www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10E06 3 Hashimoto ThyreoiditisHashitoxikose transitorisch Lymphozytare ThyreoiditisStruma lymphomatosa Hashimoto ICD 10 online WHO Version 2019 Die Hashimoto Thyreoiditis Synonyme Hashimoto Thyroiditis Struma lymphomatosa Hashimoto chronische lymphozytare Thyreoiditis Ord Thyreoiditis Hashimoto Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung die zu einer chronischen Entzundung der Schilddruse fuhrt Bei dieser Erkrankung wird Schilddrusengewebe infolge eines fehlgeleiteten Immunprozesses durch T Lymphozyten zerstort Daruber hinaus ist eine Antikorperbildung gegen schilddrusenspezifische Antigene nachweisbar Die Erkrankung fuhrt auf Dauer zu einer Schilddrusenunterfunktion wobei sich zu Beginn bedingt durch die Zerstorung des Schilddrusengewebes auch Phasen der Uberfunktion zeigen konnen Der Krankheitsverlauf ist bei den meisten Erkrankten leicht und bei einigen mittelschwer oder schwer Die Symptome sind vielfaltig und gerade am Beginn der Erkrankung schwierig einzuordnen Die Hashimoto Thyreoiditis ist derzeit nicht heilbar sie kann nicht ursachlich behandelt werden Wenn die Schilddruse wegen ihrer chronischen Entzundung nicht mehr ausreichend Schilddrusenhormone herstellen kann muss die Unterfunktion durch eine Substitution therapiert werden der Erkrankte nimmt taglich orale Schilddrusenhormone ein Die Krankheit wurde nach dem japanischen Arzt Hakaru Hashimoto 1881 1934 benannt der sie 1912 als Erster beschrieb 1 Der Charakter als Autoimmunerkrankung wurde 1956 von Deborah Doniach und Ivan Roitt erkannt Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines 2 Epidemiologie 3 Ursachen 4 Symptome und Krankheitsverlauf 4 1 Symptome 4 2 Assoziierte Erkrankungen 4 3 Krankheitsverlauf 5 Diagnose 5 1 Diagnosekriterien 6 Behandlung 7 Literatur 8 EinzelnachweiseAllgemeines Bearbeiten nbsp Namensgeber Hakaru Hashimoto ca 1912 als er die Hashimoto Thyreoiditis erstmals beschriebEs sind zwei verschiedene Verlaufsformen bekannt Die Hashimoto Thyreoiditis i e S Autoimmunthyreopathie Typ 1A und 2A mit einer Vergrosserung Hypertrophie der Schilddruse Kropf oder Struma Die Ord Thyreoiditis Autoimmunthyreopathie Typ 1B und 2B mit einer Verkleinerung Atrophie der Schilddruse Sie wurde nach William Miller Ord benannt der sie erstmals 1878 beschrieb 2 Da sich Symptome Diagnostik Therapie und Prognose der beiden Formen nicht wesentlich unterscheiden und beide Formen jeweils ineinander ubergehen konnen werden sie heute in der Regel unter dem Begriff der Hashimoto Thyreoiditis zusammengefasst Bei beiden Verlaufsformen die atrophe Form ist viel haufiger als die hypertrophe Form kommt es auf Dauer zu einer Schilddrusenunterfunktion wobei sich zu Beginn der Erkrankung bedingt durch die Zerstorung des Schilddrusengewebes auch Phasen der Uberfunktion zeigen konnen sog Leck Hyperthyreose im Extremfall Hashitoxikose Die Krankheit gilt als nicht heilbar aber sehr gut behandelbar Die Hashimoto Thyreoiditis wird zur Gruppe der polyendokrinen Autoimmunerkrankungen gezahlt und tritt daher gehauft mit weiteren Leiden wie Morbus Addison Diabetes mellitus vom Typ I Zoliakie Vitiligo und Hypoparathyreoidismus auf siehe Assoziierte Erkrankungen Epidemiologie BearbeitenDie Hashimoto Thyreoiditis ist eine der haufigsten Autoimmunerkrankungen des Menschen und die haufigste Ursache der primaren Schilddrusenunterfunktion Eine US amerikanische Erhebung aus dem Jahr 2003 3 fand bei 10 der Probanden einer Bevolkerungsstichprobe erhohte Antikorper bei 4 3 subklinische und bei 0 3 klinisch manifeste Hypothyreosen Eine neuere Studie 4 fand 10 klinische und subklinische Hypothyreosen Lehrbuchern zufolge liegt die