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Die Untersuchung der Schilddruse des Menschen umfasst je nach Anlass und Fragestellung sowie je nach durchfuhrender Fachdisziplin Allgemeinmediziner allgemeiner Internist Endokrinologe Radiologe oder Nuklearmediziner verschiedene medizinische Untersuchungsmethoden der Schilddruse In der gezielten Anamnese werden typische Beschwerden erfasst sowie im Zusammenhang mit der Schilddruse stehende Vorerkrankungen und Medikamenteneinnahmen abgefragt In der korperlichen Untersuchung wird einerseits der Hals abgetastet Palpation andererseits sollen allgemeine korperliche Zeichen von Schilddrusenerkrankungen erkannt werden Wichtigstes und in aller Regel erstes bildgebendes Verfahren ist die Sonografie der Schilddruse Mit ihr konnen viele strukturelle Veranderungen des Organs erfasst werden Unter Umstanden vervollstandigt die Schilddrusenszintigrafie mit ihrer bildlichen Darstellung der regionalen Schilddrusenfunktion die Bildgebung Wichtigster Laborparameter zur Erfassung von Schilddrusenfunktionsstorungen ist das Thyreotropin TSH Ein normaler TSH Wert schliesst bedeutsame Funktionsstorungen der Schilddruse weitgehend aus Die Schilddrusenhormone fT3 und fT4 mussen bestimmt werden um eine Schilddrusenuberfunktion Hyperthyreose oder unterfunktion Hypothyreose zu diagnostizieren Die Bestimmung von Schilddrusenautoantikorpern und Tumormarkern ist nur bei bestimmten Erkrankungen notwendig Einige weitere Untersuchungen konnen in Sonderfallen zur Diagnosestellung beitragen Inhaltsverzeichnis 1 Anamnese 2 Korperliche Untersuchung 3 Bildgebende Verfahren 3 1 Sonografie 3 2 Szintigrafie 3 3 Andere bildgebende Verfahren 4 Laborwerte 4 1 TSH 4 2 fT3 und fT4 rT3 4 3 Autoantikorper 4 4 Tumormarker 4 5 Gentest 4 6 Jodbestimmung im Urin 5 Andere Untersuchungen 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseAnamnese BearbeitenAm Anfang der Schilddrusen Untersuchung steht die gezielte Anamnese Hierbei werden einerseits die fur den Patienten im Vordergrund stehenden Beschwerden aufgenommen Es wird aber auch gezielt nach Beschwerden gefragt die fur eine Vergrosserung der Schilddruse Struma sprechen Druckgefuhl im Halsbereich Kloss und Fremdkorpergefuhl Globussyndrom Schluckstorungen Abneigung gegen engen Kragen Luftnot Typische Beschwerden einer Uber beziehungsweise Unterfunktion werden abgefragt fur eine Uberfunktion sprechen zum Beispiel Nervositat Herzrasen ungewollte Gewichtsabnahme Warmeintoleranz vermehrtes Schwitzen und Durchfalle fur eine Unterfunktion sprechen trockene Haut Mudigkeit verminderte Leistungsfahigkeit Kalteintoleranz ungewollte Gewichtszunahme Verstopfung eine raue und heisere Stimme sowie Depressionen Plotzlich aufgetretene Schwellungen im Zusammenhang mit sportlichen Aktivitaten konnen fur eine eingeblutete Zyste der Schilddruse sprechen Einseitige Schmerzen der Schilddruse mit Ausstrahlung zum gleichseitigen Ohr kommen bei der subakuten Thyreoiditis de Quervain vor Knoten mit Wachstumstendenz konnen ein Hinweis auf ein Schilddrusenkarzinom sein Bei Patienten mit Morbus Basedow werden Beschwerden der endokrinen Orbitopathie erfragt Druckgefuhl hinter den Augen und Kopfschmerzen Lichtempfindlichkeit Fremdkorpergefuhl Tranen der Augen Doppelbilder Es wird ublicherweise nach vorangegangenen Schilddrusen Krankheiten und Behandlungen Thyreostatika Schilddrusen Operation Radiojodtherapie gefragt Eine eventuelle fruhere Strahlentherapie der Halsregion sollte erfragt werden da sie mit einem erhohten Risiko einerseits fur ein Malignom der Schilddruse und andererseits fur die Entwicklung einer Hypothyreose einhergeht Die Angabe von familiar gehauften Erkrankungen der Schilddruse Struma Autoimmunthyreoiditis medullares Schilddrusenkarzinom kann