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Klassifikation nach ICD 10E06 1 Subakute ThyreoiditisICD 10 online WHO Version 2019 Die subakute Thyreoiditis de Quervain ist eine nach dem Erstbeschreiber Fritz de Quervain benannte Erkrankung der Schilddruse Die Ursache der subakuten Thyreoiditis de Quervain ist noch weitgehend ungeklart Die Erkrankung beginnt meist subakut das heisst innerhalb weniger Tage Es kommt zu einer Entzundung der Schilddruse einer Thyreoiditis die histologisch durch typische Riesenzellen gekennzeichnet ist Sie geht mit einer meist leicht vergrosserten Schilddruse Struma ausgepragten lokalen Symptomen wie starken Schmerzen in Hals Ohr und Kieferregion und Schluckbeschwerden sowie Allgemeinbeschwerden wie allgemeinem Krankheitsgefuhl und Gliederschmerzen einher Die uber mehrere Monate andauernde Entzundung der Schilddruse lauft typischerweise in mehreren Phasen ab Zunachst kommt es zu einer Schilddrusenuberfunktion Hyperthyreose gefolgt von einer kurz andauernden normalen Schilddrusenfunktion Euthyreose Diese geht in eine Phase der Schilddrusenunterfunktion Hypothyreose uber Wahrend einer Erholungsphase normalisiert sich schliesslich die Schilddrusenfunktion wieder und es kommt in der Regel zu einer vollstandigen Ausheilung Die Diagnose wird klinisch im Rahmen der Anamnese bei klinischen Untersuchungen und mit Hilfe von Laborparametern gestellt Im Zweifel kann mit Hilfe einer Gewebeentnahme Biopsie die Diagnose gesichert werden Die subakute Thyreoiditis de Quervain ist normalerweise eine selbstlimitierende Erkrankung das heisst sie heilt ohne Behandlung innerhalb eines Jahres aus Durch eine Therapie mit schmerz und entzundungshemmenden Medikamenten konnen der Krankheitsverlauf und die Symptome gemildert werden Eine ebenfalls nach Fritz de Quervain benannte Erkrankung die gelegentlich auch als Quervain Krankheit oder haufiger als Tendovaginitis stenosans de Quervain bezeichnet wird hat nichts mit der subakuten Thyreoiditis gemein Inhaltsverzeichnis 1 Synonyme 2 Verbreitung 3 Ursachen 4 Symptome und Krankheitsverlauf 5 Histologie 6 Diagnose 7 Differentialdiagnose 8 Therapie 9 Medizingeschichte 10 Literatur 11 Einzelnachweise 12 WeblinksSynonyme BearbeitenDie Erkrankung wird auch kurz als Thyreoiditis de Quervain oder Quervain Thyreoiditis bezeichnet Daruber hinaus gibt es weitere Synonyme fur die Erkrankung Die Bezeichnung Subakute nicht eitrige Thyreoiditis dient der Unterscheidung von der eitrigen oder akuten Thyreoiditis Aufgrund typischer histologischer Veranderungen sind die Synonyme Riesenzell Thyreoiditis Vorkommen von Riesenzellen und subakute granulomatose Thyreoiditis Vorkommen von Granulomen anzutreffen Da als Ursache eine Infektion mit Viren diskutiert wird bezeichnen einige Mediziner die Erkrankung als virale Thyreoiditis Sehr haufig ist der alternative Begriff subakute Thyreoiditis SAT zu finden Da ein subakuter Verlauf allerdings auch bei anderen Schilddrusenentzundungen vorkommt insbesondere bei den subakuten lymphozytaren Thyreoiditiden Stumme Thyreoiditis und Postpartum Thyreoiditis kann es zu Verwechslungen kommen Zudem kann die Erkrankung auch akut verlaufen so dass vorgeschlagen wurde den Begriff subakut zu vermeiden 1 Verbreitung BearbeitenDie subakute Thyreoiditis de Quervain ist die haufigste mit Schmerzen einhergehende Schilddrusenerkrankung 2 Bei bis zu 5 Prozent aller Schilddrusenerkrankungen des Erwachsenen handelt es sich um eine Quervain Thyreoiditis 3 Frauen sind 4 bis 7 mal haufiger betroffen als Manner 3 Umfangreiche Untersuchungen zur Epidemiologie insbesondere zur Haufigkeit der Erkrankung gibt es nur wenige Nach einer der grossten Kohortenstudien betrug die Inzidenz in Olmsted County Minnesota in den Jahren 1960 bis 1997 4 9 Falle pro 100 000 Einwohner und Jahr Das Alter der Patienten lag zwischen 14 und 87 Jahren der Haufigkeitsgipfel in der 4 und 5 Lebensdekade 4 Unabhangig von dieser Kohortenstudie gibt es vereinzelte Fallberichte uber die Quervain Thyreoiditis bei Kindern deren Lebensalter in diesen Veroffentlichungen zwischen 