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Das Herzzeitvolumen HZV englisch cardiac output CO ist das Volumen des Blutes das pro Zeitspanne vom Herzen gepumpt wird Volumenstrom Die ubliche Masseinheit in der Humanmedizin ist Liter pro Minute wobei dann vom Herzminutenvolumen HMV fruher auch Minutenvolumen 1 des Herzens 2 gesprochen wird 3 Das Herzzeitvolumen ist ein Mass fur die Pumpleistung des Herzens bezuglich der transportierten Blutmenge 4 Es sollte nicht mit dem Blutvolumen und auch nicht mit der Stromungsgeschwindigkeit des Blutes im Kreislauf verwechselt werden Das zur besseren interindividuellen Vergleichbarkeit durch die Korperoberflache dividierte Herzzeitvolumen heisst Herzindex kardialer Index englisch cardiac index Erste wissenschaftliche Erwahnung fand das Herzzeitvolumen bei William Harvey der mit seiner 1628 5 veroffentlichten Berechnung des Halbstundenvolumens 6 einen Beweis fur die Existenz des Blutkreislaufs lieferte Inhaltsverzeichnis 1 Anmerkung 2 Physiologie und Berechnungen 3 Normalwerte 4 Messung 5 Medizinische Bedeutung 5 1 Verringertes Herzzeitvolumen 5 2 Erhohtes Herzzeitvolumen 6 Kombiniertes Herzzeitvolumen 7 Geschichte 8 Siehe auch 9 Literatur 10 EinzelnachweiseAnmerkung BearbeitenIm Englischen werden sowohl die Herzleistung als auch das Herzzeitvolumen als cardiac output bezeichnet 7 8 Physiologie und Berechnungen BearbeitenIm engeren Wortsinne bezeichnet das Herzzeitvolumen das pro Zeit in den Korperkreislauf gepumpte Volumen dies wird gelegentlich durch die Bezeichnung Korperzeitvolumen verdeutlicht 9 Da die linke und die rechte Herzkammer bei Saugetieren in Reihe in Serie hintereinander geschaltet 10 wirken ist das pro Zeit in den Lungenkreislauf ausgeworfene Volumen im zeitlichen Mittel dasselbe wie das Korperzeitvolumen 11 Bei sehr genauer Betrachtung der Gefassversorgung von Lunge und Herz ergibt sich dass das Korperzeitvolumen etwa 1 grosser als das Lungenzeitvolumen ist 12 Beim Rechts links Shunt ist das Korperzeitvolumen nennenswert grosser als das Lungenzeitvolumen beim Links rechts Shunt ist das Korperzeitvolumen kleiner als das Lungenzeitvolumen Allgemein nicht nur bei bidirektionalen Shunts bei unidirektionalen Shunts ist das andere Shuntzeitvolumen eben null gilt die Gleichung Herzzeitvolumen Links rechts Shuntzeitvolumen Lungenzeitvolumen Rechts links Shuntzeitvolumen 13 14 15 Diese fundamentale Gleichung ist weit gehend unbekannt allein das Wort Lungenzeitvolumen wird nur selten verwendet 16 17 Das effektive Lungendurchflussvolumen ist also manchmal kleiner oder grosser als das totale Lungendurchflussvolumen welches auch als tatsachliches Klein Kreislauf Minutenvolumen bezeichnet wird 18 Streng genommen muss bei der Beurteilung des Herzzeitvolumens neben dem Lungenzeitvolumen auch noch das sogenannte Lymphzeitvolumen bis zu 30 l d berucksichtigt werden 19 Das Herzzeitvolumen ist das Lungenzeitvolumen plus Rechts links Shunt Volumenfluss minus Links rechts Shunt Volumenfluss Es lasst sich durch Multiplikation des Herzschlagvolumens mit der Herzfrequenz berechnen 20 Ausserdem ist das Herzzeitvolumen der Quotient aus Blutdruck und peripherem Widerstand 21 22 23 das gilt auch fur den Lungenkreislauf 24 der Quotient aus Herzleistung 25 und Blutdruck 26 dabei ist die Herzleistung das Produkt aus Herzarbeit 27 28 29 und Herzfrequenz sowie auch die Quadratwurzel des Quotienten aus Herzleistung und peripherem Widerstand Bei der Bestimmung