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Rituximab RTX ist ein biotechnologisch hergestellter chimarer anti CD20 monoklonaler Antikorper der als Arzneistoff in der Krebsimmuntherapie vorwiegend bei der Behandlung von malignen Lymphomen Lymphdrusenkrebs sowie zur Behandlung verschiedener Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird RituximabFab Fragment von Rituximab mit einem Peptid EpitopVorhandene Strukturdaten 2OSLMasse Lange Primarstruktur 143 9 kDaBezeichnerExterne IDs CAS Nummer 174722 31 7ArzneistoffangabenATC Code L01FA01DrugBank DB00073Wirkstoffklasse Zytostatikum monoklonaler AntikorperRituximab war einer der ersten Wirkstoffe einer neuen Generation von Medikamenten in der Krebsimmuntherapie und gilt daher als Vorreiter der gezielten Krebstherapie Der variable Teil des Antikorpers richtet sich gegen das Zelloberflachenmolekul CD20 welches sich zum Beispiel bei einem Teil der Non Hodgkin Lymphome nachweisen lasst Inhaltsverzeichnis 1 Entwicklung und Vermarktung 2 Anwendungsgebiete 2 1 Onkologie 2 2 Rheumatoide Arthritis 3 Wirkungsmechanismus 4 Unerwunschte Wirkungen 4 1 Onkologie 4 2 Rheumatoide Arthritis 4 3 Allgemein 5 Kontraindikationen 6 Studien 6 1 Studiendaten aus der Onkologie 6 2 Studiendaten zur rheumatoiden Arthritis 6 3 Studiendaten zum chronischen Erschopfungssyndrom 6 4 Weitere Studien zu Rituximab 7 Handelsnamen 8 Siehe auch 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseEntwicklung und Vermarktung BearbeitenUrsprunglich wurde Rituximab von Lee Nadler der auch das Antigen CD20 erstmals beschrieb am Dana Farber Cancer Institute entwickelt Rituximab war der erste Antikorper der zur Behandlung von Krebs zugelassen wurde FDA 1997 EC 1998 Seit Juli 2006 ist der monoklonale Antikorper in Europa in Kombination mit Methotrexat MTX zusatzlich fur die Behandlung der rheumatoiden Arthritis zugelassen Rituximab ist die erste Biomarker basierte Therapie in der rheumatoiden Arthritis Als praxisrelevante Biomarker gelten bisher vor allem Rheumafaktor und Antikorper gegen citrullinierte Proteine ACPA Im April 2011 hat die amerikanische Arzneimittelbehorde FDA Rituximab in Kombination mit Glucocorticoiden zur Behandlung der Granulomatose mit Polyangiitis GPA und Mikroskopischen Polyangiitis MPA zugelassen Die erweiterte Zulassung fur die EU wurde im April 2012 bei der europaischen Arzneimittelagentur EMA beantragt Im Februar 2017 erteilte die Europaische Kommission die Zulassung fur das Rituximab Biosimilar Truxima 1 Anwendungsgebiete BearbeitenRituximab ist ein chimarer monoklonaler anti CD20 Antikorper Neben der Behandlung von Krebserkrankungen ist Rituximab ferner bei Autoimmunerkrankungen rheumatoide Arthritis Pemphigus vulgaris Blasensucht Granulomatose mit Polyangiitis und mikroskopische Polyangiitis angezeigt Die Wirksamkeit bei idiopathischer thrombozytopenischer Purpura ITP 2 oder Lupusnephritis 3 wird untersucht Im off label use wird das Medikament zur Behandlung der Multiplen Sklerose 4 5 der Neuromyelitis optica NMO 6 7 und der Membranosen Glomerulonephritis verschrieben 8 Onkologie Bearbeiten Rituximab gehort heutzutage zur Standardtherapie in der Behandlung von sowohl hoch als auch niedrigmalignen Non Hodgkin Lymphomen meist in Kombination mit einer konventionellen Chemotherapie beispielsweise CHOP bzw R CHOP oder in Kombination mit Bendamustin Der Einsatz