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Bei einer chronischen Wunde verlangsamt sich die Wundheilung bis hin zur Stagnation Fur den Betroffenen bedeutet eine chronische Wunde neben den korperlichen Beschwerden durch Schmerzen Exsudation und auftragende Verbande eine Einschrankung seiner Lebensqualitat durch Kosten fur Material und Versorgung Abhangigkeit von Anderen Schwierigkeiten bei der Kleiderauswahl und teilweisen Verlust des selbstbestimmten Alltags Die chronische Wunde deutet als Symptom auf zugrundeliegende Erkrankungen hin die mitzubehandeln sind oder geht auf Faktoren zuruck die ausgeschaltet werden mussen um eine Abheilung zu ermoglichen Je nach Art und Auspragung der Grunderkrankung konnen hierbei Kompressionstherapie oder gefasschirurgische Eingriffe zur Verbesserung der Durchblutungssituation oder druckentlastende Massnahmen zur Entlastung der Wunde erfolgen Inhaltsverzeichnis 1 Definition 1 1 Verbreitung 2 Entstehung 2 1 Grundlagen 2 2 Faktoren 2 2 1 Auslosende Faktoren 2 2 2 Begunstigende Faktoren 3 Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden 3 1 Strukturelle Aspekte 3 2 Individuelle Aspekte 4 Wundbehandlung 4 1 Diagnostik 4 2 Wundauflagen 5 Kausaltherapie 5 1 Ausschaltung von Faktoren 5 2 Behandlung der Grunderkrankung 5 2 1 Tumorwunden 6 Literatur 7 Weblinks 8 Anmerkungen und EinzelnachweiseDefinition BearbeitenDer Begriff chronische Wunde ist uneinheitlich definiert Die Arbeitsgruppe des 2009 erarbeiteten und 2015 erstmals aktualisierten Expertenstandard zur Pflege von Menschen mit chronischen Wunden spricht von einer chronischen Wunde wenn bei optimaler Therapie nach vier bis zwolf Wochen keine Heilungstendenz zu erkennen ist 1 Die Fachgesellschaft Initiative Chronische Wunden ICW sieht ihrerseits hingegen einen Heilungsprozess der acht Wochen oder langer andauert als Kennzeichen einer chronischen Wunde an Zudem sind bestimmte Wunden die sich in Folge von Erkrankungen entwickeln laut Definition der ICW ab Entstehung als chronische Wunden anzusehen Dies gilt fur das Ulcus cruris venosum bei chronischer venoser Insuffizienz CVI Wunden im Zusammenhang mit dem diabetischen Fusssyndrom sowie der Dekubitus der sich als sogenanntes Druckgeschwur insbesondere bei wenig mobilen Patienten entwickelt Verbreitung Bearbeiten Uber die Pravalenz der chronischen Wunde gibt es keine gesicherten Daten sondern international uneinheitliche Angaben Es wird jedoch davon ausgegangen dass 1 bis 2 der erwachsenen Bevolkerung aller westlichen Industrienationen eine chronische Wunde aufweist 2 Das Risiko eine chronische Wunde zu entwickeln steigt mit zunehmenden Lebensalter an und liegt nach dem 80 Lebensjahr bei 4 bis 5 Fur die Anzahl der Menschen die in Deutschland von einer chronischen Wunde betroffen sind liegen unterschiedliche Zahlen vor Die Schatzungen reichen von mindestens 800 000 oder 900 000 Patienten insgesamt bis zu 4 Millionen die allein durch die drei haufigsten Krankheitsbilder Dekubitus Ulcus cruris venosum und diabetisches Fussulcus betroffen sind 3 4 5 6 Ein Grossteil der Patienten mit chronischen Wunden wird im deutschsprachigen Raum im Rahmen der Ambulanten Versorgung betreut Im Vergleich zu den Kosten der hierbei angewendeten Materialien wird die eigentliche Leistung der Wundversorgung hierbei nur in geringfugigem Masse erstattet Die dadurch geringe Wirtschaftlichkeit einer derart komplexen und entscheidenden pflegerischen Massnahme die zudem Erfahrung know how und Fachwissen voraussetzt fuhrt dazu dass ambulante Versorger Patienten mit chronischen Wunden seltener betreuen In dieser Betreuungslucke siedeln sich oft Homecare Unternehmen und ahnliche Konzepte an die Versorgungsleistungen durch den Verkauf von Wundversorgungsprodukten querfinanzieren 7 Es wird davon ausgegangen dass sich die Anzahl der Menschen die von chronischen Wunden betroffen sind zukunftig ansteigen wird Neben dem Anstieg