des HZV mit dem Swan Ganz Katheter mittels Thermodilution wird die Stewart Hamilton Gleichung 30 zur Berechnung benutzt siehe unten Nummer 2 Gelegentlich wird versucht eine Herzinsuffizienz durch Anlage eines kunstlichen Links rechts Shunts auf Vorhofebene zum Beispiel Ballonatrioseptostomie gunstig zu beeinflussen Wegen der Formel HZV LRSV LZV RLSV ist durch solche Massnahmen als LRSV Vergrosserung eine Vergrosserung des Herzzeitvolumens nicht zu erwarten Deshalb gelten solche chirurgischen Eingriffe als palliativ 31 In der Lungenheilkunde wird das Ventilations Perfusions Verhaltnis als V Q displaystyle dot V dot Q abgekurzt dabei sind V dot V das Atemzeitvolumen und Q dot Q das Herzzeitvolumen Beispielsweise betragen bei gesunden Erwachsenen in Ruhe die Lungenventilation etwa 4 l min und das Herzzeitvolumen etwa 5 l min Daraus errechnet sich ein Ventilations Perfusions Verhaltnis vonV Q 4 l m i n 5 l m i n 0 8 displaystyle frac dot V dot Q frac 4l min 5l min 0 8 32 33 34 Bei Lungenkrankheiten bleibt dieser Quotient nach dem Euler Liljestrand Mechanismus konstant Normalwerte BearbeitenIn Ruhe betragt das Herzminutenvolumen beim gesunden erwachsenen Menschen etwa 4 5 5 l min Der untere Normwert fur den Herzindex liegt bei 2 5 l min m Bei trainierten erwachsenen Sportlern steigt das Herzzeitvolumen unter maximaler Belastung bis auf 36 l min an 35 Fur eine Leistung von 200 W ist ein HZV von 20 l min erforderlich 36 Messung Bearbeiten Umfahrung des PW Doppler Signals im LVOT Velocity Time Integral VTI Das Herzzeitvolumen kann in der klinischen Praxis nur indirekt gemessen werden Dazu gibt es verschiedene Methoden In der Echokardiografie Einfach ist es aus dem Schlagvolumen und der Herzfrequenz berechenbar HMV Herzfrequenz Schlagvolumen Das Schlagvolumen und die Herzfrequenz konnen aus der Echokardiografie abgeschatzt werden Der Durchmesser des linksventrikularen Ausflusstraktes LVOT wird im 2D Bild gemessen und daraus wird mit Hilfe der Kreisformel A pr die Querschnittsflache berechnet Diese Querschnittsflache wird dann mit der Umfahrung der PW Doppler Kurve im LVOT dem Velocity Time Integral VTI sowie mit der Herzfrequenz HF multipliziert HMV p LVOT 4 VTI HF 37 Etwas aufwandiger ist die Thermodilution Dabei wird eine definierte Menge an kalter Flussigkeit injiziert und der Temperaturverlauf des Blutes in der Folge uber eine Thermosonde aufgezeichnet Uber die Schnelligkeit der Temperaturnormalisierung kann das HMV berechnet werden Eine Moglichkeit dieses in der Praxis umzusetzen ist der Swan Ganz Katheter Hierbei handelt es sich um einen Katheter der durch eine grosse Vene am Hals in der Regel Vena jugularis interna oder Vena subclavia durch die rechte Herzhalfte bis in die Lungenarterie vorgeschoben wird Zum Beispiel mit Hilfe einer integrierten Heizspirale kann hiermit auch kontinuierlich also ohne dass zwischenzeitlich Flussigkeit injiziert wird das HZV bestimmt werden Ahnlich funktionieren Farbstoffverdunnungsverfahren Auch hier ist ein Herzkatheter erforderlich Man spricht von der Indikatorverdunnung und verwendet als Farbstoff zum Beispiel die Substanz Cardiogreen 38 Modellbasierte Verfahren berechnen nach Kalibrierung durch ein anderes Verfahren zum Beispiel Thermodilution das HMV kontinuierlich aus der durch einen arteriellen Katheter gemessenen arteriellen Blutdruckkurve Man spricht von der Druckkurvenanalyse Ein Beispiel hierfur ist das PiCCO Pulscontour Continuous Cardiac Output