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Als Shunt englisch fur Verschiebung Nebenschluss Weiche Aussprache ʃʌnt wird in der Medizin eine Kurzschlussverbindung mit Flussigkeitsubertritt zwischen normalerweise getrennten Gefassen oder Hohlraumen bezeichnet Diese kann naturlich vorkommen z B im Rahmen von Fehlbildungen wie arteriovenosen Malformationen oder auch im Rahmen einer medizinischen Massnahme kunstlich angelegt werden Hinweise zur Therapie finden sich bei den Stichwortern Atriumseptumdefekt und Ventrikelseptumdefekt Inhaltsverzeichnis 1 Embryonale Shunts 1 1 Lebershunt 1 2 Vorhofshunt 1 3 Aortenshunt 2 Hamodynamische Shunts 2 1 Symptome 2 2 Shunt zwischen grossem und kleinem Kreislauf 2 3 Shunt Operationen am Herzen 3 Dialyseshunts 4 Ventrikulo peritonealer Shunt 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseEmbryonale Shunts BearbeitenWahrend der Embryonal und Fetalzeit des Kindes existieren drei Shunts Der Lebershunt der Aortenshunt und der Vorhofshunt Diese drei Shunts sind im Embryonalkreislauf notig da das Kind sich nicht selbst durch Atmen mit Sauerstoff versorgen kann Solange die Lungen kollabiert sind ist das Kind auf den Sauerstoff angewiesen der durch die Plazenta bereitgestellt wird Die Shunts verschliessen sich nach der Geburt Allerdings konnen durch Nichtverschliessung verschiedene Herzfehler entstehen die man operativ beheben kann Lebershunt Bearbeiten Der Lebershunt ist dadurch charakterisiert dass die Nabelvene Vena umbilicalis den Leberkreislauf umgeht in dem sie sich durch den Ductus venosus auch Ductus Arantii genannt mit der unteren Hohlvene Vena cava inferior verbindet und somit direkt zum Herzen geht Dies hat zur Folge dass im Kinderherzen gemischtes Blut also sauerstoffarmes aus der Vena cava inferior und sauerstoffreiches aus der Nabelvene ankommt Der Sauerstoff und Nahrstoffgehalt des Blutes der Nabelvene wird jedoch aufgrund des Lebershunts weit weniger gesenkt als es ohne den Shunt der Fall ware so dass der Sauerstoffgehalt des Mischblutes fur die kindliche Versorgung noch ausreicht Vorhofshunt Bearbeiten Wahrend der Herzentwicklung wird der Herzschlauch kranial bei den Bluteinstrombahnen mittig durch Herzscheidewande geteilt Diese Teilung durch Gewebe nennt man Septierung Zuerst entsteht ein Septum primum das den gemeinsamen Vorhof in einen rechten und linken teilt Bei dieser Vorhofteilung bleibt allerdings ein Foramen primum erstes Loch Dieses Loch ist nahe dem Endokardkissen das medial im Herzen liegt Dieses Loch verschliesst sich und ein neues Loch entsteht das Foramen secundum oder Foramen ovale Wichtig ist dass das Foramen ovale im Septum primum gebildet wird Das Foramen ovale wird durch eine Art Vorhang verschlossen das Septum secundum Dieses Septum entsteht auf der rechten Herzhalfte gehort also zum rechten Vorhof Dieses Septum garantiert den Blutdurchfluss vom rechten Vorhof in den linken wobei ein Blutaustausch vom linken Vorhof in den rechten unterbunden wird Das Foramen ovale bildet somit den Vorhofshunt um das gemischte Blut aus der Vena cava inferior in den linken Vorhof zu fuhren so dass das linke Herz den Korper mit sauerstoffreicherem Blut versorgen kann Aortenshunt Bearbeiten Da die Lungen noch nicht funktionsfahig und kollabiert sind wird die Lunge durch den Ductus arteriosus oder auch Ductus Botalli umgangen Ausgehend vom Truncus pulmonalis geht der Ductus Botalli zur Aorta Allerdings fuhrt der Ductus Botalli das sauerstoffarme Blut aus dem rechten Ventrikel erst dann zur Aorta wenn die A carotis communis und die A subclavia abgegangen sind Somit bekommen das Gehirn und die Arme das sauerstoffreichste Blut der Rest des Korpers wird mit sauerstoffarmerem Blut versorgt Hamodynamische Shunts BearbeitenSymptome Bearbeiten Ein hamodynamischer Shunt oder Kreislauf Shunt kann die Druckverhaltnisse in den Blutgefassen massgeblich verandern So kann zum Beispiel ein Shunt im Rahmen eines Ventrikelseptumdefektes den erreichbaren Blutdruck begrenzen Auch kann durch einen Shunt die Sauerstoffsattigung des Bluts durch Vermischung vermindert sein Da das Verhaltnis von Sattigung zu Partialdruck nicht linear sondern sigmoid ist kann dies eine Unterversorgung des Organismus zur Folge haben Shunt zwischen grossem