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Insulinresistenz IR ist die verringerte zellulare Antwort vor allem insulinabhangiger Organe auf endogenes oder exogenes Insulin 1 16 19 und bezeichnet eine Eigenschaft einzelner Individuen Deren Korperzellen reagieren auf das Hormon Insulin weniger als die Korperzellen vor allem der Muskulatur der Leber und des Fettgewebes gesunder Individuen Das beeintrachtigt die Wirkung sowohl des korpereigenen als auch des von aussen zugefuhrten gespritzten Insulins Insulinresistenz ist Bestandteil des Metabolischen Syndroms und ist ein Marker fur eine sich entwickelnde Typ 2 Diabetes mellitus Erkrankung Inhaltsverzeichnis 1 Definition 2 Tagesverlauf 3 Ursachen 3 1 Weitere Ursachen 4 Mechanismen der Insulinresistenz 5 Diagnostik der Insulinresistenz 5 1 Adiponektin 5 2 Proinsulin 5 3 Weitere Insulinresistenz Tests 6 Therapie 7 Geschichte 8 Literatur 9 Weblinks 10 Anmerkungen 11 EinzelnachweiseDefinition BearbeitenDen Begriff der Insulinresistenz gibt es seit den 1960er Jahren Man war der Meinung dass die Bauchspeicheldruse bis zu 200 Internationale Einheiten I E Insulin pro Tag ausschutten konne und definierte als schwere Insulinresistenz einen Insulinbedarf von mehr als 200 I E uber mehrere Tage um normale Blutzuckerwerte zu erreichen Obwohl inzwischen klargestellt wurde dass eine normale physiologische Insulinproduktion zwischen 20 und 40 Einheiten pro Tag betragt wird diese alte Definition weiter als sinnvoll erachtet um damit Patienten mit schweren ungewohnlichen Insulinresistenzproblemen abzugrenzen 2 Seit 1985 wurde der Begriff allgemeiner gefasst und bezeichnet ein vermindertes Ansprechen der Zellen des menschlichen oder tierischen Korpers auf Insulin Tagesverlauf BearbeitenAm fruhen Vormittag ist die Insulinresistenz am hochsten durch die nachtliche Ausschuttung von Insulinantagonisten siehe Dawn Phanomen Oft gibt es auch am spaten Nachmittag einen zweiten weniger hohen Anstieg der Insulinresistenz Ursachen BearbeitenDie Insulinresistenz tritt als Phanomen beim Typ 2 Diabetes mellitus und seinen Vorstadien auf und zwar als Storung des Stoffwechsels im Glukose und Insulin Haushalt der Zellen und als deren Folge mit Storungen in der Funktionalitat der betroffenen Organ Gewebe Als erhohtes Risiko gilt Ubergewicht und Fettleibigkeit Der Konsum von rotem Fleisch und verarbeiteten Fleischprodukten sowie der tagliche Konsum von zuckergesussten Getranken ist assoziiert mit einem hoheren Risiko an Diabetes zu erkranken 3 Die genauen Mechanismen welche zur Insulinresistenz fuhren sind deshalb in intensiver Erforschung da die Kosten dieser Vorstufe der Epidemie des 21 Jahrhunderts 4 erheblich sind und steigen Die Insulinresistenz betrifft sowohl schlanke als auch ubergewichtige Typ 2 Diabetiker allerdings ist Ubergewicht ein wesentlicher Risikofaktor Die Kombination aus familiarer Disposition sowohl fur Adipositas fur Diabetes mellitus Typ 2 wie auch fur die herabgesetzte Insulinempfindlichkeit und ein Uberangebot an Kohlenhydraten aus der Nahrung fuhrt zu einem erhohten Blutzuckerspiegel und steigert die Fettsauresynthese von freien Fettsauren im Blut durch oxidative Decarboxylierung von Pyruvat in der Glykolyse Dies wiederum steigert verschiedene Gesundheitsrisiken zum Beispiel Fettstoffwechselstorung Hypertriglyceridamie Ubergewicht Thrombose oder Arteriosklerose der Blutgefasse 5 6 Dieses haufige Uberangebot an Glukose im Blut nach Nahrungsaufnahme von Kohlenhydraten und Zucker charakterisiert die Insulinresistenz Als Reaktion kommt es zu einer gesteigerten Insulinausschuttung Hyperinsulinismus mit Ubergewicht Dies fuhrt zu einer Herabregulation der Insulinrezeptoren an den Zellen die Resistenz nimmt weiter zu Das Insulin als Fett aufbauender adipogener Faktor steigert