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Klassifikation nach ICD 10U07 1 COVID 19 Corona Verdacht Virus nachgewiesenU07 2 COVID 19 Corona Verdacht Virus nicht nachgewiesenICD 10 online WHO Version 2019 COVID 19 Akronym von englisch coronavirus disease 2019 deutsch Coronavirus Krankheit 2019 1 2 3 4 in den deutschsprachigen Landern umgangssprachlich meist nur als Corona oder Covid bezeichnet ist eine meldepflichtige Infektionskrankheit mit einem breiten aber unspezifischen Symptomspektrum die durch eine Infektion Ansteckung mit dem Betacoronavirus SARS CoV 2 verursacht wird 5 Das Virus wurde erstmals im Dezember 2019 in Wuhan Volksrepublik China beschrieben Es verbreitete sich sehr schnell weltweit und ist Ursache der COVID 19 Pandemie Bis zum 18 Oktober 2022 wurden weltweit rund 622 Millionen COVID Infizierte registriert es wird aber in vielen Landern eine hohe Dunkelziffer vermutet 6 Laut einer Schatzung der Weltgesundheitsorganisation WHO gab es zwischen Anfang 2020 und Ende 2021 eine weltweite durch COVID 19 verursachte Ubersterblichkeit von 14 83 Millionen Toten 7 Die Ansteckung erfolgt durch Tropfcheninfektion Einatmen von Bioaerosolen insbesondere bei langerer Aufenthaltsdauer in geschlossenen und ungenugend gelufteten Raumen und hinreichender Konzentration der Viren Das Robert Koch Institut RKI hat die Moglichkeit einer Schmierinfektion an Schleimhauten Mund Nase Auge etc durch Kontakt mit kontaminierten Oberflachen nicht ausgeschlossen 8 9 Zur Vermeidung einer Infektion werden raumliche Distanzierung social distancing Kontaktbeschrankung das Tragen einer medizinischen Schutzmaske und Hygienemassnahmen empfohlen Vieles deutet darauf hin dass die Ausbreitung von COVID 19 zur weltweiten Pandemie insbesondere durch Superspreading begunstigt wurde 10 Die Inkubationszeit von COVID 19 betragt durchschnittlich funf bis sechs Tage zwischen Ansteckung und dem Auftreten erster Symptome konnen aber auch bis zu zwei Wochen vergehen Vereinzelt treten erste Symptome schon innerhalb von 24 Stunden nach der Ansteckung auf Ein Infizierter kann jedoch bereits Tage vor dem Auftreten erster Symptome und auch noch nach deren Abklingen infektios ansteckend sein 11 Der Krankheitsverlauf ist unspezifisch und kann stark variieren Laut Schatzung des RKI haben 55 bis 85 der Infizierten spurbare Beschwerden und oder zeigen erkennbare Anzeichen einer Erkrankung Symptome oder typische Symptomkombinationen Syndrom einer COVID 19 Erkrankung Manifestationsindex Die ubrigen Infizierten sind beschwerdefrei und zeigen keine Symptome sie sind asymptomatisch erkrankt konnen aber dennoch das Virus weiterverbreiten 11 12 Bei rund 81 der registrierten Erkrankungen ist ein leichter Verlauf mit Fieber oder einer leichten Lungenentzundung trockenem Husten und Mudigkeit zu beobachten Weniger haufig sind eine verstopfte Nase Kopfschmerzen Halsschmerzen Gliederschmerzen Bindehautentzundungen Durchfall Erbrechen Geschmacks und Geruchsverlust Hautausschlag oder Verfarbung von Fingern oder Zehen 13 Bei etwa 14 der Krankheitsfalle ist der Verlauf schwerer und in etwa 5 so schwer dass eine Beatmung der Patienten auf einer Intensivstation erfolgen muss 14 Die hochste Gefahrdung schwer zu erkranken besteht fur altere Menschen und solche mit Vorerkrankungen oder unzureichendem Immunschutz 15 Bei einem schweren Verlauf von COVID 19 tritt eine beidseitige Lungenentzundung und akutes Lungenversagen auf die Betroffenen konnen sterben 11 Beobachtet wurden ausserdem krankhafte Veranderungen der Leber 16 des zentralen Nervensystems 17 der Nieren 18 der Blutgefasse 19 und des Herzens 20 21 Anhaltende Beschwerden nach der Erkrankung auch Long COVID genannt kommen relativ haufig vor sowohl bei anfanglich schwer Erkrankten 22 als auch bei jungen gesunden 23 anfanglich nur leicht Erkrankten Sie konnen zu langanhaltenden chronischen Beschwerden in vielen Organsystemen fuhren 24 Bei uber 100 000 Teilnehmern von COVID Impfstudien dagegen wurden Stand Dezember 2020 keine Hinweise auf Long Covid beobachtet 25 26 27 Long Covid ist Thema laufender Forschung 28 29 30 31 COVID 19 wird seit Beginn der Pandemie intensiv erforscht und die Ergebnisse werden international geteilt Um andere Fachwissenschaftler umgehend uber neueste Forschungsergebnisse zu informieren ist es ublich aktuelle Studien als Preprints im Internet auf speziellen Servern zu veroffentlichen 32 Veroffentlichungen in den Sozialen Medien aber auch in Presse Rundfunk und Fernsehen sollten nicht nur auf diesen ungepruften Studien sondern auf Veroffentlichungen reputabler und fachlich zustandiger Institutionen basieren so z B des Robert Koch Instituts der Weltgesundheitsorganisation des National Health Service NHS oder Centers for Disease Control and Prevention CDC Diesen liegen zum Teil Peer Reviews der betreffenden Studien zu Grunde auf die dort auch verwiesen wird Bereits Ende des Jahres 2020 wurden in der Europaischen Union und in einigen Nicht EU Landern COVID Impfstoffe zugelassen und Impfkampagnen gestartet Das Wissenschaftsmagazin Science erklarte die Entwicklung von Impfstoffen gegen das SARS CoV 2 in nie dagewesener Geschwindigkeit zum wissenschaftlichen Durchbruch des Jahres Breakthrough of the Year 33 Deutsches Symbol fur COVID 19Inhaltsverzeichnis 1 Bezeichnung 2 Ubertragungsweg 2 1 Aerosol und Tropfcheninfektion 2 2 Kontaktubertragung 2 3 Stillen und Muttermilch 2 4 Andere Ubertragungswege 2 5 Basisreproduktionszahl 2 6 Superspreading 2 7 Inkubationszeit Serielles Intervall und Zeitspanne der Infektiositat 2 7 1 Inkubationszeit 2 7 2 Infektiositat wahrend der Inkubationszeit und im Verlauf mit oder ohne Symptome 2 7 3 Infektiositat von Genesenen 2 7 4 Serielles Intervall 3 Krankheitsentstehung bei COVID 19 4 Klinische Symptome und laborchemische Krankheitszeichen 4 1 Schwere Verlaufe 4 2 Einfluss auf Vorerkrankungen 4 3 Weitere Auspragungen und Komplikationen 4 4 Phasen und Dauer des Krankheitsverlaufs 5 Bekannte Risikogruppen fur schwere Verlaufe 5 1 Soziale Faktoren 5 2 Kinder und Jugendliche 5 3 Genetik 5 4 Schwangere 6 Diagnostik 6 1 Falldefinition und Vorgehensweise bei der Diagnostik 6 1 1 Begrundete Verdachtsfalle 6 1 2 Falle unter differenzialdiagnostischer Abklarung 6 1 3 Definition COVID 19 Fall 6 2 Labordiagnostischer Nachweis 6 2 1 RT PCR Test 6 2 2 Antikorpertest 6 2 3 Antigen Schnelltests 6 3 Bildgebende Verfahren 7 Behandlungsmoglichkeiten 7 1 Ubersicht uber experimentelle Medikamente 8 Heilungsaussicht 8 1 Abschatzung des Sterberisikos 8 2 Abschatzung des Risikos der Krankenhauseinweisung 8 3 Forschungsstand zu Spatfolgen 9 Immunitat 10 Vorbeugung 10 1 Individuelle Hygienemassnahmen 10 1 1 Empfehlungen des deutschen Robert Koch Instituts RKI 10 1 2 Zusatzliche Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO 10 1 3 Hinweise des deutschen Bundesministeriums fur Gesundheit BMG 10 1 4 Empfehlungen der deutschen Bundeszentrale fur gesundheitliche Aufklarung BZgA 10 1 5 Corona Apps zur Kontaktverfolgung 10 1 6 Empfehlungen von Virologen 10 1 7 WHO Studie Juni 2020 10 1 8 Flachenreinigung und Desinfektion 10 1 9 Schutzmaske als Mittel zur Pravention 10 1 10 Viruzides Gurgeln und viruzider Nasenspray 10 1 11 Infrastrukturelle Minimierung der Tropfchen und Aerosolubertragung source control 10 1 12 Abfallentsorgung 10 1 13 Prophylaktische Steigerung des Vitamin D Spiegels 10 2 Medizinisches Personal 10 2 1 Zahnarztliche Behandlung 10 2 2 Abfalle aus der medizinischen Behandlung 10 3 Gesellschaftliche Vorbeugung 10 3 1 Management von Kontaktpersonen durch offentliche Behorden 10 4 Schutzimpfungen 10 4 1 Impfstoffe und Impfstoffkandidaten 10 4 2 Erste Auffrischungsdosis und zusatzliche Impfstoffdosen fur Grundimmunisierte 10 4 2 1 Auffrischungsdosis zur Wiederherstellung des Impfschutzes 10 4 2 2 Impfstoffdosen zur Erganzung der Grundimmunisierung 10 4 3 Auffrischungsimpfung fur Grundimmunisierte mit bivalenten COVID 19 Impfstoffen 10 4 4 Allgemeine Impfprophylaxe 11 Massnahmen bei Todesfallen 12 Meldepflicht ICD 10 Einordnung Berufskrankheit 13 COVID 19 Tiere und Haustiere 14 Siehe auch 15 Literatur 16 Dokumentationen 17 Weblinks 17 1 Steckbrief FAQs Aktuelles 17 2 Auswirkungen auf den menschlichen Korper 17 3 COVID 19 Therapie 18 EinzelnachweiseBezeichnung BearbeitenDie WHO legte am 11 Februar 2020 das Akronym COVID 19 als offizielle Bezeichnung fest Es stammt aus dem Englischen CO fur Corona VI fur Virus D fur Disease Krankheit und 19 fur das Jahr der Erstbeschreibung 2019 Ubertragungsweg Bearbeiten nbsp Ubertragung und Lebenszyklus des COVID 19 verursachenden Erregers SARS CoV 2Ursache der Erkrankung ist das Betacoronavirus SARS CoV 2 das erstmals im Januar 2020 aufgrund von Isolaten aus Pneumoniepatienten identifiziert wurde 34 Das Virus wurde bisher im Sekret des Nasen und Rachenraumes im Sputum im Stuhl der Tranenflussigkeit im Blut in Aerosolen und auf Oberflachen nachgewiesen 11 35 36 37 Hauptubertragungsweg fur SARS CoV 2 ist die respiratorische Aufnahme virushaltiger Flussigkeitspartikel Atmen Husten Sprechen Niesen Weitere Ansteckungswege Stuhl Tranenflussigkeit Blut sind nicht abschliessend geklart Am 20 Januar 2020 gab die chinesische Gesundheitskommission bekannt dass eine Mensch zu Mensch Ubertragung moglich sei 38 39 insbesondere wenn zwei Personen engen Kontakt zueinander haben weniger als 1 8 m Abstand 40 bzw weniger als 1 5 m Abstand 11 Aerosol und Tropfcheninfektion Bearbeiten nbsp Ein Mann beim Niesen ausgedehnte Schwaden aus Speicheltropfchen werden kegelformig ausgestossenEs wird angenommen dass sich das Virus wie andere Erreger von Atemwegserkrankungen hauptsachlich durch virushaltige Partikel verbreitet Diese werden von Infizierten beim Atmen Husten Niesen Sprechen und Singen freigesetzt und dann von gesunden Personen aufgenommen Der Ubergang zwischen Aerosol und Tropfcheninfektion ist fliessend 41 Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert Tropfchen als Partikel mit einem Durchmesser von 5 bis 10 Mikrometer mm 42 Auf Grund ihrer Grosse sinken Tropfchen anders als die viel kleineren Aerosolpartikel relativ schnell zu Boden Diese sind nur ca 0 001 bis 5 mm gross und verteilen sich mit den Luftstromungen in Raumen und Gebauden auch uber grossere Distanzen abhangig von ihrer Grosse und Dichte konnen sie dort sehr lange in der Luft verbleiben Das Risiko fur eine Ubertragung durch Aerosole ist bei Tatigkeiten mit hohem Partikelausstoss wie lautem Sprechen oder Singen in kleinen schlecht gelufteten Raumen wesentlich hoher als im Freien 41 Deshalb mussen insbesondere fur Wohnungen Buros Klassenraume Wohnanlagen und Betreuungseinrichtungen wirkungsvolle Massnahmen zur Vorbeugung einer Infektion festgelegt und auch umgesetzt werden 43 44 In klimatisierten Innenraumen z B in Krankenhausern konnen Tropfchen im Grossenbereich von 5 bis 40 mm bedingt durch ihr aerodynamisches Verhalten als jet riders Transport mit Luft Jet und Air Conditioning induzierter Luftbewegung Ausfallen in grosserer Distanz schlechte Elimination mit Ventilation ganz besonders gut Krankheitserreger ubertragen 45 Im Freien finden so gut wie keine Infektionen durch Aerosolpartikel statt Allerdings konnen Tropfcheninfektionen auftreten insbesondere in Menschenansammlungen wenn Mindestabstande nicht eingehalten oder keine Masken getragen werden oder beides 44 Die Forschungsgruppe um Lidia Morawska und Donald K Milton wies 2019 nach dass bei kurzen oder mittleren Entfernungen in Innenraumen ein erhebliches Infektionsrisiko durch Mikrotropfchen besteht und empfahl Schutzmassnahmen um die Ubertragung durch die Luft zu mindern 46 Im Juli 2020 publizierten sie zusammen mit 239 internationalen Forschern einen entsprechenden Appell 47 Regelmassiges Luften vor allem in Krankenhausern Altenheimen und Schulen Luftreinigung und das Vermeiden von uberfullten Verkehrsmitteln und anderen Innenraumen wurde dringend angeraten Eine biophysikalische Studie des MIT stellte Anfang 2020 experimentell fest dass Flussigkeitspartikel beim Husten oder Niesen ohne mechanische Barriere bis zu acht Meter weit verbreitet werden konnen Dies stellt das aus dem fruhen zwanzigsten Jahrhundert stammende Tropfcheninfektionsparadigma in Frage 48 Anhand einer Auswertung von Virusgenomen bei Superspreaderevents schatzen Forscher dass die meisten Infektionen ab einer Ubertragung von rund 1 000 Viruspartikeln erfolgen Es seien aber auch Infektionen durch geringere Virusdosen moglich 49 Chinesische Forscher schrieben im Februar 2020 aufgrund von quantitativen Analysen von RT PCR Untersuchungen des Nasopharynx das Virus sei wie Influenza auch durch Aerosole ubertragbar 50 51 Eine Studie des US amerikanischen NIAID stutzt diese Ansicht anhand quantitativer Viruslastbestimmung in Aerosolen Die Untersuchung hat gezeigt dass die Viren in Aerosolen die durch einen maschinellen Vernebler erzeugt wurden wenigstens drei Stunden lang entwicklungsfahig und damit infektios blieben Es dauerte etwa 66 Minuten bis die Halfte der Viren ihre Ansteckungsfahigkeit in Aerosolen verloren 52 Eine Metastudie von 24 Studien zeigte dass von 473 untersuchten Luftproben aus Krankenhausern mit COVID Patienten 17 Erbmaterial des Virus enthielten und in 9 der untersuchten Proben das Virus in Kultur angezuchtet werden konnte Dabei wiesen sowohl Luftproben aus Patientennahe als auch entfernt vom Patienten genommene Luftproben virushaltige Aerosole auf 53 Bei 3 von 63 Patienten mit COVID 19 Pneumonie waren Abstriche von den Augenbindehauten PCR positiv Die Studienautoren bemerkten jedoch dass keine klinischen Daten auf den Verbreitungsweg hindeuten wurden 54 Das Robert Koch Institut schreibt Stand 17 August 2021 dazu In drei von 63 untersuchten Patienten mit COVID 19 Pneumonie waren Konjunktivalproben PCR positiv Dies ist jedoch kein Beleg dafur dass Konjunktiven als Eintrittspforte fungieren konnen 55 In einer Tierstudie Marz 2020 konnte ein Rhesusaffe uber die Augenbindehaute mit SARS CoV 2 infiziert werden und zeigte einen milden Krankheitsverlauf 56 Bei manchen untersuchten Patienten mit Krankheitssymptomen war die Virenmenge in der Nase hoher als im Rachen das Auftreten gerade in den oberen Atemwegen unterscheidet SARS CoV 2 damit von dem SARS verursachenden SARS CoV 1 50 Probenuntersuchungen der dem Munchener Cluster zugehorigen Patienten zeigen dass die vorhandene Viruslast im Nasen Rachen Raum um den Faktor 1000 hoher war als bei zuvor bekannten Coronavirus Erkrankungen wie SARS und MERS 57 Eine Studie konnte keinen Unterschied der Viruslast unter den verschiedenen Altersgruppen feststellen 58 Kontaktubertragung Bearbeiten nbsp Teile dieses Artikels scheinen seit 2020 nicht mehr aktuell zu sein Bitte hilf uns dabei die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufugen Wikipedia WikiProjekt Ereignisse Vergangenheit fehlend 59 Vorlaufige Laboruntersuchungen an SARS CoV 2 zeigten 2020 dass das Virus auf Kunststoff und rostfreiem Stahl bis zu drei Tage infektios bleiben kann jedoch nicht langer als einen Tag auf Pappe oder langer als vier Stunden auf Kupfer 52 UV Licht totet die Viren in kurzer Zeit Laut Robert Koch Institut sei eine Infektion durch kontaminierte Oberflachen insbesondere in der unmittelbaren Umgebung des Infizierten nicht auszuschliessen 11 Das ECDC schrieb im Marz 2020 das Virus konnte durch von Tropfchen bedeckte Oberflachen ubertragen werden 60 Die US amerikanischen National Institutes of Health schrieben im Marz 2020 nach quantitativen Untersuchungen der Viruslast in verschiedenen Szenarien eine Ubertragung durch kontaminierte Gegenstande und Oberflachen konne stattfinden da das Virus mehrere Stunden in speziellen Fallen sogar bis zu drei Tage nach der Kontamination ausserhalb des menschlichen Korpers nachweisbar ist 52 61 Anhand von Untersuchungen mittels Viruskultur konnte gezeigt werden dass abhangig von den Umweltbedingungen auch nach dem Aufenthalt des Virus auf Gegenstanden eine Infektiositat besteht 62 Die prinzipielle Moglichkeit einer Ubertragung wurde inzwischen 2022 dahingehend bewertet dass die Wahrscheinlichkeit einer Kontaktinfektion etwa 1000 mal geringer ist als durch Aerosole und Tropfcheninfektion Damit sind Kontaktubertragungen fur das Pandemiegeschehen von COVID 19 bedeutungslos 59 Stillen und Muttermilch Bearbeiten Das SARS CoV 2 wird bei infizierten Muttern nicht in der Muttermilch nachgewiesen 63 Dagegen werden in der Muttermilch der infizierten Frauen spezifische Antikorper gegen SARS CoV 2 gefunden die das Baby oder Kleinkind bei einer eventuellen Infektion schutzen konnen 63 Die Empfehlung der WHO seit Anfang der Pandemie lautet Auch bei SARS CoV 2 Infektion soll das Stillen weiter gefordert und unterstutzt werden 64 Obwohl das Virus nicht durch Muttermilch ubertragen wird ist das Infektionsrisiko durch Aerosole zu minimieren deswegen wird bei einer COVID 19 Erkrankung der Mutter auch beim Stillen das Tragen einer Maske haufiges Handewaschen und haufiges Desinfizieren von Oberflachen empfohlen 65 Die WHO betonte es sei besonders wichtig dass Neugeborene nicht systematisch von ihren Muttern getrennt werden wenn ein Verdacht auf COVID 19 besteht 66 Andere Ubertragungswege Bearbeiten Forscher aus Singapur empfehlen aufgrund des Virusnachweises im Stuhl und des Nachweises von infektionsfahigen Coronaviren im Abwasser von zwei chinesischen Krankenhausern wahrend der SARS Pandemie 2002 2003 den Stuhl der Patienten als infektios zu behandeln Um die Moglichkeit eines fakal oralen Infektionswegs neben Tropfchen und Aerosol Infektionen auszuschliessen seien weitere Untersuchungen sowohl der Virusausscheidung der Patienten als auch der potentiell kontaminierten Umwelt notwendig 67 Probenuntersuchungen mittels Viruskultur der dem Munchener Cluster zugehorigen 16 Patienten zeigen hingegen dass deren Stuhl nicht virulent war obschon sich Virus RNA nachweisen liess 57 Dahingegen berichten chinesische Forscher von zwei Fallen ohne Durchfallbeschwerden bei denen mittels Viruskultur und Elektronenmikroskopie vermehrungsfahiges Virus im Stuhl nachgewiesen werden konnte 68 Dies konnte von einer anderen Forschungsgruppe bestatigt werden 69 Ein Zellkulturmodell mit Virus RNA haltigen Abwasserproben konnte kein vermehrungsfahiges Virus nachweisen 70 Eine Ubertragung im Mutterleib ist in mehreren Einzelfallen nachgewiesen 71 72 Basisreproduktionszahl Bearbeiten Die Auswertung der Daten der ersten 425 Falle in Wuhan ergab eine Basisreproduktionszahl R 0 displaystyle R 0 nbsp von 2 2 73 was bedeutet dass jeder Infizierte im Durchschnitt 2 2 andere Personen angesteckt hatte Eine Modellrechnung mit chinesischen und auslandischen Patientendaten vom 31 Dezember 2019 bis zum 28 Januar 2020 ergab einen Wert von 2 68 74 Eine Auswertung des fruhen Stadiums des Ausbruchs auf dem Kreuzfahrtschiff Diamond Princess kam auf einen Wert von 2 28 75 Im Vergleich hierzu wurde fur SARS eine Basisreproduktionszahl von 2 3 bis 2 6 berechnet 76 Eine vergleichende Auswertung von 12 Studien die bis zum 7 Februar 2020 veroffentlicht wurden kommt zu dem Ergebnis dass die Basisreproduktionszahl hoher liegt als bisher von der WHO angenommen deren Schatzung bei 1 4 bis 2 5 liegt 39 Die Wissenschaftler aus Schweden China und Deutschland schatzten dass die Basisreproduktionszahl im Mittel bei 3 28 im Median bei 2 79 bei einem Interquartilabstand von 1 16 liegt und somit uber dem Wert bei SARS den sie mit 2 bis 5 angeben Aufgrund der unzureichenden Datenlage sind die aktuellen Schatzungen der mittleren Basisreproduktionszahl moglicherweise verzerrt 77 In einem am 7 April 2020 veroffentlichten Artikel schatzen die Centers for Disease Control and Prevention die Basisreproduktionszahl ohne eindammende Massnahmen auf 5 7 bei einem 95 Konfidenzintervall von 3 8 bis 8 9 78 79 Eine internationale Studie die 539 Sozialkontakte eines Patienten untersuchte stellte fest dass dieser eine Patient 2 von 7 engen Sozialkontakten und 3 von 473 fluchtigen Sozialkontakten angesteckt hatte 80 In einem von Christophe Fraser Luca Ferretti und Kollegen entwickelten mathematischen Infektionsmodell 81 kann die Basisreproduktionszahl nach den Autoren beim Wert 2 0 aufgeteilt werden nach der Art der Ubertragung prasymptomatisch asymptomatisch symptomatisch und uber Umweltkontakt z B Schmierinfektion Danach ist der Wert von R 0 displaystyle R 0 nbsp allein aus prasymptomatischer Ubertragung 0 9 entsprechend 46 Prozent an dem Gesamtwert von R 0 displaystyle R 0 nbsp also fast ausreichend um eine Epidemie am Laufen zu halten Der Beitrag der symptomatischen Ubertrager ist nach den Autoren 0 8 der asymptomatischen 0 1 und der Umwelt 0 2 Die Generationszeit ist nach der Studie im Mittel 5 0 Tage Die Studie untersuchte mit ihrer mathematischen Simulation auch die Erfolgsaussichten der Isolation symptomatischer Individuen und der manuellen Kontaktverfolgung und kam zu dem Schluss dass sie nicht schnell