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Hirndruck ist ein umgangssprachlicher Begriff fur den Druck der im Schadelinneren herrscht intrakranieller Druck haufige auch im Deutschen verwendete Abkurzung ICP fur englisch intracranial pressure Der intrakranielle Druck ist entscheidend fur die Durchblutung und somit fur die Funktion des Gehirns da er dem Druck mit dem das Blut ins Gehirn gepumpt wird entgegenwirkt Sind intrakranieller Druck und mittlerer arterieller Blutdruck gleich wird das Gehirn nicht mehr durchblutet und stellt innerhalb von Sekunden seine Funktion ein und stirbt innerhalb kurzer Zeit ab Daher ist die Messung des intrakraniellen Drucks ein wichtiger Anhaltspunkt fur therapeutische Entscheidungen bei der Behandlung von Patienten mit schweren Hirnschadigungen z B nach einem Schadel Hirn Trauma oder einem Schlaganfall Inhaltsverzeichnis 1 Pathophysiologie 2 Messung 3 Symptome 4 Krankheitsursachen 5 Komplikationen 6 Therapie 7 Literatur 8 EinzelnachweisePathophysiologie BearbeitenDas intrakranielle Volumen besteht aus drei Kompartimenten dem Hirngewebe den Hirngefassen und den Liquorraumen d h den Raumen die mit Hirnflussigkeit Liquor cerebrospinalis gefullt sind Nimmt das Volumen eines Kompartimentes zu kann dies bis zu einem gewissen Grad durch die Abnahme des intrakraniellen Blut oder Liquorvolumens ausgeglichen werden so dass der intrakranielle Druck zunachst nicht ansteigt Erst nach dem Aufbrauchen dieser sogenannten intrakraniellen Reserveraume nimmt der intrakranielle Druck zu dann allerdings schlagartig exponentiell Der Zusammenhang zwischen intrakraniellem Volumen und intrakraniellem Druck wird als intrakranielle Compliance bezeichnet Aus der graphischen Darstellung der Compliance kann der eben dargelegte Zusammenhang zwischen intrakraniellem Volumen und intrakraniellem Druck abgelesen werden Dieses Konzept wurde erstmals von Monro und Kellie Anfang des 19 Jahrhunderts beschrieben und wird als Monro Kellie Doktrin bezeichnet 1 Messung BearbeitenDie Messung des Hirndrucks erfolgt uber einen flussig angekoppelten Druckaufnehmer an einem Ventrikelkatheter oder uber eine Messsonde die epidural subdural im Hirngewebe Parenchym oder in einer der Hirnkammern Ventrikel angeordnet sein kann 2 3 4 Flussig angekoppelte Druckaufnehmer versagen wenn der Katheter verstopft und oder wenn die Hirnkammern ausgepresst sind Problematisch bei der Anordnung des Messfuhlers im Patienten ist dass der Nullpunkt driftet und nicht nachjustiert werden kann 5 Dieser Drift ist ein systematischer Drift der nur die ersten Stunden anhalt nicht wahrend der gesamten Messdauer Epidurale Messsonden sind mit erheblichen Messfehlern behaftet Sonden mit an der Spitze angeordneten Messfuhlern sind von den Herstellern Integra Codman Raumedic und Sophysa erhaltlich Vom Hersteller Spiegelberg ist ein System erhaltlich bei dem der Druck uber eine Luftsaule zu einem ausserhalb des Korpers in einem Gerat angeordneten Messfuhler ubertragen wird Die Drift des Messgerates wird durch stundliches Nullen des Systems zum atmospharischen Druck minimiert Die Messung des Hirndrucks liefert absolute Werte uber den intrakraniellen Druck und je nach Auspragung des Hirndrucks welcher im Gesunden Menschen je nach Alter von 1 5 20 mm Hg betragt 6 wird der pathophysiologische Prozess auch in pathologischen