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Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig Weitere Bedeutungen sind unter Wunde Begriffsklarung aufgefuhrt Eine Wunde von althochdeutsch wunte Wunde Schlag Verletzung wie lateinisch vulnus von indogermanisch wen leiden 2 griechisch trauma ist ein Defekt des schutzenden Deckgewebes Trennung des Gewebszusammenhangs an ausseren Haut oder inneren Schleimhaut Korperoberflachen mit oder ohne Gewebsverlust Zumeist ist sie durch aussere Gewalt verursacht kann aber auch alleinige Folge einer Krankheit sein wie als Geschwur Ulkus Vernahen einer Wunde an der HandKlassifikation nach ICD 10T14 9 1 Verletzung nicht naher bezeichnetICD 10 online WHO Version 2019 Bei psychischer Schadigung wird umgangssprachlich im weiteren Sinn von einer psychischen Wunde einem seelischen Trauma oder einer psychischen Narbe gesprochen siehe Trauma Psychologie Inhaltsverzeichnis 1 Einteilung 1 1 Ursache 1 2 Wundarten 1 3 Topografie 1 4 Komplexitat 1 5 Heilungsverlauf 1 6 Infektionsgefahr 2 Wundheilung 3 Wundbehandlung 3 1 Wundreinigung 3 1 1 Debridement 3 1 2 Friedrich Wundexzision 3 2 Die Schmerzbekampfung 3 3 Der Wundverschluss 3 3 1 Wundabdeckung 3 3 2 Ruhigstellung 3 4 Tetanusprophylaxe 3 4 1 Antibiose 3 4 1 1 Prophylaktische Antibiose 3 4 1 2 Therapeutische Antibiose 4 Wundheilungsstorung 4 1 Akute Wundheilungsstorungen 4 1 1 Aseptische Wundheilungsstorungen 4 1 2 Septische Wundheilungsstorungen 4 2 Chronische Wundheilungsstorungen 5 Siehe auch 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseEinteilung BearbeitenUrsache Bearbeiten Teils frische teils narbig verheilte oberflachliche Ritz und Schnittwunden am linken Unterarm verursacht durch selbstverletzendes Verhalten Frische blutende Schnittwunde an der Fingerkuppe des linken RingfingersDurch aussere Gewalt Gelegenheitswunden sind zufallige Verletzungen durch Unfalle oder absichtlich schadigende Verletzungen z B mit Hieb und Stichwaffen Sie sind immer mit Keimen besiedelt kontaminiert und neigen ohne adaquate Behandlung zur Sekundarheilung Operationswunden entstehen bei medizinischen Operationen und sind methodisch bedingt unvermeidbar Saubere Operationswunden die unter sterilen Bedingungen zustande kamen konnen primar heilen Klassische Operationswunden sind Schnittwunden die mit dem Skalpell zugefugt werden Minimalinvasive Operationen erzeugen mit dem Trokar Stichwunden die wesentlich kleiner sind Selten wird die Haut eher die Schleimhaut mit dem Thermokauter Hitze durch Strom eroffnet Auch Laser kommen an der Haut Dermatologie und kosmetische Chirurgie und am Auge Ophthalmologie in Anwendung Durch Krankheit Ursachlich hierbei sind Gefuhlsstorungen oder Schmerzlosigkeit die minimale Verletzungen oder andauernde Druckbelastungen nicht fuhlen lassen Koma diabetische oder alkoholtoxische Neuropathie und vieles mehr motorisches Unvermogen einen selbstandigen Lagerungswechsel zu vollziehen motorische Lahmungen Infantilitat Durchblutungsstorungen die eine problemlose Heilung bereits von Bagatellwunden verhindern arteriosklerotische oder diabetische Mikro und Makroangiopathien Wundarten Bearbeiten Man unterscheidet ursachlich folgende Wundarten Mechanisch verursachte Wunden entstehen entweder durch scharfe Gewalt Schnittwunde Stich Hieb oder Bisswunde oder durch stumpfe Gewalt Schurf Exkoriation Riss Quetsch oder Platzwunde Schusswunde Pfahlung Ablederungswunde Decollement durch Scherkrafte verursacht Skalpierung und Dekubitus durch andauernden Druck zumeist an Auflagepunkten oder als kombinierte mechanische Wunden Sowohl durch scharfe als auch stumpfe Gewalt kann es zur teilweisen oder kompletten Abtrennung von Gliedmassen kommen Thermische Wunden werden durch Verbrennungen Verbruhungen oder Erfrierungen verursacht Chemische Wunden entstehen durch Veratzungen der Haut oder Schleimhaute 3 durch Sauren Koagulationsnekrose oder Laugen Kolliquationsnekrose Strahlenbedingte aktinische Wunden kommen durch Bestrahlung der Haut mit ionisierenden Strahlen wie Rontgenstrahlen durch radioaktive Isotope oder durch UV Strahlung 4 zustande Strahlenwunden ahneln in manchem den Brandwunden Ihre Heilung ist jedoch viel problematischer weil die Strahlenwirkung auf den Gesamtorganismus die Heilung zusatzlich negativ beeinflusst Topografie Bearbeiten