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Als Neuropsychologische Syndrome bezeichnet man in der Neurologie Symptomkombinationen bei denen Storungen von Wachheit Aufmerksamkeit Sprache komplexen Handlungsablaufen Wahrnehmung und Gedachtnis festgestellt werden Inhaltsverzeichnis 1 Wachheit 2 Aufmerksamkeitsstorungen 3 Aphasien 4 Dysexekutive Storungen 5 Apraxien 6 Agnosien 7 Amnesien 8 Literatur 9 FilmeWachheit BearbeitenDie Vigilanzstorungen konnen nach dem Schadigungsort und dem Ausmass der Bewusstseinseinschrankung in drei Gruppen eingeteilt werden Grosshirnschadigungen Mittelhirnschadigungen Bulbarhirn Hirnstamm schadigungenDefinitionsgemass handelt es sich bei den Vigilanzstorungen um zerebrale Syndrome Typen von Vigilanzstorungen Lokalisation Atmungstyp Puls und Blutdruck Korperhaltung SpontanmotorikGrosshirn Mittelhirn Bulbarhirn Cheyne Stokes Atmung Maschinenatmung Schnappatmung normal erhoht erniedrigt schlaff Armbeugung Beinstreckung schlaff Automatismen und Myoklonien Walzbewegungen Streckkrampfe keineWie aus der Tabelle ersichtlich konnen allein aus der Beobachtung des Patienten brauchbare Ruckschlusse auf den Schadigungsort gezogen werden Zur Beurteilung der Vigilanzstorungen ist es hilfreich nach Sicherung der Vitalfunktionen ein klinisches Beobachtungsprotokoll anzulegen in dem die Parameter Korperhaltung Spontanmotorik Pupillenstatus Okulomotorik und Atmungstyp dokumentiert werden da solche Syndrome einen zeitlich variablen Verlauf zeigen Aufmerksamkeitsstorungen BearbeitenAufmerksamkeitsstorungen nach Hirnschadigungen konnen unterschiedliche Aspekte Reaktionstempo und Reaktionsgute betreffen Es werden unterschieden die Wachsamkeit Alertness die selektive Aufmerksamkeit im Sinne der Konzentration die geteilte Aufmerksamkeit gleichzeitiges Beachten von Reizen aus zwei Sinneskanalen Multitasking die raumliche Aufmerksamkeit Neglect die Daueraufmerksamkeit Wachheit Vigilanz Aufmerksamkeitsprozesse werden netzwerkartig von verschiedenen Hirnregionen gesteuert Aphasien BearbeitenDie Aphasien werden im deutschsprachigen Raum in der Regel in vier Unterformen unterteilt Sie sind allgemein gekennzeichnet durch einen Verlust oder durch Defizite im Bereich der zuvor vollstandig erworbenen Sprache Die Sprachproduktion das auditive Sprachverstandnis das Lese Sinn Verstandnis und die Schriftsprache konnen unabhangig voneinander unterschiedlich schwer betroffen sein Unterschiedliche Erkrankungen des Gehirns Schlaganfalle Hirnblutungen Schadel Hirn Traumen etc konnen zu Aphasien fuhren Vom Schweregrad her unterscheidet man amnestische Aphasien mit einer geringen Storung als Kernsymptom die Wortfindungsstorungen von globalen Aphasien mit schweren Beeintrachtigungen der Sprachproduktion und des Sprachverstandnisses Sodann werden zwei spezifische Aphasiesyndrome unterschieden die oft als vergleichsweise gut abgrenzbare Gefasssyndrome auftreten Eine Ischamie im Versorgungsgebiet der Arteria praerolandica links fuhrt zu einer Schadigung im Bereich des Brodmann Areal 44 mit der Folge einer motorischen Broca Aphasie verminderte Spontansprache oft weitgehend erhaltenes Sprachverstandnis Eine Ischamie im Versorgungsgebiet der Arteria temporalis posterior links fuhrt zu einer Schadigung im Bereich des Gyrus temporalis superior mit der Folge einer sensorischen Wernicke Aphasie lebhafte fehlerbeladene Spontansprache mit Paraphasien und schweren Beeintrachtigungen im Sprachverstandnis Im anglo amerikanischen Raum ist die Unterscheidung fluenter und nonfluenter Aphasieformen gangig Die Aphasietherapie sollte fruhstmoglich nach der Schadigung einsetzen und hochfrequent durchgefuhrt werden Storungsspezifische und kommunikationsfordernde Ansatze werden unterschieden Unter Umstanden sind auch erganzend externe Hilfsmittel Buchstabentafeln Sprachcomputer etc zur Unterstutzung der Kommunikation notwendig Dysexekutive Storungen