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Klassifikation nach ICD 10D51 0 Vitamin B12 Mangelanamie durch Mangel an intrinsischem FaktorICD 10 online WHO Version 2019 Die perniziose Anamie lateinisch Anaemia perniciosa kurz Perniziosa von pernizios schadlich verderbend auch Morbus Biermer oder Biermersche Anamie benannt nach Anton Biermer und Addisonsche Anamie 1 oder Addison Anamie benannt nach Thomas Addison genannt ist eine Form der Anamie Blutarmut die auf einem Mangel an Vitamin B12 beruht Im engeren Sinn wird der Begriff perniziose Anamie M Biermer nur fur die Formen verwendet bei denen die Bildung des intrinsischen Faktors gestort ist Vitamin B12 spielt eine bedeutende Rolle in der Blutbildung und beim Abbau von sogenannten ungradzahligen Fettsauren ausserdem ist es fur die Synthese der DNA wichtig Vitamin B12 kann ausschliesslich von Mikroorganismen produziert werden 2 Diese finden sich in der Darmflora von Tieren und auch des Menschen Das Vorkommen in tierischen Lebensmitteln wie Leber ist durch die Speicherung des aufgenommenen Vitamin B12 im tierischen Organismus begrundet Der tagliche Bedarf betragt 2 6 µg Das Vitamin wird aus der Nahrung im Darm mit Hilfe eines speziellen im Magen ausgeschutteten Eiweissmolekuls intrinsischer Faktor aufgenommen welches das Vitamin bindet und es so vor einer Zerstorung schutzt Im Zwolffingerdarm findet parallel eine passive Aufnahme durch Diffusion statt Diese ist proportional zur vorliegenden Menge Vitamin B12 wobei rund 1 5 des freien Cobalamins durch die passive Diffusion uber die Darmschleimhaut resorbiert werden 3 4 Ein Mangel an B12 kann zu einer Anamie und oder vielfaltigen neurologischen Schaden fuhren Unbehandelt kann er zum Tod fuhren Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen des Mangelzustandes 1 1 Gestorte Resorption 1 1 1 Mangel an intrinsischem Faktor 1 2 Vermindertes Angebot im Darm 2 Symptome 2 1 Anamische Symptome 2 2 Neurologische Symptome 3 Diagnose 3 1 Laboruntersuchung 3 2 Anti Parietalzellen Autoantikorper 3 3 Blutbild 3 4 Folatstoffwechsel Folsaure 4 Differentialdiagnostik 5 Behandlung 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseUrsachen des Mangelzustandes BearbeitenGestorte Resorption Bearbeiten infolge eines Mangels an intrinsischem Faktor Probleme im resorbierenden Abschnitt des Darmes terminales Ileum moglicherweise durch intensiven Gebrauch von Magensaure hemmenden Mitteln wie z B Pantoprazol sogenannter Magenschutz Anwendung von Distickstoffmonoxid N2O Lachgas bei Operationen Betaubungen oder beim Missbrauch als Droge Mangel an intrinsischem Faktor Bearbeiten Dieser Faktormangel entsteht entweder als Folge einer Typ A Gastritis einer Autoimmungastritis bei der Antikorper gegen die Parietalzellen und den intrinsischen Faktor gerichtet sind also eine chronische Entzundung der Magenschleimhaut oder durch eine Entfernung des Magenabschnittes Gastrektomie in dem der intrinsische Faktor gebildet wird also Corpus und Fundus Eine Typ B Gastritis fuhrt typischerweise nicht zu einem Vitamin B12 Mangel da hier in der Regel das Antrum betroffen ist Es gibt auch selten genetisch bedingten Faktormangel so beim Intrinsic Faktor Mangel 5 Vermindertes Angebot im Darm Bearbeiten durch erhohten Vitamin B12 Verbrauch durch Parasiten im Darm Wurmer verminderter Gehalt in der Nahrung z B AlkoholismusSymptome BearbeitenDie Kombination und Auspragung der von Anton Biermer der dem Krankheitsbild 1872 seinen Namen gab 1868 beschriebenen 6 Symptome kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein Die in der Symptomatik der perniziosen Anamie englisch auch addisonian anemia genannt ahnelnde primare Form der Nebenniereninsuffizienz genannt auch Addisonsche Krankheit wurde von Thomas Addison anfanglich mit dieser verwechselt 7 Anamische Symptome Bearbeiten Die typischen Beschwerden sind Mudigkeit Leistungsverminderung Erhohung der Herzfrequenz Blasse und Kollapsneigung als Folge der Blutarmut Weiter wird ein Ikterus Gelbfarbung der Haut beobachtet eine entzundlich gerotete glatte Zunge atrophische oder Hunter Glossitis feuerrote eingesunkene Flecken oder Streifen umgeben von hellen violettgrauen Bezirken mit unveranderter oder fehlender Papillenzeichnung die Atrophie kann fortschreiten und zu weitgehendem oder vollstandigem Verlust der Zungenpapillen fuhren der sogenannten Spiegelzunge Verdauungsstorungen und Bauchschmerzen Neurologische Symptome Bearbeiten Neurologische Symptome treten haufig ohne Anzeichen einer Anamie auf Diese imponieren als Missempfindungen oder Taubheitsgefuhl der Haut Kribbeln pelziges Gefuhl eingeschlafene Hande und Fusse Gangunsicherheit Koordinationsstorungen oder seltener Lahmungen Das Vollbild dieser durch eine demyelinisierende Ruckenmarksdegeneration entstehenden Symptome heisst funikulare Myelose Auch Sehstorungen oder das Bild einer Polyneuropathie sind moglich Schliesslich sind auch psychische Symptome wie mangelhafte Merkfahigkeit Konzentrationsschwache Depressionen und Psychosen megaloblastic madness sowie Schizophrenie und Demenz beschrieben worden Diagnose BearbeitenDie Diagnose wird durch Laboruntersuchungen gesichert Laboruntersuchung Bearbeiten Sicherer Test Methylmalonsaure im Urin positiv wenn erhohtzusatzlich zu testen Homocystein im Blut Vitamin B12 im BlutNeuer Test Holo TC Holo Transcobalamin im Blut 8 allerdings mit moglicherweise hohen falsch negativ Raten 9 10 Unterstutzende Tests hohe Gefahr von falschen negativ wie positiv Ergebnissen 11 Methylmalonsaure im Blut nicht anwendbar bei Nierenkrankheiten und Dehydrierung Hinweis auf Anamie wenn im Blutbild die typische makrozytar hyperchrome Anamie besteht Wenige grosse rote Blutzellen mit viel Hamoglobin beladen siehe auch Erythrozytenverteilungsbreite Folsaure kann das Blutbild trotz B12 Mangels als normal erscheinen lassen Neurologische Schaden entstehen oft vor den Anzeichen einer Anamie im Blut Hinweis auf Aufnahmestorung von Vitamin B12 durch den Darm mit Hilfe des Schilling Tests Einnahme von radioaktiv markiertem Vitamin B12 das bei Aufnahme anschliessend im Harn erscheint Gefahr von falschen Normalwerten da einige zwar kristallines B12 aber nicht nahrungsgebundenes B12 aufnehmen konnen Bei der Ursachensuche ist eine Magenspiegelung Gastroskopie mit Probenentnahme Stufenbiopsie zum Nachweis einer atrophischen Gastritis ublich 12 Auch Stuhluntersuchungen mit Kulturen auf Mikroorganismen und die Prufung auf Wurmeier kann man durchfuhren Die Gastroskopie kann allerdings keinen B12 Mangel ausschliessen Zur Diagnose gehort eine korperliche inklusive neurologischer Untersuchung Anti Parietalzellen Autoantikorper Bearbeiten Bei der autoimmunen Form des Vitamin B 12 Mangels finden sich nur bei ca 60 Anti Parietalzellen Autoantikorper die sich gegen die a und b Untereinheit der Magen H K ATPase richten Bei der H K ATPase handelt es sich um ein Wasserstoffionen transportierendes Enzym das fur die Bildung der Magensaure notwendig ist Protonenpumpe Die H K ATPase gehort zu den elektroneutralen Ionenpumpen Blutbild