die Fettspeicherung Adipositas um Glukose aus dem Blut zu bekommen der Mensch nimmt weiter an Gewicht zu weil die Nahrungsaufnahme von Zucker und Kohlenhydraten als Primarursache nicht vermindert wird Weitere Ursachen Bearbeiten Medikamente z B kann Cortisol als einer der Gegenspieler des Insulins dessen Wirksamkeit abschwachen schwere Infektionskrankheiten u a uber die Ausschuttung kontrainsulinarer Hormone Stoffwechselstorungen wie die Hypertriglyceridamie Krankheiten mit Uberproduktion kontrainsulinarer Hormone z B Akromegalie mit der vermehrten Ausschuttung von Somatotropin Beim Polyzystischen Ovarialsyndrom PCOS liegt eine Uberproduktion kontrainsulinarer Hormone vor es kommt zur Insulinresistenz mit nachfolgender Hyperinsulinamie was neben anderen Hormonstorungen als ein wichtiger Faktor bei der Entstehung und Aufrechterhaltung des PCOS gilt erhebliche andauernde Ernahrungsfehler Malnutrition Lipodystrophie Typ Berardinelli Rabson Mendenhall Syndrom Leprechaunismus Lawrence Syndrom Es gibt seltene Insulinresistenz Syndrome Insulinresistenz Syndrom Typ A 7 und Insulinresistenz Syndrom Typ B 8 Mechanismen der Insulinresistenz BearbeitenDie Insulinresistenz wird gesteigert durch abnorme Insulinrezeptoren wie z B beim Donahue Syndrom einem seltenen genetisch bedingten Kleinwuchssyndrom mit fruher Sterblichkeit Verminderung der Zahl der Rezeptoren z B bei dauerhaft erhohtem Insulinspiegel IgG Antikorper die die biologische Wirksamkeit des Insulins hemmen erhohte enzymatische Insulinspaltung herabgesetzte Bindung des Insulins an seine Rezeptoren Insulinresistenz fordernde Proteine wie Tumornekrosefaktor alpha TNF alpha Plasminogen Aktivator Inhibitor Typ I PAI 1 und ResistinDiagnostik der Insulinresistenz BearbeitenBei Insulinresistenz kommt es zu einer kompensatorisch erhohten Insulinsekretion Ein erster Hinweis auf eine Insulinresistenz kann erhohtes Korpergewicht sein das durch erhohte Insulinspiegel im Blut entsteht weil Insulin das einzige Hormon ist das Korperfett aufbaut adipogene Wirkung des Insulins Bei allen Typ 2 Diabetikern ist eine genetisch bedingte Neigung zur Insulinresistenz gegeben kommt jedoch insbesondere bei krankhaftem Ubergewicht zum Vorschein Man nimmt heute an dass vor allem das Fett im Bauchbereich vermehrt hormonell aktive Substanzen ausschuttet die eine Insulinresistenz weiter fordern und verstarken Als Mass fur das Bauchfett kann der Bauchumfang gemessen werden sowie der Body Mass Index BMI der ab Werten von 27 kg m zusammen mit familiarer Disposition ein Hinweis auf Insulinresistenz ist 9 10 Weiterhin kann die Hohe der Triglyceride ein Hinweis auf eine Insulinresistenz sein Bei Triglyzerid Werten oberhalb von 2 44 mmol l beziehungsweise 215 mg dl 9 10 kann eine Insulinresistenz vorliegen vor allem wenn gleichzeitig hohe Fetuin A Werte gemessen werden 11 Adiponektin Bearbeiten Das Fettgewebshormon Adiponektin wird vom Fettgewebe des insulinresistenten Menschen vermindert produziert Verminderte Adiponektinspiegel zeigen eine Insulinresistenz an Proinsulin Bearbeiten Bei der Herstellung von Insulin in der Bauchspeicheldruse wird zunachst ein Vorlaufermolekul das sogenannte Proinsulin synthetisiert Das eigentliche Hormon Insulin entsteht erst durch Abspaltung des sogenannten C Peptids Im Rahmen der Insulinresistenz wird immer mehr Insulin also auch uberproportional viel Proinsulin hergestellt Letzteres wird nur unzureichend in Insulin aufgespalten und lasst sich als erhohter Proinsulinspiegel uber 11 pmol l im Blut nachweisen Weitere Insulinresistenz Tests Bearbeiten Zuckerbelastungstest oraler Glukosetoleranztest kurz oGTT Nuchtern Insulinspiegel bei Diabetikern mit Insulinresistenz ist zumindest in den ersten Jahren des Typ 2 Diabetes der Insulinspiegel erhoht siehe Hyperinsulinismus