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Die Gastroskopie von altgriechisch gasthr gaster Magen und skopie oder Magenspiegelung auch Osophago Gastro Duodenoskopie OGD genannt ist eine medizinische Untersuchungsmethode des oberen Teils des Verdauungstrakts Blick in das Duodenum eines Patienten mit ZoliakieMithilfe der Gastroskopie ist es moglich das Innere der Speiserohre Osophagus des Magens Gaster und des Zwolffingerdarms Duodenum anzusehen Dabei lassen sich kleine Gewebeproben Biopsien aus der Schleimhaut fur mikroskopische Untersuchungen entnehmen und zusatzlich Fremdkorper grossere Gewebebereiche oder Polypen per Schlinge entfernen Liegt eine Verengung Stenose vor kann sie mittels Argon Laser oder Elektrokoagulation eroffnet werden Blutungen aus Magengeschwuren aus Erosionen beim Mallory Weiss Syndrom konnen durch Unterspritzung gestillt werden oder indem das blutende Gefass mit einem Clip abgeklemmt wird Blutungen aus Osophagusvarizen stoppt oft eine Gummibandligatur solche aus Gefassmissbildungen beispielsweise eine Koagulation mit Strom Fur die Untersuchung verwendet man ein spezielles Endoskop das Gastroskop durch dessen beweglichen Schlauch der Arzt mithilfe einer Glasfaseroptik hindurchsehen kann Wahrend altere Gerate mit einer Optik versehen waren in die der Arzt direkt hineinschaute ist der Standard heute eine Videooptik die die Bilder auf einen Monitor ubertragt und auf einem Speichermedium speichert Eine Gastroskopie empfiehlt sich bei anhaltenden Oberbauchbeschwerden wiederkehrendem Sodbrennen Schluckbeschwerden unklaren Durchfallen und bei Verdacht auf ein Magengeschwur oder Magenkarzinom Je nach Befund konnen regelmassige Kontrollgastroskopien erforderlich sein Bei plotzlich auftretenden Blutungen aus Magen Speiserohre oder Zwolffingerdarm ist eine Notfallgastroskopie zum Aufsuchen und Stillen der Blutungsquelle oft lebensrettend Blutungsquellen sind meist Magengeschwure die durch Unterspritzen mit Medikamenten Clip oder Klebetechnik zum Stillstand gebracht werden Besonders lebensbedrohlich sind Blutungen aus Osophagusvarizen bei Patienten mit einer Leberzirrhose Mittlerweile konnen solche Untersuchungen auch durch die Nase transnasal stattfinden Hierbei wird ein sehr dunner Schlauch nicht durch den Mund sondern durch die Nase gefuhrt Untersuchungen zeigen dass die meisten Untersuchten das angenehmer fanden als den Zugang durch den Mund Allerdings ist mit dem dunnen Gerat die Passage durch den Magenpfortner Pylorus schwieriger sodass sich der Zwolffingerdarm nicht so haufig darstellen lasst Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Untersuchung 3 Komplikationen 4 Literatur 5 Weblinks 6 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenSchon 1806 hatte der Frankfurter Philipp Bozzini einen Lichtleiter mit Spiegel und Rohrensystem und einfacher Kerze zur Inspektion von Korperhohlen vorgestellt der als Urtyp der weitverzweigten Endoskopiefamilie gilt 1 Die Gastroskopie wurde von dem Chirurgen Johann Freiherr von Mikulicz Radecki und Viktor von Hacker mit Hilfe des Instrumentenbauers Josef Leiter im Jahr 1881 mit der Konstruktion des ersten zu diesem Zweck brauchbaren Instruments 2 begrundet Diese ersten Gastroskope waren starre Gerate mit einer Lichtquelle aus einem wassergekuhlten Platindraht der von einer Batterie zum Gluhen gebracht wurde 3 Carl Anton Ewald berichtete zeitgleich mit Leopold Oser Wien uber die Anwendung des weichen Gummi Magenschlauches und schaffte damit eine einfache Methode zur systematischen Untersuchung der Magensekretion und des Mageninhaltes 4 Die nachste Generation an halbflexiblen Geraten wurde 1928 bis 1932 von Rudolf Schindler der bereits 1923 den Wert der Gastroskopie fur die Diagnose von entzundlichen Veranderungen der Magenschleimhaut betont hatte 5 gemeinsam mit dem Berliner Konstrukteur Georg Wolf entwickelt und eingefuhrt Das semiflexible Gerat war bis Ende der 1950er Jahre ein