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Dieser Artikel erlautert die Infektionskrankheit zu Branden von Gasen siehe Brandklasse Klassifikation nach ICD 10A48 0 Gasbrand Gasodem ICD 10 online WHO Version 2019 Clostridium perfringens der Erreger des Gasbrandes in einem nach Gram gefarbten AusstrichpraparatGasbrand Synonyme Gasgangran Gasodem Gasphlegmone Clostridium Myositis Clostridium Zellulitis clostridiale Myonekrose malignes Odem ist eine schnell hervorgerufene infektios toxische und extrem gefahrliche Infektionskrankheit Ursachlich ist eine lokale Weichteilinfektion mit gasbildenden anaeroben Clostridien insb C perfringens die uberall ubiquitar in Form von Sporen im Erdreich und der sonstigen Umwelt vorkommen Heute kann durch zugige chirurgische und antibiotische Versorgung von Wunden ein fur die Infektion zwingend notwendiges anaerobes Wund Milieu vermieden und damit dem Gasbrand vorgebeugt werden Nach Naturkatastrophen kommt es allerdings durch verspatete Wundversorgung nach wie vor ebenso wie in manchen Kriegsgebieten 1 zu sehr hohen Infektionszahlen 2 Abzugrenzen vom typischen Gasbrand sind eitrige Mischinfektionen die ebenfalls mitunter Gas bilden konnen beispielsweise nekrotisierende Fasziitis oder nicht durch Clostridien verursachte Zellulitis aber primar und hauptsachlich nicht die Muskulatur zersetzen eine andere Symptomatik aufweisen und auch eine bessere Prognose haben Inhaltsverzeichnis 1 Erreger 2 Pathogenese 3 Symptome 4 Diagnose 5 Therapie 5 1 Chirurgische Intervention 5 2 Antibiotika Therapie 5 3 Hyperbare Oxygenierung 5 4 Intensivmedizin 6 Meldepflicht 7 EinzelnachweiseErreger BearbeitenDie hier bedeutsamen Clostridien Arten Clostridium perfringens 90 der Falle Clostridium novyii Clostridium septicum Clostridium histolyticum 3 4 kommen in der Natur uberall ubiquitar vor Sie sind obligat anaerobe grampositive Sporenbildner die auch im menschlichen Darm zu finden sind wo sie aber unter normalen Bedingungen nicht pathogen krankheitserregend sind Die Pathogenitat ergibt sich erst mit dem Wechsel der Umweltbedingungen auf ein anaerobes Milieu Sauerstoffmangel wie es in zerstortem Weichteilgewebe mit verringertem Sauerstoffpartialdruck existiert Pathogenese BearbeitenMeistens sind verletzungsbedingt stark verschmutzte zerstorte und zerkluftete Gewebebereiche der Ort an dem die Clostridien ihre Pathogenitat erlangen wo sich also aus Sporen Bakterien entwickeln die sich dann vermehren Grundlegend ist der Sauerstoffmangel Clostridien sind anaerobe Erreger Begunstigend sind die Minderdurchblutung durch Weichteilquetschung Gewebeuntergang Nekrosen Schock Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus und bosartige Tumoren Zusatzlich bringt die Verschmutzung der Wunde eine Infektion mit aeroben sauerstoffverbrauchenden Erregern mit sich was den Sauerstoffmangel im infizierten Gewebe fordert und die Lebensbedingungen fur die Clostridien verbessert Clostridien bilden ausser CO2 verschiedene Exotoxine die im umgebenden Gewebe eine Zellmembranzerstorung und Odembildung bewirken und somit im Sinne eines Teufelskreises Circulus vitiosus weiteren Nahrboden fur den Erreger zur Verfugung stellen Zusatzlich wirken Exotoxine von Clostridien auf weisse Blutkorperchen Leukozyten funktionshemmend bis abtotend Sie fordern zudem den Verschluss kleiner Blutgefasse durch Thrombosen was den Sauerstoffmangel im betroffenen Gewebe durch eine Durchblutungsstorung weiter verstarkt und das fur die Clostridien optimale Wachstumsmilieu fordert Symptome Bearbeiten nbsp Gasbrand an einem rechten Oberschenkel und Becken einschliesslich darstellbarer HautkrepitationNach einer Inkubationszeit von 5 bis 48 Stunden fallt nach Operationen oder Weichteilverletzungen eine sich rasch ausbreitende Wundinfektion auf Rotung Hitze im Wundbereich die extrem schmerzhaft ist In den meisten Fallen ist beim Betasten Palpieren der Wundumgebung ein auffalliges Knistern zu horen und zu fuhlen ein Hautemphysem durch CO2 Bildung Hautkrepitation Aus Drainagen entleert sich oft ein blutig schwarzliches schaumiges susslich faulig riechendes