von Rituximab ist jedoch nur sinnvoll wenn sich die Krebszellen durch das Oberflachenmolekul CD20 auszeichnen daher muss vor der Behandlung mit Rituximab das Tumorgewebe entsprechend getestet werden Rituximab ist das wichtigste Medikament bei der Behandlung von transplantationsassoziierten Lymphomen PTLD die haufig CD20 positiv sind Rheumatoide Arthritis Bearbeiten Bei der rheumatoiden Arthritis wird Rituximab derzeit nach Versagen von Basismedikamenten und dem initialen TNF a Hemmer eingesetzt Etwa 30 der Patienten mit rheumatoider Arthritis sprechen nicht auf einen TNF a Hemmer an 9 Bei unzureichendem Ansprechen und oder Unvertraglichkeit eines TNF a Hemmers wird eine Umstellung auf einen weiteren TNF a Hemmer oder auf Biologika mit anderem Wirkmechanismus wie z B Rituximab empfohlen 10 Mit zwei Infusionen innerhalb von 14 Tagen kann mit Rituximab eine signifikante Verbesserung der Symptome uber einen Zeitraum von bis zu uber einem Jahr erreicht werden Weitere Behandlungen konnen den Therapieerfolg erhalten oder steigern Empfohlen wird ein Therapieintervall von sechs Monaten Dabei wird ein Wiederaufflammen der Krankheitsaktivitat reduziert und das Ansprechen auf die Behandlung verbessert 11 Wirkungsmechanismus BearbeitenRituximab induziert eine selektive Zelldepletion Entfernung korpereigener Substanzen CD20 positiver B Zell Subpopulationen Aus diesem Grund spricht man auch von der B Zell Therapie mit Rituximab Uber die folgenden drei Mechanismen wird eine B Zell Depletion bewirkt 12 Apoptose komplementabhangige B Zell Lyse CDC complement dependent cytotoxicity Antikorper abhangige zellulare Zytotoxizitat uber Makrophagen Granulozyten und naturliche Killerzellen ADCC antibody dependent cell mediated cytotoxicity Unerwunschte Wirkungen BearbeitenOnkologie Bearbeiten Wahrend der Behandlung mit Rituximab kommt es bei bis zu 50 der Patienten zu teils starken Nebenwirkungen mit Fieber Schuttelfrost Atembeschwerden und Hautausschlagen Die Beschwerden werden vermutlich durch den massiven Zerfall der Krebszellen verursacht wodurch eine Vielzahl von Zytokinen freigesetzt wird Man bezeichnet dieses Syndrom daher auch als Cytokine release Syndrome Diese Probleme treten vor allem bei Patienten mit hoher Tumorlast viel Tumormasse bei der ersten Behandlung auf im weiteren Verlauf der Behandlung bessern sich die Nebenwirkungen meist Unter Behandlung mit Rituximab kam es zum Auftreten einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie PML bei einzelnen Patienten Die PML ist eine schwerwiegende opportunistische Virusinfektion des Gehirns die bei Patienten mit Immunschwache durch das JC Virus ausgelost wird und oft todlich verlauft Die Mehrzahl der bekannten PML Falle nach Behandlung mit Rituximab traten bei Patienten mit Lymphknotenkrebs auf Die Patienten die nach Therapie mit Rituximab eine PML entwickelten wurden in der Regel auch mit anderen immunsuppressiven Zytostatika behandelt Daher kann der Kausalzusammenhang mit Rituximab im Einzelfall nicht als gesichert eingestuft werden Viele dieser Patienten hatten auch weitere Risikofaktoren Weitere PML Falle wurden bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen bekannt 13 14 Rheumatoide Arthritis Bearbeiten Daten zur Langzeitsicherheit zeigen dass Rituximab uber einen Zeitraum von 10 Jahren gut vertragen wird Patienten unter Rituximab haben kein erhohtes