dem Arzt wichtige Hinweise auf die aktuelle Erkrankung des Patienten geben Die Einnahme bestimmter Medikamente ist von Belang fur die weitere Diagnostik Jodhaltige Medikamente zum Beispiel Amiodaron und Kontrastmittel reduzieren die Aufnahme der Tracer im Szintigramm Orale Kontrazeptiva und andere Ostrogenpraparate verandern die Plasmaeiweissbindung der Schilddrusenhormone Trijodthyronin und Thyroxin Gleiches gilt fur eine bestehende Schwangerschaft Ausserdem verbietet sich in der Schwangerschaft die Schilddrusenszintigrafie mit radioaktiven Tracern Die Einnahme von Antikoagulanzien kann gegen die Durchfuhrung einer Punktion sprechen Korperliche Untersuchung Bearbeiten nbsp Sicht und tastbare StrumaErkrankungen der Schilddruse konnen oft bereits mittels korperlicher Untersuchung erkannt werden Eine ausgepragte Struma oder eine obere Einflussstauung sind meist sichtbar Inspektion Narben im Halsbereich konnen Anlass sein die Anamnese bezuglich Voroperationen zu erganzen Beim Morbus Basedow ist auf Zeichen einer endokrinen Orbitopathie zu achten Exophthalmus Rotung und Schwellung der Lider und Bindehaute Die Schilddruse kann durch Abtasten Palpation 1 untersucht werden Hierzu wird der Hals des Patienten meist im Sitzen von vorne oder von hinten mit beiden Handen abgetastet Neben der Grosse beider Schilddrusenlappen und des Isthmus der Gewebebrucke zwischen beiden Lappen interessiert auch ihre jeweilige Beschaffenheit Eine harte Schilddruse findet sich bei der Riedel Struma und bei bosartig verandertem Organ Druckschmerzhaftigkeit spricht fur eine subakute granulomatose Thyreoiditis oder einen Abszess Grosse und Lage von Schilddrusenknoten sollen erfasst werden Fehlende Verschieblichkeit der Gesamtschilddruse oder von Schilddrusenknoten beim Schlucken weist auf bosartige Veranderungen hin Bei der Palpation der ubrigen Halsweichteile konnen vergrosserte Halslymphknoten ein Hinweis wiederum auf ein Malignom oder aber auf eine Entzundung der Schilddruse sein Die Weltgesundheitsorganisation WHO unterscheidet folgende Struma Grade nach Grosse die jeweils mit minimalen Unterschieden zitiert werden Einteilungen der Struma Gradenach Hotze und Schumm Drager 2 nach AWMF Leitlinie 3 Grad 0a Keine Struma Stadium 0 Keine StrumaGrad 0b Tastbare aber nicht sichtbare Struma Stadium 1a Palpatorische aber nicht sichtbare VergrosserungGrad I Tastbare und bei zuruckgebeugtem Kopf eben sichtbare Struma Stadium 1b Bei maximaler Halsreklination sichtbare VergrosserungGrad II Sichtbare Struma Stadium 2 Bei normaler Kopfhaltung sichtbare SchilddruseGrad III Grosse sichtbare Struma Stadium 3 Stark vergrosserte SchilddruseDie Einstufung eines Patienten in diese Grade hangt einerseits von subjektiven Faktoren beim Untersucher ab andererseits vom Ernahrungszustand des Patienten und der Auspragung der Halsmuskulatur Daher kann sie nur zur orientierenden Beschreibung des Befundes dienen nicht zur exakten Grossenangabe der Schilddruse Die ubrige allgemeine korperliche Untersuchung kann Hinweise auf eine Uber oder Unterfunktion der Schilddruse geben Fur eine Hyperthyreose sprechen hoher Puls Tachykardie erhohte Differenz zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck warme und feuchte Haut feinschlagiger Tremor und beschleunigte Muskeleigenreflexe Fur eine Hypothyreose sprechen eine allgemeine Verlangsamung des Patienten eine trockene raue und blasse Haut heisere Stimme und klossige Sprache Schwellung von Augenlidern und Handen niedriger Puls Bradykardie verlangsamte Muskeleigenreflexe und Zeichen einer Myopathie Bildgebende Verfahren Bearbeiten nbsp Ultraschallbild der Schilddruse im Querschnitt 1 Arteria carotis communis rechts 2 rechter Schilddrusenlappen 3 Trachea 4 linker Schilddrusenlappen 5 Arteria carotis