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Klassifikation nach ICD 10K25 Ulcus ventriculiICD 10 online WHO Version 2019 Ein Magengeschwur oder lateinisch Ulcus ventriculi ist ein lokalisierter Defekt der Magenschleimhaut Andere Bezeichnungen sind Magenulkus oder peptisches Geschwur des Magens lateinisch Ulcus pepticum ventriculi Ursachlich fur das Geschwur ist ein Missverhaltnis zwischen aggressiven Faktoren und den Schutzmechanismen des Magens Gutartiges Magengeschwur des AntrumsBeschrieben wurde es zuerst 1586 durch Marcello Donati Weitere Schilderungen wurden im 17 und 18 Jahrhundert publiziert eine systematische und exakte Darstellung erst durch Jean Cruveilhier 1829 Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Epidemiologie und Einteilung 3 Lokalisation 4 Histologie 5 Klinische Zeichen 6 Diagnosestellung 7 Komplikationen 8 Therapie 8 1 Medikamentose Therapie 8 2 Operative Therapie 9 Vorbeugung 10 Magengeschwure bei Tieren 11 Literatur 12 Weblinks 13 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenErste Theorien zur Entstehung von Magengeschwuren wurden ab 1842 aufgestellt so von Siebert 1842 W Osborn 1845 1 Friedrich Gunsburg 1852 und Rudolf Virchow 1853 2 Generell entsteht ein Ulcus durch ein Missverhaltnis zwischen Faktoren welche die Magenschleimhaut schutzen und Faktoren welche die Schleimhaut schadigen Schadigende Faktoren sind ein Uberschuss an Magensaure wie Gunsburg bereits 1852 3 vermutete der auch einen Einfluss des Nervus vagus annahm 4 und chronische Entzundung Schutzende Faktoren sind eine ausreichende Durchblutung sowie die Bildung einer saurefesten Schleimschicht 5 Haufigste Ursache ist eine Magenschleimhautentzundung Gastritis Franz Alexander beschrieb das Magengeschwur um 1950 in den 7 Krankheiten Holy Seven als eine psychosomatische Krankheit Weitere Ursachen sind die langere Einnahme bestimmter Medikamente oder anderer Substanzen welche die Bildung der schutzenden Schleimschicht im Magen verringern Eine Dauermedikation mit NSAR z B Acetylsalicylsaure Diclofenac erhoht das Risiko fur ein Geschwur um das Vierfache Werden NSAR mit Glucocorticoiden kombiniert steigt das Risiko auf das Sechzehnfache der Normalbevolkerung Rauchen fordert durch Vagusaktivierung ebenso die Sauresekretion und damit die Entstehung von Geschwuren Alkohol kann zu oberflachlichen Schleimhautentzundungen fuhren Seltenere Ursachen sind Hyperparathyreoidismus das Zollinger Ellison Syndrom oder das Dieulafoy Ulcus 6 Nachgewiesen sind eine genetische Disposition sowie ein erhohtes Auftreten bei Menschen mit der AB0 Blutgruppe 0 7 Bei drei Viertel der Patienten mit einem Magengeschwur wird eine Besiedlung durch das Bakterium Helicobacter pylori vorgefunden Beim Zwolffingerdarmgeschwur sind es sogar 99 Die gesunde Bevolkerung zeigt zu rund 50 eine Besiedlung Der Keim ist fahig sich im sauren Milieu des Magens zu vermehren und eine chronische Entzundung zu verursachen Erst 1982 entdeckten bzw identifizierten John Robin Warren und Barry Marshall dieses Bakterium wofur sie 2005 den Nobelpreis fur Medizin erhielten Epidemiologie und Einteilung BearbeitenPeptische Geschwure sind eine haufige Erkrankung sie zeigen ein Neuauftreten von 50 je 100 000 Menschen Duodenalgeschwure sind aber im Vergleich zu Magengeschwuren rund dreimal haufiger dabei erkranken Manner dreimal so haufig am Zwolffingerdarmgeschwur