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Nahen bezeichnet in der Medizin die Form der Gewebevereinigung mittels Nadel und Faden wobei die Fadenenden meist verknotet werden Es ist eine grundlegende und bis heute unverzichtbare chirurgische oder operative Technik da eine Wunde am schnellsten komplikationslos verheilt wenn zusammengehorige Wundschichten spannungsfrei aneinander liegen Dies wird durch verschiedenste Nahttechniken ermoglicht und soll den Zeitraum uberbrucken bis aus der Wundnaht durch Wundheilung eine belastbare biologische Narbe entstanden ist Hautnaht in Einzelknopfnahten bei einer Schnittverletzung an der FingerbeereAlter wiederbefullbarer chirurgischer Fadenspender Mitte des 20 Jh Inhaltsverzeichnis 1 Materialien 1 1 Faden 1 2 Geschichte 1 2 1 Resorbierbare und nicht resorbierbare Faden 1 2 2 Dicke und dunne Faden 1 2 3 Monofile geflochtene und pseudomonofile Faden 1 3 Nahnadeln 2 Spezielle Nahtformen 3 Betaubung 4 Knoten 5 Nadelhalter 6 Alternativen 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseMaterialien BearbeitenFaden Bearbeiten nbsp Verschlussmechanismus eines FadenspendersDas Nahen ist eine historisch sehr alte Behandlungsform Bedeutende Fortschritte wurden und werden bei den Materialien das heisst den Nadeln und den Faden gemacht Verschiedene Aufgaben erfordern dabei verschiedene Nahtmaterialien Fruher verwendete man beispielsweise Naturseide und Schafdarm Catgut als Nahtmaterial Heute werden fast ausschliesslich hochmoderne Kunststoffe eingesetzt 1 2 3 4 5 Geschichte Bearbeiten 3000 v Chr Alteste chirurgische Instrumente mit Ohrnadel Agypten 1500 v Chr Alteste chirurgische Naht am Bauch einer Mumie Leinen Seidenfaden 1000 v Chr Erste Verwendung von Darmsaiten Bogensehnen Ayurveda 500 v Chr Pflanzenfasern Baumwolle Leinen Hanf Seide Tiersehnen Ameisennaht DornenAntike In Griechenland werden Tiersehnen Faszien und Golddrahte verwendet in Rom Darmsaiten menschliches Haar Metallclips sowie Textilfaden Leinen Wolle Seide Im 1 Jahrhundert n Chr war gemass Celsus bei den Romern die Knopfnaht und die fortlaufende Naht ebenso wie die Gefassligatur und die Darmnaht 6 bekannt 650 bis Neuzeit Metall Silber Gold Platin Blei Kupfer Messing etc Legierungen spater Tantal Magnesiumlegierungen Chrom Nickel Stahl Aluminium Bronze1400 Federkiele16 Jh Das Wort Catgut taucht erstmals in einem Lexikon auf J A Murray Ende 16 Jh Gabriel von Ferrara beschrieb Nervennahte 7 bereits Lanfrank von Mailand soll im 13 Jahrhundert eine Nervennaht durchgefuhrt haben 8 1852 Der Frauenarzt J Marion Sims fuhrte zur Verminderung des Infektionsrisikos das Nahen mit Silberdraht in die neuzeitliche Chirurgie ein 9 10 1860 Einfuhrung von Karbol Catgut Anfang 20 Jh Es existieren etwa 100 verschiedene Sterilisationsverfahren fur Catgut Keines davon ist zuverlassig 1900 Silkwormgut Seidenspinner1908 Erste industrielle Fertigung sterilisierten Catguts Carl Braun Franz Kuhn 1907 11 1920 Edelstahl1926 Kollagen faden aus Pferdemuskeln Carnofil 1931 Erstes synthetisches Nahtmaterial aus Polyvinylalkohol Synthofil A von B Braun 1939 Ummantelte Polyamidfaden Supramid von BASF Kollagenfaden aus Rindersehnen Collafil 1960er Jahre Einfuhrung der Hautklammerung1964 Klebstoff aus Cyanoacrylat als Hautkleber zugelassen1968 Erstes resorbierbares synthetisches Nahtmaterial Polyglykolsaure Polyglycolid Dexon 1968 Erster Gewebekleber Histoacryl 1974 Polyglactin 910 Poly Glycolid Lactide Copolymer Polylactid co Glycolid Vicryl Polyglykolsaure Safil 1981 Polydioxanon PDS 1984 Polyglyconat Poly Trimethylencarbonat