Erkrankungshaufigkeit der mit einer Hashimoto Thyreoiditis haufig einhergehenden Schilddrusenunterfunktion in Westeuropa bei 1 2 subklinische Verlaufe sind jedoch haufiger und liegen im Bereich von 6 8 5 Frauen erkranken deutlich haufiger als Manner Verhaltnis 2 1 bis 5 1 Es finden sich familiare Haufungen d h es wird nur die Veranlagung fur Hashimoto vererbt Beobachtungen zeigen dass die Hashimoto Thyreoiditis in zeitlichem Zusammenhang mit hormonellen Umstellungen Pubertat Entbindung Wechseljahre und Belastungssituationen entstehen kann Ursachen BearbeitenDie genauen Wirkfaktoren die zum Ausbruch einer Hashimoto Thyreoiditis fuhren konnen sind noch nicht hinreichend geklart Zur Debatte stehen neben einer familiaren genetischen Vorbelastung auch Stress schwer verlaufende Viruserkrankungen wie Pfeiffer Drusenfieber Gurtelrose Dysfunktionen der Nebennierenrinde Mikrochimerismus und Umwelteinwirkungen Uberzufallig haufig findet sich die Hashimoto Thyreoiditis beim PCO Syndrom 6 Debattiert wird zurzeit uber die Bedeutung einer ubermassigen Jodzufuhr fur den Ausbruch der Krankheit Als relativ sicher kann gelten dass sie genau wie Morbus Basedow durch sehr hohe Joddosen Jodexzess ausgelost werden kann z B durch jodhaltige Kontrastmittel Mogliche Gefahren die von einer Jodierung der Nahrungsmittel als Folge der Futtermitteljodierung bei Nutztieren und der Kochsalzjodierung ausgehen werden diskutiert vgl Jodmangel Jodunvertraglichkeit Neue Studien zeigen dass auch eine milde ggf asymptomatische COVID 19 Erkrankung eine Hashimoto Thyreoditis auslosen kann 7 8 9 Symptome und Krankheitsverlauf BearbeitenSymptome Bearbeiten Aufgrund der moglichen anfanglichen Hyperthyreose Schilddrusenuberfunktion konnen fur eine gewisse Zeit folgende Symptome und Befunde auftreten Nervositat Abgeschlagenheit Schwache vermehrtes Schwitzen Warmeintoleranz Tremor Uberaktivitat Palpitationen veranderter Appetit meist gesteigert verandertes Gewicht meist Gewichtsabnahme Zyklusstorungen Tachykardie und Herzrhythmusstorungen arterielle Hypertonie warm feuchte und weiche Haut Hyperreflexie Muskelschwache 10 Langfristig folgt schliesslich das Einsetzen der Hypothyreose Schilddrusenunterfunktion mit folgenden Symptomen und Befunden 11 Mudigkeit und Schwache 12 Abgeschlagenheit Schlafrigkeit mentale Beeintrachtigung Konzentrationsschwierigkeiten und Gedachtnisschwache 12 Depression Kaltegefuhl 12 und Kalteintoleranz kalte Gliedmassen 12 Heiserkeit trockene Haut raue Haut 12 verminderte Schweissneigung Gewichtszunahme Appetitlosigkeit Verstopfung Zyklusstorungen verminderte Fruchtbarkeit Gelenkschmerzen Missempfindungen Parasthesien beeintrachtigtes Horvermogen 12 Luftnot 12 verlangsamte Bewegungen verlangsamtes Sprechen Bradykardie Myxodem verzogerte Reflexe diffuser Haarausfall 12 periphere Odeme 12 Ergusse in serosen Hohlen 12 Karpaltunnelsyndrom 12 Zu den allgemeinen Symptomen der veranderten Stoffwechsellage kommen bei einem Teil der Patienten noch spezifische Veranderungen wie Struma oder endokrine Orbitopathie 13 selten auch eine schmerzhafte Schilddruse 12 Assoziierte Erkrankungen Bearbeiten Die Hashimoto Thyreoiditis ist mit einer Reihe anderer Erkrankungen assoziiert 13 Das heisst diese anderen Erkrankungen treten unabhangig von einer etwaigen Behandlung uberzufallig haufig bei Hashimoto Patienten auf Eine ursachlicher Zusammenhang ist mit solch einer Assoziation aber nicht notwendigerweise gegeben Zu den assoziierten Erkrankungen zahlen der Morbus Basedow und das B Zell Lymphom der Schilddruse Depressionen und die Hashimoto Enzephalopathie Schwache Assoziationen finden sich mit dem papillaren Schilddrusenkarzinom und mit Brustkrebs Die Hashimoto Thyreoiditis ist daruber