System der Firma Pulsion das insbesondere im Vergleich zum Swan Ganz Katheter den Vorteil bietet ein deutlich weniger invasives Verfahren zu sein da hierzu kein Katheter durch das Herz bis in die Lungenarterie vorgeschoben werden muss Das Lungenzeitvolumen in l min lasst sich nach dem Fickschen Prinzip berechnen indem die Sauerstoffaufnahme in ml min welche uber eine Atemmaske bestimmbar ist durch die Differenz des Sauerstoffgehalts des arteriellen und zentralvenosen Blutes in ml l dividiert wird Nachdem zuvor das Ruhe Herzminutenvolumen des Menschen noch auf drei bis zwolf Liter geschatzt worden war wurde die genauere Methode von Adolf Fick 39 1829 1901 jahrzehntelang die Referenzmethode 40 der HMV Bestimmung Auch mit Hilfe der Nuklearkardiologie und der Nuklearpulmologie kann das HMV beziehungsweise das identische Lungenzeitvolumen nuklearmedizinisch bestimmt werden Auch mit Hilfe der Kernspinuntersuchung kann das HMV bestimmt werden Bei der Ruckatmungsmethode wird das Herzzeitvolumen aus der Kohlensaureabgabe errechnet Bei diesem nicht invasiven Verfahren wird ein Ruckatmungssack verwendet Von allen Verfahren der Atemgasanalyse ist diese Methode zur Bestimmung des Herzminutenvolumens am zuverlassigsten 41 Beim ebenfalls nicht invasiven Verfahren der Fremdgasanalyse werden gut losliche Inertgase wie Lachgas oder Freon benutzt Beschrieben werden drei Methoden ein Ruckatmungsverfahren mit Helium oder Acetylen ein Steady state Verfahren und die Ganzkorperplethysmografie mit Distickstoffmonoxid Unter der Kardiokymographie versteht man die Bewegungsanalyse des linksventrikularen Impulses Diese Bewegungsanalyse ist ein altes Verfahren welches als Apexkardiographie und als Rontgenkymographie lange Jahre eingesetzt wurde Es zahlt zu den nicht invasiven Verfahren Ein weiteres Verfahren bietet die Impedanzkardiografie Hier wird das Schlagvolumen durch Messung der elektrischen Widerstandsanderung im Thorax bestimmt Ahnliches erwartet man auch von der Ganzkorperbioimpedanztechnologie Philipp Broemser und Otto Friedrich Ranke empfahlen 1930 und 1933 die Sphygmographie zur unblutigen Bestimmung des Schlagvolumens Durch Multiplikation mit der Herzfrequenz erhalt man das Herzzeitvolumen 42 Ein ahnliches sphygmometrisches Verfahren war die Wezler Boger Methode auf der Grundlage von Otto Franks Forschungen 43 Ebenfalls nur noch medizinhistorische Bedeutung hat das Ballistokardiogramm Bei einem liegend aufgehangten Patienten wird das Schlagvolumen aus dem Ruckstoss des aus den beiden Herzkammern ausgeschleuderten Blutes berechnet 44 Ebenso ist das Elongationsballistokardiogramm vollig veraltet Wahrend der Austreibungsphase des Blutes aus dem Herzen verlagert sich der Schwerpunkt des Patienten kopfwarts Wenn man die Masse des auf einem Quecksilberbad schwimmenden Bettes zum Patientengewicht addiert kann man mit einer komplizierten Formel das Schlagvolumen und so das Herzzeitvolumen berechnen 45 Im Gegensatz zu diesen historischen Verfahren gibt es zwei weitere moderne Verfahren Auch sie sind nicht ausgereift noch ungenau und von fraglicher klinischer Relevanz Zu nennen sind hier die elektrische Kardiometrie zur Bestimmung des Herzzeitvolumens und ausserdem das Verfahren der Bioreaktanz ebenfalls zur Bestimmung des Herzzeitvolumens und des peripheren Widerstandes Der Einsatz von Computern zur Bestimmung des Schlagvolumens und damit auch des HZV wurde schon 1969 von Rudolf Gross beschrieben 46 Das Herzzeitvolumen