aufgezeichneten Wellenformen widergespiegelt den sogenannten Lundberg Wellen 7 Symptome BearbeitenLeitsymptom fur einen erhohten Hirndruck ist neben Kopfschmerz und Erbrechen eine Stauungspapille Odem im Gewebe der Sehnervpapille die mittels eines Augenspiegels Ophthalmoskopie diagnostiziert werden kann Treten diese Symptome zusammen auf spricht man von einer Hirndruck Trias Als weitere Symptome konnen Schwindel Augenmuskellahmung Bradykardie sowie Atem und Bewusstseinsstorung auftreten die von gesteigerter Abwesenheit bis hin zum Koma reichen Anfanglich kann es jedoch zu einer Bewegungsunruhe kommen Infolge des Cushing Reflexes kann es zu einem allgemeinen Anstieg des Blutdrucks und einem Abfall der Herzfrequenz kommen Bei Sauglingen kann es zu einem Verdrehen des Augapfels nach unten kommen was als Sonnenuntergangsphanomen bezeichnet wird Krankheitsursachen BearbeitenKlassifikation nach ICD 10G93 5 8 Compressio cerebriS06 2 8 Diffuse HirnverletzungICD 10 online WHO Version 2019 Aufgrund der oben dargestellten pathophysiologischen Gegebenheiten kann eine Erhohung des intrakraniellen Drucks durch die Zunahme eines oder mehrerer Schadel Hirn Kompartimente erfolgen durch eine Raumforderung des Hirnparenchyms z B durch ein Hirntumor oder durch die Schwellung des Gehirns Hirnodem nach einem Schadel Hirn Trauma einem Schlaganfall oder einer Entzundung des Gehirns durch die Erhohung der zerebralen Durchblutung oder durch die Zunahme des Liquorvolumens z B durch eine Abflussstorung 1 Da es sich bei der intracraniellen Drucksteigerung um ein Allgemeinsymptom handelt kommt hierfur eine breite Palette verursachender Erkrankungen in Frage In erster Linie ist an den erhohten Hirndruck im Rahmen der Symptomentrias Erbrechen Kopfschmerz und intracerebrale Drucksteigerung zu denken Diese Trias lasst an einen Hirntumor meist im Spatstadium denken Weiter kommen in Frage Hypertonie Uramie Pseudouramie subdurales Hamatom Neurolues 9 Komplikationen BearbeitenInfolge eines Hirndruckanstiegs kann es zur Massenverschiebung und Einklemmung von Teilen des Gehirns kommen 0 10 mm Hg 0 14 cm H2O normaler ICP11 20 mm Hg 15 27 cm H2O leicht erhohter ICP21 40 mm Hg 28 54 cm H2O stark erhohter ICPuber 40 mm Hg uber 55 cm H2O sehr stark erhohter ICPNicht der einmalige Hirndruckanstieg sondern ein dauerhaft stark erhohter ICP Wert fuhrt zur sekundaren Hirnschadigung und zur Verschlechterung des neurologischen Outcomes Therapie BearbeitenGrundsatzlich mussen Patienten mit erhohtem Hirndruck intensivmedizinisch uberwacht und behandelt werden Zur Uberwachung des Hirndrucks erfolgt moglichst die Anlage einer Hirndrucksonde Die Patienten werden mit um 30 bis 45 erhohtem Oberkorper gelagert Kopf moglichst gerade um den venosen Abfluss nicht zu behindern Zur Behandlung ist im Allgemeinen eine kontrollierte Beatmung erforderlich Die Beatmung bzw Atmung sollte mit Messungen des Kohlenstoffdioxidpartialdrucks im Blut und oder der Ausatemluft mittels Kapnometrie bzw Blutgasanalyse uberwacht werden Leichte Hyperventilation PaCO2 35 bis 38 mmHg fuhrt zur Verengung der Blutgefasse damit kann der ICP kurzfristig verringert werden Bei ubermassiger Hyperventilation mit PaCO2 Werten unter 30 mmHg besteht die Gefahr einer verminderten Gehirndurchblutung 10 Glukokortikoide z B Dexamethason Methylprednisolon haben