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Die Bauchlagerung ist eine medizinische Massnahme aus dem Bereich der kinetischen Therapien Dabei wird der Patient fur mehrere Stunden um 180 von der Ruckenlage ausgehend gedreht bei inkompletter Bauchlage zwischen ca 135 und 180 1 Diese Therapieform wird in der Intensivmedizin bei verschiedenen Arten des Lungenversagens eingesetzt wenn unter einer Beatmungstherapie keine ausreichende Sauerstoffanreicherung des Blutes erzielt wird Inhaltsverzeichnis 1 Indikationen 2 Kontraindikationen 3 Wirkungsweise 4 Risikofaktoren 5 Vorgehen 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseIndikationen BearbeitenDie Bauchlagerung sollte bei Patienten mit schwerem akuten Lungenversagen Acute Respiratory Distress Syndrome ARDS oder ALI eingesetzt werden wenn bisherige Versuche die Sauerstoffsattigung des Blutes zu verbessern gescheitert sind Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft fur Anasthesiologie und Intensivmedizin wurden dazu von der AWMF Leitlinien zur Lagerungstherapie verfasst Danach wird die Bauchlagerung fur Patienten mit ARDS und lebensbedrohlichem Sauerstoffmangel Horovitz Quotient lt 150 Evidenzgrad 1 a Empfehlung Grad A empfohlen 1 Bauchlagerung kann auch erwogen werden bei Patienten mit ALI ARDS und nicht lebensbedrohlicher Hypoxamie Empfehlung Grad 0 Ausloser fur das akute Lungenversagen konnen sein Pneumonie Sepsis Massentransfusion Trauma Inhalationstrauma postoperative Komplikationen Kontraindikationen BearbeitenAbsolute Kontraindikationen zur Bauchlagerung sind akutes Schocksyndrom instabile Wirbelsaule Bradyarrhythmie Lysetherapie starke Blutungen Relative Kontraindikationen zur Bauchlagerung sind schwere Mittelgesichtsfrakturen akutes offenes Abdomen instabiler Thorax Akutes SchadelhirntraumaWeiterhin kann z B Adipositas o a gegen die Bauchlagerung sprechen je nachdem welche Lagerungshilfsmittel zur Verfugung stehen Die Bauchlagerung bedarf der arztlichen Anordnung Wirkungsweise BearbeitenBei der Bauchlagerung verringert sich der Pleuradruck sodass sich Beluftung und Durchblutung der Lunge verbessern Ausserdem wird durch die Bauchlagerung die Atemmechanik erleichtert die Dynamik des Zwerchfells gesteigert und die Wiedereroffnung dorsobasaler Lungenareale begunstigt Dadurch reduziert sich die intrapulmonale Shuntfraktion Zwar bilden sich nach einiger Zeit im ventralen Lungenbereich in der Bauchlage Atelektasen die aber weniger dramatisch sind und sich nach Umlagerung problemlos wiedereroffnen Ausserdem verbessert die Bauchlagerung die Sekretolyse Wenn der Patient korrekt gedreht wurde liegt der Bauch frei Dadurch reduziert sich der Bauchinnendruck und die Mobilitat des Zwerchfells verbessert sich Der positive Effekt der Bauchlagerung kann sich direkt nach der Umlagerung einstellen oder erst nach Stunden Der Patient sollte 12 bis 16 Stunden 1 in der Bauchlage verbringen Wenn die Sauerstoffsattigung nach Rucklagerung und einer Pause von vier Stunden nicht wieder rucklaufig ist kann die Massnahme beendet werden anderenfalls wird nach Moglichkeit ein erneuter Versuch unternommen 2 Risikofaktoren BearbeitenDislokation von z B Endotrachealtubus oder intravenosen Kathetern Odeme Druckgeschwure im Gesichtsbereich an Brust oder Knien Als Alternativen waren zu erwahnen nearside prone position 135 Lage kinetische Therapie in speziellen Intensivbetten die eine ununterbrochene Drehung des Patienten ermoglichen oder sogar eine Drehung in Bauchlage Sandwich oder Rotationsbett Vorgehen BearbeitenDer Patient muss vor einer Bauchlagerung vorbereitet werden 2 3 Dazu werden unter anderem Augen und Mundpflege durchgefuhrt und anschliessend die geschlossenen Augenlider abgeklebt Zugange und Ableitungen fixiert sowie nach Notwendigkeit unterpolstert Nicht dringend erforderliche Kabel Elektroden u a werden entfernt Falls der Patient uber eine Magensonde ernahrt wird muss die Nahrungs bzw Flussigkeitszufuhr gestoppt werden da zur Entlastung wahrend der Bauchlagerung Sekret uber die Sonde ablaufen soll wird daran ein Auffangbeutel befestigt Der Patient erhalt Medikamente zur Ruhigstellung und ggf zur Entspannung der Muskulatur Notwendige Materialien zur Positionierung und fur einen moglichen Notfall werden bereitgelegt beatmungsrelevante Messwerte Gerate und Monitoring kontrolliert und angepasst Die Durchfuhrung erfordert mehrere Fachpflege bzw Pflegefachpersonen und mindestens einen Arzt Das Team legt die anzuwendende Lagerungstechnik das Kommando und die jeweilige Zustandigkeit der einzelnen Mitarbeiter fur die anstehenden Aufgaben fest Nach der Umlagerung werden samtliche Zu und Ableitungen auf korrekten Sitz sowie Funktionstuchtigkeit hin uberpruft Ausserdem wird u a kontrolliert ob dekubitusgefahrdete Korperstellen des Patienten entlastend und der Bauch frei gelagert sind Weblinks BearbeitenAktuelle Leitlinien Listen Deutsche Gesellschaft fur Anasthesiologie und Intensivmedizin e V DGAI Bauchlagerung mit dem Gesicht nach unten bei kunstlich beatmeten Erwachsenen mit akutem Lungenversagen Cochrane Review 13 November 2015 Intensivbert Intensiv und Anasthesiepflege Einzelnachweise Bearbeiten a b c S3 Leitlinie Invasive Beatmung und Einsatz extrakorporaler Verfahren bei akuter respiratorischer Insuffizienz PDF 897 kB 1 Auflage Kurzversion Stand 5 Dezember 2017 S 42 abgerufen am 11 Januar 2021 a b Bauchlage im ARDS PDF 798 kB Deutsche Gesellschaft fur Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin DGIIN abgerufen am 15 Januar 2021 Bauchlage How to Step by Step Schulung M4MvsCOVID Mediziner fur Mediziner gegen COVID Stand 26 April 2020 abgerufen am 15 Januar 2021 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Bauchlagerung Therapie amp oldid 235281796