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Klassifikation nach ICD 10O24 Diabetes mellitus in der SchwangerschaftICD 10 online WHO Version 2019 Der Schwangerschaftsdiabetes auch als Gestationsdiabetes Gestationsdiabetes mellitus GDM oder Typ 4 Diabetes bezeichnet ist gekennzeichnet durch einen hohen Blutzuckerspiegel wahrend der Schwangerschaft und definiert als eine erstmals in der Schwangerschaft diagnostizierte Glukosetoleranzstorung In seltenen Fallen kann es sich um einen neu aufgetretenen Diabetes Typ 1 oder Typ 2 handeln Beim typischen Gestationsdiabetes tritt nach der Entbindung bei den meisten Frauen wieder ein normaler Zuckerstoffwechsel auf 1 Der Gestationsdiabetes zahlt insgesamt zu den haufigsten schwangerschaftsbegleitenden Erkrankungen Als Risikofaktoren gelten Ubergewicht ein Alter uber 30 Jahre und eine erbliche Vorbelastung mit Diabetes mellitus Ein Schwangerschaftsdiabetes kann jedoch auch ohne bekannte Risikofaktoren auftreten Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Inzidenz 3 Risikofaktoren 4 Symptome 5 Diagnose 6 Therapie 7 Komplikationen 7 1 Kindliche Komplikationen 7 2 Mutterliche Komplikationen 8 Verbreitung 9 Siehe auch 9 1 Leitlinien 9 2 Ratgeber 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenUrsachlich ist die vermehrte Sekretion verschiedener Schwangerschaftshormone wie etwa Cortisol das humane Plazentalaktogen Ostrogen Progesteron und Prolaktin die als Gegenspieler des Insulins fungieren und ihrerseits zu einer zunehmend hoheren Insulinresistenz wahrend der Schwangerschaft fuhren Kann die Bauchspeicheldruse durch eine erhohte Insulinausschuttung keinen Ausgleich mehr schaffen entwickelt sich ein Schwangerschaftsdiabetes mit erhohten Blutzuckerwerten Etwa 2 aller Falle von Schwangerschaftsdiabetes liegt ein MODY Typ 2 zugrunde Charakteristisch fur diese autosomal dominant vererbte Storung ist eine Mutation im Glucokinase GCK Gen Gen Variante rs1799884 2 Inzidenz BearbeitenIn Deutschland hat sich die Erkrankungsrate fur einen Schwangerschaftsdiabetes in den vergangenen 20 Jahren mehr als verfunffacht Inzwischen erkranken jahrlich etwa 45 000 Frauen daran was fast sechs Prozent aller Schwangerschaften entspricht 3 Risikofaktoren BearbeitenEine ungesunde Ernahrung erhoht das Risiko fur Schwangerschaftsdiabetes Gesunde Ernahrungsweisen wie eine Mediterrane Ernahrung eine pflanzenbasierte Ernahrung oder auch das Einhalten nationaler Ernahrungsempfehlungen reduzieren das Risiko fur Schwangerschaftsdiabetes 4 Ubergewicht Adipositas mit einem Body Mass Index vor der Schwangerschaft gt 27 0 Diabetes mellitus Typ 2 in der Familie mutterliches Alter uber 30 Jahren Gestationsdiabetes wahrend einer fruheren Schwangerschaft gestorte Glukosetoleranz vor der Schwangerschaft ein bereits geborenes Kind mit einem Geburtsgewicht von uber 4500 g mehr als 3 Fehlgeburten unbekannter Ursache in der Vorgeschichte extreme Gewichtszunahme wahrend der SchwangerschaftUngeachtet dieser Risikofaktoren wird heute bei jeder schwangeren Frau zwischen der 24 und 28 Schwangerschaftswoche ein Zuckerbelastungstest auch oraler Glucose Toleranztest empfohlen Symptome BearbeitenBetroffene Frauen bemerken haufig nichts von ihrer Erkrankung da der Schwangerschaftsdiabetes meist beschwerdefrei bleibt Anzeichen wie etwa ein gesteigertes Durstgefuhl Polydipsie Harnwegs und Nierenentzundungen Zucker im Urin Glucosurie Veranderungen der Fruchtwassermenge Wachstumsstorungen des Foten die der betreuende Frauenarzt im Ultraschall feststellt ubermassige Gewichtszunahme und erhohter Blutdruck Arterielle Hypertonie konnen jedoch auftreten Diagnose Bearbeiten nbsp Folgende Teile dieses Abschnitts scheinen seit 2018 nicht mehr aktuell zu sein Anderung der Screeningempfehlung in der S3 Leitlinie Gestationsdiabetes 2018 Bitte hilf uns dabei die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufugen Wikipedia WikiProjekt Ereignisse Vergangenheit fehlend Zur Feststellung eines Schwangerschaftsdiabetes