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Klassifikation nach ICD 10K52 8 Sonstige naher bezeichnete nichtinfektiose Gastroenteritis und KolitisICD 10 online WHO Version 2019 Die mikroskopische Colitis MC oder mikroskopische Kolitis ist eine chronische Entzundung der Schleimhaut des Dickdarms als Folge eine fehlregulierten Immunantwort auf Veranderungen der Darmflora bei Menschen mit einer bestimmten genetischen Veranlagung Das Hauptsymptom sind heftige wassrige Durchfalle Die Entzundung fuhrt zu keinen makroskopisch auffalligen d h endoskopisch sichtbaren Schleimhautveranderungen und ist daher nur histologisch also mit dem Mikroskop nachweisbar Gemass dem histologischen Bild werden die lymphozytare und die kollagene Colitis als Formen unterschieden 1 Bei beiden Formen ist eine deutliche Vermehrung der Lymphozyten im Oberflachenepithel der Darmschleimhaut zu beobachten Die Besonderheit der kollagenen Colitis liegt in der ubermassigen Ausbildung einer physiologisch bei jedem Menschen vorhandenen aber nur wenige Mikrometer dicken Membran die normalerweise die Schleimhautepithelzellen von den darunterliegenden Schichten der Darmwand trennt Diese Membran verdickt sich bei der kollagenen Colitis und besteht dann im Wesentlichen aus Reparaturkollagenen wie sie etwa bei der Narbenbildung auftreten Die Erstbeschreibung erfolgte 1976 durch C G Lindstrom Inhaltsverzeichnis 1 Symptome 2 Epidemiologie 2 1 Haufigkeit 2 2 Risikofaktoren 2 2 1 Medikamenteneinnahme 2 2 1 1 Nichtsteroidale Antirheumatika 2 2 1 2 Protonenpumpeninhibitoren 2 2 1 3 Serotonin Wiederaufnahmehemmer 2 2 1 4 Weibliche Geschlechtshormone 2 2 1 5 Immuncheckpoint Inhibitoren 2 2 1 6 Andere Wirkstoffe 2 2 2 Rauchen 2 2 3 Korpergewicht 2 2 4 Ernahrung und Alkohol 2 2 5 Infektionen und Stuhltransplantation 2 3 Assoziierte Erkrankungen 3 Pathogenese und Pathophysiologie 4 Therapie 5 EinzelnachweiseSymptome BearbeitenDas Hauptsymptom der mikroskopischen Colitis sind wassrige Durchfalle Diese konnen mild sein und nur gelegentlich auftreten aber auch schwere anhaltende Durchfalle mit Gewichtsabnahme und Dehydratation sind moglich Die Durchfalle konnen auch nachts auftreten und Betroffene leiden haufig an Stuhlinkontinenz Etwa die Halfte der Patienten beklagt auch Bauchschmerzen Anders als bei den anderen chronisch entzundlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gibt es keine blutigen Durchfalle Der Krankheitsverlauf ist in der Regel wellenformig mit Phasen starker Symptome auf die Phasen der Besserung folgen 2 Epidemiologie BearbeitenHaufigkeit Bearbeiten Seit der Erstbeschreibung von 1976 3 und der Einfuhrung des Begriffs mikroskopische Colitis 1980 4 stieg die Zahl der diagnostizierten Falle bis in die 2010er Jahre hinein an hauptsachlich wegen steigender Bekanntheit der Erkrankung besserer Verfugbarkeit von Darmspiegelung und der vermehrten Einnahme risikosteigernder Medikamente s Abschnitt Risikofaktoren Die jahrliche Neuerkrankungsrate wird auf 6 8 bis 24 7 pro 100 000 Personen in wohlhabenden Landern geschatzt Frauen sind haufiger betroffen als Manner insbesondere von der kollagenen Colitis Nach aktuellen 2019 Daten aus Schweden 5 erkranken eine von 115 Frauen und einer von 286 Mannern im Laufe ihres Lebens an einer Form der mikroskopischen Colitis Das Risiko zu erkranken steigt mit zunehmendem Lebensalter und ist zwischen 50 und 80 Jahren am grossten ehe es wieder fallt Bei bis zu einem von funf uber 65 jahrigen mit chronischen Durchfallen kann eine mikroskopische Colitis diagnostiziert