wie Frauen Beim Magengeschwur ist die Verteilung zwischen den Geschlechtern ausgeglichen Beide Erkrankungen nehmen ab dem vierzigsten Lebensjahr deutlich zu 6 7 Lokalisation BearbeitenDas chronische Magengeschwur liegt meist an den Grenzen des Antrums zu Pylorus und Korpus welche auch die Hauptlokalisationen der Helicobacter Pylori Gastritis sind Histologie BearbeitenMit blossem Auge zeigt sich das Magengeschwur als runder Defekt mit flachem Rand Langer bestehende Geschwure zeigen oft einen durch Narbengewebe aufgeworfenen Rand Nach Abheilung des Ulkus bleibt zunachst eine gefassreiche rote Narbe zuruck Diese wird dann in eine bindegewebige weisse Narbe umgebaut Feingeweblich zeigen sich Zelltrummer sowie eine fibrinoide Nekrose In der fruhen Heilungsphase zeigt sich eine charakteristische Vierschichtung Im Ulkusgrund zeigen sich granulozytenreicher Schorf und eine fibrinoide Nekrose Zum gesunden Gewebe hin zeigen sich kapillarreiches Granulationsgewebe und Narbengewebe Im weiteren Verlauf der Heilung wachst vom Geschwurrand ein einreihiges Regeneratepithel ein Es kann Jahre dauern bis die ursprungliche Drusenarchitektur des Magens an der Stelle des Geschwurs wiederhergestellt ist Eine ortliche Umdifferenzierung des Epithels als darmahnliche Metaplasie ist haufig Ebenso wird bei der Ulkusheilung die Submukosa nicht wieder vollstandig aufgebaut Infolgedessen verschmelzen die Muskelschichten der Magenwand und des Magenoberflachengewebes Daraus konnen sich Bewegungsstorungen des Magens ergeben 7 Geschwure des Zwolffingerdarms zeigen eine ahnliche Schichtung wie Magengeschwure Die Brunner Drusen sind haufig vernarbt oder hyperplastisch 7 Klinische Zeichen BearbeitenMagen und Duodenalgeschwure verursachen stechende Bauchschmerzen im Epigastrium Das Magengeschwur zeigt dabei haufig Dauerschmerz oder nach Nahrungsaufnahme verstarkten Schmerz Schmerzen durch Zwolffingerdarmgeschwure bessern sich haufig durch Nahrungsaufnahme Ausserdem kann Ubelkeit oder Brechreiz bestehen Die Geschwure konnen allerdings auch vollkommen symptomlos bestehen insbesondere wenn eingenommene fatal NSAR Schmerzmittel die Schmerzempfindung reduzieren Rund ein Drittel der Patienten wird erst durch Komplikationen des Geschwurs symptomatisch 6 7 Diagnosestellung Bearbeiten1910 zeigt der osterreichische Rontgenologe Martin Haudek 1880 1931 wie sich ein Wanddefekt beim Magengeschwur im Rontgenbild darstellt Haudek Nische 8 Eine sichere Diagnose ist jedoch nur durch eine Magenspiegelung Gastroskopie mit Entnahme von Gewebeproben zu stellen Die Gewebeproben dienen dem Ausschluss eines Magenkarzinoms welches mit blossem Auge nicht von einem Magengeschwur unterschieden werden kann Ausserdem lasst sich unter dem Mikroskop Helicobacter erkennen Eine Magenspiegelung umfasst ebenso den Zwolffingerdarm so dass auch dortige Geschwure diagnostiziert werden konnen Gewebeproben sind bei Zwolffingerdarmgeschwuren nicht notwendig Im Rahmen der Untersuchung konnen auch eventuell vorhandene Blutungen gestillt werden 5 Wird eine Magenspiegelung abgelehnt kann Helicobacter uber Atemtest Antikorpertest oder Antigentest im Stuhl nachgewiesen werden Ein Ausschluss einer Krebserkrankung ist dann aber nicht moglich 5 Der Atemtest ist dabei ausreichend sicher Der Antikorpertest wird zur Therapieentscheidung nicht empfohlen Bei einem Zwolffingerdarmgeschwur ersetzt ein