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Klassifikation nach ICD 10C83 1 Mantelzell Lymphom Inkl Maligne lymphomatose Polyposis Zentrozytisches LymphomICD 10 GM 2018ICD 10 online WHO Version 2019 Das Mantelzelllymphom MCL engl mantle cell lymphoma ist ein malignes Lymphom und zahlt zu den B Zell Non Hodgkin Lymphomen Inhaltsverzeichnis 1 Nomenklatur 2 Epidemiologie 3 Pathologie 4 Klinik 5 Diagnose 6 Therapie 7 Prognose 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseNomenklatur BearbeitenDas Mantelzelllymphom hat seinen Namen vom charakteristischen Aussehen der Zytomorphologie der Lymphom Zellen die ahnlich aussehen wie die gesunden Zellen die normalerweise in der Mantelzone der Lymphknoten zu finden sind Die altere Bezeichnung zentrozytisches Lymphom ist praktisch deckungsgleich mit dem Mantelzelllymphom Epidemiologie BearbeitenDas Mantelzelllymphom ist eine seltene aber in ihrer Haufigkeit zunehmende Erkrankung Seine Inzidenz betragt 2 100 000 pro Jahr wobei vierfach so viele Manner wie Frauen betroffen sind Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 60 Jahren 1 Pathologie BearbeitenDas Mantelzelllymphom ist durch die reziproke Translokation t 11 14 q13 q32 zwischen den Chromosomen 11 und 14 gekennzeichnet wodurch Cyclin D1 verstarkt exprimiert wird Hierdurch kommt es zur Auslosung des Zellzyklus und damit einer erhohten Zellvermehrung 2 3 Klinik BearbeitenTypischerweise geht die Erkrankung mit Lymphknotenschwellungen einher da sich die MCL Zellen in lymphatischem Gewebe etwa auch in der Milz oder den Rachenmandeln ansammeln Oft ist auch das Knochenmark von der Erkrankung betroffen wo die MCL Zellen die blutbildenden Zellen verdrangen konnen Dies zeigt sich in einer Anamie Mangel an roten Blutkorperchen die zu Mudigkeit und geringerer Leistungsfahigkeit fuhrt einer Leukopenie Mangel an weissen Blutkorperchen die die Anfalligkeit fur Infektionen erhoht und einer Thrombopenie Mangel an Blutplattchen die das Blutungsrisiko steigert Bei einer hohergradigen Infiltration des Knochenmarks durch das Mantelzelllymphom konnen die MCL Zellen auch im Blut zu finden sein Zudem konnen so genannte B Symptome bestehen Fieber Nachtschweiss und Gewichtsverlust Haufig ist auch der Verdauungstrakt von der Erkrankung betroffen z B Infiltration der Magen oder Darmwand 1 sehr viel seltener und oft erst in einem spaten Stadium der Erkrankung auch das ZNS Diagnose BearbeitenZur Diagnose des Mantelzelllymphoms wird ein vergrosserter Lymphknoten chirurgisch entnommen und histologisch immunhistochemisch und genetisch untersucht Das Ausmass des Knochenmarkbefalls wird mithilfe einer Knochenmarkaspiration bestimmt Zum Nachweis dass es sich um MCL Zellen handelt wird mittels FISH Fluoreszenz in situ Hybridisierung Analyse die fur das Mantelzelllymphom pathognomonische Translokation t 11 14 q13 q32 in den Zellen nachgewiesen Alternativ kann die Cyclin D1 Uberexpression in den Zellen mittels Immunhistochemie nachgewiesen werden Charakteristisch fur MCL Zellen ist des Weiteren die Expression von CD5 im Gegensatz zu den ebenfalls CD5 positiven CLL Zellen sind MCL Zellen jedoch gewohnlicherweise CD23 negativ Zur Bestimmung der prognostisch relevanten Wachstumsrate der MCL Zellen wird zusatzlich die Ki 67 Rate erhoben 4 sowie eine genetische Untersuchung auf das Vorkommen einer prognostisch ungunstigen tp53 Mutation durchgefuhrt