der Lebenserwartung gelten hierfur auch steigende Fallzahlen von Adipositas und Diabetes als begunstigende Faktoren 8 Entstehung BearbeitenWenn sich das Zusammenwirken abbauender kataboler und aufbauender anaboler Reaktionen im Heilungsprozess zugunsten der destruktiven Vorgange verschiebt entsteht eine chronische Wunde Die Abheilung der Wunde stagniert entsprechend meistens in der ersten Phase der Wundheilung der Entzundungsphase seltener in der zweiten der Granulationsphase Grundlagen Bearbeiten Im normal verlaufenden Heilungsprozess spielen korpereigene Enzyme eine tragende Rolle Proteasen sind proteolytische Enzyme die Proteine spalten und abbauen Dadurch ist es ihnen moglich Fremdkorper in der Wunde zu zerstoren und nachhaltig geschadigtes nicht wiederherstellbares Gewebe abzubauen So schaffen Proteasen die Grundlage fur die Neuentstehung der zerstorten Gewebestrukturen und ermoglichen letztlich den Wundverschluss Unmittelbar nach der Entstehung einer Wunde steigt daher der Anteil der Proteasen rasch an klingt aber bei normalem Heilungsverlauf nach funf bis sieben Tagen wieder ab In chronischen Wunden ist die Aktivitat der Proteasen insbesondere der Matrix Metallo Proteasen MMP allerdings deutlich langer nachzuweisen 9 Dadurch kommt es zur Zerstorung von Proteinen die fur die Abheilung der Wunde notwendig sind und im Zuge dessen zu einer Behinderung des Wundverschlusses In chronischen Wunden finden sich zudem unverhaltnismassig viele Leukozyten und insbesondere Granulozyten sowie Makrophagen die den Entzundungsprozess aufrechterhalten und frisch gebildetes Gewebe schadigen konnen 10 Im Zuge verschiedener auslosender oder begunstigender Faktoren kann es zu diversen pathophysiologischen Entwicklungen kommen die eine Abheilung storen oder verhindern konnen Faktoren Bearbeiten Ursachlich fur die Entstehung einer chronischen Wunde kann eine postoperative Wundheilungsstorung nach einem medizinischen Eingriff sein Haufiger entwickeln sich chronische Wunden allerdings im Zusammenhang mit dem Dekubitus dem Ulcus cruris dem diabetischen Fusssyndrom aus Tumorwunden oder aus Verwundungen am Schienbein sog pratibiale Lasionen die einhergehend mit fortschreitendem Lebensalter in Folge von Beschadigung der sogenannten Altershaut durch Sturze oder Stosse entstehen 11 Eine chronische Wunde geht immer auf eine Grunderkrankung zuruck und wird durch begunstigende Faktoren gefordert Sie ist daher nicht als eigenstandiges Krankheitsbild sondern als Symptom zu verstehen 12 Die effiziente Therapie der zugrundeliegenden Erkrankung und die Ausschaltung der wundauslosenden und begunstigenden Faktoren stellen somit bei der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden die Voraussetzung fur den Heilungserfolg dar Auslosende Faktoren Bearbeiten Zu den Faktoren welche die Entwicklung einer chronischen Wunde auslosen konnen gehoren die Entzundung die Infektion die Hypoxie und die Ischamie Hinzu kommen einige wundspezifische Faktoren die Folge eines schlechten Wundzustands sind und ihrerseits die Abheilung storen konnen wie das Exsudataufkommen vorliegende Nekrosen oder ein Biofilm in dem sich Keime gegenseitig schutzen und auf der Wunde halten 13 Wundinfektionen entstehen durch Ansammlung und Zusammenwirken verschiedener Keime und Erreger die sich immer aber nicht immer in grosser Anzahl auf chronischen Wunden finden Mikrobiologisch wird die Anzahl vorhandener Keime in Koloniebildenden Einheiten KBE angegeben Eine Keimanzahl von mehr als 1x10 hoch 6 KBE pro Gramm Gewebe kann die Wundheilung nachhaltig storen Eine entsprechend grosse Anzahl von Erregern kann eine Entzundungsreaktion auslosen in deren Folge erhohte Exsudatmengen auftreten die Wundrand und umgebung schadigen Zudem setzt die Produktion von MMP ein die ihrerseits frisches Gewebe gefahrden In einigen Publikationen wird den Bakterien daruber hinaus eine toxische Wirkung zugesprochen 14 