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Die Skelettszintigrafie auch Knochenszintigrafie engl bone scan genannt ist ein nuklearmedizinisches bildgebendes Verfahren Szintigrafie das zum Nachweis von Knochen Anteilen mit einem erhohten Knochenstoffwechsel dient Bereiche mit einem erhohten Knochenstoffwechsel Herde finden sich beispielsweise bei Knochenmetastasen im Rahmen von Krebserkrankungen z B Prostatakarzinom Mammakarzinom aber auch in der Heilungszone von Knochenbruchen oder bei entzundlichen Veranderungen wie z B der Osteomyelitis oder bei Lockerungen von implantierten Endoprothesen z B Huftgelenks oder Kniegelenksprothesen Beschreibung BearbeitenDie Skelettszintigrafie ist ein Verfahren mit hoher Sensitivitat ca 94 zum Erkennen von Knochenschadigungen ossare Lasionen Speziell bei Knochenmetastasen die in der Regel durch vermehrte positiver Kontrast seltener durch eine verminderte Speicherung negativer Kontrast bei reinen Osteolysen charakterisiert sind Das physiologische Prinzip beruht auf der Chemisorption Die 99mTc markierten Diphosphonate wie beispielsweise Oxidronsaure reichern sich an der Knochenoberflache an Das Mass der Anreicherung hangt von verschiedenen Faktoren ab regionale Durchblutung Kapillarpermeabilitat Osteoidgehalt und Knochenoberflache sowie insbesondere die Osteoblasten Aktivitat Das Technetium wird an knochenaffine Bisphosphonate wie Hydroxymethylenbisphosphonat HMDP Hydroxyethylenbisphosphonat HEDP Methylendiphosphonat MDP oder Diphosphono 1 2 propandicarbonsaure DPD gebunden Die bei Erwachsenen ubliche Aktivitat liegt im Bereich von 500 bis 720 MBq 1 Bei Verdacht auf eine umschriebene Skelettveranderung erfolgt die Untersuchung als Mehrphasenszintigraphie z B Dreiphasenszintigraphie Dazu wird zu Beginn der Bolus Injektion uber den Zeitraum von einer Minute eine Sequenzszintigraphie mit einer Aufnahme pro Sekunde angefertigt Perfusionsphase Dann erfolgen die statischen Fruhaufnahmen Blutpoolphase des betroffenen Skelettareals Nach mindestens zwei Stunden werden Aufnahmen Szintigramme des gesamten Skeletts in ventraler und dorsaler Projektion angefertigt Knochenphase und durch Zielaufnahmen klinisch oder szintigraphisch auffalliger Regionen erganzt eventuell in SPECT Technik Das Untersuchungsprinzip besteht darin dass Phosphatverbindungen durchblutungsabhangig an die Hydroxylapatitkristalle des Knochens angelagert werden und damit in den fruhen Untersuchungsphasen der Szintigraphie die Knochendurchblutung und in den folgenden spaten Phasen den Knochenstoffwechsel widerspiegeln Wenn die Blutversorgung unterbrochen ist eine Knochenlasion den Knochenstoffwechsel nicht verandert oder ein Knochen komplett zerstort ist lasst sich keine Anreicherung nachweisen Fur die Untersuchung wird ein Radionuklid intravenos gespritzt Nach einer gewissen Wartezeit kann dann das Skelettsystem mit einer Gammakamera aufgenommen werden Leistungsfahiger als die Skelettszintigrafie mit Hilfe einer Gammakamera ist die PET CT unter Verwendung des Tracer 18F Natriumfluorid Das Verfahren ist zwar aufwandiger und teurer die PET Bildgebung ist aufgrund der grundlegend verschiedenen Technik der PET Bildgebung hinsichtlich Auflosung und Empfindlichkeit der Szintigrafie uberlegen 2 Ausserhalb Klinischer Studien oder bei Nicht Hochrisiko Patienten wird die Skelettszintigrafie zur Routinediagnostik zum Beispiel bei der Suche nach Knochenmetastasen als Methode der zweiten Wahl eingesetzt insbesondere wenn Magnetresonanztomographie oder PET Verfahren weniger leicht verfugbar sind 3 nbsp Ganzkorperbild einer Patientin Lasion im Gesichtsschadel rechts nbsp Ganzkorperbild eines Patienten mit Marie Bamberger Syndrom nbsp Ganzkorperbild eines 7 jahrigen Kindes Normalbefund intensive Anreicherung in den Wachstumsfugen source source source source source source PET CT in Maximumintensitatsprojektion mit 18F Natriumfluorid NaF bei metastasierendem Brustkrebs Knochenmetastasen in Schadel Wirbelsaule Becken Rippen linkem Schlusselbein und rechtem Oberschenkel nbsp HDP Skelettszintigramm eines Patienten mit Nierenkrebs Die Knochenmetastasen im Halswirbelkorper 7 und in der Lendenwirbelsaule LWK 1 amp 2 sind aufgrund der geringen Auflosung der planaren Skelettszintigrafie nur zu erahnen nbsp SPECT Aufnahme des HDP Skelettszintigramms desselben Patienten von den beiden Metastasen in der Lendenwirbelsaule ist nur eine einzige Lasion erkennbar die Lasion in der Halswirbelsaule ist nicht dargestellt nbsp FDG PET desselben Patienten Die osteolytische Knochenmetastase im Halswirbelkorper reichert nicht an und ist nur im CT erkennbar Die beiden weiteren Knochenmetastasen in der Lendenwirbelsaule werden dagegen auch im FDG PET dargestellt nbsp Natriumfluorid PET CT desselben Patienten Die osteolytische Knochenmetastase im Halswirbelsaule zeigt einen extremen Uptake und ist klar erkennbar Die beiden weiteren Knochenmetastasen in der Lendenwirbelsaule stellen sich in der PET ebenfalls sehr gut dar Literatur BearbeitenS1 Leitlinie Skelettszintigraphie der Deutschen Gesellschaft fur Nuklearmedizin DGN In AWMF online Stand 2013 Einzelnachweise Bearbeiten J Freyschmidt A Stabler Handbuch diagnostische Radiologie Verlag Springer 2005 S 8 ISBN 978 3 540 26388 3 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche J A Scott E L Palmer PET CT of Bone Metastases In P Shreve D W Townsend Hrsg Clinical PET CT in Radiology Integrated Imaging in Oncology Springer Science Business Media LLC 2011 ISBN 978 0 387 48900 1 Kapitel 32 F E Lecouvetemail et al Monitoring the response of bone metastases to treatment with Magnetic Resonance Imaging and nuclear medicine techniques A review and position statement by the European Organisation for Research and Treatment of Cancer imaging group Eur J Cancer 50 15 2014 S 2526 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Skelettszintigrafie amp oldid 215713099