Glycolid Copolymer Maxon 1987 Polyglactin 910 Vicryl rapid 1992 Polyglecapron Poly Caprolacton Glycolid Copolymer Monocryl 1998 Polyglykolsaure Serafit 1999 Glykomer 631 Poly Glycolid Trimethylencarbonat p Dioxanon Copolymer Biosyn Lactomer 9 1 Poly Glycolid Lactide Copolymer Polysorb 2000 Glykonat Poly Glycolid Trimethylencarbonat Caprolacton Copolymer Monosyn Polyglykolsaure Safil quick 2010 Hydroxybutyrate Monomax Die Entwicklung der Chirurgie etwa die der Darmchirurgie beruhte unter anderem auf dem Ausbau der Nahttechniken Zur Behandlung von Darmwunden wurden in der altindischen Medizin Sushruta Ayurveda und etwa 2000 Jahre spater durch Abulcasis Ameisen zur Anbringung einer Klammernaht verwendet deren scherenartiges Gebiss das nach dem Entfernen des Ameisenkorpers vom Kopf der Tiere weiterwirkt die Wundrander im Sinne einer Darmnaht vereinigt 12 Hippokrates von Kos 4 Jahrhundert v Chr kannte die Wundnaht empfahl aber eine frische Wunde nicht zu nahen sondern allenfalls zu verbinden Hans von Gersdorff empfahl 1517 die Wundnaht etwa bei Amputationswunden Eine zuverlassige Darmnaht entwickelte 1826 Antoine Lembert 1802 1851 13 Heutzutage werden zum Nahen auch die nicht resorbierbaren Materialien Nylon Polyester PVDF Polytetrafluorethylen PTFE und Polypropylen Seide und Edelstahl sowie Silber verwendet nbsp Atraumatisches NahtmaterialResorbierbare und nicht resorbierbare Faden Bearbeiten Zunachst unterscheidet man resorbierbare von nicht resorbierbaren Faden Die Naht hat wie oben beschrieben immer nur eine zeitlich begrenzte Aufgabe und unnotig im Korper verbliebenes Nahtmaterial stellt ein Entzundungsrisiko dar Deshalb werden zugangliche nicht resorbierbare Faden nach ausreichender Zeit entfernt Man nennt dies Faden ziehen Fur Bereiche in denen man die Faden zum Ziehen nicht erreichen kann beispielsweise Nahte an inneren Organen oder im Unterhautfettgewebe verwendet man daher Faden die vom Korper selbst abgebaut resorbiert werden Chirurgisches Nahtmaterial wird dabei nach der Resorptionszeit unterschieden nach der Zeit in der es die Halfte seiner Festigkeit verloren hat wahrend die Auflosungszeit die Zeit ist die bis zu seiner volligen Auflosung verstreicht 14 Die Resorption ist nicht nur eine materialspezifische Eigenschaft sondern auch eine Funktion der Zeit Hyperbel Die modernen Faden werden durch die Anwesenheit von Korperwasser hydrolytisch gespalten Die Grosse der Oberflache und somit der Durchmesser des Fadens spielen deshalb eine ebenso wichtige Rolle wie die Art des genahten Gewebes dessen Feuchtigkeitsgehalt unterschiedlich ist Catgut hingegen wird von proteolytischen Enzymen abgebaut Dicke und dunne Faden Bearbeiten Hauptartikel Fadenstarke Dicke Faden haben den Vorteil grosse Krafte aushalten zu konnen da die Zerreissfestigkeit unter anderem vom Querschnitt abhangt So werden beim Nahen unter Zugspannung gerne dicke Faden verwendet Dicke Faden hinterlassen aber nach dem Ziehen auch dicke Stichkanale die beispielsweise bei einer Hautnaht im Gesicht unschone Narben verursachen konnen Daher stellt die Industrie heute eine sehr grosse Palette verschiedener Faden bereit aus denen der operierende Arzt nach Aufgabenstellung und Erfahrung den jeweils geeigneten Faden wahlt nbsp EinzelknopfnahtMonofile geflochtene und pseudomonofile Faden Bearbeiten Monofile einfadige Kunststofffaden sind wie Angelschnure wenig schmiegsam Zwar gleiten sie beim Nahen gut durch das Gewebe sind aber in der Handhabung storrisch und verhindern durch ihre glatte Oberflache einen sicheren Knotenhalt Durch Flechten oder