werden 2 Risikofaktoren Bearbeiten Die mikroskopische Colitis ist eine Entzundung des Dickdarms durch eine fehlgeleitete Immunreaktion auf Veranderungen der Darmflora Mit Stand von 2021 konnten mehrere Risikofaktoren identifiziert werden die den Ausbruch der Erkrankung begunstigen 2 Medikamenteneinnahme Bearbeiten Nichtsteroidale Antirheumatika Bearbeiten Die Einnahme von Schmerzmitteln aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika wie Ibuprofen Diclofenac und Acetylsalicylsaure Aspirin gehort zu den Hauptrisikofaktoren der mikroskopischen Colitis Ursachlich sind wahrscheinlich eine Storung der Barrierefunktion der Darmschleimhaut sowie die Hemmung anti entzundlicher Prostaglandine durch die Wirkstoffe 2 Protonenpumpeninhibitoren Bearbeiten Die als Magenschutz eingesetzten Protonenpumpenhemmer PPI stehen mit dem Auftreten der Erkrankung in Verbindung Es gibt zwar Erklarungsansatze dass sie die Darmschleimhautbarriere storen und durch eine Anderung des pH Werts die Zusammensetzung der Darmflora beeinflussen konnten aber ein klarer ursachlicher Zusammenhang zwischen PPI Einnahme und der Entstehung einer mikroskopischen Colitis ist wegen moglicher Verzerrungen Bias in den wissenschaftlichen Studien noch fraglich 2 Serotonin Wiederaufnahmehemmer Bearbeiten Gleichfalls sind die gegen Depression eingesetzten Serotonin Wiederaufnahmehemmer mit der Erkrankung assoziiert Der Zusammenhang ist gut belegt ein moglicher Mechanismus ist aber nicht bekannt 2 Weibliche Geschlechtshormone Bearbeiten Weibliche Geschlechtshormone spielen nicht nur bei chronisch entzundlichen Darmerkrankungen und anderen immun vermittelten Erkrankungen z B Autoimmunerkrankungen der Schilddruse oder Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises eine Rolle sondern werden auch als wichtiger Faktor in der Entstehung der mikroskopischen Colitis angesehen Insofern passt das nachweislich vermehrte Auftreten der Erkrankung bei Frauen die nach der Menopause eine Hormontherapie benotigen sowie bei Frauen die ein hormonelles Verhutungsmittel Pille einnehmen zu den pathophysiologischen Vorstellungen uber die Krankheit 2 Immuncheckpoint Inhibitoren Bearbeiten Immuncheckpoint Inhibitoren werden zunehmend in der Krebstherapie eingesetzt Sie enthemmen das Immunsystem und befordern so eine Reaktion gegen die Krebszellen begunstigen gleichzeitig aber auch den Ausbruch von Autoimmunerkrankungen Eine wesentliche Nebenwirkung sind daher Entzundungen von Dunn und Dickdarm mit Durchfallen 6 In etwa jedem achten 7 Fall kann eine mikroskopische Colitis diagnostiziert werden Nach bisherigem Stand des Wissens 2021 ist diese aber der Standardtherapie der mikroskopischen Colitis zuganglich 2 Andere Wirkstoffe Bearbeiten Der Thrombozytenaggregationshemmer Ticlopidin kann eine lymphozytische Colitis verursachen Wegen allgemein schlechter Vertraglichkeit und der Verfugbarkeit modernerer Wirkstoffe wird er heutzutage kaum noch eingesetzt 2 Erhohte Risiken fur mikroskopische Colitis wurden auch fur die Einnahme von Betablockern ACE Hemmern Sartanen Statinen und oraler Antidiabetika beschrieben sicher nachgewiesen ist der Zusammenhang aber noch nicht und die Studien kamen zu teilweise widerspruchlichen Ergebnissen 2 Rauchen Bearbeiten Der Zusammenhang zwischen Zigarettenrauchen und dem Auftreten der mikroskopischen Colitis ist durch mehrere Studien gut belegt Je mehr Packungsjahre eine Person hat desto hoher ist das Risiko Rauchen stort die Darmschleimhautbarriere und greift in die Funktionen des Immunsystems