Bearbeiten Eine perniziose Anamie kann auch ohne Veranderungen im Blutbild bestehen Infolge eines Mangels verringert sich die Anzahl der roten Blutkorperchen Erythrozyten ausserdem erscheinen sie zu gross und enthalten pro Zelle vermehrt Hamoglobin denn es kommt zu einer Storung der Zellteilung in den unreifen Vorlauferzellen der roten Blutkorperchen im Knochenmark In der mikroskopischen Untersuchung werden sogenannte Megaloblasten sehr grosse Vorlauferzellen und Megalozyten sehr grosse Erythrozyten gefunden Im Verlauf wird auch die Bildung weisser Blutzellen Leukozyten und Blutplattchen Thrombozyten beeintrachtigt Vorgehen bei megaloblastarer Anamie Blutbild mikroskopisches Differentialblutbild ubersegmentierte Neutrophile Retikulozyten CRP LDH Bilirubin ASAT GOT ALAT GPT AP g GT Elektrolyte Vitamin B12 Folsaure Ferritinkonzentration im Serum bei unklarer Befundkonstellation KnochenmarksuntersuchungFolatstoffwechsel Folsaure Bearbeiten Erhohte Blutwerte von Methylmalonat und Homocystein zeigen sehr sensitiv eine Storung des Folatstoffwechsels an und konnen zur Differentialdiagnose bei Patienten mit neurologischen Veranderungen herangezogen werden bei denen die Blutbildveranderungen und Vitaminkonzentrationen nur grenzwertig verandert sind Folsaure kann einen B12 Mangel im Blutbild uberdecken 13 Differentialdiagnostik BearbeitenNebennierenrindeninsuffizienz Polyneuropathie Fibromyalgie generalisiertes Schmerzsyndrom rheumatoide Arthritis Rheuma Arthritis undifferenzierte Kollagenose Lupus erythematodes Antiphospholipid Syndrom Sklerodermie Sjogren Syndrom Borreliose Krankheiten aufgrund erhohten Homocysteins Herzinfarkt Schlaganfall Osteoporose Arteriosklerose Erkrankungen der Wirbelsaule HWS funikulare Myelose 14 15 Karpaltunnel Syndrom Repetitive Strain Injury Syndrom Restless Legs Syndrom RLS und Tremor Chronisches Erschopfungssyndrom Demenz Autismus Alzheimer Krankheit Parkinson Krankheit 16 Depression Schizophrenie Erkrankungen der Schilddruse Hashimoto Thyreoiditis Unfruchtbarkeit Fehlgeburt Syndrom der blinden Schlinge englisch blind loop syndrome Erkrankungen mit gastrointestinalen Symptomen z B Morbus Crohn Colitis ulcerosa Sprue Diabetes mellitus Hautkrankheiten wie Psoriasis Arthritis Schuppenflechte und Neurodermitis 17 Allgemeine Risikogruppen Vegetarier und Veganer insbesondere deren Kinder und Stillkinder Senioren ab ca 60 JahreKrankheiten die einem Mangel zugrunde liegen konnen Alkoholismus Zollinger Ellison Syndrom FischbandwurmBehandlung BearbeitenWenn die Ursache nicht beseitigt werden kann muss das Vitamin B12 lebenslang zugefuhrt werden B12 muss in diesem Fall in sehr hohen Dosen von mindestens 1000 µg verabreicht werden Um 1926 fuhrten George Richards Minot und William Parry Murphy die sogenannte Lebertherapie zur Behandlung der perniziosen Anamie ein 18 Das erste kommerziell erhaltliche Medikament zur Behandlung der perniziosen Anamie mit Vitamin B12 als wirksamem Hauptbestandteil war Anfang der 1930er Jahre der aus Lebern von Schlachttieren gewonnene Extrakt Campolon der Firma Bayer AG der bis etwa 1970 auf dem Markt blieb Im Falle der chronischen Magenschleimhautentzundung wird es in die Muskulatur oder subkutan gespritzt ebenso bei einem ganz oder teilweise entfernten Magen In den Fallen bei denen ein Mangel des intrinsischen Faktors diagnostiziert werden kann kann dieser gegeben werden um die Fehlabsorption zu beheben Bei einer chronisch atrophischen Gastritis vom Typ A besteht die Moglichkeit die anfanglichen