Man unterscheidet topografisch von der Lage her aussere und innere Wunden Letztere sind bei Schuss oder tiefen Stichwunden durch Waffen aber auch bei spiessenden Knochenbruchen und bei Rasanztraumen Kfz Unfall zu beobachten Gefurchtet sind hierbei einerseits ausgepragte Blutungen durch Gefass oder Herzverletzung oder aufgrund von Einrissen in Milz oder Leber Andererseits drohen Infektionen durch Eroffnung von keimbesiedelten Hohlorganen wie Darm oder Harnblase Lebensbedrohende Funktionsstorungen bei Verletzungen von Gehirn Herz oder Lunge sind drittens bei solchen Wundsetzungen anzutreffen Hingegen zahlt die wahrscheinlich haufigste innere Verletzung die Einblutung in lockeres Weichteilgewebe bei einer Prellung sofern sie ohne gleichzeitige Durchtrennung der Korperoberflache vorgefunden wird per definitionem nicht zu den Wunden Komplexitat Bearbeiten Es wird die einfache Wunde von der komplizierten Wunde unterschieden Eine einfache Wunde ist eine Verletzung von Haut Unterhaut Fettschicht gegebenenfalls von Faszie bindegewebige Korperhulle und bei einer zusammengesetzten Wunde 5 auch Muskel Auch eine Lasion der Schleimhaut ohne Perforation wird dieser Gruppe zugeordnet Hier ist die Heilung oft einfach und sicher zu erreichen Die durch aussere Gewalt verursachte einfache Wunde die das Muskelgewebe betrifft aber keine Organe und nicht lebensgefahrlich ist wird auch Fleischwunde genannt Eine komplizierte Wunde schliesst eine Verletzung von Sehnenscheiden Sehnen Gelenken Gefassen oder Nerven mit ein Ebenso gehoren Wunden mit Organverletzung und Hohleneroffnung Leibeshohle Brustkorb Schadel in diese Gruppe Die Behandlung erfordert grosses arztliches Wissen und sollte von keinem Laien versucht werden Heilungsverlauf Bearbeiten Primar heilende p p per primam intentionem Wunden kommen nur bei sauberen Wunden vor deren Rander nicht klaffen Dieser Zustand wird durch die definitive Wundversorgung angestrebt Eine Narbe ist strichformig oder kaum sichtbar Sekundar heilende p s per secundam intentionem Wunden sind solche bei denen ein Gewebsdefekt vorliegt den der Organismus durch neu zu bildendes Bindegewebe Narbe und Uberhautung schliessen muss oder solche mit einer massiven Verkeimung welche die primare Heilung verhindert Die Keimart kann durch einen Wundabstrich identifiziert und die Wirksamkeit von Antibiotika mittels Antibio oder Resistogramm bestimmt werden Nach abgeschlossener Heilung ist eine breite Narbe sichtbar Die regenerative Art der Wundheilung die Epitheliale Wundheilung stellt einen Sonderfall dar Sie findet manchmal unter Schorf und nur bei sehr oberflachlichen Wunden statt bei denen nur die Epidermis durch eine Verletzung geschadigt wurde und nicht wie bei primar oder sekundar abheilenden Wunden bei denen tiefere Gewebeschichten betroffen sind Bei der Epithelialen Wundheilung wachst die Epidermis vom Rande her und der Defekt schliesst sich durch Epithelisierung Bei dieser Art der Wundheilung bildet sich also weder Granulationsgewebe aus noch kommt es zu einer Kontraktion 6 Da nur die oberste Hautschicht verletzt wurde bildet sich keine Narbe Infektionsgefahr Bearbeiten Das grosste Risiko haben Verletzungen durch kontaminierte Instrumente beim Pathologen Abdecker Schlachter Fischer oder Verletzungen an kontaminierten Laborglasscherben Mikrobiologe Man furchtet zu Recht eine Kontamination mit Keimen die bereits eine Menschen oder Tierpassage hinter sich haben und virulenter geworden sind In diese Risikogruppe gehoren ebenso Nadelstichverletzungen des medizinischen Personals und Suchtiger durch benutzte Kanulen Bei beiden ist eine Ubertragung von HIV und Hepatitis moglich In eine ganz andere Gruppe werden verschmutzte Wunden mit Gartenerde oder Strassenstaub oder gar im Schutzengraben erworbene eingeordnet Hier droht eine Infektion mit ruhenden Sporen Tetanus oder Gasbrand Eine weitere Gruppe beinhaltet Maschinenverletzungen wie an Forderbandern Walzen Mahmaschinen oder Getrieben Die Gewebezerstorung und folgende Durchblutungsdrosselung begunstigt das Angehen jeglicher Wundkeime Das geringste Infektionsrisiko in der Gruppe der Gelegenheitswunden bietet die Schnittverletzung durch ein unbenutztes sauberes Kuchenmesser Wundheilung Bearbeiten Hauptartikel Wundheilung Die Wundheilung ist ein naturlicher biologischer