communis links 6 Vena jugularis interna links 7 Isthmus Gewebebrucke zwischen rechtem und linkem Schilddrusenlappen nbsp Rechter Schilddrusenlappen im LangsschnittBildgebende Verfahren gehoren zur In vivo Diagnostik da sie im lebendigen Organismus ablaufen Sonografie Bearbeiten Hauptartikel Sonografie In der bildgebenden Diagnostik wird zunachst der Ultraschall eingesetzt Es wird fur die Schilddruse der Einsatz von Realtime Geraten empfohlen Die Sendefrequenz des Schallkopfes sollte eine Mittenfrequenz 7 5 MHz nicht unterschreiten eine bessere Detailauflosung insbesondere in oberflachennahen Strukturen bieten Schallkopfe mit einer hoheren Sendefrequenz von bis zu 13 5 MHz Neue Gerate bieten zum Teil hohere Sendefrequenzen bis 17 MHz Stand 2010 Eine Bildbreite von etwa 6 cm erlaubt in der Mehrzahl der Falle von vergrosserter Schilddruse die Bestimmung des Gesamtdurchmessers Linearschallkopfe mit grosserer Bildbreite konnen die Untersuchung bei Patienten mit kurzem Hals erschweren Lateral der Schilddruse sind die Arteria carotis communis rund pulsierend und kaum komprimierbar und die Vena jugularis interna sichelformig leicht komprimierbar erkennbar Links hinter der Schilddruse lasst sich die Speiserohre abgrenzen Weitere Orientierungsstrukturen sind rechts und links der Musculus sternocleidomastoideus sowie die Vorderkante der Wirbelkorper der Halswirbelsaule Mit der Sonografie kann die Ausdehnung der Schilddruse in den drei Raumachsen gemessen und daraus das Volumen berechnet werden Ellipsoid Lange mal Hohe mal Breite mal 4 3 mal Pi geteilt durch 8 naherungsweise betragt das Volumen in ml Lange mal Hohe mal Breite jeweils in cm geteilt durch 2 Die Schilddruse hat bei der Frau ein normales Volumen von etwa 6 bis 18 ml beim Mann von etwa 9 bis 25 ml Eine vergrosserte Schilddruse wird als Struma bezeichnet Beim Morbus Basedow ist das Organ meist vergrossert bei der Hashimoto Thyreoiditis in der hypertrophen Form normal gross oder vergrossert in der atrophen Form Ord Thyreoiditis verkleinert Eine Zungengrundstruma sowie eine mediane Halszyste die versprengtes Schilddrusengewebe enthalten kann konnen oft dargestellt werden Auch eine teilweise hinter dem Brustbein gelegene retrosternale Struma kann oft zumindest teilweise in ihrer Grosse erfasst werden Die Messabweichung des Schilddrusenvolumens liegt zwischen 10 und 30 Je grosser die Schilddruse ist desto weniger genau lasst sich das Messergebnis reproduzieren Abweichungen im sonografischen Grundmuster finden sich bei den Autoimmunerkrankungen der Schilddruse das Organ erscheint oft inhomogen oder echoarm Herdbefunde Knoten Zysten werden in ihrer Grosse Lage und Art der Randbegrenzung beschrieben Autonome Adenome haben oft einen echoarmen Randsaum Ein inhomogen echoarmer und unscharf begrenzter Knoten ist verdachtig auf das Vorliegen eines Schilddrusenkarzinoms zusatzliche Verkalkungen in diesem Knoten konnen ein Hinweis auf ein medullares Schilddrusenkarzinom sein Zysten sind echofrei und zeigen auf ihrer Schallkopf abgewandten Seite eine scheinbare Schallverstarkung Die farbcodierte Doppler Sonografie gibt zusatzliche Hinweise auf die Art der Schilddrusenerkrankung Eine diffus vermehrte Durchblutung findet sich beim Morbus Basedow oft auch bei der Hashimoto Thyreoiditis Der echoarme Randsaum des autonomen Adenoms entspricht im Doppler Sonogramm einer randstandig vermehrten Durchblutung Eine Differenzierung zwischen gutartigen und bosartigen Knoten gelingt auch mit dieser Methode nicht mit Sicherheit gleiches gilt fur die Szintigrafie Ein neueres aussichtsreiches Verfahren ist die Elastografie mit der die Komprimierbarkeit von Schilddrusenknoten beurteilt werden kann Eine festere Struktur geht mit einem erhohten Risiko fur Bosartigkeit einher Der