ein Ausserdem befordert Rauchen Ungleichgewichte in der Darmflora Dysbiose Das Risiko normalisiert sich innerhalb von 5 Jahren nachdem das Rauchen aufgegeben wurde 2 Korpergewicht Bearbeiten Anders als bei anderen Krankheiten schutzt Fettleibigkeit vor mikroskopischer Colitis in einer grossen Studie aus Grossbritannien mit fast 200 000 Probandinnen 8 hatten Frauen mit einem Body Mass Index lt 30 kg m Grenze zwischen Ubergewicht und krankhafter Fettleibigkeit das hochste Risiko an mikroskopischer Colitis zu erkranken Das Risiko war umso geringer je hoher der Body Mass Index war Warum das so ist kann bislang 2021 nicht erklart werden 2 Ernahrung und Alkohol Bearbeiten Ein Zusammenhang zwischen Ernahrungsgewohnheiten und dem Auftreten der mikroskopischen Colitis konnte nicht nachgewiesen werden Untersucht wurden der Einfluss von Gluten 9 Proteinen Kohlenhydraten verschiedenen gesattigten und ungesattigten Fettsauren Fasern und Zink 10 Die Auswirkungen von Alkoholkonsum sind umstritten 2 Infektionen und Stuhltransplantation Bearbeiten Das Auftreten einer mikroskopischen Colitis nach einer Darminfektion wurde bereits mehrfach berichtet Systematisch untersucht wurde bislang 2021 allerdings nur ein Zusammenhang mit Campylobacter Spezies und Salmonellen Erstere waren mit der Erkrankung assoziiert letztere nicht 11 2 Seit der Etablierung von Stuhltransplantation fakale Mikrobiota Transplantation FMT wurden Falle berichtet in denen es nach der Ubertragung zum Ausbruch einer mikroskopischen Colitis kam Der genaue Beitrag von Stuhltransplantationen zur Entstehung der mikroskopischen Colitis ist unklar 2 Assoziierte Erkrankungen Bearbeiten An mikroskopischer Colitis Erkrankte haben ein erhohtes Risiko fur andere Autoimmunerkrankungen insbesondere Zoliakie Diabetes mellitus Typ 1 Schilddrusenerkrankungen Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow und Schuppenflechte Auch die anderen chronisch entzundlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa scheinen gehauft aufzutreten Klinisch ist die Zoliakie die bedeutendste Komorbiditat zum einen weil die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens etwa 6 mal so gross ist wie bei Menschen ohne mikroskopische Colitis Chancenverhaltnis und etwa 3 12 der MC Patienten sind an Zoliakie erkrankt wobei die Erkrankung besonders mit der lymphozytaren Colitis assoziiert ist Zum anderen aufgrund der ahnlichen Symptomatik Insbesondere bei MC Patienten die scheinbar nicht auf die Therapie ansprechen kann eine unentdeckte Zoliakie vorliegen 2 Die europaischen Leitlinien empfehlen daher ein Screening auf Zoliakie bei allen MC Patienten 12 Anders als andere chronisch entzundliche Darmerkrankungen erhoht die mikroskopische Colitis nicht das Darmkrebsrisiko 2 Pathogenese und Pathophysiologie BearbeitenDie Entstehung der Krankheit Pathogenese und ihre Mechanismen sind komplex und nicht vollstandig aufgeklart Der Hauptort des Krankheitsgeschehens liegt in der Schleimhaut des Dickdarms s a Dickdarm Feinbau In der oberflachlichen Epithelschicht finden sich Cytotoxische T Zelle in der direkt darunter liegenden Gewebsschicht Lamina propria sammeln sich cytotoxische T Zellen T Helferzelle TH1 und TH17 und verschiedene Granulozyt Im Gewebe sind bei aktiver Erkrankung entzundungsfordernde Chemokin Interleukine Interferon g und TNF vermehrt nachzuweisen 2 Die Barrierefunktion des Epithels ist gestort wodurch das Gewebe durchlassiger fur Darmbakterien ist Ursachlich dafur durfte einerseits die Schwachung der Zell Zell Kontakte Tight