Atemtest die Gewebeentnahme 9 Bei einem Geschwur ohne Helicobacterbesiedelung und ohne NSAR Einnahme sollte eine Bestimmung von Gastrin zum Ausschluss eines Zollinger Ellison Syndroms sowie ein Ausschluss eines Hyperparathyreoidismus durch die Bestimmung von Calcium und Parathormon in Betracht gezogen werden 6 Der Therapieerfolg sollte rund vier bis sechs Wochen nach Erstdiagnose nochmals durch eine Magenspiegelung mit Gewebeentnahme uberpruft werden um eine Krebserkrankung sicher auszuschliessen 5 6 Komplikationen BearbeitenEin Drittel der Patienten mit Geschwuren wird erst durch Komplikationen auffallig Rund ein Funftel aller Geschwurpatienten erkrankt an einer akuten oder chronischen Blutung aus dem Geschwur Im Jahr 1901 empfahl Ismar Boas zur Diagnose des Magengeschwurs die Suche nach okkulten Blutungen im Stuhl 10 Eine solche gastrointestinale Blutung kann zu Teerstuhl blutigem Erbrechen oder kaffeesatzartigem Erbrechen fuhren Eine akute Geschwurblutung kann schnell lebensbedrohliche Ausmasse annehmen und erfordert eine umgehende Notfallmagenspiegelung mit dem Ziel der Blutstillung 6 Ebenso kann wie bereits im 19 Jahrhundert 11 bekannt war das Geschwur zu einem Durchbruch der Magenwand in die Bauchhohle fuhren Plotzlich auftretende Bauchschmerzen oder auch das schlagartige Nachlassen des Geschwurschmerzes konnen hinweisend auf ein solches perforiertes Magenulkus sein Der Nachweis wird durch eine Rontgenaufnahme im Stehen gefuhrt welche die in den Bauchraum eingedrungene Luft sichtbar macht Bei einer Perforation ist eine umgehende Operation angezeigt da sonst eine lebensgefahrliche Peritonitis droht 6 5 12 Spatkomplikationen sind eine Verengung oder Erweiterung des Magenausgangs Bei der Verengung zeigen sich Verdauungsbeschwerden Gewichtsabnahme und Erbrechen Durch die Erweiterung konnen Galle und Bauchspeicheldrusensekret in den Magen gelangen Dies kann zu einer chronischen Entzundung des Magens fuhren In 5 der Falle kann ein chronisches Magengeschwur zum Magenkarzinom werden 6 Therapie BearbeitenMedikamentose Therapie Bearbeiten Ein Geschwur wird generell mit einem Magensaurehemmer etwa einem sogenannten Protonenpumpenhemmer PPI behandelt Weiter sind Allgemeinmassnahmen wie etwa Stressreduktion und Karenz von Alkohol und Nikotin angezeigt 6 Ebenso ist abzuwagen ob geschwurfordernde Medikamente abgesetzt werden konnen 9 Bis in die 1950er Jahre 13 fand als magenschonende Massnahme auch die von Wilhelm Leube entwickelte Leube Kur 14 Anwendung Geschwur mit HelicobacterWenn bei einem Magen oder Zwolffingerdarmgeschwur Helicobacter pylori nachgewiesen wurde wird dieser Keim abgetotet Eradikation Hierzu wird zur Therapie der Helicobacter pylori Infektion eine Kombination verschiedener Antibiotika zusammen mit einem Protonenpumpenhemmer PPI uber eine Woche verabreicht Als erste Wahl wird hierzu in Deutschland das sogenannte italienische Triple empfohlen Dieses besteht aus einem PPI und den beiden Antibiotika Clarithromycin und Metronidazol Eine weitere Therapieoption ist das franzosische Triple bei dem Metronidazol durch Amoxicillin ersetzt wird Die Medikamente sollten jeweils vor einer Mahlzeit eingenommen werden 9 Bei Versagen der Eradikationstherapie kann Amoxicillin beibehalten werden da Helicobacter keine Resistenzen gegen das Antibiotikum entwickelt Als zweites Antibiotikum kommen dann Fluorchinolone wie