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Kontinuierlich messende Glukosesensoren messen die Gewebeglukosekonzentration im Korper Die Kontinuierliche Glukosemessung engl Continuous Glucose Monitoring CGM wird in der Regel bei Menschen mit Diabetes mellitus eingesetzt um die Therapie besser steuern zu konnen Sie konnen die Glukose zusammen mit dem zeitlichen Gradienten Trend Tagesprofil auf einem Display anzeigen und Werte speichern Sie sind unter anderem Bestandteil einer vom Blutzucker uber einen Algorithmus geregelten Insulinpumpe Eine solche Kunstliche Bauchspeicheldruse ist in kommerziellen Systemen und Do it Yourself Systemen realisiert und seit etwa 2018 im Umlauf Typische Darstellung der CGM Daten auf dem Display eines Lesegerates oder Smartphones mit NFC Funktion Der aktuelle Wert der Gewebeglukose wird zusammen mit einem Trendpfeil angezeigt Der Verlauf der Gewebeglukose als Kurve lasst sich in der Regel in einem Fenster zwischen 3 und 24 Stunden darstellen Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte und Entwicklung 2 Invasiv applizierte Glukosesensoren 2 1 Nadelsensoren 2 2 Mikrodialyse 2 3 Fluoreszenz 3 Nicht invasive Glucosesensoren 3 1 Optische und dielektrische Sensoren 3 2 GlucoWatch Biographer 4 Anwendung bei Menschen mit Diabetes und Effektivitat 4 1 Verfugbarkeit der Werte 4 2 Bewertung und Zulassung kommerzieller Systeme 4 3 Erprobung am Menschen ohne kunstliches Pankreas 4 4 Vermeidung von Unterzuckerungen Hypoglykamien mit Echtzeit Sensoren 4 5 Erprobung am Menschen mit kunstlichem Pankreas 4 6 Verbreitung kommerzieller Systeme 4 7 Zukunftsentwicklungen 5 Praktische Aspekte 6 Anwendung in der Tiermedizin 7 EinzelnachweiseGeschichte und Entwicklung BearbeitenGeschichtlich wurde bereits in den 1960er Jahren ein solcher Enzymsensor 1 2 konzipiert und mittels grosser externer Apparate u a Biostator oder Glucostator genannt in den siebziger Jahren die prinzipielle Machbarkeit eines Regelkreises fur die Blutzuckerregulation mittels kontinuierlicher Insulin Infusion bewiesen Dennoch dauerte es weitere zwanzig Jahre bis der erste kommerzielle Sensor am Markt war Invasiv applizierte Glukosesensoren BearbeitenInvasive Sensoren mussen durch die intakte Haut eingefuhrt werden die Anwendung ist somit nicht ganz schmerzfrei Nadelsensoren Bearbeiten nbsp Amperometrischer GlukosesensorDas am langsten bestehende Prinzip ist der amperometrische Enzymsensor mit immobilisierter Glucose Oxidase Abbildung es ist 2022 mit mehreren Typen am Markt realisiert Glukose wird selektiv gemessen durch die enzymatische Umwandlung von Glukose durch das Enzym Glucose Oxidase GOD welches in der Sensorspitze in einem Polymer z B Polyacrylamid immobilisiert wird oder mit Glutaraldehyd vernetzt wird In einer elektrochemischen Reaktion wird entweder die Abnahme von Sauerstoff O2 oder die Bildung von Wasserstoffperoxid H2O2 gemessen Es wird also eine Oxidation Elektronen produzierend an der Arbeitselektrode oder eine Reduktion Elektronen konsumierend an der Gegenelektrode stattfinden Der Vorteil der Wasserstoffperoxid Elektrode ist die einfache Struktur in der Massenfertigung der allerdings der Nachteil gegenubersteht dass H2O2 eine toxische Wirkung auf die GOD wie auch auf die Elektrodenoberflache hat Dies fuhrt zu starkeren Driften und verkurzten Lebensdauern dieser Sensoren Einen der ersten Nadelsensoren verbanden