Prozess und beginnt bereits Minuten nach der Wundsetzung Das Ziel von Heilungsmassnahmen ist eine vollige funktionelle wie kosmetische Wiederherstellung restitutio ad integrum die in vollem Umfang nur selten zu erreichen ist Oft bleibt eine sichtbare Narbe zuruck Defektheilung Dem Arzt obliegt es dabei lediglich durch Optimierung der Bedingungen Beschwerden Wundschmerz zu lindern einer Komplikation oder Infektion vorzubeugen eine Verzogerung zu verhindern und das kosmetische Resultat so optimal wie moglich zu gestalten Eine echte Wundheilungsbeschleunigung gibt es noch nicht Beim Verbandwechsel beobachten Arzte oder Pflegepersonen den Heilungsfortschritt reinigen die Wundumgebung und bedarfsweise das Wundgebiet und schutzen die Wunde durch eine kunstliche Abdeckung Es werden nicht einheitlich und unwidersprochen drei bis funf Phasen der Wundheilung unterschieden die zeitlich uberlappend nacheinander auftreten auf klassischen lichtmikroskopischen Untersuchungen basieren und fur das blosse Auge nur bei sekundar heilenden Wunden sichtbar sind Ausgangspunkt jeder Wundheilung ist eine Storung des Blutflusses durch Kapillarverletzungen Die initiale Blutung leitet eine Blutgerinnung ein das zerstorte Blutgefass wird durch ein Gerinnsel Blutpfropf verschlossen Es beginnt mit der Latenzphase oder Ruhephase da anscheinend keine makro und mikroskopisch sichtbaren weiteren Reaktionen eintreten In vielen Einteilungsschemata wird sie der folgenden Phase zugeordnet da sie meist kurz und nur schlecht abzugrenzen ist Exsudationsphase Reinigungs Inflammations oder Entzundungsphase Bei der Gerinnselbildung wird ein Fibrinnetz gebildet welches ein Verkleben aneinanderliegender Wundrander ermoglicht Klares Wundsekret welches aus Serum besteht ist mit Entzundungszellen durchsetzt Unter sauberen Verhaltnissen sollte diese Phase nicht langer als ein bis drei Tage dauern Uberschiessendes Wundsekret Exsudat austretende Flussigkeit kann bei sekundar heilenden Wunden Fremdkorper und Keime aus der Wunde herausschwemmen Im Verlauf dieser Phase nimmt die Mitose Zellteilung im Wundgebiet zu Monozyten reifen in dem Wundgebiet zu Makrophagen die Zelltrummer und Pfropf abraumen Fibroblasten die sich aus eingewanderten aber auch aus im Wundrand ortsstandigen Bindegewebszellen entwickeln und durch Zellteilung vermehren vollbringen in der folgenden Phase die eigentliche Aufbauarbeit Hierzu ist ein feuchtes Wundmilieu notig welches durch moderne Verbandsstoffe nachgebildet wird Proliferationsphase Granulationsphase Durch Bildung Proliferation von neuem Bindegewebe wird der Wunddefekt zunehmend aufgefullt es entsteht das sichtbar grob gekornte Fullbindegewebe Granulationsgewebe Hand in Hand mit der zellreichen Auffullung eines Wunddefektes geht der Abbau des Fibrinnetzes durch Fibrinolyse einher Zugleich nimmt durch einsprossende Haarkapillaren der Gefassreichtum zu Angiogenese Vaskularisation Bei sehr kleinen Wunden kann diese Phase schon nach wenigen Stunden beginnen Im Allgemeinen dauert sie vom vierten bis zum zwolften Tag Ungefahr zwischen dem sechsten und zehnten Tag beginnt die Ausreifung der kollagenen Fasern Der gesamte Ablauf ist sehr komplex und unterliegt dem Einfluss zahlreicher Wachstumsfaktoren Zytokine Das Granulationsgewebe kann sich nur zeitgemass entwickeln wenn keine allgemeine oder ortliche Mangelernahrung keine Mangeldurchblutung und keine unkorrigierten Stoffwechselerkrankungen das Wachstum behindern In der Regenerationsphase wird die Wunde an der Oberflache durch Epithelisation geschlossen Deckgewebe der Epidermis als Epithelgewebe Der Durchmesser einer gut granulierenden Wunde schliesst sich zu einem Drittel ausschliesslich durch Schrumpfung zu zwei Dritteln durch Neubildung Zellteilung von Oberflachenzellen und Zellwanderung auf der Gleitbahn verflussigten Fibrins vom Wundrand her zur Wundmitte Das darunter gelegene Granulationsgewebe bildet zunehmend Kollagenfasern aus womit die Wiederherstellung aller Hautschichten nahezu abgeschlossen ist Da keine elastischen Fasern gebildet werden fehlt dem Narbengewebe jedoch unvermeidbar die Elastizitat gesunder Haut Deswegen wird in der Therapieplanung eine minimale Narbe angestrebt Die Regenerationsphase dauert etwa ab dem dreizehnten Tag bis zu mehreren Wochen Manchmal extra bezeichnet wird