Eine besondere Rolle bei der Entstehung einer chronischen Wunde spielen neben grampositiven Staphylokokken und Streptokokken auch gramnegative Bakterien wie der Feuchtkeim Pseudomonas aeruginosa oder Enterobacter cloacae 15 Eine adaquate Mikrozirkulation also die ausreichende Durchblutung des Gewebes ist Grundvoraussetzung fur die storungsfreie Abheilung der Wunde Wenn der Korperkreislauf in den betroffenen Regionen unterbrochen ist kann sich eine Ischamie entwickeln Ursache ist meist eine Verlangerung oder Unterbrechung der Blutzirkulation durch Schadigung der Diffusionsstrecke oder Okklusion unsachgemasse Kompressionstherapie oder sonstigen externen Druck beispielsweise durch medizinische Gerate sowie Kombinationen daraus 16 Begunstigende Faktoren Bearbeiten Hinzu kommen Faktoren die die Entstehung einer chronischen Wunde begunstigen wie Adipositas oder eine Diabeteserkrankung 8 Auch die jeweilige Lokalisation der Wunde ist ein Faktor Das Areal an dem die Schadigung entsteht kann die Entwicklung einer chronischen Wunde in zweifacher Hinsicht begunstigen Befindet die Verletzung sich beispielsweise an einer Korperregion auf die oft Druck Reibung oder Feuchtigkeit einwirkt kann dies die Entwicklung einer chronischen Wunde befordern und gleichzeitig die Wundversorgung erschweren Zusatzlichen Einfluss haben individuelle patientenspezifische Faktoren wie z B seine Lebensumstande oder die Bereitschaft die erforderlichen Massnahmen der Therapie zu akzeptieren daran teilzuhaben oder deren Ablaufe aktiv mitzugestalten Letzteres wird unter dem Begriff der Adharenz zusammengefasst und entsprechend im Verlauf der Versorgung mitbeachtet Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden BearbeitenAuf internationaler Ebene sind die Fachleute die sich der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden widmen in der World Union of Wound Healing Societies WUWHS organisiert 17 Im europaischen Raum etablierte sich die European Wound Management Association EWMA die im Jahr 1991 in Grossbritannien gegrundet wurde im Themenfeld der chronischen Wunde 18 Der Conference genannte Kongress dieser Fachgesellschaft findet jahrlich in einem anderen europaischen Staat statt und erfolgte im Jahr 2016 gleichzeitig mit dem Deutschen Wundkongress der grossten Fachtagung zu diesem Themenfeld im deutschsprachigen Raum Diese gemeinsame Veranstaltung der EWMA und dreier deutschsprachiger Fachgesellschaften in Bremen war mit uber 6 000 Besuchern der weltweit grosste Wundkongress 19 Als Mitveranstalter des Bremer Wundkongress ist auf nationaler Ebene die Initiative Chronische Wunde e V ICW neben der Deutschen Gesellschaft fur Wundheilung und Wundbehandlung DGfW die bedeutendste deutsche Fachgesellschaft im Themenfeld der chronischen Wunden 20 Im WundD A CH dem Dachverband der deutschsprachigen Wundfachgesellschaften kooperiert die ICW mit der Austrian Wound Association AWA und den Schweizerischen Gesellschaften fur Wundbehandlung SAfW 21 Auf lokaler Ebene gibt es zudem zahlreiche kleinere Gesellschaften und Initiativen die sich der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden auf Vereinsbasis durch die Ausrichtung von Fachtagungen und fachbezogener Weiterqualifizierungen oder durch die Etablierung von Netzwerken widmen Hierzu gehoren das Wundzentrum Hamburg e V das Netzwerk Diabetischer Fuss ehem Fussnetz in Koln oder der Verein Wundmanagement Tirol 22 23 Strukturelle Aspekte Bearbeiten Alle der im deutschsprachigen Raum speziell im Themenfeld der chronischen Wunden engagierten Gesellschaften Vereine und Initiativen haben gemein dass sich in ihnen verschiedene Berufsgruppen interprofessionell und innerhalb der Professionen verschiedene Fachrichtungen interdisziplinar zusammenfinden 24 Das interprofessionelle und interdisziplinare Zusammenwirken aller an der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden beteiligten Versorgern ist entscheidend