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Als QRS Komplex QRS Gruppe Kammerkomplex oder einfach QRS wird in der Medizin eine Gruppe von Ausschlagen im Elektrokardiogramm EKG bezeichnet die durch die Depolarisation der beiden Herzkammern verursacht wird Der QRS Komplex in Ableitung V1 bei inkomplettem Rechtsschenkelblock Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung 2 Q Zacke 3 R Zacke 4 S Zacke 5 Oberer Umschlagspunkt 6 J Punkt 7 Quellen 7 1 Hauptquelle 7 2 Einzelnachweise 8 WeblinksBeschreibung BearbeitenDer QRS Komplex kann aus einer negativen Q Zacke ein oder zwei positiven R Zacken und einer oder zwei negativen S Zacken bestehen wobei kleine Zacken mit kleinen Buchstaben q r und s und grosse Zacken mit grossen Buchstaben Q R und S bezeichnet werden Die Grosse Amplitude der Zacken variiert von Ableitung zu Ableitung und hangt von der Lage der elektrischen Herzachse ab Die Dauer bzw Breite des QRS Komplexes variiert in geringem Masse alters und geschlechtsabhangig Der am haufigsten genannte obere Grenzwert liegt bei 0 12 Sekunden 120 ms die normale QRS Dauer wird meist mit hochstens 110 120 ms angegeben 1 Q Zacke BearbeitenDie Q Zacke bezeichnet den Beginn der Kammererregung Sie ist ein kleiner negativer Ausschlag Wahrend der Q Zacke wird das Aktionspotenzial in Richtung der Ventrikelbasis weitergeleitet Der negative Ausschlag resultiert daraus dass jene Ausbreitung gegen die Richtung des Herzvektors der Herzachse verlauft Besonders schnell erfolgt die Erregungsleitung in den Papillarmuskeln die von der Herzspitze zu den Atrioventrikularklappen ziehen Da das Aktionspotenzial nun etwas fruher bei den Klappen als bei den Myokardzellen ankommt schliessen sich diese etwas fruhzeitig So wird sichergestellt dass bei der Kontraktion der Kammern kein Blut aus den Ventrikeln in die Vorhofe ruckfliessen kann Die Q Zacke sollte nicht breiter als 0 04 Sekunden 40 ms sein und eine Amplitude von weniger als einem Viertel der R Zacke haben Breitere und tiefere pathologische Q Zacken konnen auf einen alten Herzinfarkt oder bei Neugeborenen auf eine Septumhypertrophie hindeuten Ausschliesslich negative Kammerkomplexe werden als QS Komplex bezeichnet Wenn der Beginn der Kammererregung einen positiven Ausschlag hat dann heisst der schon R Zacke und es gibt in dieser Ableitung keine Q Zacke R Zacke BearbeitenDie R Zacke stellt die hochste Zacke des Elektrokardiogramms dar da hier die grosste elektrische Aktivitat zu finden ist Diese reprasentiert die Depolarisation des Myokards Herzmuskulatur beider Kammern Sie ist meist schlank und gross und variiert je nach elektrischer Herzachse Verbreiterte und gekerbte R Zacken weisen auf eine Storung der Erregungsleitung im Herzen hin und werden beim Rechtsschenkelblock und Linksschenkelblock beobachtet Eine reduzierte R Amplitude kann Hinweis fur einen zuruckliegenden Herzinfarkt sein Tritt nach der S Zacke ein weiterer positiver Ausschlag auf so wird dieser je nach Grosse als r oder R bezeichnet S Zacke BearbeitenEin auf die R Zacke folgender und meist kleiner negativer Ausschlag im EKG wird S Zacke genannt Folgt ein negativer Ausschlag auf eine R oder r Zacke so erhalt er je nach Grosse die Bezeichnung S oder s Oberer Umschlagspunkt BearbeitenAls oberer Umschlagspunkt OUP oder Beginn der grossten Negativitatsbewegung GNB oder intrinsic deflection bezeichnet man den Beginn der endgultigen Abwartsbewegung innerhalb des QRS Komplexes 2 Er sollte in Ableitung V1 maximal 30 ms und in Ableitung V6 maximal 55 ms nach Beginn des QRS Komplexes auftreten J Punkt BearbeitenDer Punkt an dem der QRS Komplex in die ST Strecke ubergeht wird J Punkt genannt Er ist wichtig als Bezugspunkt fur die Messung der QRS Breite oder auch einer ST Hebung oder Senkung Nicht immer ist eine klare Grenze zwischen QRS Komplex und ST Strecke erkennbar insbesondere bei verbreiteterem QRS Komplex oder geneigtem Verlauf der ST Strecke Es gibt keinen eindeutigen Konsens daruber wie dann der J Punkt definiert werden soll 3 Mogliche Definitionen sind Der erste Wendepunkt an dem sich die Steigung der S Zacke andert 3 Der Punkt an dem der EKG Verlauf eher horizontal als vertikal wird 4 Quellen BearbeitenHauptquelle Bearbeiten G Csapo Konventionelle und intrakardiale Elektrokardiographie Hrsg Ciba Geigy GmbH 1980 DNB 800958500 R Schmidt F Lang M Heckmann Physiologie des Menschen Springer 2010 ISBN 978 3 642 01650 9 Einzelnachweise Bearbeiten D M Mirvis A L Goldberger In D P Zipes u a Hrsg Braunwald s Heart Disease A Textbook of Cardiovascular Medicine 7 Auflage W B Saunders Company Philadelphia 2004 ISBN 1 4160 0014 3 S 114 128 Klinge Rainer 1943 Das Elektrokardiogramm Leitfaden fur Ausbildung und Praxis 4 Ubungs EKGs in Originalgrosse 47 Tabellen 130 Merkkasten 10 aktualisierte und erweiterte Auflage Thieme Stuttgart 2015 ISBN 978 3 13 166910 0 S 113 a b M Herbert J Brownfield EKG Criteria for Fibrinolysis What s Up with the J Point In The western journal of emergency medicine Band 9 Nr 1 Januar 2008 S 40 42 PMID 19561701 PMC 2672223 freier Volltext monroecc eduWeblinks Bearbeiten nbsp Commons s Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title QRS Komplex amp oldid 208708284