Primar heilende p p sanatio per primam intentionem Wunden sind als Wunden definiert deren Rander ohne Infektion bundig schliessen z B auch Operationswunden die vernaht wurden Sekundare Wundheilung Sekundar heilende p s sanatio per secundam intentionem Wunden sind solche bei denen ein Gewebsdefekt vorliegt Diese Wunden sind bakteriell infiziert mit Bakterien besiedelt Die Keimart kann durch einen Wundabstrich identifiziert und hierbei auch die Wirksamkeit von Antibiotika mittels Antibio oder Resistogramm vorhergesagt werden Ihre Bedeutung hat diese Unterteilung bei der Beurteilung der OP Verfahren Unter vergleichbaren Bedingungen d h gleiche Operation und gleichartiges Krankengut ist die hohere Anzahl sekundar geheilter Wunden ein negatives Zeichen fragliche OP Sterilitat pflegerische Wundversorgung usw Komplikationen BearbeitenVerschiedene Faktoren konnen den Heilungsverlauf etwa als Wundheilungsstorung bzw die Narbenbildung negativ beeinflussen Die Folge sind grosse deformierende oder insuffiziente Narben oder chronische Wunden Storfaktoren allgemeiner Art Bearbeiten Bei grossen Wunden kommt es durch die vermehrte Exsudation zu einem ausgedehnten Granulationsgewebe und dadurch zu einem negativen Einfluss auf die Heilung Heilung per secundam intentionem Einseitige Wundlagerung kann Dekubitus oder Ulcus cruris hervorrufen welches fur die Heilung eher kontraproduktiv ist Fruhzeitige Belastung kann zur Wunddehiszenz oder zum Narbenbruch fuhren Durch die kontraktilen Eigenschaften der Myofibroblasten kommt es zu einer Volumenreduktion der Narbe und damit eventuell zu Narbenkontrakturen Infektionen der Wunde begunstigen die Entstehung von Granulationsgewebe und damit uberschiessender Narbenbildung Auch bei optimaler Versorgung kommt es manchmal zu uberschiessender Bindegewebsvermehrung Keloid Die Ursache dafur ist unbekannt Systemische Erkrankungen Bearbeiten Gewisse systemische Erkrankungen konnen zu Komplikationen fuhren Fibroblasten sind von einem Sauerstoffpartialdruck von mindestens 15 mmHg abhangig Demzufolge haben Erkrankungen die eine verminderte Blut und damit Sauerstoffzufuhr bedingen eine negative Auswirkung auf die Heilung v a arterielle Verschlusskrankheit Arteriosklerose Diabetes mellitus bedingt die schlechtere Wundheilung durch zwei Faktoren der schlechteren Durchblutung aufgrund Gefassveranderungen einerseits und einer verminderten korpereigenen Infektionsbekampfung andererseits Glukokortikoide hemmen die Wundheilung uber die Phospholipase A2 Veranderungen des Blutbildes im Sinne einer Granulozytopenie bzw angeborene Defekte der Chemotaxis oder der Phagozytose haben ebenfalls eine herabgesetzte Wundheilung zur Folge Chronische oder nicht heilende Wunden Bearbeiten Hauptartikel Chronische Wunde In einigen Wunden verschiebt sich das Zusammenwirken abbauender kataboler und aufbauender anaboler Reaktionen zuungunsten der konstruktiven Vorgange Der gestorte Heilungsprozess stagniert dann meist in der ersten Phase der Wundheilung der Entzundungsphase Solche Wunden werden als Chronische Wunden bezeichnet Die Definition dieses Begriffes ist international uneinheitlich 6 So besteht beispielsweise Uneinigkeit wie lange eine Wunde bestehen sollte um als chronische Wunde bezeichnet werden