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Dieser Artikel behandelt die neurologische Storung Zur Band siehe Neglect Band Klassifikation nach ICD 10R29 5 Neurologischer NeglectICD 10 online WHO Version 2019 Als Neglect von lateinisch neglegere nicht wissen vernachlassigen wird in der Neurologie eine Storung der Aufmerksamkeit bezeichnet die durch eine Schadigung im Gehirn Hirnlasion hervorgerufen wird und die dadurch charakterisiert ist dass der Betroffene die der Hirnlasion gegenuberliegende Seite seiner Umgebung bzw des eigenen Korpers nicht oder nur schlecht wahrnimmt bzw missachtet Haufig einher geht damit ein primar fehlendes Krankheitsbewusstsein Der Neglect zeigt sich anhand mehrerer Symptome die unterschiedlich stark ausgepragt sein konnen und nicht alle gemeinsam auftreten mussen Bei den meisten Neglectpatienten ist die rechte Hirnhalfte betroffen und die linke Seite in der Wahrnehmung eingeschrankt Die charakteristische Missachtung kann sich auf Reize aller Sinne beziehen Meistens sind mehrere oder alle funf Sinne betroffen Gleichzeitig wird auch die Motorik auf der betroffenen Seite missachtet Die Extremitaten werden deutlich weniger bewegt auch wenn keine Lahmung vorliegt Ein Neglect tritt haufig nach grosseren rechtshemispharischen Infarkten oder Blutungen der Arteria cerebri media auf Entsprechend werden meistens Reize auf der linken Raumseite vernachlassigt Die betroffenen Patienten sind sich meistens ihrer Defizite nicht bewusst und empfinden ihr Verhalten zunachst als normal Neglect wird gelegentlich irrtumlich bei Patienten mit einem eingeschrankten Gesichtsfeld diagnostiziert Bei Gesichtsfeldeinschrankungen ist jedoch ausschliesslich das Sehen betroffen und die Storungseinsicht des Patienten ist in der Regel deutlich besser Inhaltsverzeichnis 1 Begriffliche Abgrenzung 2 Symptome 3 Objektbezogenheit des Neglects 4 Anatomie 5 Auswirkungen 6 Neuropsychologische Diagnostik 7 Therapie und Verlauf 8 Erklarungsmodelle 9 Sonderformen des Neglects 10 Literatur 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseBegriffliche Abgrenzung BearbeitenEs gilt zu unterscheiden zwischen Neglect und Anosognosie Aus begrifflichen Grunden mussen aber beide Storungen als zugehorig zur Gruppe der neuropsychologischen Storungen angesehen werden namlich als Unterformen von Agnosie A noso gnosie Da es sich beim Neglect um eine englischsprachliche Unterscheidung handelt sollte sich jeder der diese Begriffe benutzt dessen bewusst sein dass hier im Grunde eine Gegenuberstellung mit denial of illness angebracht ist Klaus Poeck betont dass Anosognosie treffend mit denial of illness charakterisiert wird 1 Bei solcher sprachlichen Gegenuberstellung wird klar dass Anosognosie die umfassendere und die allgemeine systematische Bezeichnung ist Dies allerdings muss nicht heissen dass Anosognosie auch die gravierendere Storung sei so wie es der sprachliche Vergleich zwischen neglect und denial nahelegt Bereits der Erstbeschreiber Joseph Babinski hat verschiedene Schweregrade von Anosognosien hervorgehoben Er unterschied das Leugnen einer Lahmung auch auf drangendes Fragen hin Anosognosie und die Indifferenz gegenuber der Behinderung Anosodiaphorie 2 Diese Unterscheidung wird auch in neuerer Literatur zwischen Begriffen wie explicit denial und implicit denial getroffen 3 Eine nahere Differenzierung kann also schwerlich durch neuroanatomische sondern muss eher durch psychologische Kriterien erfolgen wie z B narzisstische