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Klassifikation nach ICD 10 GMD76 4 Zytokinfreisetzungs Syndrom cytokine release syndrome ICD 10 online GM Version 2023 Das Zytokin Freisetzungssyndrom auch bekannt unter dem englischsprachigen Begriff cytokine release syndrome CRS oder auch macrophage activation syndrome haemophagozytic lymphohistiocytosis 1 ist eine unerwunschte systemische Wirkung meist einer Chemotherapie 2 Strahlentherapie 3 CAR T Zell Therapie 4 5 oder monoklonalen Antikorpern 6 Bei Auftreten im Zusammenhang mit parenteral verabreichten monoklonalen Antikorpern wird das CRS oft als Infusionsreaktion oder infusionsbedingte Reaktion engl infusion related reaction IRR bezeichnet wobei unter diesem Begriff neben dem CRS auch allergische und anaphylaktische Reaktionen erfasst werden die sich in ahnlicher Weise aussern und die diagnostisch nicht immer von einem CRS abgegrenzt werden 7 Ein CRS kann nicht nur bei intravenoser sondern auch bei subkutaner Verabreichung auftreten 8 Es kann sich in Form von grippeahnlichen Symptomen aussern kann aber auch schwere und todliche Verlaufsformen aufweisen weshalb es einen onkologischen Notfall darstellt Der Ausdruck wurde in den 1950ern als seltene genetische Erkrankung bei Kindern gepragt damals noch unter dem Namen Haemophageozytische Lymphohistiozytose 1 Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Symptome 3 Einteilung 4 Therapie 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenBekannte Ausloser sind die CAR T Zell Therapie 9 sowie die Medikamente Rituximab 10 11 Alemtuzumab TGN1412 Antithymozytenglobulin Basiliximab Interleukin 15 12 Lenalidomid Muromonab CD3 13 und Blinatumomab 14 Es gibt Hinweise auf eine Mitbeteiligung einer Mutation die zu Todesfallen wahrend einer Grippe in den USA gefuhrt hat 1 Bei der Pathogenese spielt die Aktivierung der T Zellen eine Rolle es handelt sich also bei der CAR T Zell Therapie um eine on target Wirkung Hierdurch werden grosse Mengen entzundungsfordernder proinflammatorischer Zytokine freigesetzt vor allem Interleukin 6 und Interferon g Symptome BearbeitenBei leichten Beschwerden zeigt sich ein Grippe ahnliches Krankheitsbild Aufgrund der erhohten Freisetzung von Zytokinen meist durch den massiven Zerfall von Krebszellen bestehen Symptome wie Fieber Ubelkeit Schuttelfrost Arterielle Hypotonie Tachykardie Asthenie Kopfschmerz Exanthem und Dyspnoe in unterschiedlicher Auspragung Massive Reaktionen bis hin zum Zytokinsturm treten gehauft bei der ersten Behandlung auf insbesondere bei hamatologischen bosartigen Erkrankungen konnen lebensbedrohlich sein und stellen einen onkologischen Notfall dar 15 Es kann sich eine Hypoxie mit Beatmungsbedurftigkeit eine schwere Hypotension mit Minderdurchblutung der Extremitaten ein Kapillarlecksyndrom capillary leak syndrom mit Odembildung innerer Organe besonders Lungenodem und schliesslich ein Multiorganversagen und eine Disseminierte intravasale Koagulopathie ausbilden Bei der CAR T Zell Therapie korreliert das Auftreten des Syndroms mit der Pharmakokinetik der CAR T Zellen der Tumorzelllast Blastenzahl in der Knochenmarkpunktion und dem Ansprechen 16 Einteilung BearbeitenEine starke Auspragung wird auch als Zytokinsturm bezeichnet Anhand des klinischen Verlaufs konnen im Nachhinein folgende Schweregrade unterschieden werden 2 Grad 1 nur symptomatische Therapie erforderlich Grad 2 massig intensive Behandlung notwendig Grad 3 aggressive Therapie notwendig Grad 4 lebensbedrohlich Grad 5 mit Todesfolge Therapie BearbeitenBei rheumatischen Erkrankungen konnen vorbeugend Antihistaminika Kortison oder NSAR gegeben werden Der gegen Interleukin 6 gerichtete Antikorper Tocilizumab wurde 2017 zur Behandlung des CRS zugelassen 17 und ist bei sehr gutem Ansprechen die Standardtherapie in der CAR T Zell Therapie Literatur BearbeitenD Porter N Frey P A Wood Y Weng S A Grupp Grading of cytokine release syndrome associated with the CAR T cell therapy tisagenlecleucel In Journal of hematology amp oncology Band 11 Nr 1 Marz 2018 S 35 doi 10 1186 s13045 018 0571 y 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