von Kunstherzen Kreislaufunterstutzungssystem wird geratespezifisch abhangig von der eingesetzten Mechanik ermittelt Moderne Gerate erlauben eine starkere Kreislaufunterstutzung von bis zu 5 9 l min maximale mittlere Flussrate 47 Medizinische Bedeutung BearbeitenDas Herzzeitvolumen ist abhangig von Herzkraft Herzarbeit Herzleistung Herzfrequenz Herzrhythmus Vorlast Preload Nachlast Afterload und Kontraktilitat des Herzens Aus praktischen Erwagungen hat sich zur Beurteilung der Pumpfunktion eher der Wert der Ejektionsfraktion der Prozentanteil des Schlagvolumens am hochsten Volumen des linken Ventrikels am Ende der Diastole eingeburgert da er direkt aus der Echokardiografie ablesbar ist Das Herzminutenvolumen wird dagegen bei aufwandigeren Herzkatheteruntersuchungen bestimmt Die Ejektionsfraktion ist jedoch kein Mass fur die Schwere einer Herzinsuffizienz Das Herzminutenvolumen stellt fur die kardiale Funktionsdiagnostik eine zentrale Grosse dar Fur Herzkatheterlaboratorien und Herzfunktionslaboratorien ist die direkte Messung mit etablierten Methoden obligat 48 Verringertes Herzzeitvolumen Bearbeiten Ein verringertes Herzzeitvolumen findet sich bei verminderter Pumpleistung der linken oder rechten Herzkammer Auch Herzklappenerkrankungen konnen das Herzzeitvolumen reduzieren ebenso eine Schilddrusenunterfunktion Hypothyreose Die Erniedrigung des Herzzeitvolumens beim Herzinfarkt ist abhangig von der Schwere des Infarktes 49 Erhohtes Herzzeitvolumen Bearbeiten Eine Tachykardie steigert das Herzzeitvolumen 50 Ein erhohtes Herzzeitvolumen findet sich bei Fieber Hyperthyreose und Blutarmut Auch in hyperdynamen Schockzustanden wie z B dem septischen Schock kann das HZV erhoht sein obwohl eine Minderperfusion von Organen vorliegen kann was auf eine Erniedrigung des peripheren Widerstands zuruckzufuhren ist Wahrend der Schwangerschaft besteht ebenfalls ein erhohtes Herzzeitvolumen Grund dafur ist die Vergrosserung der Blutmenge wahrend der Schwangerschaft um etwa 1 Liter um die Versorgung von Plazenta und Gebarmutter zu gewahrleisten 51 Kombiniertes Herzzeitvolumen BearbeitenDas Herzzeitvolumen der rechten Herzhalfte ist mit dem der linken Herzhalfte identisch solange keine Shunts vorliegen Bei jedem Herzschlag Herzzyklus 52 pumpt das Herz also das doppelte Herzzeitvolumen Als kombiniertes Herzzeitvolumen wird die Summe der Herzzeitvolumina beider Herzhalften bezeichnet Hierbei handelt es sich um ein nutzliches Mass fur die Untersuchung des fetalen Blutkreislaufs mit dem Zusammenspiel von Foramen ovale und Ductus arteriosus Botalli 53 Geschichte BearbeitenErste Berechnungen des HZV hat schon William Harvey 1578 1657 angestellt Er untersuchte ein menschliches Herz eine halbe Stunde lang und ermittelte ein Schlagvolumen von nur einer halben Unze 18 ml 54 Bei einem Puls von 64 min errechnet sich so ein HZV 1 15 l min Hans Schadewaldt erlautert Harveys Berechnung anders und kommt zu einem ganz anderen Ergebnis In einer halben Stunde werden bei einem Puls von 70 Schlagen min von der linken Herzhalfte etwa 2000 Drachmen Blut gepumpt Das seien etwa 7 Liter in 30 Minuten daraus errechnet sich ein HZV 0 233 l min Schadewaldt schreibt nicht wie schwer eine Drachme Quentchen ist Ublicherweise wurde damals definiert dass acht Drachmen oder vier Lot eine Unze ausmachen 2000 Drachmen in 30 Minuten ergeben nach dieser Definition ein HZV von 2000 30 67 Drachmen min oder etwa 8 Unzen min oder HZV 0 24 l min