Stellenwert dieser Methode ist noch nicht abschliessend beurteilt Der 3D Ultraschall spielt fur die Schilddrusendiagnostik keine Rolle Szintigrafie Bearbeiten nbsp 99mTc Szintigramm einer Struma multinodosa mit multifokaler AutonomieDie Schilddrusenszintigrafie erlaubt die Beurteilung der regionalen und globalen Funktion der Schilddruse Szintigrafie mit Technetium Der am haufigsten verwendete Tracer ist 99mTc Natriumpertechnetat Na99mTcO4 Er steht in allen nuklearmedizinischen Praxen zur Verfugung und hat gunstige physikalische Eigenschaften bezuglich Strahlungsart reiner Gamma Strahler Strahlungsenergie 140 keV und Halbwertszeit 6 Stunden Der Tracer wird zwar analog zu Jod in die Schilddruse aufgenommen Jodination aber nicht in Schilddrusenhormone eingebaut Jodisation Die Aufnahme des Technetiums in die Schilddruse Uptake ist aber proportional zur Aufnahme von Jodid Die Strahlen Dosis fur die Schilddruse beim Schilddrusenszintigramm betragt etwa 0 12 cGy die effektive Aquivalentdosis fur den ganzen Korper bei einer verwendeten Aktivitat von 75 MBq betragt etwa 0 9 mSv 4 Technetium wird auch in die Speicheldrusen und in die Magenschleimhaut aufgenommen Der 99mTc Uptake betragt normalerweise etwa 0 5 bis 2 des intravenos verabreichten Technetiums Ein global erhohter Uptake findet sich bei Jodmangel unter Therapie mit Thyreostatika sowie beim Morbus Basedow ein regional erhohter Uptake bei autonomen Adenomen Ein global verminderter Uptake lasst sich nach Jodexposition zum Beispiel Kontrastmittel oder Amiodaron unter der Einnahme von Natriumperchlorat oder Schilddrusenhormonen sowie bei Autoimmunthyreoiditis Thyreoiditis de Quervain und bei sekundaren Hypothyreosen nachweisen Ein regional verminderter Uptake findet sich bei der Thyreoiditis de Quervain und bei kalten Knoten Suppressionsszintigrafie Zum Nachweis einer Schilddrusenautonomie die sich bei normaler Stoffwechsellage szintigrafisch nicht nachweisen lasst kann die Szintigrafie unter Suppression dienen Hierzu nimmt der Patient vorubergehend nach vorgegebenem Schema Schilddrusenhormone ein die uber den thyreotropen Regelkreis zur Verminderung des TSH Werts fuhren Suppression Im Szintigramm unter Suppressionsbedingungen nimmt nicht autonomes Schilddrusengewebe keinen Tracer auf so dass sich autonome Areale besser demarkieren Ein Gesamt Tc Uptake in der Schilddruse uber 3 unter Suppressionsbedingungen weist auf ein hohes Risiko zur Entwicklung einer Hyperthyreose nach Jodexposition hin nbsp Dystope Struma am ZungengrundSzintigrafie mit JodDie Szintigrafie mit 131I ist wegen ungunstiger physikalischer Eigenschaften bezuglich Strahlungsart uberwiegender Betastrahler Strahlungsenergie 364 keV und Halbwertszeit rund 8 Tage der Nachsorge beim differenzierten Schilddrusenkarzinom und der Voruntersuchung vor Radiojodtherapie Radiojodtest vorbehalten 123I reiner Gamma Strahler Strahlungsenergie 159 keV Halbwertszeit 13 Stunden ware das ideale Nuklid fur die Schilddrusenszintigrafie da es im Gegensatz zum Technetium auch der Jodisation unterliegt Es muss aber aufwandiger als bei Technetium Generatoren im Zyklotron hergestellt werden und ist fur die Routinediagnostik zu teuer Es findet seinen Einsatz vor allem in der Diagnostik der dystopen Struma Zungengrundstruma mediastinale Struma Struma ovarii und der fehlenden Schilddruse Athyreose Szintigrafie mit MIBI Bei einem kalten Knoten der Schilddruse kann zusatzlich ein Schilddrusen Szintigramm mit Technetium Tc99m Sestamibi MIBI angefertigt werden Zeigt der Knoten hier eine vermehrte Anreicherung besteht der dringende Verdacht auf ein Schilddrusenkarzinom Bei bekanntem Schilddrusenkarzinom kann ein Ganzkorper Szintigramm mit MIBI Metastasen finden die die Fahigkeit zur Jodspeicherung verloren