Einstellung Selbstbild und Korperschema 4 5 Sprachlich kommt dies auch zum Ausdruck wenn Patienten in der Ruckbildungsphase der betroffenen meist linken Korperhalfte Ausdrucke der Fremdheit zukommen lassen indem sie diese mit er oder sie bezeichnen oder als silly billy Es ist daher auch von halbseitigen Depersonalisationserscheinungen gesprochen worden 6 Entsprechende sprachliche Bezeichnungen sind als Ausdruck dafur anzusehen dass sich der Patient wieder mit dem ihm entfremdeten und verleugneten Korperteil auseinanderzusetzen beginnt 7 Symptome BearbeitenEin Neglectpatient ubersieht Dinge welche auf der kontralasionalen Seite liegen Er stosst gegen Hindernisse wie z B Turen oder Stuhle die sich auf dieser Seite befinden er isst nur eine Halfte seines Tellers leer rasiert sich nur eine Gesichtshalfte uberspringt beim Lesen einzelne Worter und kann Dinge die er sucht nicht oder nur schwer finden wenn sie auf der kontralasionalen Seite liegen Kurz gesagt ein Neglectpatient ubersieht einfach eine Seite der ihn umgebenden Welt Neglectpatienten haben es daher schwer sich im Alltag zurechtzufinden Neglectpatienten reagieren selten oder gar nicht wenn man sie von der kontralasionaren Seite her anspricht oder sie beruhrt teilweise nicht einmal wenn ihnen auf der eingeschrankten Korperhalfte Schmerz zugefugt wird Da der Neglect also in mehreren Modalitaten auftritt visuell auditiv und taktil bezeichnet man ihn auch als multimodale Storung Die Storung kann in mehreren Modalitaten auftreten muss sie aber nicht Beim Neglect handelt es sich um eine Aufmerksamkeitsstorung denn es ist so als wenn der Patient dem eingeschrankten Bereich einfach keine Aufmerksamkeit schenken wurde Wenn man ihn bittet sich auf Gegenstande oder Objekte auf der vernachlassigten Seite zu konzentrieren kann er diese vorubergehend wahrnehmen er tut dies allerdings nicht von sich aus Ein Neglectpatient kann also normal sehen horen und fuhlen jedoch bemerkt er Reize einfach nicht welche auf der eingeschrankten Seite liegen Die Patienten richten ihren Blick normalerweise nur auf die Seite aus auf der die Lasion liegt ipsilasionare Seite und schauen selten von sich aus auf die beeintrachtigte Seite Das bedeutet dass die meisten Neglectpatienten andauernd nach rechts schauen Wenn sie nach einem Objekt suchen z B nach einem Kreis der auf einem Blatt mit Quadraten abgebildet ist suchen sie zuerst auf der ipsilasionaren Seite nach ihm und blicken nur selten wenn uberhaupt auf die kontralasionare Seite Dabei geht der Neglect haufig mit einer Anosognosie einher die Patienten sind sich ihrer Einschrankung also nicht bewusst Die meisten Neglectpatienten antworten daher wenn man sie nach ihrer Wahrnehmung fragt dass sie ihr gesamtes Gesichtsfeld ohne Einschrankung wahrnehmen konnen Objektbezogenheit des Neglects BearbeitenDer Neglect ist je nach Situation in der sich der Patient gerade befindet objekt korper oder umweltbezogen Das bedeutet dass je nachdem worauf sich der Patient gerade konzentriert oder worauf er gerade achtet andere Dinge ubersehen werden Wenn der Patient durch ein Zimmer geht und sich auf den Raum der ihn umgibt konzentriert wird er dabei Objekte und Hindernisse ubersehen welche linksseitig von ihm liegen sofern die linke Korperseite die von der Storung betroffene ist Wenn er eine Linie auf einem Blatt betrachtet und diese in der Mitte durchstreichen mochte wird er die linke Halfte der Linie ubersehen und sie statt in der Mitte eher