Entzundungszeichen und Veranderungen der Schleimhaut mit Cortison zu therapieren Die Therapie mit Vitamin B12 in der Form von Methylcobalamin und Adenosylcobalamin verspricht den grossten Erfolg In einer typischen Therapie werden in den ersten Wochen taglich bis dreitaglich 1000 µg gespritzt sodann in einem ein bis zweimonatigen Abstand lebenslang weiter Spritzen von ca 1000 µg verabreicht Orale Therapie Tabletten Entgegen der verbreiteten Annahme verspricht auch eine orale Therapie Tabletten erfolgreich zu sein Durch Absorption von ca 1 ist selbst ohne intrinsischen Faktor eine Aufnahme moglich Zu beachten ist hier eine Mindestdosis von 500 µg um die Absorption zu ermoglichen Um vergleichbare Erfolge zu erzielen ist hier eine tagliche Dosis von mindestens 1000 µg erforderlich 19 20 In jedem Fall ist eine regelmassige Uberprufung der Werte wichtig Weblinks BearbeitenUrsachen und fruhzeitige Diagnostik von Vitamin B12 Mangel In Arzteblatt 2008 American Family Physician Vitamin B12 Deficiency 2003 englisch Diagnose eines Vitamin B12 Mangels nur scheinbar ein Kinderspiel PDF 148 kB Schweizerische Medizinische Wochenschrift 1999 Vitamin B 12 Associated Neurological Diseases 2006 englisch Einzelnachweise Bearbeiten Ludwig Heilmeyer Herbert Begemann Blut und Blutkrankheiten In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 376 449 hier S 410 415 Die perniziose Anamie Habermehl Hammann Krebs Naturstoffchemie Eine Einfuhrung 2 Auflage Springer Berlin 2002 ISBN 3 540 43952 8 E Andres Vitamin B12 cobalamin deficiency in elderly patients In Canadian Medical Association Journal Band 171 Nr 3 3 August 2004 ISSN 0820 3946 S 251 259 doi 10 1503 cmaj 1031155 Errata for Rubin LG et al Clin Infect Dis 2014 58 309 318 In Clinical Infectious Diseases Band 59 Nr 1 12 Juni 2014 ISSN 1058 4838 S 144 144 doi 10 1093 cid ciu256 Intrinsic Faktor Mangel kongenitaler In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 43 Ludwig Weissbecker Krankheiten der Nebennierenrinde In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 1013 1025 hier S 1016 Patent DE60202361T2 Verfahren zur Bestimmung von Transcobalamine II Angemeldet am 23 April 2002 veroffentlicht am 22 Dezember 2005 Anmelder Axis Shield Asa Erfinder Lars Orning Matthew J Oberley David T Yang Laboratory testing for cobalamin deficiency in megaloblastic anemia vom 20 Februar 2013 im American Journal of Hematology DOI 10 1002 ajh 23421 Ralph Carmel Yash Pal Agrawal Failures of Cobalamin Assays in Pernicious Anemia In New England Journal of Medicine 367 2012 S 385 386 doi 10 1056 NEJMc1204070 UMMA Test S E Miederer Die Histotopographie der Magenschleimhaut Thieme 1977 ISBN 3 13 508601 1 American Family Physician B12 Deficiency 2003 Memento des Originals vom 15 Juni 2008 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www aafp org HWS Funikulare Myelose 2005 doi 10 1055 s 2005 922840 Orale Vitamin B12 Substitution bei funikularer Myelose HWS Uniklinik Bonn 2006 doi 10 1007 s00115 006 2137 4 Parkinson s B6 B12 and Folate What s the Connection P Marko F Marty Vitamin B12 und Hautleiden In PrimaryCare 2006 6 S 434 436 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 65 American Family Physician B12 Deficiency 2003 Memento des Originals vom 15 Juni 2008 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www aafp org Orale Vitamin B12 Substitution bei funikularer Myelose HWS Uniklinik Bonn 2006 doi 10 1007 s00115 006 2137 4Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Perniziose Anamie amp oldid 233254501