haben Andere bildgebende Verfahren Bearbeiten Im Rontgen Thorax kann eine vergrosserte Schilddruse auffallen Die Rontgen Zielaufnahme der Luftrohre und der Speiserohre gegebenenfalls mit Kontrastmittel sind weitgehend durch den Ultraschall verdrangt Bei bestimmten Fragestellungen insbesondere bei intrathorakaler Struma und in der Nachsorge des Schilddrusenkarzinoms kommen auch andere bildgebende Verfahren zum Einsatz die Computertomographie CT und die Kernspintomografie MRT beim Schilddrusenkarzinom die Skelettszintigrafie und die Positronen Emissions Tomographie PET Bei bestehendem Verdacht auf ein Malignom der Schilddruse darf kein jodhaltiges Kontrastmittel verwendet werden Bei endokriner Orbitopathie lassen sich die Strukturen der Orbita mit Ultraschall oder Computertomografie beurteilen Verfahren der ersten Wahl ist allerdings die Kernspintomografie Laborwerte BearbeitenDie Laboruntersuchungen werden auch als In vitro Diagnostik bezeichnet da sie ausserhalb eines lebenden Organismus stattfinden Andererseits erlauben die Laboruntersuchungen erganzend zur Szintigrafie die Bestimmung der Schilddrusenfunktion TSH Bearbeiten Der wichtigste Parameter zur Beurteilung der Schilddrusenfunktion ist das Thyreotropin oder Thyreoidea stimulierendes Hormon TSH Ein normwertiger TSH Wert Normbereich abhangig vom Labor meist zwischen 0 4 und 4 0 mU l 5 schliesst eine wesentliche Funktionsstorung der Schilddruse weitgehend aus Der obere Wert des TSH Normalbereichs nimmt bei Erwachsenen mit dem Alter stetig zu und zwar nach einer Analyse einer umfangreichen Datensammlung in den USA zwischen den Altersklassen 20 29 und 80 von 3 5 auf 7 5 mU l 6 7 8 Eine besondere Bedeutung zur Fruherkennung von angeborenen Schilddrusen Unterfunktionen spielt der TSH Test im Rahmen des Neugeborenen Screenings Moderne TSH Tests haben eine untere Nachweisgrenze im Bereich von 0 005 bis 0 01 mU l Der TRH Test zum Nachweis latenter Funktionsstorungen ist damit in der Mehrzahl der Falle obsolet geworden nur bei grenzwertig erniedrigtem oder erhohtem TSH Wert und unklarer klinischer Situation wird der Test noch gelegentlich verwendet ausserdem kann er bei der Non thyroidal illness einer Veranderung der Schilddrusenhormonwerte ohne eigenen Krankheitswert bei schwerer Allgemeinerkrankung angewendet werden sowie bei bestimmten Storungen der Hypophyse und des Hypothalamus Den Test zur TSH Bestimmung fur Menschen ohne Beschwerden hat der IGeL Monitor des MDS Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen 2017 mit tendenziell negativ bewertet 9 Wichtigste Quelle ist eine Ubersichtsarbeit von 2015 10 Die Wissenschaftler fanden keine Studien zur Frage nach Nutzen und Schaden eines Schilddrusen Checks fur nicht schwangere Erwachsene ohne Beschwerden Studien zur Frage ob eine Behandlung von Menschen ohne Beschwerden aber mit TSH Werten ausserhalb der Norm einen Nutzen bringt zeigten keinen Vorteil einer fruhen Behandlung etwa auf Lebensqualitat Blutdruck Body Mass Index Knochendichte geistige Fitness oder Blutfettwerte Dagegen seien Schaden moglich da die Medikamente Nebenwirkungen haben und nur ein Bruchteil der Menschen mit auffalligen TSH Werten spater Beschwerden bekommt 11 Von drei hochwertigen internationalen Leitlinien empfiehlt nur eine ein Screening fur Menschen ab 60 ohne Beschwerden 12 fT3 und fT4 rT3 Bearbeiten Die Normwerte fur die Schilddrusenhormone sind altersabhangig bei Kindern sind die Spiegel hoher bei alteren Menschen niedriger Bei erniedrigtem oder erhohtem TSH ist die Bestimmung der Schilddrusenhormon Parameter Trijodthyronin T3 und Thyroxin T4 notwendig um manifeste Schilddrusenfunktionsstorungen zu erkennen Eine alleinige Bestimmung von T4 reicht nicht aus da eine isolierte T3 Hyperthyreose ubersehen werden