fur die erfolgreiche Behandlung dieses Krankheitsbildes 6 Im Zuge der durch die Langwierigkeit des stockenden Heilungsverlaufes bedingten oft monate manchmal jahrelangen Behandlungszeit durchlaufen die Betroffenen viele verschiedene Stationen der Versorgung und kommen mit unterschiedlich ausgerichteten Therapeuten Pflegenden und weiteren unterstutzenden Professionen wie beispielsweise Podologen oder Orthopadieschuhmachern zusammen Der Austausch aller an der Versorgung Beteiligten bei der Uberleitung beispielsweise im Rahmen des Entlassungsmanagements sollte moglichst ohne Informationsverlust ablaufen um Bruche in Pflege und Therapie zu vermeiden 24 Daher ist deren effektive und hierarchiefreie Zusammenarbeit beispielsweise im Rahmen der Vernetzung lokaler Versorger und Einrichtungen Grundlage der erfolgreichen Therapie von Menschen mit chronischen Wunden 6 Aus mehreren Grunden kommt solchen lokal agierenden vernetzten Strukturen gesundheitspolitische Relevanz zu 24 Ihnen ist beispielsweise moglich das Zusammenwirken verschiedener Versorger im Rahmen der Integrierten Versorgung das uber die Strukturen des Gesundheitswesens hinausgeht in gesonderten oder uber die Standardleistungen erweiternden Vertragen mit den Krankenkassen auszuhandeln Fur diesen Dialog ist es sinnvoll wenn Versorger die mit Behandlung und Pflege von Menschen mit chronischen Wunden betraut sind sich in entsprechenden Initiativen Vereinen und Netzwerken organisieren Ein weiterer hierfur grundlegender Aspekt ist die schwerpunktmassige Weiterqualifizierung der jeweiligen Behandler im Themenfeld der chronischen Wunde wofur solche Institutionen oftmals ebenfalls strukturelle Voraussetzungen schaffen Entsprechende Bildungsangebote werden von der Initiative Chronische Wunden ICW e V der Deutschen Gesellschaft fur Wundheilung und Wundbehandlung DGfW e V der Osterreichischen Gesellschaft fur vaskulare Pflege OGVP der Swiss Association for Wound Care SafW oder der European Wound Management Association EWMA angeboten Individuelle Aspekte Bearbeiten Da die Entstehung einer chronischen Wunde unterschiedliche Ursachen haben kann und zudem von vielen Faktoren beeinflusst wird ist die betroffene Patientengruppe verhaltnismassig heterogen Somit unterscheidet sich auch der Fokus und die Herangehensweise der Versorger je nach Fall 25 Die Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden erfolgt daher nicht standardisiert sondern stets individuell unter Wahrung der Lebensqualitat und gleichzeitiger Forderung der Adharenz des Selbstpflegepotentials und der positiven Selbstwahrnehmung der Betroffenen Versorger neigen dazu die Wunde in den Vordergrund zu stellen und die belastenden Aspekte der langwierigen Erkrankung die das Leben des Patienten nachhaltig verandern nachrangig zu behandeln Dies kann negative Auswirkungen auf das Korperbild des Betroffenen haben 26 Das Korperbild von Menschen mit chronischen Wunden unterliegt vielfaltigen negativen bis hin zu destruktiven Einflussen durch die Erkrankung Dies reicht von Schamgefuhlen angesichts zunehmender Korpergeruche bis hin zu ignorantem Verhalten gegenuber eigenen Korperbestandteilen beispielsweise beim Leibesinselschwund bei Patienten mit Diabetischen Fusssyndrom 27 Wundbehandlung BearbeitenMenschen mit chronischen Wunden blicken oft auf eine lange Krankheitsgeschichte zuruck Oft ist die chronische Wunde zudem selbst nur Ausdruck einer langwierigen Grunderkrankung Die psychische Situation des Betroffenen Art und Auspragung der Grunderkrankung und weitere Faktoren konnen fur die stagnierende Abheilung ursachlich oder forderlich sein und mussen in ein therapeutisches Konzept miteinbezogen werden Daher steht eine adaquate Diagnostik der eigentlichen Wundversorgung voran Diagnostik Bearbeiten Die ABCDE Regel fasst funf Aspekte Anamnese Bakterien clinical analysis Durchblutung und Extras zusammen und ist eine Gedachtnisstutze fur