und kleinem Kreislauf Bearbeiten Bei den Kreislaufshunts unterscheidet man zwischen einem Links rechts Shunt bei dem arterialisiertes Blut unter Umgehung der peripheren Kapillaren wieder ins venose System zuruckfliesst und einem Rechts links Shunt bei dem sauerstoffarmes Blut in die Korperarterien gelangt 1 2 Klinisch bedeutsam sind solche Kurzschlussverbindungen zwischen dem von der rechten Herzhalfte ausgehenden Lungenkreislauf und dem von der linken Herzhalfte ausgehenden Korperkreislauf bei angeborenen Herzfehlern Vorhofseptumdefekt und Kammerseptumdefekt oder bei anderen Entwicklungsstorungen wie z B dem persistierenden Ductus arteriosus offener Ductus arteriosus Botalli oder einem persistierenden Foramen ovale PFO Entsprechend dem hoheren Druck im Korperkreislauf des linken Herzens besteht zunachst immer ein Links rechts Shunt kommt es durch die Dauerbelastung des rechten Herzens zu einer strukturellen Veranderung desselben kann es zu einer Shunt Umkehr mit nachfolgendem Rechts links Shunt kommen Dieser Prozess wird Eisenmenger Reaktion mit resultierendem Eisenmenger Syndrom genannt 3 Die erste operative Behandlung eines durch einen offenen Ductus arteriosus bedingten Links rechts Shunts in Deutschland erfolgte 1939 durch Emil Karl Frey 4 Beim Rechts links Shunt ist das Herzzeitvolumen grosser als das Lungenzeitvolumen beim Links rechts Shunt ist das Herzzeitvolumen kleiner als das Lungenzeitvolumen Als Shunt Volumen bezeichnet man das pro Zeitspanne durch einen Shunt fliessende Blutvolumen 5 Allgemein gilt fur bidirektionale Shunts Herzzeitvolumen Links rechts Shuntvolumen Lungenzeitvolumen Rechts links Shuntvolumen 6 7 Deswegen gilt beim Links rechts Shunt wenn das Rechts links Shuntvolumen gleich null ist Grosses Minutenvolumen im kleinen Kreislauf kleines Minutenvolumen im grossen Kreislauf 8 Die Differenz zwischen dem Bruttoschlagvolumen und dem Nettoschlagvolumen bezeichnet man auch als Shuntvolumen Regurgitation oder Kurzschlussblut 9 Das entstehende Mischblut heisst Shunt Blut 10 es kommt zur Mischungscyanose 11 In sehr schweren Fallen ist das Lungenzeitvolumen bis zu dreimal so gross wie das Herzzeitvolumen 12 Nach einer Shuntumkehr kann bei Eisenmenger Patienten das Rechts links Shuntvolumen bis zu 6 8 l min betragen 13 In der Physiologie der Atmung unterscheidet man folgende Shuntformen 14 Beispiele Physiologischer Shunt die venose Beimischung im sauerstoffangereicherten Blut etwa 2 bis 5 des Herzzeitvolumens 15 Anatomischer bzw pathologischer Shunt venose Beimischung aus Blutgefassen zwischen grossem und kleinem Blutkreislauf Funktioneller Shunt venose Beimischung aus nicht oder schlecht belufteten Alveolen intrapulmonaler Shunt zwischen Venen und Arterien im Lungenkreislauf unter Umgehung der AlveolenAngeborene arteriovenose Shunts der peripheren Gefasse nennt man AV Malformation Hierbei handelt es sich um eine angeborene Gefassverbindung zwischen einer Arterie und einer Vene ohne dazwischen liegendem Kapillarbett Iatrogen konnen Kurzschlussverbindungen AV Fistel auch im Rahmen der Punktion einer Arterie versehentlich durch eine Vene hindurch beispielsweise im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung entstehen Shunt Operationen am Herzen Bearbeiten Bei bestimmten angeborenen Herzfehlern wird ein kunstlicher Shunt zwischen arteriellem und venosem Kreislauf angelegt um die Sauerstoffversorgung des Patienten zu verbessern Der klassische Shunt ist die Blalock Taussig Anastomose In vielen Fallen wird dieser Shunt im Rahmen einer Korrektur oder einer weiteren Palliativoperation des Herzfehlers wieder entfernt Dialyseshunts Bearbeiten nbsp angestochene Fistel zwischen A radialis und V cephalica Bei Dialysepatienten wird kunstlich ein Shunt oder auch arteriovenose Fistel angelegt um ein grossvolumiges Blutgefass zur Verfugung zu haben mit dem man eine Hamodialyse durchfuhren kann Dieses Verfahren wurde 1960 von Belding Scribner entwickelt Die bevorzugte Lokalisation fur einen Dialyseshunt ist die Verbindung zwischen der Arteria radialis und der Vena cephalica am Unterarm Dieser Shunt wird nach den Erstbeschreibern auch Cimino Brescia Shunt genannt Weitere Moglichkeiten fur einen Dialyseshunt am Oberarm sind die Verbindungen der mobilisierten und