zu konnen Ebenfalls ist nicht einheitlich definiert ob das Einsetzen oder die Anzeichen einer Abheilung diesen Status wieder aufhebt Die Fachgesellschaft Initiative Chronische Wunden definiert einen Zeitraum von acht Wochen als Kennzeichen einer chronischen Wunde betont aber gleichzeitig dass bestimmte Wunden wie das Ulcus cruris venosum der Dekubitus oder das Diabetische Fussulcus vom Zeitpunkt der Entstehung als chronische Wunden anzusehen sind 7 Tissue Management Bearbeiten Im Fall von chronischen Wunden setzt sich die Entzundungsphase fort wodurch die Regenerationsphase verzogert oder gar blockiert wird Die Methoden der Regenerativen Medizin Tissue Engineering zielen darauf ab auch in diesen Fallen einen Wundverschluss zu erzielen Dazu werden entweder korpereigene Zellen oder die von Fremdspendern fur die Herstellung von Hautaquivalenten verwendet So werden z B die Keratinozyten Zellen der Epidermis in einem drei bis vierwochigen Prozess vermehrt und im Anschluss direkt oder mittels eines Tragers auf die Wunde verbracht Die sich anschliessende Heilung ist in ihrer Dauer abhangig von den Rahmenbedingungen 8 Als Trager eignen sich vor allem hydrophile biologisch abbaubare Polymere wie Hyaluronsaure oder Chitosan 9 die vorzugsweise thiolisiert werden siehe Thiomere um eine Vernetzung der Polymerketten durch die Ausbildung von Disulfidbrucken zu ermoglichen 10 11 Sonstige Komplikationen Bearbeiten Gewebe das durch Bestrahlung beispielsweise durch eine Strahlentherapie geschadigt wurde weist eine geringere Heilungsfahigkeit auf 12 Aktive Massnahmen BearbeitenAls eine aktive Massnahme zur Forderung der Wundheilung wird die Adulte Stammzell Therapie untersucht 13 14 15 Mit Hilfe eines modernen Wundmanagements heilen Wunden schneller 16 Fur Calciumcarbonat wird eine Forderung der Wundheilung in der Zahnheilkunde angegeben 17 Siehe auch BearbeitenWunde Wundauflage Feuchte Wundbehandlung Trockene WundbehandlungLiteratur BearbeitenKerstin Protz Moderne Wundversorgung Praxiswissen Standards und Dokumentation Elsevier Verlag 8 uberarbeitete Auflage Munchen 2016 ISBN 978 3 437 27885 3 Anette Vasel Biergans Wiltrud Probst Wundversorgung fur die Pflege Ein Praxisbuch 2 uberarbeitete Auflage Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart Stuttgart 2011 ISBN 978 3 8047 2798 4 GMS Krankenhaushygiene Interdisziplinar Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft fur Krankenhaushygiene DGKH Band 1 2006 Die infizierte Problemwunde mit 33 Beitragen Die infizierte Problemwunde P Kujath A Michelsen Wunden von der Physiologie zum Verband In Deutsches Arzteblatt 2008 105 13 S 239 248 Klaus Jurgen Bauknecht Joachim Boese Landgraf Wunde Wundheilung Wundheilungsstorung Wundbehandlung Tetanusprophylaxe In Rudolf Haring Hans Zilch Hrsg Lehrbuch Chirurgie mit Repetitorium Berlin 1986 2 durchgesehene Auflage Walter de Gruyter Berlin New York 1988 ISBN 3 11 011280 9 S 7 17 hier S 10 12 Wundheilung Klinikverbund Sudwest Hrsg Handbuch Versorgung von Problemwunden November 2006 klinikverbund suedwest de PDF Weblinks Bearbeiten nbsp Wikiquote Wunde Zitate Deutsche Gesellschaft fur Wundheilung und Wundbehandlung e V Initiative Chronische Wunden e V Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e f