genug sind um die Epidemie zu stoppen Sie empfehlen die Verwendung von Apps auf Mobiltelefonen Superspreading Bearbeiten Die Neigung von COVID 19 zum Superspreading wird durch Uberdispersion angezeigt Uberdispersion beschreibt das Phanomen einer hohen individuen spezifischen Variation in der Verteilung der Anzahl der Sekundarubertragungen die zu Superverbreitungsereignissen fuhren kann Der Grad an Uberdispersion lasst sich durch ein statistisches Modell schatzen bei dem die Verteilung der Sekundarubertragungen durch den Uberdispersionsparameter k displaystyle kappa nbsp und die Basisreproduktionszahl R 0 displaystyle R 0 nbsp charakterisiert wird 82 Der Uberdispersionsparameter quantifiziert die Variabilitat in der Anzahl der Sekundarfalle und kann als Mass fur die Wirkung von Superspreading interpretiert werden Je kleiner der geschatzte Uberdispersionsparameter desto starker ist die Wirkung von Superspreading 83 Die Interpretation des geschatzten Uberdispersionsparameters wird vereinfacht indem sich auf den Anteil der Individuen konzentriert wird der fur 80 der Sekundarubertragungen verantwortlich ist ein empirisches Muster bekannt als 80 20 Regel Wenn der Uberdispersionsparameter klein ist k 1 displaystyle kappa ll 1 nbsp approximiert er den Anteil infizierter Personen die 80 der Infektionen verursachen Beispielsweise wurde ein geschatzter Uberdispersionsparameter von 0 1 bedeuten dass die infektiosesten 10 der Personen etwa 80 der Infektionen verursachen 84 Julien Riou und Christian Althaus kamen durch Simulationen zu dem Schluss dass der geschatzte Uberdispersionsparameter bei COVID 19 etwas hoher sei als der bei SARS CoV und MERS CoV 85 In einem Preprint von Gabriel Leung und Kollegen in dem Kontaktpersonennachverfolgung sdaten verwendet wurden um SARS CoV 2 Cluster in Hongkong zu identifizieren und zu charakterisieren wurde der Uberdispersionsparameter auf 0 45 geschatzt 95 Konfidenzintervall 0 31 0 76 Dies stelle eine betrachtliche individuelle Heterogenitat in der Ubertragbarkeit von SARS CoV 2 dar und ist damit mit einem hohen Potenzial fur zukunftiges Superspreading verbunden allerdings nach ihren Resultaten weniger stark als bei SARS CoV und MERS CoV 86 Spatere Studien gehen von einem geschatzten Uberdispersionsparameter von etwa 0 1 aus 84 Es gibt empirische Belege dafur dass die Verteilung der Anzahl der Sekundarubertragungen fette Verteilungsenden aufweist Aussergewohnliche Ubertragungsereignisse sind daher zwar extreme aber dennoch wahrscheinliche Ereignisse die einen betrachtlichen Beitrag zur Gesamtubertragung leisten siehe dazu ausfuhrlich in Uberdispersion Anwendung in der Epidemiologie Inkubationszeit Serielles Intervall und Zeitspanne der Infektiositat Bearbeiten nbsp KrankheitsverlaufInkubationszeit Bearbeiten Die Inkubationszeit also der Zeitraum zwischen Ansteckung und Beginn der Erkrankung kann laut Informationen des Robert Koch Instituts RKI bis zu 14 Tage betragen 87 Das RKI und auch eine statistische Auswertung mehrerer Berichte von Infektionen in einem Haushalt oder in anderer enger raumlicher Begrenzung sogenannte Cluster haben die Inkubationszeit auf 5 6 Tage im Median beziffert 88 In Korea wurde anhand der Daten von 303 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren der Zeitraum zwischen erstem Positivtest und Krankheitssymptomen zu 15 Tagen O ermittelt Die Abklingzeit bis zum Negativtest betrug bei symptomatischen 19 5 und bei asymptomatischen Patienten 17 Tage 89 Eine Analyse der ersten 425 in Wuhan gemeldeten Falle ergab eine Inkubationszeit von im Mittel 5 2 Tagen und ein Durchschnittsalter von 59 Jahren Die Autoren vermuteten dass bereits Mitte Dezember 2019 im Umfeld des Fischmarktes Ubertragungen von Mensch zu Mensch stattfanden 73 Infektiositat wahrend der Inkubationszeit und im Verlauf mit oder ohne Symptome Bearbeiten Eine Ansteckung anderer Menschen wahrend der Inkubationszeit ist trotz beschwerdefreien Gesundheitszustands moglich Tests auf die Viruslast im Sputum von Patienten legen ausserdem den Verdacht nahe dass manche Patienten auch wahrend der Ausheilung bei klinischer Besserung weiterhin vorubergehend infektios sein konnen 90 In einer Gruppe von 126 aus Wuhan nach Deutschland Evakuierten zeigten sich zwei Patienten in der RT PCR des Rachenabstrichs positiv die keine oder nur sehr unspezifische Beschwerden aufwiesen 91 Ebenso ist ein Fall eines subjektiv asymptomatischen zehnjahrigen Jungen in Shenzhen beschrieben dessen Blutbild und Entzundungszeichen im Labor unauffallig waren In der weiteren Untersuchung zeigten sich jedoch radiologische Befunde vereinbar mit einer Pneumonie und im Rachenabstrich liess sich Virus RNA nachweisen 35 In einer Untersuchung einer dreikopfigen Familie aus Guangzhou im Februar 2020 waren alle Familienmitglieder PCR positiv aber nur der Vater zeigte Symptome Die Autoren hielten es hypothetisch fur moglich dass nicht der Vater der Patient 1 gewesen sein konnte sondern ebenso auch die anderen beiden asymptomatischen Personen hierfur in Frage kommen und warnten aufgrund dessen vor einer Verbreitungsgefahr des Virus durch beschwerdefreie Patienten in fruhen Infektionsstadien 92 Messungen der Viruslast im Sekret des Nasenrachenraums von 14 mit COVID 19 diagnostizierten Patienten ergaben eine ahnlich hohe Viruslast bei symptomfreien Patienten einer von 14 Untersuchten und solchen mit Symptomen 13 von 14 Untersuchten von denen zehn leicht bis mittelschwer erkrankten und drei so schwer dass sie intensivmedizisch behandelt werden mussten 50 Aufgrund von quantitativen Virusuntersuchungen im Sekret des Nasenrachenraums bei Patienten mit sehr leichten Symptomen schlossen die Forscher der Virologie der Charite und des Instituts fur Mikrobiologie der Bundeswehr dass auch bereits bei sehr milden Erkrankungssymptomen eine hohe Infektionsfahigkeit besteht 93 94 Auch das Robert Koch Institut hat uber einzelne Falle berichtet bei denen sich Betroffene moglicherweise bei infizierten Personen angesteckt haben die noch keine oder keine spezifischen Symptome hatten 95 Zum gleichen Ergebnis kamen chinesische Fallbeobachtungen bei denen asymptomatische Patienten im hauslichen Umfeld andere Menschen ansteckten 96 97 Eine weitere Studie aus China kam anhand von Kontaktpersonennachverfolgung und der Analyse des Virusgenoms zu der Vermutung dass die Bildung eines Infektionsclusters auf eine asymptomatische Person zuruckging Die vermutete asymptomatische Patientin 1 kehrte am 19 Marz 2020 aus den USA zuruck und wurde aufgefordert sich in hausliche Quarantane zu begeben Sie wohnte im selben Haus befand sich jedoch nie in korperlicher Nahe mit den spater Infizierten und wurde selbst nie PCR positiv getestet Etwa 20 Tage nach der vermuteten Ansteckung des Clusters war ihr IgG Wert positiv fur die Autoren ein Hinweis indicating dass sie fruher mit SARS CoV 2 infiziert war Die Autoren glaubten we believe deshalb dass sie die asymptomatisch Infizierte war und dass Patient 2 durch Kontakt mit Oberflachen im Aufzug des Gebaudes in dem beide wohnten infiziert wurde Ausserdem zeigte eine Analyse des Virusgenoms dass es sich vom bisher in China zirkulierenden Genom unterschied fur die Autoren ein Hinweis indicating dass es aus dem Ausland stammte und vermutlich suggesting Patient 1 der Ursprung des Infektionsbaums war 98 In einer Studie an 191 Krankenhauspatienten zeigten chinesische Forscher bei den 137 Uberlebenden ein positives Testergebnis der RT PCR fur im Mittel zwanzig Tage mit einer Streuung zwischen acht und 37 Tagen 99 Eine Analyse von Infektionen in Singapur und Tianjin ergab dass 48 bis 62 der Infektionen von Menschen ubertragen wurden die COVID 19 infiziert waren aber noch keine Symptome zeigten 100 Ein wesentlicher Unterschied zum SARS Coronavirus ist dass Patienten schon einige Tage vor Einsetzen der Krankheitssymptome infektios sein konnen beim SARS Coronavirus waren die Patienten hingegen erst nach Auftreten der Symptome infektios Die Infektion lasst sich daher schwerer erkennen und schwieriger eindammen Bei Quarantanemassnahmen reicht es deswegen nicht aus nur die klinisch auffalligen Personen zu isolieren 101 Eine im April 2020 veroffentlichte chinesische Untersuchung 102 bestatigte die grosse Rolle von prasymptomatischer Ubertragung bei COVID 19 Aus den Daten berechneten sie wie sich spater zeigte mit einem Rechenfehler siehe unten dass bei den untersuchten Fallen die Infektiositat 2 bis 3 Tage vor Ausbildung von Symptomen begann Untersucht wurden 94 Falle aus einem Krankenhaus in Guangzhou bei denen der zeitliche Verlauf der Viruslast im Rachen ermittelt wurde Sie war bei Symptombeginn schon ausgepragt und zeigte danach einen Abfall Ausserdem wurden 77 Falle von Paaren aus einer Infektionskette innerhalb und ausserhalb von China untersucht Diese zeigte dass die Infektion bei 44 Prozent vor Ausbildung von Symptomen beim Infizierenden stattfand Die Infektionsperiode begann im Mittel 2 3 Tage vor Symptombeginn und hatte einen Hohepunkt 0 7 Tage vor Symptombeginn Innerhalb einer Woche nahm die Infektiositat rasch ab Das serielle Intervall betrug im Mittel 5 8 Tage Bei einer Nachuntersuchung der Daten von Leung und Kollegen fand ein Team um Sebastian Bonhoeffer von der ETH Zurich einen Fehler im Computerprogramm durch den zwei Datenpunkte versehentlich wegfielen Tatsachlich begann die infektiose Periode etwa 5 Tage vor Beginn der Symptome Der Anteil prasymptomatischer Ansteckungsfalle von rund 45 Prozent bleibt aber gleich 103 104 Leung und Kollegen haben den Fehler eingeraumt Die Korrektur hat auch Auswirkung auf das Kontakt Tracing das auf 5 bis 6 Tage vor Symptombeginn statt wie bisher 2 bis 3 Tage ausgedehnt werden musste Infektiositat von Genesenen Bearbeiten Arzte der Sun Yat sen Universitat in Guangzhou berichten von einem Fall der nach einem milden Verlauf und zwei negativen RT PCR Ergebnissen aus Abstrichmaterial erneut ohne Beschwerden einen positiven Virusnachweis ergeben habe Die Studienautoren empfehlen routinemassige Tests und eine zweiwochige Quarantane auch bei beschwerdefreien Ausgeheilten um potenzielle Neuinfektionen zu verhindern 105 Eine Studie aus Peking stellte im Marz 2020 bei 22 von 133 entlassenen Patienten bei negativem Rachenabstrich weiterhin nachweisbare Virus RNA im Stuhl oder im Sputum fest Die Autoren empfahlen zum Ausschluss einer Infektionsgefahr durch entlassene Patienten uber den Rachenabstrich hinausgehende RT PCR Testung 106 Die Weltgesundheitsorganisation gab in ihrem wochentlichen Epidemiological Update im August 2021 zum Risiko einer erneuten Infektion an bei der in Deutschland vorherrschenden Delta Variante werde eine Reduzierung der Immunitat berichtet 107 Serielles Intervall Bearbeiten Das serielle Intervall das heisst der zeitliche Abstand vom Beginn der Erkrankung einer Person zum Beginn der Erkrankung einer von ihr infizierten Person in einer Infektionskette betrug nach einer im Januar 2020 veroffentlichten chinesischen Studie mit 425 Patienten im Mittel 7 5 Tage Standardabweichung 3 4 Tage 73 nach einer anderen Studie mit 28 Fallen 4 Tage 11 108 Auch eine Studie mit 468 bestatigten Infektionspaaren aus ganz China im Januar Februar 2020 kam auf ein serielles Intervall von im Mittel 3 96 Tagen 95 Konfidenzintervall 3 53 bis 4 39 Tage Standardabweichung 4 75 Tage 109 Darunter waren auch 59 Falle 12 6 Prozent der Falle in denen die Symptome beim Infizierten fruher auftraten als bei der infizierenden Person In einer Studie zu 312 Ubertragungen wurde als Mittelwert des seriellen Intervalles 4 46 Tage angegeben Darin wurden Ubertragungen bereits am ersten Tag nach der Ansteckung festgestellt Am dritten Tag war das Ubertragungsrisiko am hochsten Nach 10 Tagen sank das Ubertragungsrisiko deutlich ab war aber immer noch vorhanden 110 Krankheitsentstehung bei COVID 19 BearbeitenDas COVID 19 auslosende Virus SARS CoV 2 dringt wie SARS CoV 1 bei SARS uber eine Bindung an das in der Zellmembran verankerte Enzym ACE2 in die menschliche Zelle ein 111 Dabei interagiert das virale Spike Glykoprotein mit ACE2 Fur diesen Prozess ist die Mitwirkung der Serinprotease TMPRSS2 notwendig 112 Im Versuch mit HeLa Zellen die ACE2 des Menschen der Chinesischen Hufeisennase Rhinolophus sinicus einer Schleichkatzenart des Hausschweins und der Maus exprimieren konnte SARS CoV 2 das jeweilige ACE2 Protein als Rezeptor nutzen um in die Zelle einzudringen nur bei dem Maus ACE2 gelang dies nicht ebenso wenig bei HeLa Zellen die kein ACE2 bildeten An Rezeptoren die von anderen Coronaviren genutzt werden findet keine Bindung von SARS CoV 2 statt 111 Das Protein LRRC15 ist vermutlich ein Resistenzfaktor gegen SARS CoV 2 und hemmt dessen Vermehrung Eine reverse Suche in einer humanen Zelltypen und Genexpressions Datenbank Human Cell Atlas kurz HCA nach Zelltypen und Geweben bei denen neben ACE2 auch TMPRSS2 auf Membranoberflachen vorhanden ist zeigte dass in der Nasenschleimhaut vor allem den Becherzellen aber auch den Flimmerepithelen die hochsten Konzentrationen dieser beiden Proteine auftreten Daher werden diese Zellen als Eintrittspforte fur SARS CoV 2 angesehen und auch als Reservoir vermutet 113 114 Die Proteine werden ebenso in den Hornhaut Zellen des Auges in der Darmschleimhaut sowie im Herz in Perizyten der Blutkapillaren Herzmuskelzellen und Fibroblasten gebildet Dabei bleibt die erste Phase des Befalls im Nasenrachen nahezu symptomfrei wahrend bei Ubergang in eine schwere Verlaufsform uberwiegend die Lunge angegriffen wird da ein Grossteil der ACE 2 exprimierenden Zellen des Menschen in den Typ II Pneumozyten der Lunge vorkommt 115 116 Als weitere Grunde fur die besondere Anfalligkeit der Lunge wird ihre grosse Oberflache angegeben 116 ausserdem exprimieren die Pneumozyt Typ II Zellen diverse Gene die die Replikation und Transmission von SARS CoV 2 begunstigen 115 Bei Untersuchungen an kryokonservierten Lungengewebsproben von Nichtinfizierten konnte auch gezeigt werden dass Lungengewebe kaum ACE2 sowie die Transmembranprotease TMPRSS2 ausbildet die Pneumozyten Typ II in der Lunge hingegen vermehrt Diese Vorlauferzellen waren bei Mannern und in fortgeschrittenem Alter tendenziell vermehrt nachzuweisen Neben unterschiedlichen ACE2 Werten bei Mannern und Frauen wird eine Ursache fur die unterschiedliche Schwere der Erkrankung im geschlechtsspezifischen Hormonhaushalt vermutet Ostrogen fordert eine Immunantwort Testosteron dagegen unterdruckt sie 117 Eine Rolle der im Lungenepithel und benachbarten Gewebezellen gebildeten Proprotease Furin die bei anderen Coronaviren dem Virus den Zellzutritt vereinfacht wird diskutiert da es am Spike Protein von SARS CoV 2 eine Furin spezifische Trennstelle gibt Ausser in der Lunge wurde ACE 2 auch im Dunn und Dickdarm in den Atemwegen und in den Nieren nachgewiesen 118 Eine Vermehrung des Virus in Darmzellen 119 und Inselzellen der Bauchspeicheldruse wurde bestatigt 120 Durch Untersuchung von Lungengewebe mittels Biopsien oder Autopsien konnte ein diffuser Schaden an den Lungenblaschen nachgewiesen werden Dieser zeigte sich in der Bildung hyaliner Membranen der Verdickung der Alveolarwande und der Einwanderung von einkernigen Immunzellen und Makrophagen Elektronenmikroskopisch liessen sich Viruspartikel in den Pneumozyten Typ 2 und den Zellen der Bronchien nachweisen Neben den Veranderungen in der Lunge wurden auch Nekrosen der Lymphknoten am Lungenhilus Lebervergrosserungen mit Entzundungszellinfiltrat Atrophien der Milz und bei einzelnen Patienten vereinzelte degenerierte Nervenzellen des Gehirns beobachtet Ob die Schaden ausserhalb der Lunge direkt dem Virus oder der allgemeinen Belastung des Organismus durch die Erkrankung zuzuschreiben sind bleibt unklar 121 In einer anderen Obduktionensserie zeigten sich herdformige kleinste Thromben in den Lungenkapillaren auch in Abwesenheit von grosseren Thrombosen im Organismus Daruber hinaus zeigte sich bei fortgeschrittener Erkrankung auch ein fibrotischer Umbau der Lungenareale Eine diffuse alveolare Schadigung wie beim klassischen ARDS zeigte sich nur bei Patienten die auch invasiv beatmet worden waren Die Autoren schlossen daraus dass die Bildung der Blutgerinnsel in den kleinsten Blutgefassen den fuhrenden Mechanismus der COVID assoziierten Lungenschadigung darstellte 122 Das Eindringen des Virus in die Riechsinneszellen uber die Nasenschleimhaut ist nachgewiesen Eine Ausbreitung des Virus uber diese Nervenzellen in das zentrale Nervensystem wird vermutet 123 In einigen wenigen Fallen wurde das Auftreten eines Guillain Barre Syndroms diagnostiziert das oft mit Virusinfektionen assoziiert ist Die Patienten waren PCR positiv ein Liquornachweis gelang nicht In der Bildgebung waren die Cauda equina sowie der Nervus facialis auffallig darstellbar Symptomatisch zeigten sich Parasthesien und Paresen motorische Ausfalle 124 In einem weiteren Fallbericht wurde eine virusinduzierte Encephalitis auch durch positiven PCR Nachweis in der Cerebrospinalflussigkeit bestatigt 125 Die Deutsche Gesellschaft fur Neurologie DGN empfiehlt in einer eigens fur die COVID Erkrankung herausgegebenen Leitlinie eine fortlaufenden Kontrolle besonders stationar aber auch ambulant versorgter Patienten auf Fruhzeichen neurologischer Mitbeteiligung 126 nbsp Rontgenaufnahme einer COVID 19 ViruspneumonieItalienische Intensivmediziner haben im April 2020 aufgrund ihrer klinischen Beobachtungen fur das Vorhandensein zweier Erscheinungsformen der COVID 19 Viruspneumonie pladiert Die Pneumonie beginne meist mit dem L Typ der sich durch ein geringes Vorhandensein eines Odems im Gewebe auszeichne Bei einem Teil der Patienten erfolge der Ubergang in einen H Typ der sich durch ein Odem im Gewebe auszeichne Die Forscher pladieren fur eine unterschiedliche Vorgehensweise bei der Beatmung dieser zwei Typen 127 Bei Vorliegen extrem erniedrigter Sauerstoffsattigung die auf eine massive Gasaustauschstorung schliessen lasst und in Verbindung mit einer Bildgebung eindeutig auf ein akutes Lungenversagen ARDS deutet weichen deutsche Pneumologen mittlerweile auch von bisherigen Leitlinien ab und empfehlen zunachst eine lungenschonendere nichtinvasive Beatmung NIV mit O2 Anreicherung 128 Weitere fuhrende Pneumologen regten ebenfalls aufgrund der vermehrten Endothelschaden befallener Lungengefasse an nicht die klassische Beatmungsstrategie fur ein entzundliches Pneumonitis ARDS sondern bei noch gegebener Elastizitat mit an das von ihnen zur Unterscheidung als CARDS benannte klinische Bild bei COVID durch adaptierte Tidalvolumina und Expirationsdrucke PEEP anzupassen 129 Eine feingewebliche Untersuchung an sechs verstorbenen Patienten zeigte bei den fortgeschrittenen Lungenerkrankungen die klinisch dem H Typ zuzuordnen sind die Ausbildung von Fibrinballen in den Lungenblaschen mit einem Infiltrat aus T Lymphozyten und Plasmazellen sowie einer Hyperplasie der Typ II Pneumozyten In den Blutgefassen fanden sich Zeichen einer Endothelschadigung mit Ausbildung von Vakuolen im Zellplasma sowie der Unterbrechung der Verbindungen zwischen den Endothelzellen Die Autoren stellten die Hypothese auf dass der H Typ als spatere Verlaufsform der COVID Lungenkrankheit feingeweblich das Bild einer akut fibrinosen organisierenden Pneumonie zeige 130 Eine Untersuchung der Lungen von sieben Verstorbenen zeigte eine deutlich erhohte Gefassneubildung durch Lumenteilung in den befallenen Lungengefassabschnitten Die Autoren stellten die Hypothese auf dass die krankhaft gesteigerte Gefassneubildung zum Lungenschaden beitrage 131 Beim Ubergang von milden zu schweren Verlaufen wird mittlerweile ein virusinduzierter septischer Schock angenommen der auf einem immunologischen Mechanismus basiert Bei milden Fallen gelinge es dem Immunsystem die Virusvermehrung in der Lunge rasch aufzuhalten Bei schweren Fallen gelange dies aber durch die virusbedingte Dysfunktion der direkt infizierten T Zellen nicht Die Virusvermehrung in den Lungenepithelzellen und auch den Innenschichtzellen der Lungenkapillaren fuhre zu einem Kapillarleck das zur Einlagerung von Flussigkeit in den Lungenblaschen fuhre Durch die unkontrollierte Virusvermehrung komme es zu einer weiteren Einwanderung von Monozyten und Granulozyten Dabei waren entzundungsverstarkende Zytokine und Chemokine einschliesslich TNF a Interleukin 1b IL 6 CXCL10 CCL2 und MIP 1a signifikant erhoht wodurch sich Immunzellen am Ort einer Entzundung ansammeln und die Immunantwort verstarkt wird Die Entzundungsreaktion in der Lunge fuhre zusammen mit dem Ubergreifen des Virus auf andere Organe zu einer uberschiessenden Immunreaktion im Sinne des Zytokinsturms der wiederum lokal zu weiterer Zellschadigung fuhrt und im Anschluss die Lymphozytenzahl besonders CD4 und CD8 T Zellen reduziert Lymphopenie 132 Bei milden Verlaufen wurde kein signifikanter Abfall von Effektor T Zellen beobachtet Bei schweren Verlaufen