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Als Schilddrusenfunktionstest werden Laborverfahren zur Uberprufung der Schilddrusenfunktion bezeichnet 1 Schilddrusenfunktionstests werden bei Verdacht auf eine Hyperthyreose Schilddrusenuberfunktion oder Hypothyreose Schilddrusenunterfunktion oder zur Therapiesteuerung einer Substitution mit Schilddrusenhormonen durchgefuhrt Auch in Situationen die mit einer Schilddrusenerkrankung einhergehen konnen wie Vorhofflimmern oder Angststorungen konnen sie nutzliche Informationen beitragen Ubliche Schilddrusenfunktionstests umfassen Bestimmungen des TSH Spiegels und oder peripherer Schilddrusenhormone wie Thyroxin T4 und Triiodthyronin T3 aus dem Blutserum Inhaltsverzeichnis 1 Schilddrusenhormone 1 1 Thyreotropin 1 2 Gesamt Thyroxin 1 3 Freies Thyroxin 1 4 Gesamt Triiodthyronin 1 5 Freies Triiodthyronin 1 6 Ubersicht 2 Transportproteine 3 Diagnostik der Proteinbindungsfunktion 3 1 Schilddrusenhormon Uptake 3 2 Andere Bindungstests 4 Gemischte Parameter 4 1 Freier T4 index 5 Strukturparameter 6 Siehe auch 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseSchilddrusenhormone BearbeitenThyreotropin Bearbeiten Der Thyreotropin TSH Spiegel ist im Falle einer primaren Hypothyreose erhoht und erniedrigt im Falle einer primaren Hyperthyreose 2 Referenzbereiche Patientengruppe Untergrenze Obergrenze MasseinheitErwachsene Referenzbereich 0 3 3 0 4 4 0 5 5 0 6 6 3 0 4 0 3 4 5 4 6 0 5 mIU l oder mIU mlErwachsene Referenzbereich Optimalbereich 0 3 7 0 5 6 2 0 6 3 0 7 mIU l oder mIU mlKinder 1 3 8 19 8 mIU l oder mIU mlGesamt Thyroxin Bearbeiten Gesamt Thyroxin Gesamt T4 ist im Allgemeinen erhoht im Falle einer Hyperthyreose und erniedrigt bei einer Hypothyreose 2 Aufgrund erhohter TBG Spiegel ist er ublicherweise in der Schwangerschaft leicht erhoht 2 Referenzbereiche Untergrenze Obergrenze Masseinheit4 9 5 5 4 11 9 12 3 4 mg dL60 9 10 140 9 160 10 nmol lFreies Thyroxin Bearbeiten Freies Thyroxin Freies T4 ist in der Regel erhoht bei einer Hyperthyreose und erniedrigt im Falle einer Hypothyreose 2 Referenzbereiche Patientengruppe Untergrenze Obergrenze MasseinheitNormale Erwachsene 0 7 11 0 8 4 1 4 11 1 5 4 1 8 12 ng dL9 3 13 10 9 12 10 18 3 13 23 10 pmol lKinder 0 3 T 2 0 11 5 0 11 ng dL26 13 65 13 pmol lKinder 3 30 T 0 9 11 2 2 11 ng dL12 13 30 13 pmol lKinder Jugendliche 31 T 18 J 0 8 11 2 0 11 ng dL10 13 26 13 pmol lSchwangere 0 5 11 1 0 11 ng dL6 5 13 13 13 pmol lGesamt Triiodthyronin Bearbeiten Gesamt Triiodthyronin Gesamt T3 ist im Allgemeinen erhoht im Falle einer Hyperthyreose und erniedrigt bei einer Hypothyreose 2 Referenzbereiche Test Untergrenze Obergrenze MasseinheitGesamt Triiodthyronin 60 4 75 9 175 9 181 4 ng dL0 9 3 1 1 9 2 5 3 2 7 9 nmol lFreies Triiodthyronin Bearbeiten Freies Triiodthyronin Freies T3 ist im Allgemeinen erhoht bei einer Hyperthyreose und erniedrigt im Falle einer Hypothyreose 2 Referenzbereiche Patientengruppe Untergrenze Obergrenze MasseinheitNormale Erwachsene 0 2 9 0 5 9 ng dL3 1 14 7 7 14 pmol lKinder 2 16 y 0 1 15 0 6 15 ng dL1 5 14 9 2 14 pmol lUbersicht Bearbeiten Funktionslage Erkrankung TSH T3 T4 Anmerkungmanifeste Hyperthyreose meist