die Bestandteile der sachgerechten Diagnostik chronischer Wunden In der Anamnese werden der Ursprung der Wunde zugrundeliegende und begleitende Erkrankungen und der Allgemeinzustand des Patienten erhoben In einem zweiten Schritt wird Anzahl und Art der vorhandenen Bakterien durch einen Abstrich ermittelt Eine klinische clinical Untersuchung offenbart die Lokalisation sowie den Zustand der Wunde und der Wundumgebung Die Durchblutungssituation wird durch eine Untersuchung des venosen und des arteriellen Gefasssystems abgeklart Abschliessend erganzen weiterfuhrende Diagnostikverfahren als Extras die Basisdiagnostik beispielsweise eine Biopsie 28 Wundauflagen Bearbeiten Bis auf wenige Ausnahmefalle werden chronische Wunden nach dem Prinzip der feucht warmen Wundversorgung versorgt Hierbei kommen Verbandmittel und andere Wundversorgungsprodukte zum Einsatz die einerseits ein feuchtes und warmes Wundklima gewahrleisten andererseits die Wunde gegen Stosse und Reibung abpolstern sowie gegen aussere Einflusse schutzen nbsp Versorgungsoptionen bei WundheilungsstorungenZu den Verbandmitteln die auf chronischen Wunden verwendet werden gehoren Hydrokolloidverbande Schaumverbande Alginate Hydrofasern und Folienverbande Zusatzlich finden Verbandmittel Anwendung die spezielle Wirkstoffe oder andere Zusatze enthalten zum Beispiel Silber oder Aktivkohle zur Bekampfung von Bakterien und Geruchen Zudem gibt es Verbandmittel mit Polihexanid zur Desinfektion oder mit Ibuprofen zur Schmerzminderung 29 Daruber hinaus gibt es Versorgungsoptionen die dafur konzipiert sind auf bestimmte wundauslosende oder heilungshemmende Faktoren zu reagieren Hierzu gehoren Produkte die mit dem Aufbringen von Hamoglobin auf die Wundoberflache dem die Ischamie oft begleitenden Sauerstoffmangel begegnen sollen oder darauf ausgerichtet sind die Anzahl der Matrix Metalloproteasen im Wundgebiet zu regulieren Andere entsprechende Produkte enthalten Chitosan oder Hyaluronsaure um die korpereigenen Wundheilungsmechanismen zu unterstutzen oder beispielsweise aus Bakterien gewonnene Zellulose die eine Epithelisierung fordern soll Eine Konsequenz der Chronizitat der Wunde ist dass durch eine Wundbehandlung nicht in jedem Fall eine Initiierung oder Verbesserung des Heilungsprozesses zu erzielen ist Eine Verbesserung der Lebensqualitat des Betroffenen beispielsweise durch Minderung des Wundexsudats Linderung der Schmerzen oder Geruche sowie durch einen Mobilitatszuwachs sollte allerdings immer erreicht werden konnen 1 Kausaltherapie BearbeitenDie gleichzeitige Ausschaltung der auslosenden und begunstigenden Faktoren und die Mitbehandlung des zugrundeliegenden Krankheitsbildes bilden die Basis fur die Abheilung einer chronischen Wunde Je nach Grunderkrankung konnen hierfur verschiedene Massnahmen im Rahmen einer sogenannten Kausaltherapie ergriffen werden Ausschaltung von Faktoren Bearbeiten Das Keimaufkommen innerhalb von chronischen Wunden hat oft die Ausbildung eines sogenannten Biofilms zur Folge Dieser Begriff umschreibt eine Uberlebensstrategie von Erregern die sich in einer kooperativen Lebensgemeinschaft zusammenschliessen Ein Biofilm entsteht wenn sich Keime mit einer Schleimschicht umgeben die aus Polysacchariden und abgestorbenen Keimen besteht Diese Schicht erleichtert einerseits dem Biofilm das Anhaften auf Oberflachen fordert andererseits die Kommunikation der Erreger untereinander das sogenannte Quorum sensing und schutzt die Keime schliesslich wirksam vor Antibiotika Zwischen 60 und 90 der chronischen Wunden und 6 der akuten Wunden weisen einen Biofilm auf 30 Die Beseitigung erfolgt ublicherweise durch die Aufnahme mit Kompressen oder speziell hierfur konzipierten Wundpads wahrend der Reinigung des Wundbetts im Rahmen des Debridements Einem Sauerstoffmangel in der Wunde also einer Hypoxie die durch eingeschrankte oder unterbrochene Zufuhr von Sauerstoff entsteht kann durch