konnte Da die Schilddrusenhormone im Serum weit uberwiegend an Proteine gebunden vorliegen aber nur der nicht gebundene Anteil biologisch wirksam ist werden meist die freien Hormone fT3 und fT4 bestimmt Wenn ein Test fur fT4 nicht zur Verfugung steht wird empfohlen zusatzlich Thyroxin bindendes Globulin TBG zu bestimmen um die Eiweissbindung abschatzen zu konnen Bei der Non thyroidal illness findet sich ein erniedrigter fT3 Spiegel wahrend das strukturisomere aber biologisch inaktive rT3 reverse T3 erhoht ist Dieser Parameter gehort nicht zur Routine Diagnostik Funktionslage Erkrankung TSH T3 T4 Anmerkungmanifeste Hyperthyreose meist lt 0 1 mU l n oder n oder T3 und oder T4 latente Hyperthyreose n n Euthyreose n n n latente Hypothyreose n n manifeste Hypothyreose meist gt 10 mU l n oder n oder T3 und oder T4 sekundare Hypothyreosemeist Hypophyseninsuffizienz n oder seltensekundare Hyperthyreosemeist TSH produzierendes Hypophysenadenom n oder seltenperiphere Schilddrusenhormonresistenz verschiedene Konstellationen seltenausgepragter Jodmangel n keine thyreostatische Behandlung 13 n normal erhoht erniedrigtFur spezielle Fragestellungen konnen weitere Schilddrusenfunktionstests erforderlich werden Autoantikorper Bearbeiten Bei bestimmten Autoimmunerkrankungen der Schilddruse kann die Bestimmung der Schilddrusenautoantikorper sinnvoll sein erhohte Antikorper gegen den TSH Rezeptor TRAK sind beweisend fur einen Morbus Basedow negative Antikorper schliessen ihn aber nicht mit Sicherheit aus Hohe TRAK Werte sprechen bei Patienten mit Morbus Basedow in Remission dafur dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Rezidiv eintreten wird Antikorper gegen die Thyreoperoxidase TPO AK finden sich bei etwa 90 der Patienten mit Hashimoto Thyreoiditis und noch bei etwa 70 der Patienten mit Morbus Basedow aber auch bei etwa 20 der Patienten mit nicht immunogen bedingten Schilddrusenerkrankungen Jahrlich entwickeln etwa 5 der TPO AK positiven Personen mit zunachst normaler Schilddrusenfunktion eine Hypothyreose Der Nachweis von Antikorpern gegen Thyreoglobulin Tg AK kann die Diagnose Autoimmunthyreoiditis bei denjenigen Patienten sichern die TPO AK negativ sind Tumormarker Bearbeiten ThyreoglobulinThyreoglobulin Tg dient als Tumormarker in der Nachsorge des differenzierten Schilddrusenkarzinoms genauer des papillaren oder follikularen Schilddrusenkarzinoms nach Thyreoidektomie und gegebenenfalls Radiojodtherapie Moderne Tests erreichen eine Sensitivitat von 0 2 ng ml Bei noch vorhandener Schilddruse konnen hohe Tg Spiegel nachweisbar sein ohne dass ein Tumor vorliegt In Anwesenheit von Thyreoglobulin Antikorpern Tg AK kann der Messwert falsch niedrig bestimmt werden um solche Storeinflusse zu erkennen ist es ublich zusatzlich einen sogenannten Wiederfindungstest durchzufuhren zur Probe wird nach der Messung eine definierte Menge Tg hinzugegeben wenn die erneute Messung dem ersten Ergebnis plus der Zugabe entspricht liegt eine Wiederfindung von 100 korrekte Wiederfindung 70 130 vor Bei fehlender Schilddruse Athyreose ist Tg nicht nachweisbar bei Hyperthyreosis factitia meist zumindest erniedrigt Die Sensitivitat des Tg ist bei erhohtem TSH verbessert Um ein hinreichend hohes TSH zu erzielen muss der Patient fur wenige Wochen seine Medikation mit Schilddrusenhormonen pausieren wodurch aber eine tiefe Hypothyreose mit allen negativen Wirkungen fur den Patienten entsteht Alternativ wird rekombinantes TSH rTSH intramuskular gegeben was wiederum mit erheblichen Kosten verbunden ist Calcitonin und PentagastrintestCalcitonin dient als Tumormarker in der Nachsorge und Verlaufskontrolle beim medullaren Schilddrusenkarzinom Leicht erhohte Werte finden sich selten beim kleinzelligen Bronchialkarzinom Karzinoid