Shichiri und Kollegen 1983 in Japan mit einem tragbaren kunstlichen Pankreas 3 Technische Spezifikationen in vitro Der Messbereich fur Glukose betragt typischerweise 20 400 mg dl die Genauigkeit ist bei niedrigen Glukosewerten geringer als bei hohen Werten Die Sensitivitat bei Nadelsensoren betragt typischerweise 2 nA mM Glukosekonzentration immer besteht ein Hintergrundstrom Die Ansprechzeit Zeit bis zum Erreichen von 63 des Gleichgewichtsstromes bei Stufenfunktion betragt in vitro 1 bis 3 Minuten Das Signal Rausch Verhaltnis liegt etwa zwischen 3 und 10 Wegen dieses Rauschens sind Filter notwendig welche eine weitere Zeitkonstante in die Signalkette einfugen Eine Drift beruht auf der oxidativen Wirkung von Wasserstoffperoxid welches nicht nur die Glucose Oxidase zerstort sondern auch die Elektrodenoberflache und die Membranen Daher sind die Drift und die Lebensdauer eines Sensors in vitro stark von der initialen Enzymbeladung abhangig und weiterhin von der Methodik wie empfindliche Oberflachen vor H2O2 geschutzt werden Spezifikationen nach Implantation in vivo Da zwei Substrate namlich O2 und Glukose vorliegen sollte Glukose das limitierende Substrat sein Im Korper liegen aber mit ca 0 2 mM O2 und 5 5 mM Glucose umgekehrte Konzentrationsverhaltnisse vor Hochentwickelte Polymere als Diffusionsbarrieren kommen diesem Problem naher wie auch Elektronen Mediatoren wie Ferrocen In vivo sind besonders Ansprechzeit Lebensdauer und Drift von amperometrischen Nadelsensoren von In vitro Bedingungen verschieden Diffusionsvorgange zwischen Blut und Gewebe induzieren eine Verzogerungszeit fur die Glukosekonzentration die je nach Messmethode zwischen 3 und 10 Minuten angegeben wird In der Regel fuhrt die Implantation des Nadelsensors zu einer Gewebsreaktion Traumatisierung Zu der In vitro Drift und zur Lebensdauer des Sensors kommt dadurch eine zusatzliche In vivo Komponente hinzu Durch die Traumatisierung Entzundungsreaktion Wundheilungsreaktion entsteht eine Anreicherung von Proteinen mit anschliessender Bildung von Bindegewebe mit wechselnder Durchlassigkeit fur Glukose und Sauerstoff Massnahmen dies zu beherrschen sind biokompatible Oberflachen eine Begrenzung der Anwendungsdauer z B 14 Tage und ein verzogerter Beginn des Messens nach Implantation z B 1 Stunde Mikrodialyse Bearbeiten Externe Sensoren befinden sich u a in Mikrodialyse Systemen Hier wird kontinuierlich Flussigkeit durch eine im subkutanen Unterhautfettgewebe liegende Schleife aus semipermeablen Membranen mit Flussraten von 2 5 10 0 µL min gepumpt Diese Flussigkeit reichert sich mit der dortigen Glukose konzentrationsabhangig an Ein solches System befand sich in dem von E F Pfeiffer 23 Januar 1997 in Ulm 1994 vorgestellten Ulmer Zuckeruhr 4 Es bestand aus einem tragbaren Mikrodialysesystem mit einem externen Glukosesensor und einer Telemetrieeinrichtung 5 Es sendete einmal pro Minute ein Signal an den Empfanger in Form einer Armbanduhr Optische und akustische Alarme konnten bei hohen und tiefen Blutzuckerwerten ausgesendet werden Es kam jedoch nie zu richtiger Marktreife da das Gewicht und die Ausmasse die einem alten Walkman entsprachen nicht fur den Alltagseinsatz geeignet waren Auch das heute kommerziell verfugbare System Glucoday der Firma Menarini arbeitet nach diesem Prinzip Vor und Nachteile bei Mikrodialysesystemen Mikrodialysesysteme arbeiten bei Atmospharendruck