die Maturation Reifung als weitere funktionelle Anpassung des Narbengewebes an die ortlich verschiedenen Anforderungen Die weitere Zunahme der Reissfestigkeit des Narbengewebes hangt von der Vernetzung Verfestigung und Ausrichtung der Kollagenfasern ab Der Wassergehalt des Gewebes nimmt ab die anfanglich das Hautniveau gering uberstehende Narbe schrumpft regelhaft unter Hautniveau Auch nimmt der Gefassreichtum des Narbengewebes ab Die ursprunglich frisch rote Narbe wird weiss Dieser Prozess dauert ein bis zwei Jahre Wundbehandlung Bearbeiten Hauptartikel Wundbehandlung Die operative Wundversorgung schliesst die Beseitigung von Fremdkorpern und die definitive Blutstillung etwa mittels Gefassnaht oder Ligatur von Gefassstumpfen ein Die Temporare oder provisorische Wundbehandlung im Rahmen der Ersten Hilfe trifft nicht auf Operationswunden zu Die Gelegenheitswunde bedarf einer vorlaufigen Blutstillung Schmerzbekampfung keimarmen oder keimfreien AbdeckungDie Wundabdeckung erfolgt mit einer Wundauflage beispielsweise aus Mull oder mit neueren Verbandsmaterialien und wird mit elastischen Binden fixiert Bei einfachen Schurf oder Schnittwunden kann Cyanacrylat Klebstoff zur Wundabdeckung genutzt werden Tief eingedrungene Fremdkorper durfen vor dem Krankentransport nicht entfernt werden weil sie einerseits Gefasse oder Hohlorgane perforiert haben konnen deren Versorgung vor Ort nicht gelingen kann und andererseits durch vorzeitige Entfernung eine prazise Feststellung des Ausmasses der Verletzung im OP sich schwierig gestaltet Sie verbleiben vor Bewegung beim Transport und weiterem Eindringen geschutzt fixiert Auf grossflachigen Brandverletzungen oder Verbruhungen sollen keine Salben aufgetragen werden Die Bekleidung soll geloscht jedoch unverandert am Korper des Verungluckten belassen werden sofern sie oder ihre Verbrennungsprodukte nicht giftig ist Allerdings ist bei Saure oder Laugenveratzungen die Entfernung der getrankten Kleidung ebenfalls unumganglich um eine weitergehende Schadigung zu vermeiden Sofortige Ruhigstellung von Extremitaten Die Ruhigstellung im Rahmen der Erstversorgung erfolgt meist mit Vakuum oder anderen Lagerungsschienen Wundreinigung Bearbeiten Eine grundliche Reinigung der Wunde dient der Forderung des Heilungsprozesses der Entfernung von Keimen oder Biofilmen uberschussigem Exsudat und der Lebensqualitat der Patienten Die Wundreinigung ist somit notwendiger Bestandteil einer jeden Wundversorgung 7 Auch Wunden die sauber erscheinen sind von Keimen besiedelt die aus der unmittelbaren Umgebung auf den Wundgrund gelangen meist Angehorige der Hautflora Hinzu kommen Wasserkeime Darmbakterien und auch Sporenbildner Bei den sogenannten chronischen Wunden findet sich nicht nur eine grossere Anzahl sondern auch eine erheblich grossere Vielfalt an Keimen Zusatzlich konnen auch Fremdkorper von Haut und Wundrand in die Wunde gelangen die fragilen Zustande auf dem Wundgrund beeinflussen und die Abheilung storen Daher erfolgt eine Wundreinigung immer von Innen nach Aussen 8 Verschiedene WundspullosungenBei der Wundreinigung kommen spezielle Wundspullosungen zum Einsatz Weit verbreitet ist die sogenannte Ringerlosung die Natriumchlorid Kaliumchlorid und Calciumchlorid enthalt Geeignet sind auch Produkte mit Natriumhypochlorit Polihexanid OctenidinBesteht ein Infektionsrisiko oder ist bereits ein Infekt aufgetreten wird die Wundreinigung mit Wundantiseptika durchgefuhrt Diese kommen nur uber einen begrenzten Zeitraum von maximal zwei Wochen zur Anwendung 9 Nach dieser Zeit sollte eine Wundinfektion unter sachgerechter Behandlung abgeklungen sein Trink und Leitungswasser ist nicht fur die Verwendung an Wunden geeignet 10 Es gibt allerdings spezielle Wasserfilter die eine Verwendung von Leitungswasser in der Wundbehandlung ermoglichen Die Wundreinigung ist Bestandteil eines jeden Verbandwechsels Bei grosseren Verschmutzungen hartnackigen Belagen oder Vorkommen von Nekrosen erfolgt ein Debridement Debridement Bearbeiten Hauptartikel Debridement Das Debridement entfernt Fremdkorper und abgestorbenes Gewebe aus der Wunde wobei es bis an intakte Strukturen heranreichen kann 11 Es gibt verschiedene Methoden die sich hinsichtlich ihrer Effizienz unterschieden Chirurgisches Debridement Mittels Skalpell Ringkurette Schere oder