Mantelzelllymphome werden nach generellen Kriterien mithilfe des MIPI MCL International Prognostic Index in drei verschiedene Risikogruppen eingeteilt Der MIPI berucksichtigt die Faktoren Alter Allgemeinzustand des Patienten nach dem ECOG Score Hohe des LDH Wertes und der Leukozytenzahl im Blut 4 der MIPIb zusatzlich noch die Ki 67 Rate Um die Ausbreitung der MCL Zellen in andere Korperregionen zu bestimmen Staging wird eine Computertomographie unter Umstanden auch ein PET CT von Hals Brust und Bauchraum sowie Becken durchgefuhrt Die im Anschluss an dieses Staging durchgefuhrte Ann Arbor Klassifikation Stadien 1 4 hat allerdings im Unterschied zum Staging bei soliden Tumoren nur begrenzt prognostischen Wert da das Mantelzelllymphom wie alle Lymphome und Leukamien nicht im eigentlichen Sinne metastasiert Bei Diagnose wird der weitaus grosste Teil der Patienten in das Stadium 4 nach Ann Arbor eingeordnet Therapie BearbeitenDas Mantelzelllymphom ist eine ausgesprochen heterogene Erkrankung Die Wahl der Therapie wird daher immer auch nach genetisch immunhistochemisch oder anhand des klinischen Verlaufs der Krankheit bestimmbaren Merkmalen ausgerichtet 5 Das heisst etwa dass bei klinisch indolenten Falle mittels watchful waiting oft uber Jahre hinweg auf eine intensive Therapie verzichtet werden kann Im Normalfall wird jedoch fur Patienten junger als 65 Jahre eine intensive Immunchemotherapie angestrebt Etablierte Therapieoptionen sind etwa R CHOP DHAP eine kombinierte Therapie mit dem Anti CD20 Antikorper Rituximab und den Chemotherapeutika Cyclophosphamid Hydroxy Doxorubicin Vincristin auch bekannt als Onkovin und Prednison alternierend mit Rituximab Dexamethason Cytarabin und Cisplatin mit anschliessender autologer Stammzelltransplantation das sogenannte Nordische Protokoll Maxi CHOP alternierend mit Cytarabin in Hochdosis mit anschliessender autologer Stammzelltransplantation oder das vor allem in den USA angewendete R Hyper CVAD Rituximab Cyclophosphamid Doxorubicin Vincristin und Prednison alternierend mit Methotrexat Eine anschliessende Erhaltungstherapie mindestens aber eine praemptive Therapie bei Labornachweis einer minimalen Resterkrankung MRD Positivitat mit Rituximab gilt bei all diesen Therapien mittlerweile als Standard Bei alteren Patienten uber 65 Jahren wird in der Regel eine weniger intensive Therapie mit BR dem Chemotherapeutikum Bendamustin und Rituximab oder mit R CHOP Rituximab in Kombination mit den Chemotherapeutika Cyclophosphamid Hydroxy Doxorubicin Vincristin auch bekannt als Oncovin und Prednison angestrebt Es folgt eine Erhaltungstherapie mit Rituximab 4 Sonderformen des Mantelzelllymphoms blastisches MCL tp53 Mutationen sprechen auf die ublichen Chemotherapien schlecht oder nur kurzzeitig an In diesen Fallen kommen oft schon zu Therapiebeginn Medikamente zum Einsatz die bei anderen Patienten erst nach einem Rezidiv einem Wiederauftreten der Krankheit nach einer zunachst erfolgreichen Behandlung angewendet werden Bei jungeren fitten Patienten kann auch die Moglichkeit einer allogenen Stammzelltransplantation erwogen werden 6 Fur Behandlungen in der Zweitlinie werden chemotherapeutische Medikamente eher selten etwa als Bridging zu einer allogenen Stammzelltherapie oder einer CAR T Zelltherapie eingesetzt Gewohnlicherweise kommen in der Zweitlinie biologische zielgerichtete Medikamente bzw