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Klassifikation nach ICD 10E34 0 Karzinoid SyndromICD 10 online WHO Version 2019 Unter dem veralteten nicht immer einheitlich verwendeten 1 Begriff Karzinoid versteht man in der Medizin eine bestimmte Sorte von neuroendokrinen Tumoren NET Die typischen Symptome Erroten Durchfall und Bronchospasmus die im Rahmen von Karzinoiden auftreten werden in ihrer Gesamtheit auch als Karzinoidsyndrom bezeichnet Synonyme Steiner Voerner Syndrom oder Cassidy Scholte Syndrom Meist wird ein Karzinoidsyndrom durch eine ubermassige Sekretion von Serotonin verursacht Eine potentiell lebensbedrohliche Form des Karzinoidsyndroms wird Karzinoidkrise genannt Inhaltsverzeichnis 1 Systematik 2 Pathologie 3 Symptomatik 4 Diagnose 5 Therapie 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseSystematik Bearbeiten nbsp Karzinoid in der Wand des DunndarmsDer Begriff Karzinoid wurde 1907 2 von dem Pathologen Siegfried Oberndorfer gepragt Karzinoide sind Tumoren des sogenannten neuroendokrinen Systems Sie sind durch ihre meist niedrige Malignitat gekennzeichnet und aufgrund des relativ hohen Differenzierungsgrades der Tumorzellen durch ein langsames Wachstum sowie eine gute Prognose charakterisiert Sie konnen aber auch in einer bosartigen malignen Variante auftreten Gefunden wird das Karzinoid unter anderem an Thymus Bronchialsystem Magen Duodenum Jejunum Ileum Appendix vermiformis und Mastdarm 80 Prozent der Tumoren betreffen das terminale Ileum und die Appendix Der Begriff Karzinoid wird nur noch selten verwendet Man bevorzugt die Bezeichnungen diffuse neuroendokrine Neoplasien oder nach der Weltgesundheitsorganisation neuroendokrine Tumoren NET Spezielle NET Formen sind die endokrin aktiven VIPome Gastrinome Insulinome oder Phaochromozytome Siehe auch Gastroenteropankreatischer neuroendokriner TumorPathologie Bearbeiten nbsp Feingeweblicher Schnitt eines Kolon KarzinoidsKarzinoide sind submukos gelegene Tumoren die uberall dort entstehen konnen wo neuroendokrine Zellen vorhanden sind Im Laufe der Tumorprogression dringen die Tumoren in die Tunica muscularis ein und im weiteren Verlauf entstehen zunachst lymphogene und spater auch hamatogene Metastasen Haufig sind beim Karzinoid die Metastasen grosser als der Primartumor Die Symptome entstehen im Gegensatz zu den meisten Neubildungen nicht durch Verdrangung von gesundem Gewebe oder die konsumierende Wirkung sondern vorrangig durch die Produktion von Gewebshormonen Kallikrein und andere vor allem aber Serotonin Symptomatik BearbeitenDas Karzinoid Syndrom ist charakterisiert durch die Trias Diarrhoe Durchfall Flush Erroten und Hedinger Syndrom kardiale Manifestation des Karzinoid Syndroms Ein anhaltender Durchfall ist oft ein erster Hinweis auf die Krankheit Unter einer Flush Symptomatik auch Flush Syndrom ist eine plotzliche blau rote Verfarbung von Gesicht Hals und unter Umstanden des Oberkorpers zu verstehen Fur die Lokalisationsdiagnostik ist der Flush insofern relevant dass er fur eine bereits metastasierte in die Leber haufig auch palpabel oder primar extra intestinale Lage des Karzinoids spricht Bei nur intestinal innerhalb des Magen Darm Traktes gelegenen Tumoren wird das Serotonin durch die Leber abgebaut siehe auch Pfortader Kreislauf und fuhrt nicht zum Flush Im spaten Stadium ist das Syndrom durch Endokardfibrosen des rechten Herzens charakterisiert die zur Trikuspidalinsuffizienz und zur Pulmonalstenose beides Formen von Herzklappenschaden fuhren konnen Weitere Spatfolgen konnen unter anderem pellagraartige Dermatosen Tachykardien hohe Herzfrequenz