hinaus als Autoimmunerkrankung mit anderen Autoimmunerkrankungen assoziiert hierzu zahlen im Falle der Hashimoto Thyreoiditis insbesondere die polyendokrinen Autoimmunerkrankungen Vitiligo perniziose Anamie bei Autoimmungastritis 14 Morbus Addison 14 Alopecia areata Diabetes mellitus Typ I 14 die Zoliakie 14 die rheumatoide Arthritis 14 und andere Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises Autoimmunhepatitis primar biliare Zirrhose Dermatitis herpetiformis Autoimmunthrombozytopenie Systemischer Lupus erythematodes 12 Sjogren Syndrom 12 oder die Nesselsucht 15 16 Krankheitsverlauf Bearbeiten Der Krankheitsverlauf ist bei einem Grossteil der Erkrankten leicht doch sind auch mittelschwere und schwere Verlaufe bekannt Die Symptome sind vielfaltig und gerade am Beginn der Erkrankung schwierig einzuordnen Die Vielzahl und Variabilitat der Symptome sowie der schleichende Verlauf erschweren die Diagnose Symptome einer Unterfunktion konnen bereits bei subklinischen noch als euthyreot geltenden Wertekonstellationen auftreten weil der individuelle Wertespielraum in der Regel sehr viel kleiner ist als das auf statistischen Auswertungen beruhende interindividuelle Referenzwertspektrum Selbst subklinische Wertekonstellationen konnen daher bereits eine Minderung der Lebensqualitat nach sich ziehen In extrem seltenen Fallen geht mit der Krankheit die Hashimoto Enzephalopathie einher mit neurologischen Symptomen wie epileptischen Anfallen oder psychiatrischen Symptomen wie Halluzinationen Diagnose Bearbeiten Hauptartikel Untersuchung der Schilddruse nbsp Sonographischer Befund bei Hashimoto Thyreoiditis mit typischer Echoarmut nbsp Lymphoide Infiltrate mit Ausbildung von Sekundarfollikeln Histologie HE FarbungDiagnostisch relevant sind Thyreoperoxidase Antikorper Antikorper gegen Thyreoperoxidase Thyroidperoxidase TPO AK auch Mikrosomale Antikorper MAK genannt Antikorper gegen Thyreoglobulin Tg AK bzw TAK Im weit uberwiegenden Teil der Falle sind die TPO Antikorper erhoht mit oder ohne Erhohung der Tg AK In einem weitaus geringeren Teil der Falle sind nur die Tg Antikorper starker erhoht In sehr seltenen Fallen liegt eine Hashimoto Thyreoiditis vor ohne dass die genannten Antikorper nachweisbar sind Die Diagnose wird dann anhand anderer Kriterien Struma ohne andere Erklarung oder lymphozytare Infiltration in der Schilddrusenpunktion gestellt Fur eine Beurteilung der Stoffwechsellage der Schilddruse sind folgende Hormonwerte relevant TSH Thyroidea Stimulierendes Hormon T3 Trijodthyronin bzw freies T3 fT3 T4 Levothyroxin L Thyroxin Tetrajodthyronin bzw freies T4 fT4 Eine Schilddrusendiagnostik die sich ausschliesslich auf den TSH Wert stutzt ist zur Erkennung einer Hashimoto Thyreoiditis meist nicht aussagekraftig genug denn auch ein normwertiger TSH Spiegel oder normwertige freie T3 und T4 Werte sind keine Ausschlusskriterien fur eine Hashimoto Thyreoiditis Sehr wichtig fur die Diagnose ist zudem ein Sonogramm der Schilddruse Typischerweise erscheint die Schilddruse im Ultraschallbild inhomogen und echoarm was auf die laufende Zerstorung hinweist Zudem kann die im Doppler Sonogramm erkennbare verstarkte Durchblutung ein Hinweis auf eine Entzundung sein Auch die Grosse der Schilddruse kann im Sonogramm beurteilt werden Da die hypertrophe Form der Hashimoto Thyreoiditis mit einer Struma einhergehen kann sind Grossen uber ca 18 ml Frauen bzw ca 25 ml Manner Gesamtvolumen als auffallig anzusehen Kleine Schilddrusen mit einer Grosse unter 6 ml Frauen bzw 8 ml Manner sind hingegen typisch fur die atrophische Verlaufsform Ord Thyreoiditis wobei einschrankend angemerkt werden muss dass diese Grossenangaben je nach Autor stark schwanken und Gegenstand