scharfem Loffel seltener auch mit dem Dermatom werden Belage und nekrotisches Gewebe aus der Wunde entfernt Es handelt sich um die effizienteste Methode des Debridements die allerdings oft mit Schmerzen verbunden ist Mechanisches Debridement Unter Einbringen von speziellen Wundspullosungen werden Fremdstoffe Belage oder Gewebetrummer mit sterilen Kompressen oder speziellen Reinigungspads aus der Wunde gewischt oder durch Tupfen aufgenommen und entfernt Biochirurgisches Debridement Bei der Larventherapie sorgen steril gezuchtete Fliegenlarven lucillia serivcata fur die Entfernung von Belagen und abgestorbenem Gewebe Autolytisches Debridement Der Wunde wird viel Feuchtigkeit zugefuhrt etwa durch speziell angereicherte Wundauflagen oder Hydrogele wodurch die korpereigenen Reinigungskrafte stimuliert werden sollen und Nekrosen und Belage so aufgeschwemmt werden dass sie sich von selbst ablosen Enzymatisches Debridement Biosynthetisch hergestellte proteolytische Enzyme bauen innerhalb der Wunde avitales Gewebe ab Solche Verbande sind innerhalb von trockenen Wunden kaum wirksam und werden taglich gewechseltFriedrich Wundexzision Bearbeiten Die primare Wundausschneidung nach Friedrich 12 ist eine totale Ausschneidung einschliesslich des Wundgrundes die mit dem Skalpell durchgefuhrt wird und ohne oder mit Wundverschluss erfolgt Sie kommt zur Anwendung um stark beschadigtes gequetschtes oder erheblich verschmutztes Gewebe radikal zu entfernen 13 Die Methode basiert auf Friedrichs Versuchen zur Wundheilung der die zeitliche Ausbreitung von Keimen in verkeimten Wunden untersuchte und eine Ausschneidung innerhalb von sechs Stunden zwecks Vermeidung einer wirksamen Infektion postulierte Aber sie ist bei Gelegenheitswunden oft nicht praktikabel So wird niemand am Wundgrund einen Nerv oder wichtiges Gefass ausschneiden Die Schmerzbekampfung Bearbeiten Eine geklammerte Wunde am KnieEine Schmerzbekampfung kann bei umfangreichen Verletzungen durch systemische den gesamten Korper betreffende Analgesie erfolgen und wird durch die ortliche Betaubung im Rahmen der operativen Wundversorgung erganzt oder es geschieht die gesamte Versorgung in Narkose Der Wundverschluss Bearbeiten Die Methoden des Verschlusses sind heute vielfaltiger als vor einem Jahrhundert Man kann die Wundrander Annahern adaptieren z B mit speziellen Pflasterzugen Steristrip Leukostrip Nahen mit diversen Stichtechniken und Nadelausfuhrungen Klammern und schliesslich noch KlebenDiese Verfahren konnen kombiniert vorkommen Wundabdeckung Bearbeiten Diverse WundauflagenEine im engeren Sinne offene Wundbehandlung ist nur in seltenen Fallen erlaubt Eine verschlossene also primarheilende Wunde kann aber mit einem Spruhverband hinreichend vor erneuter Verschmutzung geschutzt werden Vielfach ublich sind aber noch immer sterile Mullpflaster Bei Defektwunden und insbesondere bei sekundarheilenden kommen trotz hoherer Kosten neuere Wundauflagen wie hydrokolloidhaltige feuchte Verbande die eine ungestorte biologische Wundheilung begunstigen Produkte aus Meeresalgen oder silberhaltige Auflagen wegen ihrer oligodynamischen Wirkung welche eine Infektbekampfung fordern soll zur Anwendung Ruhigstellung Bearbeiten Die Ruhigstellung ist eine zweischneidige Sache Die biologische bedingte Heilung lauft in der Fruhphase unter volliger Ruhe ungestorter ab Infektionen durch unvermeidbare Kontamination scheinen seltener aufzutreten Daher werden noch immer Schienen oder Gipse mindestens aber immobilisierende Verbande aus weichem Material angelegt Auf der anderen Seite ist die fruhfunktionelle dosierte Mobilisation wichtig fur das Gleiten von genahten Sehnen fur die Verhinderung von Kapselschrumpfungen der Gelenke fur den Erhalt muskularer Kraft sonst Katabolismus ja sogar fur das physische und psychische Befinden Tetanusprophylaxe Bearbeiten Weil eine mit mehr als 30 todliche Infektion mit Tetanus durch einfache unschadliche und preiswerte Impfung vermieden werden kann ist der Verletzte innerhalb von 6 bis 12 Stunden auf seinen Impfschutz belegbar zu uberprufen und ggf zu immunisieren Die prophylaktische Impfung im Verletzungsfall sollte nach den Empfehlungen der Standigen Impfkommission STIKO der Bundesarztekammer erfolgen Antibiose Bearbeiten Nicht jede Wunde heilt ungestort Deshalb kann eine