lt 0 1 mU l n oder n oder T3 und oder T4 latente Hyperthyreose n n Euthyreose n n n latente Hypothyreose n n manifeste Hypothyreose meist gt 10 mU l n oder n oder T3 und oder T4 sekundare Hypothyreosemeist Hypophyseninsuffizienz n oder seltensekundare Hyperthyreosemeist TSH produzierendes Hypophysenadenom n oder seltenperiphere Schilddrusenhormonresistenz verschiedene Konstellationen seltenausgepragter Jodmangel n keine thyreostatische Behandlung 16 n normal erhoht erniedrigtBerechnete Indizes freier Hormonspiegel Freier T4 index FT4I Freier T3 index FT3I Transportproteine BearbeitenEin Anstieg des Spiegels von Thyroxinbindendem Globulin TBG erhoht die Spiegel an Gesamt Thyroxin und Gesamt Triiodthyronin ohne dass die Produktion an Schilddrusenhormonen wirklich angestiegen ware Der Referenzbereich betragt 12 30 mg l 4 Fur Thyreoglobulin betragt der Referenzbereich 1 5 30 pmol l bzw 1 20 mg l 9 Andere Bindungsproteine sind Transthyretin Thyroxinbindendes Praalbumin und Albumin Diagnostik der Proteinbindungsfunktion BearbeitenSchilddrusenhormon Uptake Bearbeiten Der Schilddrusenhormon Uptake T4 uptake oder T3 uptake ist ein Mass fur das ungebundene also nicht mit Schilddrusenhormonen gesattigte Thyroxinbindende Globulin im Blutplasma 2 Das ungesattigte TBG steigt bei erniedrigten Schilddrusenhormonspiegeln an Trotz des Namens T3 uptake ist es nicht vom T3 Spiegel abgeleitet 2 Referenzbereiche 2 Patientengruppe Untergrenze Obergrenze MasseinheitFrauen 25 35 In der Schwangerschaft 15 25 Manner 25 35 Andere Bindungstests Bearbeiten Schilddrusenhormonbindungsquotient Thyroid hormone binding ratio THBR Thyroxin Bindungsindex TBI Gemischte Parameter BearbeitenFreier T4 index Bearbeiten Der freie Thyroxin Index FTI oder T7 resultiert aus der Multiplikation des Gesamt T4 Spiegels mit dem T3 Uptake 2 Der FTI wird bei Storungen der Plasmaproteinbindung von Iodothyroninen als relativ zuverlassig angesehen 2 Der FTI ist erhoht im Falle einer Hyperthyreose und erniedrigt bei einer Hypothyreose 2 Referenzbereiche 2 Patientengruppe Untergrenze Obergrenze MasseinheitFrauen 1 8 5 0Manner 1 3 4 2Strukturparameter BearbeitenBei speziellen Fragestellungen z B fur die Diagnostik des Euthyroid Sick Syndroms oder sekundarer Hypothyreosen liefern berechnete Strukturparameter die konstante Eigenschaften der Schilddrusenhomoostase beschreiben nutzliche Zusatzinformationen 17 18 19 20 Die Sekretionsleistung der Schilddruse GT auch als SPINA GT bezeichnet definiert die maximale stimulierte Menge an Thyroxin welche die Schilddruse in einer Sekunde ausschutten kann 21 GT ist erhoht im Falle einer Hyperthyreose und reduziert bei einer Hypothyreose 22 Ihr Referenzbereich betragt 1 41 8 67 pmol s 21 Die Summenaktivitat peripherer Deiodasen GD auch SPINA GD korreliert mit dem TSH Spiegel 23 Sie ist reduziert im Falle eines Non Thyroidal Illness Syndroms mit Hypodeiodierung 18 19 Ihr Referenzbereich betragt 20 40 nmol s 21 Mit Hilfe des von Jostel eingefuhrten TSH Index TSHI 24 und des darauf basierenden standardisierten TSH Index sTSHI 25 kann die thyreotrope Funktion des Hypophysenvorderlappens quantitativ abgeschatzt werden Der Referenzbereich fur den