Brust oder Magenkrebs Einen Anstieg des Calcitonin im Pentagastrin Test zeigt aber nur das medullare Schilddrusenkarzinom Besondere Bedeutung haben die Bestimmung des Calcitonin und der Pentagastrin Test bei Familienuntersuchungen von Angehorigen von Patienten mit multipler endokriner Neoplasie Typ MEN 2 CEA Das carcinoembryonale Antigen CEA ist bei drei Viertel der Patienten mit einem medullaren Schilddrusenkarzinom positiv Bei fortgeschrittener Erkrankung beziehungsweise sehr aggressivem Tumorwachstum steigt der Calcitonin Spiegel nicht ausreichend an Hier kann der CEA Anstieg einen Progress der Tumorerkrankung anzeigen 14 Gentest Bearbeiten Fur die familiare Form des medullaren Schilddrusenkarzinoms steht ein Gentest zur Verfugung mit dem Mutationen im RET Protoonkogen nachgewiesen werden konnen Ein Nachweis von Mutationen geht mit einer nahezu hundertprozentigen Wahrscheinlichkeit einher im Laufe des Lebens an einem medullaren Schilddrusenkarzinom zu erkranken Die Durchfuhrung des Tests ist indiziert bei Patienten mit nachgewiesenem medullaren Schilddrusenkarzinom mit beidseitigem Phaochromozytom sowie bei Vorliegen einer multiplen endokrinen Neoplasie vom Typ IIa und IIb Ebenfalls indiziert ist der Gentest als Screening Verfahren bei allen Familienangehorigen von Patienten mit nachgewiesener Mutation im RET Protoonkogen Bei diesen Personen kann eine praventive Thyreoidektomie durchgefuhrt werden 15 Jodbestimmung im Urin Bearbeiten Bei Hyperthyreose Patienten deren Erkrankung besonders schwer verlauft z B Thyreotoxische Krise oder sich mit einer thyreostatischen Behandlung in normaler Dosierung nicht in den Griff bekommen lasst kann eine Bestimmung des Jodgehalts im Urin Aufschluss daruber geben ob eventuell ursachlich eine Exposition mit Jod zum Beispiel durch jodhaltige Kontrastmittel oder Amiodaron vorliegt Jodkontamination Bei Kindern mit angeborener Unterfunktion konnte ursachlich ein schwerer Jodmangel vorliegen Insbesondere Patienten mit Schilddrusenkarzinom aber auch solche mit gutartiger Schilddrusenerkrankung sollen vor der Therapie oder Diagnostik mit Radiojod Jod meiden Jodkarenz In Jodmangelgebieten liegt der Jodgehalt im Urin meistens unter 100 µg l beziehungsweise unter 100 µg g Kreatinin Bei Werten uber 300 µg l beziehungsweise uber 300 µg g Kreatinin besteht der Verdacht auf eine Jodkontamination Andere Untersuchungen BearbeitenFeinnadelpunktion Eine meist Ultraschall gesteuerte Feinnadelpunktion der Schilddruse dient der Gewinnung von Proben fur eine zytopathologische Untersuchung Die wichtigste Indikation ist ein Knoten mit Malignitatsverdacht selten diagnostische Probleme bei der Einordnung einer Entzundung der Schilddruse Therapeutisch werden Schilddrusen Zysten mit mechanischen Komplikationen durch eine Punktion entlastet Die Punktion ist kontraindiziert bei einer bekannten hamorrhagischen Diathese oder der Einnahme von gerinnungshemmenden Mitteln HNO Arztliche Untersuchung Falls eine Operation geplant ist erfolgt meist eine Vorstellung beim Hals Nasen Ohren Arzt um bereits bestehende Storungen der Stimmbandbeweglichkeit oder eine Lahmung des Stimmbandnerven Rekurrensparese auszuschliessen Perchlorat Depletions Test Der Perchlorat Depletions Test ist ein Verfahren zum Nachweis eines Pendred Syndroms einer seltenen Schallempfindungsschwerhorigkeit und anderer Jodverwertungsstorungen 16 Literatur BearbeitenF A Verburg T Krohn Schilddrusendiagnostik in der guten klinischen Praxis In Der Nuklearmediziner Band 35 2012 S 12 21 doi 10 1055 s 0031 1301349 Lothar Andreas Hotze Petra Maria Schumm Draeger Schilddrusenkrankheiten Diagnose und Therapie Berlin 2003 ISBN 3 88040 002 4 Torsten Kuwert Schilddruse In Torsten Kuwert Frank Grunwald Uwe Haberkorn Thomas Krause