korreliert deren Wiederanstieg mit der Heilung der Erkrankung 133 Ebenso fand sich in einer kleinen Studie dass uberlebende Patienten vor allem IgG Antikorper gegen das Spike Protein bilden und an der Erkrankung Verstorbene vor allem IgG Antikorper gegen das Nucleocapsid ausbilden 134 Als weiterer Mechanismus wird eine direkte Freisetzung des spezifischen Transkriptionsfaktors NF kB angesehen die wiederum IL 6 hochreguliert Zusatzlich ist durch die infektionsbedingte Reduktion von ACE2 ein Anstieg von Serum AngII beobachtbar was wiederum uber die AngII AT1R Achse auch NF kB Disintegrin und die Sekretase ADAM17 englisch ADAM metallopeptidase domain 17 aktiviert die die reife Form der Liganden des epidermalen Wachstumsfaktor Rezeptors EGFR und TNFa sowie zwei NF kB Stimulatoren erzeugt 135 Die ADAM17 Induzierung verarbeitet auch die Membranform von IL 6Ra zur loslichen Form sIL 6Ra gefolgt von der gp130 vermittelten Aktivierung von STAT3 uber den IL 6 sIL 6Ra Komplex in IL 6Ra negativen Zellen wie Fibroblasten Endothel und Epithelzellen 136 So kann eine SARS CoV 2 Infektion im Atemtrakt sowohl NF kB als auch STAT3 aktivieren was wiederum den IL 6 Verstarker englisch IL 6 amplifier kurz IL 6 Amp in Gang setzt einem Mechanismus fur die weitere Uberaktivierung von NF kB durch STAT3 was zu unterschiedlichen Entzundungs und Autoimmunkrankheiten fuhrt 136 Dabei wird der IL 6 Verstarker in einer positiven Ruckkopplungsschleife durch die Induzierung verschiedener entzundungsfordernder Zytokine und Chemokine einschliesslich Interleukin 6 und die Rekrutierung von lymphoiden und myeloischen Zellen wie zum Beispiel aktivierte T Zellen und Makrophagen verstarkt Dieser Prozess wird als Zytokinsturm bezeichnet und ist die Ursache fur das akute Lungenversagen bei einer SARS CoV 2 Infektion Da IL 6 als wichtiger Marker fur Seneszenz gilt konnte der IL 6 Verstarker auch fur die hohere Mortalitat unter Alteren angesehen werden 137 Vergleichende Untersuchungen mit anderen Formen des akuten Lungenversagens und Entzundungssyndromen kommen jedoch zu dem Schluss dass die Menge der freigesetzten Entzundungsmediatoren bei einer schweren COVID 19 Erkrankung deutlich niedriger ist als bei anderen mit einem Zytokinsturm vergesellschafteten Erkrankungen Dies wird als Hinweis gewertet dass auch andere Mechanismen der Krankheitsentstehung wie Gefassentzundung direkte virale Schadigung oder durch das Virus induzierte Immunschwache stark zur Schwere der Erkrankung beitragen 138 Interferon 1 ist ein zentraler Regler der zellularen Immunantwort gegen Viren Im Gegensatz zu anderen respiratorischen Viren zeichnet sich COVID durch eine Verminderung von Interferon 1 und Interferon 3 aus 139 Ebenso wurde eine Verminderung der Produktion von Interferon 1 durch das Virusprotein Orf9b im Zellmodell nachgewiesen 140 In einer Studie wurden bei 3 5 Prozent untersuchter COVID Patienten mit schwerem Verlauf angeborene Defekte der Interferon 1 Bildung festgestellt 141 Interferon alpha spielt eine komplexe janus artige Rolle fur die Pathogenese von COVID 19 Obwohl es die Elimination virusbefallener Zellen fordert reguliert es auch die Expression von ACE 2 hoch so dass es zugleich den Eintritt von SARS Cov2 Viren in Zellen und deren Replikation erleichtert 114 142 Ein Wettbewerb negativer uber den protektiven Effekt von Interferon Alpha und positiver Ruckkoppelungen uber Hochregulation von ACE 2 ist daher entscheidend fur den Verlauf der Erkrankung 143 Forscher aus Wuhan haben im Marz 2020 in einer Studie auch von Herzmuskelschaden berichtet Bei rund einem Funftel der 416 untersuchten hospitalisierten Patienten zeigte sich neben der Lungenschadigung auch eine Schadigung des Herzmuskels Die Ursache der Herzschadigung sei noch nicht klar Sie vermuteten eine negative Wirkung der im Rahmen der Pneumonie ausgelosten Entzundungsreaktion 144 sowie eine direkte Infektion und erhohter Stress des Herzens durch die mangelnde Sauerstoffversorgung und die hohere Kreislaufbelastung Bei Autopsien zeigten sich Entzundungsinfiltrate die mit Regionen von Zelluntergang korrelierten Das Bild der Herzmuskelschadigung war in diesen Fallen vereinbar mit einer Myokarditis 28 Deren Ausbildung ohne bekannte koronare Vorerkrankung wurde auch ohne Beteiligung der ublichen Pneumonitis beobachtet 145 Mit dem Alter steigt die Expression von ACE2 und TMPRSS2 in Herzmuskelzellen an uber die der Zellzutritt erfolgt Die Schadigung der Kardiomyozyten ist korreliert mit dem Anstieg von Troponin einem typischen Marker fur Herzinfarkt Resultiert eine Pumpschwache des linken Ventrikels konne das die verminderten Uberlebenschancen Alterer erklaren Diese Zusammenhange sowie eine hohere Expression eines IL 6 Rezeptors auf Kardiomyozyten im Alter der fur den Zytokinsturm verantwortlich ist wurde bei postmortem Untersuchungen des Herzens von Patienten gefunden die nicht an kardialen Erkrankungen aber auch nicht durch SARS CoV 2 verstarben 146 Im Fall zweier relativ junger und nicht vorerkrankter Patienten die aufgrund geschilderter Symptome einen grippeahnlichen Infekt durchgemacht hatten zeigte sich 4 Wochen spater Atemnot die den Verdacht einer Herzmuskelfunktionsstorung nahelegte PCR Tests der zur Verdachtsabklarung entnommenen Biopsate waren positiv sodass die Herzerkrankung als Folge einer SARS CoV 2 Infektion vermutet wird 147 In einer weiteren Fallserie wurde in Gewebeproben von 104 Patienten die wegen des Verdachts einer Myokarditis oder anderer entzundlicher Herzkrankheiten untersucht wurden bei 5 von ihnen das Virusgenom von SARS CoV 2 nachgewiesen Bei allen zwischen 36 und 62 Jahre alt war es zu einer deutlichen Pumpschwache gekommen und Troponin bei 4 der 5 Patienten erhoht Die Studie legt nahe dass nach einer COVID 19 Erkrankung mit einer Herzbeteiligung zu rechnen ist obwohl der direkte Nachweis dass das Virus den Herzmuskel angreift noch nicht erbracht sei 148 Ebenso konnte eine Virusvermehrung im Tubulus Nierenkanalchen mit akuter Schadigung des Tubulus durch die nachfolgende Entzundungsreaktion an einzelnen Obduktionsfallen nachgewiesen werden 18 In seltenen Einzelfallen tritt bei Kleinkindern vermehrt das Kawasaki Syndrom auf eine Gefassentzundung bei der als Begleitsymptom z B Hautausschlage auftreten Ein direkter Zusammenhang mit einer SARS CoV 2 Infektion wird vermutet 149 150 Von der WHO wurde dieses Krankheitsbild multisystem inflammatory syndrome in children MIS C benannt 151 Mit Stand 1 Juli sind weltweit mehr als 1000 Kinder mit diesem eher seltenen Syndrom erkrankt In einer Studie wurden 186 Falle diagnostiziert wobei das Durchschnittsalter bei 8 3 Jahren lag Die Inzidenz betragt 2 auf 100 000 Die ersten Anzeichen etwa 2 bis 4 Wochen nach Infektion bestehen in hohem Fieber Tachykardie gastrointestinalen Symptomen Hautausschlag sowie konjunktivalen Injektionen CRP war bei allen ausserdem D Dimer Werte und Troponin bei den meisten erhoht Etwa die Halfte zeigte Zeichen einer Myokarditis 80 mussten intensiv behandelt werden Zwei Kinder verstarben 152 Klinische Symptome und laborchemische Krankheitszeichen BearbeitenKategorie Symptome COVID 19Asymptomatisch 153 ohne SymptomeHaufige Symptome 154 FieberHustenMudigkeitWeitere Symptome 153 Verlust von Geruchs amp GeschmacksinnDurchfallKopfschmerzenHalsschmerzenGliederschmerzenBindehautentzundungHautausschlagBei Variante Omikronauch berichtet 155 SchnupfenNiesenMittlere Verlaufe 154 Atembeschwerdenleichte LungenentzundungSchwere Verlaufe 154 Schwere LungenentzundungOrganversagenTodQuelle WHO Herbst 2021 154 153 Nach einer Inkubationszeit siehe oben von durchschnittlich 5 bis 6 Tagen in seltenen Fallen bis zu 14 Tagen treten als haufigste Symptome Husten Fieber Schnupfen sowie Geruchs und Geschmacksverlust auf Haufig leiden die Erkrankten zudem an Abgeschlagenheit sowie Hals Muskel Rucken Kopf und Gliederschmerzen 156 Allgemein manifestiert sich die Krankheit oft in einem schweren Krankheitsgefuhl 157 Weitere Symptome konnen dabei Ubelkeit Appetitlosigkeit Erbrechen Bauchschmerzen und Durchfall sowie Bindehautentzundungen Hautausschlage und Lymphknotenschwellungen sein 158 Es gibt aber auch Falle von asymptomatischen Verlaufen insbesondere bei Geimpften Deren Anteil ist jedoch nicht abschliessend geklart 159 Schwere Verlaufe Bearbeiten Im weiteren Verlauf entwickelt sich meist ab der zweiten Krankheitswoche bei etwa 14 Prozent der Patienten 159 eine schwere Atemnot aufgrund einer Infektion der unteren Atemwege bis zur Lungenentzundung 160 Diese kann mit Brustschmerzen im Sinne einer Pleuritis einhergehen und bis zum Versagen der Atem und Kreislauffunktion fortschreiten ARDS 158 welche unter Umstanden eine intensivmedizinische kunstliche Beatmung und externe Sauerstoffaufsattigung des Blutes erforderlich macht 156 ca 5 aller Falle 161 Die langste dokumentierte Beatmung fand bei einem uber 70 jahrigen Patienten aus New York City uber einen Zeitraum von 850 Tagen statt 162 Einige schwer Erkrankte entwickeln acht bis 15 Tage nach Erkrankungsbeginn eine Verschlechterung ihres Krankheitszustandes infolge schwerer Entzundungsreaktionen Hyperinflammationssyndrom In der Folge konnen mehrere Organe versagen Viele der davon Betroffenen versterben 158 Im Bericht des Chinesischen Zentrums fur Krankheitskontrolle und pravention englisch Chinese Center for Disease Control and Prevention kurz CCDC uber 44 415 Falle aus Wuhan erfolgt die Klassifizierung als leichter Krankheitsverlauf wenn keine oder nur eine leichte Lungenentzundung vorliegt fur einen schweren Krankheitsverlauf sind Pneumonie Lungenentzundung Dyspnoe Atemnot eine Atemfrequenz von 30 Atemzuge pro Minute eine Sauerstoffsattigung des Blutes 93 und weitere klinische Anzeichen typisch bei einem kritischen Krankheitsverlauf ist mit Atemversagen septischem Schock und oder Multiorganversagen zu rechnen Der Fallbericht stellte 81 leichte Krankheitsverlaufe 14 schwere Krankheitsverlaufe und bei 5 einen kritischen Krankheitsverlauf fest 14 Bei einem leichten Verlauf bestehen laut RKI haufig keine Symptome 11 oder sie klingen laut WHO innerhalb von zwei Wochen ab 163 Bei Menschen mit einem schweren Krankheitsverlauf dauere es zwischen drei und sechs Wochen bis sie sich von der Krankheit erholen 163 Die Mehrheit der Krankenhauseinweisungen der ersten Patienten erfolgte nach rund einwochiger symptomatischer Krankheit aufgrund einer Verschlechterung des Zustandes In den Fallen in denen eine intensivmedizinische Behandlung notwendig wurde ergab sich deren Notwendigkeit nach rund zehn Tagen nach Symptombeginn 160 In einer epidemiologischen Studie von 99 hospitalisierten Fallen fanden bei 13 Patienten eine nicht invasive Beatmung bei vier Patienten eine invasive Beatmung bei neun Patienten eine Dialyse aufgrund eines Nierenversagens und bei drei Patienten eine extrakorporale Lungenunterstutzung ECLA Anwendung 164 Klinische Beobachtungen schildern haufig geringe Beschwerden trotz apparativ messbarer Ateminsuffizienz So zeigten sich Patienten die aufgrund einer geringen Sauerstoffsattigung eigentlich beatmungspflichtig waren oft erst noch relativ beschwerdefrei 165 ehe sich ihr Befinden aufgrund der Sauerstoffschuld im Organismus rapide verschlechterte 166 Etwa 85 der schwer erkrankten COVID 19 Patienten entwickeln eine Lymphopenie das heisst einen Mangel an Lymphozyten im Blut 167 Bei todlich verlaufenden Erkrankungen kam es zu einer anhaltenden Lymphopenie Die schwer erkrankten Patienten entwickeln haufig zudem eine Hyperzytokinamie Zytokinsturm 168 Ein Zytokinsturm entsteht durch eine Uberreaktion des Immunsystems Diese Uberreaktion ist durch einen deutlichen Anstieg von entzundungsrelevanten Zytokinen wie beispielsweise Interleukin 6 Interleukin 8 Interleukin 1b und TNF a gekennzeichnet Die verstarkte Freisetzung dieser Zytokine fuhrt zu einer Uberproduktion von Immunzellen vor allem im Lungengewebe Dort werden von den Immunzellen weitere Zytokine ausgeschuttet Mitkopplung Diese unkontrollierte Immunantwort fuhrt zu schweren entzundlichen Erkrankungen wie beispielsweise Lungenentzundung Atemnot und Entzundungen der Atemwege 169 170 Zytokinsturm und Lymphopenie werden als lymphopenische ambulant erworbene Pneumonie englisch lymphopenic community acquired pneumonia L CAP zusammengefasst L CAP ist mit schwerem Krankheitsverlauf erhohter Sterblichkeit und fehlgesteuerter Immunantwort verbunden Man geht davon aus dass eine fruhzeitige Erkennung dieses immunologischen Phanotyps nutzlich sein konnte um Patienten mit schweren Verlaufen rechtzeitig identifizieren zu konnen 171 Laborchemisch erwiesen sich sehr hohe Ferritinwerte sowie stark erhohtes Interleukin 6 99 oder auch erhohte Werte der LDH des D Dimers und eine andauernde Verminderung der Lymphozyten als Faktoren fur eine ungunstige Prognose 172 Die Mehrheit der Patienten zeigte dabei die fur schwere Virusinfekte typische Kombination aus einer Verminderung der Anzahl der gesamten weissen Blutzellen einer Verminderung der Lymphozyten Anzahl und einer Erhohung laborchemischer Entzundungsparameter wie CRP und BSG Einfluss auf Vorerkrankungen Bearbeiten Eine akute Infektion mit dem Coronavirus SARS CoV 2 kann auch bestehende Vorerkrankungen wie Herz und Lungenleiden Bluthochdruck und Diabetes verschlimmern Hinweise deuten darauf hin dass bei Ansteckung mit SARS CoV 2 wie durch andere Infektionen und Erkrankungen auch Autoimmunerkrankungen verursacht oder ausgelost werden konnen 173 So uberprufen Experten derzeit ob die Infektion sogar die Entstehung eines Typ 1 Diabetes begunstigen kann 174 Weitere Auspragungen und Komplikationen Bearbeiten SARS CoV 2 befallt regelmassig auch das neurologische System Neben den haufigen Symptomen des Geruchs und Geschmacksverlustes kann dies auch zu Schwindel Verwirrtheit Somnolenz und anderen neuropsychiatrischen Symptome wie die SARS CoV 2 assoziierte Meningo Enzephalopathien fuhren Auch Schlaganfalle Falle von Guillain Barre und Miller Fisher Syndrom sind beschrieben 156 An der Johns Hopkins Universitat wurde an Gewebeproben von 23 COVID 19 freien Patienten die hochste Expression des Enzyms ACE2 in dem Areal der Nase nachgewiesen das fur das Riechen verantwortlich ist und so den Geruchsverlust bei Infektion erklart 175 Oft ist das Herz Kreislauf System betroffen So konnten auch bei Kindern und Patienten mit mildem oder moderatem Verlauf erhohte Herzenzyme bzw Troponin nachgewiesen werden Insbesondere bei schweren Infektionen der Atemwege erleidet eine Reihe von Patienten kardiovaskulare Erkrankungen einschliesslich Herzmuskelschadigungen Myokarditis Herzinfarkt Herzinsuffizienz Herzrhythmusstorungen und venosen thromboembolischen Ereignissen Die pathologisch erhohte Blutgerinnung geht bei schweren COVID 19 Verlaufen mit einem erhohten Risiko fur Thromboembolien u a in den unteren Extremitaten sowie Lungenarterien und zerebrovaskularen Embolien und moglichen Folgeschaden einher 156 Berichtet wird ausserdem uber Falle von Leberfunktionsstorungen und insbesondere bei beatmungspflichtigen Patienten akutem teils dialysepflichtigem Nierenversagen Hinzu kommen zahlreiche dermatologische Manifestationen wie juckende morbilliforme Ausschlage Papeln Rotungen Nesselsucht und Frostbeulen ahnliche Hautlasionen In seltenen Fallen sind schwere Durchblutungsstorungen in den Akren bis hin zum Gangran beschrieben 156 Bei Kindern und Jugendlichen wurden seltene Falle eines Padiatrischen Inflammatorischen Multisystemischen Syndroms PIMS beobachtet 158 Siehe auch Long COVID Phasen und Dauer des Krankheitsverlaufs Bearbeiten Aufgrund klinischer Beobachtungen und laborchemischer Untersuchungen wird ein dreiphasiges Krankheitsbild postuliert Auf eine fruhe Infektionsphase folge nach rund funf Tagen eine Phase in der die Lungenerkrankung vorherrscht In milden Verlaufen ca 81 der Falle klingen die Symptome meist nach rund zwei Wochen wieder ab 159 Bei einem weiteren Fortschreiten der Erkrankung kann es jedoch um den zehnten Tag nach Symptombeginn zu einer Phase kommen die durch eine uberschiessende Immunantwort mit weiterer zunehmender Schadigung der Lunge sowie auch des Herzmuskels gekennzeichnet sei In der letzten Phase kann es auch zur Erhohung von Troponin und BNP als Ausdruck der Herzmuskelschadigung und des Funktionsverlusts des Organs kommen 28 Zu nahezu identischer Einschatzung dieses Drei Phasen Verlaufs der fruhen Infektion der pulmonalen Manifestation und der schweren hyperinflammatorischen Phase mit jeweils differenzierten Therapieempfehlungen zur maschinellen Beatmung wahrend der einzelnen Stadien kommt ein diagnostisch therapeutischer Leitfaden deutscher Lungenarzte 128 Schwere Falle dauern oft mehrere Monate an teilweise kommt es auch zu sogenannten Long COVID Symptomen 159 Bekannte Risikogruppen fur schwere Verlaufe BearbeitenRisikogruppen fur schwere Krankheitsverlaufe sind nach Aussage des Robert Koch Instituts insbesondere altere Menschen Manner Raucher Ubergewichtige 176 Menschen mit Trisomie 21 sowie Personen mit bestimmten Vorerkrankungen Erkrankungen des Herz Kreislauf Systems z B koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck chronischen Lungenerkrankungen z B COPD chronischen Nieren und Lebererkrankungen neurologisch psychiatrischen Erkrankungen z B Demenz Diabetes mellitus Zuckerkrankheit Krebserkrankungen Schwachung des Immunsystems z B aufgrund einer Erkrankung oder durch Einnahme von Medikamenten die die Immunabwehr schwachen wie Cortison 158 Eine Mitte Februar 2020 veroffentlichte Auswertung der englischsprachigen und chinesischen Fachartikel kommt zu dem Ergebnis dass alle Bevolkerungsgruppen infiziert werden konnen Von den Infizierten waren 72 uber 40 Jahre alt 64 waren mannlich 40 der Patienten hatten chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck 177 Dies bestatigt der Bericht der von der WHO in China durchgefuhrten gemeinschaftlichen Mission englisch WHO China joint mission der weiterhin noch Herz Kreislauf Erkrankungen chronische Atemwegserkrankungen und Krebs nennt 178 Laut Epidemiologischem Bulletin 19 2021 des RKI steigt nach Auswertung von rund 94 000 Krankheitsfallen das Risiko fur einen schweren Verlauf einer COVID 19 Erkrankung beim Vorliegen bestimmter Risikofaktoren 179 Demnach sind die funf grossten Risikofaktoren hamatoonkologische Erkrankungen 31 5 metastasierte solide Tumorerkrankungen mit Therapie 28 2 Demenz 24 3 metastasierte solide Tumorerkrankungen ohne Therapie 23 3 und Herzinsuffizienz 21 7 Zusatzlich legen die Ergebnisse der Global Burden of Disease GBD Studie 2019 einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen dem bereits vor der COVID 19 Pandemie bestehenden Gesundheitsprofil der Weltbevolkerung und der Schwere gesundheitlicher Komplikationen in deren weiteren Verlauf nahe 180 181 Zudem werden Mangel bzw Fehlernahrung und Luftverschmutzung hinsichtlich hoherer Sterblichkeitsraten in Indien diskutiert 182 Luftverschmutzung durch z B Stickoxide oder Feinstpartikel PM2 5 Feinstaub korreliert als Risikofaktor nicht nur mit Lungenkrankheiten Herzinfarkt Schlaganfall sondern auch sehr deutlich mit schweren Verlaufen von COVID 19 183 Schwere Krankheitsverlaufe treten aber auch bei Jungeren und bei Patienten ohne Vorerkrankung auf Ein Bericht der Centers for Disease Control and Prevention CDC zur Altersverteilung in den USA kam zu dem Schluss dass schwere Verlaufe die eine Hospitalisierung oder intensivmedizinische Versorgung erfordern bei Erwachsenen jeden Alters auftreten konnen Zwar seien besonders Altere betroffen allerdings waren 20 der Hospitalisierten und 12 der intensivmedizinisch Behandelten des untersuchten Kollektivs 20 44 Jahre alt Menschen unter 20 zeigten hingegen so gut wie keine schweren Verlaufe 184 Laut einer Metastudie vom Dezember 2020 erkrankten zwar Manner und Frauen etwa gleich haufig an COVID 19 bei Mannern war ein schwerer Krankheitsverlauf aber dreimal haufiger als bei Frauen 185 186 Soziale Faktoren Bearbeiten Das CDC berichtete dass Schwarze oder Afroamerikaner in den USA uberdurchschnittlich betroffen sind In einer Auswertung der Daten bis Anfang August 2020 hatte die Gruppe der Black or African American People demnach eine 4 7 fache Hospitalisierungs und eine 2 1 fache Todesrate 187 Laut einer in The Lancet am 30 April 2021 publizierten Beobachtungskohortenstudie 188 hat COVID 19 ethnische Minderheiten in Grossbritannien uberproportional betroffen Laut Public Health England starb eine zwei bis viermal so hohe Rate von Angehorigen ethnischer Minderheiten wie in der weissen Bevolkerung Mogliche Grunde waren eine hohere Pravalenz von Komorbiditaten im Zusammenhang mit schlechten COVID 19 Ergebnissen z B Typ 2 Diabetes bei britischen Sudasiaten eine grossere soziale Benachteiligung grosse Haushalte mit mehreren Generationen und beengte Wohnverhaltnisse Unterschiede beim beruflichen Expositionsrisiko sowie der verzogerte Zugang zur Gesundheitsversorgung