mehrere Massnahmen entgegengewirkt werden Gefasschirurgische und interventionelle Massnahmen verbesserten den venosen und lymphatischen Abfluss beispielsweise durch Varizenoperationen Eine weitere Moglichkeit ist Beforderung der Sauerstoffbindung im Blut durch Hyperbare Oxygenierung Die dabei eingesetzten Druckkammern stehen allerdings nicht uberall zur Verfugung Weniger aufwendig und leichter verfugbar sind lokal anzuwendende Produkte Im angloamerikanischen Sprachraum sind hierfur entsprechende sauerstoffhaltige Wundauflagen verbreitet Eine weitere Moglichkeit ist das Applizieren von in Hamoglobin gebundenen Sauerstoff mittels Flussigkeit oder Spray 31 Fibrinbelage die den Wundgrund bedecken konnen die Anheilung behindern Fibrin ist ein Protein das eine wesentliche Rolle in der Blutgerinnung spielt und bei Verletzungen aktiviert wird um als Klebstoff zu dienen In Folge der fortgesetzten Entzundungsreaktion kommt es in chronischen Wunden jedoch zu einer ubermassigen Produktion von Fibrin das schliesslich als blasser Belag auf dem Wundgrund sichtbar wird und durch Debridement entfernt werden muss Zur Entfernung dunnerer Fibrinbelage kommen im Zuge des sogenannten mechanischen Debridements trockene oder angefeuchtete Kompressen sowie speziell hierfur entwickelte Reinigungstucher oder pads zum Einsatz mit denen das Fibrin vom Wundgrund gerieben werden kann Diese Methode kann beim Patienten Schmerzen auslosen und zudem neugebildetes Gewebe mitzerstoren Schonender aber langwieriger ist das Auflosen der Belage durch Feuchtigkeit beim autolytischen Debridement Hierbei kommen spezielle Hydrogele Alginate und komplexe Wundauflagen zum Einsatz die kontinuierlich Flussigkeit wie beispielsweise Ringerlosung abgeben Das autolytische Debridement ist eine Reinigungsmethode die korpereigene Reinigungsprozesse die innerhalb der Wunde ablaufen unterstutzt und beschleunigt und auch das Entfernen dickerer Fibrinbelage zur Folge hat Eine Exsudation ist Voraussetzung der Abheilung einer Wunde Exsudat hat die Aufgabe Fremdkorper und zerstortes Gewebe aus der Wunde zu spulen und gleichzeitig die Einwanderung von Epithelzellen zu ermoglichen Daher ist eine ausreichende Exsudatmenge in der Wunde erwunscht worauf auch das moderne Prinzip der feuchten Wundversorgung grundet Ein Ubermass an Exsudat das sich insbesondere im Rahmen der fur chronische Wunden typischen fortgesetzten Entzundungsreaktion entwickeln kann stort jedoch die Abheilung der Wunde Wundheilungsfordernde Stoffe und Epithelzellen werden in diesem Fall aus der Wunde geschwemmt wahrend der empfindliche Wundrand und sogar die intakte Haut der Wundumgebung durch die bestandige Feuchtigkeitseinwirkung durch Mazeration geschadigt werden konnen Um die Exsudatmenge in der Wunde zu mindern kommen besonders saugstarke Wundauflagen zum Einsatz die beispielsweise Superabsorber enthalten Behandlung der Grunderkrankung Bearbeiten im Verlauf des diabetischen Fusssyndroms entwickeln sich oft durch Fehl und Uberbelastungen bestimmter Bereiche an den Fusssohlen Wunden die schwer abheilen Beim sogenannten diabetischen Fussulkus handelt es sich nicht im eigentlichen Sinne um chronische Wunden die infolge eines Ungleichgewichts aufbauender und abbauender Mechanismen stagnieren Bei solchen Fussulzera infolge des diabetischen Fusssyndroms setzt durchaus ein Abheilungsprozess ein aber die Schadigungen entstehen durch Belastung beim Auftreten immer neu 32 Voraussetzung der Abheilung eines diabetischen Fussulkus ist daher die Entlastung der betroffenen Fussbereiche zum Beispiel mit einer angepassten Schuhversorgung durch einen Orthopadieschuhmacher eine chronische Wunde die durch ausgepragte Odeme infolge einer Gefasserkrankung am Unterschenkel entsteht wird als Ulcus cruris bezeichnet Unter diesen ist das Ulcus cruris venosum die haufigste Auspragung Bei etwa der Halfte aller Patienten mit Ulcus cruris besteht die