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Klassifikation nach ICD 10T27 0 Verbrennung des Kehlkopfes und der TracheaT27 1 Verbrennung des Kehlkopfes und der Trachea mit Beteiligung der LungeT27 2 Verbrennung sonstiger Teile der AtemwegeT27 3 Verbrennung der Atemwege Teil nicht naher bezeichnetT27 4 Veratzung des Kehlkopfes und der TracheaT27 5 Veratzung des Kehlkopfes und der Trachea mit Beteiligung der LungeT27 6 Veratzung sonstiger Teile der AtemwegeT27 7 Veratzung der Atemwege Teil nicht naher bezeichnetX46 Akzidentelle Vergiftung durch und Exposition gegenuber organische n Losungsmittel n und halogenierte n Kohlenwasserstoffe n und deren Dampfe n X47 Akzidentelle Vergiftung durch und Exposition gegenuber sonstige n Gase n und Dampfe n X48 Akzidentelle Vergiftung durch und Exposition gegenuber Schadlingsbekampfungsmittel n Pestizide n X49 Akzidentelle Vergiftung durch und Exposition gegenuber sonstige n und nicht naher bezeichnete n Chemikalien und schadliche n SubstanzenICD 10 online WHO Version 2019 Das Inhalationstrauma bezeichnet ein Thoraxtrauma durch Einatmen von atzenden giftigen heissen oder tiefkalten Gasen oder Aerosolen Hierbei kann es zu einer Schadigung der oberen und unteren Atemwege sowie der Lunge kommen 1 Man unterscheidet nach der Ursache des Traumas drei Formen Das thermische Inhalationstrauma Das chemische Inhalationstrauma Das toxische InhalationstraumaInhaltsverzeichnis 1 Das thermische Inhalationstrauma 2 Das chemische Inhalationstrauma 3 Das toxische Inhalationstrauma 4 EinzelnachweiseDas thermische Inhalationstrauma BearbeitenBeim thermischen Inhalationstrauma kommt es zum Einatmen heisser Gase z B bei Branden oder Explosionen oder kalter Gase bei Inhalation von Aerosolen freigesetzter tiefkalter Flussigkeiten und Stoffe wie z B flussigem Stickstoff Bei der Freisetzung tiefkalter Gase bilden sich in der Umgebungsluft Aerosolwolken des flussigen Gases Diese verursachen ein Gefrieren von Wasserdampfanteilen der Luft so dass sich ein feiner Eisnebel bildet Diese konnen bei Exposition schwere Erfrierungsschaden am ganzen Korper hervorrufen weiterhin kommt es beim Einatmen zu schweren Kalteschaden an den Schleimhauten und Gewebestrukturen der Atemwege Hierbei kann es zu einem Stimmritzenkrampf kommen Neben lokalen Schadigungsfolgen ist durch das Einatmen der tiefkalten inerten Gase eine Erstickung moglich 1 Die direkte Inhalation von heissen Gasen kann schwere Verbrennungen im Nasen und Rachenraum auslosen Da die Gase durch Wasseraufnahme aus den Schleimhauten rasch abkuhlen finden sich die Verletzungen hauptsachlich im supraglottischen Bereich Es finden sich begleitende Verletzungen wie versengte Haare Verbrennungen im Gesicht Russ oder Verbrennungen im Rachen 1 Es kommt je nach Ausmass der Verletzung zu Stridor Husten und Atemnot Es kann sich bis zu 48 Stunden nach dem Trauma ein ausgepragtes Odem der oberen Atemwege mit der Gefahr der Atemwegsverlegung bilden Begleitend konnen je nach Unfallhergang weitere Verbrennungen am Korper vorhanden sein 1 Die Therapie ist symptomorientiert und beinhaltet neben Sauerstoffgabe eine Analgesie Die fruher empfohlene Gabe von inhalativen Corticosteroiden wie Beclometason ist nach aktuellem Wissensstand nicht mehr zu empfehlen 2 Das chemische Inhalationstrauma BearbeitenBeim chemischen Inhalationstrauma kommt es zum Einatmen von chemischen Pyrolyseprodukten z B bei Verbrennung von Kunststoffen oder Chemikalien Insbesondere