verdrehen eines Fadens aus mehreren dunnen Faden entsteht ein Multifiler geflochtener oder verzwirnter Faden ein Seil der wesentlich geschmeidiger leichter zu knoten und dessen Knotensitz sicher ist Solche Faden sagen beim Gewebedurchtritt und ihre unverschlossene Oberflache wirkt wie ein Docht So konnen Krankheitserreger in den Korper eindringen und Infektionen begunstigen Fur Nahte im Gesicht gelten daher geflochtene Faden nicht mehr als zeitgemass Fur das Nahen beispielsweise der Unterhaut sind sie optimal Als Hybride bietet die Industrie pseudomonofile Faden an Dabei handelt es sich um geflochtene Faden mit den genannten Vorteilen bei der Handhabung deren Oberflache aber durch Ummantelung Beschichtung geglattet ist wodurch die Sage und Dochtwirkungen vermieden werden Nahnadeln Bearbeiten Die Nahnadeln werden fur verschiedene Anwendungen in unterschiedlichen Formen und mit speziellen Spitzen hergestellt Heutige Nadeln sind oft beschichtet um die Gleitfahigkeit zu erhohen Fruher wurden Nadeln aus Knochen Elfenbein Eisen Silber Kupfer und Bronze benutzt spater dann Stahl heutzutage nur noch aus rostfreiem Edelstahl Fruher wurden Faden oft als sterile unter Flussigkeit in Flaschen gelagerte Meterware geliefert und bei Bedarf in wiederverwendbare Nadeln mit einem Federohr eingespannt die aber nur annahernd den noch heute zum Nahen von Stoffen verwendeten ahnlich sind Letztere besassen nie ein offenes Federohr Heute sind nur noch einmal verwendbare Nadel Faden Kombinationen ublich Nadel und Faden bilden eine Einheit der Faden ist unauswechselbar mit der Nadel verbunden Ausser dem geeigneten Fadenmaterial muss der Arzt aber auch noch eine geeignete Nadel auswahlen denn es gibt fur jede Situation geeignete grosse oder kleine gerade leicht oder stark gebogene im Querschnitt runde oder dreieckige mit scharfen Kanten und vieles mehr Beim atraumatischen Nahtmaterial ist das maximale Kaliber der Nadel mit dem des Fadens identisch und geht stufenlos ineinander uber Dadurch wird gewahrleistet dass der Faden den Stichkanal vollig ausfullt und selbst bei Gefassnahten kein Blut aus dem Gefassinneren am Stichkanal austritt Monofiles oder pseudomonofiles Nahtmaterial ist hierbei selbstverstandlich Besonders heikel bei Herstellung und Gebrauch ist das hohle Nadelende welches den Fadenanfang umschliesst In aller Regel wird bei Gebrauch die Nadel im Nadelhalter in ihrem hinteren Drittel und nie im Bereich des Hohlohrs eingespannt Spezielle Nahtformen Bearbeiten nbsp A klassische Einzelknopfnaht B Donati Naht C Allgower Naht nbsp Intrakutannaht mit je einem Ein bzw Ausstich am Ende der Wunde unten Einzelknopfnahte die zweite von rechts als Allgower die erste von rechts als Donati Naht nbsp Donati Naht nach einer FersenoperationDer typische Standard ist die Einzelknopfnaht A bei welcher durch einen kreisformig durchs Gewebe gefuhrten Faden mit einem mehrfachen Knoten eine punktformige Wundadaptation erzeugt wird Lange Wunden benotigen daher mehrere Aber das Vernahen langer Wunden kann auch mit einem fortlaufenden Faden geschehen wobei verschiedene Fadenfuhrungen moglich sind uberwendlich oder nur in einer Ebene hin und her Um hierbei Hautaustrittskanale zu vermeiden entwickelte man die vollstandig versenkte Intrakutannaht Spezielle Formen der Nahte kann man sogar bei Spannung des Gewebes ausfuhren so die vertikale Ruckstichnaht die Donati Naht B Durch abwechselnden jeweils nur einseitigen Hautausstich bei der Allgower Naht C lasst sich die Zahl der Hautaustritte sogar noch halbieren Die gepaarte andere Seite wird