Wunde langer als ein Jahr Voraussetzung fur die Abheilung ist eine konsequente Kompressionstherapie die Mikro und Makrozirkulation innerhalb der Beine verbessert und Odeme reduziert 10 Das Ulcus cruris hat eine hohe Rezidivrate Daher tragen Betroffene ihre Kompressionsversorgung meist Kompressionsstrumpfe auch nach Abheilung der Wunde weiter der Dekubitus entsteht nicht ausschliesslich wie der gebrauchliche Ausdruck Wundliegen impliziert im Liegen sondern auch in sitzender Position Eine typische Lokalisation dieser Schadigung ist somit auch das Gesass Es handelt sich um ein Druckgeschwur das sich bei Patienten entwickelt die langere Zeit regungslos in einer Position sitzen oder liegen Infolge einer Blutleere die aufgrund eines permanenten Drucks von aussen insbesondere an Kreuzbein Sitzbein und den beiden Fersen entsteht stirbt das Gewebe bei schlechtem korperlichen Zustand bereits nach wenigen Stunden zwischen Haut und Knochen ab 33 Voraussetzung fur die Abheilung eines Dekubitus ist somit die Mobilisierung des Betroffenen und die Druckentlastung an der geschadigten Korperregion Tumorwunden Bearbeiten Tumorwunden auch als Malignom assoziierte oder maligne Wunden bezeichnet bilden sich wenn die Haut durch eine Krebserkrankung geschadigt wird Dies kann im Zusammenhang mit einem Hauttumor stehen aber auch durch eine Hautmetastase eines anderen Tumors oder durch ein Geschwur ausgelost werden das von tieferen Gewebeschichten aus von Innen die Haut durchbricht Etwa 10 der Tumorpatienten weist eine maligne Wunde auf Sie kann an allen Korperteilen auftreten aber am haufigsten betroffen ist der Brustbereich Haufig stehen bei der Versorgung der Menschen mit solchen oftmals stark exsudierenden Tumorwunden nicht die Massnahmen zur Ermoglichung und Forderung der Wundheilung im Vordergrund sondern palliative Massnahmen die einen Fokus auf die Schmerzsituation und weitere Aspekte der Lebensqualitat des Betroffenen legen Literatur BearbeitenKerstin Protz Moderne Wundversorgung Praxiswissen Standards und Dokumentation Elsevier Verlag Munchen 2016 ISBN 978 3 437 27885 3 Joachim Dissemond Blickdiagnose chronischer Wunden Uber die klinische Inspektion zur Diagnose 3 Auflage Viavital Verlag Koln 2016 ISBN 978 3 934371 55 2 ICW e V Hrsg Standards des ICW e V fur die Diagnostik und Therapie chronischer Wunden In WundManagement 11 Jahrgang 2 2017 ISSN 1864 1121 Susanne Danzer Chronische Wunden Beurteilung und Behandlung 4 Auflage Kohlhammer Verlag Stuttgart 2014 ISBN 978 3 17 026708 4 Eva Maria Panfil Gerhard Schroder Hrsg Pflege von Menschen mit chronischen Wunden 3 Auflage Verlag Hans Huber Bern 2015 ISBN 978 3 456 85194 5Weblinks BearbeitenWebsite Initiative Chronische Wunden e V Standards der ICW e V fur die Diagnostik und Therapie chronischer Wunden Begriffsdefinitionen Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden Auszug Inhaltsverzeichnis Praambel Mitarbeiter der Arbeitsgruppe und Ablaufschema Broschure Wundwissen einfach praktisch Ratgeber fur Patienten und Angehorige auf der Webseite des Wundzentrum Hamburg e V Anmerkungen und Einzelnachweise Bearbeiten a b Deutsches Netzwerk fur Qualitatsentwicklung in der Pflege Hrsg Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden 1 Aktualisierung Schriftenreihe des DNQP Osnabruck 2015 ISBN 978 3 00 023708 9 Joachim Dissemond Blickdiagnose chronischer Wunden Uber die klinische Inspektion zur Diagnose 3 Auflage Viavital Verlag Koln 2016 S 11 Kristina Heyer Katharina Herberger Kerstin Protz Gerd Glaeske Matthias Augustin Epidemiology of chronic wounds in Germany Analysis of statutory health insurance data Wound Repair and Regeneration 2016 24 2 Seite 434 442 Abschlussbericht der PMV Forschungsgruppe 2016 pdf Auswertung der AOK Routinedaten der Versicherten in Hessen im Auftrag des BVMed Website des BVMed aufgerufen am 21 Marz 2016 M Beeres Chronische Wunden in WundManagement 12 Jahrgang 1 2018 