haben also kein Sauerstoff Defizit Problem wie Nadelsensoren bei denen der Sensor im Korper liegt Daher sind ihr Messbereich grosser und ihre Genauigkeit hoher als bei Nadelsensoren Nachteilig ist eine Totzeit die durch den Transport des Dialysats zwangslaufig entsteht und im Minutenbereich liegt Ein technischer Nachteil kann in Grosse und Storanfalligkeit des Pumpsystems liegen da sich bewegende Komponenten vorliegen Fluoreszenz Bearbeiten nbsp Prinzip der Glukosemessung mit Fluoreszenz Das System besteht aus drei Komponenten dem Boronsaure basierten Glukose Rezeptor dem Quencher auf Basis des positiv geladenen Viologens und dem Fluorophor Farbstoff verwendet wird ein negativ geladenes Pyranin In Abwesenheit von Glukose interagiert der Quencher wegen raumlicher Nahe intensiv mit dem Fluorophor sodass wenig Licht emittiert wird Bei Glukosebindung entsteht ein negativ geladene Boronat das die elektrostatische Anziehung von Quencher und Farbstoff reduziert Dadurch wird mehr Licht ausgesendet Die Glukosemessung kann auch optisch mit Hilfe der Fluoreszenz erfolgen Hierbei wird ein Molekul durch ein eingestrahltes Photon angeregt und sofort wird ein Photon niedrigerer Energie wieder abgestrahlt Durch Separierung des eingestrahlten und des ins Rotliche verschobenen emittierten Lichtes mittels optischer Filter lassen sich sehr selektive Messungen durchfuhren Es existieren allerdings keine bekannten Molekule im Korper welche in Verbindung mit Glukose fluoreszieren sodass fremdes Material von aussen in Verbindung mit der glukosehaltigen Korperflussigkeit gebracht werden muss ahnlich einem elektrochemischen Sensor invasive Messung Uber einen Boronsaure oder Concanavalin A basierten Glukoserezeptor und einen Quencher Fluoreszenzloscher lassen sich glukoseabhangige Aussendungen von Licht erzeugen Abbildung Die Methodik ist auch im niedrigen hypoglykamischen Bereich ausreichend sensitiv In einer Anwendung Fa Glumetrics USA wird von einer LED sichtbares Licht uber ein Glasfaserbundel in einen intravenosen Katheter gefuhrt und uber den gleichen Weg wird das rotverschobene glukoseabhangige Licht an einen Sensor zuruckgefuhrt Ein solches System kann in der Intensivmedizin bei der intravenosen Uberwachung eine Verwendung finden Eine andere Anwendung Fa Senseonics USA benutzt eine 3 mm 16 mm grosses Kapsel welche unter der Haut in Kontakt mit der Interzellularflussigkeit gebracht wird Diese Kapsel enthalt den Fluorophore und sendet drahtlos Signale Eine Studie an zwolf Diabetikern uber 90 Tage zeigte eine MARD von 11 7 sowie eine Verzogerungszeit von 7 min 6 Dieses System wurde zum 52 Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft auf dem Markt eingefuhrt 7 Nicht invasive Glucosesensoren BearbeitenOptische und dielektrische Sensoren Bearbeiten Nicht invasive Sensoren lassen Haut und Schleimhaute bei der Messung intakt und nutzen elektromagnetische Wellen zur Messung Als moglicherweise geeignet erwiesen sich bisher Licht im nahen Infrarotbereich Messung durch Absorption aber auch in anderen Frequenzbereichen Messung durch Polarimetrie oder Streuung Mit der Impedanzspektroskopie bei 20 60 MHz wurde von der Schweizer Firma Biovotion AG ehem Solianis ein vollig neues Messverfahren zum Glucosemonitoring eingefuhrt Bisher hat kein Sensor dieser Art die Marktreife erreicht auch nicht fur Einzelmessungen Probleme bieten die Genauigkeit