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versorgt den ganzen Korper mit sauerstoffreichem Blut und baut dazu einen relativ hohen Blutdruck auf siehe unten Man bezeichnet die linke Herzhalfte und die daraus versorgten Arterien als Hochdrucksystem Wenn eine Verbindung zwischen rechter und linker Herzhalfte besteht kann sich dieser Druck ins rechte Herz und die Lunge fortsetzen in denen physiologischerweise ein wesentlich niedrigerer Druck herrscht Niederdrucksystem Die Gefasse des Lungenkreislaufs sind fur einen so hohen Druck nicht ausgelegt und reagieren mit einer Mediahypertrophie also einer Verdickung der Muskeln in der Wand der Arterien Dadurch nimmt das Lumen der Lungengefasse ab und der Widerstand gegen das einstromende Blut wird grosser Dieser Prozess setzt sich fort bis der Blutdruck in der Lunge den des Korperkreislaufes ubersteigt In der Folge fliesst das Blut in Gegenrichtung durch den Kreislaufdefekt jetzt ein Rechts Links Shunt Durch die Flussrichtungsumkehr fliesst weniger Blut durch die Lunge und es wird dadurch schlechter mit Sauerstoff angereichert die betroffenen Menschen werden zyanotisch und entwickeln u a eine Herzinsuffizienz Die Erkrankung verlauft progressiv verschlimmert sich also im Verlauf und ist unbehandelt mit einer Verkurzung der Lebensdauer verbunden Etwa vier von funf Menschen uberleben die ersten zehn Jahre nach Einsetzen der Eisenmenger Reaktion Abhangig vom Zeitpunkt der Shunt Umkehr wird durchschnittlich ein Alter von etwa 20 bis 50 Jahren erreicht Medikamentose Therapie kann lediglich die Folgen verzogern als kurative Behandlung steht letztlich nur eine Herz Lungen Transplantation zur Verfugung Terminologie BearbeitenSynonym zum Begriff der Eisenmenger Reaktion werden gelegentlich die Ausdrucke Eisenmenger Syndrom und Eisenmenger Komplex genutzt Das ist jedoch nicht korrekt Siehe Eisenmenger Komplex bzw Eisenmenger Syndrom Eine Eisenmenger Reaktion kann beim Vorliegen eines Eisenmenger Syndroms entstehen bei denen ein so ausgepragter primarer Links rechts Shunt vorliegt dass sich eine pulmonale Widerstandserhohung mit konsekutiver Shuntumkehr und deutlicher Zyanose entwickelt bzw entwickeln kann Geschichte BearbeitenDie Eisenmenger Reaktion wurde nach dem osterreichischen Arzt Viktor Eisenmenger 1864 1932 benannt der im Jahre 1897 die Besonderheit erstmals anhand eines damals 32 jahrigen Mannes beschrieb der eine pulmonale Hypertonie Lungenhochdruck einen Ventrikelseptumdefekt VSD und eine reitende Aorta hatte 1 Anatomische Erlauterungen zum Verstandnis BearbeitenUblicherweise sind die linke und die rechte Herzhalfte anatomisch getrennt sodass das Herz als ganzes in ein Rechtsherz und ein Linksherz unterteilt werden kann Ein Shunt engl deutsch Weiche Nebenanschluss in der Medizin Blutubertritt zwischen Blutgefassen oder Herzkammern entsteht wenn es Fehlbildungen der anatomischen Trennung der beiden Herzhalften gibt z B ein Loch zwischen den Herzkammern Ventrikelseptumdefekt VSD ein Loch zwischen Vorhofen Atriumseptumdefekt ASD oder ein Loch zwischen Herzkammer und Herzvorhof mit fehlgebildeten Herzklappen Atrio ventrikularer Septumdefekt AV Kanal AVSD Die Aufgabe der linken Herzkammer besteht darin das sauerstoffreiche rote Blut uber die Systemarterien durch den Korper des Menschen zu pumpen grosser Kreislauf Korperkreislauf Sie ist kraftiger als die rechte Herzkammer dadurch generiert sie einen etwa sechsmal hoheren Blutdruck Das Pumpvolumen des linken Ventrikels bezeichnet man als Herzzeitvolumen Die Aufgabe der rechten Herzkammer besteht darin das sauerstoffarme blaue Blut uber die Lungenarterien durch die Lunge zu pumpen kleiner Kreislauf Lungenkreislauf Dort wird das Blut mit Sauerstoff versorgt Der Druck in ihr ist geringer als in der linken Herzkammer da das Blut mit weniger Widerstand durch die Lunge gelangen kann