Junctions zwischen den Epithelzellen sein andererseits auch eine vermehrte Endozytose von Darmbakterien durch das darmassoziierte Immunsystem Beide Mechanismen sind durch Interferon g und TNF reguliert 2 Der Darmflora wird eine wichtige Rolle in der Krankheitsentstehung zugeschrieben Es gibt Hinweise auf eine reduzierte Artenvielfalt der Darmbakterien sowie ein Ungleichgewicht in ihrer Zusammensetzung Dysbiose 2 Therapie BearbeitenDie gesamte Therapie der mikroskopischen Colitis steht noch auf einer wissenschaftlich eher schwachen Basis 2 Die Hauptsaule der medikamentosen Behandlung ist das Cortikosteroid Budesonid mit dem die akute Entzundung durchbrochen wird sodass eine Symptombesserung eintritt Remission Eine Reduktion der Stuhlgange auf 3 am Tag davon hochstens einer wassrig gilt als klinische Remission Als histologische Remission gilt eine Ruckbildung der typischen im Mikroskop sichtbaren Schleimhautveranderungen Bei vielen Patienten etwa 70 kommt es nach einer erfolgreichen Erstbehandlung zu einem Ruckfall Dann kann Budesonid in niedrigerer Dosis zur Dauertherapie eingesetzt werden Wegen des ausgepragten First Pass Effekt wirkt Budesonid fast ausschliesslich lokal im Darm und ist daher gut vertraglich Prednisolon wird nicht empfohlen 2 Das lange Zeit eingesetzte Mesalazin ist wegen nachweislicher Unwirksamkeit 13 14 aus den Therapieempfehlungen gestrichen worden 2 Sollte Budesonid nur unzureichend wirken was bei ungefahr einem von 14 Patienten der Fall ist stehen eine Reihe weiterer schlechter untersuchter Therapiealternativen zur Verfugung Zum einen kann gegebenenfalls die Einnahme einer risikosteigernden Medikation s Risikofaktoren Medikamenteneinnahme beendet und das Rauchen aufgegeben werden Bei milden Symptomen kann Loperamid versucht werden Dies ist ein Opioid dass nur im Darm wirkt und dort eine Darmtragheit bewirkt was bei Durchfallen zur Besserung der Symptome fuhrt Bei gleichzeitig vorliegendem Gallensaure Verlust Syndrom mit erhohtem Vorkommen von Gallensaure im Darm kann der Gallensaurebinder Colestyramin eingesetzt werden Sollte durch diese Massnahmen keine Beschwerdebesserung zu erreichen sein konnen auch TNF alpha Antikorper eingesetzt werden die von einigen Leitlinienautoren 15 empfohlen werden In kleineren Studien wurden bislang Infliximab Adalimumab und Vedolizumab getestet 2 Als letzte Therapieoption bei medikamentos nicht therapierbaren Verlaufen kann in einer chirurgischen Operation ein Ileostoma angelegt werden Dadurch wird der Stuhl am Dickdarm vorbei ausgeleitet was zu einer Ruckbildung der Entzundung fuhrt Die Ruckverlegung des Ileostomas fuhrt in der Regel zum Wiederaufflammen der Erkrankung 2 16 17 Einzelnachweise Bearbeiten Gerd Herold und Mitarbeiter Innere Medizin 2020 Selbstverlag Koln 2020 ISBN 978 3 9814660 9 6 S 485 a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y Kristin E Burke Mauro D Amato Siew C Ng Darrell S Pardi Jonas F Ludvigsson Microscopic colitis In Nature Reviews Disease Primers Band 7 Nr 1 10 Juni 2021 ISSN 2056 676X S 1 17 doi 10 1038 s41572 021 00273 2 C G Lindstrom Collagenous colitis with watery diarrhoea a new entity In Pathologia Europaea Band 11 Nr 1 1976 ISSN 0031 2967 S 87 89 PMID 934705 N W Read G J Krejs M G Read C A Santa Ana S G Morawski Chronic diarrhea of unknown origin In Gastroenterology Band 78 Nr 2 Februar 1980 ISSN 0016 5085 S 264 271 PMID 7350049 David Bergman Mark S Clements Hamed Khalili Lars Agreus Rolf Hultcrantz A nationwide 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