1 7 und 10 Jahren lag 3 Es wurde in einigen Studien eine saisonale Haufung im Fruhjahr 5 oder im Sommer 2 beobachtet Ursachen BearbeitenDie Ursache der subakuten Thyreoiditis de Quervain ist nicht bekannt Es gilt als wahrscheinlich dass die Entzundung die Folge einer Virusinfektion ist da sich in zuruckliegenden Studien bei den meisten Patienten eine kurzlich vorausgegangene Infektion der oberen Atemwege eruieren liess Ein Zusammenhang mit den klassischen respiratorischen Virusinfektionen zum Beispiel durch Enteroviren und Coxsackie Viren konnte allerdings nicht gezeigt werden 6 7 SARS CoV 2 gilt nach aktuellem Kenntnisstand als moglicher Ausloser einer subakuten Thyreoiditis de Quervain 8 9 10 Des Weiteren sind genetische Pradispositionen fur Trager der humanen Leukozytenantigene HLA B35 und HLA B67 bekannt Individuen die einen dieser Haplotypen besitzen haben ein im Falle von HLA B35 bis zu 50 fach erhohtes Risiko an einer subakuten Thyreoiditis de Quervain zu erkranken 11 Der HLA B35 Haplotyp konnte in mehreren Studien bei weit mehr als der Halfte der an subakuter Thyreoiditis de Quervain erkrankten Patienten nachgewiesen werden Eine familiare Haufung konnte bisher nur in wenigen Fallen nachgewiesen werden 12 Einer haufigen Annahme zufolge spielen bei der Entstehung der Schilddrusenentzundung sowohl die Virusinfektion als auch eine Autoimmunreaktion eine Rolle das heisst eine Reaktion des Immunsystems gegen das korpereigene Schilddrusengewebe Als zugrunde liegender Mechanismus wird ein molekulares Mimikry vermutet Der Umstand dass die subakute Thyreoiditis de Quervain im Gegensatz zu anderen Autoimmunerkrankungen selbstlimitierend ist spricht jedoch gegen diese Hypothese 13 Symptome und Krankheitsverlauf Bearbeiten nbsp Schematische Darstellung des zeitlichen Verlaufs der TSH Konzentration bei der subakuten Thyreoiditis de Quervain Die Erkrankung beginnt subakut Charakteristisch fur die Thyreoiditis de Quervain ist ein mehrphasiger Krankheitsverlauf Dabei kann die Symptomatik stark variieren und nicht jeder Patient zeigt Symptome jeder hier beschriebenen Phase Typisch ist ein Prodromalstadium mit allgemeinem Krankheitsgefuhl Schluckbeschwerden Rachenentzundung Pharyngitis Muskel und Gelenkschmerzen sowie leichtem Fieber 14 15 Infolge einer Entzundungsreaktion der Schilddruse entstehen im Verlauf in der Regel starke Schmerzen Diese konnen unter anderem zum Ohr und in den Unterkiefer ausstrahlen Bei Druckausubung auf das Schilddrusenlager konnen sich die Schmerzen verstarken 14 Ausserdem kann der Druckschmerz im Krankheitsverlauf die Lokalisation wechseln 15 Die Entzundung fuhrt zu einer Zerstorung der Schilddrusenfollikel die mit einem Abbau des darin gespeicherten Thyreoglobulins einhergeht Die Schilddrusenhormone Triiodthyronin T3 und Thyroxin T4 werden unkontrolliert in das Blut freigesetzt Durch die erhohte Blutkonzentration von Schilddrusenhormonen wird die Bildung von Thyreotropin TSH in der Hirnanhangdruse Hypophyse gehemmt sodass die Neubildung von Schilddrusenhormonen vermindert wird Es kommt zum klinischen Bild einer Schilddrusenuberfunktion und bei bis zu 50 Prozent der Patienten zum Bild einer Thyreotoxikose Vergiftungserscheinung durch den Uberschuss an Schilddrusenhormonen 16 Typische Symptome einer Hyperthyreose sind starke Schweissproduktion beschleunigter Herzschlag Gewichtsverlust Nervositat und Zittern Dieser Zustand dauert an bis die Vorrate an Schilddrusenhormonen erschopft sind und es letztlich nach einer kurzen Phase mit normaler Schilddrusenfunktion zu einer Schilddrusenunterfunktion kommt Bei bestehender Hypothyreose sind typische Symptome Leistungsminderung Antriebsschwache Gewichtszunahme langsamer Herzschlag und niedriger Blutdruck Je nach Schwere und Phase der Erkrankung kann es zusammengefasst zu Zeichen einer Schilddrusenuber oder unterfunktion kommen weshalb die Symptomatik dieser Erkrankung im Verlauf sehr variabel ist Die Krankheit dauert mehrere Monate an In der Regel kommt es innerhalb von zwolf Monaten auch ohne den Einsatz von Medikamenten zu einer