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Klassifikation nach ICD 10I45 6 Praexzitations Syndrom Lown Ganong Levine Syndrom Wolff Parkinson White SyndromI47 1 Paroxysmale SV Tachykardie Atrioventrikulare AV Tachykardie AV junktionale Tachykardie Knotentachykardie VorhoftachykardieI47 9 Paroxysmale Tachykardie nicht naher bezeichnet Bouveret Hoffmann SyndromICD 10 online WHO Version 2019 Supraventrikulare Tachykardie Abk SV Tachykardie oder SVT ist ein Begriff aus der Medizin und bezeichnet eine ganze Gruppe verschiedener Herzrhythmusstorungen Gemeinsam ist ihnen ein unangemessen schneller Puls von mehr als 100 Schlagen in der Minute und ein Ursprung der Rhythmusstorung oberhalb der Herzkammern vgl Aufbau des Herzens Inhaltsverzeichnis 1 Formen und Nomenklatur 2 Symptome 3 Diagnose 4 Therapie 5 Vorbeugung 6 Literatur 7 EinzelnachweiseFormen und Nomenklatur BearbeitenDie Zuordnung einzelner Rhythmusstorungen zu den SVT wird uneinheitlich gehandhabt Je nach Ursprungsort und beteiligten Strukturen des Erregungsleitungssystems wird u a zwischen Sinusknoten Reentrytachykardien Inadaquate Sinustachykardie fokalen atrialen Tachykardien atrialen Makro Reentrytachykardien junktionalen ektopen Tachykardien AV Knoten Reentrytachykardien und AV Reentrytachykardien bei akzessorischer Leitungsbahnunterschieden Meist werden auch die Sinustachykardie sowie Tachykardien bei Vorhofflattern und Vorhofflimmern als SVT bezeichnet 1 Nicht mehr ublich sind die historischen Bezeichnungen Bouveret Syndrom oder paroxysmale Tachykardie vom Typ Bouveret Hoffmann fur atriale Tachykardien mit abruptem Beginn und Ende Als paroxysmal werden Tachykardien mit plotzlichem Beginn und ebenso plotzlichem Ende bezeichnet Der Begriff Reentry von engl Wiedereintritt beschreibt im Zusammenhang mit Tachykardien eine unubliche kreisende Erregung im Herzen Symptome BearbeitenDie von der Tachykardie verursachte Beschleunigung des Pulses wird von den meisten Patienten sofort als Herzjagen oder Herzrasen bemerkt Bei Vorhofflimmern ist der Puls dabei unregelmassig und haufig unterschiedlich kraftig zu tasten bei den ubrigen Formen regelmassig Allerdings kann die Tachykardie auch stunden und sogar tagelang unbemerkt bleiben Luftnot Dyspnoe oder ein Engegefuhl in der Brust Angina Pectoris konnen hinzutreten wenn es durch die Tachykardie zu einer Herzinsuffizienz oder Mangeldurchblutung des Herzmuskels kommt Bei hohen Pulsfrequenzen ist ein Schwindelgefuhl bis hin zur Bewusstlosigkeit Synkope haufig Nach dem Ende der Tachykardie verspuren viele Patienten einen auffalligen Harndrang Diagnose Bearbeiten nbsp Langzeit EKG Registrierung diskontinuierlich mit Beginn roter Pfeil und Ende blauer Pfeil einer SV Tachykardie mit einer Pulsfrequenz von ca 128 minZwar lasst sich die Tachykardie bereits bei der Pulsmessung im Rahmen der korperlichen Untersuchung diagnostizieren eine Unterscheidung zwischen ventrikularer und supraventrikularer Tachykardie oder auch eine genauere Differenzierung der SVT ist nur mit Hilfe des 12 Kanal Elektrokardiogramms moglich Dort weist die SV Tachykardie in der Regel schmale QRS Komplexe vgl EKG Nomenklatur auf die denen des normalen Sinusrhythmus gleichen Besteht allerdings gleichzeitig ein Schenkelblock mit verbreiterten QRS Komplexen so ist die SV Tachykardie zunachst nicht von der ventrikularen Tachykardie zu unterscheiden In diesem Fall hilft oft eine genaue Formanalyse der QRS Komplexe wobei die folgenden Kriterien fur eine ventrikulare Tachykardie sprechen QRS Breite gt 140 Millisekunden ms bei Rechtsschenkelblock bzw gt 160 ms bei Linksschenkelblock RS Intervall gt 100 ms in einer Brustwandableitung Negativer QRS Komplex in allen Brustwandableitungen negative Konkordanz Ventrikulare Fusionsschlage oder AV Dissoziation Zur Differenzialdiagnose supraventrikularer Tachykardien kann man Adenosin verabreichen Dies verursacht einen wenige Sekunden andauernden AV Block III Hierdurch sind im EKG lediglich Vorhofaktionen sichtbar die weiteren Aufschluss geben Eine AV Knoten Reentry Tachykardie AVNRT lasst sich hierdurch beenden und somit als Diagnose sichern Therapie BearbeitenSinustachykardien bedurfen in der Regel keiner besonderen Therapie Allerdings wird versucht eine evtl zugrundeliegende Ursache zu identifizieren und ggf zu therapieren Abgesehen von der Ausnahme der seltenen Inadaquate Sinustachykardie Bei Patienten mit IST ist meist eine Therapie notig Die Grundzuge der Behandlung von Vorhofflimmern und Vorhofflattern sind im Artikel Vorhofflimmern dargelegt Die Mehrzahl der Patienten mit den ubrigen genannten SV Tachykardien benotigt entweder keine oder lediglich im Anfall eine vorubergehende medikamentose Therapie Dabei werden u a Adenosin Amiodaron Flecainid oder Propafenon eingesetzt gelegentlich auch Betablocker oder Verapamil Bei haufig auftretenden und storenden Anfallen kann eine medikamentose Prophylaxe mit einem Betablocker oder einem anderen Antiarrhythmikum versucht werden deren Erfolg allerdings nicht vorhersehbar ist Nur bei unbefriedigender Wirkung der Medikamente oder inakzeptablen Nebenwirkungen wird eine invasive Therapie entweder im Rahmen einer Herzkatheterbehandlung oder in Form einer Herzoperation in Betracht gezogen Eine Minderheit der Patienten kann allerdings durch eine Katheterablation so nachhaltig und mit geringem Risiko behandelt werden dass diese einer medikamentosen Therapie vorzuziehen ist 2 Vorbeugung BearbeitenSV Tachykardien konnen durch Einflusse des vegetativen Nervensystems ausgelost werden Betroffene Patienten sollten deswegen Aufregungen und Stress Situationen moglichst aus dem Weg gehen Auch der Konsum von Alkohol Nikotin und Koffein sollte zumindest versuchsweise eingeschrankt werden da er die Tachykardien auslosen kann Tachykardien konnen auch in Verbindung mit dem Konsum von Amphetamin Heroin und Kokain sowie Cannabis Wirkstoff Cannabinol auftreten Literatur BearbeitenS2k Leitlinie Tachykarde Herzrhythmusstorungen bei Kindern und Adoleszenten der Deutschen Gesellschaft fur Padiatrische Kardiologie DGPK In AWMF online Stand 2013 Einzelnachweise Bearbeiten C Stellbrink Therapie bedrohlicher Herzrhythmusstorungen In Internist 2005 46 S 275 284 T Lewalter G Nickenig Pharmakotherapie der supraventrikularen Rhythmusstorungen In Internist 2006 47 S 80 88 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Supraventrikulare Tachykardie amp oldid 233554129