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Klassifikation nach ICD 10E22 0 Akromegalie und hypophysarer HochwuchsICD 10 online WHO Version 2019 Als Akromegalie aus altgriechisch ἄkros akros ausserst und megas megas gross wird eine ausgepragte chronische durch einen Uberschuss an Wachstumshormon Somatotropin verursachte Vergrosserung der Akren bezeichnet Dazu zahlen insbesondere die Enden der Gliedmassen Hande und Fusse und vorspringende Korperteile wie Kinn Ohren und Nase Ihren Namen erhielt die Krankheit 1886 von dem franzosischen Neurologen Pierre Marie 1 weswegen sie manchmal auch Pierre Marie Syndrom genannt wird Ein weiteres gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Pachyakrie altgr paxys pachys dick Die Inzidenz Neuerkrankungsrate liegt im Jahr bei etwa drei bis vier Menschen pro eine Million Einwohner die Pravalenz Krankheitshaufigkeit in Deutschland bei ungefahr 3 000 bis 6 000 Menschen 2 Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Symptome 3 Prognose 4 Diagnostik 5 Therapie 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenDie Akromegalie ist eine endokrinologische Erkrankung die durch eine Uberproduktion des Wachstumshormons Somatropin hervorgerufen wird In 95 Prozent der Falle liegt der Krankheit ein wachstumshormon produzierendes Adenom gutartiger Tumor in der Adenohypophyse Vorderlappen der Hirnanhangdruse zugrunde nur selten ein maligner bosartiger Tumor Im Jahr 1887 hatte Oskar Minkowski die Akromegalie in Zusammenhang mit der krankhaften Vergrosserung der Hypophyse gebracht 3 Sehr selten tritt eine Akromegalie im Rahmen von erblichen Krankheiten auf z B bei der Lipodystrophie Typ Berardinelli Die Anwendung von Somatropin bei Menschen ohne vorliegenden Mangel fuhrt zu Akromegalie mit schwersten Nebenwirkungen die oft irreversibel sind Symptome BearbeitenDie Symptomatik der Akromegalie wird davon gepragt ob die Erkrankung in der Zeit vor oder nach dem Schluss der Epiphysenfugen eintritt d h vor oder nach der Pubertat Vor Abschluss des Langenwachstums kommt es zum sogenannten Gigantismus oder hypophysaren Riesenwuchs Die normalen Korperproportionen bleiben weitgehend erhalten d h der Mensch wachst dann auch weiterhin in die Lange Nach Verschluss der Epiphysenfugen ist ein Wachstum nur noch an den knochernen Akren Weichteilen wie dem Kehlkopf und inneren Organen moglich Die Organe vergrossern sich insgesamt Viszeromegalie genannt Ein Beispiel hierfur stellt der Kropf dar Die Haut gewinnt an Dicke und der Haarwuchs wird angeregt Unkoordinierter Uberschuss der Gelenkknorpel pradisponiert zu degenerativen Gelenkerkrankungen Die Korperproportionen wirken durch dieses Wachstum insgesamt unharmonisch und vergrobert Auch die ausseren Geschlechtsorgane konnen vergrossert sein Weitere Symptome entstehen durch eine Zuckerkrankheit oder zumindest verminderte Glukosetoleranz Als belastend mag sich das allmahliche Nachlassen der Fahigkeit zu einem aktiven Sexualleben erweisen hervorgerufen durch eine Erektionsschwache abgemildert durch ein gleichzeitiges Desinteresse daran Bei Frauen kommt es selten zu einer sekundaren Amenorrhoe also einem Ausbleiben der Regelblutung bei gleichzeitig scheinbar unmotivierter eigener Milchproduktion sogenanntes Galaktorrho Amenorrho Syndrom 30 der Patienten messen dauerhaft einen erhohten Blutdruck Die Patienten klagen haufig uber Kopfschmerzen 4 und allgemeine Abgeschlagenheit sowie Knochenschmerzen Eine vermehrte Neigung zum Schwitzen ist nicht selten Taubheitsgefuhl oder Kribbeln in den Handen weisen auf ein Karpaltunnelsyndrom hin Bei bis zu 64 der Patienten mit Akromegalie findet man eine beidseitige Manifestation die in der Regel nach Behandlung der Akromegalie verschwindet 5 Mehr als 90 der Patienten haben ein Schlaf Apnoe Syndrom mit Schnarchen nachtlichen Atemstillstanden kaum erholsamem Nachtschlaf und infolgedessen Tagesmudigkeit und Konzentrationsstorungen Den Betroffenen fallt die langsame Umgestaltung ihrer Physiognomie selten selbst auf aufschlussreich kann aber der Vergleich mit alten Fotografien sein ein anderer Hinweis ist eine Zunahme der Hut oder Schuhgrossen im Erwachsenenalter Kieferorthopadische Konsultationen wegen einer zunehmenden Fehlstellung des Gebisses etwa durch einen im Vergleich zum Oberkiefer vergrosserten Unterkiefer Progenie 6 sind nicht selten Kommt es durch das Wachstum des Hypophysentumors infolge lokaler Druckwirkungen zu Gesichtsfeldausfallen oder anderen Hirnnervenausfallen ist erkennbar das Stadium ernsthafter Komplikationen erreicht Prognose BearbeitenDie Lebenserwartung von Menschen mit Akromegalie ist deutlich eingeschrankt und die Sterblichkeit im Vergleich zum Durchschnittskollektiv um das Zwei bis Vierfache erhoht Dies liegt einerseits an den direkten Manifestationen der