TSH Index liegt bei 1 3 4 1 24 Der Thyrotroph Thyroid Hormone Sensitivity Index TTSI auch Thyrotroph T4 Resistance Index oder TT4RI wurde fur die Screening Diagnostik auf eine Schilddrusenhormonresistenz entwickelt 26 27 Er wird wie der TSH Index aus Gleichgewichtsspiegeln fur TSH und FT4 errechnet Der Referenzbereich liegt bei ca 100 bis 150 Bei Hunden und Katzen gibt der K FT4 Index auch als K Wert bezeichnet nach Larsson die Wahrscheinlichkeit fur eine Hypothyreose an Er wird mit K 0 7 FT4 pmol l Cholesterin mmol l berechnet Bei einem K Wert uber 1 ist eine Hypothyreose ausgeschlossen bei einem Wert unter 4 ist sie wahrscheinlich dazwischen liegt ein Graubereich 28 Mit modernen Assays ist die Berechnung des K Wertes moglicherweise entbehrlich 29 Siehe auch BearbeitenUntersuchung der SchilddruseWeblinks BearbeitenSPINA Thyr Open Source Software zur Berechnung von GT und GDEinzelnachweise Bearbeiten C M Dayan Interpretation of thyroid function tests In Lancet Band 357 Nr 9256 Februar 2001 S 619 624 doi 10 1016 S0140 6736 00 04060 5 PMID 11558500 a b c d e f g h i j k l m Military Obstetrics amp Gynecology gt Thyroid Function Tests Memento vom 1 November 2013 im Internet Archive In turn citing Operational Medicine 2001 Health Care in Military Settings NAVMED P 5139 May 1 2001 Bureau of Medicine und Surgery Department of the Navy 2300 E Street NW Washington D C 20372 5300 a b c d e f Reference range list from Uppsala University Hospital Laborationslista Artnr 40284 Sj74a Issued on April 22 2008 a b c d e f g h i Normal Reference Range Table Normal Reference Range Table from The University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas Used in Interactive Case Study Companion to Pathologic basis of disease a b Blood Test Results Normal Ranges Memento des Originals vom 2 November 2012 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www bloodbook com Bloodbook Com a b c Mary Shomon The TSH Reference Range Wars What s Normal Who is Wrong Who is Right About com Updated June 19 2006 About com Health s Disease und Condition a b Press releases Thyroid Imbalance Target Your Numbers Memento vom 3 Marz 2008 im Internet Archive Contacts Bryan Campbell American Association of Clinical Endocrinologists a b Laurence M Demers Carole A Spencer LMPG Laboratory Support for the Diagnosis und Monitoring of Thyroid Disease National Academy of Clinical Biochemistry USA 2002 abgerufen am 13 April 2007 see Section 2 Pre analytic factors a b c d e f g h i j k l Table 4 Typical reference ranges for serum assays Memento vom 20 August 2010 im Internet Archive Thyroid disease Manager a b c d G van der Watt D Haarburger P Berman Euthyroid patient with increased serum free thyroxine In Clin Chem Band 54 Nr 7 Juli 2008 S 1239 1241 doi 10 1373 clinchem 2007 101428 PMID 18593963 clinchem org a b c d e f g h i j LAB127 T4 FREE UNC Health Care System Abgeleitet von einer Molmasse von 776 87 g mol a b c d e f g h i j Abgeleitet von einer Molmasse von 776 87 g mol a b c d Abgeleitet von einer Molmasse von 650 98 g mol a b M Cioffi P Gazzerro M T Vietri u a Serum concentration of free T3 free T4 and TSH in healthy children In J Pediatr Endocrinol