Infektionsrisiko Die haufigsten Nebenwirkungen treten uberwiegend bei der ersten Verabreichung in Form von leichten bis moderaten Infusionsreaktionen innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beginn der Infusion auf 15 Das Cytokine release Syndrome soll auch fur das Auftreten von Todesfallen verantwortlich sein die in seltenen Fallen unter der Behandlung der rheumatoiden Arthritis auftraten 16 Patienten erhalten zur Vorbeugung eine Kombination von schutzenden Medikamenten Antihistaminika Kortison NSAR so dass die Therapie insgesamt meist gut vertragen wird Allgemein Bearbeiten Als schwere Nebenwirkungen werden sehr selten bei unter 0 01 der Behandelten Hautreaktionen wie eine toxische epidermale Nekrolyse und das Stevens Johnson Syndrom berichtet 17 Da Falle einer Hepatitis B Reaktivierung einschliesslich schwerer Verlaufe mit todlichem Ausgang berichtet wurden empfiehlt sich ein Hepatitis B Virus Screening vor Behandlungsbeginn 12 Kontraindikationen BearbeitenWie alle anderen Medikamente darf auch Rituximab bei Uberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff nicht verwendet werden Dabei mussen vor allem auch bekannte Uberempfindlichkeiten gegen Maus Proteine berucksichtigt werden Akute und schwere Infektionen mussen ausheilen oder zumindest unter Kontrolle sein bevor Rituximab angewendet wird Bei chronischen Infektionen und stark eingeschrankter Immunabwehr muss eine genaue Evaluierung von Nutzen und Risiko erfolgen Dies gilt insbesondere auch fur die Hepatitis B Patienten mit aktiver Hepatitis B Erkrankung sie durfen nicht mit Rituximab behandelt werden 18 Bei schweren nicht medikamentos kontrollierbarer Herzinsuffizienz oder anderer nicht zu kontrollierenden schweren Herzerkrankungen darf Rituximab nicht angewendet werden Aufgrund einer unzureichenden Datenlage wird empfohlen wahrend Schwangerschaft und Stillzeit auf Rituximab zu verzichten 18 Studien zeigen jedoch dass es wahrscheinlich doch zu keinen Schadigungen des Fetus kommt 19 Studien BearbeitenStudiendaten aus der Onkologie Bearbeiten Die bislang grosste Studie fur Patienten mit aggressivem Non Hodgkin Lymphom RICOVER 60 erzielte im Vergleich zu anderen Kombinationsbehandlungen die besten Ergebnisse Der Studie nach sind nach 3 Jahren 78 der Patienten mit aggressivem NHL nach der Kombinationstherapie CHOP 14 6 plus Rituximab 8 am Leben Aufgrund dieser Uberlegenheit wurde die Studie fruhzeitig beendet 20 Studiendaten zur rheumatoiden Arthritis Bearbeiten Die Zulassung fur Rituximab beruht auf den Ergebnissen der REFLEX Studie In der Studie konnte die korperliche Funktionsfahigkeit der Patienten unter Rituximab verbessert werden 21 Ebenfalls wurde das Fortschreiten der Gelenkzerstorung gehemmt 22 Bestimmte Biomarker im Blut wie Rheumafaktor oder ACPAs konnen auf die Erkrankung und die Schwere des Verlaufs hindeuten In verschiedenen Studien wurde festgestellt dass Rheumafaktor oder ACPA seropositive Patienten meist besonders gut auf Rituximab ansprechen 23 Seropositive Patienten bei denen sich die Vortherapie mit einem TNF a Hemmer als unzureichend erweist und oder sich eine Unvertraglichkeit zeigt sprechen meist besser auf eine Behandlung mit Rituximab an als auf eine Therapie mit einem weiteren TNF a Hemmer 24 Studiendaten zum chronischen Erschopfungssyndrom Bearbeiten Eine Studie mit 30 Teilnehmern zeigte gute Erfolge bei der