Das Pumpvolumen des rechten Ventrikels bezeichnet man als Lungenzeitvolumen Bei Menschen ohne Septumdefekte ist das Blutvolumen der Kreislaufe ausgewogen Herzzeitvolumen und Lungenzeitvolumen sind identisch Besteht aufgrund einer anatomischen Besonderheit ein Links Rechts Shunt zwischen den beiden Herzhalften fliesst sauerstoffreiches rotes Blut aus der linken Herzhalfte in die rechte Herzhalfte und von da aus in den Lungenkreislauf da der Druck in der linken Herzhalfte grosser ist als in der rechten Besteht dagegen aufgrund einer anatomischen Besonderheit ein Rechts Links Shunt zwischen den beiden Herzhalften fliesst sauerstoffarmes Blut aus der rechten Herzhalfte in die linke Herzhalfte und von dort in den Korperkreislauf da der Druck in der rechten Herzhalfte grosser ist als in der linken Liegen gleichzeitig beide Defekte vor so nennt man das einen bidirektionalen Shunt weil das Blut in beide Richtungen fliesst Als Shunt Volumen bezeichnet man den Blutfluss pro Zeitspanne Allgemein gilt die Gleichung Herzzeitvolumen Links Rechts Shuntvolumen Lungenzeitvolumen Rechts Links Shuntvolumen Sind die Fehlbildungen zwischen den Herzhalften gering ist dies normalerweise kein grosseres Problem Sind die Fehlbildungen allerdings erheblich sodass ein grosses Shuntvolumen besteht wie z B bei einem grossen VSD beim kompletten AV Kanal AVSD oder beim Ductus arteriosus apertus wird sehr viel sauerstoffreiches Blut zusatzlich und mit sehr hohem linksventrikularen Druck in den Lungenkreislauf gepumpt Dies fuhrt zu einer Fehlbelastung des rechten Herzens und der Lungengefasse Dies ist ublicherweise der Zeitpunkt an dem eine operative Korrektur des entsprechenden Herzfehlers spatestens notwendig ist denn die Lunge ist anatomisch nicht dafur ausgelegt mit der ubermassigen Blutversorgung und insbesondere mit dem ubermassig hohen Druck des Blutes umzugehen Wird keine Korrektur der Herzfehlbildung vorgenommen bzw kann keine Korrektur vorgenommen werden kommt es uber kurz oder lang zu einem Anstieg des Lungengefasswiderstandes pulmonale Widerstandserhohung Der Gefasswiderstand der Lunge nimmt zunachst zu schliesslich verandern die Arteriolen irreversibel ihre Wandstruktur Die Lunge verhartet sich sozusagen sie wird unelastisch Gefasse verengen sich und werden kleiner Vasokonstriktion Dies ist eine Abwehrreaktion der Lunge auf das zusatzliche Blut Der hohe Druck des Blutes in der Lunge wird als pulmonale Hypertonie Lungenhochdruck bezeichnet Welches Ausmass die Gefassschaden annehmen ist abhangig davon uber welchen Zeitraum hinweg sie dem Lungenhochdruck ausgesetzt sind und wie hoch der Druck ist dem sie standhalten mussen Besteht dieser Bluthochdruck in den Lungengefassen uber einen langeren Zeitraum kommt es zu einer Umkehr des Blutkreislaufes im Herzen Durch den Lungenhochdruck staut sich das Blut in der rechten Herzhalfte die jedoch trotzdem weiter versucht das Blut in die Lunge zu pumpen Dadurch kommt es zu einer Vergrosserung der rechten Kammer und zu einem Druckanstieg Uber kurz oder lang wird der Druck in der rechten Herzhalfte so gross wie der Druck in der linken und wenn er schliesslich grosser als dieser wird fliesst das Blut dem Druckgefalle folgend von der rechten Herzhalfte in die linke Herzhalfte Der Gefasswiderstand in den Lungen hat den Gefasswiderstand im Korperkreislauf uberschritten Dies wird als Shunt Umkehr bezeichnet Der bislang bestehende Links Rechts Shunt ohne Zyanose Li Re Shunt Blut fliesst von der linken in die rechte Herzhalfte kehrt sich nach einem unterschiedlich lang anhaltenden Stadium eines gekreuzten Shunts Pendel Shunt biventrikularer Shunt in einen Rechts Links Shunt mit Zyanose um Re Li Shunt Blut fliesst von der rechten in die linke Herzhalfte Das sauerstoffarme blaue Blut aus der rechten Herzhalfte vermischt sich auf diese Weise mit dem sauerstoffreichen