der Diskussion sind In Deutschland ist die sogenannte atrophische Verlaufsform mit schrumpfender Schilddruse weitaus haufiger als die hypertrophe Form mit Kropfbildung Struma Insbesondere zu Beginn der Erkrankung kann die Unterscheidung zwischen Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow eine Autoimmunerkrankung die zur Uberproduktion von Schilddrusenhormonen fuhrt schwierig sein da auch bei Hashimoto anfangliche Uberfunktionsschube vorliegen konnen und bei Morbus Basedow TPO Ak und Tg Ak positiv sein konnen Gegebenenfalls kann eine Schilddrusenszintigraphie Klarheit bringen da sie bei Morbus Basedow einen erhohten Uptake des Radiopharmakons zeigt bei der Hashimoto Thyreoiditis dagegen einen verminderten Endgultige Sicherheit bringt die histologische feingeweblich mikroskopische Untersuchung von Schilddrusengewebe das mittels einer Feinnadelpunktion gewonnen wurde Bei der Hashimoto Thyreoiditis erkennt man neben anderen Kriterien vor allem ein dichtes Infiltrat von Lymphozyten und auch Lymphfollikel siehe Abbildung die Ausdruck der entzundlichen Vorgange sind Diagnosekriterien Bearbeiten Fur die Diagnostik einer Hashimoto Thyreoiditis wurden unterschiedliche Kriteriensysteme entwickelt die aber inhaltlich ahnlich sind Nach den Kriterien der Japan Thyroid Association wird folgendermassen entschieden 17 Klasse KriterienKlinische Zeichen A Vergrosserte Schilddruse Struma ohne andere erklarende Ursache z B Jodmangel Morbus Basedow oder Schilddrusenautonomie Laborbefunde B positive MAK bzw TPO Antikorperpositive Tg Antikorperlymphozytare Infiltration in der punktionszytologischen UntersuchungDefinitive Diagnose A mind ein Kriterium aus B erfullt Verdachtsdiagnose 1 Hypothyreose ohne andere erklarbare Ursache Verdachtsdiagnose 2 Antikorper ohne Schilddrusenfunktionsstorung oder Struma Mogliche Diagnose Hypoechogene und oder inhomogene Struktur in der SchilddrusensonographieBehandlung BearbeitenDie Hashimoto Thyreoiditis als Autoimmunprozess ist derzeit nicht heilbar und wird auch nicht ursachlich behandelt Wenn die Schilddruse aufgrund der chronischen Entzundung nicht mehr ausreichend Schilddrusenhormone herstellen kann muss die Unterfunktion durch einschleichende Substitution therapiert werden Hauptartikel Hypothyreose Die Substitution erfolgt durch tagliche orale Einnahme der Schilddrusenhormone Wegen des hohen physiologischen Hormonspiegels in den fruhen Morgenstunden wird empfohlen die Tablette am Morgen ca 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit einzunehmen Dafur stehen unterschiedliche Moglichkeiten zur Verfugung die alleinige Einnahme von Thyroxin T4 Levothyroxin wenn die Umwandlung von T4 zu T3 im Korper nicht gestort ist oder eine Kombination aus T4 und T3 entweder als Kombinationspraparat mit festem T4 T3 Verhaltnis oder mit frei dosierbaren Einzelpraparaten Der TSH Wert und eventuell auch die Hormonspiegel fT3 und fT4 mussen regelmassig uberpruft werden da sich im Laufe der Erkrankung Veranderungen einstellen konnen die eine Dosisanpassung erfordern Zusatzlich sollte die Schilddruse in regelmassigen Abstanden alle 6 bis 12 Monate sonografisch kontrolliert werden Die erfolgreiche Einstellung dauert oft mehrere Monate bis zu 2 Jahre Je langer eine Unterfunktion bereits andauert und je schwerer sie ist desto langwieriger ist es in der Regel einen befriedigenden Hormonstatus und Wohlbefinden zu erreichen Da auch Schwankungen oder Schube zum Krankheitsbild gehoren konnen ist bei der Dosisfindung teilweise viel Geduld erforderlich Die Substitutionstherapie ist in der Regel lebenslang erforderlich Bei einer guten Einstellung ist der Patient meist beschwerdefrei und die Lebenserwartung nicht vermindert Bei