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Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Klassifikation nach ICD 10R00 0 Tachykardie nicht naher bezeichnetI47 0 Ventrikulare Arrhythmie durch Re entryI47 1 Supraventrikulare TachykardieI47 2 Ventrikulare TachykardieI47 9 Paroxysmale Tachykardie nicht naher bezeichnetICD 10 online WHO Version 2019 Eine Tachykardie altgriechisch taxykardia tachykardia deutsch Schnellherzigkeit umgangssprachlich Herzrasen ist ein anhaltend beschleunigter Puls auf uber 100 Schlage pro Minute beim erwachsenen Menschen ab einem Puls von 150 Schlagen min spricht man von einer ausgepragten Tachykardie 1 Die Ursachen konnen vielfaltig sein Das Gegenteil der Tachykardie eine Herzfrequenz unter 60 Schlagen pro Minute ist die Bradykardie Generell konnen Tachykardien in supraventrikulare und ventrikulare Tachykardien eingeteilt werden Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Einteilungen der Tachykardie 3 Vorhoftachykardien 3 1 Sinustachykardie 3 2 AV Reentry Tachykardie 3 3 AV nodale Reentry Tachykardie 3 4 Tachyarrhythmie bei Vorhofflimmern 4 Kammertachykardie 5 Paroxysmale Tachykardie 6 Therapie der Tachykardien 6 1 Breiter QRS Komplex 6 2 Schmaler QRS Komplex 7 Einzelnachweise 8 Literatur 9 WeblinksUrsachen Bearbeiten nbsp EKG bei Vorhofflimmern mit TachykardieEine Tachykardie von uber 100 Schlagen pro Minute ist normal bei korperlicher Anstrengung Die Herzfrequenz bei Kleinkindern kann auch in Ruhe uber 100 betragen ohne dass dies krankhaft ist Vom Herzen selbst bedingt z B durch zusatzliche Leitungsbahnen andere Storungen im Erregungsleitungssystem oder z B aus Durchblutungsstorungen im Herzmuskel Der Mediziner unterscheidet in ventrikulare von der Kammer ausgehende und supraventrikulare oberhalb der Kammer entstehende Tachykardien wobei die ventrikularen gefahrlicher sind weil sie in der Regel von einer kranken Herzkammer ausgehen Bedingt durch Hormone oder Neurotransmitter die auf das Erregungsleitungssystem oder den Herzmuskel einwirken Hierzu zahlen Schilddrusenhormone und Katecholamine Siehe auch Morbus Basedow IdiopathischEin spezieller Fall ist die angeborene Tachykardie Diese beruht auf einer fehlerhaften Erregungsleitung zum Herzen und kann operativ geheilt werden Einteilungen der Tachykardie BearbeitenEs gibt mehrere mogliche Einteilungen einer Tachykardie In der Medizin wird meistens anatomisch zwischen einer Vorhof und einer Kammertachykardie unterschieden zumal diese Einteilung auch fur die Beurteilung der Gefahrlichkeit eine gewisse Bedeutung besitzt Kontrahiert das Herz schnell genug wird unter Umstanden kein Blut mehr gepumpt weil sich das Blut zwischen den einzelnen Schlagen aus Tragheits Grunden nicht mehr bewegt Vorhoftachykardien sind in der Regel weniger gefahrlich als Kammertachykardien da die Vorhofe zur funktionellen Leistung Herzzeitvolumen nur einen geringen Teil beitragen Die Kammer Ventrikel kontrahiert bei einer Vorhoftachykardie normalerweise deutlich langsamer da der AV Knoten als Frequenzfilter wirkt und nicht jede Erregung des Vorhofs damit auch eine Erregung der Kammer bewirkt Bei Kammertachykardien droht hingegen meist ein Kreislaufstillstand da das Herz kein Blut mehr pumpt Eine weitere wichtige Einteilung richtet sich nach der Kammerfrequenz Alle Tachykardien uber 120 sind beim Erwachsenen als bedrohlich und alle Tachykardien uber 150 als sofort behandlungsbedurftig bzw uberwachungsbedurftig einzustufen Wichtig ist auch der zeitliche Verlauf einer Tachykardie Man unterscheidet die akute von der chronischen Tachykardie wobei letztere weiter unterteilt wird in chronisch rezidivierend oder dauerhaft Schliesslich ist noch die Einteilung Tachykardie mit oder ohne Herzerkrankung wichtig um die Gefahrdung fur das Herz einzuschatzen Ein ungeschadigtes Herz ubersteht eine Tachykardie im Allgemeinen mit weniger Problemen Vorhoftachykardien BearbeitenBei Vorhoftachykardien wird im EKG ein schmaler QRS Komplex gefunden typischerweise mit einer Breite von 120 ms 0 12 s Dies ist wichtig als Differenzierungskriterium