prophylaktische oder therapeutische Antibiose ebenfalls ein Bestandteil in der Wundbehandlung sein Prophylaktische Antibiose Bearbeiten Eine vorbeugende Gabe ist bei einfachen Wunden schlichtweg unnotig wegen der Begunstigung einer Antibiotikaresistenz besonders im Krankenhaus siehe infektioser Hospitalismus abzulehnen und drittens kostspielig Anders sieht es bei Operationen an verkeimten Organen wie Dickdarm oder bei Risikooperationen wie am Herzen aus Hier fordert man regular eine standardisierte Antibiose die auf randomisierten und anerkannten Studien fusst Diese wird in aller Regel parenteral intravenos oder intramuskular appliziert wirkt also systemisch korperweit Therapeutische Antibiose Bearbeiten Eine Wundheilungsstorung im Korperinneren nach schwerer traumatischer Gewalteinwirkung kann zu einer Blutvergiftung Sepsis fuhren In solchen Fallen sind therapeutische Antibiotikagaben unbestritten Nur darf bei schwerer Verwundung nicht automatisch auf eine therapeutische Notwendigkeit geschlossen werden Wundheilungsstorung BearbeitenEine Wundheilungsstorung liegt vor wenn der physiologische Ablauf einer Wundheilung verhindert wird Dies fuhrt entweder zum spontanen Aufbrechen der Wunde oder macht eine chirurgische Wundrevision erforderlich 14 Nicht nur septische infektiose Wundheilungsstorungen sind problematisch Auch Wunden bei Hamophilie Bluterkrankheit neigen zu gefahrlichen Blutungen und erschwerter Wundheilung infolge Gerinnungsstorung durch fehlende oder insuffiziente Gerinnungsfaktoren im Blut Man kann Storungen der Wundheilung nach Zeit und Ursache tabellarisch einteilen Wundheilungs storung akute chronischeaseptische HamatomSeromWundrandnekrosenWunddehiszenzWundruptur Platzbauch hypertrophe NarbeKeloidatrophes Ulkusseptische Infektion pyogene W putride W anaerobe W toxische W viral toxische W Fistelinfiziertes UlkusKurze Anmerkungen zu den in der Einteilung gelisteten Akute Wundheilungsstorungen Bearbeiten Aseptische Wundheilungsstorungen Bearbeiten Diese Heilungsstorungen der Wunde werden nicht durch Keime verursacht Die bekanntesten sind Das Wundhamatom und serom Ein Wundhamatom ist eine Ansammlung von Blut und Blutkoageln im Wundspalt der hierdurch schmerzhaft auseinandergetrieben wird Der Schmerz ist proportional zur Drucksteigerung im Gewebe Kleine Mengen Blut werden vom Korper unter Bildung von farbigen Abbauprodukten des Hamoglobins die in die Wundumgebung diffundieren und blaurot dann violett noch spater grun sichtbar sind beseitigt Grossere Koagel hingegen verflussigen und sedimentieren Der fast farblose Uberstand wird als Serom bezeichnet Verflussigte Hamatome und Serome kann man bei Schmerz und exzessiver Grosse mit einer Kanule keimfrei punktieren Die Gefahr einer Infektion ist mit Schmerzverlust und kosmetischer Verbesserung abzuwagen Nicht entlastete grosse Hamatome werden letztendlich narbig organisiert was zur Funktionsminderung fuhren kann Die Wundrandnekrose Hierbei ist der Wundrand nicht mehr durchblutet sondern ist abgestorben Er sieht statt rosig gelb aus Da dieser Zustand weder alle Schichten und noch den gesamten Nahtbereich betrifft muss die Wunde nicht auseinanderweichen Aber das nekrotische Gewebe demarkiert sich und es resultiert unbehandelt eine sekundar heilende Wunde mit schlechtem Aussehen Die Wunddehiszenz oder der Nahtwich So wird das Auseinanderweichen der Wundrander bezeichnet Zumeist wird diese Komplikation erst sichtbar wenn zum allgemein ublichen Termin das Nahtmaterial entfernt wird Bei zu grosser Spannung ist es moglich dass die Faden am Wundrand vorzeitig ausreissen also durchschneiden und deshalb die Wunde klafft Wenn innere Wunden nicht heilen also klaffen wird von einer Nahtinsuffizienz gesprochen Da hierbei Exkrete Magen Darmsaft Stuhl Galle in die freie Bauchhohle gelangen entsteht das gefahrliche Krankheitsbild Peritonitis Der Platzbauch Ein Platzbauch ist ein Spezialfall der Nahtinsuffizienz bezogen auf den Bauch Er tritt oft erst einige Tage nach der Operation auf Man unterscheidet zwei Formen den offenen Platzbauch bei dem alle Bauchwandschichten auseinandergewichen sind und Darm Netz Leber oder andere Organe sichtbar in der Wunde erscheinen Hiervon muss man den gedeckten Platzbauch unterscheiden bei dem hauptsachlich nur die tieferen tragenden Bauchwandschichten