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Eine Insulinpumpe ist ein medizinisches Gerat zur Insulinpumpentherapie engl continuous subcutaneous insulin infusion abgekurzt CSII Bei der Pumpentherapie wird das Insulinpraparat nicht mehr mittels Spritze oder Insulin Pen mehrmals am Tag subkutan injiziert sondern von einer kleinen programmierbaren Pumpe uber einen Katheter und eine Injektionsnadel Infusionsset in den Korper geleitet Die Pumpe wird dauerhaft am Korper getragen kann aber unter bestimmten Voraussetzungen auch fur mehrere Stunden abgelegt werden Zu diesem Zweck lasst sich der Katheter von der Pumpe abkoppeln und verschliessen Im Vordergrund dieser Therapieform stehen Typ 1 Diabetiker in seltenen Fallen erhalten auch Typ 2 Diabetiker oder Frauen mit einem Gestationsdiabetes eine Insulinpumpe Handelsubliche InsulinpumpeIn Deutschland tragen im Jahr 2020 geschatzte 104 000 Diabetiker eine Insulinpumpe seit einigen Jahren entsteht hier ein Insulinpumpenregister 1 In der Schweiz und Osterreich werden 10 20 der Typ 1 Diabetiker mittels einer Insulinpumpentherapie behandelt Inhaltsverzeichnis 1 Wirkprinzip 2 Moglichkeiten und Einschrankungen 3 Pumpenfunktionen 4 Patch Pumps 5 Infusionsset 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseWirkprinzip BearbeitenDas Prinzip ist ahnlich wie bei der intensivierten konventionellen Insulin Therapie ICT es gibt eine Basalrate die den Grundbedarf an Insulin deckt und individuelle Boli die fur Mahlzeiten und Wertekorrekturen zustandig sind Das Konzept nennt sich daraus ableitend Basis Bolus Prinzip In der Pumpe befindet sich ein Reservoir mit immer nur einer Insulinart entweder mit einem Normalinsulin oder einem schnellwirkenden Analoginsulin Je nach Pumpenmodell wird als Reservoir entweder ein kleines zylindrisches Gefass verwendet das selbst mit Hilfe eines Kolbens ahnlich einer Spritze mit Insulin befullt wird oder es wird eine fertige Insulinampulle genutzt wie sie ahnlich in Insulin Pens zum Einsatz kommt Ein Reservoir enthalt zwischen 1 5 und 3 ml U100 100 I E Insulin was 150 bis 300 Insulineinheiten entspricht nbsp Beispiel fur ein Pumpenreservoir mit speziellem Anschluss fur den Katheter Links der Kolbenstab zum Befullen des Reservoirs Mitte das Reservoir Rechts das zum Fullen benutzte Verbindungsstuck zwischen Ampulle und Reservoir nbsp Beispiel fur ein BasalratenprofilDie Pumpentherapie stellt eine alternative Therapie zur ICT Insulintherapie fur Typ 1 Diabetiker dar da sowohl die Basalrate als auch die mahlzeitenbezogenen und Korrekturdosierungen im Gegensatz zur ICT gesteuert werden konnen Bei der ICT wird ein bis dreimal taglich ein NPH Insulin oder ein bis zweimal taglich ein lang wirksames Analoginsulin mit einem Insulin Pen injiziert Der Basalinsulinbedarf ist deshalb schwer zu berechnen da diese Insuline je nach applizierter Insulinmenge einen Wirkungshohepunkt nach ca 6 8 Stunden erreichen dann flacht die Wirkung wieder ab Die Hauptwirkzeit umfasst etwa 12 Stunden die Gesamtwirkungsdauer je nach Verzogerungsinsulin bis zu ca 24 Stunden Eine Insulinpumpe dagegen gibt in kleinen gleichmassigen Abstanden das schnell wirkende Insulin ab ca alle 3 Minuten um eine gleichmassige Wirkung zu erreichen Man kann in die Pumpen die Basalrate pro Stunde und bei neueren Modellen auch pro halbe Stunde programmieren Die Pumpentherapie ist heute vielfach zu einer Routinetherapie des Typ 1 Diabetes geworden Die Einstellung und Anpassung einer Insulinpumpe findet stationar in einem Pumpenzentrum eines Krankenhauses oder ambulant in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis statt Dazu gehort auch die Schulung des Patienten auf das jeweilige Pumpenmodell in der Bedienung sowie der Ermittlung und Einstellung der individuellen Basalrate der Bolusberechnung Umgang mit technischen Problemen Pumpenpausen z B beim Sport und anderes Moglichkeiten und Einschrankungen BearbeitenDie Insulinpumpe kann nicht die Funktion der gesunden Bauchspeicheldruse ersetzen da sie den Blutzuckerwert in dem sie umgebenden Fettgewebe nicht selbstandig ermitteln kann Es gibt Modelle mit integriertem Blutzucker Messsystem welche aber nicht selbsttatig die abzugebende Insulinmenge bestimmen konnen Trotzdem konnen viele Diabetiker mit einer Pumpe fast wie gesunde Menschen leben nur dass sie weiterhin mehrmals