die Selektivitat fur Glucose und die Storanfalligkeit Wissenschaftliche Studien hierzu fehlen ganzlich Bei sogenannten minimal invasiven Methoden wird die Haut beispielsweise durch winzige Locher Laser nahezu schmerzfrei perforiert um Gewebswasser zu gewinnen Von den optischen Methoden zeigte die Ramanspektroskopie uber einige Jahre hinweg Erfolgsaussichten da die Glukose im mittleren Infrarotbereich zwischen 500 und 900 nm einen eindeutigen spektralen Fingerabdruck hinterlasst welcher sich konzentrationsabhangig zeigt 8 Auch die photoakustische Spektroskopie im mittleren Infrarotbereich mittels Quantenkaskadenlasers zeigt hier ermutigende Ergebnisse auf dem Labortisch aber noch kein kommerzielles System 9 Moderne Laser und selektive Spektrographen sowie die Moglichkeit komplexe Rechenoperationen des mathematischen Normalisierungs und Kalibrierungsprozesses zu miniaturisieren lassen eine vollstandig nicht invasive Form eines Glukosesensors in Zukunft moglich erscheinen GlucoWatch Biographer Bearbeiten GlucoWatch Biographer Animas Corporation West Chester PA USA vormals Cygnus war ein Echtzeit Sensor der im Juli 2007 vom Markt genommen wurde Er hatte die Grosse einer Armbanduhr und beruhte auf dem Messprinzip der reversen Iontophorese Hierbei wurde periodisch ein Gleichstrom unter dem Gerat durch die Haut geleitet der Gewebsflussigkeit aus dem Gewebe extrahiert und Gewebsglucose osmotisch mitnimmt Wahrend des enzymatischen Messvorgangs an den Wegwerfelektroden uber 13 Stunden benutzbar alle 10 Minuten ein Messwert erfolgte kein elektrisch induzierter Flussigkeitsaustausch Als Nebenwirkung ereigneten sich massige Hautreizungen und Rotungen welche die Tragzeit in der Praxis und wahrend wissenschaftlicher Studien limitierten und fur die Compliance bei den Patienten bedeutsam waren Zwei Studien zeigten keine Verbesserung in der Stoffwechselfuhrung und somit wurde eine Kostenubernahme durch Versicherungen wenig wahrscheinlich Mitre Studie 10 DirecNet Study 11 Dies fuhrte vermutlich zur Rucknahme vom Markt Anwendung bei Menschen mit Diabetes und Effektivitat BearbeitenVerfugbarkeit der Werte Bearbeiten Dauernde Verfugbarkeit Push Prinzip rtCGM Real time CGM des Wertes in einer Anzeige Die Gerate konnen Alarme fur die Unter bzw Uberschreitung einer vorgegebenen Schwelle ausgeben und Vorhersagen des Glucoseverlaufs machen Nachfrage orientierte Anzeige Pull Prinzip FGM Flash Glucose Monitoring oder iscCGM Intermittent Scanning Continuous Glucose Monitoring erfolgt entweder durch Download der Werte des Trends durch Uberstreichen Scannen auf einen Computer ein smartphone oder mit einem speziellen Gerat mit Display Hierbei sind keine Alarme im Sensor realisiert die Sensoren speichern lediglich die Daten fur beispielsweise 8 Stunden Die retrospektive Auswertung des Glucoseverlaufs idealerweise auch die Insulin Injektionen und eingenommenen Kohlenhydrat Mengen bei beiden Geratekonzepten konnen diese Daten von Hand hinzugefugt werden nach dem Herunterladen in einen PC z B bei der Besprechung mit einem Facharzt nennt man professionelles kontinuierliches Glucosemonitoring PCGM Es wird z T von Krankenkassen vergutet Bewertung und Zulassung kommerzieller Systeme Bearbeiten In den Vereinigten Staaten erfolgt die Zulassung zur Markteinfuhrung durch die Food and Drug Administration FDA In der Europaischen Union werden Medizinprodukte in