wird ein oraler Glukosetoleranztest oGTT durchgefuhrt Dabei unterscheidet man zwischen einem Suchtest Screening 50 g Glucose in 200 ml Wasser der unabhangig von der Tageszeit und vorheriger Nahrungsaufnahme mit Messung der Blutglukose aus venosem Plasma eine Stunde nach Trinken der Losung durchgefuhrt wird und dem diagnostischen 75g oGTT der spatestens dann durchgefuhrt wird wenn der Blutglucosewert im Suchtest uber 135 mg dl liegt Andere Parameter wie der Glucosegehalt des Urins der HbA1c oder die Nuchternglucose sind als Suchtest nicht geeignet Beim 75g oGTT der unter standardisierten Bedingungen durchgefuhrt werden sollte werden 75 g Glucose in 300 ml Wasser innerhalb von drei bis funf Minuten getrunken Liegt mindestens ein Blutglucosewert im venosen Plasma uber den definierten Grenzwerten nuchtern 92 nach einer Stunde 180 nach zwei Stunden 153 mg dl gilt die Diagnose als gesichert 1 In Deutschland ist dieser blutzuckergestutzte Test seit dem 3 Marz 2012 Teil der Mutterschaftsrichtlinien und damit eine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung 5 6 Schwangere konnen sich auf dieser Basis in der 24 bis 28 Schwangerschafts woche untersuchen lassen 7 Das Testregime hierzulande wird kritisiert da die erste Untersuchung unabhangig von der Tageszeit oder der letzten Nahrungsaufnahme im nicht nuchternen Zustand erfolgt Das Diagnostikverfahren so wie aktuell in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen sollte laut der Deutschen Diabetes Gesellschaft uberarbeitet werden da die Zahl der unerkannten oder zu spat erkannten Falle von Schwangerschaftsdiabetes weiterhin zu hoch sei Eine im Fachjournal Nature Medicine publizierte Studie bestatigte die Uberlegenheit eines primaren 75 g oGTT Tests Sie belegte dass eine fruhe Risikobewertung notwendig und die bisherige in den deutschen Mutterschaftsrichtlinien festgeschriebene Standardtestung unzureichend ist um Schwangere mit Gestationsdiabetes rechtzeitig zu diagnostizieren und zu therapieren 8 In Osterreich wurde diese Untersuchung bereits im Jahr 2008 in die Routineuntersuchungen im Rahmen des Mutter Kind Passes aufgenommen 9 Therapie BearbeitenBei etwa 9 von 10 Schwangeren fuhrt eine sofortige Ernahrungsumstellung z B kleine dafur haufigere Mahlzeiten Vollkornprodukte statt Weissmehl weitgehender Verzicht auf schnell resorbierbare Kohlenhydrate wie beispielsweise Fruchtsafte Limonaden in Verbindung mit regelmassiger Bewegung zu normalen Blutzuckerwerten Falls dadurch auch unterstutzt durch Schulung in einem Diabeteszentrum Blutzuckerselbstkontrollen und Diatplan keine Besserung erzielt werden kann muss mit einer Insulintherapie begonnen werden Eine Insulinpumpentherapie wird nur in extrem seltenen Fallen notig sein Orale Diabetes Medikamente wie Metformin oder Sulfonylharnstoffe und GLP 1 Rezeptoragonisten sind kontraindiziert und mussen bei Typ 2 Diabetikerinnen mit Beginn der Schwangerschaft abgesetzt werden 10 Komplikationen BearbeitenKindliche Komplikationen Bearbeiten Durch den Gestationsdiabetes der Mutter erhohen sich die Fruhsterblichkeit des Neugeborenen sowie die Risiken fur eine Totgeburt und Fehlbildung Es besteht eine hohere Morbiditat wahrend und nach der Geburt und ein hoheres Fruhgeburtsrisiko Ausserdem ist die Gefahr der Unterzuckerung des Kindes vorhanden 11 Gefahren fur den Fotus bestehen einerseits durch die Gefahr einer gestorten Entwicklung der Plazenta Dies kann zu einer Mangelversorgung des Fotus fuhren zu Reifungsstorung der Lunge Leber oder anderer Organe bis hin zum intrauterinen Fruchttod Neugeborene haben verlangerte Gelbsucht Ikterus es drohen Gehirnschadigungen Kernikterus Ein Mangel an Kalzium bei Neugeborenen kann ebenfalls darauf zuruckgefuhrt werden Andererseits beobachtet man vermehrtes Grossenwachstum des Fotus oder einzelner Organe Makrosomie Ein erhohter Zuckerspiegel erhoht den Blutzucker des Fotus wohingegen das Insulin im mutterlichen Blut die Plazentaschranke nicht uberwinden kann 12 Das