unter die Haut verlagerten Vena basilica mit der Arteria brachialis sogenannter Basilica Shunt oder zwischen Vena cephalica und Arteria brachialis sogenannter Cephalica Shunt Dialyseshunts sind fur Patienten mit einer schweren Nierenfunktionsstorung Niereninsuffizienz uberlebenswichtig Bei Infektionen von Shunts erfolgt eine gezielte bzw empirische antimikrobielle Therapie 16 Ventrikulo peritonealer Shunt Bearbeiten Hauptartikel Cerebralshunt Ein sogenannter ventrikulo peritonealer Shunt VP Shunt ist eine in der Neurochirurgie operativ angelegte permanente Ableitung des Liquors bei einem Hydrocephalus Dabei wird ein Schlauch von der Schadeldecke her unter der Haut durch den Hals hinab vor der Brustwand bis zur Bauchfellhohle Peritonealhohle gefuhrt Es gibt VP Shunts die ein von aussen verstellbares Ventil besitzen um den Abfluss dem Bedarf anzupassen Siehe auch HirndruckLiteratur BearbeitenLutz Steinmuller Marc Olaf Liedke Margret Liehn Shunt und Portsysteme In Margret Liehn Brigitte Lengersdorf Lutz Steinmuller Rudiger Dohler Hrsg OP Handbuch Grundlagen Instrumentarium OP Ablauf 6 aktualisierte und erweiterte Auflage Springer Berlin Heidelberg New York 2016 ISBN 978 3 662 49280 2 S 321 327 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Shunt Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme UbersetzungenEinzelnachweise Bearbeiten Stefan Silbernagl Florian Lang Taschenatlas der Pathophysiologie Georg Thieme Verlag Stuttgart New York ISBN 3 13 102191 8 und Deutscher Taschenbuch Verlag Munchen 1988 ISBN 3 423 03236 7 S 202 Frank Henry Netter Farbatlanten der Medizin 4 Band Atmungsorgane Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 1982 ISBN 3 13 524301 X S 68 f Franz Grosse Brockhoff Franz Loogen Adalbert Schaede Untersuchungsmethoden bei Herzfehlern in Handbuch der inneren Medizin 4 Auflage 9 Band 2 Teil Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 1242 1287 hier S 1246 f Friedrich Wilhelm Hehrlein Herz und grosse Gefasse In Franz X Sailer F W Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 164 185 hier S 172 Willibald Pschyrembel Klinisches Worterbuch 266 Auflage Verlag Walter de Gruyter Berlin 2014 ISBN 978 3 11 033997 0 S 1958 Otto Martin Hess Rudiger W R Simon Herzkatheter Einsatz in Diagnostik und Therapie Springer 2013 ISBN 978 3 642 56967 8 S 17 google de Gunter Thiele Hrsg Handlexikon der Medizin Urban amp Schwarzenberg Munchen Wien Baltimore 1980 4 Bande Band 4 S 2241 Gerd Herold Innere Medizin 2019 Selbstverlag Koln 2018 ISBN 978 3 9814660 8 9 S 186 Herbert Reindell Karl Musshoff Helmut Klepzig Grossen und Formanderung des Herzens In Handbuch der inneren Medizin 4 Auflage 9 Band 1 Teil Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 887 Brockhaus Enzyklopadie 19 Auflage Verlag F A Brockhaus Mannheim 1993 20 Band ISBN 3 7653 1120 0 S 221 Franz Grosse Brockhoff Franz Loogen Adalbert Schaede Angeborene Herz und Gefassmissbildungen in Handbuch der inneren Medizin 4 Auflage 9 Band 3 Teil Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 105 652 hier S 226 Franz Grosse Brockhoff Franz Loogen Adalbert Schaede Angeborene Herz und Gefassmissbildungen in Handbuch der inneren Medizin 4 Auflage 9 Band 3 Teil Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 105 652 hier S 239 Zitat wahrend das Lungenzirkulationsvolumen einmal bis dreimal so gross wie das Minutenvolumen des grossen Kreislaufs war Franz Grosse Brockhoff Franz Loogen Adalbert Schaede Angeborene Herz und Gefassmissbildungen in Handbuch der inneren Medizin 4 Auflage 9 Band 3 Teil Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 105 652 hier S 238 Thomas Pasch S Krayer H R Brunner Definition und Messgrossen der akuten respiratorischen Insuffizienz Ventilation Gasaustausch Atemmechanik In J Kilian H Benzer F W Ahnefeld Hrsg Grundzuge der Beatmung Springer Berlin u a 1991 ISBN 3 540 53078 9 2 unveranderte Aufl ebenda 1994 ISBN 3 540 57904 4 S 95 108 hier S 98 100 Willibald Pschyrembel Klinisches Worterbuch 268 Auflage Verlag Walter de Gruyter Berlin Boston 2020 ISBN 978 3 11 068325 7 S 1632 Marianne Abele Horn Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 72 f Shunt Infektionen Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Shunt Medizin amp oldid 226404267