der Regel nicht zugelassen sondern in Verkehr gebracht 2018 hat die Europaische Agentur fur Health Technology Assessment HTA EUnetHTA unter Federfuhrung des Ludwig Boltzmann Instituts Osterreich eine auf aktuellen Studien beruhende Bewertung von CGM und FGM herausgegeben welcher aber keine expliziten Empfehlungen enthalt 12 Sonderzulassungen z B durch das Bundesinstitut fur Arzneimittel und Medizinprodukte sind in Einzelfallen moglich 13 Erforderlich fur das Inverkehrbringen in der Europaischen Union ist eine CE Kennzeichnung die angebracht werden darf wenn die Produkte die grundlegenden Anforderungen erfullen 14 In den meisten Fallen wird dies von einer Benannten Stelle gepruft nbsp Teile dieses Artikels scheinen seit 2016 nicht mehr aktuell zu sein Bitte hilf uns dabei die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufugen Wikipedia WikiProjekt Ereignisse Vergangenheit fehlend Deutschland Die Bewertung welche zur Kostenubernahme nach 35 SGB V durch gesetzliche Krankenkassen fuhrt wird durch den Gemeinsamen Bundesausschuss G BA ausgeubt Dieser bedient sich einer Nutzenbewertung durch das Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWIG welches durch Analyse von randomisierten Studien uber kommerzielle Real Time CGM Systeme 2015 einen Bericht abgegeben hat 15 Die Kostenubernahmen durch die Krankenkassen basierten bis zur unten stehenden Entscheidung des G BA auf Einzelfall Entscheidungen welche sich auf Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen MDK stutzen Der G BA hat am 16 Juni 2016 in Deutschland dem rtCGM kontinuierliche interstitielle Glukosemessung mit Real Time Messgeraten zuerkannt als vertragsarztliche Leistung bei Kindern und Erwachsenen zu Lasten der Krankenkassen erbracht werden zu durfen 16 Voraussetzungen dieser am 7 September 2016 17 als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen festgesetzten Blutzuckermessung sind u a insulinpflichtiger Diabetes mit intensivierter Insulintherapie bzw Insulinpumpentherapie und einer absolvierten CGM Schulung Verordnung durch Facharzt fur Endokrinologie Diabetologie ein individuelles Therapieziel muss mit dem Patienten vereinbart und im Verlauf dokumentiert sein das verwendete Gerat muss als Medizinprodukt zertifiziert sein die Daten mussen auf Wunsch des Nutzers ohne Zugriff Dritter insbesondere der Hersteller den behandelnden Arzten zur Verfugung stehen Datenschutz Flash Glucose Monitoring FGM ist von dieser Entscheidung ausgenommen da es keine kontinuierliche Gewebezuckermessung ermoglicht und somit auch nicht uber Alarmfunktionen verfugt 18 Schweiz In der Schweiz sind die kontinuierliche Glukosemessung CGM seit 2016 und das FGM Freestyle Libre Abbott seit Juli 2017 auf der Mittel und Gegenstandeliste MiGeL des Bundesamtes fur Gesundheit enthalten 19 Gemass Position 21 05 der MiGeL werden das CGM und das FGM unter folgenden Bedingungen durch die Krankenkasse finanziert HbA1c Wert gleich oder hoher als 8 und oder bei schweren Hypoglykamien Grad II oder III oder bei schweren Formen von Brittle Diabetes mit bereits erfolgter Notfallkonsultation und oder Hospitalisation Verschreibung nur durch Facharzte fur Endokrinologie Diabetologie die in der Anwendung der CGM Technologie ausgebildet sind Bei einer Anwendungsdauer von mehr als sechs Monaten ist auf eine arztliche Begrundung hin eine vorgangige Kostengutsprache des Versicherers