Faszien auseinandergewichen sind Da die Haut haufig nur eine kleine Lucke aufweist wird dieser Zustand oft verkannt Ein typisches Zeichen ist der Austritt von Bauchwasser wie ein Quell Beide Formen werden von Ausnahmefallen abgesehen dringlich reoperiert Mogliche Ursachen die eine Bauchdrucksteigerung verursachten werden beseitigt und das Abdomen erneut verschlossen Die Dringlichkeit ergibt sich einerseits aus der zwingenden Notwendigkeit des Ausschlusses einer anderen unerwunschten Operationskomplikation im Leib und andererseits der Abwendung einer Bauchhohleninfektion Peritonitis Septische Wundheilungsstorungen Bearbeiten Diese Gruppe wird zumeist nicht nach dem klinischen Erscheinungsbild sondern nach den Erregergruppen eingeteilt pyogene Wundinfektionen Sie werden von den klassischen Eitererregern wie Streptokokken oder Staphylokokken verursacht Aber auch Mischinfektionen sind nicht selten Zu nennen sind in erster Linie der Wundabszess oder die Phlegmone deren Eiter sich von der Wunde ausgehend in Gewebsspalten wie beispielsweise Sehnenraume in der tiefen Hohlhand oder am Unterarm ausbreitet putride Wundinfektionen Bei solchartigen Wundinfektionen spielen Faulniserreger eine wichtige Rolle Der hierbei auftretende typische Eitergeruch fallt sogar dem Laien auf Unter den Krankheitsbildern dominieren die Phlegmonen deren Verlaufe wesentlich schwerer sind anaerob unspezifische Wundinfektionen Dominant sind hier anaerobe Keime in einer Mischflora Begunstigt treten solche Infektionen bei Durchblutungsstorungen auf anaerob toxische Wundinfektionen Hier ragen zwei Krankheitsbilder mit sehr spezifischen Erregern heraus Der Gasbrand und der Tetanus detailliert in den beiden Hauptartikeln Obwohl die Tetanusinfektion zu den Wundinfektionen zahlt und hier genannt wird muss angemerkt werden dass die Wunde selbst oft heilt es sich im eigentlichen Sinne um keine Wundheilungsstorung handelt Das klinische Bild eines Gasbrandes ist eine schwerwiegende lebensbedrohliche Wundinfektion viral toxische Wundinfektionen Allgemein bekannt ist nur die Tollwut Chronische Wundheilungsstorungen Bearbeiten Wunden deren Heilung einen unublichen chronischen Verlauf nimmt liegen zusatzlich andere Erkrankungen zugrunde sind also nur symptomatisch fur jene Eine Heilung einer solch chronischen Wunde erreicht man auch bei Anwendung modernster Methoden der lokalen Wundbehandlung erst wenn die zugrundeliegende Krankheit kuriert oder gebessert wurde Ursachen fur verzogerte Wundheilungen konnen Durchblutungsstorungen pAVK oder Varizen sein Auch ein Diabetes mellitus allein kann bei unausgeglichenem Stoffwechsel bereits die Heilung verzogern Edle Metalle keimfreie und chemisch stabile Kunststoffe sogar bestimmte Glaser konnen nach Verletzungen oder Operationen im Organismus als sogenannte Fremdkorper lat plur Corpora aliena einheilen Sind die Materialien hingegen unvertraglich wie Buntmetall oder grosse Mengen toten Knochengewebes sogenannte Sequester oder gar infiziert kommt es zur eitrigen Sekretion zunachst abgekapselt in einem Abszess Spater entleert sich der Eiter uber nicht heilende rohrenformige Gewebespalten die Fisteln an die Korperoberflache solange sich noch ursachliches Material im Korper befindet Diese Art von Fistel die sogenannte Rohrenfistel besitzt im Gegensatz zu einer Lippenfistel keine innere Schleimhautauskleidung Deshalb heilt sie nach Beseitigung ihrer Ursache schnell Uber die Haufigkeit chronischer Wunden gibt es keine gesicherten Angaben Schatzungen zufolge leiden 1 2 der erwachsenen Bevolkerung der westlichen Industrienationen unter einer chronischen Wunde Die Wahrscheinlichkeit eine chronische Wunde zu entwickeln steigt mit zunehmenden Lebensalter an und liegt ab Erreichen des 80 Lebensjahrs bei ebenfalls geschatzten 4 5 15 Die unklare Datenlage ist in der unklaren Definition begrundet insbesondere ab wann von einer Stagnation des Heilungsverlaufs bzw von einer Chronizitat zu sprechen ist Siehe auch BearbeitenKrankenhausinfektionen Madentherapie bei Wundheilungsstorungen Medical adhesive related skin Injuries Pflegeplanung und Pflegedokumentation Multiresistente Keime und Penicillin Deutsche Gesellschaft fur Wundheilung und Wundbehandlung e V Literatur BearbeitenKlaus Jurgen Bauknecht Joachim Boese Landgraf Wunde Wundheilung