auf der rechten Seite durchstreichen Der Neglect wirkt sich sogar auf Erinnerungen aus In einem Experiment von Bisiach und Luzzatti 1978 8 wurden Neglectpatienten gebeten einen Domplatz aus ihrer Erinnerung von einer bestimmten Perspektive aus zu beschreiben Hierbei wurden markante Teile des Platzes in der Beschreibung ausgelassen namlich jeweils die Teile welche von der Beschreibungsperspektive aus auf der gegenuberliegenden Seite zur Hirnschadigung lagen Wurden die Patienten aufgefordert den Platz mental von einer gegenuberliegenden Stelle aus zu beschreiben stellten sie die Details auf jener Seite genauer dar die sie zuvor bei der Beschreibung aus der anderen Richtung ausgelassen hatten Dies spricht dafur dass die Aufmerksamkeit mit einer mentalen Reprasentation der Umwelt arbeitet welche durch Hirnschaden beeintrachtigt werden kann Anatomie BearbeitenEin Neglect tritt nicht nur bei einer bestimmten Schadigung im Gehirn auf sondern kann die Folge von Schaden an verschiedenen Orten im Gehirn sein Jedoch liegen diese Schaden normalerweise nur in einer Hirnhalfte und beziehen sich grosstenteils auf den Bereich zwischen Parietal Temporal und Occipitallappen Ein Neglect kann in seltenen Fallen auch nach einer Frontalhirnlasion auftreten Auch subkortikale Lasionen im Putamen oder Nucleus caudatus der Basalganglien oder des Pulvinars im Thalamus konnen zum Neglect fuhren Funktionell betrachtet handelt es sich um Schadigungen in Assoziationsgebieten sekundar rezeptiven Rindenfeldern meist um Anosognosien die durch Herde in der rechten Parietalregion hervorgerufen sind 9 Auswirkungen BearbeitenDie Auswirkungen auf den Alltag unterscheiden sich je nach Schweregrad der Storung Patienten mit deutlichem Neglect zeigen beispielsweise Schwierigkeiten beim Lesen da sie den Zeilenanfang nicht finden Bei der Korperpflege wird die vernachlassigte Seite ubergangen z B beim Rasieren oder Schminken Essen wird auf dem Teller zum Teil ignoriert Im Gesprach fallt auf dass Neglectpatienten ihren Gesprachspartner meist nicht anschauen oder nur fur kurze Zeit Bei akustischen Reizen aus der vernachlassigten Seite wenden sie ihren Kopf haufig suchend in die andere Richtung Bei schwer betroffenen Patienten ist intensive Pflege notig da sie sich z B weder allein anziehen konnen noch allein zur Toilette gehen konnen Neuropsychologische Diagnostik BearbeitenMan hat verschiedene Verfahren entwickelt um einen Neglect festzustellen dazu gehoren die Linienhalbierung Such und Durchstreichaufgaben Nachzeichnen und Leseaufgaben Keine einzelne Methode reicht aus einen Neglect sicher angeben zu konnen da die Symptome bei den Patienten unterschiedlich stark ausgepragt sind Fuhrt man jedoch mehrere Tests durch kann man ein ziemlich sicheres Urteil uber das Vorhandensein eines Neglects treffen LinienhalbierungDem Probanden werden horizontale Linien vorgelegt die er in der Mitte durchstreichen soll Eine Verschiebung der Halbierungen zu einer Seite spricht fur einen Neglect Such und DurchstreichaufgabenDer Proband erhalt einen Bogen Papier auf dem verschiedene Symbole z B Buchstaben oder Quadrate zufallig verteilt sind Er soll nun Objekte einer Art suchen und durchstreichen Neglectpatienten lassen eher die Symbole auf einer Seite aus Kopieren oder freies ZeichnenDer Proband wird gebeten ein Bild z B eines Hauses oder eines Tisches nachzuzeichnen oder aus dem Gedachtnis ein Objekt aufzumalen wie zum Beispiel eine Uhr Neglectpatienten lassen bei ihren