Glucose Clamp Technik Bestimmung der Glucose Infusionsrate die fur einen leicht erhohten z B 125 mg dl beziehungsweise 6 9 mmol l jedoch konstanten Blutzucker Wert erforderlich ist 12 Bestimmung des HOMA IR Homeostasis Model Assessment als Mass fur die Insulinresistenz 13 14 Nuchtern Insulin mU l Nuchtern Blutzucker mmol l 22 5 Anmerkungen 1 Werte lt 2 normal Werte gt 2 Hinweis auf Insulinresistenz Werte gt 2 5 Insulinresistenz sehr wahrscheinlich Werte gt 5 Durchschnittswert bei Typ 2 Diabetikern 15 Der HOMA IR stellt bei normalem Proinsulinspiegel ein Mass fur die Funktion der b Zellen dar und ist ein zuverlassiger Nachweis der Insulinresistenz 1 18 19 QUICKI Quantitative Insulin Sensitivity Check Index ein Mass fur die Insulinempfindlichkeit 16 Theoretische Insulinrezeptorverstarkung SPINA GR eine nichtlineare Masszahl fur die Insulinsensitivitat 17 die mit dem Ergebnis von Glucose Clamp und oGTT Untersuchungen korreliert Therapie BearbeitenDie Insulinresistenz kann beim ubergewichtigen Typ 2 Diabetiker kurzfristig durch eine deutliche Reduktion der Energiezufuhr z B fur wenige Tage weniger als 4 200 kJ 1 000 kcal pro Tag oder langfristig durch vermehrte korperliche Aktivitat reduziert werden Auch eine kurzfristige Steigerung der Insulinzufuhr auf sehr hohe Dosen z B auch intravenos uber eine Medikamentenpumpe oder bei subcutaner Gabe Spritzen ins Unterhautfettgewebe von Normal oder Analog Insulin siehe Insulinpraparate in kurzen zeitlichen Abstanden von wenigen Stunden durchbricht nach einigen Tagen die Insulinresistenz Nach Erreichen normaler Blutzuckerwerte ist zur weiteren Therapie dann eine deutlich geringere Insulindosis notwendig Der Einfluss von Ernahrungsformen z B Low Fat Low Carb auf den Ursprung und bei der Behandlung von Insulinresistenzen wird kontrovers diskutiert 18 19 Wirksame und klinisch gebrauchliche Wirkstoffe zur Verringerung der Insulinresistenz sind Acarbose Metformin Insulin Sensitizer Glitazone beispielsweise PioglitazonGeschichte BearbeitenDas Konzept der Insulinresistenz als grundlegende Ursache von Diabetes mellitus Typ 2 wurde zuerst von Wilhelm Falta vorgeschlagen und in Wien 1931 veroffentlicht 20 die Idee wurde 1936 durch Harold Percival Himsworth vom Hospital der University College London bestatigt 21 Literatur BearbeitenStefan Silbernagl Florian Lang Taschenatlas der Pathophysiologie Thieme Stuttgart New York 1998 ISBN 3 13 102191 8 Hellmut Mehnert Eberhard Standl Klaus Henning Usadel Diabetologie in Klinik und Praxis Hrsg Hans Ulrich Haring 5 vollstandig uberarbeitete und erweiterte Auflage Thieme Stuttgart New York 2003 ISBN 3 13 512805 9 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Insulinresistenz Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme UbersetzungenAnmerkungen Bearbeiten bei Angaben in mg dl Division durch 405 statt 22 5 Einzelnachweise Bearbeiten a b Richard Daikeler Gotz Use Sylke Waibel Diabetes Evidenzbasierte Diagnosik und Therapie 10 Auflage KT Books Sinsheim 2015 ISBN 978 3 00 050903 2 Piya Ballani Michael T Tran Maria D Navar Mayer B Davidson Clinical Experience With U 500 Regular Insulin in Obese Markedly Insulin Resistant Type 2 Diabetic Patients In Diabetes Care Band 29 Nr 11 November 2006 S 2504 2505 doi 10 2337 dc06 1478 Online abgerufen am 30 Juni 2022 Lukas Schwingshackl Georg Hoffmann Anna Maria Lampousi Sven Knuppel Khalid Iqbal Carolina Schwedhelm Angela Bechthold Sabrina Schlesinger Heiner Boeing Food groups and risk of type 2 diabetes mellitus a systematic review and meta analysis of prospective studies In European Journal of Epidemiology Band 32 Nr 5 10 April 2017 S 363 375 doi 10 1007 s10654 017 0246 y Diabetes epidemic out of control International Diabetes Federation 4 Dezember 2006 archiviert vom Original am 20 November 