schweren Verlaufen konnen die Beschwerden trotz Hormontherapie bestehen bleiben Bei L Thyroxin konnen sich bereits geringe Dosisanderungen z B von 12 5 mg bemerkbar machen geringe therapeutische Breite Daher sollte moglichst kein Wechsel auf ein Praparat eines anderen Herstellers erfolgen da nicht gewahrleistet ist dass die aufgenommene Wirkstoffmenge vergleichbar ist Bioverfugbarkeit 18 Deshalb findet sich L Thyroxin auch auf der Substitutionsausschlussliste 19 Es gibt zwar Studien die darauf hindeuten dass sich eine Supplementierung mit dem Spurenelement Selen positiv auf den Immunprozess auswirkt 20 Fur eine damit einhergehende positive Wirkung auf die Schilddruse fehlen jedoch aussagekraftige Belege 21 BehandlungsfehlerJod in Tablettenform hingegen sollte bei einer Hashimoto Thyreoiditis nicht zusatzlich eingenommen werden da ein Joduberschuss die Entzundung der Schilddruse fordern kann Daneben konnen getrocknete Algen und Seetang einen hohen Jodgehalt aufweisen sodass es bereits bei kleinen Portionen zu einer hohen Jodzufuhr kommen kann 22 Ansonsten gelten die in der Nahrung enthaltenen Jodmengen als unbedenklich 23 Literatur BearbeitenPetra Maria Schumm Draeger Schilddrusendiagnostik und therapie Update 2005 In Bayerisches Arzteblatt Nr 4 Bayerische Landesarztekammer Munchen 2005 S 236 243 bayerisches aerzteblatt de PDF abgerufen am 6 Juni 2016 Terry F Davies Ord Hashimoto s disease Renaming a common disorder again In Thyroid Official journal of the American Thyroid Association Band 13 Nr 4 April 2003 S 317 doi 10 1089 105072503321669776 PMID 12820593 Einzelnachweise Bearbeiten Hakaru Hashimoto Zur Kenntnis der lymphomatosen Veranderung der Schilddruse Struma lymphomatosa In Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie Hrsg Archiv fur klinische Chirurgie Band 97 Springer Berlin Januar 1912 S 219 248 William Miller Ord On myxœdema a term proposed to be applied to an essential condition in the cretinoid affection occasionally observed in middle aged women In Royal Medical and Chirurgical Society of London Hrsg Medico Chirurgical Transactions Band 61 Longmann London 1878 S 57 78 5 PMC 2150242 freier Volltext Joseph G Hollowell et al Serum TSH T 4 and thyroid antibodies in the United States population 1988 to 1994 National Health and Nutrition Examination Survey NHANES III In The Journal of Clinical Endocrinology amp Metabolism Band 87 Nr 2 Endocrine Society Chevy Chase Md Marz 2002 S 489 499 doi 10 1210 jcem 87 2 8182 PMID 11836274 P Valeix et al Thyroid hormone levels and thyroid dysfunction of French adults participating in the SU VI MAX study In Annales d endocrinologie Band 65 Nr 6 Elsevier Masson Amsterdam Jena Dezember 2004 S 477 486 PMID 15731735 franzosisch Statut thyroidien et frequences des dysthyroidies chez les adultes inclus dans l etude SU VI MAX en 1994 1995 Meinhard Classen Volker Diehl Kurt Kochsiek Wolfgang E Berdel Hrsg Innere Medizin 5 Auflage Urban amp Fischer Munchen Jena 2004 ISBN 3 437 42830 6 Christoph Keck Hrsg Kinderwunschbehandlung in der gynakologischen Praxis Thieme Stuttgart New York NY 2014 ISBN 978 3 13 171671 2 S 171 Kuan Peng Xue Li Deliang Yang Shirley C W Chan Jiayi Zhou Eric Y F Wan Celine S L Chui Francisco T T Lai Carlos K H Wong Esther W Y Chan Wai Keung Leung Chak Sing Lau Ian C K Wong Risk of autoimmune diseases following COVID 19 and the potential protective effect from vaccination a population based cohort study In eClinicalMedicine Band 63 16 August 2023 ISSN 2589 5370 S 102154 doi 10 1016 j eclinm 2023 102154 thelancet com abgerufen am 21 August 2023 Falko Tesch Franz Ehm Annika Vivirito Danny Wende Manuel Batram Friedrich Loser Simone Menzer Josephine Jacob Martin Roessler