Sekret Die befallene Muskulatur ist von grauroter Farbe und wird vom Aussehen her mit gekochtem Rindfleisch verglichen Der Allgemeinzustand des Patienten ist durch ein rasch fortschreitendes septisches Krankheitsbild mit Tachykardie Verbrauchskoagulopathie Blut Gerinnungsstorung Kreislaufstorung Atemstorungen und hamolytischer Anamie durch die Zersetzung roter Blutkorperchen mittels Toxinen der Clostridien gekennzeichnet Hinzu kommen akutes Nierenversagen und Leberfunktionsstorungen Multiorganversagen Diagnose Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Aufgrund des schnellen und todlichen Verlaufs der unbehandelten Krankheit und der Notwendigkeit einer sofortigen aber zugleich eingreifenden Therapie bis zur Amputation von Extremitaten muss die Diagnose unverzuglich und sicher gestellt werden Fur das klinische Bild eines Gasbrandes mussen alle drei folgenden Kriterien erfullt sein Starker Wundschmerz Rasch zunehmende Weichteilschwellung eventuell Zeichen einer Gasansammlung im Gewebe Beschleunigter Herzschlag Tachykardie Die Gasbildung im Gewebe erscheint im Rontgengebilde typischerweise als gefiederte Muskulatur Sind alle Kriterien erfullt so sollte als nachstes die Infektionsursache ermittelt werden Dabei muss ein exogener Gasbrand von einem endogenen unterschieden werden Ein exogener Gasbrand kann auftreten nach Unfall mit stark verschmutzter Wunde oder offenen Frakturen Amputation und gefasschirurgischen Eingriffen Injektionen und PunktionenAn einen endogenen Gasbrand muss gedacht werden bei peripheren arteriellen Durchblutungsstorungen pAVK diabetischer Gangran abgestorbenes schwarzes Gewebe Bestimmten Darmerkrankungen zum Beispiel Dickdarmkarzinom mit Besiedelung durch Clostridium septicum Bestimmten Bauchoperationen mit nachfolgender unklarer Schmerz und Sepsis Symptomatik insbesondere nach Gallenblasenoperation 5 und Darmoperationen Septischem Abort infizierte Fehlgeburt Der klinische Verdacht muss jetzt bewiesen werden Dieses geschieht entweder mit einem direkten Erregernachweis oder dem histologischen Nachweis charakteristischer Veranderungen in Gewebeproben von Muskeln Fur den direkten Erregernachweis kommen drei Methoden infrage Bakterioskopie mikroskopischer Nachweis der Bakterien im Muskelquetschpraparat Mikrobiologie Erregeranzuchtung aus verdachtigen Wundarealen infizierter Muskulatur oder Blutkultur PCR Nukleinsaure Nachweis Typische Merkmale einer Gasbrand infizierten Muskulatur sind der schollige Zerfall ein leukozytenarmes Odem und Gaseinschlusse 6 Therapie Bearbeiten nbsp Ausgefuhrte Hemipelvektomie indiziert durch Gasbrand sichtbare Nekrose in der LendenmuskulaturDie Therapie des Gasbrands steht auf vier Saulen Chirurgische Intervention Operation Antibiotische Therapie mit Penicillin G und Clindamycin oder Metronidazol 7 Hyperbare Oxygenierung IntensivmedizinDie Therapie muss bereits bei Verdacht beginnen Chirurgische Intervention Bearbeiten Ziele des chirurgischen Eingriffs Verringerung der Toxinlast durch Beseitigung allen infizierten Gewebes Obwohl grundsatzlich erwunscht ist den Korper moglichst ohne bleibende Schaden zu erhalten muss zur Rettung des Patientenlebens auch eine Gliedmassenamputation ernsthaft in Erwagung gezogen werden Beseitigung des Sauerstoffmangels im infizierten Gewebe um durch Anderung des Wundmilieus den Erregern die Lebensgrundlage zu entziehen Besonders am Korperstamm wo eine Amputation technisch unmoglich ist aber auch an Extremitaten die man nicht opfern will werden Debridement und Gewebespaltungen durchgefuhrt die zu einer Druckentlastung mit verbesserter Durchblutung fuhren Aufgrund von Dramatik und Gefahrlichkeit des Krankheitsverlaufs wird oft der Lebenserhaltung Vorrang vor dem kosmetischen und sogar dem funktionellen Ergebnis eingeraumt Antibiotika Therapie Bearbeiten Die antibiotische Therapie muss eingeleitet werden bevor das Ergebnis eines Antibiogramms bekannt ist Aufgrund der zumeist vorliegenden Mischinfektion werden Kombinationen von hochdosierten Breitbandantibiotika und Antibiotika mit Wirksamkeit gegen Anaerobier eingesetzt Eine Beispielkombination