erforderlich Osterreich In Osterreich wird die Kostenubernahme auf Antrag von Endokrinologen Diabeteszentren fur Patienten mit Basis Bolus Therapie gt 6 Selbstkontrollen Tag gewahrt Daruber entscheidet ein Leitender Arzt der Krankenkasse Indikationen nach den Leitlinien der Osterreichischen Diabetesgesellschaft werden meist anerkannt 20 Naheres regeln auch Leitlinien einzelner Lander Erprobung am Menschen ohne kunstliches Pankreas Bearbeiten nbsp Graphische Darstellung einer kontinuierlichen Glucosemessung uber 48 Std bei einem Patienten mit Typ 1 Diabetes mellitus Die schwarze durchgezogene Linie stellt die vom Sensor erzeugte und von der Software berechnete Glucosekonzentration im subkutanen Gewebe dar Die grunen Dreiecke symbolisieren Einzelmessungen mit einem genauen Blutzuckermessgerat zum Teil zu Eichzwecken verwendet Die unterbrochene grune Kurve zeigt den vermutlich exakten Blutzuckerverlauf an dem gegenuber die Sensorkurve wegen der Diffusionsvorgange im Gewebe verzogert verlauft Siehe Text Die braunen Dreiecke symbolisieren die typischen Messpunkte des Patienten mit einem herkommlichen Glucometer meist zu den Mahlzeiten und vor dem zu Bett gehen Die gelben Balken stehen fur Mahlzeiten die roten Balken fur Injektionen mit einem schnell wirksamen Insulinanalogon In diesem Fall konnte die Sensormessung retrospektiv aufzeigen dass der Patient nach den Injektionen vor allem bei hoheren Blutzuckern zu lange wartet und dadurch gefahrliche Absturze z T bis in den hypoglykamischen Bereich induziert Dies war den Einzelmessung entgangen Die blau gestrichelten Linien entsprechen den Alarmgrenzen 70 mg dl und 180 mg dl Zunachst erschienen Anfang dieses Jahrhunderts Glucosesensoren welche die Gewebsglucose uber 72 Stunden aufzeichneten jedoch dem Benutzer diese nicht in Echtzeit anzeigten Somit konnten Nutzer und ihre professionellen Berater retrospektiv den Verlauf betrachten und daraus Schlusse fur die zukunftige Therapie ableiten Abbildung Es existieren mehrere wissenschaftliche Studien bei denen einer Gruppe von Sensor Nutzern eine ahnliche Vergleichsgruppe nach einem zufalligen Auswahlverfahren randomisierte kontrollierte Studie RCT gegenubergestellt wurde Zielgrossen von solchen Studien sind in der Regel die Qualitat der Stoffwechseleinstellung HbA1c Wert als Surrogat Parameter fur Folgekomplikationen und die Anzahl schwerer Hypoglykamien als Gefahr fur Leib und Leben und als Kostenfaktor Eine grosse unabhangige Studie aus den USA zeigte bei Jugendlichen und Kindern keine Vorteile dieser Parameter bei Erwachsenen eine absolute Verbesserung des HbA1c um 0 5 Prozentpunkte 21 Aus den Daten lasst sich die Vermutung ableiten dass sich das negative Ergebnis bei jungen Menschen auf eine geringe Tragzeit Benutzungszeit zuruckfuhren lasst was wiederum Spekulationen uber einen hohen Nutzungsaufwand mit dadurch bedingter Einschrankung der Lebensqualitat zulasst Bei motivierten Erwachsenen lassen sich der Sensor in das alltagliche Leben integrieren und das HbA1c senken 22 Welche Untergruppe besonders profitiert und somit die derzeit noch hohen Kosten rechtfertigt werden weitere Studien zeigen siehe auch Glucowatch Biographer oben Vermeidung von Unterzuckerungen Hypoglykamien mit Echtzeit Sensoren Bearbeiten Aus der kontinuierlichen Messkurve lasst sich mathematisch bzw statistisch eine Vorhersage ableiten ob eine Hypoglykamie eintritt