Standardinstrument der Gastroskopie Der erste Gastroskopie Atlas wurde ebenfalls von Rudolf Schindler 1923 veroffentlicht 6 Untersuchung BearbeitenEtwa sechs Stunden vor der Untersuchung darf der zu Untersuchende nichts essen und nichts trinken Der Untersuchung geht ein Aufklarungsgesprach voraus Fur die Untersuchung wird der Rachen ortlich betaubt zum Beispiel mit Lidocain Spray um den Wurgereiz zu mindern Angstliche Patienten werden medikamentos vorbereitet Sie erhalten vor der Untersuchung ein Beruhigungsmittel wie Midazolam und werden anschliessend mit einem Medikament wie Propofol kurzzeitig narkotisiert Nach einer solchen Sedierung mussen die Patienten eine zwei Stunden liegen bleiben Noch Stunden danach durfen sie nicht aktiv am Strassenverkehr teilnehmen Bis die Betaubung komplett abgeklungen ist besteht das Risiko beim Essen und Trinken Partikel in die Lunge einzuatmen Aspiration Der Patient liegt fur die Untersuchung auf der linken Seite mit dem Kopf bequem auf einem Kissen Ein Mundstuck zwischen den Zahnen des Patienten verhindert dass er auf das Endoskop beisst Wahrend der Untersuchung kann der Patient nicht schlucken Dies ist unangenehm jedoch fur die meisten Patienten ertraglich Das Endoskop wird uber die Zunge in den Rachen und von dort unter visueller Beobachtung in die Speiserohre eingefuhrt Das Instrument wird schrittweise die Speiserohre hinabgefuhrt wobei krankhafte Veranderungen vermerkt werden Das Gerat wird nun rasch durch den Magen und den Magenpfortner Pylorus bis in den ersten und zweiten Abschnitt des Zwolffingerdarms vorgeschoben Zur Dehnung der Organe werden sie mit Luft aufgepumpt Wenn dies beendet ist wird das Endoskop in den Magen zuruckgezogen und Magenboden und Magenwand werden grundlich untersucht Dabei wird das Endoskop auch durch ein sogenanntes J Manover an der Spitze in J Form gebracht sodass die Einmundung der Speiserohre in den Magen auch von unten betrachtet werden kann Die Luft wird nun wieder eingesaugt und das Endoskop zuruckgezogen Komplikationen BearbeitenGravierende Komplikationen treten bei einer Gastroskopie selten oder sehr selten auf Am haufigsten sind Herz Kreislauf Probleme als Reaktionen auf Sedativa und Analgetika weiterhin konnen Lungenentzundungen durch Aspiration Perforationen und Blutungen nach Biopsien oder Abtragung von Polypen auftreten Heiserkeit und Halsschmerzen konnen durch Reizung des Kehlkopfes auftreten Bei dem Eingriff besteht das geringe Risiko eines Magendurchbruchs durch Verletzung der Magenwand Durch die Sedierung kann es zu einer Ateminsuffizienz bis zum Atemstillstand kommen Das macht die Gabe von Sauerstoff antagonisierenden Medikamenten oder sehr selten auch eine kurzzeitige Beatmung erforderlich Mit einer konsequenten Uberwachung mindestens durch Pulsoxymetrie konnen ernsthafte Probleme jedoch praktisch vollstandig vermieden werden Literatur BearbeitenKarsten Schwarting Gastrointestinaltrakt In Jorg Braun Roland Preuss Hrsg Klinikleitfaden Intensivmedizin 9 Aufl Elsevier Munchen 2016 ISBN 978 3 437 23763 8 S 371 388 hier S 372 375 Obere gastrointestinale Blutung insbesondere S 374 Osophagogastroduodenoskopie Weblinks BearbeitenEndoskopieatlas zum Thema GastroskopieEinzelnachweise Bearbeiten G Mann Der Frankfurter Lichtleiter Neues uber Philipp Bozzinis und sein Endoskop In Med hist J 1973 8 S 105 130 hier 105 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 49 H A Neumann A Hellwig Vom Schwertschlucker zur Glasfiberoptik 37 100 Jahre Deutsche Gesellschaft fur Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten August Dreesbach Verlag S 125 Abgerufen am 3 Juli 2020 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 64 100 Jahre Deutsche Gesellschaft fur Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten 2013 ISBN 978 3 944334 17 2 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4156069 3 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Gastroskopie amp oldid 233183992