Kind versucht den erhohten Blutzuckerspiegel durch vermehrte Insulinsekretion wodurch das Zellwachstum des Fotus gefordert wird und das Neugeborene dann haufig ubermassig gross und schwer ist und Hypertrophie der Bauchspeicheldruse auszugleichen Nach der Geburt fehlt jedoch plotzlich die mutterliche Zuckerzufuhr und es tritt eine Unterzuckerung ein Die Unterzuckerung kann zur Folge haben dass das Neugeborene extrem gereizt wirkt und schreit oder dass es lethargisch wirkt Es kann in schweren Fallen zu Krampfanfallen oder Atemaussetzern kommen Das Neugeborene sollte vorbeugend innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt gestillt oder gefuttert werden auch kann ein Dextrosegel in die Wangenschleimhaut des Kindes einmassiert werden 13 Aufgrund der fruhzeitigen Uberbeanspruchung der Bauchspeicheldruse des Kindes kann bereits im Schulalter eine verminderte Glukosetoleranz und eine Neigung zu Ubergewicht entstehen 14 Mutterliche Komplikationen Bearbeiten Die Schwangere tragt das Risiko an Bluthochdruck und Praeklampsie EPH Gestose zu erkranken und ist anfalliger fur Harnwegsinfektionen und Scheidenentzundungen Hinzu kommt dass an Schwangerschaftsdiabetes erkrankte Frauen unter anderem durch das zu grosse Kind oder auch durch Komplikationen zum Ende der Schwangerschaft eine erhohte Kaiserschnittrate aufweisen 15 Ein weiteres mutterliche Risiko ist die Ausbildung eines Hydramnions 16 Die Gebarmuttermuskulatur von Schwangeren mit Diabetes jeglicher Form hat Studienergebnissen zufolge eine geringere Kontraktilitat als die anderer Schwangerer auch nach Gabe von Oxytocin zur Wehenstimulation 17 Fur die Mutter besteht ein ca 50 Risiko bei einer erneuten Schwangerschaft erneut einen Gestationsdiabetes zu entwickeln Auch hat sie ein erhohtes Risiko im Verlauf der nachsten 10 Jahre an einem Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken Wenn sie ihr Kind mindestens drei Monate stillt verringert sich dieses Risiko 18 Zur Nachsorge der Frauen nach der Geburt zahlt daher ein Glukosetoleranztest 19 Verbreitung Bearbeiten13 2 aller Schwangeren in Deutschland entwickeln einen Gestationsdiabetes Das hat eine Untersuchung der Daten der Kassenarztlichen Bundesvereinigung aus den Jahren 2014 bis 2015 gezeigt in der 80 aller mit einer Geburt beendeten Schwangerschaften ausgewertet wurden Die Haufigkeit ist altersabhangig Bei einem Alter unter 20 Jahre lag die GDM Haufigkeit bei 8 bei einem Alter uber 45 Jahren bei uber 26 20 Diese Zahlen liegen deutlich hoher als alle fruheren Schatzungen und entsprechen den neueren weltweiten Daten So schatzt die International Diabetes Federation dass bei 16 2 aller Schwangerschaften eine Form von Hyperglykamie diagnostiziert werden kann was eines der wesentlichen Kriterien fur die Diagnose eine Gestationsdiabetes ist 21 Siehe auch BearbeitenFemoral faziales SyndromLeitlinien Bearbeiten S3 Leitlinie Gestationsdiabetes mellitus GDM Diagnostik Therapie und Nachsorge der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDG In AWMF online Stand 2018 Ratgeber Bearbeiten Heike Schuh Diabetes in der Schwangerschaft Der Ratgeber fur Schwangere mit Gestationsdiabetes Kirchheim Mainz 2007 ISBN 978 3 87409 441 2 Lois Jovanovic Genell J Subak Sharpe Hormone Das medizinische Handbuch fur Frauen Originalausgabe Hormones The Woman s Answerbook Atheneum New York 1987 Aus dem Amerikanischen von Margaret Auer Kabel Hamburg 1989 ISBN 3 8225 0100 X S 162 ff 282 ff und 385 Richard Daikeler Gotz Use Sylke Waibel Diabetes Evidenzbasierte Diagnosik und Therapie 10 Auflage Kitteltaschenbuch Sinsheim 2015 ISBN 978 3 00 050903 2 S 128 134 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Schwangerschaftsdiabetes Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Gesundheitsportal netdoktor at Gestationsdiabetes Schwangerschaftsdiabetes Peter E H Schwarz Genetik des Gestationsdiabetes Universitatsklinikum Carl Gustav Carus TU Dresden diabetes heute de Schwangerschaftsdiabetes Deutsches Diabetes