Nuklearmedizin Stuttgart New York 2008 ISBN 978 3 13 118504 4 Schilddruse In Gerd Herold Innere Medizin Koln 2005 Weblinks BearbeitenSchilddrusendiagnostik bei laborlexikon de Schilddrusendiagnostik Memento vom 6 Juni 2008 im Internet Archive Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Nuklearmedizin Practice Guideline for the Performance of a Thyroid and Parathyroid Ultrasound Examinations PDF 351 kB Leitlinie des American College of Radiology englisch Stand 2007 Einzelnachweise Bearbeiten Klaus Holldack Klaus Gahl Auskultation und Perkussion Inspektion und Palpation Thieme Stuttgart 1955 10 neubearbeitete Auflage ebenda 1986 ISBN 3 13 352410 0 S 47 f Lothar Andreas Hotze Petra Maria Schumm Draeger Schilddrusenkrankheiten Diagnose und Therapie Berlin 2003 ISBN 3 88040 002 4 S 152 Veraltete Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Kinderchirurgie Struma Memento vom 31 Marz 2008 im Internet Archive Chr Reiners J Rendl Schilddruse in U Bull et al Hrsg Nuklearmedizin Stuttgart New York 2001 ISBN 3 13 128123 5 S 149 Thyroid Function Tests British Thyroid Foundation abgerufen am 20 Mai 2019 M I Surks J G Hollowell Age specific distribution of serum thyrotropin and antithyroid antibodies in the US population implications for the prevalence of subclinical hypothyroidism In The Journal of clinical endocrinology and metabolism Band 92 Nummer 12 Dezember 2007 S 4575 4582 doi 10 1210 jc 2007 1499 PMID 17911171 freier Volltext N Aggarwal S Razvi Thyroid and aging or the aging thyroid An evidence based analysis of the literature In Journal of thyroid research Band 2013 2013 S 481287 doi 10 1155 2013 481287 PMID 24106641 PMC 3782841 freier Volltext Review J V Hennessey R Espaillat Diagnosis and Management of Subclinical Hypothyroidism in Elderly Adults A Review of the Literature In Journal of the American Geriatrics Society Band 63 Nummer 8 August 2015 S 1663 1673 doi 10 1111 jgs 13532 PMID 26200184 Review freier Volltext PDF TSH Bestimmung zum Schilddrusen Check IGeL Monitor abgerufen am 15 Marz 2019 Mehr zur Bewertung Evidenz ausfuhrlich PDF 895 kB abgerufen am 15 Marz 2019 J B Rugge C Bougatsos R Chou Screening and treatment of thyroid dysfunction an evidence review for the U S Preventive Services Task Force In Annals of internal medicine Band 162 Nummer 1 Januar 2015 S 35 45 doi 10 7326 M14 1456 PMID 25347444 Review Arzte Zeitung online Schilddrusenfunktion MDK lasst kein gutes Haar am TSH Test 5 Mai 2017 sowie Deutsches Arzteblatt Schilddrusen Test IGeL Monitor bewertet Selbstzahlerleistung als tendenziell negativ 8 Mai 2017 M L Lefevre Screening for thyroid dysfunction U S Preventive Services Task Force recommendation statement In Ann Intern Med 2015 162 9 S 641 650 PMID 25798805 J R Garber et al Clinical practice guidelines for hypothyroidism in adults Memento des Originals vom 14 Januar 2016 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www aace com PDF cosponsored by the American Association of Clinical Endocrinologists and the American Thyroid Association In Thyroid 2012 22 12 S 1200 1235 G Brenta et al Clinical practice guidelines for the management of hypothyroidism In Arq Bras Endocrinol Metabol 2013 57 4 S 265 291 PMID 23828433 Gerd Herold Innere Medizin Koln 2005 S 640 Karl Jurgen Schmidt Tumoren der Schilddruse In Wieland Meng Schilddrusenerkrankungen Gustav Fischer Verlag Jena Stuttgart 1992 ISBN 3 334 60392 X S 307 R Hormann Schilddrusenkrankheiten ABW Wissenschaftsverlag 4 Auflage 2005 Seite 128ff ISBN 3 936072 27 2 K Hahn S Fischer Der Depletionstest mit 123Iod zur Diagnose des Pendred Syndroms bei Kindern Nuklearmediziner 2009 32 17 18 doi 10 1055 s 0028 1119389Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Untersuchung der Schilddruse amp oldid 236531962