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Bei der CAR T Zell Therapie CAR steht fur Chimeric Antigen Receptor handelt es sich um eine Krebsimmuntherapie bei der gentechnologisch veranderte T Zellen sogenannte CAR T Zellen mit synthetischen antigenspezifischen Rezeptoren zur Anwendung kommen Inhaltsverzeichnis 1 Methode 2 Rezeptoren 3 Nebenwirkungen 4 Vertreter 5 Kosten 6 Zentren 7 Autoimmunkrankheiten 8 Siehe auch 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseMethode Bearbeiten nbsp a Architektur eines chimaren Antigenrezeptors CAR Die Antigenbindungsdomane hier ein Einzelketten antikorper fragment bindet Epitope nativer Strukturen auf der Oberflache der Zielzelle Bei Antigenbindung losen die intrazellularen ko stimulatorischen Domanen ein Aktivierungs signal in der CAR Immunzelle aus welches zur Zerstorung der Zielzellen fuhrt b Herstellung eines autologen CAR Zellprodukts Aus einer Patientenblut spende werden T oder NK Zellen isoliert und ex vivo kultiviert Durch Transduktion mit z B lentiviralen Vektoren wird ein fur den CAR codierendes Gen ins Erbmaterial der Zellen integriert So generierte CAR Zellen werden dann weiter vermehrt bevor sie folgend auf eine lympho depletierende Vorbehandlung in den Patienten reinfundiert werden Fur die Herstellung eines allogenen CAR Zellprodukts werden die T oder NK Zellen aus Fremdblut spenden gewonnen In der CAR T Zell Therapie werden zunachst T Zellen fur einen adoptiven Zelltransfer aus dem Blut des Patienten gewonnen die dann im Labor gentechnisch so verandert werden dass sie chimare Antigenrezeptoren CAR auf ihrer Oberflache bilden die gegen krebsspezifische Oberflachenproteine gerichtet sind Die Immunzellen werden somit kunstlich auf den Krebs abgerichtet Die so veranderten CAR T Zellen werden dem Patienten zuruckinfundiert wo sie sich idealerweise vermehren und zu einer heftigen und lang anhaltenden Immunreaktion gegen den Krebs fuhren Prinzipiell konnen verschiedene T Zell und andere Rezeptoren chimarisch verandert werden Als erstes Ziel wurde der CD19 Rezeptor gewahlt da er bei B Zell Leukamien und B Zell Lymphomen sehr haufig ist und im Vergleich zu anderen Rezeptoren wie CD20 Rezeptor oder CD22 Rezeptor viel starker und haufiger exprimiert wird Da das B Lymphozytenantigen CD19 ausschliesslich auf B Zellen vorkommt kommt als unerwunschte on target Wirkung lediglich eine B Zell Aplasie in Frage die durch eine Immunglobulintherapie behandelbar ist 1 Rezeptoren BearbeitenFindet ein Leukozyt ein korperfremdes Antigen zum Beispiel ein Bakterien oder Viruspartikel prasentiert es dieses Antigen auf seiner Zelloberflache gebunden an ein HLA Allel Dieses wird von einem T Zell Rezeptor auf einer T Zelle einem speziellen Lymphozyten erkannt und lost dann in der T Zelle eine Aktivierung aus wodurch eine adaptive Immunantwort gegen das Antigen getriggert wird Der T Zell Rezeptor besteht aus den zwei Antigen spezifischen heterodimeren a und b Ketten die uber eine Disulfid Brucke fest verbunden sind und auf der Zelloberflache nahe mit CD3 Rezeptoren und ihren e g b und z Ketten assoziiert sind die als Kostimulatoren eine wichtige Rolle spielen Die erste Generation von CAR T Rezeptoren wurde in den 1990er Jahren entwickelt indem spezifische Rezeptoren auf die immunaktivierenden Proteine der T Zell Oberflache aufgesetzt wurden chimarisch Dabei wurden je eine leichte und eine schwere vom Immunglobulin abgeleitete Proteinkette zur spezifischen Antigen Erkennung auf eine Transmembran Domane aufgesetzt die in ihrem