abschwellende Wirkung Ihre Wirksamkeit ist jedoch nur bei vasogenem Hirnodem also einer Storung der Blut Hirn Schranke durch maligne Tumoren oder bakterielle Meningitis belegt Glukokortikoide konnen laut Studienlage beim SHT sogar zu einer erhohten Mortalitat fuhren und sind daher in diesem Fall kontraindiziert Auch Diuretika konnen durch eine vermehrte Flussigkeitsausscheidung uber die Nieren das Hirnodem reduzieren Da unter Umstanden die Autoregulation des Blutdrucks im Gehirn versagt muss der Blutdruck bei Patienten mit erhohtem Hirndruck engmaschig durch eine invasive Blutdruck Messung uberwacht und in physiologischen Grenzen gehalten werden Osmotherapeutika Mannitol sind hypertone Losungen zur Hirndrucksenkung 1919 von L Weed und McKibben eingefuhrt 11 konnen kurzfristig den Hirndruck senken wenn er kritische Werte erreicht Eine Sedierung bei Schmerzsymptomen als Analgosedierung reduziert den metabolischen Bedarf und dadurch den kraniellen Blutfluss das intrakranielle Blutvolumen und somit den Hirndruck Eine Hypothermiebehandlung kann ebenfalls durch Senkung des Energiebedarfs das betroffene Hirngewebe schutzen Die Lumbalpunktion zur Druckentlastung kann kontraindiziert sein wenn dadurch die Lebensgefahr einer Hirneinklemmung im hinteren Schadel besteht Je nach Ursache kann eine Ableitung der Gehirnflussigkeit mittels externer Ventrikeldrainage oder mithilfe eines ventrikulo peritonealen Shunts notwendig sein Als Ultima Ratio kann eine Dekompressionskraniektomie notwendig werden Literatur BearbeitenLeitlinie Hirndruck der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie In AWMF online Stand 2012 Einzelnachweise Bearbeiten a b J Pieck et al Neurochirurgische Intensivmedizin Eine Einfuhrung Zuckerschwerdt 2003 D Moskopp A Spiegelberg Monitoring des intrakraniellen Drucks In D Moskopp H Wassman Neurochirurgie Handbuch fur die Weiterbildung und interdisziplinares Nachschlagewerk 2 Auflage Schattauer Stuttgart New York 2014 S Schwab u a Neurointensiv Springer Heidelberg 2007 Hirndrucksonde ICP Sonde Abgerufen am 16 Mai 2020 G Citerio u a Multicenter clinical assessment of the Raumedic Neurovent P intracranial pressure sensor a report In Neurosurgery 2008 December 63 6 S 1152 1158 Intrakranieller Druck ICP Abgerufen am 16 Mai 2020 Nils Lundberg Continuous Recording and Control of Ventricular Fluid Pressure in Neurosurgical Practice In Journal of Neuropathology and Experimental Neurology Band 21 Nr 3 Juli 1962 ISSN 0022 3069 S 489 doi 10 1097 00005072 196207000 00018 oup com abgerufen am 16 Mai 2020 a b Alphabetisches Verzeichnis zur ICD 10 WHO Version 2019 Band 3 Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Koln 2019 S 371 Gustav Bodechtel Differentialdiagnose neurologischer Krankheitsbilder Georg Thieme Stuttgart 31974 ISBN 3 13 309103 4 S 368 ff 388 514 zu Stw Drucksteigerung intracranielle Martin Bachmann Beatmung Jorg Braun Roland Preuss Hrsg Klinikleitfaden Intensivmedizin 9 Auflage Elsevier Munchen 2016 ISBN 978 3 437 23763 8 S 95 130 hier S 118 Beatmung bei erhohtem Hirndruck Wolfgang Seeger Carl Ludwig Geletneky Chirurgie des Nervensystems In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 229 262 hier S 239 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4025010 6 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Hirndruck amp oldid 232568753