Behandlung des Chronischen Erschopfungssyndroms bei 67 der Erkrankten aber bei Einzelnen traten unerwartet schwere Nebenwirkungen auf die deren Zustand erheblich verschlechterten 25 Eine nachfolgende detailliertere Studie konnte keinen Effekt von Rituximab auf das chronische Erschopfungssyndrom feststellen 26 Weitere Studien zu Rituximab Bearbeiten Die Zulassung fur die Granulomatose mit Polyangiitis und die Mikroskopische Polyangiitis stutzt sich auf die positiven Ergebnisse der US amerikanischen Studie RAVE 27 Handelsnamen BearbeitenRoche Genentech MabThera EU Rituxan USA BiosimilarsRixathon EU Truxima EU USA Siehe auch BearbeitenIbritumomab Tiuxetan Nomenklatur der monoklonalen Antikorper Konvention zur Benennung von monoklonalen AntikorpernLiteratur BearbeitenP McLaughlin et al Rituximab chimeric anti CD20 monoclonal antibody therapy for relapsed indolent lymphoma half of patients respond to a four dose treatment program In J Clin Oncol 1998 Band 16 S 2825 2833 PMID 9704735 JA Singh R Christensen GA Wells et al Biologics for rheumatoid arthritis an overview of Cochrane reviews In Cochrane Database Syst Rev Nr 4 2009 S CD007848 doi 10 1002 14651858 CD007848 pub2 PMID 19821440 Weblinks BearbeitenVideo zu Rituximab bei Membranose Glomerulonephritis Artikel uber Rituximab bei rheumatoider Arthritis Deutsche Gesellschaft fur Rheumatologie e V Leitlinien in der Rheumatologie Produktinformation zu MabThera auf der Website der Europaischen Arzneimittelagentur EMA Produktinformation MabThera PDF 1 4 MB Einzelnachweise Bearbeiten gelbe liste de P Braendstrup et al Rituximab chimeric anti CD20 monoclonal antibody treatment for adult refractory idiopathic thrombocytopenic purpura In Am J Hematol 2005 Band 78 S 275 280 PMID 15795920 Camous L et al Complete remission of lupus nephritis with rituximab and steroids for induction and rituximab alone for maintenance therapy In Am J Kidney Dis 2008 52 S 346 352 PMID 18572292 arznei news de KKNMS Qualitatshandbuch MS NMOSD 2018 webfrei pdf PDF Abgerufen am 20 September 2020 Stellmann JP Krumbholz M Friede T Gahlen A Borisow N Fischer K Hellwig K Pache F Ruprecht K Havla J Kumpfel T Aktas O Hartung HP Ringelstein M Geis C Kleinschnitz C Berthele A Hemmer B Angstwurm K Young KL Schuster S Stangel M Lauda F Tumani H Mayer C Zeltner L Ziemann U Linker RA Schwab M Marziniak M Then Bergh F Hofstadt van Oy U Neuhaus O Zettl U Faiss J Wildemann B Paul F Jarius S Trebst C Kleiter I NEMOS Neuromyelitis Optica Study Group Immunotherapies in neuromyelitis optica spectrum disorder efficacy and predictors of response J Neurol Neurosurg Psychiatry 2017 Aug 88 8 639 647 PMID 28572277 Giovannelli J Ciron J Cohen M Kim HJ Kim SH Stellmann JP Kleiter I McCreary M Greenberg BM Deschamps R Audoin B Maillart E Papeix C Collongues N Bourre B Laplaud D Ayrignac X Durand Dubief F Ruet A Vukusic S Marignier R Dauchet L Zephir H NEMOS Neuromyelitis Optica Study Group in Germany NOMADMUS Neuromyelitis Optica study Group in France OFSEP Observatoire Francais de la Sclerose en Plaques investigators A meta analysis comparing first line immunosuppressants in neuromyelitis optica Ann Clin Transl Neurol 2021 Oct 8 10 2025 2037 PMID 34505407 H Pavenstadt Die membranose Glomerulonephritis abgerufen am 16 Februar 2021 A Georgi et al Therapiemoglichkeiten nach Nichtansprechen von TNF Blockern bei rheumatoider