intrazellularen Abschnitt eine Aktivierungsdomane aufwies meist eine z Kette des CD3 Rezeptors Damit konnte zwar eine HLA unabhangige Aktivierung erreicht werden die jedoch aufgrund der geringen Signalkapazitat nicht zur dauerhaften Aktivierung fuhrte Dies gelang dann mit den CAR T Zell Rezeptoren der zweiten Generation die wie normale T Zell Rezeptoren eine doppelte Signalaktivierung aufwiesen dual signaling CAR Dazu wurden chimare Kostimulatoren eingesetzt die die T Zell Proliferation bei wiederholtem Antigen Kontakt fordern und anti apoptotisch wirken dadurch wurde der Weg zur CAR T Zell Therapie gebahnt 1 Nebenwirkungen BearbeitenWie die meisten Krebstherapien kann auch die CAR T Zell Therapie schwere Nebenwirkungen verursachen Eine der haufigsten Nebenwirkungen ist das Zytokin Freisetzungssyndrom englisch cytokine release syndrome CRS Dabei kommt es zu teils lebensbedrohlichen Nebenwirkungen wie Fieber Schuttelfrost Atembeschwerden und Hautausschlagen Die Beschwerden werden vermutlich durch den massiven Zerfall der Krebszellen verursacht wodurch eine Vielzahl von Zytokinen freigesetzt wird 2 Zur Behandlung eines durch CAR T Zellen ausgelosten CRS liess die US amerikanische Food and Drug Administration FDA im August 2017 den Antikorper Tocilizumab Handelsname Actemra RoActemra Hersteller Roche zu 3 Zur Beseitigung der nach Vermehrung von adoptiv ubertragenen CAR T Zellen potentiell entstehenden Toxizitat verwendet man heute auch induzierbare synthetische Suizidgene die vorab in die CAR T Zellen eingebracht werden 4 Eines dieser Suizidgene ist etwa die induzierbare Caspase iCasp9 die kunstlich durch Modifizieren nativer Caspase 9 und Fusion derselben mit einer FK506 Domane konstruiert wurde 4 5 Bei etwaigen Nebenwirkungen kann der Lowenanteil dieser CAR T Zellen auch sCAR T Zellen fur suizidCAR T Zellen auf Wunsch zum Absterben Apoptose gebracht werden indem das Suizidgen iCasp9 via der FK506 Domane durch Gabe von Rapamycin oder einem anderen kleinmolekuligen Dimerisierungsinduktor aktiviert wird 5 Vertreter BearbeitenTisagenlecleucel Handelsname Kymriah Hersteller Novartis war 2017 der erste Wirkstoff der zur adoptiven Immuntherapie zugelassen wurde Dadurch dass es sich um den ersten Vertreter eines vollkommen neuen Therapieansatzes handelte spricht man von first in class Wie die Food and Drug Administration FDA mitteilte sei es in den USA die erste Gentherapie die zugelassen wurde 6 7 Seitdem wurden mehrere weitere CAR T Zell Therapeutika entwickelt und zugelassen die im Folgenden aufgefuhrt sind CAR T Zell Therapeutika Freiname Handelsname Hersteller Zulassung Target Beschreibung Anwendungsgebiet e FirmencodeTisagenlecleucel Kymriah Novartis 2017 USA 8 2018 EU CD19 Autologe T Zellen die ex vivo genetisch modifiziert wurden um einen chimaren gegen CD19 gerichteten Antigenrezeptor zu exprimieren der so konzipiert ist dass er CD19 exprimierende Zellen spezifisch erkennt und das Signal nach der Bindung uber die 4 1BB CD137 und CD3z Signaldomane weiterleitet 9 Patienten bis zu 25 Jahre mit refraktarer oder rezidivierter akuter lymphatischer B Zell Leukamie ALL Erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktarem diffus grosszelligem B Zell Lymphom DLBCL oder follikularem Lymphom FL nach mindestens zwei systemischen Therapien 9 CTL019Axicabtagen ciloleucel Yescarta Kite Pharma Gilead Sciences 2017 USA 10 2018 EU 2019 CDN CD19 Autologe T Zellen die ex vivo mittels retroviraler Transduktion genetisch modifiziert wurden um einen chimaren Antigenrezeptor CAR zu