Zentrum Dusseldorf Neue WHO Empfehlungen zu Schwangerschaftsdiabetes Deutsches Arzteblatt 15 April 2014 diabinfo de Schwangerschaftsdiabetes familienplanung de Diabetes und SchwangerschaftEinzelnachweise Bearbeiten a b S3 Leitlinie Gestationsdiabetes mellitus GDM Diagnostik Therapie und Nachsorge der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDG In AWMF online Stand 2011 Freathy et al Diabetes 2010 59 10 2682 9 Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2020 Abgerufen am 13 September 2020 Xiaoxia Gao Qingxiang Zheng Xiumin Jiang Xiaoqian Chen Yanping Liao Yuqing Pan The effect of diet quality on the risk of developing gestational diabetes mellitus A systematic review and meta analysis In Frontiers in Public Health Band 10 2022 ISSN 2296 2565 S 1062304 doi 10 3389 fpubh 2022 1062304 PMID 36699870 PMC 9868748 freier Volltext 1 PDF 255 kB G BA Richtlinien uber die arztliche Betreuung wahrend der Schwangerschaft und nach der Entbindung Mutterschafts Richtlinien Einfuhrung eines Screenings auf Gestationsdiabetes 15 Dezember 2011 Screening auf Gestationsdiabetes fur alle Schwangere In aerztezeitung de 4 Marz 2012 abgerufen am 20 November 2019 Wie wird Schwangerschaftsdiabetes festgestellt In gesundheitsinformation de Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG 20 November 2018 abgerufen am 20 November 2019 Nitzan Shalom Artzi Smadar Shilo Eran Hadar Hagai Rossman Shiri Barbash Hazan Prediction of gestational diabetes based on nationwide electronic health records In Nature Medicine Band 26 Nr 1 Januar 2020 ISSN 1546 170X S 71 76 doi 10 1038 s41591 019 0724 8 nature com abgerufen am 13 September 2020 ODG Presseaussendung Dezember 2008 Grosser Erfolg bei Schwangerschaftsdiabetes Die ODG begrusst Aufnahme des Glukosetoleranztests in den Mutter Kind Pass PDF 11 kB Richard Daikeler Gotz Use Sylke Waibel Diabetes Evidenzbasierte Diagnosik und Therapie 10 Auflage Kitteltaschenbuch Sinsheim 2015 ISBN 978 3 00 050903 2 S 130 134 Richard Daikeler Gotz Use Sylke Waibel Diabetes Evidenzbasierte Diagnosik und Therapie 10 Auflage Kitteltaschenbuch Sinsheim 2015 ISBN 978 3 00 050903 2 S 128 Nina Ferrari im Interview mit Annika Rocker Schwangere sollten unbedingt in Bewegung bleiben In spektrum de 14 April 2022 abgerufen am 10 Mai 2023 Schwangerschaftsdiabetes Neugeborene haben oft Unterzucker In Diabetes Journal Deutsche Diabetes Gesellschaft 28 November 2013 abgerufen am 12 Juni 2014 Diabetes und Schwangerschaft Abschnitt Kindliche Komplikationen bei diabetischen Schwangerschaften In www diabetes heute uni duesseldorf de August 2001 abgerufen am 7 Marz 2017 P Weiss W Walcher H Scholz Der vernachlassigte Gestationsdiabetes Risiken und Folgen In Geburtsh Frauenheilk 1999 59 535 44 Richard Daikeler Gotz Use Sylke Waibel Diabetes Evidenzbasierte Diagnosik und Therapie 10 Auflage Kitteltaschenbuch Sinsheim 2015 ISBN 978 3 00 050903 2 S 128 S Al Qahtani A Heath S Quenby F Dawood R Floyd T Burdyga S Wray Diabetes is associated with impairment of uterine contractility and high Caesarean section rate In Diabetologia Band 55 Nr 2 2012 S 489 498 doi 10 1007 s00125 011 2371 6 Zitiert nach N Heslehurst R Vieira L Hayes L Crowe D Jones S Robalino E Slack J Rankin Maternal body mass index and post term birth a systematic review and meta analysis In Obesity Review Band 18 Nr 3 2017 S 293 308 doi 10 1111 obr 12489 Stillen mindert Diabetes Typ 2 Risiko www heilpraxisnet de 30 Oktober 2012 abgerufen am 2 Februar 2013 Screening deckt Schwangerschaftsdiabetes auf Arztezeitung 10 November 2016 abgerufen am 7 Marz 2017 Deutscher Arzteverlag GmbH Redaktion Deutsches Arzteblatt The prevalence of gestational diabetes 16 06 2017 doi 10 3238 arztebl 2017 0412 aerzteblatt de abgerufen am 23 Juni 2017 International Diabetes Federation Abgerufen am 23 Juni 2017 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4508835 4 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Schwangerschaftsdiabetes amp oldid 233621642