Verhaltensveranderungen eine Cushing Symptomatik durch ektope ACTH Bildung sowie eventuell Asthmaanfalle sein 3 Eine Karzinoidkrise kann durch auch emotionalen Stress Operation chirurgische Manipulation am Tumor wahrend einer Narkose Blutdruckabfall Unterkuhlung und Hyperkapnie ausgelost werden 4 5 Diagnose Bearbeiten nbsp Neuroendokrines Karzinoid des Dunndarms mit mesenterialer Lymphknotenmetastase in der Computertomographie Oben der kleine Primarius der Ileumschlinge Unten Lymphknotenmetastase des Mesenteriums mit typischer desmoplastischer sternformige Reaktion Einen ersten Hinweis liefern erhohte Chromogranin A Werte im Serum Wegweisend ist zumeist der Nachweis erhohter Serotoninspiegel in Serum beziehungsweise von 5 Hydroxyindolylessigsaure Abbauprodukt von Serotonin in Urin Normale Serotoninspiegel beziehungsweise ein negativer Nachweis von 5 HIES schliessen einen Tumor jedoch nicht aus Die Diagnose wird haufig erst spat gestellt da Karzinoide neuroendokrine Tumoren oft lange keine Symptome verursachen Unspezifische Beschwerden die intermittieren konnen wie Durchfalle Verstopfung Bauchschmerzen und Flush werden nicht selten als Reizdarmsyndrom fehlgedeutet Haufig sind die Tumoren daher zum Zeitpunkt der Diagnose bereits fortgeschritten und konnen trotz ihrer manchmal geringen Grosse Metastasen gebildet haben Primartumor und Metastasen werden sonografisch mit Computertomographie CT Angiografie oder Endoskopie nachgewiesen Moglich ist auch die Octreotid Szintigrafie da das Karzinoid diese Rezeptoren aufweist Mit neueren nuklearmedizinischen Nachweismethoden vor allem mit PET meist mit einem CT gekoppelt wird derzeit intensiv versucht die oft sehr kleinen Tumorherde in einem moglichst fruhen Stadium zu erkennen Therapie BearbeitenPrimare Therapie ist die operative Entfernung des Primartumors und wenn moglich einzelner Metastasen Die Behandlung mit einem Somatostatin Analogon Octreotid kann die Symptomatik durch Hemmung der Hormonsekretion verbessern und wirkt wahrscheinlich auch zytostatisch auf den Tumor Auch Therapien mit Alpha Interferon und Serotoninantagonisten Methysergid haben sich als wirkungsvoll erwiesen Literatur BearbeitenScott N Pinchot Kyle Holen Rebecca S Sippel Herbert Chen Carcinoid Tumors The Oncologist Dezember 2008 theoncologist alphamedpress org PDF doi 10 1634 theoncologist 2008 0207 T Ito L Lee R T Jensen Carcinoidsyndrome recent advances current status and controversies In Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes Band 25 2018 S 22 35 David Binas A K Schubert D Wiese H Wulf T Wiesmann Perioperatives Management bei Patienten mit Karzinoidsyndrom Neuroendokriner Neoplasie In Anasthesiologie amp Intensivmedizin Band 61 2020 S 16 24 Weblinks BearbeitenCarcinoid Cancer Foundation englisch Netzwerk Neuroendokrine Tumoren NeT e V Deutsches Register fur neuroendokrine gastrointestinale TumorenEinzelnachweise Bearbeiten M Grand A Thielken u a Pathologie neuroendokriner Neoplasien Angepasste Klassifikation Gradierung und TNM Einteilung 2017 Nomen est omen In Therapeutische Umschau 2017 S 190 196 Siegfried Oberndorfer Karzinoide Tumoren des Dunndarms In Frankfurter Zeitschrift fur Pathologie 1907 S 426 429 Gerd Herold Innere Medizin Eine vorlesungsorientierte Darstellung Selbstverlag Koln 2009 S 481 D Binas u a Perioperatives Management bei Patienten mit Karzinoidsyndrom Neuroendokriner Neoplasie 2020 S 16 und 19 f K J Woodside u a Current management of gastrointestinal carcinoid tumors In Journal of Gastrointestinal Surgery 8 2004 S 742 756 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Karzinoid amp oldid 221712872