Medikamentenkombinationen zum Einsatz 7 Weitgehend einig ist man sich daruber dass BTK Inhibitoren Ibrutinib Acalabrutinib Zanubrutinib in diesem Zusammenhang eine herausragende Rolle spielen Ebenfalls wirksam vor allem im Kombination mit BTK Inhibitoren sind BCL2 Inhibitoren Venetoclax Zusatzlich werden Immunmodulatoren Lenalidomid und Proteasomen Inhibitoren Bortezomib Ixazomib eingesetzt Weitere Medikamente werden in klinischen Studien getestet darunter etwa nicht kovalente BTK Inhibitoren Pirtobrutinib CDK 4 6 Inhibitoren Palbociclib BiTE Antikorper Blinatumomab Epcoritamab Glofitamab und monoklonale Antikorper gegen ROR1 Zilovertamab 8 Nach einem Rezidiv der auf die Anwendung eines BTK Inhibitor folgt sind seit Dezember 2020 in Deutschland CAR T Zell Therapien fur die Behandlung eines Mantelzelllymphoms zugelassen Prognose BearbeitenDas Mantelzelllymphom hat unter den Non Hodgkin Lymphomen NHL die ungunstigste Prognose da es einerseits das schnelle Wachstum der aggressiven NHL aufweist und zugleich wie die indolenten NHL in der Regel nicht kurativ behandelbar ist 1 Die Prognose des Mantelzelllymphoms hangt dabei jedoch in sehr hohem Masse von individuellen Faktoren etwa der spezifischen Tumorbiologie ab So hat ein nicht unerheblicher Teil der Patienten auch uber Jahre hinweg einen klinisch indolenten Verlauf Andererseits haben blastische Mantelzelllymphome sowie Mantelzelllymphome mit einer tp53 Mutation eine deutlich schlechtere Prognose Insgesamt ist jedoch vor allem durch die Zulassung neuer Medikamente in der Behandlung von Rezidiven die durchschnittliche Uberlebenserwartung von MCL Patienten in den letzten Jahren stark angestiegen Weblinks BearbeitenWebsite der MCL SelbsthilfeEinzelnachweise Bearbeiten a b c Herold Gerd Innere Medizin eine vorlesungsorientierte Darstellung unter Berucksichtigung des Gegenstandskataloges fur die Arztliche Prufung mit ICD 10 Schlussel im Text und Stichwortverzeichnis 2016 Auflage Herold Koln 2016 ISBN 978 3 9814660 5 8 Siegenthaler Blum Klinische Pathophysiologie 9 Auflage Thieme 2006 ISBN 3 13 449609 7 Margit Klier Beeinflussung der Expression von Cyclin D1 in Mantelzell Lymphom Zelllinien durch lentiviral produzierte siRNA a b c Martin Dreyling Mantle Cell Lymphoma Biology Clinical Presentation and Therapeutic Approaches In American Society of Clinical Oncology Educational Book Band 34 S 191 198 doi 10 14694 edbook am 2014 34 191 asco org abgerufen am 22 Februar 2018 Simone Ferrero Daniele Grimaldi Martin Dreyling on behalf of European Mantle Cell Lymphoma Network Tailored treatment in mantle cell lymphoma In Annals of Lymphoma Band 4 Dezember 2020 S 12 12 doi 10 21037 aol 2018 mcl 010 amegroups com abgerufen am 6 Dezember 2022 Jonathon B Cohen TP53 mutations in MCL more therapy is not better In Blood Band 130 Nr 17 26 Oktober 2017 ISSN 0006 4971 S 1876 1877 David A Bond Peter Martin Kami J Maddocks Relapsed Mantle Cell Lymphoma Current Management Recent Progress and Future Directions In Journal of Clinical Medicine Band 10 Nr 6 Januar 2021 ISSN 2077 0383 S 1207 doi 10 3390 jcm10061207 PMID 33799484 PMC 8000187 freier Volltext mdpi com abgerufen am 6 Dezember 2022 Anita Kumar Toby A Eyre u a New Directions for Mantle Cell Lymphoma In American Society of Clinical Oncology Educational Book Volume Nr 42 2022 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Mantelzelllymphom amp oldid 238208476