roten Blut in der linken Herzhalfte und wird von dort aus in den Korperkreislauf gepumpt Als Folge davon kommt es zu einer mehr oder weniger weitgehenden Sauerstoffunterversorgung des Korpers durch einen unzureichenden Sauerstoffgehalt in den Arterien siehe auch Hypoxamie was eine Zyanose griech kyaneos blau hervorruft Diese zeigt sich an einer violetten bis blaulichen Tonung der Haut meist im Gesicht und der Schleimhaute sowie einer blaulichen Verfarbung der Lippen und der Kapillargefasse unter den Fingernageln Die Zyanose wird als Spatzyanose bezeichnet da sie nicht von Anfang an als Symptom bestanden hat Die Zyanose kann sowohl in Belastungssituationen als auch meist im fortgeschrittenen Stadium im Ruhezustand auftreten Insbesondere letztere signalisiert eine bereits weit fortgeschrittene Zerstorung des Lungengefassbettes und gilt daher als Signum mali ominis lat boses Zeichen uble Vorbedeutung fur die Prognose Wenn aufgrund von pulmonaler Hypertonie beim Links Rechts Shunt der pulmonalarterielle Druck des Blutes oder der Lungengefasswiderstand den ublichen systemarteriellen Widerstand dauerhaft ubersteigt manifestiert sich die Shunt Umkehr und der betroffene Mensch wird zyanotisch Das durch eine fixierte pulmonale Hypertonie bedingte Auftreten einer Zyanose als Folge einer Shunt Umkehr bei angeborenen Herzfehlern die anfangs nicht mit einer Zyanose verbunden waren wird als Eisenmenger Reaktion bezeichnet Je nach Auspragung der ursachlichen Fehlbildungen im Herzen tritt die Eisenmenger Reaktion bereits im Verlauf des ersten Lebensjahres teils aber auch erst spater und manchmal schon vor der Geburt ein Diagnose BearbeitenBei der Eisenmenger Reaktion ist wahrend der Untersuchung mit dem Stethoskop ein stark betonter Pulmonalklappenschlusston P2 ohne Spaltung zu horen und haufig das sogenannte Graham Steell Gerausch ein hochfrequentes fruhdiastolisches Pulmonalinsuffizienz Gerausch nach dem zweiten Herzton horbar im zweiten bis dritten Zwischenrippenraum links neben dem Brustbein Das nach dem Amerikaner Graham Steell benannte Herzgerausch war erstmals 1868 von dem polnischen Gerichtsmediziner und Internisten Karol Gilewski 1832 1871 beschrieben worden 2 und spiegelt die deutliche Widerstandserhohung im Lungenkreislauf wider Im Rontgenbild des Brustkorbs zeigen sich zum einen eine geringe Vergrosserung des Herzens Kardiomegalie mit deutlicher Erweiterung des Pulmonalarterienhauptstammes kraftiges Pulmonalissegment weite zentrale hilare Lungengefasse und zum anderen eine gefassarme transparente und verringert durchblutete Lungenperipherie mit dem Kalibersprung Phanomen Die Echokardiografie sowie eine Untersuchung mittels eines Herzkatheters sind Teil der diagnostischen Untersuchungen Zu erkennen ist eine zunehmende Rechtsherzhypertrophie Auswirkungen Behandlung Prognose BearbeitenDa durch die Shunt Umkehr keine Lungenuberflutungssymptome wie etwa Schnellatmung anhaltende Pulsbeschleunigung Schwitzen Unruhe Akrozyanose Trinkschwache unzureichende Gewichtszunahme periphere Odeme oder Lebervergrosserung Hepatomegalie mehr bestehen fuhlt sich der betroffene Mensch zwar besser jedoch ist nun der Punkt erreicht ab dem der Herzfehler nicht mehr operativ zu korrigieren ist da die anatomischen Veranderungen Vergrosserung der rechten Herzhalfte Verhartung der Lunge durch den uberhohen Druck dem sie ausgesetzt war und standhalten musste nicht auszugleichen sind und die dadurch langfristig veranderten Druckverhaltnisse weiter bestehen wurden Trotz eines operativen Verschlusses des Loches zwischen den Herzhalften wurde der erhohte Druck in der rechten Herzkammer bestehen bleiben Nach der Operation wurden zwar wieder die ublichen Kreislaufverhaltnisse vorliegen die rechte Herzkammer jedoch trotzdem fehlerhaft arbeiten und schliesslich wurde das Rechtsherz dekompensieren Aufgrund dessen