Martin Seifert Barbara Kind Christina Konig Claudia Schulte Tilo Buschmann Dagmar Hertle Pedro Ballesteros Stefan Bassler Barbara Bertele Thomas Bitterer Cordula Riederer Franziska Sobik Lukas Reitzle Christa Scheidt Nave Jochen Schmitt Correction to Incident autoimmune diseases in association with SARS CoV 2 infection A matched cohort study In Clinical Rheumatology 5 Juli 2023 ISSN 1434 9949 doi 10 1007 s10067 023 06692 8 springer com abgerufen am 21 August 2023 Alessandro Rossini Sara Cassibba Francesca Perticone Simone Vasilij Benatti Serena Venturelli Greta Carioli Arianna Ghirardi Marco Rizzi Tiziano Barbui Roberto Trevisan Silvia Ippolito Increased prevalence of autoimmune thyroid disease after COVID 19 A single center prospective study In Frontiers in Endocrinology Band 14 2023 ISSN 1664 2392 doi 10 3389 fendo 2023 1126683 full frontiersin org abgerufen am 21 August 2023 Lewis E Braverman David S Cooper Introduction to Thyrotoxicosis In Lewis E Braverman David S Cooper Werner amp Ingbar s the thyroid a fundamental and clinical text Lippincott Williams amp Wilkins Philadelphia 2013 S 354 355 ISBN 978 1 4511 2063 9 Lewis E Braverman David S Cooper Introduction to Hypothyroidism In Lewis E Braverman David S Cooper Werner amp Ingbar s the thyroid a fundamental and clinical text Lippincott Williams amp Wilkins Philadelphia 2013 S 523 524 ISBN 978 1 4511 2063 9 a b c d e f g h i j k l m n Jens Zimmermann George Kahaly Erkrankungen der Schilddruse In Manfred Dietel et al Hrsg Harrisons Innere Medizin 2 Auflage ABW Wissenschaftsverlag Berlin 2003 ISBN 3 936072 10 8 S 2262 2263 a b Anthony P Weetman Chronic Autoimmune Thyroiditis In Lewis E Braverman David S Cooper Werner amp Ingbar s the thyroid a fundamental and clinical text Lippincott Williams amp Wilkins Philadelphia 2013 S 525 535 ISBN 978 1 4511 2063 9 a b c d e D Graf D Veit S Veit K Mann Autoimmunthyreoiditis und assoziierte Autoimmunerkrankungen In J Feldkamp Hrsg Schilddruse 2019 Schilddruse und Autoimmunitat Lehmanns Media Berlin 2019 ISBN 978 3 96543 161 4 S 127 129 Jeanine Barone Hashimoto s Thyroiditis and Chronic Hives In EndocrineWeb Remedy Health Media 1 Dezember 2021 abgerufen am 5 Februar 2022 englisch Subothini Sara Selvendran Nikhil Aggarwal Chronic urticaria and thyroid autoimmunity a perplexing association In Oxford Medical Case Reports OMCR National Center for Biotechnology Information U S National Library of Medicine 22 Februar 2018 abgerufen am 5 Februar 2022 englisch Japan Thyroid Association Guidelines for the Diagnosis of Chronic Thyroiditis Der Arzneimittelbrief Unabhangige Arzneimittelinformation Bioaquivalenz von Levothyroxin Praparaten 2009 abgerufen am 23 Oktober 2021 Gemeinsamer Bundesausschuss Anlage VII zum Abschnitt M der Arzneimittel Richtlinie 1 November 2021 abgerufen am 20 November 2021 Konstantinos A Toulis et al Selenium supplementation in the treatment of Hashimoto s thyroiditis A systematic review and a meta analysis In Thyroid Official journal of the American Thyroid Association Band 20 Nr 10 Oktober 2010 S 1163 1173 doi 10 1089 thy 2009 0351 PMID 20883174 Selen bei Hashimoto In Gute Pillen Schlechte Pillen 19 April 2021 abgerufen am 24 April 2021 Bundesinstitut fur Risikobewertung Gesundheitliche Risiken durch zu hohen Jodgehalt in getrockneten Algen Aktualisierte Stellungnahme Nr 026 2007 des BfR vom 22 Juni 2004 12 Juni 2007 abgerufen am 24 Oktober 2021 R Gartner P C Scriba Warum Jod vermeiden bei Hashimoto Thyreoiditis In BDI aktuell Nr 2 2004 S 24 online PDF abgerufen am 4 Marz 2015 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4357666 7 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Hashimoto Thyreoiditis amp oldid 236603864