ISSN 1864 1121 S 5 6 a b c A Buss S Stupeit N Lahmann Hauptproblem an den Schnittstellen der Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden in der Zeitschrift fur Wundheilung 18 Jahrgang 1 2013 ISSN 1439 6718 S 9 14 Werner Sellmer Chronische Wunden wirtschaftlich versorgen MEDIZIN amp PRAXIS Extra 2018 Seite 7 11 a b Ch Busch I Aschermann Ch D Mnich Treatment of chronic Ulcers A critical short analysis in Phlebologie 46 Jahrgang 1 2017 ISSN 0939 978X S 13 17 S Danzer Faktoren der Wundheilung in Pflegezeitschrift 6 2016 Kohlhammer Verlag Stuttgart ISSN 0945 1129 Seite 330 bis Seite 333 a b J Dissemond Ulcus cruris Genese Diagnostik und Therapie 2 Auflage Uni Med Verlag Bremen 2007 ISBN 978 3 89599 298 8 S Danzer B Assenheimer 100 Fragen zur Wundbehandlung 4 Auflage Schlutersche Verlagsbuchhandlung Hannover 2011 ISBN 978 3 89993 775 6 S 11 K Protz Blickdiagnose Der Ursache auf der Spur in Der Hausarzt 53 Jahrgang 17 2016 ISSN 1434 8950 S 72 74 R Brambilla J Hurlow S Landis R Wolcott Innovations in hard to heal Wounds Clinical Report Wounds International im Auftrag der World Union of Wound Healing Societies WUWHS Positionspapier 2016 PEter Kurz Geeignete antiseptische Wundspullosungen bei infizierten Wunden in Medizin amp Praxis Verlag fur Medizinische Publikationen S 64 69 Chronische Wunde in Peter Altmeyer Enzyklopadie der Dermatologie online aufgerufen am 7 Mai 2018 Hans Lippert Hrg Wundatlas Kompendium der komplexen Wundbehandlung Georg Thieme Verlag Stuttgart 2006 ISBN 3 13 140832 4 Seite 193 bis Seite 195 Webprasenz der World Union of Wound Healing Societies aufgerufen am 5 Marz 2018 Webprasenz der European Wound Management Association aufgerufen am 5 Marz 2018 Ruckblick auf den Deutschen Wundkongress 2016 auf der Webprasenz des Deutschen Wundkongresses Memento des Originals vom 6 Marz 2018 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www deutscher wundkongress de aufgerufen am 5 Marz 2018 Webprasenz der Initiative Chronische Wunde e V aufgerufen am 5 Marz 2018 Wund D A CH auf der Webprasenz des Dachverband fur Wundmanagement Memento des Originals vom 6 Marz 2018 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot wunddach com aufgerufen am 5 Marz 2018 Webprasenz des Vereins Wundmanagement Tirol aufgerufen am 5 Marz 2018 Webprasenz des Netzwerk Diabetischer Fuss Koln aufgerufen am 5 Marz 2018 a b c Matthias Augustin Eike Sebastian Debus Hrsg Moderne Wundversorgung im Spannungsfeld zwischen Qualitatsanspruch Zustandigkeiten und Sparzwang Band 2 Beta Verlag Bonn 2011 ISBN 978 3 927603 89 9 S 53 57 Matthias Augustin Eike Sebastian Debus Hrsg Moderne Wundversorgung im Spannungsfeld zwischen Qualitatsanspruch Zustandigkeiten und Sparzwang Band 2 Beta Verlag Bonn 2011 ISBN 978 3 927603 89 9 S 61 71 A Uschok Korperbild und soziale Unterstutzung bei Patienten mit Ulcus cruris venosum Verlag Hans Huber Bern 2008 ISBN 978 3 456 84560 9 S 68 K Hodeck A Bahrmann Pflegewissen Diabetes Springer Verlag Berlin Heidelberg 2014 ISBN 978 3 642 38408 0 S 79 J Dissemond Seltene Ursachen chronischer Wunden in WundManagement 12 Jahrgang mhp Verlag Wiesbaden 1 2018 ISSN 1864 1121 Seite 29 bis Seite 31 Wundzentrum Hamburg e V Wundwissen einfach praktisch 2 uberarbeitete Auflage Hamburg 2017 S 6 7 A Elend C Hoppe M Augustin Biofilm und Debridement beim Diabetischen Fusssyndrom WundManagement 12 1 Wiesbaden 2018 Seite 17 20 T Proschek Neue Therapieansatze bei herausfordernden Wundsituationen in Pflegezeitschrift 8 2017 ISSN 0945 1129 Seite 34 37 D Hochlehnert G Engels S Morbach Das diabetische Fusssyndrom Uber die Entitat zur Therapie Springer Verlag Berlin 2016 ISBN 978 3 662 43943 2 S 3 5 Initiative Chronische Wunde e V Hrsg Wundliegen muss nicht zum Problem werden Experteninformationen fur Patienten und Angehorige 3 Auflage Quedlinburg 2013 S 4 6 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Chronische Wunde amp oldid 237338137