kommt trotz intensiver Forschung im Bereich der medikamentosen Intervention als Behandlung nach dem Einsetzen der Eisenmenger Reaktion derzeit nach wie vor nur noch eine kombinierte Herz Lungen Transplantation in Frage die mit hohen Risiken verbunden ist Ohne diese Massnahme ist von einer deutlich begrenzten Lebenserwartung des betroffenen Menschen auszugehen Medikamentengabe hat aktuell lediglich eine verzogernde Wirkung in Bezug auf die Folgen Palliativ kann versucht werden den Lungenhochdruck durch die Gabe von Tolazolin oder Prostacyclin zu senken Wahrend Menschen mit Eisenmenger Reaktion im Kindesalter im Ruhezustand haufig unauffallig sind und oft nur bei korperlicher Belastung Anzeichen wie beispielsweise Atemnot und ungewohnlich rasche Erschopfung zeigen verstarkt sich die Symptomatik in Auspragung und Intensitat in der Regel spatestens im zweiten bis dritten Lebensjahrzehnt Insbesondere ab dem 24 Lebensjahr kommt es vergleichsweise haufig zu Lungenblutungen was haufig zum Tode fuhrt Daher ist trotz der erhohten Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie die Einnahme von Aspirin nicht anzuraten Das Blut bleibt dadurch jedoch ungewohnlich zahflussig was das Risiko stark erhoht Embolien im Gehirn in der Regel Mikroembolien und Hirnabszesse zu entwickeln Gelegentlich kommt es daraus resultierend zu Krampfen Daruber hinaus kann es zur Erhohung des Harnsaurespiegels kommen was zu Gichtanfallen und Nierenschadigungen Nephropathie fuhren kann Mit zunehmendem Alter sind maligne Herzrhythmusstorungen haufig Menschen mit Eisenmenger Syndrom und angeborenem Herzfehler entwickeln eine zentrale Zyanose mit Polyglobulie einhergehend mit den sekundaren Zeichen der chronischen Hypoxamie mit uberschiessendem Wachstum von kleinen Blutgefassen Angiogenese Symptom u a Uhrglasnagel Viele betroffene Menschen haben wiederkehrende Ohnmachtsanfalle Synkopen Angina Pectoris und zum Teil bekommen sie Husten der mit blutigem Auswurf einhergeht Hamoptyse Wiederholt konnen hypoxische Anfalle auftreten bei der eine sofortige Gabe von Sauerstoff notig wird Dies kann als Zeichen einer deutlichen Verschlechterung des Gesamtzustandes angesehen werden was meist eine ungunstige Prognose in Bezug auf die Lebensdauer bedeutet Bei gehauften Sauerstoffmangelsymptomen und signifikant erniedrigten Sauerstoffsattigungswerten kann die nachtliche Gabe von Sauerstoff helfen das Fortschreiten einer starken Vermehrung der Zahl roter Blutkorperchen im peripheren Blut zu verlangsamen Blutgefasserweiternde Mittel Vasodilatatoren sind fur eine Langzeittherapie nicht empfehlenswert Nur wenige Beispiele zeigen eine Verbesserung der Belastbarkeit von Menschen mit Eisenmenger Reaktion unter Nifedipintherapie oder bei Anwendung eines oralen Prostazyklinanalogons Menschen mit Eisenmenger Reaktion entwickeln eine stetig zunehmende Rechtsherzinsuffizienz Rechtsherzschwache und ihre Lungenfunktion wird gestort es kommt zu horbaren Atemwegsbehinderungen Sie werden dadurch immer weniger korperlich belastbar Belastungsdyspnoe tritt auf wodurch zum Teil fur Spaziergange o a die Nutzung eines Rollstuhls angezeigt ist Schliesslich bedeutet nahezu jede Form besonderer korperlicher Aktivitat grosste Anstrengung und die betroffenen Menschen sind in zunehmendem Masse auf die Hilfe anderer Personen angewiesen Ein Versterben am plotzlichen Herztod ist moglich Die Anfalligkeit fur bronchopulmonale Infekte ist teils stark erhoht und entsprechende Erkrankungen werden meist sehr schlecht toleriert Vermieden werden sollten daher Aktivitaten die mit einem erhohten Risiko von Herz und Lungenerkrankungen einhergehen Insbesondere sollte auf den aktiven und passiven Konsum solcher Stoffe verzichtet werden die die Sauerstoffaufnahme und verwertung hemmen z B Tabakrauch Die Lebenserwartung betroffener Menschen ist deutlich begrenzt