Kinder und Jugendliche Bearbeiten Bei Kindern verlauft eine Erkrankung meist ohne Krankheitszeichen oder mild 158 Eine Studie an Kindern aus Wuhan stellte eine bestatigte Infektion bei 171 von 1 391 untersuchten Kindern fest Nur eine Minderheit der Kinder zeigte Fieber oder andere Symptome Von den infizierten Kindern verstarb ein 10 Monate alter Saugling der auch an einer Invagination litt Die Studienautoren werteten die Ergebnisse als einen Hinweis auf einen milderen Verlauf bei Kindern und wiesen auf die Moglichkeit der Ubertragung der Erkrankung durch Kinder mit wenig Krankheitszeichen hin 189 Auch in einer Studie in Island bei der insgesamt 19 996 Personen auf eine aktive Infektion getestet wurden zeigten sich Kinder deutlich unterreprasentiert 190 Eine Analyse von 2 135 Patienten im Kindesalter in China die aufgrund eines positiven Tests oder der klinischen Beschwerden als COVID 19 klassifiziert wurden ergab eine Rate von schweren und kritischen Verlaufen von rund sechs Prozent Gehauft traten diese bei Sauglingen und Kindern im Vorschulalter auf 191 Eine sudkoreanische Studie welche die Kontaktverfolgung von rund 60 000 Kontaktpersonen nachvollzog kam zu dem Schluss dass das Risiko von einem Haushaltsmitglied im Alter von 10 bis 19 Jahren angesteckt zu werden hoch sei Die niedrigere Rate der Infektionen in Haushalten mit Klein und Grundschulkindern wurde auf die im Studienzeitraum herrschenden Schulschliessungen zuruckgefuhrt Im Ergebnis zeigte die grossangelegte Studie dass das Ubertragungsmuster von SARS CoV 2 dem anderer Atemwegsviren ahnelt 192 Genetik Bearbeiten Im September 2020 veroffentlichten Forscher des Max Planck Instituts Leipzig eine Studie die neben Alter und Vorerkrankungen einen genetischen Faktor als Determinante fur einen schweren Krankheitsverlauf postulierte Eine gewisse Gruppe von Genen auf Chromosom 3 sorge laut den Autoren Zeberg und Paabo fur ein dreimal hoheres Risiko dass im Verlauf der Krankheit eine kunstliche Beatmung notig wird Es handle sich dabei um eine von den Neandertalern ererbte Genvariante Uber den Grund der Korrelation zwischen diesen Genen und dem Krankheitsverlauf ist noch nichts bekannt 193 194 Ende Februar 2021 wurde in diesem Kontext eine russische Studie veroffentlicht die die Beschaffenheit der T Lymphozyten auf den Zelloberflachen fur den Krankheitsverlauf in Teilen verantwortlich macht Die individuelle genetische Zusammensetzung des HLA Systems spiele bei der Immunantwort auf das Virus eine fundamentale Rolle Gewisse Allele des HLA I scheinen das Virus besser detektieren zu konnen und das Immunsystem konne schneller reagieren 195 Eine Studie an 323 COVID 19 Patienten ergab dass eine erhohte Konzentration von Perfluorbutansaure im Korper mit einem gesteigerten Risiko eines schwereren Verlaufs einer COVID 19 Infektion korreliert ist 196 197 Schwangere Bearbeiten Mit der Ausbreitung neuer COVID Varianten hat der Anteil der Schwangeren mit schweren Covid Verlaufen deutlich zugenommen Die meisten Schwangeren mit schweren COVID Verlaufen waren ubergewichtig 198 Die Deutsche Gesellschaft fur perinatale Medizin hat bis zum 29 Juli 2021 2686 Schwangere registriert die mit Covid 19 in einem deutschen Krankenhaus aufgenommen wurden 106 von ihnen mussten auf einer Intensivstation behandelt werden oder starben 199 In Grossbritannien wird daher die Corona Impfung seit Mitte April 2021 allen schwangeren Frauen empfohlen 199 200 Am 11 August 2021 hat die US Behorde CDC Schwangeren empfohlen sich impfen zu lassen 201 202 Das Nationale Impfgremium NIG der Republik Osterreich hat am 27 April 2021 die COVID Impfung fur Schwangere mit MRNA Impfstoffen empfohlen 203 Diagnostik BearbeitenFalldefinition und Vorgehensweise bei der Diagnostik Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar Bitte hilf uns dabei die Situation in anderen Staaten zu schildern Die Falldefinitionen des Robert Koch Instituts wurden am 24 Marz 2020 geandert 204 auf der Website des Robert Koch Instituts ist ein Flussschema zu finden wie im medizinischen Bereich mit COVID 19 Verdachtsfallen umzugehen ist 205 Ebenso wurde dort ein Flussschema fur Burger bereitgestellt mit Hinweisen zum Verhalten bei Erkrankungssymptomen 206 Begrundete Verdachtsfalle Bearbeiten Personen mit akuten respiratorischen Symptomen Symptome die den Atemtrakt betreffen z B Husten jeder Schwere und Kontakt zu einem bestatigten COVID 19 Fall bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn bei denen klinische oder radiologische Hinweise auf eine durch Viren verursachte Lungenentzundung Pneumonie vorliegen und ein epidemischer Zusammenhang mehrere Falle von Pneumonien in einer Pflegeeinrichtung oder einem Krankenhaus wahrscheinlich ist oder vermutet wird werden vom Robert Koch Institut als begrundeter Verdachtsfall eingestuft und den zustandigen Gesundheitsamtern gemeldet 205 Falle unter differenzialdiagnostischer Abklarung Bearbeiten Personen mit akuten respiratorischen Symptomen jeder Schwere ohne Kontakt zu einem bestatigten COVID 19 Fall bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn dafur Tatigkeit in Pflege Arztpraxis oder Krankenhaus oder Zugehorigkeit zu Risikogruppe oder ohne bekannte Risikofaktoren bei denen klinische oder radiologische Hinweise auf eine durch Viren verursachte Pneumonie ohne Alternativdiagnose vorliegen ohne Kontakt zu einem bestatigten COVID 19 Fall werden vom Robert Koch Institut als Fall unter differenzialdiagnostischer Abklarung eingestuft und sollen zunachst nicht gemeldet werden 205 In beiden Fallen wird nach Schwere der Erkrankung Risikofaktoren und Umfeld entschieden ob eine ambulante oder eine stationare Versorgung notwendig ist Bei einer stationaren Einweisung wird in jedem Fall eine labortechnische Diagnose durchgefuhrt bei der ambulanten Versorgung ist sie Bestandteil der Differentialdiagnose bei Personen ohne bekannte Risikofaktoren jedoch nur sofern die Testkapazitaten dies erlauben 205 Ohne labortechnische Verfahren also nur anhand der Symptome ist eine Abgrenzung von anderen Viruserkrankungen wie Influenza schwierig bis unmoglich 207 Auch andere Erreger und Diagnosen konnen das Krankheitsbild beeinflussen siehe Syndrome Komorbiditat und Multimorbiditat beispielsweise Erkaltungsviren wie Rhino Entero und Mastadenoviren Paramyxoviridae oder andere Coronaviren Sie konnen durch eine Differentialdiagnose mit mikrobiologischem Befund ein oder ausgeschlossen werden Definition COVID 19 Fall Bearbeiten Ein COVID 19 Fall liegt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO vor wenn durch Labortests bei einer Person eine Infektion mit dem Coronavirus SARS CoV 2 nachgewiesen wurde ungeachtet klinischer Anzeichen und Symptome und demzufolge auch wenn eine Corona Infektion asymptomatisch ohne erkennbare Symptome verlauft 208 Daruber hinaus definiert die WHO auch noch den Verdachtsfall und den wahrscheinlichen Fall Sie weist darauf hin dass sich diese Definitionen angesichts neuer Erkenntnisse andern konnen und dass die Mitgliedsstaaten die Definitionen an ihre besondere epidemische Lage anpassen konnen 208 In Deutschland werden COVID 19 Falle von den Gesundheitsamtern entsprechend den folgenden Falldefinitionen an das Robert Koch Institut RKI ubermittelt 204 mittlerweile entfallen Klinisch epidemiologisch bestatigte Erkrankung zeigt das spezifische oder unspezifische klinische Bild einer COVID 19 Erkrankung ohne labordiagnostischen Nachweis 209 Klinisch labordiagnostisch bestatigte Erkrankung zeigt das spezifische oder unspezifische klinische Bild einer COVID 19 Erkrankung und wurde labordiagnostisch nachgewiesen Labordiagnostisch nachgewiesene Infektion bei nicht erfulltem klinischen Bild wurde labordiagnostisch nachgewiesen und das klinische Bild ist bekannt entspricht aber nicht dem spezifischen oder unspezifischen klinischen Bild einer COVID 19 Erkrankung z B asymptomatische Infektionen Labordiagnostisch nachgewiesene Infektion bei unbekanntem oder nicht erfulltem klinischen Bild wurde labordiagnostisch nachgewiesen das klinische Bild wurde jedoch nicht erfasst war nicht zu ermitteln oder es zeigten sich keine Symptome Falle der Kategorie 1 sind begrundete Verdachtsfalle Falle der Kategorien 2 bis 4 sind laborbestatigte COVID 19 Falle und werden vom Robert Koch Institut gemeinsam als Fallzahlen veroffentlicht 204 zur Meldepflicht siehe Abschnitt Meldepflicht ICD 10 Einordnung Berufskrankheit Diese Referenzdefinition des RKI entspricht der WHO Falldefinition Zu den COVID 19 Todesfallen werden sowohl Personen gezahlt die unmittelbar an einer COVID 19 Erkrankung verstarben als auch Corona Infizierte mit Vorerkrankungen bei denen sich die genaue Todesursache nicht abschliessend nachweisen lasst 210 Labordiagnostischer Nachweis Bearbeiten Hauptartikel Corona Test nbsp PCR Befundbericht der TU Munchen Oktober 2020 Laut RKI erfolgt der labordiagnostische direkte Erregernachweis durch Nukleinsaurenachweis z B RT PCR real time quantitative Reverse Transkriptase Polymerase Kettenreaktion 204 211 Auch die Erregerisolierung in einer Zellkultur ist moglich 204 wird aber von der WHO nicht fur die Routinediagnostik empfohlen 212 Siehe auch Abschnitt Labordiagnostischer Nachweis Das Virus ist im Sputum im Trachealsekret in der bronchoalveolaren Spulflussigkeit und im Nasenrachen Abstrich sowie im Stuhl direkt nachzuweisen 213 Die Laboruntersuchung fuhrte in Deutschland erstmals das Konsiliarlabor fur Coronaviren an der Charite in Berlin durch mittlerweile sind zahlreiche andere Labore in Deutschland dazu in der Lage 214 Bei positivem Befund liegt nun ein laborbestatigter COVID 19 Fall vor 205 Ist der Befund zwar negativ besteht aber ein anhaltend hoher Verdacht auf eine Infektion mit SARS CoV 2 wird empfohlen die Diagnostik zu wiederholen Erste Erfahrungen mit COVID 19 aus China zeigten dass gerade zu Beginn der Infektion nur etwa 70 der Patienten positiv in der RT PCR Testung waren wahrend es insgesamt 94 nach der zweiten Testung waren 215 Fur einen indirekten Nachweis Antikorpernachweis 101 soll das Blutserum betroffener Personen aufbewahrt werden 205 212 Stand 13 April 2020 RT PCR Test Bearbeiten source source source source source source source source source source source source source source track Funktionsweise des PCR Tests Hauptartikel SARS CoV 2 Abschnitt RT PCR Die Nachweismethode ist die real time quantitative Reverse Transkriptase Polymerase Kettenreaktion abgekurzt auch als qRT PCR RT qPCR oder nur als PCR Test bezeichnet Sie basiert auf der Detektion von zwei Nukleotidsequenzen bezeichnet als E Gen und RdRp Gen Ein positiver PCR Test ist nicht gleichbedeutend mit Infektiositat Der PCR Test ist bei der empfohlenen Abstrich Technik stets in einigen Fallen mehrere Wochen langer positiv als vermehrungsfahige Viren nachweisbar sind 216 217 218 Ein unter anderem in diesem Fall hoher Ct Wert gt 30 deutet auf eine geringe Viruslast und somit geringe Ansteckungsfahigkeit hin die ein Argument fur die Entlassung aus einer Quarantane sein kann 219 Beachtet werden muss jedoch auch dass zu Beginn der Infektion die Viruslast ebenfalls gering und der Ct Wert hoch ist sodass der Patient in wenigen Tagen hochansteckend werden kann 220 nbsp Lage von Nasopharynx Nasenrachen und Oropharynx Mundrachen Die Wahrscheinlichkeit mit Hilfe des RT PCR Tests einen Kranken auch korrekt als infiziert zu erkennen hangt massgeblich von der Entnahmeart des Materials ab zum Unterschied zwischen infiziert und Infektion siehe dort Der wegen seiner einfachen Durchfuhrbarkeit meist praktizierte nasale Abstrich zeigte in einer kleinen chinesischen Studie bei 205 Patienten eine Sensitivitat von 63 Der Nachweis aus der bronchoalveolaren Spulflussigkeit bronchoalveolare Lavage BAL erkannte das Virus in 93 der Krankheitsfalle Ebenso konnte bei wenigen Patienten auch ein Nachweis im Blut als Zeichen einer systemischen Infektion einer Infektion bei der sich die Krankheitserreger durch Einschwemmung per Blutbahn uber ein gesamtes Organsystem oder den ganzen Organismus ausbreiten erbracht werden 221 Eine chinesische Studie an 1014 Patienten mit Lungenerkrankung wahrend des Ausbruchs der Epidemie in Wuhan zeigte dass positive mit COVID 19 vereinbare Computertomogramme CTs bei rund 88 der Patienten nachgewiesen wurden und lediglich 59 mittels PCR Test Bei den 413 mit RT PCR negativ getesteten Personen wiesen sodann 75 positive CT Ergebnisse auf Studienergebnis war dass CTs als primares Werkzeug zum sicheren Nachweis von COVID 19 taugen und eine hohere Diagnose Sensitivitat dafur aufweisen als ein RT PCR Test 222 Es ist daher wichtig bei Proben der oberen Atemwege einen Abstrich des Nasenrachens Nasopharynx oder des Mundrachens Oropharynx siehe Abbildung zu nehmen Nach Moglichkeit sollte dies durch eine Probe der unteren Atemwege bronchoalveolare Lavage Sputum Trachealsekret erganzt werden 212 223 Der mit Rachenabstrichen vorgenommene PCR Test ist nur in der ersten Woche zuverlassig Anschliessend kann das Virus im Rachen verschwinden wahrend es sich in der Lunge weiter vermehrt entgegen der landlaufigen Meinung wandert das Virus nicht in die Lunge sondern wird mit jedem Atemzug mit den inhalierten erregerbehafteten Tropfchen in den gesamten Atemtrakt befordert wo selbige an jeder Schleimhaut haften bleiben konnen das Virus oder Bruchstucke davon sind bloss im Rachen nicht mehr nachweisbar weil der lymphatische Rachenring als Teil des lymphatischen Systems seiner Aufgabe als Abwehrbarriere der oberen Atemwege nachgekommen ist Bei Infizierten die in der zweiten Krankheitswoche getestet werden ist der PCR Test anhand des Rachenabstrichs nicht zuverlassig positiv respektive auf den Gesamtstatus bezogen nicht zuverlassig negativ Hilfsweise kann dann Probenmaterial per Absaugkatheter aus den tiefen Atemwegen entnommen oder ausgehustetes Material Sputum herangezogen werden 224 Neben Fehlern bei der Probenahme konnen falsch negative Ergebnisse durch eine zu geringe Viruslast im Probenmaterial das Testkit oder bei dessen Verwendung auftreten 215 Die Sensitivitat der Abstrichuntersuchung ist dabei abhangig vom Zeitpunkt nach der Exposition mit dem Erreger Am Tag des Symptombeginns testen rund 40 der Patienten Am achten Tag nach Exposition zeigte sich die beste Sensitivitat mit rund 80 225 Antikorpertest Bearbeiten nbsp Lateral Flow Test fur Antikorpernachweis IgG und IgM linkes Test Kit negativer Befund rechtes Test Kit positiver Befund Hauptartikel Corona Test Antikorper Tests Das Virus kann auch durch eine Genomanalyse RNA Sequenzierung des Genoms identifiziert werden 212 Die NAAT Methode Nucleic Acid Amplification Technology beruht ebenfalls auf der RT PCR das fertig zusammengestellte Assay ist jedoch einfacher in der Handhabung und lasst sich von entsprechend ausgestatteten Routine Laboratorien verwenden 212 Seit Februar 2020 gibt es ein derartiges Assay Testkit mit der Bezeichnung Centers for Disease Control and Prevention CDC 2019 Novel Coronavirus 2019 nCoV Real Time Reverse Transcriptase RT PCR Diagnostic Panel 226 Der Antikorpernachweis als serologische Untersuchung wurde nach Angabe der WHO seit Mitte Januar 2020 entwickelt In einer bisher nur als Preprint im April 2020 veroffentlichten Studie wurden drei kommerzielle ELISA Tests und sechs kommerzielle Lateral Flow Tests evaluiert Fur die drei ELISA Tests wurde die diagnostische Sensitivitat Richtig positiv Rate zwischen 67 und 93 ermittelt die Spezifitat Richtig negativ Rate lag zwischen 93 und 100 Falsch positive Ergebnisse gab es durch Kreuzreaktivitat mit Serumproben die Antikorper gegen andere Coronaviren z B Humanes Coronavirus HKU1 sowie weitere Viren enthielten 227 Weitere Details sind im Abschnitt Antikorpernachweis im Artikel zum Virus beschrieben Antigen Schnelltests Bearbeiten nbsp Positiver Antigen Schnelltest Links nach 15 Minuten sehr schwache Linie damit dennoch positiv derselbe Test nach 30 Minuten klar erkennbar rechts Seit Herbst 2020 sind Antigen Schnelltests verfugbar die auf Eiweisse des SARS CoV 2 reagieren Sie werden in der Regel wie PCR Tests aus in Nasen Rachen Abstrichen gewonnenem Material durchgefuhrt Die Sensitivitat dieser Tests ist geringer als die von PCR Tests die als Referenzmethode gelten 228 Ihr Vorteil liegt in der geringeren Zeit des Testablaufs von 15 bis 30 Minuten zudem konnen einige der Tests vor Ort durchgefuhrt werden 229 Eine im November vorveroffentlichte Studie verglich sieben Antigen Tests mit PCR Tests und beschrieb dass die Sensitivitat der Tests sich mit Viruskonzentrationen deckte wie sie typischerweise in der ersten Woche mit Symptomen beobachtet wurde die bei den meisten Patienten der Zeit der Infektiositat entsprache 229 Laut Robert Koch Institut bedarf ein positives Testergebnis zur Vermeidung falsch positiver Befunde einer Nachtestung mittels PCR 228 Ein negatives Ergebnis im Antigentest schliesst eine Infektion nicht aus insbesondere wenn eine niedrige Viruslast vorliegt wie z B in der fruhen Inkubationsphase oder ab der zweiten Woche nach Symptombeginn bzw in der spaten Phase der Infektion 228 Als Alternative werden die gegenuber Antigen Schnelltests erheblich sensitiveren und bei der Probenentnahme zudem mit einem geringeren Expositionsrisiko verbundenen PCR Pooltests diskutiert Hierbei werden die Probentupfer 30 Sekunden gelutscht ugs Lolli Test Anschliessend werden die Tupfer z B aller Schuler einer Schulklasse in einem einzigen Probenbehalter zusammengefuhrt Pool und dann kollektiv einem PCR Test unterzogen PCR Pooltest Im Falle eines positiven Ergebnisses werden dann alle Schuler der betroffenen Klassen einzeln mittels PCR getestet um so die infizierten Schuler zu ermitteln 230 Bildgebende Verfahren Bearbeiten nbsp HRCT eines 38 Jahrigen mit typischen Lungenveranderungen nbsp HRCT einer 50 Jahrigen bei rasch fortschreitendem KrankheitsverlaufOb ein Mensch mit dem Virus infiziert ist lasst sich durch die Bildgebung nicht feststellen Jedoch lassen sich bei Patienten deren Krankheit so schwer ist dass sie eine Lungenentzundung hervorruft diese bildgebend nachweisen In der Bildgebung zeigen sich im CT milchglasartige Verdickungen wie sie auch bei anderen viralen Lungenentzundungen vorkommen 231 232 Diese Veranderungen lassen sich aufgrund ihrer oft pleuranahen Lage auch sonographisch darstellen 233 Einige Wissenschaftler vertreten die Ansicht die Diagnostik COVID 19 typischer Lungenschaden mittels Bildgebung sei der Diagnostik per RT PCR uberlegen da die CT Bildgebung schneller erfolgen kann und die Veranderungen zuverlassiger entdeckt werden als durch den fehleranfalligeren Abstrichtest 215 Radiologen aus Changsha berichteten aus einer Fallserie von 167 Patienten uber funf Patienten bei denen zum Zeitpunkt einer durch Computertomographie gesicherten Lungenentzundung die RT PCR fur das Virus negativ ausfiel und der Virusnachweis erst nach mehrmaligen Tests im Verlauf der Erkrankung gelang 234 In Zeiten einer Epidemie kann es als Triage Strategie bei einem gehauften Auftreten der Patienten sinnvoll sein Verdachtsfalle mit typischer Bildgebung auch bei negativer RT PCR wie COVID 19 Falle zu behandeln um die Einleitung einer Therapie nicht zu verzogern 232 Behandlungsmoglichkeiten BearbeitenDieser Abschnitt bedarf einer grundsatzlichen Uberarbeitung Diese Ubersicht ist aufgrund von neuen Zulassungen und teils reduzierter fehlender Wirkung bezuglich neuer Varianten nicht aktuell Aktualisierung mittels aktueller Leitlinie EMA WHO notig Bitte hilf mit ihn zu verbessern und entferne anschliessend diese Markierung nbsp Behandlung von an COVID 19 Erkrankten in OsttimorEine echte kausale Therapie fur COVID 19 gibt es wie bei den meisten viralen Infektionen bis heute nicht Die meisten Behandlungsmethoden beschranken sich daher auf die Linderung von Symptomen etwa durch Schmerzmittel und Entzundungshemmer wie Dexamethason die Zufuhr zusatzlichen Sauerstoffs non invasive BIPAP Beatmung sowie die Unterstutzung der Immunabwehr Allerdings sind mittlerweile auch einige experimentelle virostatische antivirale Medikamente sowie Antikorperpraparate zugelassen die bei rechtzeitiger Gabe einen milderen Verlauf befordern konnen Zudem werden Lungen und Herz Kreislauf Medikamente sowie dampfende Immunmodulatoren zum Schutz der Organe eingesetzt 235 Im Falle eines schweren Verlaufs mit akutem Lungenversagen erfolgt eine intensivmedizinische maschinelle Beatmung im kunstlichen Koma nach Intubation ggfs in Bauchlagerung Hierbei gelten die ublichen Prinzipien der Beatmungstherapie bei Viruspneumonie Es wird eine konservative Volumentherapie empfohlen um eine Uberwasserung des Patienten und die Gefahr eines zusatzlichen Lungenodems zu vermeiden Im Rahmen des erweiterten hamodynamischen Monitorings sollte der Blutfluss kontinuierlich uberwacht sowie nach Moglichkeit das extravaskulare Lungenwasser bestimmt werden Eine non invasive Beatmung uber hochvolumigen Sauerstoff