exprimieren der ein variables Maus Anti CD19 Einzelkettenfragment umfasst das mit der kostimulatorischen Domane CD28 und der Signaldomane CD3z verbunden ist 11 Erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktarem diffus grosszelligem B Zell Lymphom DLBCL oder hochmalignem B Zell Lymphom HGBL das innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss einer Erstlinien Chemoimmuntherapie rezidiviert oder gegenuber dieser refraktar ist Erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktarem DLBCL oder primar mediastinalem grosszelligem B Zell Lymphom PMBCL nach zwei oder mehr systemischen Therapien Erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktarem follikularem Lymphom FL nach drei oder mehr systemischen Therapien 11 KTE C19Axi celBrexucabtagen autoleucel Tecartus Kite Pharma 2020 USA 12 EU 13 CD19 Autologe T Zellen die ex vivo mit einem retroviralen Vektor genetisch modifiziert wurden der fur einen gegen CD19 gerichteten chimaren Antigenrezeptor CAR kodiert der ein variables Maus Anti CD19 Einzelkettenfragment scFv umfasst das mit der kostimulatorischen Domane CD28 und der Signaldomane CD3z verbunden ist 13 Erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktarem Mantelzelllymphom MCL nach zwei oder mehr systemischen Therapien die einen Bruton Tyrosinkinase BTK Inhibitor einschliessen Erwachsene Patienten ab einem Alter von 26 Jahren mit rezidivierter oder refraktarer akuter lymphatischer Leukamie ALL aus B Zell Vorlaufer Zellen 13 KTE X19Idecabtagen vicleucel Abecma Bristol Myers Squibb 14 2021 USA 2021 EU BCMA Autologe T Zellen transduziert mit einem lentiviralem Vektor um einen chimaren Antigenrezeptor zu exprimieren der gegen das B Zell Reifungsantigen B cell maturation antigen BCMA gerichtet ist Der CAR besteht aus einem murinen extrazellularen einkettigen variablen Fragment scFv das spezifisch fur die Erkennung des B Zell Reifungsantigens BCMA ist gefolgt von einer humanen CD8a Gelenk und Transmembrandomane die mit den zytoplasmatischen T Zell Signaleinheiten 4 1BB CD137 und der CD3z Kette verbunden ist 15 Erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktarem multiplem Myelom die mindestens drei vorausgegangene Therapien einschliesslich eines Immunmodulators eines Proteasominhibitors und eines Anti CD38 Antikorpers erhalten und unter der letzten Therapie eine Krankheitsprogression gezeigt haben 16 bb2121ide celLisocabtagen maraleucel Breyanzi Bristol Myers Squibb 17 2021 USA 2022 EU CD19 Autologe T Zellen die ex vivo genetisch modifiziert wurden um einen chimaren Antigenrezeptor zu exprimieren der gegen CD19 gerichtet ist Der CAR besteht aus dem monoklonalen FMC63 Antikorper abgeleiteten monoklonalen Antikorper scFv der IgG4 Gelenkregion der CD28 Transmembrandomane der kostimulatorischen Domane 4 1BB CD137 und der aktivierten CD3z Domane 18 Erwachsene Patienten mit diffus grosszelligem B Zell Lymphom DLBCL hochmalignem B Zell Lymphom HGBL primar mediastinalem grosszelligem B Zell Lymphom PMBCL oder follikularem Lymphom Grad 3B FL3B die innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Erstlinien Chemoimmuntherapie rezidivierten oder gegenuber dieser Therapie refraktar sind Erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktarem DLBCL HGBL PMBCL oder FL3B nach zwei oder mehr Linien systemischer Therapie 18 JCAR 017Kosten BearbeitenDie Kosten einer CAR T Zell Therapie sind aussergewohnlich hoch In den Vereinigten Staaten kostet eine Behandlung mit Yescarta 373 000 US Dollar pro Patient Bei Kymriah werden gar 