taglich ihren Blutzucker kontrollieren mussen und auch hier die Insulinwirkung von vielen externen Faktoren wie zum Beispiel der Bewegung abhangig ist Ziel der Forschung ist ein geschlossener Regelkreis englisch Closed Loop System auch kunstliche Bauchspeicheldruse genannt in dem ein kontinuierlich messender Glucosesensor selbstandig den Glucosegehalt im Blut misst und entsprechend einem Regelalgorithmus Insulin an den Korper abgibt Fur eine im Jahr 2010 durchgefuhrte Studie wurde eine Insulinpumpe entwickelt die neben der Insulinampulle zusatzlich eine Glucagonampulle beinhaltete Durch eine bestandige Glukosemessung im Closed Loop System wurde bei Unterzuckerungsgefahr Glucagon uber die Pumpe abgegeben Dadurch traten noch weniger und kurzer andauernde Hypoglykamien auf 2 Es gibt einige Indikationen bei denen die Pumpentherapie gegenuber einer konventionellen Therapie Vorteile bietet Dazu zahlt beispielsweise das Dawn Phanomen bei dem die Leber ab etwa 4 Uhr nachts vermehrt Glucose in den Blutkreislauf ausschuttet und der Diabetiker mit hohen Werten aufwacht welche die Fruhstucksphase uberdauern Hier kann die Basalrate durch automatische Programmierung wahrend des Schlafes angehoben werden was zu deutlich besserem Blutglukosespiegeln beim Aufwachen fuhrt In Systematischen Ubersichtsarbeiten die die konventionelle Insulintherapie mit der Therapie mittels Insulinpumpe bei Typ 1 Diabetikern verglichen haben wiesen die Patienten mit Pumpentherapie einen mit 0 3 statistisch signifikant besseren HbA1c Wert auf Bzgl des Auftretens von leichten Hypoglykamien konnten keine signifikanten Unterschiede gefunden werden schwere Hypoglykamien traten dagegen seltener auf 3 Dass insbesondere Kinder und Jugendliche mit Typ 1 Diabetes von einer Insulinpumpentherapie profitieren konnen zeigt eine grosse europaische Studie mit 9814 Teilnehmern Bei den Pumpentragern kam es seltener zu schwereren Hypoglykamien 9 55 vs 13 97 pro 100 Patienten Jahr weniger Hyperglykamien mit Bewusstlosigkeit 2 30 versus 2 96 pro 100 Jahr und leicht verbesserten HbA1c Werten Ausserdem benotigten Pumpenpatienten insgesamt weniger Insulin 4 In einem Health Technology Assessment HTA Technikfolgenabschatzung aus England wurden die zusatzlichen Kosten fur Technik und Kathetermaterial pro Jahr auf 1000 1400 1160 1640 beziffert Die Studien zeigten einige Vorteile der Insulinpumpentherapie sowohl fur Kinder wie fur Erwachsene mit einem Diabetes mellitus Typ 1 auf nicht jedoch bei einem Diabetes mellitus Typ 2 oder bei Einsatz in der Schwangerschaft Insgesamt zeigte sich die Insulinpumpentherapie kosteneffektiv 5 Pumpenfunktionen BearbeitenDie Insulinpumpen des Jahres 2020 bieten zum Beispiel folgende Funktionen 1 Multibasalratenprogrammierung Anpassung der Basalrate an den unterschiedlichen physiologischen Insulinbedarf im Tages und Nachtverlauf Basalratenprofile Programmierung unterschiedlicher Basalraten an den physiologischen Bereich der z B bei regelmassigen Sportbelastungen an Arbeitstagen und Wochenenden Schichtarbeit oder Fernreisen unterschiedlich sein kann Bolusoptionen unterschiedlich schnelle Abgabe eines Insulinbolus vor bzw wahrend einer Mahlzeit unter Berucksichtigung des glykamischen Index der Nahrung Bolusrechner berechnet auf der Basis des aktuellen Blutglucosewertes des Zielwertes der tagesabhangigen Insulinempfindlichkeit und der rechnerisch noch wirksamen Insulinmenge die individuell notwendige Insulindosis 6 Zusatzfunktionen Schnittstellen per Funk oder Bluetooth zur Kommunikation mit einem Blutzuckermessgerat Fernbedienung oder Personalcomputer Fernbedienung Einstellen der Bolusgabe ohne die Pumpe aus ihrer Halterung nehmen zu mussen Sensorunterstutzte Pumpentherapie SuP In Kommunikation mit einem kontinuierlich messenden Sensor CGM gibt die Pumpe bei Unterschreiten eines kritischen Wertes einen Alarm aus oder schaltet die Insulinzufuhr ab Low Glucose Suspend kurz LGS Dadurch konnte ein Ruckgang der Zeiten in denen sich der Pumpentrager in einem hypoglykamischen Zustand befindet erreicht werden 7 Die Kunstliche Bauchspeicheldruse enthalt einen Regelalgorithmus geschlossener Regelkreis und erhalt hierfur von einem kontinuierlich messenden Glucosesensor CGM standig die Gewebezuckerwerte und regelt die Insulinzufuhr uber die Pumpe automatisch Solche Systeme sind 2015 