Wundheilungsstorung Wundbehandlung Tetanusprophylaxe In Rudolf Haring Hans Zilch Hrsg Lehrbuch Chirurgie mit Repetitorium Berlin 1986 2 durchgesehene Auflage Walter de Gruyter Berlin New York 1988 ISBN 3 11 011280 9 S 7 17 Friedrich Wilhelm Gierhake Postoperative Wundheilungsstorungen Springer Berlin 1970 Liliane Juchli M v Mugler Dudli u a Pflege Praxis und Theorie der Gesundheits und Krankenpflege 7 Auflage Thieme Stuttgart 1994 S 1065 ff V Kozon N Fortner E Donaty Th Wild Standard zur Durchfuhrung eines Wundverbandes In Osterreichische Pflegezeitschrift 11 2003 S 25 28 oegkv at Memento vom 17 September 2011 im Internet Archive PDF P Mahrhofer A Mayer Verbinden oder nicht verbinden Postoperatives Wundmanagement in Zeiten ausgepragter Sparsamkeit im Gesundheitswesen In Speculum Zeitschrift fur Gynakologie und Geburtshilfe 24 2 2006 S 8 11 kup at PDF 367 kB Universitatsklinikum Hamburg Eppendorf Die Wundfibel Standards in der Diagnostik und Therapie von Wunden fur das UKE 3 Auflage Hochschulambulanz fur Wunden Hamburg 2015 Krankenhaushygiene Interdisziplinar PDF 132 kB In Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft fur Krankenhaushygiene DGKH Band 1 2006 Die infizierte Problemwunde mit 33 Beitragen GMS Peter Kujath Angela Michelsen Wunden von der Physiologie zum Verband In Dtsch Arztebl Nr 105 13 2008 S 239 248 Artikel S3 Leitlinie Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den Risiken periphere arterielle Verschlusskrankheit Diabetes mellitus chronisch venose Insuffizienz der Deutschen Gesellschaft fur Wundheilung und Wundbehandlung In AWMF online Stand Juni 2012 Joachim Dissemond Blickdiagnose chronischer Wunden 3 Auflage Viavital Koln 2016 ISBN 978 3 934371 55 2 Kerstin Protz Moderne Wundversorgung 9 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2019 ISBN 978 3 437 27885 3 Weblinks Bearbeiten Wiktionary Wunde Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Commons Wunden Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Wikiquote Wunde ZitateEinzelnachweise Bearbeiten Alphabetisches Verzeichnis zur ICD 10 WHO Version 2019 Band 3 Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Koln 2019 S 978 Friedrich Kluge Alfred Gotze Etymologisches Worterbuch der deutschen Sprache 20 Auflage hrsg von Walther Mitzka De Gruyter Berlin New York 1967 Neudruck 21 unveranderte Auflage ebenda 1975 ISBN 3 11 005709 3 S 869 Klaus Jurgen Bauknecht Joachim Boese Landgraf Wunde Wundheilung Wundheilungsstorung Wundbehandlung Tetanusprophylaxe 1988 S 9 f Akute Wunden Schulke abgerufen am 17 Marz 2019 K J Bauknecht Joachim Boese Landgraf Wunde Wundheilung Wundheilungsstorung Wundbehandlung Tetanusprophylaxe 1988 S 7 Hans Lippert Hrsg Wundatlas Kompendium der komplexen Wundbehandlung Georg Thieme Verlag Stuttgart 2006 ISBN 3 13 140832 4 S 31 Christine Keller Pflegen Grundlagen und Interventionen 3 Auflage Elsevier Verlag Munchen 2021 ISBN 978 3 437 28750 3 Seite 782 Andreas Schwarzkopf Wunde auswischen aber wie Stellungnahme aus der Sicht eines medizinischen Mikrobiologen in Wundmanagement 2017 Jahrgang 11 Ausgabe 6 ISSN 1864 1121 Seite 204 305 Kerstin Protz Moderne Wundversorgung Praxiswissen Standards und Dokumentation 9 Auflage Elsevier Verlag Munchen 2019 ISBN 978 3 437 27886 0 Seite 23 28 Wundreinigung mit Trinkwasser Konnen Wunden mittels Trinkwasser gereinigt werden Glossar zur Infektions und Krankenhaushygiene auf er Webseite des Robert Koch Instituts I care Pflege 2 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2020 ISBN 978 313 241828 8 Seite 673 Vgl Nicolai Guleke Kriegschirurgie und Kriegschirurgen im Wandel der Zeiten Vortrag gehalten am 19 Juni 1944 vor den Studierenden der Medizin an der Universitat Jena Gustav Fischer Jena 1945 S 13 Martina Lauster Anna Marie Seitz Anke Drescher Karin Kuhnel lekt Pflege Heute Lehrbuch fur Pflegeberufe 7 Auflage Elsevier Verlag Munchen 2019 ISBN 978 3 437 26778 9 Seite 1319 Klaus Jurgen Bauknecht Joachim Boese Landgraf Wunde Wundheilung Wundheilungsstorung Wundbehandlung Tetanusprophylaxe 1988 S 12 14 Joachim Dissemond Blickdiagnose Chronischer Wunden Uber die klinische Inspektion zur Diagnose Viavital Verlag Koln 2016 S 11Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4191910 5 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Wunde amp oldid 235014145