birgt die Gefahr einer Aerosolierung des Virus und damit eine erhohte Ansteckungsgefahr fur das am Patienten arbeitende Personal 236 Die European Respiratory Society ERS empfiehlt die Verabreichung systemischer Corticosteroide bei Patienten die eine zusatzliche Sauerstoff oder Beatmungs unterstutzung erfordern Aufgrund des erhohten Thrombose und Lungenembolierisikos bei COVID Patienten 237 wird zudem eine Antikoagulation Blutgerinnungshemmung mittels niedermolekularem oder unfraktioniertem Heparin bei allen krankenhauspflichtigen COVID Patienten uber den gesamten Krankheitsverlauf empfohlen Diese sollte moglichst fruhzeitig nach Aufnahme eingeleitet werden Eine Blutgerinnungshemmung in voller therapeutischer Dosis wird bei allen stationar behandelten Patienten mit Risikofaktoren fur ein thrombotisches Ereignis empfohlen Bei einer Verschlechterung zur Intensivpflichtigkeit soll diese nach Ausschluss einer Thrombose jedoch wieder auf eine prophylaktische Dosis zuruckgefahren werden Eine Empfehlung zur routinemassigen Antikoagulation ambulant behandelter Patienten besteht nicht 238 Am 5 Oktober 2021 erschien eine S3 Leitlinie der AWMF mit Empfehlungen zur stationaren Therapie von Patienten mit COVID 19 239 die am 1 Marz 2022 aktualisiert wurde u a um Empfehlungen zur ambulanten Therapie in der Fruhphase 240 241 Auf der Website der EMA findet sich eine standig aktualisierte Ubersicht uber den Zulassungsstand der derzeit untersuchten Arzneimittel 242 Ubersicht uber experimentelle Medikamente Bearbeiten Name Wirkstoff e Beschreibung Zulassungsstatus 243 Produzent Entwickler AnmerkungenRemdesivir intrazellular wirksames antivirales Medikament RNA Polymerase Hemmer EU zugelassen seit 3 Juli 2020 USA zugelassen seit 22 Oktober 2020 Gilead WHO INSERM NIAID Das Nukleosidanalogon Remdesivir zeigte in einer vorlaufig veroffentlichten randomisierten Studie eine Verkurzung der Krankheitsdauer bei hospitalisierten Patienten 244 Das Medikament ist in der EU fur COVID 19 Patienten die Sauerstoff benotigen zugelassen 245 Da sich der Nutzen des Medikaments in weiteren Studien nicht bestatigen liess wird Remdesivir laut aktueller Leitlinie der European Respiratory Society ERS aber nicht empfohlen 246 Die interdisziplinare Leitlinie der unter Federfuhrung der DIVI rat aufgrund vom Einsatz bei Patienten ohne Sauerstoffbedarf und invasiv beatmeten Patienten ab Bei Patienten mit Sauerstoffgabe ohne invasive Beatmung wird aufgrund der Datenlage keine Empfehlung fur oder gegen das Medikament gegeben 247 Der Gemeinsame Bundesausschuss hat den Nutzen des Medikaments im September 2021 fur bestimmte Patientengruppen positiv bewertet 248 Casirivimab Imdevimab Monoklonale Antikorper EU fur Covid 19 Prophylaxe und Therapie von Covid 19 Patienten seit dem 12 November 2021 zugelassen USA Notfall Zulassung seit 21 November 2021 Regeneron Roche Oxford Hauptartikel Casirivimab Imdevimab Die Leitlinie der DIVI gibt eine schwache Empfehlung fur den fruhzeitigen Einsatz des gegen das Virus gerichteten Antikorpermedikaments Casirivimab Imdevimab bei hospitalisierten Patienten ab die noch keine messbaren IgG Antikorper gegen das Virus entwickelt haben 249 Die Leitlinie des RKI sieht auch ein Potential beim Einsatz von ambulanten Patienten mit Risikofaktoren fur einen schweren Verlauf 250 Hydroxychloroquin bzw Chloroquin Antiparasitikum 251 252 CEPI WHO INSERM Chloroquin und Hydroxychloroquin zeigten zunachst erfolgversprechende Ergebnisse bei In vitro Studien in Zellkultur 253 Die weitere Untersuchung von Hydroxychloroquin wurde in der SOLIDARITY Studie gestoppt da sich keine Hinweise auf eine Wirksamkeit zeigten 254 Die US Arzneimittelbehorde FDA zog ihre notfallmassige Zulassung des Medikaments fur COVID 19 im Juni 2020 zuruck 255 Im Tiermodell zeigte sich mit verschiedenen Behandlungszeitpunkten kein Einfluss auf die Viruslast die Zeitdauer bis zur Entfernung des Virus aus dem Organismus oder ein schutzender Effekt gegen die Infektion 256 An Lungenepithelzellen in Kultur konnte keine Wirkung nachgewiesen werden Auch an Verozellen denen TMPRSS2 gentechnisch eingebaut wurde konnte keine Verhinderung der Infektion nachgewiesen werden 257 In zwei vergleichenden Studien mit insgesamt mehr als 5000 hospitalisierten Teilnehmern wurde in mit Hydroxychloroquin behandelten Gruppen eine etwas hohere Sterblichkeit als in Kontrollgruppen beobachtet 258 259 260 Das RKI rat vom Einsatz von Chloroquin und Hydroxychloroquin ausserhalb von klinischen Studien explizit ab 250 Auch die ERS spricht sich gegen die Verabreichung von Hydroxychloroquin in Kombination mit Lopinavir Ritonavir aus Sotrovimab Monoklonaler Antikorper EU fur die Behandlung seit 17 Dezember 2021 zugelassen 261 262 USA Notfall Zulassung seit 26 Mai 2021 GSK und Vir Biotechnology Sotrovimab wurde so konzipiert dass es an das Spike Protein von SARS CoV 2 dem Virus das COVID 19 verursacht bindet Wenn Sotrovimab an das Spike Protein bindet kann das Virus nicht in die Korperzellen eindringen 261 Regdanvimab Monoklonaler Antikorper EU fur die Behandlung seit 12 November 2021 zugelassen USA Notfall Zulassung seit 21 April 2021 CelltrionTixagevimab Cilgavimab Monoklonale Antikorper EU fur Pravention im Rolling Review seit 14 Oktober 2021 USA Notfall Zulassung fur Pravention bei Ungeimpften seit 8 Dezember 2021 AstraZenecaMolnupiravir intrazellular wirksames antivirales Medikament RNA Polymerase Hemmer EU im Rolling Review ab 25 Oktober 2021 USA zugelassen seit 23 Dezember 2021 MSD Die EMA publizierte ein Advice on Use 263 Das Medikament wurde und wird unter Mitwirkung deutscher Kliniken erprobt Das deutsche Bundesgesundheitsministerium hat ein Kontingent des Medikaments bestellt der Einsatz ist gemass der Medizinischer Bedarf Versorgungssicherstellungsverordnung MedBVSV genehmigt 264 Nirmatrelvir Ritonavir intrazellular wirksames antivirales Medikament RNA Polymerase Hemmer EU zugelassen seit 28 Januar 2022 USA Notfall Zulassung seit 22 Dezember 2021 Pfizer EMA publizierte schon vor der Zulassung ein Advice on Use 265 Die deutsche Regierung hat 1 Million Packungen des Medikaments bestellt 266 Dexamethason immundampfendes Medikament Glucocorticoid EU zugelassen seit 8 September 2020 Merck KGaA Winthrop Mitte Juli 2020 veroffentlichte die britische Studiengruppe RECOVERY 267 vorlaufige Studiendaten denen zufolge Dexamethason die Sterberate bei Patienten an Beatmungsgeraten von 41 auf 29 fur Patienten mit Sauerstoffversorgung von 26 auf 23 reduziert Bei Patienten die keine Sauerstoffgabe benotigten zeigte eine Behandlung mit Dexamethason keine positive Wirkung 268 Dexamethason bremst die uberschiessende Reaktion des Immunsystems den Zytokinsturm 269 Das RKI empfiehlt den Einsatz von Dexamethason bei jeder Form der Sauerstoffpflichtigkeit unabhangig ob eine invasive oder nicht invasive Beatmungstherapie besteht Von einem Einsatz im fruhen Krankheitsverlauf wird aufgrund der Moglichkeit einer Prognoseverschlechterung abgeraten 238 Favipiravir antivirales Influenza Medikament 270 Fujifilm 271 272 273 Lopinavir Ritonavir mit oder ohne Interferon Beta 1a antivirales Medikament Immunsuppressivum 274 CEPI WHO Oxford INSERM 271 275 Sarilumab Monoklonaler Antikorper IL 6 Antagonist 276 Regeneron Sanofi 271 277 Tocilizumab immundampfendes Medikament IL 6 Antagonist Monoklonaler Antikorper EU zugelassen seit 7 Dezember 2021 USA Notfall Zulassung 25 Juni 2021 Genentech Hoffmann La Roche Tocilizumab ein monoklonaler Antikorper der unter anderem zur Behandlung verschiedener Formen von rheumatoider Arthritis und dem Zytokin Freisetzungssyndrom 278 zugelassen ist wurde auf seine Wirksamkeit bezuglich COVID 19 untersucht Dabei zeigte sich kein Einfluss auf die Sterblichkeit oder den klinischen Zustand Jedoch zeigten sich Hinweise auf eine Reduktion des Risikos einer Beatmungspflichtigkeit Aufgrund der Datenlage empfiehlt das RKI den Einsatz moglichst nur im Rahmen klinischer Studien Eine Off Label Use in der hyperinflammatorischen Phase der Erkrankung ist moglich 250 Die ERS empfiehlt den Einsatz von Tocilizumab und anderen Medikamenten dieser Substanzklasse bei Patienten deren Atmung durch Sauerstoffgabe oder eine Beatmung unterstutzt werden muss 246 Anakinra immundampfendes Medikament Interleukin 1 Rezeptorantagonist EU zugelassen seit 20 Dezember 2021 SobiBaricitinib immundampfendes Medikamen Januskinase 1 2 Inhibitor EU im Zulassungsverfahren seit 29 April 2021 USA Notfall Zulassung seit 19 November 2020 Eli LillyBamlanivimab Monoklonaler Antikorper Eli Lilly Im November 2020 erhielt der monoklonale Antikorper Bamlanivimab Lilly in den USA die Notfallzulassung fur die Behandlung eines leichten bis mittelschweren Erkrankungsverlaufs wenn aufgrund von Vorerkrankungen oder des Alters ein hohes Risiko fur einen schweren Verlauf vorliegt 279 Die Leitlinie der DIVI trifft die Aussage dass der Einsatz bei fruh hospitalisierten Patienten ohne Atemwegssymptome mit mindestens einem Risikofaktor fur einen schweren Verlauf erfolgen konne Fur Patienten mit einem fortgeschrittenen Verlauf bestehe kein Nachweis eines Nutzens 280 Dapagliflozin SGLT 2 Hemmer 281 Saint Luke s Mid America Heart Institute AstraZeneca 271 282 Tofacitinib JAK Hemmer Zytostatikum 283 PfizerRuxolitinib JAK Hemmer Zytostatikum 284 NovartisSabizabulin Mitosehemmer Zytostatikum 285 286 Veru Inc Bedingt empfohlen wird von der ERS eine monoklonale Antikorper behandlung mit Interleukin 6 Rezeptor Antagonisten und die Assistierte Spontanatmung oder CPAP Beatmung bei Patienten mit Hypoxamie Unter Vorbehalt spricht sie sich gegen die Verwendung von Azithromycin Colchicin und Remdesivir aus insbesondere bei Patienten die intubiert beatmet werden mussen Nicht empfohlen wird Remdesivir bei Patienten die eine erganzende Sauerstoffgabe benotigen 287 Antikorperreiches Plasma genesener Patienten scheint geeignet Akutfalle zu therapieren kann aber einen Erfolg nur in der Fruhphase der Erkrankung belegen 288 Bisher gibt es keine Zulassung fur den Einsatz von Rekonvaleszentenplasma Es gibt jedoch Hinweise auf einen moglichen gunstigen klinischen Effekt und eine geringere Sterblichkeit bei Patienten mit schwerer Erkrankung Ebenso wird eine fruhere Viruselimination erreicht Das RKI empfiehlt den Einsatz von Rekonvaleszentenplasma im Rahmen von kontrollierten klinischen Studien oder individuellen Heilversuchen in Rucksprache mit einem erfahrenen Zentrum 238 Nach Leitlinie der DIVI soll Rekonvaleszentenplasma bei Krankenhauspatienten nicht eingesetzt werden Ob einige Patientengruppen davon profitieren konnten sei aufgrund der Datenlage unklar 289 Die fruhzeitige inhalatorische Gabe puderformigem Budesonid in hoher Dosierung konnte in einer Studie eine Verkurzung der Erkrankungsdauer und eine Senkung der Wahrscheinlichkeit einer Krankenhausaufnahme belegen Dies konnte jedoch bisher nicht reproduziert werden Aufgrund der Datenlage rat die Fachgruppe COVRIIN beim RKI vom Einsatz des Medikaments bei COVID 19 ab 250 Die Leitlinie der US amerikanischen NIH bewertet die Datenlage als nicht ausreichend um eine Empfehlung fur oder gegen den Einsatz des Medikaments zu geben 290 Verschiedene Studien erforschten ob Vitamin D zur Behandlung einer akuten COVID 19 Erkrankung geeignet ist Nach Einschatzung von Gesundheitsbehorden z B in USA England und Deutschland sowie eines Cochrane Metaanalyse gab es hierfur Anfang 2021 keine ausreichende Evidenz 291 292 250 293 Auch eine Metastudie uber 11 Kohortenstudien und zwei klinische Studien fand Ende 2021 keinen Zusammenhang 294 331 Therapeutika sind derzeit noch in der Erprobung Stand 20 Juni 2021 295 wie beispielsweise EXO CD24 Sotrovimab oder Molnupiravir Zudem werden mehr als 634 verschiedene Medikamente darauf erprobt ob sie auf die eine oder andere Weise hilfreich gegen Covid 19 sein konnen 235 296 Heilungsaussicht BearbeitenInfizierten Verstorbenen Anteil je Lebensalter blaue Kurve Metastudie Ende 2020auf Basis von 27 Einzelstudien mit 95 Vorhersageintervall grau 297 Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert Abschatzung des Sterberisikos Bearbeiten Es gibt drei verschiedene Kennzahlen um das Sterberisiko der Erkrankung zu beschreiben Der Infizierten Verstorbenen Anteil IFR beschreibt den Anteil der an der Erkrankung Verstorbenen an der Gesamtzahl aller Infizierten Diesem Anteil kann man sich durch Schatzungen nahern 298 Je nach Land oder Region variieren die Schatzungen des Infizierten Verstorbenen Anteils in Abhangigkeit verschiedener landesspezifischer Parameter wie z B der Leistungsfahigkeit des Gesundheitssystems der Altersstruktur der Bevolkerung oder sich unterscheidender Stichprobenentnahmeverfahren 299 Der Infizierten Verstorbenen Anteil steigt mit dem Alter exponentiell von 0 002 mit 10 Jahren 0 01 mit 25 Jahren 0 4 mit 55 Jahren 1 4 mit 65 Jahren 4 6 mit 75 Jahren 15 mit 85 Jahren und mehr als 25 mit 90 Jahren oder alter so eine Metaanalyse auf Basis von 27 Einzelstudien vom Dezember 2020 s Abb Danach sei COVID 19 auch fur Menschen mittleren Alters immer noch gefahrlicher als das Risiko eines Autounfalls Gezielte Massnahmen zur Eindammung der Infektionen bei Alteren konnten die Anzahl der Todesfalle wesentlich reduzieren 297 Das RKI schatzte im Juli 2021 aufgrund der Meldedaten und der durch Studien eruierten Dunkelziffer den Infizierten Verstorbenen Anteil fur Deutschland auf rund 0 4 0 6 300 nbsp Die Sterblichkeit hangt auch von der Verfugbarkeit von Betten in Krankenhausern und auf Intensivstationen ab 301 302 Eine systematische Ubersichtsarbeit und Metaanalyse vom September 2020 schatzte unter Einbezug von 111 Studien aus Industriestaaten OECD Mitglieder den Infizierten Verstorbenen Anteil uber verschiedene Bevolkerungen hinweg auf 0 68 95 Konfidenzintervall 0 53 0 82 Dieser konne nach Alter und zugrundeliegenden Vorerkrankungen in der Population deutlich schwanken ebenso konne das Sterberisiko durch Nichtmeldung von Todesfallen unterschatzt werden 303 Der Fall Verstorbenen Anteil CFR bezieht sich auf die Zahl verstorbener gemeldeter Falle durch die Zahl der insgesamt gemeldeten Falle Dadurch ist diese Zahl stark von der Effizienz des Diagnostik und Meldesystems abhangig und kann die tatsachliche Letalitat sowohl uber als auch unterschatzen 11 Eine Schatzung des ECDC ging Ende April 2020 fur ganz Europa noch von einem Fall Verstorbenen Anteil von 10 5 aus 304 Das RKI gab den Fall Verstorbenen Anteil auf Basis der deutschen Meldedaten bis Anfang Juni 2021 mit 2 4 an den Anteil der Verstorbenen an den im Meldesystem erfassten symptomatisch Erkrankten gab das RKI mit 6 2 an 300 Der symptomatische Fall Verstorbenen Anteil sCFR ist der Anteil infizierter Personen die Symptome zeigen und die im Verlauf ihrer Infektion versterben Dieser Anteil ist klinisch relevant fur die Beurteilung der Prognose der Anforderungen an das Gesundheitswesen 298 Laut dem Robert Koch Institut ist zu der tatsachlichen Zahl der Erkrankten keine gesicherte Aussage moglich 11 Es existieren verschiedene Moglichkeiten zur Schatzung dieses Anteils Risiko Krankenhaus Einweisung ggu 40 44 Jahrigen dunkelblau um Vorerkrankungen bereinigt hellblau mit 95 Vertrauensbereichen grau 305 Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert Abschatzung des Risikos der Krankenhauseinweisung Bearbeiten Vor allem mit hoherem Alter nimmt das Risiko einer Krankenhaus Einweisung durch COVID 19 zu gegenuber 40 44 Jahrigen auf das Funffache s Abb Neben dem Alter erhohen vorhandene Vorerkrankungen wie Down Syndrom geistige Behinderung Nierentransplantation Lungentransplantation Nierenversagen mit Dialyse und Lungenkrebs das Risiko auf das Drei bis Siebenfache so eine Studie vom September 2021 auf Basis der 66 Millionen Einwohner Frankreichs 305 Forschungsstand zu Spatfolgen Bearbeiten Hauptartikel Long COVID Aus den radiologischen Befunden eines Fallberichts haben taiwanische Arzte geschlossen dass wie bei SARS Spatfolgen an der Lunge im Sinne von fibrotischen Veranderungen moglich sind 29 30 Aufgrund eines Falles von durch SARS CoV 2 ausgeloster viraler Encephalitis und der Erfahrungen mit anderen Coronaviren stellen Forscher aus Peking die Moglichkeit einer Langzeitpersistenz des Virus in Nervenzellen in den Raum welche zu neurologischen Folgeerkrankungen fuhren konnte 31 Ein Review uber COVID 19 und die Beteiligung am Herzen von US amerikanischen Arzten zieht die Moglichkeit von herzbedingten Spatfolgen in Betracht und beruft sich dabei auf die Erfahrungen mit SARS sowie einen italienischen Fallbericht einer todlich verlaufenden Herzmuskelentzundung nach Ausheilung der Erkrankung 28 In einer Studie an 100 Patienten zeigte eine Mehrheit der Patienten in der Magnetresonanztomografie auch nach symptomatischer Ausheilung von COVID 19 eine messbare Entzundung des Herzmuskels Wegen der kleinen Untersuchungsgruppe und der Art der Auswahl der Untersuchten ist aber unklar inwieweit diese Patienten fur die Gesamtzahl der Erkrankungen reprasentativ sind 306 Eine Studie an 384 aus dem Krankenhaus Entlassenen stellte rund zwei Monate nach der Entlassung eine hohe Rate von Patienten fest die weiterhin Beschwerden hatten Mehr als die Halfte klagte uber Mudigkeit rund die Halfte uber Atemnot und etwa ein Drittel uber anhaltenden Husten Bei rund einem Drittel fand man bei einer Blutuntersuchung erhohte D Dimer Werte eine Folge von Blutgerinnung und darauf folgender Fibrinolyse Gerinnselauflosung Bei 38 zeigten sich abnorme Rontgenbefunde bei 9 waren diese schlechter als zum Entlasszeitpunkt 307 Wie bei anderen Infektionskrankheiten mit Lungenentzundung kann die Genesung lange dauern Nach einer akuten Erkrankung konnen Wochen oder Monate spater noch Beschwerden vorhanden sein oder neu auftreten Neben organspezifischen Langzeitfolgen die aus der Behandlung einer schweren Erkrankung resultieren werden langerfristige Mudigkeitserscheinungen Gedachtnis und Wortfindungsstorungen Schwindel und Ubelkeit auch bei milderen Verlaufen beobachtet Daten aus England deuten darauf hin dass rund 40 der Krankenhauspatienten langerfristig medizinische Hilfe benotigen und rund 10 der nicht im Krankenhaus Behandelten mehr als vier Wochen Beschwerden haben 308 Nach einer Studie von Forschern des University College London hielten die Symptome bei etwa 2 der an Covid 19 Erkrankten langer als 12 Wochen an 309 Immunitat BearbeitenEine durchgemachte Infektion mit SARS CoV 2 induziert eine Immunantwort gegen das Virus Antikorper verschiedener Klassen sind im Mittel rund zwei Wochen nach Beschwerdebeginn feststellbar Diese umfassen Antikorper gegen das Spike Protein und auch das Nukleokapsid des Virus 310 Rund ein Zehntel der Infizierten bildet keine messbaren Antikorper Die Hohe der Antikorperspiegel korreliert mit der Krankheitsschwere 311 Ebenso lassen sich auch gegen das Spike Protein reaktive T Zellen und B Zellen nachweisen Rund sechs bis acht Monate nach der Erkrankung lassen sich diese Parameter weiterhin nachweisen wobei die Menge der Antikorper rasch absinkt Es ist weiterhin unklar inwieweit diese Parameter einen Schutz gegen eine Infektion oder schwere Erkrankung verleihen Antikorper die das Virus im Laborversuch neutralisieren werden mit einem Schutz gegen eine schwere Erkrankung in Verbindung gebracht Ein Schwellenwert ab dem sie vor einer schweren Erkrankung oder Infektion schutzen ist bisher nicht gesichert 310 Wiederansteckungen nach durchgemachter Infektion sind moglich Dies ist abzugrenzen von Personen bei denen sich nach durchgemachter Erkrankung noch langer Erbmaterial des Virus nachweisen lasst Das CDC trifft die Aussage dass die Dauer der Immunitat noch unklar sei empfiehlt aber drei Monate nach gesicherter Infektion keine erneute Testung auf das Erbmaterial des Virus 312 Das ECDC ordnet die Datenlage dergestalt ein dass ein vor Infektion schutzender Effekt der durchgemachten Infektion von 81 100 uber einen Zeitraum von funf bis sieben Monaten nachgewiesen ist 311 Auf Basis der Daten aus dem deutschen Meldesystem berichtet das RKI dass gemeldete Wiederansteckungen seltene Ereignisse sind Aufgrund der Erfahrungen mit anderen Coronaviren sei es jedoch denkbar dass nicht diagnostizierte Wiederansteckungen nicht ungewohnlich sein konnten 310 Eine fruhe Bildung von virusreaktiven T Zellen scheint mit einem leichten Krankheitsverlauf zu korrelieren Dagegen wurden Storungen der B Zell Reifung bei schweren Verlaufen beobachtet 310 Im Laborversuch konnten Kreuzreaktivitaten zwischen anderen beim Menschen vorkommenden Coronaviren sowohl auf Ebene der Antikorper als auch der zellularen Immunantwort nachgewiesen werden Die Studienlage inwieweit dies die Ansteckungswahrscheinlichkeit oder den Krankheitsverlauf beeinflusst ist widerspruchlich 310 Vorbeugung BearbeitenSiehe auch AHA Formel nbsp Individuelle Hygienemassnahmen Bearbeiten nbsp Massnahme wahrend der COVID 19 Pandemie nbsp Richtiges und falsches Niesen