aber nur wenn man fur eine Unze 30 ml ansetzt 55 Adolf Fick hat 1870 das HZV mit dem nach ihm benannten Fickschen Prinzip viel genauer bestimmt Danach wurden zahlreiche Alternativen und Verbesserungen vorgeschlagen Otto Klein 1891 1968 hat am 1 August 1930 in der Munchener Medizinischen Wochenschrift eine Arbeit zur Bestimmung des Minutenvolumens nach dem Fickschen Prinzip veroffentlicht Dazu musste er in der Deutschen Universitat Prag seine Patienten nach dem Verfahren von Werner Forssmann im Fruhjahr 1929 in Berlin im Selbstversuch erstmals von diesem praktiziert mit einem Rechtsherzkatheter versorgen 56 Otto Klein mass die Differenzen der Sauerstoffkonzentration zwischen dem venosen und dem arteriellen Blut und ermittelte bei seinen ersten drei Patienten auf diese Art siehe oben Verfahren Nummer 5 Herzzeitvolumina von 4 46 l min von 6 67 l min und von 4 20 l min Kleins Vorgesetzter Wilhelm Nonnenbruch zeigte jedoch kein Interesse an diesen Forschungen Als Jude musste Otto Klein 1938 nach Buenos Aires emigrieren Aber schon 1933 fuhr er nach Boston um sein Verfahren dort vorzustellen auch hier stiess er jedoch nur auf Ablehnung Erst zwolf Jahre spater erkannten Cournand und Richards in den USA die zentrale Bedeutung dieser Bestimmung des Herzzeitvolumens Die Berechnungen des Herzzeitvolumens waren in der Vergangenheit kompliziert und ungenau Hilfsweise hat man mit Hilfe eines Rontgen Thorax das Herzvolumen bestimmt und eine Proportionalitat zwischen dem Herzvolumen und dem Herzzeitvolumen postuliert Zusatzlich berechnete man zum Beispiel einen Herzvolumenleistungsquotienten indem man das Herzvolumen durch den maximalen Sauerstoffpuls dividierte Der Sauerstoffpuls war der Quotient aus der Sauerstoffaufnahme pro Minute und der Pulsfrequenz 57 Siehe auch BearbeitenBlutkreislauf des Menschen und der Saugetiere Blutkreislauf Maximale Sauerstoffaufnahme InotropieLiteratur BearbeitenReinhard Larsen Anasthesie und Intensivmedizin in Herz Thorax und Gefasschirurgie 5 Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg New York u a 1999 ISBN 3 540 65024 5 S 218 f Einzelnachweise Bearbeiten Fritz Lange Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutstrombahn Ferdinand Enke Verlag Stuttgart 1953 S 82 Max Burger Einfuhrung in die innere Medizin Sammelwerk Der Kliniker Verlag Walter de Gruyter Berlin 1952 S 219 HMV und HZV werden synonym gebraucht aber in Fachbuchern auch unabhangig voneinander aufgefuhrt Beispiele Bernd Heublein Hrsg Herz Kreislauf und Gefasserkrankungen Band 1 Teil 1 Gustav Fischer Verlag Stuttgart 1985 ISBN 3 437 10806 9 S 798 f und auch Walter Siegenthaler Wilhelm Vetter A Schrey Hrsg Hypertonie Verlag fur angewandte Wissenschaften Munchen 1980 ISBN 3 922251 73 0 S 283 Wolfgang Piper Innere Medizin Springer Verlag Heidelberg 2007 ISBN 978 3 540 33725 6 S 10 William Harvey Exercitatio anatomica de motu cordis et sanguinis in animalibus S G Fitzer Frankfurt 1628 Gisela Teichmann William Harvey und das Herzminutenvolumen In Innere Medizin Band 19 Nr 3 1992 S 94 96 Gunter Thiele Heinz Walter Hrsg Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete Verlag Urban amp Schwarzenberg Loseblattsammlung Munchen Berlin Wien 1969 3 Ordner F Hyperlysinamie ISBN 3 541 84000 5 S H 171 Willibald Pschyrembel Klinisches Worterbuch 269 Auflage Verlag Walter de Gruyter Berlin Boston 2023 ISBN 978 3 11 078334 6 S 729 Wilhelm Jakob Rutishauser in Otto Martin Hess Rudiger R W Simon Hrsg