Levofloxacin oder Moxifloxacin oder auch Rifabutin in Betracht Die in anderen Landern bei Therapieversagen zugesetzten Bismutsalze sind in Deutschland nicht zugelassen Nach zweimaligem Versagen der Eradikationstherapie sollte eine Anzuchtung des Bakteriums zur Resistenztestung durchgefuhrt werden 9 Eine Kontrolle des Therapieerfolgs sollte fruhestens vier Wochen nach Absetzen der Therapie erfolgen da PPI Gabe das Bakterienwachstum hemmt und zu falsch negativen Ergebnissen fuhren kann Operative Therapie Bearbeiten Eine operative Behandlung ist nur bei Komplikationen notwendig die sich uber eine Magenspiegelung nicht beherrschen lassen Darunter fallen eine in der Magenspiegelung nicht stillbare Blutung ein Durchbruch in die Bauchhohle und eine Verengung des Magenausgangs Bei einer schweren Blutung genugt meist eine Umstechung des Geschwurs mit der Ligatur des betreffenden Gefasses Bei einer Perforation wird das Geschwur ausgeschnitten und die verbliebene Magenwand genaht 6 Erste Operationen eines perforierten Magenulkus mit Vernahung der Perforationsstelle erfolgten 1880 durch Johann von Mikulicz 15 in Wien und erfolgreich 1892 durch Ludwig Heusner in der Wohnung seines Patienten Bis 1896 16 erfolgten 78 weitere Operationen von Magenperforationen Die Resektionen nach Theodor Billroth B I und B II entwickelten sich zu Standardverfahren 17 Nicht nur die Perforation des Magengeschwurs auch das chronische Leiden wurde in der ersten Halfte des 20 Jahrhunderts operativ angegangen 18 19 Vorbeugung BearbeitenBei der Gabe von Medikamenten welche das Risiko fur ein Geschwur erhohen wird eine gleichzeitige praventive Dauertherapie mit einem Magensaurehemmer PPI empfohlen Dies gilt insbesondere fur die Kombination von NSAR und gerinnungshemmenden Medikamenten um eine Blutung aus einem Geschwur zu verhindern 9 Ebenso ist bei Intensivpatienten eine Geschwurprophylaxe mit PPI durchzufuhren Die Reduktion von Stress und ein Einstellen des Rauchens senken ebenso das Risiko fur ein Geschwur 6 Eine generelle Testung der Bevolkerung auf Helicobacter pylori wird nicht empfohlen Die Eradikation verlauft regelhaft erfolgreich Nur in seltenen Ausnahmen gelingt das nicht Nachdem der Keim einmal ausgeloscht wurde erfolgt in einem von einhundert Fallen eine Reinfektion Diese muss nicht zu einem Geschwur fuhren 6 Schwere therapieresistente Verlaufe bei denen operative Massnahmen erforderlich werden sind selten 5 Magengeschwure bei Tieren BearbeitenDas Magengeschwur beim Pferd ist die haufigste Magenerkrankung bei Equiden 20 In der Schweineproduktion entwickelt sich bei 5 bis 30 der Schweine je nach Studie und Haltungssystem ein Magengeschwur Weitere Tiere sind zum Zeitpunkt der Schlachtung bereits mit einer Vorstufe der Krankheit befallen Der Hauptgrund bei den Schweinen ist ein zu feiner Mahlgrad bei den Futtermitteln da dadurch die Magenschleimhaut starker angegriffen wird 21 Literatur BearbeitenYvonne Syha Laura Popescu Mario Wurglics Manfred Schubert Zsilavecz Geschichte der Ulcustherapie In Pharmazie in unserer Zeit Band 34 3 2005 S 188 192 Franz Xaver Sailer Die Entwicklung der chirurgischen Behandlung des Magenulkus In Medizinische Welt Band 22 1971 S 1907 ff Franz Xaver Sailer Das Magenulkus und seine chirurgische Behandlung In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Mit einem Geleitwort von Rudolf Nissen Dustri Verlag Dr