und HustenEmpfehlungen des deutschen Robert Koch Instituts RKI Bearbeiten Das Robert Koch Institut RKI veroffentlichte am 28 Januar 2020 Empfehlungen wie jeder Einzelne sich und andere vor einer Ansteckung mit SARS CoV 2 schutzen kann Jeder sollte auf eine grundliche Handehygiene achten In erster Linie erfordert diese regelmassiges Handewaschen mindestens 20 Sekunden lang und mit Seife Die Hande sollten zumindest beim Nach Hause Kommen vor und nach dem Essen vor und nach Kontakt mit anderen Personen nach der Toilettenbenutzung und nach dem Niesen oder Husten gewaschen werden Tragen eines Mund Nasen Schutzes oder einer Alltagsmaske in der Offentlichkeit Nach Kontakt mit moglicherweise viral kontaminierten Oberflachen wie zum Beispiel Griffelementen in offentlichen Verkehrsmitteln oder von Einkaufswagen in Supermarkten sollten die Hande mit einem geeigneten Desinfektionsmittel desinfiziert werden Zu anderen Personen sollte mindestens 1 5 bis 2 Meter Abstand gehalten werden Grundsatzlich sind unmittelbare Korperkontakte wie das Handeschutteln Kussen oder ahnlich intensive Korperkontakte sowie grossere Menschenmengen zu vermeiden 313 Da beim Sport und allgemein beim Bewegen in der Offentlichkeit ein Abstand von nur zwei Metern meist nicht ausreichend ist um eine Ansteckung durch Tropfcheninfektion zu verhindern sollte darauf geachtet werden dass der Abstand zu anderen grosser ist das gilt insbesondere wenn man sich im Windschatten eines anderen befindet 314 Beim Singen oder Musizieren mit Blasinstrumenten soll ein Mindestabstand von drei Metern eingehalten werden Das Husten oder Niesen sollte moglichst in die Armbeuge erfolgen keinesfalls in die Hand Geschlossene Raume sind bei Anwesenheit von mehreren Personen alle 20 Minuten mittels funfminutigem Stossluften zu luften 8 Luftungsgerate mit einem HEPA Filter H14 Abscheidegrad gt 99 995 Prozent werden empfohlen Die Raumluftqualitat kann hierbei auch mit Hilfe von Kohlenstoffdioxidmessungen uberwacht werden Der durch die ausgeatmete Luft angereicherte mittlere Gehalt an Kohlenstoffdioxid soll im Mittel nicht hoher als 1000 parts per million liegen 315 und kann beispielsweise mit Hilfe von CO2 Messgeraten ermittelt und angezeigt werden Angesichts einer sich anbahnenden 3 Welle in Deutschland gab das RKI am 31 Marz 2021 aktualisierte Empfehlungen fur den Alltag heraus In Form von acht Tipps wurde betont 316 das Social Distancing auch beim Besuch von Freunden einhalten besser im Freien statt in Innenraumen treffen im Fall eines Treffens in Innenraumen Abstand halten Maske tragen und regelmassig luften alle 20 Minuten die Fenster fur 5 Minuten weit offnen von Freizeitreisen absehen bei Symptomen zuhause bleiben und arztlichen Rat einholen bei positivem PCR Schnell oder Selbsttest allen kurzlich getroffenen Personen Bescheid geben ausserdem einen positiven Schnell oder Selbsttest mit einem PCR Test uberprufen lassen auch bei negativem Schnell oder Selbsttest die AHA L Regeln Abstand Hygiene im Alltag Maske tragen Luften einhalten eine angebotene Impfung annehmen Zusatzliche Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO Bearbeiten Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt zusatzlich 317 Augen Nase oder Mund nicht mit ungewaschenen Handen zu beruhren zuhause zu bleiben wenn man selbst oder ein Mitbewohner sich krank fuhlt auch bei milden Symptomen wie z B leicht laufender Nase oder Kopfschmerzen bei Krankheitssymptomen keinesfalls personlich eine Praxis oder ein Krankenhaus aufzusuchen sondern vorher dort anzurufen um weiteren Anweisungen zu folgen 318 Hinweise des deutschen Bundesministeriums fur Gesundheit BMG Bearbeiten Bei Symptomen oder Beschwerden die auf eine Infektion mit dem Coronavirus hinweisen konnten sollte zunachst der Hausarzt angerufen werden ausserhalb der Offnungszeiten der Hausarztpraxis kann in Deutschland der arztliche Bereitschaftsdienst angerufen werden Rufnummer 116 117 Ausserdem sollte man sich zuhause isolieren um nicht weitere Menschen anzustecken 319 320 321 Bei akuten Notfallen soll der Notruf Rufnummer 112 angerufen werden Das deutsche Bundesministerium fur Gesundheit BMG warnt dass niemand aus Angst vor einer Infektion mit SARS CoV 2 Coronavirus bei schwerwiegenden Krankheitssymptomen auf arztliche Behandlung verzichten soll In den letzten Wochen haben wir beobachtet dass sich deutlich weniger Patientinnen und Patienten z B mit einem akuten Herzinfarkt vorstellen Dabei zahlt gerade beim Infarkt jede Minute Die Wahrscheinlichkeit an einem Herzinfarkt zu sterben ist hoch wenn man sich nicht rechtzeitig meldet Die Wahrscheinlichkeit sich beim Arzt oder im Krankenhaus mit dem Coronavirus zu infizieren ist gering 322 Empfehlungen der deutschen Bundeszentrale fur gesundheitliche Aufklarung BZgA Bearbeiten Die Bundeszentrale fur gesundheitliche Aufklarung empfiehlt sich beim Husten Niesen oder Naseputzen sofort von anderen Menschen abzuwenden und moglichst in ein Taschentuch zu niesen husten das danach sofort entsorgt werden muss sowie sich anschliessend grundlich die Hande zu waschen 323 Corona Apps zur Kontaktverfolgung Bearbeiten Im Verlauf des Jahres 2020 wurden mehrere Corona Apps zur Kontaktverfolgung entwickelt um Infektionsketten nachzuvollziehen In Deutschland sind dies die Corona Warn App und die Luca App deren Gebrauch vom RKI dringend empfohlen wird Empfehlungen von Virologen Bearbeiten Der Virologe Christian Drosten hat empfohlen insbesondere in den Tagen vor einem Familientreffen mit alteren Menschen soziale Kontakte weitgehend zu verringern indem man zum Beispiel Besprechungen vermeidet oder im Home Office arbeitet Vorquarantane 324 WHO Studie Juni 2020 Bearbeiten Mit einer Studie die durch die WHO in Auftrag gegeben wurde wurde systematisch der optimale Einsatz der genannten Schutzmassnahmen untersucht Ein internationales Forscherteam hat erstmals untersucht wie sich korperliche Distanz Gesichtsmasken und Augenschutz auf die Verbreitung von COVID 19 auswirken Die Recherche ergab 172 Beobachtungsstudien in 16 Landern und sechs Kontinenten ohne randomisierte kontrollierte Studien und 44 relevante Vergleichsstudien im Gesundheitswesen und ausserhalb des Gesundheitswesens n 25 697 Patienten Die Ubertragung von Viren war bei einer physischen Entfernung von 1 m oder mehr geringer als bei einer Entfernung von weniger als 1 m Der Schutz erhohte sich wenn die Entfernung vergrossert wurde Die Verwendung von Gesichtsmasken kann zu einer starken Verringerung des Infektionsrisikos fuhren mit starkeren Assoziationen zu N95 oder ahnlichen Atemschutzmasken FFP2 im Vergleich zu chirurgischen Einwegmasken oder ahnlichen beispielsweise wiederverwendbaren Masken Die Ergebnisse dieser systematischen Uberprufung und Metaanalyse unterstutzen eine physische Distanzierung von 1 m oder mehr und liefern quantitative Schatzungen fur Modelle und Kontaktverfolgungen um die politischen Entscheider zu informieren So betrug das Infektionsrisiko bei Personen die mehr als einen Meter von der infizierten Person entfernt stehen 3 Prozent gegenuber 13 Prozent bei einer Entfernung von einem Meter Mit jedem weiteren Meter Distanz bis 3 Meter Abstand wurde das Risiko noch einmal halbiert Eine korperliche Distanz von mehr als 1 Meter sowohl im Gesundheitswesen als auch in der Gesellschaft reduziert das Ansteckungsrisiko um 82 Prozent Mit Augenschutz betrug das Infektions oder Ubertragungsrisiko 6 Prozent gegenuber 16 Prozent ohne Augenschutz Fur den Augenschutz ermittelten die Forscher insgesamt eine Schutzwirkung von 78 Prozent Ein Mund Nasen Schutz senkt das Infektionsrisiko laut der Studie um 85 Prozent Teilchen filtrierende Masken wie N95 etwa gauze masks oder wiederverwendbare Masken mit 12 bis 16 Lagen Baumwollstoff konnten Beschaftigten in Gesundheitseinrichtungen moglicherweise einen besseren Schutz bieten als OP Masken Baumwollstoffmasken seien dabei auch fur die Bevolkerung geeignet Diese erreichten in einer Unteranalyse eine Schutzwirkung von 96 Prozent Keine dieser Interventionen biete jedoch selbst wenn sie richtig eingesetzt und kombiniert werden einen vollstandigen Schutz vor einer Infektion 325 Flachenreinigung und Desinfektion Bearbeiten nbsp Desinfektionen auf einer Strasse in OsttimorDa die in Seife und Reinigungsmittel ublicherweise enthaltenen Tenside die Fetthulle von Coronaviren zerstoren reichen diese Tenside im Alltag aus um Hande und andere Oberflachen weitgehend von Krankheitserregern zu befreien 326 327 Eine routinemassige Flachendesinfektion in hauslichen und offentlichen Bereichen wird vom RKI nicht empfohlen eine im Einzelfall notige Desinfektion sollte als Wisch und nicht als Spruhdesinfektion durchgefuhrt werden da letztere weniger effektiv sei und das Desinfektionsmittel eingeatmet werden konne Alkoholbasierte Produkte sollten aus Brandschutzgrunden nur auf kleinen Flachen angewendet werden 326 Schutzmaske als Mittel zur Pravention Bearbeiten Hauptartikel Alltagsmaske und Mund Nasen Schutz Eine experimentelle Studie von 2008 kommt zu dem Schluss dass jede Art von Alltagsmaske selbst bei ungenugendem Sitz oder bei improvisiertem Material eine Virusexposition moglicherweise vermindert Die Autoren schliessen daraus dass das generelle Tragen von Masken durch die Bevolkerung die Ubertragung von Atemwegserkrankungen vermindern konne 328 In Ostasien gilt die Verwendung von Masken fur die Allgemeinbevolkerung als zentrales Element der Pravention Im Marz 2020 empfahlen Mediziner aus Hong Kong anderen Landern diese Praxis ebenso einzufuhren 329 Die US amerikanische CDC empfahl unter Berufung auf die aktuelle Studienlage 330 allen Burgern in der Offentlichkeit Mund und Nase zu bedecken 331 332 Eine Ubersicht uber den Umgang mit und die Einschatzung von Gesichtsmasken in verschiedenen Landern hat die Zeitschrift The Lancet erstellt 333 Obwohl die Wirksamkeit einer Mund Nasen Bedeckung als allgemeine Hygienemassnahme kaum angezweifelt wird ist die wissenschaftliche Datenlage mit randomisierten Vergleichsuntersuchungen die dies statistisch zweifelsfrei fur SARS CoV 2 nachweisen bisher eher durftig 95 334 335 Eine im April 2020 vorlaufig veroffentlichte Metaanalyse einer internationalen Forschergruppe kam zu dem Schluss dass das Tragen von Mund Nasen Masken die Ubertragung von Atemwegserkrankungen und die Ausbreitung von Atemwegsinfektionen durch Gesundheitspersonal aber auch unter der Bevolkerung erheblich reduzieren konne Die Studienautoren sprachen sich explizit fur den Schutz durch Masken aus um die Ubertragung von Atemwegsviren und damit die Ausbreitung von Atemwegserkrankungen zu verhindern oder zumindest zu behindern 336 Fur die optimale Wirksamkeit ist es wichtig dass die Mund Nasen Bedeckung korrekt sitzt d h enganliegend getragen wird bei Durchfeuchtung gewechselt wird und dass wahrend des Tragens keine unbewussten Manipulationen daran vorgenommen werden 337 Nach Angaben der WHO kann allerdings das Tragen einer Maske in Situationen in denen dies nicht empfohlen ist ein falsches Sicherheitsgefuhl erzeugen durch das zentrale Hygienemassnahmen wie eine gute Handehygiene vernachlassigt werden konnen 338 Zu unterscheiden ist zwischen dem Schutz des Tragers Eigenschutz und dem Schutz der Umgebung Fremdschutz Masken mit Ausatemventil schutzen den Trager nicht aber die Umgebung Zu diesem Unterschied je nach Maskentyp siehe die Tabelle hier und die Grafik hier Das Bundesinstitut fur Arzneimittel und Medizinprodukte weist darauf hin dass Alltagsmasken im Gegensatz zu medizinischem Mund Nasen Schutz und Atemschutzmasken nicht normiert sind und daher eine ausreichende Schutzwirkung gegen eine Ubertragung von SARS CoV 2 nicht garantiert werden kann Dementsprechend konnten sich Trager nicht darauf verlassen dass sie oder andere durch das Tragen solcher Masken vor einer Ubertragung des Erregers geschutzt seien und mussen weiter die Abstandsregeln beachten 339 Die Gesellschaft fur Virologie hat gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft fur Hygiene und Mikrobiologie im November 2020 zusammenfassende Handlungsempfehlungen als S1 Leitlinie zum Thema der Infektionspravention durch das Tragen von Masken im Zusammenhang mit COVID 19 herausgegeben 340 Viruzides Gurgeln und viruzider Nasenspray Bearbeiten Die Deutsche Gesellschaft fur Krankenhaushygiene empfiehlt als virenabtotende Massnahmen viruzides Gurgeln und den praventiven Einsatz von viruziden Nasenspray um die Viruslast bereits an den Eintrittspforten zum Organismus zu reduzieren da die Wahrscheinlichkeit einer COVID 19 Erkrankung mit dem Ausgesetztsein gegenuber dem Coronavirus SARS CoV 2 Exposition gegenuber SARS CoV 2 zunimmt wenn sich Menschen innerhalb potentieller Risikogebiete Corona Hotspots aufhalten da die anfangliche Viruslast Einfluss auf den Schweregrad der Erkrankung hat Allerdings lasst sich der Einfluss auf Erkrankungshaufigkeit und Krankheitsverlaufs noch nicht anhand von Studien belegen 341 Infrastrukturelle Minimierung der Tropfchen und Aerosolubertragung source control Bearbeiten Besonders in geschlossenen Raumen kann eine Ubertragung und Verbreitung virusbehafteter Aerosole durch Aerosol und Tropfcheninfektion vermutet werden Ausserdem konnen durch Klimatisierung bedingte Luftstrome zur Verbreitung von Krankheitserregern beitragen 342 Durch eine raumbezogene Analyse des Tropfchen und Aerosoltransports konnen geeignete infrastrukturelle Massnahmen geplant und umgesetzt werden um die Exposition nichtinfizierter Menschen in Innenraumen zu minimieren 343 Abfallentsorgung Bearbeiten Wenngleich bisher keine Falle bekannt sind bei denen sich Menschen durch die Beruhrung von kontaminierten Oberflachen mit dem SARS CoV 2 Virus angesteckt haben kann dieser Infektionsweg nicht ausgeschlossen werden Um Hausmeister Bewohner von Mehrfamilienhausern und Mitarbeiter der Abfallentsorgung zu schutzen benennt das Bundesumweltministerium deshalb Vorsichtsmassnahmen Bei Haushalten mit infizierten Personen oder begrundeten Verdachtsfallen entfallt die Pflicht zur Abfalltrennung Neben Restmull mussen diese Haushalte auch Verpackungsabfalle Altpapier und Biomull uber den zur Verbrennung bestimmten Restabfall entsorgen Die Abfalle durfen nicht lose in die Tonne eingeworfen werden sondern sicher verpackt in stabilen reissfesten Abfallsacken Erst nach Genesung und beendeter Quarantane soll die getrennte Entsorgung von Glasabfallen Pfandverpackungen Elektro und Elektronikabfallen Batterien und Schadstoffen angegangen werden 344 Die am 14 April 2020 von der EU Kommission veroffentlichten Leitlinien zur Abfallentsorgung in der Coronavirus Krise enthalten weitere Grundsatze im Falle einer Behandlung von Erkrankten in Privathaushalten Taschentucher und Atemmasken sollten in einem eigenen Abfallbehalter im Zimmer des Patienten gesammelt werden Handschuhe und Gesichtsmasken von Betreuern in einem zweiten Behalter in Turnahe Die Abfallsacke sind zu verschliessen bevor sie aus dem Patientenzimmer transportiert werden konnen dann aber gemeinsam gesammelt und in den Restmull gegeben werden 345 Prophylaktische Steigerung des Vitamin D Spiegels Bearbeiten In der Literatur wird ein Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin D Spiegel und der Schwere einer COVID 19 Erkrankung diskutiert 346 347 348 Nach Einschatzung von Gesundheitsbehorden aus den USA 292 England 291 oder Deutschland 250 bestand Anfang 2021 keine Evidenz fur eine Vitamin D Gabe zur Vorbeugung von COVID 19 Laut Bundesinstitut fur Risikobewertung bestehe auf Basis der gegenwartigen Studienlage kein Anlass der gesunden Allgemeinbevolkerung die generelle Einnahme von Nahrungserganzungsmitteln mit Vitamin D zu empfehlen fur Bewohner von Pflegeheimen allerdings konne eine generelle Vitamin D Einnahme von bis zu 20 µg 800 IE pro Tag erwogen werden 349 Eine Metastudie von Ende 2021 sieht ebenfalls keinen Effekt unterschiedlich hoher Vitamin D Spiegel auf das Ansteckungsrisiko oder den Krankheitsverlauf 294 Medizinisches Personal Bearbeiten Das Robert Koch Institut gab am 24 Januar 2020 erste Hinweise welche Hygienemassnahmen zur Vermeidung einer Ubertragung des Erregers durch Tropfchen auf medizinisches Personal notwendig sind Als Empfehlung wurde die konsequente Einhaltung der Basishygiene besonders der Handehygiene genannt 350 Mit Anderung der Falldefinitionen am 14 Februar 2020 wurden die Hygienemassnahmen prazisiert und in der Folge an neue Erkenntnisse angepasst Stand 8 April 2020 So wird aus Grunden des Patientenschutzes wahrend der Pandemie fur alle Bereiche des Gesundheitswesens das generelle Tragen von Mund Nasen Schutz MNS durch samtliches Personal mit direktem Kontakt zu besonders gefahrdeten Personengruppen empfohlen Bei der Behandlung und Pflege von Patienten mit moglicher oder bestatigter SARS CoV 2 Infektion sollte personliche Schutzausrustung PSA in Form von Schutzkittel Schutzhandschuhen Schutzbrille und mindestens dicht anliegendem MNS oder einer Atemschutzmaske getragen werden Dabei sollte bevorzugt eine Maske des Standards FFP2 verwendet werden die Schutz vor Aerosolen und Tropfchen bietet Wenn FFP2 Masken nicht zur Verfugung stehen soll als Schutz gegen Tropfchen zumindest ein MNS getragen werden Fur alle Tatigkeiten die mit Aerosolproduktion einhergehen z B Intubation oder Bronchoskopie werden FFP2 Masken oder daruber hinausgehender Atemschutz empfohlen Diese Angaben gelten auch bei der stationaren Versorgung 350 Stehen keine CE gekennzeichneten Masken zur Verfugung konnen laut der Bundesanstalt fur Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin BAuA bis auf Weiteres Masken verwendet werden die mindestens dem NIOSH Standard N95 entsprechen Stand 6 April 2020 351 Bei Symptomen einer Atemwegserkrankung muss der Patient einen Mund Nasen Schutz tragen und wird in der Arztpraxis zur Verdachtsabklarung nach Moglichkeit in einen separaten Raum gefuhrt wo die weiteren Untersuchungen stattfinden 205 Zur chemischen Desinfektion der Hande und Flachen sind Desinfektionsmittel geeignet die die Wirkungsbereiche begrenzt viruzid begrenzt viruzid PLUS oder viruzid abdecken 350 352 Eine Auswertung von 22 Studien die sich mit der Persistenz und Inaktivierung von medizinisch relevanten Coronaviren wie SARS CoV und MERS CoV unter anderem in Gesundheitseinrichtungen beschaftigen zeigt dass fur die Oberflachendesinfektion Mittel auf der Basis von Ethanol mindestens 65 Wasserstoffperoxid oder Natriumhypochlorit in entsprechender Konzentration wirksam sind 353 Neben den Hygienemassnahmen durch das medizinische Personal zahlen ausserdem die Unterbringung des Patienten in einem Isolierzimmer mit Vorraum oder Schleuse 350 und das Abstellen eventuell vorhandener raumlufttechnischer Anlagen uber die ein Luftaustausch mit anderen Raumen moglich ist zu den Praventionsmassnahmen 350 Zahnarztliche Behandlung Bearbeiten Bei einer zahnarztlichen Behandlung kommen meist Bohrinstrumente mit Wasserkuhlung zum Einsatz Dabei bildet sich Aerosol Eine mogliche Ubertragung durch diese Form von Aerosol ist noch nicht wissenschaftlich erwiesen da in Zahnarztpraxen anders als in Laborversuchen umfassende Absaugungen zum Einsatz kommen Bisherige Studien zur Virusmenge im Aerosol verwenden nicht den Speichel eines symptomlos infizierten Menschen als Testsubstrat Real Szenario sondern hoch kontaminierte kunstliche Reagenzien die einem 1 ml Rachenabstrich eines Patienten mit schwerem Verlauf ahneln 354 Informationen aus der Zahnklinik der Universitat Wuhan widerlegen ein erhohtes Ubertragungsrisiko fur zahnmedizinisches Personal bei Einhaltung der bisherigen Hygiene Massnahmen Mund Nasen Schutz Schutzbrille Untersuchungs Handschuhe 355 Im Marz 2020 war die notwendige Schutzausrustung bei der Behandlung von nachgewiesen mit COVID 19 infizierten Patienten Atemschutzmaske FFP2 Schutzbrille mit Seitenschutz oder Visier Untersuchungs Handschuhe langarmliger Schutzkittel Kopfhaube in vielen Zahnarztpraxen auch wegen Lieferschwierigkeiten nicht oder nur eingeschrankt vorhanden Patienten sollten deshalb nur bei Notfallen und dringenden Behandlungen einen Zahnarzt aufsuchen 356 Im Mai erklarte die Bundeszahnarztekammer die Situation im Bereich Schutzausrustung habe sich verbessert und die Hygienestandards seien auf die Pandemie Situation angepasst worden Also konnten alle zahnarztlichen Behandlungen wieder durchgefuhrt werden 357 Umfangreiche aktuelle Informationen stellt die Bundeszahnarztekammer auf ihrer Webseite zur Verfugung 358 Abfalle aus der medizinischen Behandlung Bearbeiten Die RKI Empfehlungen zur Abfallentsorgung im Rahmen der Behandlung und Pflege von Patienten mit einer Infektion durch SARS CoV 2 basieren auf der Mitteilung 18 der Bund Lander Arbeitsgemeinschaft Abfall LAGA Sie werden regelmassig an neue Erkenntnisse angepasst Nach derzeitigem Wissen Stand 24 April 2020 fallen bei der Behandlung von COVID 19 Patienten in der Regel keine gefahrlichen