Zeichnungen Teile aus normalerweise auf der kontralasionalen Halfte des Motivs und zeichnen so z B nur eine halbe Uhr LeseaufgabenHier wird der Patient gebeten einen Text vorzulesen Neglectpatienten vergessen haufig Worter die am Zeilenanfang stehen Schwere Neglectstorungen bedurfen in der Regel keiner aufwendigen neuropsychologischen Diagnostik sondern konnen mit etwas Erfahrung allein durch die Verhaltensbeobachtung erkannt werden In Zweifelsfallen oder zur genauen Bestimmung des Schweregrades der Storung ist jedoch eine neuropsychologische Abklarung erforderlich Therapie und Verlauf BearbeitenDer Neglect verbessert sich meist spontan und bei ca 65 der Patienten ist nach 15 Monaten kein Neglect mehr nachweisbar Bei den verbliebenen 35 bleiben weitere deutliche Einschrankungen bestehen Eine fruh einsetzende neuropsychologische Therapie kann den Neglect nachweislich verbessern Patienten mit einem rechtsseitigen Neglect erholen sich generell schneller als Patienten mit einem linksseitigen Neglect Zur Behandlung des Neglects stehen mittlerweile eine ganze Reihe von Verfahren zur Verfugung Neben visuellem Explorationstraining werden eine Vibrationstherapie der Nackenmuskeln Alertnesstraining optokinetische Stimulation und Adaptation nach Prismenbrille angewandt Der fruher haufig gegebene Rat Patienten mit Neglect mit der gesunden Seite an eine Wand zu setzen oder im Bett zu positionieren damit sie gezwungen sind in ihre vernachlassigte Seite zu explorieren wird heute nicht mehr gegeben Es hat sich gezeigt dass zumindest schwer betroffenen Neglectpatienten die Exploration in die vernachlassigte Seite nicht gelingt und sie sehr unter der ihnen aufgezwungenen Lage leiden Es gibt verschiedene Moglichkeiten die Symptome des Neglects vorubergehend aufzuheben Dabei hat es sich grundsatzlich bewahrt die Aktivitat in der geschadigten Hirnhalfte vorubergehend zu erhohen So kann die Einschrankung durch den Neglect mit Hilfe von kalorischer Stimulation vorubergehend teilweise oder sogar vollstandig aufgehoben werden Bei der kalorischen Stimulation wird entweder warmes oder kaltes Wasser durch den Gehorgang im Ohr gespult Es ist aber dabei zu bedenken dass die Spulung des Gehorganges kurzzeitig zu Nystagmus massivem Schwindel bis hin zum Erbrechen und sogar in seltenen Fallen zu epileptischen Anfallen fuhren kann Auf keinen Fall sollte der Patient wahrend der Spulung den Kopf nach vorn neigen da die Wirkung auf das Vestibularorgan dadurch noch erhoht wird Auch Vibrationsmassagen am Nacken haben sich als hilfreich erwiesen die Neglectsymptome vorubergehend zu verringern Erklarungsmodelle BearbeitenEs gibt verschiedene Theorien welche versuchen die Phanomene des Neglects zu erklaren Aufgrund der verteilten Orte an denen Hirnlasionen einen Neglect zur Folge haben vermuten einige Hirnforscher dass der Neglect ein Anzeichen dafur ist dass Aufmerksamkeit als kognitiver Prozess an verschiedenen Stellen im Gehirn stattfindet bzw uber mehrere Bereiche verteilt ist und daher eine Unterbrechung der Verbindungen dieser Bereiche zueinander zu Storungen in der Aufmerksamkeit fuhren konnen Nach Kinsbourne schafft jede unserer beiden Hirnhalften einen Aufmerksamkeitsvektor welcher die Aufmerksamkeit auf die ihr gegenuberliegende Seite der Aussenwelt ausrichtet und dabei die andere Hirnhalfte unterdruckt Beide Hirnhalften kampfen also darum die Aufmerksamkeit auf Objekte in ihrem gegenuberliegenden Bereich auszurichten Wird nun eine Hirnhalfte