nach dieser Grundlage ist Penicillin G und Metronidazol Hyperbare Oxygenierung Bearbeiten Der Gasbrand ist eine Standardindikation fur den Einsatz von Sauerstoff Uberdruckkammern Diese Therapie zielt darauf ab durch extrem hohe Sauerstoffpartialdrucke in der umgebenden Atmosphare mittels Diffusion den O2 Partialdruck im infizierten Gewebe zu erhohen So entzieht man dem obligat anaeroben Keim die Lebensgrundlage und erhofft sich mit dieser eleganten aber logistisch anspruchsvollen Behandlung eine Rettung des Lebens und die Erhaltung von Extremitaten Ein Problem dabei ist der Zeitfaktor Schwer Erkrankte sind kaum transportfahig und Uberdruckkammern sind selbst unter Einschluss kooperierender militarischer Einrichtungen rar Deutschlandweit existieren zwar 25 dieser Kammern jedoch nur 4 verfugen uber eine 24 Stunden Intensivbereitschaft 8 9 Initial bleibt haufig nur eine aggressive chirurgische Massnahme Intensivmedizin Bearbeiten Bedingt durch Wirkungen der Exotoxine des Erregers kommt es zum Multiorganversagen Zur stabilisierenden Behandlung der Patienten werden haufig Beatmung Therapie mit Katecholaminen und weitere intensivmedizinische Therapie und Uberwachungsmethoden notig Meldepflicht BearbeitenNach dem Recht Sachsens besteht eine namentliche Meldepflicht bezuglich Erkrankung und Tod an Gasbrand Gasodem 10 Nach dem Recht Thuringens besteht eine nichtnamentliche Meldepflicht bezuglich Erkrankung und Tod an Gasbrand 11 Einzelnachweise Bearbeiten Vgl etwa Richard Bieling Martin Nordmann Kriegserfahrungen zur Pathologie und Therapeie des Gasbrandes Gustav Fischer Jena 1941 Veroffentlichungen aus der Konstitutions und Wehrpathologie Heft 47 Yue Wang Bo Lu Peng Hao Meng ning Yan Ke rong Dai Comprehensive treatment for gas gangrene of the limbs in earthquakes In Chinese Medical Journal Band 126 Nr 20 Oktober 2013 ISSN 0366 6999 S 3833 3839 PMID 24157141 Hahn Helmut Falke Dietrich Kaufmann Stefan H E Ullmann Uwe Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie 3 Auflage Springer Berlin Heidelberg Berlin Heidelberg 1999 ISBN 978 3 662 08629 2 S 357 Birgid Neumeister Heinrich K Geiss Rudiger Braun Peter Kimmig Mikrobiologische Diagnostik Bakteriologie Mykologie Virologie Parasitologie Georg Thieme Verlag 2 Auflage Stuttgart 2009 ISBN 978 3 13 157942 3 S 542 Benjamin Sommer Stefan Eggstein Klinischer Schnappschuss Gasbrand der Gallenblase In Deutsches Arzteblatt Band 117 Heft 3 17 Januar 2020 S 38 Robert Koch Institut Falldefinitionen fur die Gesundheitsbehorden der Lander in denen zusatzlich zum IfSG eine Meldepflicht fur weitere Krankheiten besteht 2009 abgerufen am 8 Marz 2019 Marianne Abele Horn Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 159 Regensburg hat wieder eine Druckkammer Mittelbayerische Zeitung abgerufen am 10 November 2015 Notfallzentren fur Tauchunfalle und andere Notfall Indikationen fur die HBOT Gesellschaft fur Tauch und Uberdruckmedizin archiviert vom Original abgerufen am 19 November 2023 Staatsministerin fur Soziales Verordnung des Sachsischen Staatsministeriums fur Soziales und Verbraucherschutz uber die Erweiterung der Meldepflicht fur ubertragbare Krankheiten und Krankheitserreger nach dem Infektionsschutzgesetz Vollzitat Verordnung des Sachsischen Staatsministeriums fur Soziales und Verbraucherschutz uber die Erweiterung der Meldepflicht fur ubertragbare Krankheiten und Krankheitserreger nach dem Infektionsschutzgesetz vom 3 Juni 2002 SachsGVBl S 187 die zuletzt durch die Verordnung vom 9 November 2012 SachsGVBl S 698 geandert worden ist In revosax sachsen de Abgerufen am 17 November 2020 Fassung gultig ab 16 Dezember 2012 Thuringer Verordnung uber die Anpassung der Meldepflicht fur Infektionskrankheiten Thuringer Infektionskrankheitenmeldeverordnung ThurIfKrMVO Vom 15 Februar 2003 Fundstelle GVBl 2003 107 Abgerufen am 17 November 2020 Zum 17 November 2020 aktuell verfugbare Fassung der Gesamtausgabe Stand letzte berucksichtigte Anderung zuletzt geandert durch Verordnung vom 4 Februar 2015 GVBl S 3 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Gasbrand amp oldid 239368700