Abfalle an Wenn die ublichen Massnahmen des Arbeitsschutzes eingehalten und geeignete personliche Schutzausrustungen getragen werden stellen nicht flussige Abfalle aus der Behandlung erkrankter Patienten kein besonderes Infektionsrisiko dar 359 Atemschutzmasken Verbande oder auch Aufwischtucher konnen so unter dem Abfallschlussel 180104 gefuhrt werden Die Abfalle sind unmittelbar am Entstehungsort in reissfesten feuchtigkeitsbestandigen und dichten Behaltnissen zu sammeln und ohne Umfullen oder Sortieren in sicher verschlossenen Behaltern zu transportieren Spitze und scharfe Gegenstande sollten in bruch und durchstichsichere Einwegbehaltnisse gegeben werden Abfalle die bei der mikrobiologischen und virologischen Diagnostik von COVID 19 entstehen und nicht durch ein anerkanntes Verfahren desinfiziert werden konnen zahlen hingegen regelhaft zu den infektiosen Abfallen des Abfallschlussels 180103 Fur deren Sammlung und Entsorgung gelten aus infektionspraventiver Sicht besondere Anforderungen 360 Gesellschaftliche Vorbeugung Bearbeiten Siehe auch Pandemiepravention Siehe auch Raumliche Distanzierung nbsp Strategie durch die Verlangsamung der Ausbreitung der Sars CoV 2 Epidemie mithilfe von schutzenden Massnahmen die medizinische Versorgung von Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf zu gewahrleisten Bei Uberschreitung der Kapazitat muss die Triage eingefuhrt werden Wie alle Massnahmen der Pandemiebekampfung hat die gesellschaftliche Vorbeugung folgende Ziele Verringerung der Morbiditat und Mortalitat der Bevolkerung Sicherstellung der Versorgung erkrankter Personen Aufrechterhaltung essentieller offentlicher Dienstleistungen 361 362 Diese ubergeordneten Ziele werden je nach epidemiologischer Phase durch unterschiedliche Strategien erreicht Solange die meisten Falle isoliert oder in lokalen Clustern austreten liegt der Schwerpunkt auf Containment Dazu mussen Erkrankte isoliert und Kontaktpersonen moglichst luckenlos identifiziert und in hauslicher Quarantane untergebracht werden Damit sollen Infektionsketten so schnell wie moglich unterbrochen werden 361 363 Bei einer anhaltenden Mensch zu Mensch Ubertragung empfiehlt das Europaische Zentrum fur die Pravention und die Kontrolle von Krankheiten zur Eindammung von COVID 19 eine Reihe weiterer nicht pharmazeutischer Massnahmen Individuelle Hygienemassnahmen wie Hand und Atemhygiene und die Nutzung von Gesichtsmasken wo immer keine ausreichende raumliche Distanz aufrechterhalten werden kann umweltbezogene Massnahmen wie Reinigung von Oberflachen und Beluftung geschlossener Raume bevolkerungsbezogene Massnahmen wie Raumliche Distanzierung Einschrankungen von Reisen und Mobilitat und Beschrankung des Zusammentreffens unterschiedlicher Personen 363 Das ECDC schliesst nach Auswertung wissenschaftlicher Studien dass die nicht pharmazeutischen Massnahmen nachweislich eine kritische Rolle bei der Eindammung der COVID 19 Pandemie in Europa gespielt haben Sie bleiben demnach notwendig solange kein Impfstoff zur Verfugung steht Wegen der schweren negativen gesellschaftlichen Folgen der Massnahmen sollten sie aber nur dort angewandt werden wo die lokale epidemische Situation das notig macht 363 Drei systematische Ubersichtsarbeiten im Rahmen der Cochrane Library zu Reisebeschrankungen Massentestungen und Quarantane von Kontaktpersonen stellen fest dass keine dieser Massnahmen allein einen grossen nachweisbaren Effekt auf die Verbreitung von COVID 19 hat Fur die Wirksamkeit von Reisebeschrankungen gibt es immerhin Hinweise fur die Wirksamkeit von Quarantanen erkennbare Belege Die Autoren schliessen dass die untersuchten Massnahmen in Kombination mit anderen nicht pharmazeutischen Massnahmen eingesetzt werden sollten Massnahmen wie Gesichtsmasken und soziale Distanzierung bleiben demnach weiterhin wichtig zur Kontrolle der COVID 19 Pandemie 364 365 366 Eine im Juni 2021 im Journal of Infection veroffentlichte Metastudie kam auf Basis von 34 Studien zum Gesamtergebnis 367 vor allem eine fruhzeitige Umsetzung von Massnahmen sei entscheidend nicht die Strenge Am wirksamsten seien die Schliessung von Schulen Arbeitsplatzen Geschaften und Veranstaltungsorten sowie das Verbot offentlicher Veranstaltungen Auch das Tragen von Masken und offentliche Informationskampagnen seien wirksam zudem haben letztere den Vorteil weniger Eingriffe in das Leben der Menschen zu erfordern Es gebe hingegen keine Belege fur die Wirksamkeit der Schliessung offentlicher Verkehrsmittel von Test und Kontaktverfolgungsstrategien und Quarantane Massnahmen Zu vermeiden seien langere Versammlungen in Innenraumen bei schlechter Beluftung dies konne zu Superspreadern fuhren ein gemeinsames Merkmal von Coronaviren Eine Aufhebung von Massnahmen sollte vorsichtig erfolgen an das Umfeld angepasst zudem mit angepassten Eindammungsmassnahmen schrittweiser Offnung und jeweiliger Uberwachung ihrer Auswirkungen auf die Bevolkerung 367 nbsp Die Burgersteige in Farnham Surrey wurden durch Verlust einer Fahrspur verbreitert um soziale Distanzierung zu ermoglichen nbsp Besuchsverbotsschild in der Munchen Klinik Bogenhausen nbsp Abstandsregelung in einem Theater in Kavala Griechenland nbsp Urinale die wahrend der Pandemie zu Gunsten des Abstandhaltens blockiert wurden nbsp Zutrittsbedingungen am Eingang eines Irish Pub in Hamburg Harburg Juli 2021 nbsp Transparente Vorhange als Raumtrenner in der GastronomieManagement von Kontaktpersonen durch offentliche Behorden Bearbeiten nbsp Drei Methoden zum Check In fur die KontaktverfolgungDie Nachverfolgung von Kontaktpersonen erfolgt im Rahmen des Infektionsschutzes im Einklang mit der Einschatzung der Situation des Geschehens durch das lokal zustandige Gesundheitsamt Das Robert Koch Institut unterscheidet zwischen Kontaktpersonen mit hoherem Infektionsrisiko Kategorie I Kontaktpersonen mit geringerem Infektionsrisiko Kategorie II und Kontaktpersonen der Kategorie III dabei handelt es sich um medizinisches Personal mit einem geringen Expositionsrisiko Ein hoheres Infektionsrisiko gemass Kategorie I kann durch engen Kontakt Kontakt mit Sekreten des Infizierten oder einer Kontaktsituation mit hohem Ubertragungsrisiko durch Aerosole entstehen 368 In Deutschland wird Personen der Kategorie I unter Abwagung der Moglich keiten und nach Risiko bewertung des Gesundheitsamtes eine haus liche Ab son derung mit regelmassiger Gesundheitsuberwachung bis zum 14 Tag nach dem letzten Kontakt mit dem bestatigten Infektionsfall empfohlen dabei sollen die Kontaktpersonen ein Tagebuch fuhren in dem die Korpertemperatur Symptome und mogliche weitere Kontaktpersonen notiert werden Das Gesundheitsamt meldet sich taglich um sich uber den Gesundheitszustand informieren zu lassen Die Kontaktpersonen werden uber das COVID 19 Krankheitsbild informiert und sollen namentlich registriert werden Falls wahrend der hauslichen Quarantane Symptome auftreten die auf eine SARS CoV 2 Infektion hindeuten wird die Kontaktperson als Verdachtsfall angesehen und nach Rucksprache mit dem Gesundheitsamt eine diagnostische Abklarung veranlasst 368 Personen der Kategorie II wird eine haus liche Ab son derung auf freiwilliger Basis nahegelegt eine namentliche Registrierung ist optional Auch hier gilt dass bei Eintreten von Symptomen unverzuglich das Gesundheitsamt zu informieren ist Bei der hauslichen Absonderung ist u a die Kontaktperson zeitlich und raumlich von anderen Haushaltsmitgliedern zu trennen und auf die Hygiene Handewaschen Hustenetikette zu achten 368 Das Management von Personen der Kategorie III dient dazu nosokomiale Ubertragungen des Virus zu vermeiden Dabei gilt dass das medizinische Personal durch die Verwendung der personlichen Schutzausrustung PSA vor Infektionen geschutzt ist aber daruber hinaus durch Schulungen und organisatorische Massnahmen verhindert werden soll dass es zu Virusubertragungen im Arbeitsbereich kommt Nach Moglichkeit soll das medizinische Personal das COVID 19 Patienten versorgt nicht mit der Versorgung anderer Patienten beauftragt werden Das medizinische Personal soll sensibilisiert werden und sich selbst auf Symptome uberwachen die Ergebnisse wie auch die verwendete PSA sollen in einem Tagebuch notiert werden 369 Bei Kontaktpersonen I wird von einer hauslichen Absonderung abgesehen wenn diese in den letzten drei Monaten selbst als laborbestatigter Fall die Infektion durchgemacht haben 368 source source source source source source source source source source source source source source Gegen das Coronavirus kommen neuartige Impfstoffe zum Einsatz Dieses Video zeigt wie die Impfung mit einem mRNA Impfstoff funktioniert 370 source source source source source source source source source source source source source source Gegen das Coronavirus kommen neuartige Impfstoffe zum Einsatz Dieses Video zeigt wie die Impfung mit einem Vektorimpfstoff funktioniert 371 Schutzimpfungen Bearbeiten nbsp COVID 19 Impfzentrum im World Conference Center BonnDie Standige Impfkommission STIKO des Robert Koch Instituts empfiehlt in ihrem Impfkalender die Impfung gegen COVID 19 fur Personen ab 18 Jahren 372 Die Ziele der Schutzimpfung gegen COVID 19 sind vielfaltig Schutz jeden Individuums vor der Erkrankung Schutz der besonders Gefahrdeten Stoppen einer pandemischen Welle Aufrechterhaltung der individuellen Freiheit Schutz der Wirtschaft Schutz des wenig Gefahrdeten vor Impf Nebenwirkungen globale Gerechtigkeit Diese teils divergenten Ziele implizieren unterschiedliche mogliche Strategien bezuglich Impfstoffverteilung 373 Impf Priorisierung 374 Intervall zwischen Erst und Zweitimpfung 375 Anzahl von Booster Impfungen 376 und Dosiswahl 377 Impfstoffe und Impfstoffkandidaten Bearbeiten nbsp Kunftiges Impfzentrum im RuhrCongress BochumIm Artikel COVID 19 Impfstoff sind in tabellarischer Form die bisher zugelassenen COVID 19 Impfstoffe die Impfstoffkandidaten in klinischer Prufung sowie die Impfstoffkandidaten in praklinischer Prufung erfasst Ausserdem konnen dem Artikel Informationen zur Impfstoffentwicklung der Arzneimittelsicherheit der Impfstoffwirksamkeit und zur Arzneimittelzulassung entnommen werden Weltweit sind laut Weltgesundheitsorganisation Stand 1 Juni 2021 102 Vakzine in der klinischen Prufung Weitere 185 sind in der vorklinischen Entwicklung 378 Die zugelassenen Impfstoffe werden inzwischen weltweit eingesetzt s Fortschritt der Impfkampagnen Die wissenschaftlich veroffentlichte Datenlage zu den Impfstoffen Tozinameran AZD1222 mRNA 1273 und Ad26 COV2 S belegt dass unabhangig vom Impfstoff die Zahl der schweren Erkrankungen deutlich reduziert 379 Seit Durchsetzung der Virus Variante Delta schutzen die Impfstoffe hingegen nicht mehr so gut wie bisher vor Virus Ubertragungen Laut WHO sind geimpfte Personen ahnlich ansteckend wie ungeimpfte 380 Erste Auffrischungsdosis und zusatzliche Impfstoffdosen fur Grundimmunisierte Bearbeiten Eine weltweite Coronawelle verursacht durch die hochgradig ubertragbare Delta Variante 381 fuhrte Mitte September 2021 zu Diskussionen uber die Notwendigkeit und den optimalen Zeitpunkt fur die Verabreichung einer weiteren Impfstoffdosis eines COVID 19 Impfstoffs an Personen die bereits vollstandig gegen schwere Verlaufe einer COVID 19 Erkrankung grundimmunisiert sind Ein Autorenkollektiv wies Mitte September 2021 im medizinischen Fachjournal The Lancet darauf hin dass jede diesbezugliche Entscheidung evidenzbasiert sein sollte und die Vorteile und Risiken fur den Einzelnen und die Gesellschaft berucksichtigen werden mussen 382 Es ist zu unterscheiden zwischen einer Dosis zur Auffrischungsimpfung englisch booster dose 383 fur Personen die ausreichend auf die Grundimmunisierung gegen COVID 19 angesprochen haben und einer zusatzlichen Impfstoffdosis englisch extra dose 383 eines COVID 19 Impfstoffs fur Personen mit geschwachtem Immunsystem die nach Verabreichung der Grundimmunisierungsserie nicht ausreichend auf diese ansprachen 384 385 383 Auffrischungsdosis zur Wiederherstellung des Impfschutzes Bearbeiten Eine Dosis zur Auffrischungsimpfung sollte vollstandig gegen COVID 19 geimpften Personen verabreicht werden um den Schutz gegen die Erkrankung wiederherzustellen nachdem der durch Grundimmunisierungsserie erreichte Schutz abgeklungen ist Die Vorteile und Risiken einer moglichen Auffrischungsdosis mussen zuvor klar umrissen und verglichen werden 384 385 Comirnaty BioNTech Pfizer Der wissenschaftliche Ausschuss fur Humanarzneimittel CHMP der Europaischen Arzneimittelagentur EMA ist zu dem Schluss gekommen dass der COVID 19 Impfstoff Comirnaty BioNTech Pfizer fur Auffrischungsimpfungen an Personen ab 18 Jahren mindestens 6 Monate nach Verabreichung der zweiten Dosis der Grundimmunisierungsserie in Betracht gezogen werden kann Die Auswertung der bis dato vorliegenden Daten hat bei Personen im Alter von 18 bis 55 Jahren gezeigt dass ein Anstieg des Antikorperspiegels zu verzeichnen ist wenn eine Auffrischungsimpfung etwa sechs Monate nach Verabreichung der zweiten Dosis des Impfstoffs erfolgt Die nationalen Gesundheitsbehorden konnen nun offizielle Empfehlungen fur Auffrischungsimpfungen mit Comirnaty aussprechen Neue Daten zur Wirksamkeit und zur begrenzten Sicherheit des mRNA Impfstoffs sind dabei zu berucksichtigen 383 Die Informationen uber die Auffrischungsimpfung mit Comirnaty sind in der aktualisierten Produktinformation Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und Packungsbeilage enthalten 386 Spikevax Moderna Die Europaische Arzneimittel Agentur EMA sprach sich am 25 Oktober 2021 fur eine Auffrischungsimpfung bereits Grundimmunisierter mit dem COVID 19 Impfstoff Spikevax Moderna aus Fur Personen ab 18 Jahren die bereits eine zweite Dosis dieses mRNA Impfstoffes erhalten haben kann nach Auffassung des Ausschusses fur Humanarzneimittel CHMP der EMA die Verabreichung einer dritte Impfstoffdosis nun in Betracht gezogen werden Grundlage fur diese Empfehlung bilden Daten die zeigen dass eine dritte Dosis Spikevax die sechs bis acht Monate nach der Grundimmunisierung an Erwachsene verabreicht wird deren Antikorper titer deutlich anheben kann Fur eine Auffrischungsimpfung mit Spikevax soll nach Massgabe der EMA die Halfte der fur die Erstimpfung verwendeten Dosis eingesetzt werden Die aktuellen Daten deuten darauf hin dass das Schema der zu erwartenden Nebenwirkungen nach den Auffrischungsimpfungen demjenigen nach der zweiten Dosis ahnelt Das mogliche Auftreten entzundlicher Herzerkrankungen oder anderer sehr seltener Nebenwirkungen nach Auffrischungsimpfungen wird sorgfaltig uberwacht Wie bei allen Arzneimitteln wird die EMA weiterhin alle Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Spikevax prufen Auf nationaler Ebene konnen die zustandigen Gesundheitsbehorden jetzt offiziell Empfehlungen fur Auffrischungsimpfungen mit Spikevax aussprechen Die lokale epidemiologische Situation sowie neue Daten zur Wirksamkeit des Impfstoffs und die begrenzten sicherheitsrelevanten Daten fur die Auffrischungsimpfungen sind dabei zu berucksichtigen 387 388 Die Informationen zu Auffrischungsimpfungen mit Spikevax sind in der aktualisierten Produktinformation enthalten 389 Ad26 COV2 S Janssen Johnson amp Johnson Mit Stand vom 15 Oktober 2021 wurde fur den COVID 19 Impfstoff Ad26 COV2 S Janssen Johnson amp Johnson noch keine Zulassung fur die Verabreichung von Auffrischungsimpfungen gegen COVID 19 beantragt Unabhangig davon hat in Deutschland die Standige Impfkommission STIKO die Verabreichung einer Auffrischungsdosis an Personen empfohlen deren Grundimmunisierung mit Ad26 COV2 S Janssen Johnson amp Johnson erfolgt ist Nach Massgabe der STIKO sollten bereits mit diesem Vektorimpfstoff geimpfte Personen fruhestens vier Wochen nach der Grundimmunisierung eine Auffrischungsdosis mit einem mRNA Impfstoff Spikevax von Moderna oder Comirnaty von Biontech Pfizer zur Aufrechterhaltung ihres Immunschutzes gegen COVID 19 erhalten Die Empfehlung der STIKO beruht darauf dass im Verhaltnis zur Anzahl der verabreichten Impfstoffdosen in Deutschland die meisten Impf durchbruchs erkrankungen nach COVID 19 Impfungen bei Personen beobachtet wurden die mit dem Ad26 COV2 S Janssen Johnson amp Johnson geimpft worden seien Zudem sei die Wirksamkeit dieses Vektorimpfstoffs gegen die Delta Variante geringer als bei den anderen COVID 19 Impfstoffen 390 Ad26 COV2 S Janssen Johnson amp Johnson Der Humanarzneimittelausschuss der EMA CHMP ist zu dem Schluss gekommen dass eine Auffrischungsdosis mit Ad26 COV2 S bei Personen ab 18 Jahren mindestens zwei Monate nach der ersten Dosis in Betracht gezogen werden kann Die Empfehlung folgt Daten die zeigen dass nach Verabreichung einer Auffrischungsdosis des COVID 19 Impfstoffs Ad26 COV2 S die mindestens zwei Monate nach der ersten Dosis bei Erwachsenen verabreicht wird zu einem Anstieg der Antikorper gegen SARS CoV 2 das Virus das COVID 19 verursacht fuhrt Sehr seltenen Nebenwirkungen nach einer Auffrischimpfung mit Ad26 COV2 S seien nicht bekannt Mogliche Risiken einer Thrombose in Kombination mit Thrombozytopenie TTS oder andere sehr seltenen Nebenwirkungen nach einer Auffrischungsbehandlung wird uberwacht Monitoring Der CHMP kam ausserdem zu dem Schluss dass eine Auffrischungsdosis mit Ad26 COV2 S nach zwei Dosen eines der in der EU zugelassenen mRNA Impfstoffe Comirnaty BioNTech Pfizer oder Spikevax Moderna verabreicht werden kann Alle Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Ad26 COV2 S werden weiterhin von der EMA gepruft Die nationalen Gesundheitsbehorden konnen unter Berucksichtigung der ortlichen epidemischen Lage der Verfugbarkeit von Impfstoffen der sich abzeichnenden Impfstoffwirksamkeit und der begrenzten Daten zur Arzneimittelsicherheit fur die Auffrischung der Grundimmunisierung gegen COVID 19 offizielle Empfehlungen fur die Verwendung von Auffrischungsdosen entweder nach einer Dosis Ad26 COV2 S oder nach zwei Dosen eines mRNA Impfstoffs aussprechen Daten die die Auffrischungsempfehlung fur COVID 19 Impfstoff von Janssen unterstutzen werden in der aktualisierten Produktinformation verfugbar sein 391 Die US amerikanische Arzneimittelbehorde FDA und die Gesundheitsbehorde der Vereinigten Staaten CDC raten jedoch davon ab Erwachsene mit dem COVID 19 Impfstoff Ad26 COV2 S Janssen Johnson amp Johnson zu impfen Stattdessen sollten die auf mRNA basierenden COVID 19 Impfstoffe Comirnaty BioNTech Pfizer oder Spikevax Moderna verabreicht werden Begrundet sind diese Empfehlungen im Auftreten des Thrombose mit Thrombozytopenie Syndrom TTS in den USA Nach Verimpfung von Ad26 COV2 S seien nach Mitteilung der CDC 54 Fallen von TTS aufgetreten Alle 54 Patienten wurden hospitalisiert 36 davon wurden auf der Intensivstation behandelt neun seien gestorben Unter 54 Patienten waren 37 weiblich das Durchschnittsalter der von TTS Betroffenen lag bei 44 Jahren Die CDC wies jedoch darauf hin dass eine Impfung mit Ad26 COV2 S besser sei als gar keine Impfung gegen COVID 19 insbesondere treffe dies auf Personen zu die keine Impfung mit mRNA Impfstoffen wollen oder haben konnen Die Impfung mit Ad26 COV2 S war im Fruhjahr 2021 nach dem Auftreten der ersten Falle von TTS nach Verimpfung dieses Vektorimpfstoffs bereits einmal in den USA ausgesetzt worden 392 Vaxzevria AstraZeneca Oxford Fur den COVID 19 Impfstoff Vaxzevria AstraZeneca Oxford wurde in Europa mit Stand vom 15 Oktober 2021 noch keine Zulassung fur die Verabreichung von Auffrischungsimpfungen gegen COVID 19 beantragt 390 Impfstoffdosen zur Erganzung der Grundimmunisierung Bearbeiten Eine Zusatzliche Impfstoffdosis sollte fur Personen mit einem stark geschwachten Immunsystem als Erganzung der Grundimmunisierungsserie in Betracht gezogen werden da diese Personen moglicherweise keinen ausreichenden Schutz durch die Grundimmunisierungsserie erreichen 384 385 Zu den Personen mit einem stark geschwachten Immunsystem gehoren Organtransplantationspatienten Studien haben gezeigt dass eine zusatzliche Dosis der COVID 19 Impfstoffe Comirnaty BioNTech Pfizer oder Spikevax Moderna bei diesen Patienten die Fahigkeit zur Bildung von Antikorpern gegen das Coronavirus SARS CoV 2 erhoht Obwohl noch nicht erwiesen ist dass die Fahigkeit zur Bildung von Antikorpern diese Patienten vor der COVID 19 Erkrankung schutzt ist zu erwarten dass eine zusatzliche Impfstoffdosis den Schutz zumindest bei einigen erhoht Alle Daten die sich zur Impfstoffwirksamkeit ergeben werden von der EMA weiter beobachtet und die Produktinformation d h Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und Packungsbeilage fur beide Impfstoffe entsprechend der Empfehlung vom 4 Oktober 2021 aktualisiert 393 Comirnaty BioNTech Pfizer Personen an die eine Impfstofdosis Comirnaty verimpft wurde sollten Comirnaty auch als zweite Dosis der primaren Impfserie erhalten Die Verabreichung eine dritten Dosis Comirnaty an Personen mit starker Immunsupprimierung kann mindestens 