Karl Feistle Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 53 58 Hans Adolf Kuhn Ulcus ventriculi und duodeni Ulcus pepticum Ulcus rotundum angelsachsisch Peptic ulcer franzosisch ulcere In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 786 795 P Husen Die Geschichte des Magengeschwurs Dissertation Wilhelm Postberg Bottrop 1936 Johann von Mikulicz Die chirurgische Behandlung des chronischen Magengeschwurs In Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie Zentralblatt fur Chirurgie Band 24 1897 Bernhard Riedel Uber das Ulkus der kleinen Kurvatur der vorderen und hinteren Magenwand In Archiv fur Klinische Chirurgie Band 74 1904 S 773 ff Sape Talma Untersuchungen uber Ulcus simplex Gastromalacie und Ileus In Zeitschrift fur Klinische Medizin Band 17 1890 S 10 ff Carl Ernst Bock Der Magenkrampf In Die Gartenlaube Heft 42 1853 S 456 458 Volltext Wikisource Weblinks BearbeitenEndoskopiebilder von Magengeschwuren Durch ein Rontgenbild verdeutlichte Darstellung des Ulcus ventriculiEinzelnachweise Bearbeiten W Osborne Propositions to cure the gastric ulcer In Dublin Journal of medical science Band 27 1845 S 357 ff Franz Xaver Sailer Das Magenulkus und seine chirurgische Behandlung 1973 S 54 F Gunsburg Zur Kritik des Magengeschwurs insbesondere des perforierenden In Archiv fur physiologische Heilkunde Hrsg von K Vierordt 2 Jahrgang Stuttgart 1852 Franz Xaver Sailer Das Magenulkus und seine 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Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 57 Vgl etwa Kriege Ein Fall von einem frei in die Bauchhohle perforierten Magengeschwur In Zentralblatt fur Chirurgie Band 20 1893 S 331 ff Adolph Friedlander De ulcere ventriculi perforante Diss Univ Konigsberg 1847 Robert Schwab Uber die Bedeutung des Juliusspitals fur die Entwicklung der Inneren Medizin In Das Juliusspital Wurzburg in Vergangenheit und Gegenwart Festschrift aus Anlass der Einweihung der wiederaufgebauten Pfarrkirche des Juliusspitals am 16 Juli 1953 Hrsg vom Oberpflegeamt des Juliusspitals Wurzburg 1953 S 14 24 hier S 23 Vgl Daniel Strauss Ueber den Erfolg der Leube Kur bei Ulcus ventriculi beurteilt nach dem Material der letzten 10 Jahre Medizinische Dissertation Wurzburg 1922 Vgl auch Johann von Mikulicz Zur operativen Behandlung des stenosierenden Magengeschwurs In Archiv fur Klinische Chirurgie Band 37 1888 S 79 ff Vgl etwa K Krogius Kasuistischer Beitrag zur operativen Behandlung des Magengeschwurs In Zentralblatt fur Chirurgie Band 23 1896 S 538 ff Franz X Sailer Magen In Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Hrsg von Franz X Sailer und Friedrich W Gierhake Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 43 71 hier S 56 f Georg Kelling Uber die operative Behandlung des chronischen Ulcus ventriculi In Archiv fur Klinische Chirurgie Band 109 1918 S 775 ff Vgl auch R Buchberger H Kunz Zur Geschichte der chirurgischen Behandlung des Magen Zwolffingerdarm Geschwurs In Bruns Beitrage zur Klinischen Chirurgie 1968 S 216 184 280 und 367 Vinzenz Gerber Reto Straub Pferdekrankheiten Innere Medizin Erkrankungen der Haustiere Band 8075 UTB 2016 ISBN 978 3 8252 8612 5 S 199 Magengeschwure bei Schweinen verhindern In schweizerbauer ch 27 Mai 2019 abgerufen am 27 Mai 2019 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose 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