Eine Alarmfunktion kann in einem solchen Fall den Benutzer warnen und zu einer Kohlenhydrataufnahme Traubenzucker essen auffordern oder zum Beispiel im Schlaf die Insulin Pumpe abschalten Basalraten Unterbrechung In einer kontrollierten Studie mit 26 Menschen mit Typ 1 Diabetes in zwei Krankenhausern in USA die den Freestyle Navigator von Abbott trugen liessen sich 84 der drohenden Hypoglykamien durch Unterbrechung der basalen Insulinzufuhr vermeiden Hier lag der Vorhersage Horizont bei etwa 35 Minuten Allgemein wird ein solches Pradiktions Werkzeug als Sicherheitskomponente in einem zukunftigen kunstlichen Pankreas gesehen Eine hohere Sicherheit lasst sich durch Verkurzung der Vorwarnzeit erreichen unter Inkaufnahme von mehr falsch positiven Alarmen 23 Allgemein gilt Je langer die Vorwarnzeit gewahlt wird desto mehr Zeit besteht fur Korrekturmassnahmen Solche Vorwarnzeiten liegen beim Diabetes mellitus meist jenseits von 20 Minuten Nachteile eines langen Vorhersagehorizontes sind die geringere Sensitivitat eine Hypoglykamie wird richtig vorhergesagt und die geringere Spezifitat falsch positive Alarme eine Hypoglykamie wird prognostiziert obwohl sie gar nicht auftritt Somit sind Einstellparameter am Sensor vom Patienten vorzugeben welche seine Praferenzen Vertrauen in die Vorhersage abbilden 24 siehe auch Pradiktion und Pravention der Hypoglykamie Erprobung am Menschen mit kunstlichem Pankreas Bearbeiten Historisch gesehen entstand die Nachfrage nach einem funktionierenden kontinuierlich messenden Glucosesensor aus der Konzeption eines geschlossenen Regelkreises zur bedarfsgerechten Insulininfusion kunstliches Pankreas nbsp Schema des Kunstlichen PankreasDer Aufbau eines geschlossenen Regelkreises zeigt nebenstehende Abbildung Eine Insulinpumpe wird uber einen Regler gesteuert welcher in Abhangigkeit von der Abweichung des momentanen Blutzuckerwertes vom Sollwert die Infusionrate fur Insulin berechnet Regelungstechnisch gesehen sind dabei Zeitverzogerungen im Messsignal Glucosesensor und Signalfilter wie auch in der Regelgrosse Insulinabsorption und Wirkverzogerung problematisch und zwar je langer diese sind und je niedriger das Signal Rausch Verhaltnis ist Optimal ware daher sowohl eine intravenose Messung wie auch eine Infusion intravasal iv iv System oder zumindest in die Bauchhohle intraperitoneal Wegen hiermit verbundener Probleme ist die Entscheidung zu Gunsten der sicheren aber langsamen subkutan subkutane Losung gefallen Hierbei muss die Verstarkung insbesondere im differentiellen Anteil des Regelalgorithmus zuruckgenommen werden Dies hat dazu gefuhrt dass die allein durch das vom Regler ermittelte Insulin die postprandialen nach der Mahlzeit Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren konnte so dass man derzeit mit halbgeschlossenen Regelkreisen experimentiert welche 15 Minuten vor der jeweiligen Mahlzeit etwa die Halfte des Mahlzeiteninsulins als Bolus Einmalgabe vorziehen um dann den Regler fur den Rest sorgen zu lassen Als vorlaufiges Zwischenziel wird dabei angestrebt nachts einen Menschen mit einem solchen kunstlichen Pankreas hypoglykamie frei einzustellen und mit einem akzeptablen Blutglucosewert aus der Nacht geleiten zu konnen 25 Verbreitung kommerzieller Systeme Bearbeiten Aus zwei nationalen Registern von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren aus Deutschland Osterreich DPV