und hangt u a vom Zeitpunkt ab an dem sich die Eisenmenger Reaktion manifestiert hat Dies geschieht in der Regel bis zum 12 Monat nach der Geburt Vier von funf Menschen uberleben die ersten zehn Jahre nach der Manifestation Der Tod am chronischen Rechtsherzversagen oder an einer schweren Lungenentzundung tritt bei Patienten mit Eisenmenger Reaktion zwischen 20 und 50 Jahren ein 3 Schwangerschaft BearbeitenDas Vorliegen einer Eisenmenger Reaktion birgt in der Schwangerschaft sehr hohe Risiken fur die Frau und fuhrt zur Einstufung der Gestation als Hochrisikoschwangerschaft Eine individuelle Beurteilung der hamodynamischen Situation ist erforderlich erfahrungsgemass ist jedoch das Eisenmenger Syndrom der Frau eine Indikation fur den moglichst fruhzeitigen Abbruch der Schwangerschaft Bei der Entscheidung zu einer Abtreibung sind jedoch auch die Risiken der dafur erforderlichen Anasthesie zu beachten Fallt die Entscheidung fur das Austragen des Kindes aus muss sich die Schwangere sehr schonen und sich in kurzen Abstanden zu Kontrolluntersuchungen vorstellen Wahrend der Wehenphase der Entbindung und im Wochenbett muss besonders darauf geachtet werden dass es nicht zur Verminderung der Blutmenge im Blutkreislauf Hypovolamie oder zum Abfall des Blutdruckes und einhergehend damit zu einem Absinken des Herzzeitvolumens kommt Folge waren Ohnmachtsanfalle oder Bluthusten Schwangere mit Eisenmenger Reaktion versterben haufig an z B plotzlichem Herztod Hypovolamie an Schockzustanden aufgrund von Blutungen wahrend oder nach der Entbindung Zerreissung der Pulmonalarterien oder an Hirnabszessen Drei bis funf von zehn Frauen uberleben eine Schwangerschaft nicht die Sterberate der Kinder liegt bei knapp 30 und etwa die Halfte der Babys kommt in einer Fruhgeburt zur Welt 4 Bei Schwangeren mit Eisenmenger Reaktion sollte eine Spontangeburt unter sorgfaltiger Periduralanasthesie angestrebt werden eine Vakuumextraktion Saugglocken Entbindung kann gegebenenfalls den Geburtsverlauf abkurzen Die Entbindung sollte in einem auf Risikogeburten eingestellten Klinikum erfolgen Zur medikamentosen Behandlung ist zu sagen dass unbedingt darauf geachtet werden muss dass bestimmte Medikationen den Rechts Links Shunt verstarken konnen Zur Pravention von Thrombosen und Embolien wird in den letzten acht bis zehn Schwangerschaftswochen und in den ersten vier Wochen nach der Entbindung die Gabe eines Medikamentes zur Blutgerinnungshemmung Antikoagulation angeraten Mit Blick auf die hohen Risiken die eine Schwangerschaft fur Frauen mit Eisenmenger Reaktion mit sich bringt steht auch die Frage nach einer endgultigen Kontrazeption im Raum Nebenwirkungen von Verhutungsmitteln sind mitunter als kritisch in Bezug auf den Gerinnungshaushalt anzusehen Zur dauerhaften Vermeidung von Schwangerschaften kame die Unterbrechung der Eileiter Tubenligatur wahrend eines laparoskopischen Eingriffs als im Vergleich risikoarmste Verhutungsmoglichkeit in Frage Weblinks BearbeitenGrafische Darstellungen des Blutflusses bei der Eisenmenger Reaktion Beschreibung englisch Endlich eine Therapie fur Eisenmenger in Sicht 11 2007 Kongenitale Herzerkrankungen und pulmonale Hypertonie beim Erwachsenen PDF 881 kB Einzelnachweise Bearbeiten Eisenmenger s syndrome www whonamedit com Klaus Holldack Klaus Gahl Auskultation und Perkussion Inspektion und Palpation Thieme Stuttgart 1955 10 neubearbeitete Auflage ebenda 1986 ISBN 3 13 352410 0 S 153 T Borth Bruhns A Eichler Padiatrische Kardiologie Springer Berlin u a 2004 ISBN 3 540 40616 6 S 131 A A Schmaltz Schwangerschaft bei angeborenen Herzfehlern Universitatsklinikum Essen Medizinische Einrichtung der Universitat GH Essen Zentrum fur Kinder und Jugendmedizin Abteilung fur Padiatrische Kardiologie 2004 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Eisenmenger Reaktion amp oldid 237272883