475 000 US Dollar verlangt Diese Kosten werden allerdings nur im Fall eines Therapieerfolgs in Rechnung gestellt 19 Der Therapieerfolg ist durch die Wirkung der Behandlung nach einem Monat definiert 20 In Deutschland kostet eine Behandlung der ALL und von Non Hodgkin Lymphomen mit Kymriah 380 000 Begrundet werden die hohen Therapiekosten mit hohen Herstellungskosten die pro Patient etwa 50 000 US Dollar betragen sollen 21 Zentren BearbeitenDie CAR T Zelltherapie steht derzeit nur an ausgewahlten Zentren zur Verfugung die uber ausreichend klinische Erfahrung mit Zelltherapien verfugen Entsprechend den Qualitatsvorgaben der Zulassungsbehorden werden einzelne Zentren von den Herstellern fur die Anwendung der CAR T Zell Therapie geschult Derzeit sind etwa 15 deutsche Universitatskliniken fur eine Behandlung mit Kymriah und oder Yescarta qualifiziert Eine offizielle Liste bereits zertifizierter Zentren gibt es bislang nicht Ansprechpartner sind die behandelnden Onkologen beziehungsweise der Hersteller des entsprechenden CAR T Zell Produkts 22 23 Autoimmunkrankheiten BearbeitenIm Jahr 2022 wurde von erfolgreichen CAR T Therapien bei Lupus erythematosus berichtet 24 Anfang 2023 wurde auch uber eine erfolgreiche Therapie 6 Monate ohne Ruckfall eines Patienten mit autoimmuner Myositis berichtet 25 Die Therapie richtet sich jeweils gegen die B Zellen die sich gegen das eigene Korpergewebe gebildet haben Siehe auch BearbeitenGentherapieLiteratur BearbeitenA Ronson A Tvito J M Rowe Treatment of Relapsed Refractory Acute Lymphoblastic Leukemia in Adults In Current Oncology Reports Band 18 Nr 6 Juni 2016 S 39 doi 10 1007 s11912 016 0519 8 PMID 27207612 Review Bettina Reismuller Christina Peters Michael N Dworzak Ulrike Potschger Christian Urban Outcome of Children and Adolescents With a Second or Third Relapse of Acute Lymphoblastic Leukemia ALL In Journal of Pediatric Hematology Oncology Band 35 Nr 5 2013 S e200 e204 doi 10 1097 mph 0b013e318290c3d6 Nicola Siegmund Schultze CAR T Zellen Hoffnung und Hype und Neue Strategie in der Onkologie CAR T Zellen erreichen die klinische Praxis In Deutsches Arzteblatt Band 116 Heft 49 Dezember 2019 S B 1887 und S B 1888 1891 Vijay Ramaswamy CAR T cells for childhood diffuse midline gliomas Vgl www nature com Weblinks BearbeitenAcute Lymphoblastic Leukemia Leukemia amp Lymphoma Society CAR T Zell Therapien in Europa zugelassen Krebsinformationsdienst de 30 August 2018 Update CAR T Zell Therapie Gentherapie gegen Krebs seit einem Jahr in Deutschland zugelassen Krebsinformationsdienst de 3 September 2019 CAR T Cells Engineering Patients Immune Cells to Treat Their Cancers National Cancer Institute englisch FDA approval brings first gene therapy to the United States FDA englisch Leukamie CAR T Zell Therapie in den USA zugelassen In Pharmazeutische Zeitung USA lassen erstmals Gentherapie zur Blutkrebsbehandlung zu Zeit Online September 2017Einzelnachweise Bearbeiten a b Carl H June Michel Sadelain Chimeric Antigen Receptor Therapy In New England Journal of Medicine 2018 Band 379 Ausgabe 1 5 Juli 2018 S 64 73 doi 10 1056 NEJMra1706169 CAR T Cells Engineering Patients Immune Cells to Treat Their Cancers Cancer gov abgerufen am 9 September 2017 FDA approves Roche s Actemra RoActemra tocilizumab for the treatment of CAR T cell induced cytokine release syndrome Roche Pressemitteilung vom 30 August 2017 abgerufen am 30 April 2022 a b Choe JH Williams JZ Lim WA Engineering T Cells to Treat Cancer The Convergence of Immuno Oncology and Synthetic Biology