in der praxisnahen Erprobung gewesen Patch Pumps Bearbeiten nbsp Patch Pump eine schlauchlose Einmal Insulinpumpe 1 Generation OmniPod Eine Variante der herkommlichen Pumpe mit Infusionsset sind sogenannte Patch Pumps bei denen die eigentliche Pumpe mit dem Infusionsset in einem Gehause kombiniert ist sogenannter Pod Diese Einheit wird auf die Haut geklebt und nach zwei bis drei Tagen komplett ausgewechselt Die Steuerung erfolgt uber eine separate per Funk mit dem Pod verbundene Einheit sogenannter Personal Diabetes Manager PDM Patch Pumps wurden ca 2007 in den USA eingefuhrt und sind seit Mitte 2010 auch in Europa verfugbar Die Nachteile dieser Pumpenart sind dass sie nur mit einer einzigen Nadelart ausgerustet werden konnen sowohl Nadelmaterial als auch Nadellange sind vorbestimmt und konnen nicht nach Bedarf variiert werden dass die Pumpe je nach Sitz am Korper unangenehm vorsteht und dass bei Problemen nicht nur ein Katheter mit Nadel sondern die komplette Pumpe ausgetauscht werden muss Infusionsset Bearbeiten nbsp Insulinpumpe mit Infusionsset nbsp Neues InfusionssetEin Infusionsset bei der Insulinpumpentherapie ist ein Hilfsmittel zur kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion Der Katheter samt Kanule muss alle zwei bis drei Tage gewechselt bzw neu gelegt werden Insulinkatheter werden in verschiedenen Langen mit unterschiedlichen Nadelgrossen als Softkatheter mit flexibler Kunststoffkanule Teflon Katheter oder mit klassischer Stahlkanule angeboten Einige Patienten vertragen keine Stahlkanulen oder finden Teflonkatheter angenehmer zu tragen Des Weiteren gibt es aktuell auf dem Markt zwei Katheter Anschlusssysteme um den Katheter mit dem Insulinreservoir zu verbinden Die meisten Insulinpumpen benutzen den Standard Luer Lock Anschluss zum Anschluss des Katheters Fur die anderen Systeme gibt es mittlerweile passende Adapter LuerP500S 700S so dass keine Abhangigkeit vom Kathetersystem des Pumpenherstellers mehr besteht Literatur BearbeitenGina Lohmuller Wiegelmann Die Insulinpumpentherapie im Alltag Verlag Kirchheim Mainz 2006 ISBN 978 3 87409 408 5 Ulrike Thurm Bernhard Gehr CGM und Insulinpumpenfibel oder bei dir piept s ja 1 Auflage Verlag Kirchheim Mainz 2011 ISBN 978 3 87409 509 9Weblinks Bearbeitendiabetes technologie de Website der Arbeitsgemeinschaft Diabetische Technologie der Deutschen Diabetesgesellschaft DDG diabetes news de Ubersichtliche neutrale Darstellung der Insulinpumpentherapie auf den Seiten der Diabetes News Media AG abgerufen am 2 Marz 2011 Leitlinie Therapie des Diabetes mellitus Typ 1 Kapitel 3 1 7 PDF 299 kB Deutsche Diabetes Gesellschaft DDG Mai 2007 S 13f Insulinpumpen Kontinuierliche subkutane Insulininfusion CSII archiviert vom Original am 16 Dezember 2007 abgerufen am 22 Juli 2014 Einzelnachweise Bearbeiten a b Jens Kroger Bernhard Kulzer Neue Formen des Glukosemonitorings und die Auswirkungen auf Therapie und Schulung in Deutschland Gesundheitsbericht Diabetes 2021 S 173 ff Kirchheim Verlag 2020 Die Insulinpumpe zusatzlich mit Glucagon diabetes deutschland de abgerufen am 19 Juni 2011 R Misso et al Continuous subcutaneous insulin infusion CSII versus multiple insulin injections for type 1 diabetes mellitus In Cochrane Database Syst Rev 2010 Jan 20 1 PMID 20091571 Beate Karges Anke Schwandt Bettina Heidtmann et al Association of Insulin Pump Therapy vs Insulin Injection Therapy With Severe Hypoglycemia Ketoacidosis and Glycemic Control Among Children Adolescents and Young Adults With Type 1 Diabetes In JAMA 24 Oktober 2017 abgerufen am 20 November 2017 englisch Cummins et al Clinical effectiveness and cost effectiveness of continuous subcutaneous insulin infusion for diabetes systematic review and economic evaluation In Health Technology Assessment 2010 Vol 14 No 11 PMID 20223123 J Walsh et al Guidelines for Insulin Dosing in Continuous Subcutaneous Insulin Infusion Using New Formulas from a Retrospective Study of Individuals with Optimal Glucose Levels Journal of Diabetes Science and Technology 2010 4 1174 Thomas Danne et al Prevention of Hypoglycemia by Using Low Glucose Suspend Function in Sensor Augmented Pump Therapy DIABETES TECHNOLOGY amp THERAPEUTICS 2011 DOI 10 1089 dia 2011 0084Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen 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