zur bedrohlicheren Kammertachykardie Eine Ausnahme stellen Vorhoftachykardien in Kombination mit Schenkelblocken dar hier findet sich ein breiter QRS Komplex Verursacht werden sie durch eine abnorme Erregungsbildung im Bereich der Vorhofe die sich mit einer Frequenz von uber 150 Minute kontrahieren Das Bild der Vorhoftachykardie im EKG ahnelt in weiten Teilen jenem des normalen Sinusrhythmus d h die T Welle sowie der QRS Komplex stimmen uberein Uberschreitet die Vorhoffrequenz 200 Minute kommt es zum so genannten AV Block denn in diesen Frequenzbereichen ist eine Uberleitung aller Vorhoferregungen an die Ventrikel nicht mehr moglich Im EKG zeigt sich dies in der Form dass nicht allen P Wellen ein QRS Komplex folgt Eine zu rasche Kammerkontraktion wird somit durch den AV Knoten verhindert 2 Eine plotzlich einsetzende Minuten oder Stunden dauernde und wieder schlagartig verschwindende Vorhoftachykardie wird als paroxysmale Vorhoftachykardie bezeichnet 3 Sinustachykardie Bearbeiten Die Sinustachykardie ist eine schnelle aber regelmassige Aktivitat von Vorhof und Kammer Im EKG erkennt man die Sinustachykardie an einer regelmassigen Folge von QRS Komplexen Herzaktivitaten von Vorhof und Kammer jedoch ist die Frequenz grosser als 100 Schlage pro Minute Dies ist an einem kurzeren Abstand zwischen aufeinanderfolgenden QRS Komplexen zu erkennen Ansonsten ist das EKG Bild normal Oft tritt die Sinustachykardie als Begleitsyndrom anderer Erkrankungen auf Fieber Elektrolytstorungen Panikattacken etc Bei hohem Blutverlust zum Beispiel bedingt durch einen Unfallmechanismus kommt es meistens erst zu einer Tachykardie mit einer einhergehenden Hypotonie Dies ist damit zu erklaren dass das verminderte Volumen durch eine hohere Auswurfleistung kompensiert wird AV Reentry Tachykardie Bearbeiten Die AVRT tritt anfallsweise auf Sie entsteht durch kreisende Erregungen zwischen Herzvorhof und Kammer wobei der AV Knoten und ein angeborener Kurzschluss akzessorische Bahn zwischen Vorhof und Kammer Teile der Kreisbahn sind Sie kann asymptomatisch oder symptomatisch verlaufen Die Patienten bemerken in der Regel ein plotzlich einsetzendes Herzrasen das auch spontan wieder verschwinden kann Als Akuttherapie ist das Antiarrhythmikum Adenosin intravenos das Mittel der Wahl Es fuhrt zu einem kurzfristigen AV Block III Grades und unterbricht damit die kreisende Erregung Versuchsweise kann auch das sogenannte Valsalva Manover ausgefuhrt werden dabei wird wahrend eines Anfalls bspw durch Luftanhalten Druck auf den Brustkorb ausgeubt um den Herzschlag zu beeinflussen Bei hamodynamischer Instabilitat erfolgt die elektrische Kardioversion Zur langerfristigen Behandlung bzw zur Heilung wird heutzutage mittels einer Herzkatheteruntersuchung die akzessorische Bahn im Herzen aufgesucht und anschliessend mit elektrischer Hochfrequenzapplikation verodet Als Alternative zu diesem Verfahren steht die Vereisung des betreffenden Gewebes mittels Kryotechnik gegenuber Fur eine medikamentose Dauer Therapie stehen Betablocker oder Calciumantagonisten zur Verminderung der Uberleitungsgeschwindigkeit im AV Knoten zur Verfugung Bei Ineffektivitat konnen bei Ausschluss struktureller Herzerkrankungen auch Klasse I Antiarrythmika wie Flecainid oder Propafenon verwendet werden Sie vermindern die Geschwindigkeit in der Bahn 4 AV nodale Reentry Tachykardie Bearbeiten Hauptartikel AV Knoten Reentrytachykardie Die AVNRT ist eine gutartige Herzrhythmusstorung die gekennzeichnet ist durch plotzlich beginnenden und endenden schnellen und regelmassigen Herzschlag Sie wird durch eine Doppelanlage des AV Knotens verursacht Tachyarrhythmie bei Vorhofflimmern Bearbeiten Diese Tachykardie ist relativ haufig Durch ein Vorhofflimmern wird die Kammer zu einem zu schnellen Herzschlag angeregt Oft besteht bereits ein Vorhofflimmern mit unregelmassiger Uberleitung das durch zusatzliche Einflusse wie Fieber Stress Austrocknung oder ahnlichem zu einer Tachyarrhythmie beschleunigt wird Kammertachykardie Bearbeiten Hauptartikel Ventrikulare Tachykardie Die ventrikulare