Arthritis In J Miner Stoffwechs 2010 17 S 15 20 JS Smolen et al EULAR recommendations for the management of rheumatoid arthritis with synthetic and biological disease modifying antirheumatic drugs In Ann Rheum Dis 2010 69 S 964 975 P Emery et al Retreatment with rituximab based on a treatment to target approach provides better disease control than treatment as needed in patients with rheumatoid arthritis a retrospective pooled analysis In Rheumatology 2011 doi 10 1093 rheumatology ker253 a b Fachinformation MabThera 100 mg 500 mg Stand Juni 2013 Information for Healthcare Professionals Rituximab marketed as Rituxan Information US Food and Drug Administration abgerufen am 17 September 2008 Progressive multifokale Leukenzephalopathie nach Rituximab Aus der UAW Datenbank Arzneimittelkommission der deutschen Arzteschaft abgerufen am 7 November 2008 RF van Vollenhoven et al Long term safety of Rituximab 10 year follow up in the rheumatoid arthritis global clinical trial programme In Ann Rheum Dis 2012 71 Suppl 3 S 195 Rote Hand Brief von Roche am 5 August 2011 PDF 2 1 MB Abgerufen am 8 August 2011 Rote Hand Brief von Roche im April 2013 PDF 2 1 MB Abgerufen am 17 April 2013 a b Roche Fachinformation MabThera i v Stand Marz 2019 R E Fischer Betz M Schneider Biologika in Schwangerschaft und Stillzeit In Zeitschrift fur Rheumatologie 69 2010 S 780 787 doi 10 1007 s00393 010 0640 2 Kongressbericht 2 European Congress on Hematologic Malignancies 25 Februar 2006 Barcelona Indolente und aggressive Lymphome In Onkologie 2 2006 Haug Verlag S 28 30 tellmed ch abgerufen am 15 Mai 2014 SB Cohen et al Rituximab for rheumatoid arthritis refractory to anti tumor necrosis factor therapy Results of a multicenter randomized double blind placebo controlled phase III trial evaluating primary efficacy and safety at twenty four weeks In Arth Rheum 2006 54 S 2793 2806 E Keystone et al Sustained inhibition of structural damage in patients with rheumatoid arthritis and an inadequate response to tumor necrosis factor inhibitors prior to rituximab treatment 5 year data from the REFLEX study In Ann Rheum Dis 2012 71 Suppl 3 S 374 H Tony et al Impact of rheumatoid factor and anti CCP antibodies on EULAR response to long term treatment with Rituximab in patients with rheumatoid arthritis after failing one TNFI FIRST and ReFIRST In Ann Rheum Dis 2012 71 Suppl 3 S 500 P Emery et al Relative effectiveness of Rituximab versus an alternative TNF inhibitor in patients with rheumatoid arthritis and an inadequate response to a single previous TNF inhibitor results from SWITCH RA a global comparative effectiveness observational study EULAR 2012 Abstract 2203 Oystein Fluge Ove Bruland u a Benefit from B Lymphocyte Depletion Using the Anti CD20 Antibody Rituximab in Chronic Fatigue Syndrome A Double Blind and Placebo Controlled Study In PLoS ONE 6 2011 S e26358 doi 10 1371 journal pone 0026358 Oystein Fluge Ingrid G Rekeland Katarina Lien Hanne Thurmer Petter C Borchgrevink B Lymphocyte Depletion in Patients With Myalgic Encephalomyelitis Chronic Fatigue Syndrome In Annals of Internal Medicine 2 April 2019 doi 10 7326 M18 1451 annals org abgerufen am 16 April 2019 Stone et al Rituximab versus Cyclophosphamide for ANCA associated vasculitis In N Engl J Med 2010 363 221 232Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Rituximab amp oldid 225019776