und USA T1DX lasst sich ein Anstieg der Nutzung von rtCGM bzw FGM zwischen 2011 und 2016 von 3 auf ca 16 ablesen Einer Schatzung zufolge benutzen 2020 in Deutschland die Flash Glukosemessung iscCGM ca 370 000 und Kontinuierliche Glukosemessung rtCGM ca 96 000 Menschen 26 Die mittleren HbA1c Werte als Qualitats Parameter der Stoffwechseleinstellung haben sich in Europa in diesem Zeitraum nur unwesentlich verandert 7 9 7 8 und in USA sogar leicht verschlechtert 8 5 8 8 Es findet sich in beiden Registern ein Hinweise darauf dass CGM FGM Nutzer einen besseren mittleren HbA1c Wert aufweisen Europa 7 85 vs 7 55 Es handelt sich bei solchen Registerdaten um Assoziationen ohne kausale Beweiskraft fur die Wirkung 27 Zukunftsentwicklungen Bearbeiten Letztlich soll eine kunstliche Bauchspeicheldruse kontinuierlich messende Sensoren aufnehmen Voll implantierbare Sensoren zur subkutanen Messung stehen vor der Markteinfuhrung in Europa 28 Sensoren die mit elektromagnetischer Strahlung insbesondere Licht die Glucose nicht invasiv messen konnten haben es bisher nur kurz vor die Marktreife gebracht Letztlich fehlte es an der Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse 29 Auch bei der Messung der Glucose in anderen Kompartimenten des Korpers z B intravenos im Operationssaal oder auf einer Intensivstation hat es bisher nicht zu einem kommerziellen System gebracht Praktische Aspekte BearbeitenDie Zulassung bei den meisten CGM Systemen erlaubt nur die Parallelmessung therapeutische Entscheidungen mussen dann nach wie vor auf Einzelmessungen mit einem herkommlichen Blutzuckermessgerat beruhen Sicherheitsstudien mit neueren Geraten hoherer Genauigkeit lassen eine formale Aufhebung der Parallelmessung zu Therapiezwecken zunehmend zu siehe Tabelle Messungen mit konventionellen Glucosemessgeraten sind bei fast allen kommerziellen Sensortypen auch zu Kalibrierungszwecken mindestens einmal taglich erforderlich Sie sind die grosste Fehlerquelle fur falsche kontinuierliche Messergebnisse des Sensors und sollten mit grosster Sorgfalt getatigt werden Siehe Tabelle Die richtige Anwendung von Sensoren setzt Kenntnisse voraus die in Schulungen erworben werden konnen die Diabeteskliniken und Schwerpunktpraxen anbieten Teilweise unterstutzen auch Dosisempfehlungsprogramme die auf Echtzeit Sensormessungen ggf auch den Trendpfeilen beruhen Durch die Latenzzeit zwischen Gewebe und Blut misst der Sensor beim Anstieg des Blutzuckers zwangslaufig einen zu niedrigen Wert und beim Abfall einen zu hohen Bei annahernd stabilen Werten ist der Unterschied minimal die Durchfuhrung einer Kalibrierung ist dann sinnvoll Anwendung in der Tiermedizin BearbeitenErste Studien zur kontinuierlichen Erfassung des Zuckerspiegels bei Tieren liegen bei Hunden mit Diabetes vor Die Werte dieser Systeme weichen von den mit klassischen Blutzuckergeraten erhobenen Messdaten ab eine Einstellung der Insulindosis anhand solcher kontinuierlicher Messungen ist dennoch moglich Inwieweit damit aber temporare Unterzuckerungen oder ein Somogyi Effekt zuverlassig erkannt werden konnen muss durch weitere Studien validiert werden 30 Einzelnachweise Bearbeiten S J Updike G P Hicks The enzyme electrode a miniature chemical tranducer using immobilized enzyme activity In Nature 214 1967 S 986 988 L C Clark Jr C Lyons Electrode systems for 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