S Piotek J Toutenhahn Physiologie der Wundheilung In H Lippert Wundatlas Georg Thieme Verlag Stuttgart 2006 ISBN 3 13 140832 4 S 28 33 Klaus Jurgen Bauknecht Joachim Boese Landgraf Wunde Wundheilung Wundheilungsstorung Wundbehandlung Tetanusprophylaxe In Rudolf Haring Hans Zilch Hrsg Lehrbuch Chirurgie mit Repetitorium Berlin 1986 2 durchgesehene Auflage Walter de Gruyter Berlin New York 1988 ISBN 3 11 011280 9 S 7 17 hier S 11 f Wundheilungsphasen a b A Vasel Biergans W Probst Wundversorgung fur die Pflege Ein Praxisbuch Wiss Verlagsges Stuttgart Stuttgart 2011 S 16 22 Klaus Jurgen Bauknecht Joachim Boese Landgraf Wunde Wundheilung Wundheilungsstorung Wundbehandlung Tetanusprophylaxe 1988 S 12 Klaus Jurgen Bauknecht Joachim Boese Landgraf Wunde Wundheilung Wundheilungsstorung Wundbehandlung Tetanusprophylaxe 1988 S 12 Joachim Dissemond Blickdiagnose chronischer Wunden Uber die klinische Inspektion zur Diagnose 3 Auflage Viavital Verlag Koln 2016 ISBN 978 3 934371 55 2 Seite 11 Standards des ICW e V fur die Diagnostik und Therapie chronischer Wunden PDF In Wundmanagement Heft 2 Jahrgang 11 mhp Verlag 2017 S 81 86 W Vanscheidt A Ukat V Horak H Bruening J Hunyadi R Pavlicek M Emter A Hartmann J Bende Th Zwingers T Ermuth R Eberhardt Treatment of recalcitrant venous leg ulcers with autologous keratinocytes in fibrin sealant A multinational randomized controlled clinical trial In Wound Rep Reg 15 2007 S 308 315 N Raina R Pahwa VK Thakur M Gupta Polysaccharide based hydrogels New insights and futuristic prospects in wound healing In Int J Biol Macromol 223 Jahrgang 2022 S 1586 1603 doi 10 1016 j ijbiomac 2022 11 115 PMID 36395945 englisch C Bauer V Jeyakumar E Niculescu Morzsa D Kern S Nehrer Hyaluronan thiomer gel matrix mediated healing of articular cartilage defects in New Zealand White rabbits a pilot study In J Exp Orthop 4 Jahrgang Nr 1 2017 S 14 doi 10 1186 s40634 017 0089 1 PMID 28470629 PMC 5415448 freier Volltext englisch F Zahir Jouzdani M Mahbod M Soleimani F Vakhshiteh E Arefian S Shahosseini R Dinarvand F Atyabi Chitosan and thiolated chitosan Novel therapeutic approach for preventing corneal haze after chemical injuries In Carbohydr Polym 179 Jahrgang 2018 S 42 49 doi 10 1016 j carbpol 2017 09 062 PMID 29111069 englisch Frank Haubner Elisabeth Ohmann Fabian Pohl Jurgen Strutz Holger G Gassner Wound healing after radiation therapy Review of the literature In Radiation Oncology Band 7 2012 S 162 doi 10 1186 1748 717X 7 162 englisch Hoffnungstrager adulte Stammzellen Max Planck Gesellschaft 11 Februar 2008 abgerufen am 7 Marz 2019 Zellbasierte regenerative Medizin Bundesministerium fur Bildung und Forschung abgerufen am 10 April 2019 Stem cells from development to the clinic Nature 15 Juni 2018 abgerufen am 10 April 2019 englisch Wundheilung aktiv beschleunigen PDF 20 Oktober 2011 abgerufen am 10 April 2019 Thomas Kindermann Einfluss eines subgingival applizierten Calciumhydroxidpraparates auf die inflammatorische Reaktion bei Parodontitis und dessen regenerativ reparatives Vermogen auf die parodontalen Gewebe Hrsg Universitat des Saarlandes Februar 2013 S 34 uni saarland de Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu 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