Tachykardie VT ist eine lebensbedrohliche Tachykardie die von den Herzkammern ausgeht Paroxysmale Tachykardie BearbeitenDie paroxysmale Tachykardie ist eine anfallsweise auftretende Steigerung der Herzaktivitat auf etwa 150 bis 220 Schlage pro Minute Hier werden von den Vorhofen ausgehende supraventrikulare und von den Kammern ausgehende ventrikulare Tachykardien unterschieden Haufige Ursachen fur supraventrikulare paroxysmale Tachykardien sind u a das Wolff Parkinson White Syndrom oder Veranderungen des AV Knotens Mittel zur Unterbrechung supraventrikularer paroxysmaler Tachykardien konnen Vagusmanover z B starkes Pressen Trinken von kaltem Wasser Luftanhalten sich auf den Rucken legen und die Beine moglichst hoch strecken also eine Kerze machen vgl Valsalva Versuch Stimulation des Karotissinus oder Medikamente sein Im Falle einer Unwirksamkeit der Medikation muss die Tachykardie durch Elektrokardioversion Stromstoss synchron zur R Zacke beim EKG beendet werden Weitaus gefahrlicher sind ventrikulare paroxysmale Tachykardien die im EKG Bild an abnorm geformten QRS Komplexen erkennbar sind Bei diesen besteht grundsatzlich die Gefahr eines lebensbedrohlichen Kammerflimmerns oder eines kardiogenen Schocks Auch hier eignen sich Elektrokardioversion oder ein ICD implantable cardioverter defibrillator zur Beendigung der Tachykardie Therapie der Tachykardien BearbeitenDie hier angefuhrte Therapie richtet sich nach den Empfehlungen des ERC aus dem Jahre 2005 5 Neben dem Standard Vorgehen Sauerstoff Zugang EKG Monitoring Blutdruck Pulsoxymetrie Identifizierung von reversiblen Ursachen findet zunachst eine Beurteilung hinsichtlich der Stabilitat des Patienten statt Instabilitatskriterien sind Reduziertes Bewusstsein Brustschmerzen Systolischer Blutdruck unter 90 mmHg Zeichen des HerzversagensDie Therapie der Wahl des instabilen Patienten ist die synchronisierte Kardioversion bei Erfolglosigkeit auch die Gabe von Amiodaron Bei einem stabilen Patienten erfolgt eine Trennung nach Schmal und Breitkomplex Tachykardien siehe oben die Grenze liegt bei 120 ms 0 12 s Breite des QRS Komplexes Breiter QRS Komplex Bearbeiten Regelmassig Ursache ist meist ventrikular Therapie mit Amiodaron Unregelmassig Ursache am ehesten Vorhofflimmern VHF mit Block Therapie hier wie Schmal Komplex Tachykardie Wenn polymorphes EKG evtl Torsades de pointes dann Magnesiumgabe Als weitere mogliche Ursache Wolff Parkinson White Syndrom mit Praexzitation dann evtl Ajmalin Schmaler QRS Komplex Bearbeiten Regelmassig Vagale Manover z B Valsalva Versuch Klinisch bietet es sich an den Patienten eine Spritze aufpusten zu lassen oder einen Eisbeutel ins Gesicht Nacken zu legen Hierdurch werden bereits viele Tachykardien durchbrochen Wenn nicht erfolgreich unter EKG Kontrolle Adenosin als Bolus wenn nicht erfolgreich auch wiederholt Unregelmassig Ursache wahrscheinlich Vorhofflimmern mit Hilfe von Betablocker i v Digoxin i v oder Diltiazem i v sollte der Versuch einer Frequenzkontrolle unternommen werden Wenn der Anfang der Tachykardie vor weniger als 48 h lag auch Amiodaron Hier sollte an Antikoagulation gedacht werden Einzelnachweise Bearbeiten Th Ziegenfuss Notfallmedizin Springer 4 Auflage Heidelberg 2007 J R Hampton Hrsg EKG fur Pflegeberufe Urban amp Fischer Munchen 2005 Herbert Reindell Helmut Klepzig Krankheiten des Herzens und der Gefasse In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 450 598 hier S 566 f Paroxysmale Vorhof und Kammertachykardie Krakau Lapp Hrsg Das Herzkatheterbuch 2 Auflage Thieme Stuttgart New York 2005 ISBN 3 13 112412 1 S 572 577 European Resuscitation Council Memento des Originals vom 24 Januar 2009 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www erc edu Literatur BearbeitenNicole Menche Innere Medizin Urban amp Fischer 8 Auflage Munchen und Jena 2009Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Tachykardie Sammlung von Bildern und Videos Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4184320 4 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Tachykardie amp oldid 235014274