geschadigt so kann sie die andere Hirnhalfte nicht mehr genugend unterdrucken und diese erhalt dadurch einen Vorteil in dem Wettstreit um Aufmerksamkeit Das haufige Auftreten von linksseitigen Neglects als Folge von rechtsseitigen Hirnlasionen hat zu der Annahme gefuhrt dass die Einflusse beider Hirnhalften auf die Aufmerksamkeit nicht gleichmassig verteilt sondern lateralisiert sind Die rechte Hirnhalfte habe vermutlich die Fahigkeit Aufmerksamkeit sowohl auf die linke als auch auf die rechte Seite der Umwelt auszurichten hingegen hat die linke Hirnhalfte nur einen Einfluss auf die rechte Seite der Umgebung Wenn man annimmt dass diese Theorie stimmt dann erklart sich der Neglect folgendermassen Ein Teil Ausfall der linken Hemisphare fuhrt zu Schwierigkeiten den rechten Teil des Gesichtsfeldes wahrzunehmen die rechte Hirnhalfte kann diese Einschrankung allerdings teilweise ausgleichen Wenn allerdings die rechte Hirnhalfte ausfallt kann die linke ihre Funktion nicht ausgleichen und das linke Gesichtsfeld wird vernachlassigt Michael Posner und Mitarbeiter vermuten aufgrund der unterschiedlichen Formen von Neglect drei Hauptprozesse der Aufmerksamkeit welche jeweils einzeln ausfallen konnen 1 Das Losen von Aufmerksamkeit von einem Objekt Disengagement 2 Das Verlagern von Aufmerksamkeit Movement und 3 die erneute Zuwendung von Aufmerksamkeit auf ein neues Objekt Engagement Sonderformen des Neglects BearbeitenVisueller Neglect Sehen Olfaktorischer Neglect Riechen Somatosensibler Neglect Tastsinn Auditorischer Neglect Horen Motorischer Neglect bewusste Bewegung Kinasthetischer Neglect unbewusste Bewegung Pseudoneglect neglectahnliches aber nicht pathologisches PhanomenLiteratur BearbeitenS1 Leitlinie Rehabilitation bei Storungen der Raumkognition der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie In AWMF online Stand 02 07 2013 Klaus Reichert Neglect oder das fehlende Bewusstsein dass die Welt aus zwei Halften besteht In Christian Hoffstadt Franz Peschke Andreas Schulz Buchta Hrsg Wir die Mechaniker von Leib und Seele Gesammelte Schriften Klaus Reicherts Aspekte der Medizinphilosophie Band 4 Projektverlag Bochum Freiburg 2006 ISBN 3 89733 156 X S 105ff Carmen Fehrenbach Neglect Nur noch die halbe Welt Lehrvideo Institut fur den Wissenschaftlichen IWF Gottingen online auf archiv ub uni heidelberg de Weblinks BearbeitenHemineglect auf Scholarpedia englisch Einzelnachweise Bearbeiten Klaus Poeck Neurologie 8 Auflage Springer Verlag Berlin 1992 ISBN 3 540 53810 0 S 141 Joseph Babinski Contribution a l etude des troubles mentaux dans l hemiplegie organique cerebrale Anosognosie In Rev Neurol 27 1914 S 845 848 E A Weinstein R L Kahn Personality factors in denial of illness In Arch Neurol Psychiat 69 1953 S 355 367 Paul Schilder Das Korperschema Ein Beitrag zur Lehre vom Bewusstsein des eigenen Korpers Springer Berlin 1923 M Crtichley Personification of paralysed limbs in hemiplegics In Brit med J 1955 II S 284 286 H Ehrenwald Anosognosie und Depersonalisation In Nervenarzt 4 1931 S 681 688 Thure von Uexkull u a Hrsg Psychosomatische Medizin 3 Auflage Urban amp Schwarzenberg Munchen 1986 ISBN 3 541 08843 5 S 948 E Bisiach C Luzzatti Unilateral Neglect of Representational Space In Cortex 14 1978 S 129 133 Peter Duus Neurologisch topische Diagnostik 5 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 1990 ISBN 3 13 535805 4 S 390 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Neglect amp oldid 207330328