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Ein autonomes Adenom ist eine Erkrankung der Schilddruse und bezeichnet einen gutartigen vom Drusenepithel ausgehenden Knoten aus autonomem Schilddrusengewebe Synonyme Bezeichnungen sind heisser Knoten fokale Autonomie oder Morbus Plummer nach dem US amerikanischen Internisten und Endokrinologen Henry Stanley Plummer Szintigrafie eines autonomen AdenomsEin autonomes Adenom produziert ebenfalls die Schilddrusenhormone Trijodthyronin T3 und Thyroxin T4 unterliegt aber nicht mehr der normalen Regulation durch die Hypophyse Die Zellen des autonomen Adenoms produzieren Schilddrusenhormone nicht mehr nach Bedarf sondern unabhangig von der benotigten Menge Es stellt sich in der Schilddrusenszintigrafie als heisser Knoten dar Inhaltsverzeichnis 1 Einteilung 2 Symptome 3 Diagnose 4 TherapieEinteilung BearbeitenKlassifikation nach ICD 10E04 1 Nichttoxischer solitarer SchilddrusenknotenE04 2 Nichttoxische mehrknotige StrumaE05 1 Hyperthyreose mit toxischem solitarem SchilddrusenknotenE05 2 Hyperthyreose mit toxischer mehrknotiger StrumaICD 10 online WHO Version 2019 Die Schilddrusenautonomie wird in drei Klassen eingeteilt Eine unifokale Autonomie bezeichnet einen solitaren Knoten autonomes Adenom Haufigkeit circa 30 Prozent als ursachlich werden konstitutiv aktivierende Mutationen im Gen des Gs a Proteins oder des Thyreotropin Rezeptors angesehen Die multifokale Autonomie bezeichnet mehrere autonome Knoten die uber die Schilddruse verteilt sind zwei bis drei Knoten circa 50 Prozent mehr als drei Knoten weitere 20 Prozent Diese Form ist auch die haufigste Ursache fur eine Hyperthyreose bei Katzen Die disseminierte Autonomie bezeichnet im strengen Wortsinn eine engmaschige Verteilung autonomer Zellgebiete die schwer vom Morbus Basedow zu unterscheiden ist selten Haufigkeit grosser als ein Prozent der Autonomien Das gleichzeitige Auftreten von Morbus Basedow und Schilddrusenautonomie heisst Marine Lenhart Syndrom Ausserdem wird nach Stoffwechsellage unterschieden ob eine Schilddrusenuberfunktion Hyperthyreose toxisches Adenom oder toxischer Knoten oder eine normale Funktion Euthyreose nichttoxischer Knoten vorliegt Der Anteil von autonomen Adenomen bei Hyperthyreose liegt je nach geografischem Gebiet zwischen circa 15 und 50 Prozent In Jodmangelgebieten ist eine signifikante Haufung zu beobachten Ausserdem werden autonome Adenome vor allem ab 40 Jahren auffallig und die Krankheit tritt bei Frauen etwa sechs Mal haufiger auf als bei Mannern Symptome BearbeitenAutonome Adenome konnen ohne klinische Symptome vorkommen Bei diesen Euthyreoten Adenomen ist der TSH Wert normal Sie sollten einer regelmassigen Kontrolle unterliegen Ist der TSH Wert erniedrigt liegt eine latente Hyperthyreose vor die medikamentos behandelt werden sollte Adenome mit einer Hyperthyreose sind mit und ohne Patientenbeschwerden moglich weisen aber in der Regel erhohte Schilddrusenwerte auf Mogliche Symptome konnen sein Nervositat Ruhelosigkeit Schlaflosigkeit Gewichtsverlust trotz vermehrtem Appetit Warmeunvertraglichkeit vermehrtes Schwitzen vermehrte Darmentleerungen eventuell mit Durchfall Haarausfall Zyklusunregelmassigkeiten bei Frauen MuskelkrampfeDiagnose BearbeitenDie Diagnose wird nach ausfuhrlicher Anamnese Labordiagnostik Sonografie und Szintigrafie gestellt Bei der Anamnese sollte nach Hyperthyreosesymptomen und Jodexposition gefragt werden Die Schilddruse muss palpatorisch untersucht werden und die Augen des Patienten sollten betrachtet werden Ausschluss von Morbus Basedow Weithin ist ein erhohter Ruhepuls ein Hinweis auf eine Hyperthyreose Bei den Laborwerten geben TSH T3 T4 und eventuell Schilddrusen Antikorper Ausschluss von Autoimmunerkrankungen Hinweise Bei einer Sonographie wird nach Knoten gesucht Ab einer Knotengrosse von 1 cm sollte eine Schilddrusenszintigraphie durchgefuhrt werden Bei dieser Szintigrafie wird die Funktion des Schilddrusengewebes durch Gabe einer kleinen Menge radioaktiven Technetiums dargestellt Das Technetium wird dabei uber denselben Mechanismus wie Jod in die Schilddrusenzellen aufgenommen Natrium Jodid Symporter nbsp Sicht und tastbar vergrosserte Schilddruse mit Knoten vor der Luftrohre pratracheal nbsp Im Sonogramm stellt sich der Knoten teilweise zystisch umgewandelt dar nbsp In der Schilddrusenszintigraphie mit 99mTechnetium zeigen sich vier autonome Adenome nbsp In der Szintigraphie mit 131Jod zur Vorbereitung der Radiojodtherapie ist das Adenom pratracheal fuhrend Therapie Bearbeiten nbsp Praparat eines operativ entfernten Adenoms der SchilddruseBei symptomfreien euthyreoten Patienten ist keine Therapie notwendig Allerdings sollte eine regelmassige Kontrolle mindestens einmal jahrlich der Schilddrusenwerte erfolgen Die Patienten sollten uber die Probleme der Joduberladung informiert werden Bei einer latenten oder manifesten Hyperthyreose muss eine Therapie erfolgen Diese kann mittels einer Operation medikamentos per Radiojodtherapie oder alternativ mit einer perkutanen Alkoholinjektion erfolgen Die medikamentose Behandlung stellt meist die erste Stufe der Behandlung dar Dabei wird die autonome Schilddruse durch bremsende Medikamente wie Thiamazol oder Propylthiouracil daran gehindert aufgenommenes Jod zu verarbeiten Eine Operation wird beispielsweise bei grosser Struma die mechanische Probleme verursacht gleichzeitig vorhandenem kalten Knoten oder nach erfolglosen anderen Therapieformen angewandt Diese Therapieform hat den Vorteil einer schnellen und endgultigen Hilfe birgt aber auch alle Gefahren einer Operation darunter die Moglichkeit einer Verletzung der Stimmbandnerven und oder die Mitentfernung der Nebenschilddruse Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Autonomes Adenom amp oldid 215929654