Herzkatheter Einsatz in Diagnostik und Therapie Springer Verlag Berlin Heidelberg 2000 ISBN 3 642 62957 1 S 17 Stefan Silbernagel Agamemnon Despopoulos Taschenatlas der Physiologie Georg Thieme Verlag Stuttgart 1979 ISBN 3 13 567701 X S 140 Zitat Durch den Lungenkreislauf stromt das ganze Herzzeitvolumen Quelle Klaus Thurau H Muller H Brauer Exempla hypertonica Band 1 Bildatlas zur Physiologie und Pathophysiologie des Blutdrucks Munchen 1989 Medical Service ISBN 3 926506 03 2 S 27 Robert Franz Schmidt Florian Lang Manfred Heckmann Hrsg Physiologie des Menschen 31 Auflage Springer Medizin Verlag Heidelberg 2010 ISBN 978 3 642 01650 9 S 620 Walter Siegenthaler Hrsg Klinische Pathophysiologie 3 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 1976 ISBN 3 13 449603 8 S 545 Wilhelm Jakob Rutishauser in Otto Martin Hess Rudiger R W Simon Hrsg Herzkatheter Einsatz in Diagnostik und Therapie Springer Verlag Berlin Heidelberg 2000 ISBN 3 642 62957 1 S 17 Analog findet sich in der Fachliteratur ein Fallbeispiel eines Patienten mit einem kombinierten Mitralvitium mit Vorhofflimmern und mit einem Vorhofseptumdefekt Offenbar hat er einen Links rechts Shunt Also gilt die Formel HZV LRSV LZV oder LRSV LZV HZV Gemessen wurden ein HZV 4 2 l min und ein LZV 13 6 l min Daraus errechnete der Autor ein Links rechts Shuntvolumen von 9 4 l min Quelle Wolfgang Gebhardt Zur Dynamik des gesunden und kranken menschlichen Herzens In Forum cardiologicum Nummer 10 Boehringer Mannheim Mannheim Marz 1967 S 113 117 Ekkehart Kohler Ein und zweidimensionale Echokardiographie mit Dopplertechnik 4 Auflage Ferdinand Enke Verlag Stuttgart 1990 ISBN 3 432 91514 4 S 74 errechnet im Ergebnis richtig einen Rechts links Shunt aus der Differenz zwischen dem Herzzeitvolumen im Bereich der Aortenklappe und demjenigen der Pulmonalklappe Wilhelm Nonnenbruch Krankheiten des Kreislaufes In Lehrbuch der inneren Medizin 4 Auflage Springer Verlag 2 Bande Band 1 Berlin 1939 S 327 460 insbesondere S 328 Minutenvolumen des Herzens das gleich ist der Durchstromungsgrosse der Lunge Mit dem Minutenvolumen der Atmung bezeichnet er dagegen an der gleichen Stelle die Ventilation Beluftung und nicht die Perfusion Durchblutung beider Lungenflugel Myron G Sulyma Worterbuch der Kardiologie Band 3 L Q Medikon Munchen 1983 ISBN 3 923866 07 0 Munchen 1984 S 442 Michael Foldi Norbert Kluken Michael Collard Praxis der Lymphgefass und Venenerkrankungen Gustav Fischer Verlag Stuttgart 1974 ISBN 3 437 10334 2 S 8 18 20 Unter Minutenvolumen versteht man das Produkt aus Schlagvolumen und Pulszahl in der Minute Quelle Alexander von Domarus Hans Freiherr von Kress Grundriss der inneren Medizin 22 Auflage Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1957 S 135 Hermann Josef Schieffer Arterielle Hypertonie Karl Thiemig Verlag Munchen 1983 OCLC 634917262 S 11 D Kleinknecht et alii Transplantation Nephrectomy and Hypertension In Karl Klutsch Ernst Wollheim Hans Jurgen Holtmeier Hrsg Die Niere im Kreislauf Georg Thieme Verlag Stuttgart 1971 ISBN 3 13 468201 X S 219 Hier wird der totale periphere Widerstand TPR definiert als Quotient aus dem arteriellen Mitteldruck MBP und dem Herzzeitvolumen CO Wolfgang Piper Innere Medizin Springer Verlag Heidelberg 2007 ISBN 978 3 540 33725 6 S 10 Nach Frank Henry Netter ist die Lungendurchblutung der Quotient aus treibendem Druck und Lungengefasswiderstand Quelle Frank Henry Netter Farbatlanten der Medizin 4 Band