28 Tage nach der zweiten Dosis des Impfstoffs in Betracht gezogen werden Die Austauschbarkeit von Comirnaty mit anderen COVID 19 Impfstoffen zur Vervollstandigung der primaren Impfserie dritte Dosis ist nicht erwiesen 394 Die Empfehlung der EMA bei stark immunsupprimierten Personen eine dritte Dosis des mRNA Impfstoffes Comirnaty in Betracht zu ziehen basiert auf begrenzten serologischen Nachweisen aus einer Fallserie in der Literatur zur klinischen Behandlung von Patienten mit iatrogener Immunsuppression nach Transplantation solider Organe wie z B Nieren Herz Lunge oder Leber Die Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs wurde bei immunsupprimierten Personen einschliesslich Personen die Immunsuppressiva erhielten nicht bewertet 395 Spikevax Moderna Bei schwerwiegend immungeschwachten Personen ab 12 Jahren kann im Rahmen der Grundimmunisierung eine dritte Dosis Spikevax 0 5 ml fruhestens 28 Tage nach der zweiten Dosis in Betracht gezogen werden 396 Die Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs wurden bei immungeschwachten Personen einschliesslich Personen unter einer Therapie mit Immunsuppressiva nicht untersucht Die Empfehlung der EMA bei stark immungeschwachten Personen eine dritte Dosis in Betracht zu ziehen basiert auf begrenzten serologischen Nachweisen von Patienten die nach einer Transplantation eines einzelnen Organs immungeschwacht sind 397 Auffrischungsimpfung fur Grundimmunisierte mit bivalenten COVID 19 Impfstoffen Bearbeiten Um die Menschen zu schutzen und eine Uberlastung Gesundheitssysteme zu verhindern sind rechtzeitige Auffrischungsimpfungen vor einem moglichen Anstieg von COVID 19 Fallen im Herbst Winter 2022 unerlasslich Die Europaische Kommission hat deshalb kurzlich das Repertoire der in der EU zugelassenen COVID 19 Impfstoffen um zwei angepasste bivalente COVID 19 Impfstoffe erweitert es handelt sich um die mRNA Impfstoffe Comirnaty Original Omicron BA 1 Biontech Pfizer und Spikevax bivalent Original Omicron BA 1 Moderna Da sich das Coronavirus SARS CoV 2 weiterentwickelt hat wurden zur Gewahrleistung eines optimalen Schutzes der EU Burger vor schweren COVID 19 Erkrankungen die bereits von der Europaischen Arzneimittel Agentur EMA zugelassenen Impfstoffe Comirnaty Biontech Pfizer und Spikevax Moderna an den Wildtyp von SARS CoV 2 und dessen Omikron Subvariante BA 1 angepasst Diese ersten beiden angepassten COVID 19 Impfstoffe sind zur Anwendung fur Auffrischungsimpfungen Booster Impfungen bei Personen ab 12 Jahren zugelassen die mindestens eine Grundimmunisierung gegen COVID 19 erhalten haben Laut Europaische Zentrum fur die Pravention und die Kontrolle von Krankheiten ECDC soll das Immunsystem des Menschen durch Booster Impfungen mit den neuen angepassten COVID 19 Impfstoffen geschult werden gegen neu auftretende besorgniserregende Virusvarianten VoC eine breitere Immunantwort aufzubauen 398 Das ECDC und die EMA empfehlen diese Auffrischungsimpfungen vorrangig Personen die einem hoheren Risiko zu einer schweren Erkrankung aufgrund bestimmter Risikofaktoren ausgesetzt sind als andere Dazu gehoren Personen ab 60 Jahren immungeschwachte Personen und andere gefahrdete Personen ab 12 Jahren mit Grunderkrankungen die sie einem hoheren Risiko fur schweres COVID 19 aussetzen sowie schwangere Frauen Bewohner und Personal in Pflegeheimen soll bei den Auffrischungsimpfungen priorisiert werden Beschaftigte im Gesundheitswesen konnen aufgrund ihrer erhohten Exposition im Falle zukunftiger neuer Infektiondwellen von SARS CoV 2 und ihrer Schlusselrolle fur gut funktionierende Gesundheitssysteme ebenfalls fur Auffrischungsimpungrn in Betracht gezogen werden Mit den anderen bereits vormals in der EU zugelassenen COVID 19 Impfstoffen sollten auch weiterhin die Grundimmunisierung gegen COVID 19 erfolgen da sie nach wie vor gegen schwere COVID 19 Erkrankungen und den daraus resultierenden Folgen schutzen Fur Auffrischungsimpfungen sollte diese Impfstoffe nur dann in Betracht gezogen werden wenn die angepassten bivalenten Impfstoffe noch nicht zur Verfugung stehen 398 Um bestehende und zukunftig zirkulierende Varianten zu berucksichtigen ist die weitere Anpassungen von COVID 19 Impfstoffen unvermeidlich Vorlaufige Daten zeigen dass die durch die zugelassenen an die Omikron Subvariante BA 1 angepassten Impfstoffe eine Immunantwort ausgelost wird die uber die Anpassung an die ausgewahlten Virusstamme von SARS CoV 2 hinausgeht und auch andere Omicron Subvarianten wie BA 2 BA 2 75 und BA 5 abdeckt 398 Zusatzlich zu den beiden angepassten bivalenten COVID 19 Impfstoffen evaluiert die EMA einen angepassten Impfstoff der auf die Omikron Subvariante BA 1 den Wildtyp von SARS CoV 2 und die Omicron Subvarianten BA 4 und BA 5 abgestimmt ist Zur Zeit laufen auch Uberprufungen von COVID 19 Impfstoffen deren Impfstoffdesign auch den Beta Stamms von SARS CoV 2 einschliesst 398 Siehe auch im Artikel Impfung Abschnitt Auffrischung im Artikel COVID 19 Impfstoff Abschnitt Auffrischungsimpfung und zusatzliche Impfstoffdosen fur Grundimmunisierte im Artikel COVID 19 Impfung in Deutschland Abschnitt Auffrischungsimpfung Booster Impfung Allgemeine Impfprophylaxe Bearbeiten Die Berliner Senatsgesundheitsverwaltung empfahl Ende Februar 2020 allen Menschen uber 60 Jahre und chronisch Kranken ihren Impfstatus zu uberprufen und gegebenenfalls die Impfung gegen Pneumokokken und Keuchhusten Pertussis durchfuhren oder auffrischen zu lassen Da Menschen uber 60 Jahre und chronisch Kranke durch Mehrfachinfektionen besonders gefahrdet sind seien sie vorsorglich zu schutzen 399 400 Durch die Schutzmassnahmen gegen eine SARS CoV 2 Infektion ist die Grippewelle 2020 21 weltweit ausgefallen auch die Verbreitung von Influenzaviren wurde dadurch im Nebeneffekt erfolgreich eingedammt Unser Immunsystem konnte im kommenden Winter 2021 22 jedoch weniger gut auf die dann zirkulierenden Influenzaviren vorbereitet sein Menschen mit erhohtem Gesundheitsrisiko darunter Menschen ab 60 Jahren Schwangere und chronisch Kranke aller Altersgruppen aber auch medizinisches und pflegerisches Personal das ein berufliches Ansteckungsrisiko hat sollten sich daher im Oktober November oder in der ersten Dezemberhalfte vorbeugend gegen Grippe impfen lassen 401 Die Wirksamkeit einer Grippeschutzimpfung kann bei alteren Menschen geringer ausfallen Um diese Personengruppe besser vor einer Grippe und damit verbundene Komplikationen zu schutzen empfiehlt die Standige Impfkommission STIKO beim RKI fur Menschen ab 60 Jahren einen speziell fur diese Altersgruppe entwickelten Hochdosis Grippeimpfstoff 401 Influenza Hochdosis Impfstoffe haben im Vergleich zu inaktivierten quadrivalenten 402 Influenza Standard Impfstoffen eine leicht aber signifikant bessere Wirksamkeit bei Senioren 403 Zudem ist eine zeitgleiche Impfung gegen Grippe und zum Schutz vor COVID 19 moglich 401 Massnahmen bei Todesfallen BearbeitenLaut den Empfehlungen des RKI ist beim Umgang mit an COVID 19 Verstorbenen jeglicher Korperkontakt oder die Abgabe von Flussigkeiten und Aerosolen zu vermeiden Eine notwendige Leichenschau ist unter Regelungen der Schutzstufe 3 durchzufuhren Auf dem Totenschein ist COVID 19 namentlich anzugeben und Sarge sind zu markieren 404 Meldepflicht ICD 10 Einordnung Berufskrankheit BearbeitenIn Deutschland sind Verdacht einer Erkrankung die Erkrankung sowie der Tod in Bezug auf die Coronavirus Krankheit 2019 seit 23 Mai 2020 gemass 6 Abs 1 Nr 1 lit t des Infektionsschutzgesetzes IfSG meldepflichtig Die Meldepflicht wurde bereits zum 1 Februar 2020 durch Verordnung eingefuhrt Seit der gesetzlichen Regelung durch das Zweite Gesetz zum Schutz der Bevolkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite sind auch der Behandlungszustand zur Krankheit einschliesslich der Genesung 405 406 und der Serostatus durch Arzte und Gesundheitsamter anzugeben 9 Abs 1 Nr 1 lit n 11 Abs 1 Nr 1 lit d und j IfSG Die klinisch epidemiologischen Kriterien fur den Verdacht 407 werden wie nach der vorherigen Verordnung durch das Robert Koch Institut festgelegt und veroffentlicht als Falldefinitionen nach 11 Absatz 2 IfSG 406 Zudem besteht in Deutschland fur Labore eine Meldepflicht hinsichtlich des Virus SARS CoV 2 in Bezug auf Menschen Seit dem 2 Juli 2020 besteht eine Meldepflicht wenn Haustiere positiv getestet wurden 408 In Osterreich besteht ebenfalls Anzeigepflicht nach dem Epidemiegesetz 409 von 1950 zusammen mit einer Verordnung 410 Die Pflicht zur Anzeige besteht fur Verdachts Erkrankungs und Todesfalle aufgrund dieses Virus Zudem wurde auch die Absonderungsverordnung 411 um das neue Coronavirus erweitert 412 Auch in der Schweiz existiert eine Meldepflicht 413 Diese folgt aus dem Epidemiengesetz 414 der Schweiz in Verbindung mit der Epidemienverordnung 415 und der Verordnung des Eidgenossischen Departements des Innern EDI uber die Meldung von Beobachtungen ubertragbarer Krankheiten des Menschen 416 Nach Anhang 1 der Verordnung des EDI mussen Arzte einen klinischen Verdacht und die Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik und den notigen epidemiologischen Zusammenhang melden Nach Anhang 3 der Verordnung des EDI mussen Labore einen positiven und negativen Befund also Nachweis melden Das Bundesamt fur Gesundheit hat hierzu Verdachts Beprobungs Meldekriterien veroffentlicht 417 Klassifikation nach ICD 10 GMU08 9 COVID 19 in der Eigenanamnese nicht naher bezeichnetU09 9 Post COVID 19 Zustand nicht naher bezeichnetU10 9 Multisystemisches Entzundungssyndrom in Verbindung mit COVID 19 nicht naher bezeichnetU99 0 Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf SARS CoV 2ICD 10 online GM Version 2023 Am 17 Februar 2020 wurde die Krankheit durch die Weltgesundheitsorganisation WHO in die Internationale Klassifikation der Krankheiten ICD in der aktuellen international gultigen Ausgabe ICD 10 WHO Version 2019 unter Schlusselnummer U07 1 aufgenommen Fur die in Deutschland geltende ICD 10 GM German Modification wurde als sekundarer Kode die Ausrufezeichenschlusselnummer U07 1 vergeben und die Krankheit als COVID 19 Coronavirus Krankheit 2019 bezeichnet 418 Weiterhin erfolgte eine entsprechende Erganzung fur die Todesursachenkodierung in der ICD 10 GM 95 Am 23 Marz 2020 wurde von der WHO eine Anpassung vorgenommen die darauf abzielt auch Verdachtsfalle kodieren zu konnen Entsprechend werden mit der Schlusselnummer U07 1 per Labordiagnostik bestatigte COVID 19 Erkrankungen kodiert wahrend die Schlusselnummer U07 2 fur Falle vorgesehen ist die zwar klinisch epidemiologisch aber nicht per Labordiagnostik bestatigt wurden Fur die ICD 10 GM erfolgt die Kodierung analog in Form der beiden sekundaren Kodes U07 1 mit der Bezeichnung COVID 19 Virus nachgewiesen und U07 2 mit der Bezeichnung COVID 19 Virus nicht nachgewiesen 2 Zweites gilt aber nur soweit vorher ein Verdacht auf COVID 19 bestand 419 Sofern kein Verdacht auf eine Erkrankung bestand ein Test auf SARS CoV 2 durchgefuhrt wurde und dieser Test negativ ausfallt so ist mit U99 0 fur Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf SARS CoV 2 zu kodieren zusammen mit Z11 fur Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf infektiose und parasitare Krankheiten 420 Klassifikation nach ICD 10 GMU11 9 Notwendigkeit der Impfung gegen COVID 19 nicht naher bezeichnetU12 9 Unerwunschte Nebenwirkungen bei der Anwendung von COVID 19 Impfstoffen nicht naher bezeichnetICD 10 online GM Version 2023 Im November 2020 veroffentlicht das BfArM fruher DIMDI in seinem Newsletter neue Codes welche von der WHO am 11 November 2020 in die ICD 10 aufgenommen worden waren 421 Diese Codes sind ab 2021 auch in der Schweiz zu verwenden 422 Im Marz 2021 werden vom BfArM neue Codes veroffentlicht welche im Kontext zur Covid 19 Impfung stehen In Deutschland sind diese Codes ab 10 Marz 2021 zu verwenden 423 Nach deutschem Recht kann COVID 19 als Berufskrankheit anerkannt werden wenn der Erkrankte im Gesundheitsdienst in der Wohlfahrtspflege oder in einem Laboratorium tatig oder durch eine andere Tatigkeit der Infektionsgefahr in ahnlichem Masse besonders ausgesetzt war 424 COVID 19 Tiere und Haustiere Bearbeiten Hauptartikel Abschnitt Haustiere als mogliche Wirte im Artikel SARS CoV 2 Wahrend innerhalb der Coronavirusfamilie Coronaviridae einzelne Viren wie das CCoV und das FCoV auch bei Haustieren Erkrankungen auslosen wurde in den ersten Monaten der Coronapandemie zunachst kein Fall bekannt in dem ein Haustier an SARS CoV 2 erkrankte 425 426 427 428 Obwohl das Virus bei Hunden in Abstrichen aus Nase und Schnauze nachgewiesen werden konnte loste es keine Erkrankungen aus 429 428 Nachdem zunachst nur ein Einzelfall einer Katze mit Krankheitssymptomen in Belgien bekannt geworden war zeigte eine umfangreichere serologische Studie dass bei knapp 15 der untersuchten Tiere Antikorper und somit eine vorherige Infektion nachweisbar war 430 431 Es gibt laut WHO noch keine Hinweise dass Haustiere das Virus als Trager weiterverbreiten 426 428 Versuche mit Frettchen in Sudkorea ergaben indes dass nicht infizierte Tiere durch anhaltenden direkten Kontakt mit infizierten Tieren Haltung im selben Kafig angesteckt werden konnen Erkrankte Frettchen entwickeln mehrtagige Verlaufe mit Symptomen wie leichtes Fieber Husten und reduzierte korperliche Aktivitat 432 Anfang April wies eine weitere Studie diese Anfalligkeit auch bei Katzen nach Den Autoren zufolge kommt dabei eine Aerosolubertragung in Betracht In beiden Tierarten war die Viruslast im Nasen Rachenraum am hochsten Die Lungen von Frettchen sowie weitere Organe waren nicht befallen bei Katzen dagegen schon Hunde zeigten ein geringes Infektionsrisiko bei Schweinen Huhnern und Enten war sowohl der PCR Abstrich als auch der ELISA Antikorpertest nach 14 Tagen negativ 433 Im Januar 2021 wurden im Zoo von San Diego Gorillas positiv auf SARS CoV 2 getestet die ersten Menschenaffen bei denen COVID 19 nachgewiesen wurde 434 Im US Bundesstaat Utah starben einige Tausend Amerikanische Nerze die sich wahrscheinlich bei Tierpflegern angesteckt hatten 435 In den Niederlanden gibt es zahlreiche Nerzfarmen Niederlandische Behorden meldeten Ende Mai 2020 mit hoher Wahrscheinlichkeit seien zwei Arbeiter durch Kontakt mit Nerzen COVID 19 infiziert worden Die WHO teilte mit es konne sich um die ersten bekannten Falle einer Ubertragung des Virus vom Tier auf den Menschen handeln Naheres und Beleg COVID 19 Pandemie im Konigreich der Niederlande Wirtschaft und Unternehmen In Danemark untersucht e das Fodevarestyrelsen Nahrungsmittelbehorde 436 120 Nerzfarmen In der Gemeinde Hjorring fand sie unabhangig davon drei Farmen mit SARS CoV 2 infizierten Nerzen alle Nerze in diesen Farmen wurden getotet 437 Im Juni wurde bei Nerzen Nerzzuchtern dem Hund eines Nerzzuchters und 41 Bewohnern eines Pflegeheimes die gleiche Mutation eines SARS CoV 2 Virus festgestellt Von den Bewohnern starben drei Auch bei Schulern an drei verschiedenen Schulen wurden SARS CoV 2 gefunden 438 Im November entschied die danische Regierung vorsorglich eine Keulung des gesamten nationalen Nerzbestands 439 Am 5 November 2020 verhangte die danische Regierung aufgrund zunehmender Verbreitung in Nerzen mutierter SARS CoV 2 Viren insbesondere der antikorperresistenteren Cluster 5 Variante in der allgemeinen Offentlichkeit einen harten regionalen Lockdown uber Teile Norddanemarks 440 441 Ein experimentelles Vakzin gegen COVID 19 wird an den in ihrem Bestand stark gefahrdeten Endangered IUCN 3 1 Schwarzfussiltissen erprobt 442 Finnland entwickelt einen Impfstoff fur Marderhunde und Amerikanische Nerze Minks um in den Pelztierfarmen keine Massenkeulungen vornehmen zu mussen 443 Auch Russland entwickelt einen Impfstoff fur Nerze Katzen und Nagetiere Dieser soll nach Planung Ende Januar 2021 verfugbar sein 444 Siehe auch Bearbeiten nbsp Portal COVID 19 Ubersicht zu Wikipedia Inhalten zum Thema COVID 19Literatur BearbeitenDeutschsprachig Kristin Tolksdorf Silke Buda Ekkehard Schuler Lothar H Wieler Walter Haas Eine hohere Letalitat und lange Beatmungsdauer unterscheiden COVID 19 von schwer verlaufenden Atemwegsinfektionen in Grippewellen In Epidemiologisches Bulletin Nr 41 2020 S 3 10 online 28 August 2020 doi 10 25646 7111 Julia Schilling Michaela Diercke Doris Altmann Walter Haas Silke Buda Vorlaufige Bewertung der Krankheitsschwere von COVID 19 in Deutschland basierend auf ubermittelten Fallen gemass Infektionsschutzgesetz In Epidemiologisches Bulletin Nr 17 2020 S 3 9 online 15 April 2020 doi 10 25646 6670 2 Ralf Stahlmann Hartmut Lode Therapie von COVID 19 erste klinische Studien mit verschiedenen Wirkstoffen In Deutsches Arzteblatt Band 117 Nr 13 27 Marz 2020 S 213 219 doi 10 3238 arztebl 2020 0213 aerzteblatt de Kristin Tolksdorf Silke Buda Ekkehard Schuler Lothar H Wieler Walter Haas Schwereeinschatzung von COVID 19 mit Vergleichsdaten zu Pneumonien aus dem Krankenhaussentinel fur schwere akute Atemwegserkrankungen am RKI ICOSARI In Epidemiologisches Bulletin Nr 14 2020 S 3 9 online 27 Marz 2020 doi 10 25646 6601 Englischsprachig Christian Drosten Thijs Kuiken u a Newly discovered coronavirus as the primary cause of severe acute respiratory syndrome In The Lancet Band 362 2003 S 263 270 Tingbo Liang Hrsg Handbook of COVID 19 Prevention and Treatment First Affiliated Hospital Zhejiang University School of Medicine Onlineveroffentlichung 2020 abrufbar als PDF vom Cloudservice von Alibaba com abgerufen am 8 April 2020 Kai Kupferschmidt Evolving threat New variants have changed the face of the pandemic What will the virus do next In science org Hrsg Science Band 373 Nr 6557 19 August 2021 S 844 849 PMID 34413220 englisch science org abgerufen am 30 August 2021 Dokumentationen BearbeitenDer Ausbruch War die Pandemie vermeidbar TV Dokumentation in HD von Michael Wech Peter Wolf D 2022 mitwirkend Lawren E Gostin globales Gesundheitsrecht Edward Holmes Virologe Jason McLellan Strukturbiologe Jeremy Farrar Infektologe Richard Hatcheti Epidemiologe James Lawler Infektologe u a gesendet auf ZDF 17 Mai 2022 Brisante Spurensuche Woher kam das Coronavirus wirklich Originaltitel Did Covid Leak from a Lab in China GB 2021 fur Channel 4 television deutsche Synchronfassung auf n TV 2022 Mitwirkend Jane Metzler Autor und Berater des nationalen Sicherheitsrates der USA und der WHO Alina Chan Molekularbiologin The Broad Institute of MIT und Harvard Nikolai Petrowsky Mediziner an der Flinders University David Relman Mediziner an der Stanford University Sir John Bell Mediziner an der University of Oxford Milton Leitenberg Zentrum fur sicherheitstechnische Studien University of Maryland Richard Ebright Direktor des Mikrobiologischen Instituts der Rutgers University Gilles Demaneuf Datenanalyst Rossana Segreto Molekularbiologin Expertin fur Genomanalyse Monali Rahalkar Mikrobiologin am Agharkar Research Institute ARI Nicholas Wade Wissenschaftsjournalist bei New York Times und Nature auch verfugbar auf youtube com Corona Ende in Sicht Was die Wissenschaft uber SARS CoV 2 weiss In ZDF planet e Video Dokumentation 28 Minuten ZDF 17 Januar 2021 abgerufen am 15 Februar 2021 in der ZDF Mediathek verfugbar bis 13 Januar 2023 Leschs Kosmos Der Corona Effekt Freiheit dank Wissenschaft Teil der Wissenschaftsreihe Leschs Kosmos TV Dokumentation in HD ZDF 2022 Mitwirkend Harald Lesch Weblinks Bearbeiten nbsp Commons COVID 19 Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Verzeichnis von Wortern im Zusammenhang mit COVID 19 Corona Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Steckbrief FAQs Aktuelles Bearbeiten Epidemiologischer Steckbrief zu SARS CoV 2 und COVID 19 Stand 26 November 2021 In RKI Website Coronavirus SARS CoV 2 Robert Koch Institut RKI Deutschland 26 November 2021 abgerufen am 22 Oktober 2022 Der Steckbrief bildet die Datenlage bis November 2021 ab Weiterfuhrende Informationsquellen zu den jeweiligen Steckbriefkapiteln auch mit Blick auf die aktuell vorherrschende Omikron Variante sind hier abrufbar Neuartiges Coronavirus COVID 19 Bundesministerium fur Soziales Gesundheit Pflege und Konsumentenschutz Osterreich mit Link zum amtlichen Dashboard zu COVID 19 Coronavirus Krankheit Symptome Behandlung Bundesamt fur Gesundheit Schweiz Questions and answers on COVID 19 Europaisches Zentrum fur die Pravention und die Kontrolle von Krankheiten englisch Q amp A Coronavirus disease COVID 19 Weltgesundheitsorganisation englisch CORD 19 COVID 19 Open Research Dataset tausende wissenschaftliche Veroffentlichungen online Beitrage zum Thema Corona Website der WDR Sendung Quarks S1 Leitlinie Infektionspravention durch das Tragen von Masken der Gesellschaft fur Virologie GfV In AWMF online Stand 11 2020 COSMO COVID 19 Snapshot Monitoring Ergebnisse aus dem wiederholten querschnittlichen Monitoring von Wissen Risikowahrnehmung Schutzverhalten und 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