Erkrankung andererseits aber an den Folgeerscheinungen wie begleitendem Bluthochdruck und Zuckerkrankheit die zu einer erhohten Rate an Herzkreislauferkrankungen fuhren Ob eine verstarkte Bereitschaft zur Entstehung von Krebserkrankungen namentlich Darmkrebs besteht gilt derzeit als umstritten Diagnostik BearbeitenDie Akromegalie verlauft schleichend was die Diagnose erschwert Haufig werden ihre Symptome zunachst fehlgedeutet Es wird selten ein Verdacht auf Akromegalie geaussert So kommt es dass die Diagnose im Mittel erst neun bis zehn Jahre nach dem Beginn der Symptome gestellt wird 7 Neben dem typischen klinischen Bild der Erkrankung mit fast immer vergrosserten Handen und Fussen ist die Bestimmung der Hormonaktivitat entscheidend 4 Sobald der Verdacht auf eine Akromegalie besteht sollte zuerst IGF 1 insulin like growth factor I bestimmt werden Dieses Hormon eignet sich am besten sowohl als Suchtest als auch zur Beurteilung des Erfolgs nach einer Behandlung da eine Akromegalie bei normalen Werten extrem selten vorliegt Die Bestimmung des Wachstumshormons auch GH Growth Hormone Somatotropin Somatotropes Hormon STH selbst ist moglich aber wesentlich weniger empfindlich und daher von geringer Bedeutung Seit uber 40 Jahren ist deshalb die empfindlichere Messung des Wachstumshormons nach einer Provokation mit Traubenzucker STH Suppressionstest beim oralen Glukosetoleranztest OGTT in Gebrauch Keine praktische Bedeutung hat die Bestimmung des Growth hormone releasing factors GHRF Selten tritt die Akromegalie als Teil eines genetischen Syndroms auf Dazu gehoren die multiple endokrine Neoplasie Typ 1 MEN 1 das McCune Albright Syndrom die familiare Akromegalie und der Carney Komplex Zur weiteren Diagnostik Tumornachweis dienen zusatzlich CT und MRT Therapie BearbeitenDie Therapie der Wahl besteht in der chirurgischen Entfernung des Tumors der Hirnanhangdruse bzw eines Teils der Hypophyse Fur die Operation stehen ein transsphenoidaler durch die Nase und Teile der Nasennebenhohlen und ein transkranieller Zugang durch die Schadeldecke zur Verfugung Die operative Therapie wird nur an Zentren fur Neurochirurgie angeboten bei der transspenoidalen Resektion sind unterschiedliche Verfahren der optischen Fuhrung moglich Nach unvollstandiger Resektion des hormonproduzierenden Tumors wird eine zusatzliche medikamentose Behandlung erforderlich Mehrere Wirkstoffgruppen stehen fur die medikamentose Behandlung zur Verfugung die Dopaminagonisten Cabergolin Cabaseril und Bromocriptin Pravidel die Somatostatinanaloga Octreotid Sandostatin Lanreotid Somatuline Autogel und Pasireotid Signifor sowie der Wachstumshormonantagonist Pegvisomant Somavert Gegebenenfalls kann bei einem grossen Tumor eine medikamentose Therapie vor einer chirurgischen Entfernung angewendet werden Das Ziel einer Vorbehandlung mit den genannten Medikamenten ist den Tumor zu verkleinern und den Allgemeinzustand der Patienten zu verbessern Nach operativer Beseitigung des hormonproduzierenden Gewebes ist eine regelmassige Kontrolle des Hormonstatus im Labor sinnvoll um ggf weiterhin aktives Gewebe an seiner endokrinen Aktivitat identifizieren zu konnen Die allein medikamentose Behandlung sollte nur einer kleinen Gruppe von Patienten vorbehalten bleiben Bei grossen nichtoperierbaren Hormontumoren oder zur Behandlung von Resttumoren nach Operation werden auch unterschiedliche Methoden der Bestrahlungstherapie insbesondere mit Rontgenstrahlen 8 mit Erfolg eingesetzt Literatur BearbeitenP Chanson S Salenave Acromegaly In Orphanet J Rare Dis 2008 Jun 25 3 S 17 Review PMID 18578866 PMC 2459162 freier Volltext Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Akromegalie Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien akromegalie register deEinzelnachweise Bearbeiten Pierre Marie Sur deux cas d acromegalie Hypertrophie singulaire no congenitale des extremites superieures inferieures et cephalique In Revue Med Franc Paris Band 6 1886 S 297 333 Ursula Plockinger Akromegalie PHP Rubrik Patienten Erkrankungen In endokrinologie net Deutsche Gesellschaft fur Endokrinologie e V DGE abgerufen am 1 April 2015 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 49 a b AACE Acromegaly Guidelines Task Force AACE Medical Guidelines for Clinical Practice for the diagnosis and treatment of acromegaly In Endocrine Practice 2004 May Jun 10 3 S 213 225 PMID 15382339 Carpal tunnel syndrome and acromegaly In Acta Neurochirurgica 1986 83 S 54 55 Alfred Kantorowicz Hemmung und Forderung des Wachstums des Kiefers In Zahnarztliche Welt Nr 6 1949 S 141 148 und 151 f J D Nabarro Acromegaly Review In Clin Endocrinol Oxf 1987 26 4 S 481 512 PMID 3308190 Leben mit Hypophysentumoren Akromegalie Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Akromegalie amp oldid 231362134