vollstandigen und spontanen Ausheilung Selbstlimitierung Bei 5 16 bis 15 Prozent 15 der Betroffenen bleibt eine dauerhafte Schilddrusenunterfunktion bestehen so dass eine Langzeittherapie mit Schilddrusenhormonen erfolgen muss 15 Nur in 2 Prozent der Falle kommt es zu einem Wiederauftreten Rezidiv der subakuten Thyreoiditis 16 Histologie Bearbeiten nbsp RiesenzelleDas histologische Bild der subakuten Thyreoiditis ist durch eine granulomatose Entzundung und das Vorliegen von Riesenzellen gepragt Die Granulome bestehen neben den Riesenzellen aus abgestorbenen Zellen Zellnekrosen und Makrophagen Im Rahmen der Entzundungsreaktion kommt es zu einer Zerstorung der Follikelepithelzellen der Schilddruse und zum Austritt von Kolloid das durch die Riesenzellen phagozytiert wird Die Granulome treten im Schilddrusengewebe nur an einigen Stellen auf Das restliche Schilddrusengewebe erscheint unversehrt 17 Diagnose BearbeitenBei der klinischen Untersuchung ist eine druckschmerzhafte Schilddruse typisch die asymmetrisch vergrossert sein kann Eine vermutete oder vorhandene Vergrosserung der Schilddruse kann mit Hilfe einer Schilddrusensonographie bestatigt werden Dabei zeigt sich ein im gesunden Schilddrusengewebe nicht vorkommendes inhomogenes Muster bei dem sich echoarme und echoreiche Regionen abwechseln Bei den echoarmen Regionen handelt es sich um die Entzundungsherde der Erkrankung Sie stellen sich am Monitor dunkel dar da sie den Schall schlechter reflektieren als normales Schilddrusengewebe siehe Untersuchung der Schilddruse Das Ausmass der Schilddrusengefassversorgung der Vaskularisation lasst sich ebenfalls darstellen Sie ist bei der subakuten Thyreoiditis de Quervain verringert bis normal 16 Dies unterscheidet die Thyreoiditis de Quervain beispielsweise vom Morbus Basedow bei dem die Vaskularisation wesentlich ausgepragter ist 16 Die Diagnose kann durch die Bestimmung verschiedener Laborparameter im Blut gestutzt werden Als Zeichen der Entzundungsreaktion sind die Entzundungsparameter C reaktives Protein CRP und die Blutkorperchensenkungsgeschwindigkeit BSG fast immer deutlich erhoht Die Zahl der weissen Blutkorperchen ist normal oder leicht erhoht Leukozytose 16 Letzteres ist ebenfalls ein Zeichen fur eine aktive Entzundungsreaktion In Abhangigkeit von der Krankheitsphase sind die Schilddrusenfunktionsparameter verandert In der hyperthyreoten Phase sind TSH erniedrigt und die Schilddrusenhormone erhoht in der euthyreoten Phase sind die Parameter im Normbereich und in der hypothyreoten Phase sind TSH erhoht und die Schilddrusenhormone erniedrigt Fur die Differentialdiagnostik spielt die Bestimmung der schilddrusenspezifischen Antikorper eine wichtige Rolle Bestehen Zweifel an der Diagnose kommen zur Differentialdiagnostik eine Schilddrusenszintigraphie sowie eine Probeentnahme durch Feinnadelaspiration mit anschliessender histologischer Untersuchung infrage Beide Verfahren gehoren bei diesem Krankheitsbild nicht zur Routinediagnostik und sind nur in Einzelfallen insbesondere bei atypischen Verlaufen erforderlich Die Jodaufnahme die quantitativ mit der Schilddrusenszintigraphie gemessen werden kann ist durch die entzundungsbedingte Jod Transport Storung und den verminderten TSH Spiegel meist stark reduziert Insbesondere in einer thyreotoxischen Phase ist die Jodaufnahme massiv verringert 24 Stunden Aufnahme von 123Jod unter 5 Prozent was bei differentialdiagnostischen Uberlegungen hilfreich ist beispielsweise zur Abgrenzung eines Morbus Basedow 16 Bei der Feinnadelbiopsie Feinnadelaspiration wird sonographisch gesteuert Schilddrusengewebe mit einer dunnen Nadel entnommen Biopsie das anschliessend in der Pathologie histologisch untersucht wird nbsp Subakute Thyreoiditis im Ultraschall diffuse Echoarmut nbsp Zum Vergleich normale Echogenitat der Schilddruse nbsp Schilddrusenszintigrafie bei Subakuter Thyreoiditis verminderter Uptake nbsp Normalisierung nach Therapie Differentialdiagnose BearbeitenDie subakute Thyreoiditis de Quervain ist die haufigste Ursache einer schmerzhaften Schilddruse 4 Es gibt jedoch