Metab Band 14 Nr 9 2001 S 1635 1639 doi 10 1515 JPEM 2001 14 9 1635 PMID 11795654 Gerd Herold Innere Medizin Koln 2005 S 640 J W Dietrich A Stachon B Antic H H Klein S Hering The AQUA FONTIS Study Protocol of a multidisciplinary cross sectional und prospective longitudinal study for developing standardized diagnostics und classification of non thyroidal illness syndrome In BMC Endocrine Disorders 8 13 2008 PMID 18851740 a b D Rosolowska Huszcz L Kozlowska A Rydzewski Influence of low protein diet on nonthyroidal illness syndrome in chronic renal failure In Endocrine Band 27 Nr 3 August 2005 S 283 288 doi 10 1385 ENDO 27 3 283 PMID 16230785 a b S Liu J Ren Y Zhao G Han Z Hong D Yan J Chen G Gu G Wang X Wang C Fan J Li Nonthyroidal Illness Syndrome ist it Far Away From Crohn s Disease In J Clin Gastroenterol Band 47 Nr 2 2013 S 153 159 doi 10 1097 MCG 0b013e318254ea8a PMID 22874844 Johannes W Dietrich Gabi Landgrafe Mende Evelin Wiora Apostolos Chatzitomaris Harald H Klein John E M Midgley Rudolf Hoermann Calculated Parameters of Thyroid Homeostasis Emerging Tools for Differential Diagnosis and Clinical Research In Frontiers in Endocrinology Band 7 9 Juni 2016 doi 10 3389 fendo 2016 00057 a b c J W Dietrich Der Hypophysen Schilddrusen Regelkreis Logos Verlag Berlin 2002 ISBN 3 89722 850 5 3897228505 openlibrary org J Dietrich M Fischer J Jauch E Pantke R Gartner C R Pickardt SPINA THYR A Novel Systems Theoretic Approach to Determine the Secretion Capacity of the Thyroid Gland In European Journal of Internal Medicine 10 Suppl 1 5 1999 S S34 R Hoermann J E Midgley R Larisch J W Dietrich Is pituitary TSH an adequate measure of thyroid hormone controlled homoeostasis during thyroxine treatment In Eur J Endocrinol 168 2 2013 S 271 280 doi 10 1530 EJE 12 0819 PMID 23184912 a b A Jostel W D Ryder S M Shalet The use of thyroid function tests in the diagnosis of hypopituitarism definition und evaluation of the TSH Index In Clin Endocrinol Oxf Band 71 Nr 4 Oktober 2009 S 529 534 doi 10 1111 j 1365 2265 2009 03534 x PMID 19226261 Johannes W Dietrich Gabi Landgrafe Elisavet H Fotiadou TSH and Thyrotropic Agonists Key Actors in Thyroid Homeostasis In Journal of Thyroid Research 2012 2012 S 1 29 doi 10 1155 2012 351864 PMID 23365787 H Yagi J Pohlenz Y Hayashi A Sakurai Refetoff S Resistance to thyroid hormone caused by two mutant thyroid hormone receptors beta R243Q and R243W with marked impairment of function that cannot be explained by altered in vitro 3 5 3 triiodothyroinine binding affinity In J Clin Endocrinol Metab 82 5 May 1997 S 1608 1614 PMID 9141558 J Pohlenz R E Weiss P E Macchia S Pannain T Lau H Ho S Refetoff Five new families with resistance to thyroid hormone not caused by mutations in the thyroid hormone receptor beta gene In J Clin Endocrinol Metab 84 11 Nov 1999 S 3919 3928 PMID 10566629 Ernst Gunther Grunbaum Klinik der Hundekrankheiten Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 2007 ISBN 978 3 8304 1021 8 Wilfried Kraft Klinische Labordiagnostik in der Tiermedizin Schattauer Verlag 2005 ISBN 3 7945 2308 3 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Schilddrusenfunktionstest amp oldid 229810839