dabei nur intra und subkutan gefasst Betaubung BearbeitenIn vielen Fallen kann eine Betaubung erforderlich sein Je nach Fall kommen dazu eine ortliche Betaubung Lokalanasthesie oder Regionalanasthesie Sedierung bzw Analgosedierung oder eine Allgemeinanasthesie Vollnarkose in Frage Knoten Bearbeiten Hauptartikel Chirurgische Knoten Um eine Naht zu verschliessen verwenden Chirurgen spezielle Knotentechniken wie Einhand oder Zweihandknoten Damit konnen Knoten wie der Kreuzknoten Chirurgenknoten oder Gleitknoten wie Roder und Von Leffern Knoten geknupft werden Nadelhalter BearbeitenDas fruhere Fuhren der Nadel von Hand kommt heute vereinzelt lediglich bei geraden Nadeln zur Anwendung optional z B fur die Intrakutannaht eines Pfannenstielschnitts nach einem Kaiserschnitt Heutzutage wird sie in den allermeisten Fallen mit einer speziellen Metallklemme dem Nadelhalter von denen es zwei prinzipiell unterschiedliche Arten mit vielen Modifikationen gibt durch das Gewebe gestochen und damit auch wieder herausgezogen Das hat verschiedene Vorteile Das Infektionsrisiko fur den Operateur durch versehentliche Stichverletzungen ist geringer und es konnen kleinere Nadeln gefasst werden Auch kann man so in tiefere Wundhohlen eindringen Mit Operationshandschuhen ist die Handhabung des Nadelhalters leichter als das Fuhren der Nadel von Hand Sogar das Knoten des Fadens kann in vielen Situationen mit dem Nadelhalter erfolgen In anderen Situationen ist der von Hand vorgelegte und mit dem Finger in die Tiefe gefuhrte Knoten unersetzlich Alternativen BearbeitenZum Nahen gibt es eine Reihe von Alternativen Keines dieser Verfahren erreicht aber die universelle Anwendbarkeit und Vielfalt des Nahens Nach dem Aufwand sortiert kann man folgende nennen Pflasterzuge Sie nehmen die Krafte auf die eine Wunde klaffen lassen und ermoglichen so eine spannungsfreie Adaptation und Heilung Naturgemass werden solche Techniken ausschliesslich ausserlich angewendet Es gibt aseptisch produzierte Pflaster und sterile in einer luftdichten Verpackung Steristrip als altestes Beispiel sei hier stellvertretend genannt Alter noch ist eine im Spatmittelalter bereits angewendete und als der Selbhaft 15 von mittelhochdeutsch selphaft von haft Naht 16 bezeichnete hautschonende Methode der chirurgischen Wundklammerung bei der jeder Wundrand einer Schnittwunde mit einem leinenen Tuchstreifen beklebt wird und diese Streifen anschliessend die Wundrander einander naherkommen lassend vernaht werden 17 18 Verkleben Im Korperinnern kann man Nahte mit Fibrinkleber abdichten grossflachige Wundflachen auf gleiche Art versiegeln oder Defekte verschliessen Die Reissfestigkeit ist begrenzt Deshalb werden so geklebte Defekte niemals sofort belastet beispielsweise bei der Klebung nach Achillessehnenruptur Vorteilhaft ist dass Fibrin als Eiweiss um oder abgebaut wird also kein Fremdkorper im Korper verbleibt Synthetische Polycyanacrylat Sekunden kleber werden derzeit aufgrund unvermeidbar toxischer Monomere ausschliesslich ausserlich angewendet zum Beispiel bei Hautwunden fur ein kosmetisch gutes Resultat Oberflachliche Klebungen werden bei der Hautregeneration abgestossen nbsp Chirurgisches KlammergeratKlammern englisch staples Beim chirurgischen Klammern Tackern oder Stapeln werden zum Verschluss von Hautwunden Metallklammern gesetzt die von aussen die Haut zusammenhalten Der Vorteil ist in erster Linie eine reduzierte OP Dauer Auch innerlich lassen sich Klammern verwenden nur werden diese in der Regel nicht einzeln gesetzt sondern es werden Klammernahtgerate verwendet