www.wikidata.de-de.nina.az
Eine kreisende Erregung englisch Reentry stellt eine basale Form der Storung der Erregungsleitung am Herzen dar Wahrend einer normalen Herzaktion kommt jede Erregung nach Aktivierung der Ventrikelmuskulatur zum Erloschen da sie dann nur mehr von refraktarem also schwer oder uberhaupt nicht erregbarem Gewebe umgeben ist Auch innerhalb der Purkinje Fasern kann sich die Erregung in beide Richtungen ausbreiten und erlischt sofort wenn sich zwei Impulse treffen Liegt nun beispielsweise in einem Bundel einer sich aufzweigenden Purkinje Faser ein anatomisches oder funktionelles Hindernis vor kann bevor die Uberleitung an dieser Stelle vollig blockiert ist ein gefahrliches Zwischenstadium eintreten ein unidirektionaler Block unidirektionaler Block Iunidirektionaler Block IISchema einer kreisenden Erregung nach dem Schmitt Erlanger Modell 1928Das geschadigte Areal verlangsamt dabei den Durchtritt einer Erregung bis es irgendwann gegenuber der folgenden refraktar also schwer oder uberhaupt nicht erregbar ist Diese Erregung kann das geschadigte Areal nun aber in der Gegenrichtung durchlaufen da sie es zu einem Zeitpunkt erreicht wo es moglicherweise nicht mehr refraktar ist Ist nun die hinter dieser retrograden bzw antidromen in die entgegengesetzte Richtung verlaufende Erregung zuruckbleibende Refraktarstrecke kurzer als die Kreisbahn wird die Erregung innerhalb des Kreises nicht mehr geloscht und kann ihn permanent durchlaufen Man spricht von einer kreisenden Erregung Die Gefahr dabei besteht in einem Wiedereintritt reentry der Erregungswelle in das umgebende Gewebe wenn diese nicht mehr refraktar ist Es kann sich eine Erregung ausbilden die sich sozusagen selbst unterhalt Dies stellt die Ursache schwerer mit der Gefahr des Flimmerns einhergehender tachykarder Rhythmusstorungen dar Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung 2 Pradilektionsstellen fur Reentry Phanomene 3 Wirkung von Antiarrhythmika auf kreisende Erregung 4 Literatur 5 Siehe auchVoraussetzung BearbeitenAls Voraussetzung gilt nach der Gleichung siehe unten dass die Kreisbahn langer sein muss als die dazugehorige Refraktarstrecke der potentiell kreisenden Erregung Begunstigt wird dies bei erniedrigter Refraktarzeit und verminderter Leitungsgeschwindigkeit s r t r v displaystyle s r t r cdot v nbsp sr ist die Refraktarstrecke welche proportional zur Wellenlange l displaystyle lambda nbsp ist tr ist die Refraktarzeit welche proportional zur Potentialdauer ist v ist die Leitungsgeschwindigkeit welche abhangig von der Anzahl der Natriumkanale ist Pradilektionsstellen fur Reentry Phanomene Bearbeitenbesonders das Gebiet um den AV Bereich akzessorische AV Leitungsbahn Wolff Parkinson White Syndrom ventrikulare akut ischamische Zonen Randzonen aller InfarkteWirkung von Antiarrhythmika auf kreisende Erregung BearbeitenKlasse Ia Antiarrhythmika Verlangerung der absoluten Refraktarzeit starkere Verminderung der LeitungsgeschwindigkeitDurch Erhohung der Wahrscheinlichkeit einer verminderten Wellenlange Lamda bei prophylaktischer Dauergabe kommt es zur erhohten Wahrscheinlichkeit kleiner Reentrykreise bis minimal 4 Myokardzellen Umfang proarrhythmisch Klasse Ib Antiarrhythmika kaum Veranderung bis Verminderung der absoluten Refraktarzeit schwache Verminderung der LeitungsgeschwindigkeitBevorzugte Verringerung der Leitungsgeschwindigkeit in partiell depolarisierten Gewebe gegenuber gesundem Gewebe Prototyp Lidocain Eine kreisende Erregung kann so an der Stelle eines unidirektionaler Blocks durch dessen Uberfuhrung in einen bidirektionalen Block durchbrochen werden ohne am gesunden Gewebe die Erregungsleitung nennenswert zu verzogern gering proarrhythmisch Klasse Ic Antiarrhythmika kaum Verlangerung der absoluten Refraktarzeit starke Verminderung der LeitungsgeschwindigkeitDurch starke Erhohung der Wahrscheinlichkeit einer verminderten Wellenlange Lamda bei prophylaktischer Dauergabe ist die Wahrscheinlichkeit kleiner Reentrykreise am starksten erhoht stark proarrhythmisch siehe CAST Studie Cardiac Arrhythmia Suppression Trial Klasse III Antiarrhythmika deutliche Verlangerung der absoluten Refraktarzeit unwesentliche Veranderung der LeitungsgeschwindigkeitDurch gesteigerte Refraktarzeit kommt es unweigerlich zu grosseren Wellenlangen Lambda kann grosser sogar grosser als letztendlich der Durchmesser des Herzens werden gering proarrhythmisch Literatur BearbeitenHans Peter Schuster Hans Joachim Trappe EKG Kurs fur Isabel Thieme Stuttgart 2005 ISBN 3 13 127284 8 Klaus Aktories Ulrich Forstermann Franz Hofmann Wolfgang Forth Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie Urban amp Fischer Bei Elsevier November 2004 ISBN 3 437 42521 8Siehe auch BearbeitenElektrokardiogrammAntiarrhythmikumAV Knoten Reentrytachykardie Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Kreisende Erregung amp oldid 221296424