Verbrennungsprodukte der Schwefelsaure Salpetersaure Salzsaure Blausaure Phosgen Ammoniak und Chlorwasserstoffverbindungen sind ursachlich 1 Gase wie Ammoniak Chlorwasserstoff oder Schwefelsaure haben den Vorteil dass sie bereits vor Erreichen von schadlichen Konzentrationen durch Geruch oder einsetzende Reizwirkung bemerkt werden konnen so dass sich Personen aus betroffenen Bereichen zuruckziehen konnen 1 Bei Einatmung von chemischen Reizgasen kann sich auf den Schleimhauten ein atzender Flussigkeitsfilm bilden der in Abhangigkeit von der lokalen Konzentration zu Gewebeschadigungen wie Reizungen bis hin zu Veratzungen fuhren kann 1 Durch niedrig konzentrierte Schadstofffilme kann es durch geringe Beschwerden zu einer langen lokalen Einwirkdauer kommen die langsam fortschreitende Gewebeschaden verursachen und nach einer Latenzzeit von bis zu 24 Stunden zu einer akuten Dekompensation mit Lungenodem fuhren kann In der Folge kann es zu einem Acute Respiratory Distress Syndrome ARDS kommen 1 Die Schaden liegen unterhalb der Glottisebene und konnen mittels Laryngoskopie oder Bronchoskopie erkannt werden Die Therapie ist symptomorientiert und besteht aus Sauerstoffgabe und Analgesie Zeichnet sich eine schwerere Schadigung ab ist eine fruhzeitige Intubation und Beatmung angezeigt Im Rahmen einer Bronchoskopie kann eine Bronchiallavage zur Reduktion der lokalen Schadstoffkonzentration durchgefuhrt werden 1 Das toxische Inhalationstrauma BearbeitenEine Sonderform des chemischen Inhalationstraumas ist das toxische Inhalationstrauma Hier kommt es zum Einatmen von giftigen Gasen und Verbrennungsprodukten Wahrend beim chemischen Inhalationstrauma die lokale Wirkung an Atemwegen und Lungen vorliegt kommt es beim toxischen Inhalationstrauma zu einer systemischen Wirkung von eingeatmeten Gasen und Stoffen Bei Branden kommt es haufig zu einer Vergiftung mit Kohlenmonoxid oder Cyanwasserstoff 1 die zusammen mit Salzsaure als Leitgase im Brandrauch enthalten sind 3 Gerade eine Kohlenmonoxidvergiftung tritt haufig bei Brandopfern auf und fordert bei Branden die meisten Todesopfer 1 Die Therapie beinhaltet neben symptomatischer Therapie mit Sauerstoffgabe und Beendigung der Giftstoffexposition eine differenzierte Antidot Therapie um die systemische Wirkung der bereits aufgenommenen Schadstoffe zu unterbrechen oder abzumildern Hierfur mussen Informationen uber den genauen Unfallhergang beschafft werden um mogliche Schadstoffe identifizieren zu konnen 1 Im Rahmen der Rettung und Erstversorgung muss auf den Eigenschutz des Feuerwehr und Rettungsdienstpersonals geachtet werden Bei hochtoxischen Stoffen kann fur das Rettungsteam eine Gefahr von kontaminierter Kleidung oder sogar der Ausatemluft des Patienten ausgehen 1 Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e f g h i j k l m Ralf Gahr Hrsg Handbuch der Thorax Traumatologie Band I und II Einhorn Presse Verlag 2007 ISBN 978 3 88756 812 2 Empfehlungen der praklinischen Versorgung von Verbrennungspatienten Memento des Originals vom 29 Oktober 2012 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www verbrennungsmedizin de der Deutschen Gesellschaft fur Verbrennungsmedizin e V abgerufen am 23 November 2012 Vereinigung zur Forderung des deutschen Brandschutzes Richtlinie 10 01 Bewertung von Schadstoffkonzentrationen im Feuerwehreinsatz abgerufen am 26 November 2012 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Inhalationstrauma amp oldid 176552518