in Annual Review of Cancer Biology 4 2020 S 121 139 doi 10 1146 annurev cancerbio 030419 033657 a b Definition of autologous iCASP9 CD19 expressing T lymphocytes In National Cancer Institute Abgerufen am 2 Juli 2020 KYMRIAH FDA Status abgerufen am 9 September 2017 Novartis receives first ever FDA approval for a CAR T cell therapy Kymriah TM CTL019 for children and young adults with B cell ALL that is refractory or has relapsed at least twice Novartis Pressemitteilung vom 30 August 2017 abgerufen am 9 September 2017 Kymriah tisagenlecleucel auf der Website der FDA FDA 14 Juni 2021 a b Kymriah auf der Website der EMA Europaische Arzneimittelagentur EMA abgerufen am 26 Juni 2021 Yescarta axicabtagene ciloleucel auf der Website der FDA FDA 11 Mai 2021 a b Yescarta auf der Website der EMA Europaische Arzneimittelagentur EMA abgerufen am 26 Juni 2021 Tecartus brexucabtagene autoleucel auf der Website der FDA FDA 18 Marz 2021 a b c Tecartus auf der Website der EMA Europaische Arzneimittelagentur EMA abgerufen am 16 November 2023 Abecma Marketing authorisation holder Bristol Myers Squibb Pharma EEIG EPAR engl abgerufen am 24 Juni 2022 Abecma idecabtagene vicleucel auf der Website der FDA FDA 21 April 2021 Abecma Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Fachinformation Europaische Arzneimittel Agentur EMA 27 Juli 2023 abgerufen am 24 Oktober 2023 Breyanzi Marketing authorisation holder Bristol Myers Squibb Pharma EEIG EPAR engl abgerufen am 24 Juni 2022 a b Breyanzi lisocabtagene maraleucel auf der Website der FDA FDA 4 Marz 2021 EMA CAR T Zelltherapie demnachst auch in Europa In aerzteblatt de 29 Juni 2018 abgerufen am 25 Mai 2019 Erste Gentherapie wird in den USA zugelassen In nzz ch 30 August 2017 abgerufen am 26 November 2017 sda awp Kymriah CAR T Zellen bekampfen Leukamien und Lymphome In wissensschau de 27 August 2018 abgerufen am 25 Mai 2019 Update CAR T Zell Therapie Krebsinformationsdienst abgerufen am 29 April 2020 Universitatsklinikum Halle Saale bietet ab Mitte 2020 CAR T Zelltherapie gegen Lymphdrusenkrebs an 1 2 Vorlage Toter Link www medizin uni halle de Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im Juni 2023 Suche in Webarchiven nbsp Info Der Link wurde automatisch als defekt markiert Bitte prufe den Link gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis Universitatsklinikum Halle Saale Pressemitteilung vom 28 April 2020 abgerufen am 29 April 2020 Andreas Mackensen Fabian Muller Dimitrios Mougiakakos Sebastian Boltz Artur Wilhelm Michael Aigner Simon Volkl David Simon Arnd Kleyer Luis Munoz Sascha Kretschmann Soraya Kharboutli Regina Gary Hannah Reimann Wolf Rosler Stefan Uderhardt Holger Bang Martin Herrmann Arif Bulent Ekici Christian Buettner Katharina Marie Habenicht Thomas H Winkler Gerhard Kronke Georg Schett Anti CD19 CAR T cell therapy for refractory systemic lupus erythematosus In Nature Medicine Band 28 Nr 10 15 September 2022 ISSN 1078 8956 S 2124 2132 doi 10 1038 s41591 022 02017 5 Fabian Muller Sebastian Boeltz Johannes Knitza Michael Aigner Simon Volkl Soraya Kharboutli Hannah Reimann Jule Taubmann Sascha Kretschmann Wolf Rosler Bernhard Manger Jochen Wacker Dimitrios Mougiakakos Samir Jabari Rolf Schroder Michael Uder Frank Roemer Gerhard Kronke Andreas Mackensen Georg Schett CD19 targeted CAR T cells in refractory antisynthetase syndrome In The Lancet Februar 2023 S S0140673623000235 doi 10 1016 S0140 6736 23 00023 5 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title CAR T Zell Therapie amp oldid 239171734