Klammernahtgerate Stapler Hohlorgane wie Speiserohre Magen Dunn Dick oder Mastdarm kann man mit solchen Spezialgeraten miteinander verbinden oder in einem Arbeitsgang durchtrennen und wieder zusammentackern Auch wurden Stapler fur Gefassoperationen entwickelt fanden aber keine bedeutende Akzeptanz Literatur BearbeitenR M Kirk Chirurgische Techniken 3 erw Aufl Thieme Verlag Stuttgart 1997 ISBN 3 13 619403 9 Paul Ferdinand Nockemann Nahttechniken und Nahtmaterialien in der Viszeralchirurgie Einhorn Presse Verlag Reinbek 2001 ISBN 3 88756 820 6 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Surgical suture Sammlung von Bildern Videos und AudiodateienEinzelnachweise Bearbeiten Volker Schumpelick Chirurgisches Nahen Geschichte Innovationen Optimierungsansatze In nahdran 2 08 Aesculap Tuttlingen online PDF 1 87 MB auf bbraun de abgerufen am 25 Marz 2017 Moderne Nahtmaterialien und Nahttechniken der Chirurgie PDF 4 04 MB auf ueberweisungspraxis bremen de abgerufen am 24 Marz 2017 Monika Franziska Maria Flury Historische Wurzeln der verschiedenen Nahtmaterialeigenschaften Dissertation Julius Maximilians Universitat Wurzburg Wurzburg 2002 DNB 969152930 online PDF 6 51 MB auf opus bibliothek uni wuerzburg de abgerufen am 24 Marz 2017 J R Siewert M Rothmund V Schumpelick Hrsg Gastroenterologische Chirurgie 3 Auflage Springer 2011 ISBN 978 3 642 14222 2 S 164 176 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Severian Dumitriu Polymeric Biomaterials Second Edition Marcel Dekker 2002 ISBN 0 8247 0569 6 S 492 506 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 10 Wolfgang Seeger Carl Ludwig Geletneky Chirurgie des Nervensystems In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 229 262 Gunter Klamroth Lanfranks Kleine Chirurgie in moderner deutscher Ubertragung Medizinische Dissertation Wurzburg 1978 in Kommission bei Konigshausen amp Neumann Wurzburg S 4 f Barbara I Tshisuaka Sims James Marion In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 1334 J Marion Sims On the Treatment of Vesico vaginal Fistula In American Journal of the Medical Sciences 23 1852 S 59 87 Ulrich A Dietz Franz Kehl Wulf Hamelmann Christoph Weisser On the 100th Anniversary of Sterile Catgut Franz Kuhn 1866 1929 and the Epistemology of Catgut Sterilization In World J Surg Band 31 2007 S 2275 2283 doi 10 1007 s00268 007 9216 y Nikolaus Papastavrou Darm In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 107 131 hier S 106 111 Darmverletzungen und Darmnaht Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 10 11 und 33 Chirurgisches Nahtmaterial Memento vom 24 Marz 2015 im Internet Archive Vgl auch Deutsches Worterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm DWB Gundolf Keil Die Cirurgia Peters von Ulm Untersuchungen zu einem Denkmal altdeutscher Fachprosa mit kritischer Ausgabe des Textes Forschungen zur Geschichte der Stadt Ulm Band 2 Stadtarchiv Ulm 1961 Zugleich Philosophische Dissertation Heidelberg 1960 Gundolf Keil Randnotizen zum Stockholmer Arzneibuch In Studia neophilologica Band 44 Nr 2 1972 S 238 262 hier S 252 255 und 258 f Ralf Vollmuth Peter Proff Dieweil aber das angesicht ein sonderliche zier vnd wolstandt des menschen Anmerkungen zur Frage der Asthetik in der Mund Kiefer Gesichtschirurgie des Mittelalters und der Fruhneuzeit In Dominik Gross Monika Reininger Hrsg Medizin in Geschichte Philologie und Ethnologie Festschrift fur Gundolf Keil Wurzburg 2003 ISBN 3 8260 2176 2 S 159 175 hier S 165 168 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Nahen Medizin amp oldid 234972196