weitere Erkrankungen die zu Schmerzen in der Schilddruse fuhren konnen Differentialdiagnostisch muss vor allem an eine akute eitrige Thyreoiditis gedacht werden die meist durch Bakterien verursacht wird Die Schilddruse ist wie bei der subakuten Thyreoiditis de Quervain druckschmerzhaft Die Lymphknoten im Halsbereich sind vergrossert und ebenfalls schmerzhaft Die Haut uber der Schilddruse ist oftmals gerotet Im Labor zeigen sich meist Zeichen einer schweren bakteriellen Infektion oder Sepsis In der Schilddrusensonographie konnen eventuell Abszesse nachgewiesen werden Ahnliche Symptome wie die subakute Thyreoiditis verursacht eine Palpationsthyreoiditis die sich durch Abtasten Palpation der Schilddruse entwickeln kann beispielsweise vor operativen Eingriffen Ausserdem beobachtet man eine leicht schmerzhafte Schilddrusenschwellung auch bei der Hashimoto Thyreoiditis Die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist bei dieser Erkrankung jedoch nicht erhoht und im Schilddrusensonogramm zeigt sich in der Regel eine durchgehend echoarme Schilddruse 5 Zudem sind andere granulomatose Erkrankungen als Ursache in Betracht zu ziehen Dazu gehoren unter anderem die Tuberkulose die Sarkoidose und Erkrankungen aus dem rheumatoiden Formenkreis 18 Therapie BearbeitenDie Therapie erfolgt in der Regel symptomatisch Verwendet werden vor allem schmerz und entzundungshemmende Substanzen aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika NSAR beispielsweise Acetylsalicylsaure ASS und Ibuprofen Wenn diese Medikamente fur eine symptomatische Behandlung nicht ausreichen werden Glukokortikoide in erster Linie Prednisolon zur Entzundungshemmung eingesetzt Kann weder mit der NSAR noch mit der Glukokortikoidtherapie eine Schmerzlinderung herbeigefuhrt werden muss die Diagnose in Frage gestellt werden 13 Treten deutliche Krankheitszeichen der Schilddrusenuberfunktion wie eine Erhohung der Herzfrequenz auf konnen diese ebenfalls symptomatisch behandelt werden Die bei vielen Schilddrusenuberfunktionen eingesetzten Thyreostatika spielen bei der Behandlung der subakuten Thyreoiditis de Quervain keine Rolle da keine gesteigerte Produktion von Schilddrusenhormonen sondern nur eine vermehrte Ausschuttung von bereits gebildeten Hormonen zugrunde liegt Auch in der meistens milden hypothyreoten Phase ist nur in seltenen Fallen eine spezifische Therapie notwendig Eine Ausnahme besteht wenn die hypothyreote Phase deutlich verlangert ist In diesem Fall ist die Substitution von Schilddrusenhormonen indiziert Hierzu werden meist L Thyroxin Praparate verwendet Medizingeschichte BearbeitenDie erste ausfuhrliche Publikation uber die subakute granulomatose Thyreoiditis mit insgesamt 18 Fallbeschreibungen stammt von Holger Mygind Er bezeichnete die Erkrankung 1895 als Thyroiditis Acuta Simplex 19 20 Die heute ubliche Bezeichnung Subakute Thyreoiditis de Quervain geht auf Fritz de Quervain zuruck der die Erkrankung 1904 histopathologisch charakterisierte und von anderen Schilddrusenentzundungen differenzierte 19 21 Grundlage fur die Publikation von de Quervain waren sechs eigene Untersuchungspraparate und eine Literaturrecherche mit insgesamt 57 Fallbeispielen die bis in das Jahr 1814 zuruckgehen 22 Warum die Erkrankung nach de Quervain und nicht nach Mygind benannt wurde ist unbekannt 23 Literatur BearbeitenAlan P Farwell Subacute Thyroiditis In Lewis E Braverman David S Cooper Hrsg Werner amp Ingbar s The Thyroid A Fundamental and Clinical Text 10 Auflage Wolters Kluwer Philadelphia 2013 ISBN 978 1 4511 2063 9 englisch S 418 422 P Engkakul P Mahachoklertwattana P Poomthavorn Eponym de Quervain thyroiditis In European Journal of Pediatrics Band 170 Nummer 4 April 2011 ISSN 1432 1076 S 427 431 doi 10 1007 s00431 010 1306 4 PMID 20886353 Review R Hormann Schilddrusenkrankheiten ABW 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Abbildung mit Riesenzellen bei subakuter Thyreoiditis de Quervain der Universitat DusseldorfDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Subakute Thyreoiditis de Quervain amp oldid 225109485