Atmungsorgane Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 1982 ISBN 3 13 524301 X S 62 Die Herzleistung ist definiert als Quotient aus Herzarbeit und Zeit beziehungsweise als Produkt aus Herzarbeit und Herzfrequenz Mit dem Blutdruck ist der jeweilige Blutdruck zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Herzaktion gemeint Der Blutdruck kann dabei im grossen oder kleinen Kreislauf sowie in den Arterien oder Venen gemessen werden Ublicherweise wird der mittlere Blutdruck MAD in die Formel eingesetzt Ernest Henry Starling Das Gesetz der Herzarbeit Verlag Ernst Bircher Berlin Bern 1920 Die Pumparbeit des Ventrikels ist das Produkt aus Druck und Volumen Quelle Wolfgang Gebhardt Zur Dynamik des gesunden und kranken menschlichen Herzens Forum cardiologicum Nummer 10 Boehringer Mannheim Mannheim Marz 1967 S 22 Die Herzarbeit ist das Produkt aus Schlagvolumen und Blutdruck Gelegentlich wird die Herzarbeit mit der Herzleistung verwechselt Hermann Rein Physiologie des Menschen Verlag von Julius Springer 3 Auflage Berlin 1940 Kapitel Klarstellung des Begriffes Herzarbeit S 44 f Reinhard Larsen Anasthesie und Intensivmedizin in Herz Thorax und Gefasschirurgie 5 Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg New York u a 1999 ISBN 3 540 65024 5 S 130 135 f Roman Pfister Christos Iliadis Atrialer Flussregulator Therapieoption bei Herzinsuffizienz In Forum Sanitas Nummer 2 2020 S 16 18 Karl Vossschulte Hanns Gotthard Lasch Fritz Heinrich Hrsg Innere Medizin und Chirurgie 2 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 1981 ISBN 3 13 562602 4 S 321 Claude Perret Die respiratorische Insuffizienz Pathophysiologie Klinik und Therapie Documenta Geigy Acta clinica Nummer 6 J R Geigy AG Basel 1966 S 64 f Gunter Thiele Heinz Walter Hrsg Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete Urban amp Schwarzenberg Loseblattsammlung 1966 1977 6 Ordner S Zz Munchen Berlin Wien 1974 ISBN 3 541 84006 4 S V 28 Walter Bleifeld Christian Wilhelm Hamm Herz und Kreislauf Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 1987 ISBN 3 540 17931 3 S 22 f Richard Rost Herz und Sport 2 Auflage Band 22 in Beitrage zur Sportmedizin Band 22 und 25 Perimed Verlag Erlangen 1990 ISBN 3 88429 373 7 S 18 Wolfgang Piper Innere Medizin Springer Verlag Heidelberg 2007 ISBN 978 3 540 33725 6 S 80 Zitat Geschwindigkeitsmessung und Bestimmung der Querschnittsflache ermoglichen die Berechnung des Herzminutenvolumens Herbert Lollgen Kardiopulmonale Funktionsdiagnostik 4 Auflage Novartis Pharma Nurnberg 2005 ISBN 3 933185 67 X S 108 f Adolf Fick Uber die Messung des Blutquantums in den Herzventrikeln In Verhandlungen der Physikalisch medizinischen Gesellschaft Wurzburg Neue Folge 2 XVI 1872 Gisela Teichmann William Harvey und das Herzminutenvolumen 1992 S 95 Herbert Lollgen Kardiopulmonale Funktionsdiagnostik 4 Auflage Novartis Pharma Nurnberg 2005 ISBN 3 933185 67 X S 111 f Wolfgang Trautwein Otto Heinrich Gauer Hans Peter Koepchen Herz und Kreislauf Physiologie des Menschen Band 3 Urban amp Schwarzenberg Munchen Berlin Wien 1972 ISBN 3 541 05411 5 S 303 Fritz Lange Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutstrombahn Ferdinand Enke Verlag Stuttgart 1953 S 61 bis 67 Wolfgang Trautwein Otto Heinrich Gauer Hans Peter Koepchen Herz und Kreislauf Physiologie des Menschen Band 3 Urban amp Schwarzenberg Munchen Berlin Wien 1972 ISBN 3 541 05411 5 S 303 Wolfgang 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