BearbeitenDas dysexekutive Syndrom bezeichnet eine Storung die unterschiedlichste Aspekte von Storungen der Handlungsplanung und Handlungskontrolle beinhaltet Exekutive Storungen wurden historisch vor allem Schadigungen des Frontalhirns zugeordnet Sie werden aber auch durch Schadigungen in anderen Hirnregionen Scheitellappen Kleinhirn etc verursacht Apraxien BearbeitenBei den Apraxien handelt es sich um Storungen von Handlungsablaufen Man unterscheidet drei Formen Bei der ideomotorischen Apraxie ist die Fahigkeit zur Gesamtplanung einer Handlung erhalten aber die Durchfuhrung von Einzelbewegungen innerhalb der Gesamthandlung gestort Als Lasionsort kommen das Wernicke Areal der primare motorische Cortex Brodmann Areal 4 und der pramotorische Cortex Brodmann Areal 6 in Frage Bei der ideatorischen Apraxie sind die Einzelbewegungen moglich die Fahigkeit zur Gesamtplanung ist aber gestort Das Schadigungsgebiet ist die Temporoparietalregion Bei den konstruktiven Apraxien ist die Fahigkeit zu gestaltenden Handlungen gestort Zeichnen Agnosien BearbeitenAls Agnosie bezeichnet man eine Reihe von neuropsychologischen Syndromen bei denen das Erkennen gestort ist obwohl die primaren Sinnesorgane intakt sind Agnosien im engeren Sinne wie die isolierte visuelle Agnosie sind sehr selten da sie eine beidseitige begrenzte Schadigung des visuellen Cortex erfordern wie bei einem Basilariskopfaneurysma Als Agnosien im weiteren Sinne ohne eindeutige Beziehung zu einer Sinnesmodalitat kennt man die raumlichen Agnosien die Prosopagnosien Storungen der Gesichtserkennung die Autotopagnosien Orientierungsstorung am eigenen Korper und die Anosognosien Nichterkennen eines eigenen neurologischen Defizits Nicht selten findet man bei Patienten mit einem primaren ischamischen Hirninfarkt und einer Halbseitenlahmung eine Vernachlassigung der Wahrnehmung der geschadigten Korperseite Diese Storung ist eine Sonderform der Anosognosie und wird Neglect genannt Amnesien BearbeitenDer funfte Bereich der neuropsychologischen Syndrome sind die Gedachtnisstorungen In der Neurologie unterscheidet man drei Formen von Amnesien Als Folge von Unfallen oder Verletzungen des Kopfes treten sogenannte traumatische Amnesien auf Sie konnen retrograd Gedachtnislucke zeitlich vor dem schadigenden Ereignis kongrad Gedachtnislucke fur die Dauer der Bewusstseinsstorung nach dem Ereignis oder anterograd Gedachtnisstorung nach dem Ereignis auftreten Das amnestische Syndrom ist in der Neurologie ein Synonym fur das Korsakow Syndrom eine Gedachtnisstorung die vor allem als Folge des Alkoholismus auftritt aber auch nach Hirntraumata Vergiftungen oder Infektionen beobachtet wird Die Patienten zeigen eine Storung der Merkfahigkeit und eine antero und retrograde Storung des Langzeitgedachtnisses Als charakteristisch fur das Korsakow Syndrom gilt die Neigung der Patienten die Gedachtnislucken durch Erfindungen zu fullen Konfabulation Das Korsakow Syndrom kann vorubergehend sein Als Schadigungsort gelten die Corpora mamillaria Eine besondere Form der Gedachtnisstorung ist die transiente globale Amnesie Dabei handelt es sich um ein seltenes Krankheitsbild mit einem vorubergehenden vollstandigen Ausfall der Erinnerungsfahigkeit mit einer meist retrograden Amnesie Der Zustand tritt plotzlich meist ohne jeden ausseren Anlass auf und kann einige Stunden bis Tage andauern Es gibt rezidivierende Verlaufe mit einem erhohten Risiko fur ischamische Hirninfarkte im Stromungsgebiet der Arteria basilaris Literatur BearbeitenHeinz Walter Delank Neurologie Ferdinand Enke Verlag Stuttgart 1994 ISBN 3 432 89917 3 Filme BearbeitenKopfleuchten 1998 Deutscher Dokumentarfilm in dem anhand von Patientenbeispielen verschiedene neuropsychologische Storungen vorgestellt werden verfugbar z B uber YouTube Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Neuropsychologische Syndrome amp oldid 223161695