2009 abgerufen am 30 Juni 2022 Triglyzeride internisten im netz de abgerufen am 30 Juni 2022 Christina Hohmann Gute Fette schlechte Fette In Pharmazeutische Zeitung online Band 2008 Nr 34 20 August 2008 Online abgerufen am 30 Juni 2022 Insulinreistenz Syndrom Typ A In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten Insulinreistenz Syndrom Typ B In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten a b Anja Lutke Insulinresistenz in der Praxis erkennen Informationssystem der Universitat Dusseldorf zum Diabetes mellitus 7 Marz 2005 archiviert vom Original am 18 April 2005 abgerufen am 30 Juni 2022 a b Steven E Stern Ken Williams Eleuterio Ferrannini Ralph A DeFronzo Clifton Bogardus Michael P Stern Identification of Individuals With Insulin Resistance Using Routine Clinical Measurements In Diabetes Band 54 Nr 2 1 Februar 2005 S 333 339 doi 10 2337 diabetes 54 2 333 Online abgerufen am 30 Juni 2022 Norbert Stefan Hans Ulrich Haring Haring Circulating fetuin A and free fatty acids interact to predict insulin resistance in humans In Nature Medicine Band 19 Nr 4 4 April 2013 S 394 395 doi 10 1038 nm 3116 Patentanmeldung DE102005011755A1 Verfahren und System zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels Angemeldet am 15 Marz 2005 veroffentlicht am 28 September 2006 Anmelder Roche Diagnostics GmbH Erfinder Arnulf Staib et Al R C Turner R R Holman D Matthews T D R Hockaday J Peto Insulin deficiency and insulin resistance interaction in diabetes estimation of their relative contribution by feedback analysis from basal plasma insulin and glucose concentrations In Metabolism Band 28 Nr 11 November 1979 S 1086 1096 doi 10 1016 0026 0495 79 90146 X A S Rudenski D R Matthews J C Levy R C Turner Understanding insulin resistance Both glucose resistance and insulin resistance are required to model human diabetes In Metabolism Band 40 Nr 9 1 September 1991 S 908 917 doi 10 1016 0026 0495 91 90065 5 Homeostasis Model Assessment doccheck com abgerufen am 30 Juni 2022 A Katz S S Nambi K Mather A D Baron D A Follmann G Sullivan M J Quon Quantitative insulin sensitivity check index a simple accurate method for assessing insulin sensitivity in humans In J Clin Endocrinol Metab Band 85 Nr 7 Juli 2000 S 2402 10 doi 10 1210 jcem 85 7 6661 PMID 10902785 J W Dietrich R Dasgupta S Anoop F Jebasingh M E Kurian M Inbakumari B O Boehm N Thomas SPINA Carb a simple mathematical model supporting fast in vivo estimation of insulin sensitivity and beta cell function In Sci Rep Band 12 Nr 1 Oktober 2022 S 17659 doi 10 1038 s41598 022 22531 3 PMID 36271244 PMC 9587026 freier Volltext Satoru Kodama Kazumi Saito Shiro Tanaka Miho Maki Yoko Yachi Mutsumi Sato Ayumi Sugawara Kumiko Totsuka Hitoshi Shimano Yasuo Ohashi Nobuhiro Yamada Hirohito Sone Influence of fat and carbohydrate proportions on the metabolic profile in patients with type 2 diabetes a meta analysis In Diabetes Care Band 32 Nr 5 Mai 2009 S 959 965 doi 10 2337 dc08 1716 PMID 19407076 Guenther Boden Karin Sargrad Carol Homko Maria Mozzoli T Peter Stein Effect of a low carbohydrate diet on appetite blood glucose levels and insulin resistance in obese patients with type 2 diabetes In Annals of internal medicine Band 142 Nr 6 2005 S 403 411 doi 10 7326 0003 4819 142 6 200503150 00006 PMID 15767618 W Falta R Boller Insularer und Insulinresistenter Diabetes In Klinische Wochenschrift Band 10 1931 S 438 443 doi 10 1007 BF01736348 H P Himsworth Diabetes Mellitus Its Differentiation into Insulin Sensitive and Insulin Insensitive Types In The Lancet Band 227 Nr 5864 18 Januar 1936 S 127 130 doi 10 1016 S0140 6736 01 36134 2 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4234712 9 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Insulinresistenz amp oldid 235322975